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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Ausweg aus der Überlastung - Designthinking als bewährte Methode nachhaltiger Stoffaneignung in heterogenen Lerngruppen
Nr.
KOL.1938.010
Dauer
Mi., 18.09.2019, 10:00 - 17:00 Uhr
Anfang
18.09.2019 , 10:00 Uhr
Ende
18.09.2019 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
21.08.2019
max. Teilnehmer
14
min. Teilnehmer
10
Kosten
80,00 Euro (inkl. Getränke)
Beschreibung
Der Unterrichtsalltag heutzutage zeigt, dass die anvisierten curricularen, MINT-, BNE- und Bologna-Ziele möglichst gut und gestärkt zu erreichen, eine echte Herausforderung ist. Schüler*innen in heterogenen Lerngruppen müssen deshalb so angesprochen werden, dass Unterrichtsstörungen möglichst nicht aufkommen.
Konventionelle Unterrichts-Methoden greifen unter diesen Umständen vielfach nicht mehr. Die Verlierer sind zunächst die Schüler*innen und die Lehrer*innen – Schule und Bildung im Weiteren – Fortschritt und Wohlstand später.

Konventionelle didaktische Methoden greifen unter diesen Umständen nicht mehr. Die Verlierer sind zunächst die Schüler*innen und die Lehrer*innen – Schule und Bildung im Weiteren – Fortschritt und Wohlstand später.

Hier kommt nun Designthinking ins Spiel. Designthinking ist eine bewährte, nachhaltige Stoffaneignungsmethode, die interessengebunden und zielgruppenorientiert funktioniert.

Designthinking entlastet dabei die Lehrkraft, indem der Stoffaneignungserfolg dem Lernenden übertragen wird, der in seinem Designthinking-Challengeteam dem gemeinsamen Teamerfolg zuarbeitet und dient.

Designthinking eignet sich ideal für extrem heterogene Lern- bzw. Arbeitsgruppen. Teaminterne Projektleitung und Zeitmanager sind für den termingerechten Lernerfolg zuständig. Die Lehrkraft hilft als Lernmoderator*in, die gesetzten Ziele aufgabengetreu zu erreichen. Die Lehrkraft wird dadurch entlastet. Unterricht macht Spaß – Unterrichten macht wieder Spaß.

Möglich wird das durch die Kombination der Stoffaneignungsmethode Designthinking mit einer speziellen Arbeitsmethodik, die der Referent durch langjährige Schulpraxiserfahrung in die 90-Minuten-Taktung des deutschen Bildungssystems für Unterricht optimiert hat.

Ganz nebenbei werden mit dieser Methode einerseits Respektlosigkeit und Stress reduziert, andererseits Integration und Lernmotivation gesteigert. Und dies fächerübergreifend, stoffaneignend und stoffvertiefend.

Die vom Designthinking-Challengeteam selbst vorgeschlagene Challenge-Aufgabe eröffnet im weiteren auch die Option, im Vertretungsunterricht praktiziert zu werden, was wiederum die Vertretungslehrkraft erheblich entlastet und Stress spürbar reduziert.

Die Challenge-Aufgabe hingegen sollte mit zum Beispiel halbjährigen Stoffclustern mehrerer Fach-Curricula vereinbar sein, die von der Klassenkonferenz vorab definiert werden.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Andreas Weihmann
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