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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Neue Autorität in der Schule - Autorität durch Beziehung nach Haim Omer
Nr.
KLIN.19-11-21.025
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
21.11.2019 , 10:00 Uhr
Ende
22.11.2019 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
10.10.2019
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Seminar für Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen und Schulsozialarbeiter/innen (ausschließlich für schulisches Personal aus Niedersachsen)
Beschreibung
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei (inkl. Unterkunft im EZ und Verpflegung).

Kinder verletzen Regeln. Kinder verletzen andere Kinder und auch Erwachsene mit Worten – und manchmal auch mit Fäusten. Die Erwachsenen, Eltern wie Lehrkräfte, reden, erklären, diskutieren, appellieren, drohen, strafen und fühlen sich schlecht, wenn sie strafen – und hilflos, wenn sie nachgeben.

Das „Reden der Erwachsenen“ führt oft in die Eskalation, indem das Kind sich wehrt oder zurückzieht. Die so entstehende Sprachlosigkeit verschärft in der Regel das Problem.

Haim Omer, Professor für Psychologie an der Universität Tel Aviv, hat ein Konzept entwickelt, das Lehrkräfte und Eltern darin unterstützt, unter Verzicht auf Drohungen und Strafen Einfluss auf das Verhalten der Kinder zu nehmen. Die persönliche Präsenz der Erwachsenen ist dabei von zentraler Bedeutung.

Inhalte des Seminars:
• Eskalationsdynamiken und Deeskalationsstrategien
• Persönliche/pädagogische Präsenz im Schulalltag
• Entwicklung von Widerstand
• Die Bedeutung der Kooperation und Unterstützung zur Konfliktlösung

Referent:
Klaus H. Koch, Celle

Hinweis:
Ihre Anmeldung ist verbindlich! Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt ca. 14 Tage vor Beginn per eMail. Dienstrechtlicher Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Zielsetzung
- Die Neue Autorität in der Schule - Grundzüge des Konzepts von Haim Omer - Konfliktdynamiken und Deeskalationsstrategien - Autoritätsförderndes und Autoritätsminderndes Verhalten - Kriterien des gewaltfreien Widerstandes: Das Prinzip der Vielstimmigkeit; das Parlament der Seele - Persönliche/pädagogische Präsenz im Schulalltag: Kriterien und Formen von Präsenz; Entwicklung von Zielen der Veränderung; die vier Körbe - Unterstützung und Kooperation: Schaffung von Unterstützernetzen in der Schule; Versöhnungs- und Zuwendungsgesten
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Hausi
verantwortlich
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