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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Schule - Effektive Förderung im Rahmen eines inklusiven Mathematikunterrichtes auf der Grundlage des Lernstrukturgitters
Nr.
khi19.37.107
Dauer
3 h
Anfang
11.09.2019 , 14:00 Uhr
Ende
11.09.2019 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
28.08.2019
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Grundschullehrkräfte und Förderschullehrkräfte
Beschreibung
Anhand konkreter Beispiele aus dem Grundschulbereich
(z.B. Zahlbegriffserwerb, Zehnerübergang im ZR 100, Aufbau des ZR bis 1000 und 10 000) sollen didaktische und methodische Prinzipien eines zielgerichteten und strukturgeleiteten Mathematikunterrichtes erarbeitet werden.
Besonders herausgearbeitet werden soll der Verlauf des Abstraktionsprozesses, bei dem Schüler und Schülerinnen sich von der konkreten Handlung lösen und math. Vorstellungsbilder aufbauen können.

In vier Lernstationen haben die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, exemplarisch Lernschrittfolgen konkret zu erarbeiten.
Dies geschieht mit Hilfe des Lernstrukturgitters, ein Werkzeug zur Planung individualisierten Unterrichts, das vom Mathematikdidaktiker Reinhard Kutzer entwickelt wurde.
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Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusmimnisterium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Evtl. entstandene Sach- und Materialkosten sind vor Ort direkt zu bezahlen.
Reisekosten werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel auf Antrag gezahlt. Diesen erhalten Sie vorausgefüllt vor Ort.
Die Reisekostenabrechnungen richten sich nach der NRKVO (Niedersächsische Reisekostenverordnung)..

Es gelten die "Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrerfortbildung an der Universität Hildesheim"
Mit der Anmeldung zur Fortbildung erkennen Sie diese an.

Die Anmeldung über die VeDaB Datenbank ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung. Es gelten ebenso die „Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungen“:
http://www.nibis.de/nli1/allgemein/fortbildung/teilnahmebedingungen.pdf
Zielsetzung
Ziele: - Differenzierung im GS-Bereich bei heterogenen Klassen; - Erarbeiten des Lernstrukturgitters anhand konkreter Beispiele.
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Primarstufe

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hildesheim i
verantwortlich

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