Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Datenschutz im Alltag einer Lehrkraft vor dem Hintergrund der DS-GVO
Nr.
MZCLP2019.04.02
Dauer
2h00min.
Anfang
02.04.2019 , 15:00 Uhr
Ende
02.04.2019 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
29.03.2019
max. Teilnehmer
90
min. Teilnehmer
1
Kosten
kostenlos
Beschreibung
Mit der DS-VGO haben sich weit weniger Änderungen für Lehrkräfte in Niedersachsen ergeben als durch Verbände und Presse suggeriert. Jedoch ist das Bewusstsein für Datenschutzfragen durch die kritische Berichterstattung in den Medien geschärft worden. Wie ist Datenschutz juristisch gedacht? Wo behindert er vordergründig meine Arbeit als Lehrkraft und wo gibt es Anknüpfungspunkte für den Unterricht bei der kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Medien? Wie kann ich mir meine Fragen im Bereich des Datenschutzes selbst beantworten? Welche Ressourcen stellt mir der Dienstherr dafür zur Verfügung? Was kommt auf die Schule zu und welche Prozesse sind auf Landesebene und in der Landesschulbehörde zurzeit im Gang? Diese und andere Fragen werden Teil eines Vortrages sein, nach dem Zeit für Ihre Fragen bleibt.

HINWEIS:
Nur für Lehrkräfte des Franziskusgymnasiums (Lingen)!
Schulform

Gymnasium

Veranstalter
Medienzentrum Cloppenburg i
verantwortlich
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln