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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Sprachsensibler Fachtheorieunterricht in Berufen des Lebensmittelhandwerks, der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie, Teil II
Nr.
19.19.13
Dauer
2 Tage
Anfang
08.05.2019 , 10:00 Uhr
Ende
09.05.2019 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
25.03.2019
max. Teilnehmer
25
min. Teilnehmer
15
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte, die im berufsbezogenen Bereich des dualen Systems im Lebensmittelhandwerk, in der Gastronomie oder in der Lebensmittelindustrie unterrichten
Beschreibung
Der Anteil an nicht originär deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern in Ausbildungsverhältnissen des Lebensmittelhandwerks, der Gastronomie und auch der Lebensmittelindustrie ist sowohl durch die Zunahme der Mobilität innerhalb der EU als auch durch den Zuzug von Flüchtlingen stetig angestiegen. Aber nicht nur durch diese sprachliche Heterogenität, sondern auch bedingt durch die vielfach schwachen sprachlichen Kompetenzen der deutschen Schülerinnen und Schüler werden Lehrkräfte vor neue Herausforderungen gestellt.
Im ersten Teil dieser Veranstaltung wurden schwerpunktmäßig die Stolpersteine der deutschen Sprache, die Abgrenzung von Alltags- und Bildungssprache, Möglichkeiten der Textentlastung sowie die Ausgestaltung von Leseaufträgen bearbeitet.
In dieser Folgeveranstaltung wird der theoretische Hintergrund vertieft. Insbesondere werden die verschiedenen Sprachebenen sowie Sprachregister thematisiert. In der Umsetzungsphase sollen verschiedene Sprech- und Schreibanlässe auf Basis der vollständigen Handlung geplant und in Lernsituationen integriert werden. Hinweise zur methodischen Ausgestaltung werden gegeben, angewendet, vorgestellt und evaluiert.
Die Teilnahme an dieser Fortbildung ist auch ohne den Besuch der ersten Veranstaltung möglich. Alle Materialien aus Teil I werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Die notwendigen Kosten (inkl. Reisekosten) werden vom NLQ übernommen.

Die mitgebrachten elektronischen Geräte sind nicht über das NLQ versichert.

Zielsetzung
• Lernsituationen in Bezug auf sprachliche Kompetenzen analysieren • Schreib- und Sprechanlässe identifizieren sowie methodisch und sprachlich gestalten • Sprachliche Kompetenzen durch geeignete Unterrichtsmaterialien fördern
Schulform

Berufsfachschule,

Berufsschule

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Heike Berghorn
May-Britt Hölscher (Leitung)
Ariane Steuber
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