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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Anfangsunterricht Mathematik – Prävention von Rechenschwäche – individuelle Förderung
Nr.
KH.908.VI09
Dauer
2
Anfang
18.02.2019 , 14:30 Uhr
Ende
18.02.2019 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmer
15
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
GrundschullehrerInnen der 1. und 2. Klasse, FörderlehrerInnen
Beschreibung
Prävention der Rechenschwäche bedeutet, die elementare Mengen- und Zahlbegriffsentwicklung im Verlauf der ersten Klasse zu überprüfen und gegebenenfalls gezielt zu fördern.
Eine Rechenschwäche bildet sich im Verlauf der ersten Klasse heraus: vornehmlich bei Kindern, die Größe, Länge und Anordnung der Mengenelemente noch nicht treffsicher von der Anzahl der Elemente zu scheiden vermögen. Diese Kinder beginnen das Erlernen der Rechenoperatio-nen nicht auf der notwendigen Grundlage eines fundierten Zahlverständnisses; daher besteht ihr Rechnen ausschließlich in dem Abzählen der Aufgaben „um1“. So bewältigen sie die Anfangs-mathematik mehr oder weniger erfolgreich und nicht selten unauffällig.
In Klasse 2 sehen sich diese Kinder mit dem Zahlenraum bis 100 konfrontiert, der mit Abzählstrategien nur noch schwer zu bewältigen ist. So nimmt das „Unheil“ – den betroffenen Kindern gelingt es nicht mehr den Schulstoff zu bewältigen - seinen Lauf…
Wir stellen im Rahmen der Fortbildung vier einfach durchzuführende Tests vor, die Aufschluss über den Entwicklungsstand der Mengen- und Zahlbegriffsentwicklung von Kindern der ersten (teils auch der zweiten Klasse) geben.
Wie mögliche Befunde einzuschätzen sind und welche Fördermaßnahmen diesen Kindern helfen können, werden wir aufzeigen.
Es ist sinnvoll, wenn Sie sich überlegen, welche Kinder in Ihrer Klasse betroffen sein könnten. Eventuell bringen Sie Arbeitsproben von diesen mit und schildern das Lernverhalten.
Schulform

Förderschule,

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - Lehrerfortbildungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Hermann Theisen

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