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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

DaZ Alphabetisierung in Grund- und Sekundarstufe
Nr.
KLG.3819.107
Dauer
ganztägige Veranstaltung
Anfang
19.09.2019 , 10:00 Uhr
Ende
19.09.2019 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
05.09.2019
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
8
Kosten
kostenlos
Beschreibung
Alphabetisierung in der Grund- und Sekundarstufe
Die Herausforderung in der Alphabetisierung von jugendlichen Migranten liegt im Spannungsfeld von Vermittlung grundlegendster (auch Vor-)Kenntnisse und der Erwartung an sie, sich sprachlich und kulturell schnell zu integrieren. Alphabetisierung funktioniert aber nicht schnell und nicht ‚nebenbei’, sondern erfordert eine enge Fokussierung der Lehrkraft auf die Schüler. Dieser Anspruch steht dazu oft im Widerspruch zu der realen Unterrichtssituation. Im Seminar werden Methoden aufgezeigt, wie Kinder und Jugendliche auch in heterogenen Gruppen (schrift-)sprachlich eingebunden werden können.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema ‚Kommunikationstraining’.

Referentin:
Frau Anouk Teskrat, Dipl Pädagogin, Lerntherapeutin, Dozentin & Ausbilderin (Prüferin DTZ) für Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Dozentin & Ausbilderin für Alphabetisierung, Mediatorin
Weitere Informationen: www.a-teskrat.de

Weitere Fortbildungen mit Frau Teskrat:
KLG.0719.102 DaZ lernen in Werkstatt / Küche / .... und im Fachunterricht – fachübergreifender sprachsensibler Unterricht
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=107630

KLG.0919.103 DaZ lernen im und für Fachunterricht - Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=107632

KLG.2019.104 DaZ „Warum fragen sie nicht?“ Praxisnahe Vermittlung von interkulturellem Wissen für den DAZ-Unterricht, Tipps zum Unterrichten in kulturell vielfältigen Schülergruppen
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=107633

KLG.2119.105 DaZ Lese- und Schreibkompetenz im ‚Sprachsensiblen Fachunterricht’ – Basisfortbildung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=107634

KLG.2219.106 DaZ Lese- und Schreibkompetenz im ‚Sprachsensiblen Fachunterricht’ – Vertiefungsfortbildung
http://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=107635


Diese Veranstaltung ist kostenlos und wird aktuell vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.

WICHTIGE HINWEISE:

Einladung
Die Einladung zur Veranstaltung erhalten Sie nach dem Meldeschluss.

Reisekosten
Die Reisekosten für Teilnehmer werden gemäß der Niedersächsischen Reisekostenverordnung (NRKVO) und entsprechender Verwaltungsvorschriften (VV-NRKVO) erstattet. Weiterhin werden Reisekosten erstatten, wenn die Schulleitung die Dienstreise genehmigt hat.
Den entsprechenden Vordruck 035_001 finden Sie hier:

http://www.extra.formularservice.niedersachsen.de/cdmextra/cfs/eject/pdf/426.pdf?MANDANTID=5&FORMUID=035_001n

Die Rückgabe der Anträge erfolgt über den Referenten. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte Reisekostenerstattungsanträge bearbeitet werden können.

Teilnahmebedingungen
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg “ akzeptieren.
Bitte beachten Sie insbesondere die Bedingungen für einen Rücktritt von der Veranstaltung:

Rücktritt
Ein kostenloser Rücktritt ist bis zum Meldeschluss möglich und erfolgt per E-Mail an das Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung: komze@leuphana.de
Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum per E-Mail mitzuteilen.

Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Schlagworte: Daz, Heterogenität,
Zielsetzung
Seminarinhalte: - Was heißt Analphabetismus? Wer ist betroffen? - Bedeutung von family literacy - Alphabetisierung von Kindern und Jugendlichen • Methodentraining – Möglichkeiten und Grenzen in heterogenen Lerngruppen - Alphabetisierung und Wortschatzerwerb - rogressionsunterschiede • Basis - Wortschatztraining im (schulischen) Alltag • Aufbauwortschatz + Verschriftlichung - Kommunikationstraining • Verknüpfung von Alphabetisierung und Sprachanwendung
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburg i
Veranstaltungsteam
Anouk Teskrat
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