Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Was? Ist die Stunde schon vorbei? – Lern- und Merkstrategien für motiviertes Lernen und erfolgreichen Unterricht
Nr.
KOL.1910.009
Dauer
Di., 05.03.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Anfang
05.03.2019 , 09:00 Uhr
Ende
05.03.2019 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
12
Kosten
85,00 (inkl. Getränke)
Adressaten
Lehrkräfte und Pädagogen aller Schulformen
Beschreibung
Wie lassen sich Schüler*innen eigentlich am besten zum selbstständigen Lernen motivieren? Mit welchen Tricks steigere ich die Konzentration und die Lernbereitschaft im Unterricht? Und wie kann ich mit geringem Aufwand die Lernprozesse meiner Schüler*innen wirkungsvoll verbessern?

In diesem interaktiven Workshop erproben wir gemeinsam verschiedene Lern- und Merkstrategien, um ihre Schüler*innen leichter für den Unterricht zu begeistern und die Leistungsmotivation ihrer Klasse nachhaltig zu verbessern. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lernpsychologie erfahren Sie dabei in vielen praktischen Übungen, wie Sie ihren Schüler*innen Lerninhalte effektiv und verständlich vermitteln können, wie Sie mit individuellem Feedback die Freude und Effizienz des Lernens steigern und die Aufmerksamkeit ihrer Schüler*innen länger aufrechterhalten können.

Neben gewinnbringenden Lern- und Memotechniken, mit denen sich Unterrichtsinhalte (z.B. Fakten, Vokabeln und Jahreszahlen) einfach auswendig lernen lassen, eignen Sie sich darüber hinaus Prüfungs- und Zeitmanagementstrategien, um mit Lernschwierigkeiten und Prüfungsängsten Ihrer Schüler*innen souverän umgehen zu können.

Inhalte (Auswahl):

  • Reflexion eigener Bewertungsmuster und Lernmythen
  • Kommunikations- und Motivationstechniken für Lehrkräfte
  • Primärstrategien zur Aneignung von Wissensinhalten (den 5-Tage-Lernplan, Lesetechniken, visuelle Strukturierungsmöglichkeiten)
  • Merktechniken für das Speichern und Abrufen von Wissen (Zahl-Form-Systeme, phonetisches Verschlüsseln, Link- und Storymethode, Loci-Technik)
  • Stützstrategien, um Konzentration und Lernmotivation zu verbessern
  • Kontrollstrategien zur Abrufbarkeit des erlernten Wissens
  • Tipps zum Zeitmanagement und zur Prüfungsvorbereitung
  • gemeinsames Üben anhand allgemeiner und fächerspezifischer Lerninhalte sowie konkreter Fallbeispiele
  • Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Workshops durch ein interaktives Live-Feedbacksystem mit grafischer Auswertung


Weitere Informationen zur Veranstaltung und über den Dozenten, Teilnehmerstimmen sowie Ihre Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: http://stefanburggraf.com/lehrerfortbildung
Zielsetzung
Sie erarbeiten Lehr- und Lernstrategien, mit denen Sie das Verständnis im Unterricht verbessern und die Motivation Ihrer Klasse steigern können
. Sie lernen, wie Schülerinnen und Schüler zielgerichtet und zeiteffizient Lerninhalte erarbeiten, sie diese speichern und langfristig in Erinnerung rufen können
. Sie erkennen, wie Sie ihren Schülerinnen und Schülern die Prüfungsangst vor der nächsten Klausur nehmen und sie mithilfe geeigneter Zeitmanagementtechniken ihre Lern- und Arbeitsplanung optimieren und ihre Ziele stressfrei erreichen.
Sie lernen, fehlende Konzentrationsfähigkeit durch verschiedene Motivationstechniken zu beheben
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Stefan Burggraf (Leitung)
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln