Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Was? Ist die Stunde denn schon vorbei?“ – Lern- und Merkstrategien für motiviertes Lernen und erfolgreichen Unterricht
Nr.
KOS.1913.043
Dauer
7,5 Stunden
Anfang
26.03.2019 , 09:30 Uhr
Ende
26.03.2019 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
04.02.2018
max. Teilnehmer
16
min. Teilnehmer
14
Kosten
95,00 EUR
Adressaten
Lehrkräfte und Pädagogen aller Schulformen, die Ihrer Klasse zeigen möchten, wie sich Lernstoff motivierend, strukturiert und langfristig merken lässt • Lehrende aller Schulformen, die in ihrem Unterricht wirkungsvoller lehren und die Inhalte effizienter kommunizieren möchten • Leiter und Verantwortliche von „Lernen Lernen – AGs“, die sich thematisch weiterbilden möchten
Beschreibung
Wie lassen sich Schüler eigentlich am besten zum selbstständigen Lernen motivieren? Mit welchen Tricks steigere ich die Konzentration und die Lernbereitschaft im Unterricht? Und wie kann ich mit geringem Aufwand die Lernprozesse meiner Schüler wirkungsvoll verbessern?

In diesem interaktiven Workshop erproben wir gemeinsam verschiedene Lern- und Merkstrategien, um ihre Schüler leichter für den Unterricht zu begeistern und die Leistungsmotivation ihrer Klasse nachhaltig zu verbessern. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnis-sen der Lernpsychologie erfahren Sie dabei in vielen praktischen Übungen, wie Sie ihren Schülerinnen und Schüler Lerninhalte effektiver und verständlicher vermitteln können, wie Sie mit individuellem Feedback die Freude und Effizienz des Lernens steigern und die Aufmerksamkeit ihrer Schüler länger aufrechterhalten können.

Neben gewinnbringenden Lern- und Mnemotechniken, mit denen sich Unterrichtsinhalte (z.B. Fakten, Vokabeln und Jahreszahlen) einfach auswendig lernen lassen, eignen Sie sich darüber hinaus Prüfungs- und Zeitmanagementstrategien an, um mit Lernschwierigkeiten und Prüfungsängsten Ihrer Schüler souverän umgehen zu können.

Inhalte (Auswahl)
• Reflexion eigener Bewertungsmuster und Lernmythen
• Kommunikations- und Motivationstechniken für Lehrkräfte
• Primärstrategien zur Aneignung von Wissensinhalten (den 5-Tage-Lernplan, Lesetechniken, visuelle Strukturierungsmöglichkeiten)
• Merktechniken für das Speichern und Abrufen von Wissen (Zahl-Form-Systeme, phonetisches Verschlüsseln, Link- und Storymethode, Loci-Technik)
• Stützstrategien, um Konzentration und Lernmotivation zu verbessern
• Kontrollstrategien zur Abrufbarkeit des erlernten Wissens, Tipps zum Zeitmanagement und zur Prüfungsvorbereitung
• gemeinsames Üben anhand allgemeiner und fächerspezifischer Lerninhalte sowie konkreter Fallbeispiele
• Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Workshops durch ein interaktives Live-Feedbacksystem mit grafischer Auswertung
Zielsetzung
Sie erarbeiten Lehr- und Lernstrategien, mit denen Sie das Verständnis im Unterricht verbessern und die Motivation Ihrer Klasse steigern können • Sie lernen, wie Schülerinnen und Schüler zielgerichtet und zeiteffizient Lerninhalte erarbeiten, sie diese speichern und langfristig in Erinnerung rufen können • Sie erkennen, wie Sie ihren Schülerinnen und Schülern die Prüfungsangst vor der nächsten Klausur nehmen und sie mithilfe geeigneter Zeitmanagementtechniken ihre Lern- und Arbeitsplanung optimieren und ihre Ziele stressfrei erreichen • Sie lernen, fehlende Konzentrationsfähigkeit durch verschiedene Motivationstechniken zu beheben
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Stefan Burggraf

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln