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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Die Leitungswerkstatt Schuljahr 2019/2020 - Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in berufsbildenden Schulen
Nr.
KOL.1939.B01
Dauer
Mi., 04.12. bis Do., 05.12.2019, Di., 03.03. bis Mi., 04.03., Do., 14.05. bis Fr., 15.05.2020 und ein weiterer Zweitagestermin nach Absprache, jeweils Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr
Anfang
04.12.2019 , 10:00 Uhr
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmer
18
min. Teilnehmer
15
Kosten
800,00 Euro, 1. Rate (1.600,00 Euro, zahlbar in 2 Raten inkl. Übernachtung und Verpflegung)
Adressaten
Lehrkräfte mit Leitungsverantwortung als Abteilungsleitung, Koordinatoren/innen, Bildungsgangs- und Fachgruppenleitungen (Teamleitungen) und Lehrkräfte, die sich auf entsprechende Aufgaben und Funktionen vorbereiten oder bewerben wollen.
Beschreibung
Neben den Schulleitungen und deren Stellvertretungen werden auch Abteilungsleitungen und Fach- und Bildungsgangsleitungen mit zunehmenden Leitungsaufgaben konfrontiert, die das Tätigkeitprofil dieser Lehrkräfte wesentlich verändern.

Seit 2013 wird nun zum siebten Mal die Weiterbildungsreihe Die Leitungswerkstatt für diese Zielgruppe angeboten und bietet eine umfassende und praxisnahe Weiterbildung an, die den spezifischen Führungsherausforderungen dieser Ebenen gerecht wird. Die Fortbildungsreihe besteht aus vier zweitägigen Modulen:


Modul I - Leitung in berufsbildenden Schulen

Voraussetzung jeglichen Leitungshandelns mit entsprechenden Führungsinstrumenten besteht in der Klärung und Annahme der eigenen Leitungsrolle. So können die Leitungskräfte der mittleren Leitungsebene mit den Mehrdeutigkeiten der eigenen Rolle bewusst umgehen und in dem Spagat zwischen Kollege und Leitungskraft authentisch handlungsfähig bleiben.

  • Besondere Herausforderungen als Kollege/in in Leitungsfunktion
  • Vom Koordinieren zum Leiten
  • Selbstverständnis in der Leitungsfunktion
  • Rollenklarheit und Rollenanforderungen der Führungsrolle


Modul II - Steuerung der Unterrichtsqualität in der Berufsbildenden Schule(Ko-Referent/in N.N.)

Aktuelle Steuerungsinstrumente wie das Kernaufgabenmodell, interne Zielvereinbarungen werden aus Sicht vieler Lehrkräfte eher skeptisch betrachtet. In diesem Modul wird der berechtigte Anspruch, Unterricht in den Mittelpunkt der Schulentwicklung zu stellen mit diesen Steuerungsansätzen verbunden.
  • Schuleigene Curriculumsarbeit
  • Konstruktion von Lernsituationen und Gestaltung der Lehr-/Lernarrangements
  • Kernaufgabenmodell als Referenzrahmen schulischer Qualitätsentwicklung
  • Steuerung durch Zielvereinbarungen


Modul III - Leitung durch kommunikative Kompetenz

Laterales Führen ohne Weisungs- und Sanktionsmacht ...

Leitung ohne direkte Weisungsbefugnis stellt für viele Führungskräfte der mittleren Leitungsebene eine besondere Herausforderung dar. Der Ansatz des lateralen Führens ermöglicht einen neuen Blick auf das eigene Leitungsverständnis.
  • Eigene Haltung und Verhalten in der Gesprächsführung
  • Konstruktive Interventionen in der Leitungsrolle
  • Kommunikationsstrukturen und -standards
  • Besprechungen und Sitzungen ergebnisorientiert leiten


Modul IV - Konfliktmanagement in der Leitungsfunktion

Konflikte gehören zum schulischen Alltag dazu. In diesem Modul werden verschiedene Ansätze zur Konfliktprävention und -intervention für einen konstruktiven Umgang mit diesen vielfältigen Konflikten dargestellt.
  • Prohibitive Konfliktregelungen
  • Konflikte erkennen und Strategien zur Konfliktlösung entwickeln
  • Eigener Umgang mit Konflikten
  • Mediative Gesprächsführung in der Konfliktmoderation


Die Kursgebühr in Höhe von 1.600,00 Euro wird in zwei Raten erhoben.


Schulform

Berufsschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Klaus Gurland (Leitung)

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