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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Fachtagung des "Migranetz": Schule der Vielfalt stärken: Entwicklung einer demokratischen Lernkultur (Fortbildung)
Nr.
19.49.04
Dauer
2 Tage
In Zusammenarbeit mit
MK Niedersachsen
Anfang
05.12.2019 , 09:30 Uhr
Ende
06.12.2019 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
05.11.2019
max. Teilnehmer
100
min. Teilnehmer
60
Kosten
kostenlos
Adressaten
Alle Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an niedersächsischen Schulen
Beschreibung
Die Schule von heute steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen: Inklusion, Digitalisierung, Mehrsprachigkeit etc.. Ein erstrebenswertes Anliegen unserer Gesellschafft ist es, Freiräume und Partizipationsmöglichkeiten sowohl für LehrerInnen als auch für SchülerInnen aufzuzeigen, um Selbstwirksamkeit und demokratisches Handeln im Schulalltag erlebbar zu machen. Dabei soll der Blick für die Vielfalt sowohl im Lehrer- als auch im Klassenzimmer und auch für die Potentiale jedes einzelnen geschärft werden. Der mündige Umgang mit den digitalen Medien und die Wertschätzung einer mehrsprachigen und vielfältigen Schule können dazu beitragen, die Gemeinschaft, den Austausch und die Vernetzung in einer Schule zu fördern. Die Fachtagung möchte Wege aufzeigen, wie dieses gelingen kann.

Übersicht über das vorläufige Programm:

5.12.:

- Grußwort des Ministers Grant Hendrik Tonne

- Impulsreferat „Lehrkräfte = Pioniere in der Bildung“
(Silke Weiß, Lernkultur-Coach und Trainerin für Potenzialentfaltung)

Foren, in denen Sie den gesamten Tag arbeiten werden:

Forum 1 Lernkulturzeit – Potentialentfaltung von Lehrkräften (Silke Weiß, Lernkultur-Coach und Trainerin für Potenzialentfaltung)

Forum 2 Kulturwelten - Das Lehrerkollegium als Oase der Diversität und Partizipation [Im Schulalltag bleibt oft keine Zeit, die Vielfalt im Kollegium wahrzunehmen und die vorhandenen Potenziale auszuschöpfen. In unserem Spielraum möchten wir gemeinsam träumen und Wege für die Umsetzung dieser Träume entwickeln. Das Spiel ist angelehnt an das in den brasilianischen Favelas entwickelte Oasenspiel, das eine anerkannte Sozialtechnologie ist und weltweit in Hunderten von Projekten erprobt wurde.] (Dr. Martina Gansen, Regionalsprecherin Migranetz; Eva-Maria Köster, Staatstheater Hannover]

Forum 3: Me and my story – ein Erasmusprojekt (David Heathfield, Storyteller und Autor, Exeter (England) , Alla Göksu, Regionalsprecherin Migranetz)

Forum 4 Mehr Chancengerechtigkeit durch Binogi – eine individuelle Lernplattform für mehrsprachiges Lernen im Sekundarbereich I (Joy Fenner, Projektmanagerin)

Forum 5: Peer Learning – Kinder- und Jugendpartizipation in der Demokratiebildung stärken (Ines Rülander, Peer Leader International e. V., Claudia Schanz, MK Niedersachsen)

Forum 6:Mehr Demokratie durch digitale Schulentwicklung – Werkzeuge, Informationsangebote und Praxisbeispiele zur Stärkung der Lehr- und Lernkultur. [Es werden die folgenden Fragen besprochen: Welche Veränderungen ergeben sich durch die Digitalisierung im Bildungssystem, für alle Personengruppen, die an Schulen für das Gelingen dieses unaufhaltsamen Transformationsprozesses zuständig sind? Was sind die Chancen? Was sind die Gefahren? Welche praxisnahen Orientierungshilfen und Werkzeuge gibt es]
(David Salim, MyGateKeeper)

Forum 7: Diversitätsreflexive Arbeit mit Schulbüchern
(Inga Niehaus und Claudia Maria Korte, NLQ)
Wie wird Diversität in Schulbüchern dargestellt? Nach welchen Kriterien kann man Schulbücher und Materialien für den Gebrauch analysieren? Sie bekommen Informationen und erarbeiten effektive Analysen. Bringen Sie Ihre Schulbücher mit.

Die Foren wählen Sie vor Ort.

Freitag, 6.12.:

- Talkrunde „Wie kann eine demokratische Lernkultur in einer diversen Gesellschaft gelingen?

- Arbeit in aktiven Spielräumen, die Sie ebenfalls vor Ort wählen:

Spielraum 1 und Spielraum 2:
Lern- und Lebensräume – Lernpartner – individueller Lehrplan –Gelingensnachweise -digitale Lernumgebung
an Schulen

Spielraum 3:
„Gewalt verhindern – Frieden schaffen“– (Claudia Schanz und Christoph Pinkert, Niedersächsisches Kultusministerium)

Spielraum 4:
„Climate Action Schule“ - (Tobias Rusteberg und Jürgen Rickert, UNESCO-Projektschulen)

Spielraum 5:
Escaperoom Populismus- (VNB)


Die erforderlichen Kosten (inkl. Reisekosten) nach den Bestimmungen der Niedersächsischen Reisekostenverordnung werden vom NLQ übernommen.
Zielsetzung
DieTeilnehmerinnen und Teilnehmer: - erweitern ihre schulischen Verantwortungs- und Handlungskompetenz unter der Berücksichtigung der eigenen Diversität - entwickeln Gelingensbedingungen für eine demokratische Lernkultur an der Schule angesichts zunehmender Diversität und Digitalität - entwickeln eigene Handlungsmuster, um an ihren Schulen eine demokratische Lernkultur zu etablieren
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Daniela Dandrea (Leitung)
Marina de Greef
Christian Drewicke
Dr. Martina Gansen (Leitung)
Alla Göksu
David Heathfield
Natalia Ivenitskaia
Konstantin Jakunenkow (Leitung)
Dr. Christina Kakridi
Döndü Kara
Claudia Maria Korte
Antonia Liedtke
Dr. Inga Niehaus
Christina Nur
Mario Pérez Iglesias
David Salim
Claudia Schanz
Tülin Taskin
Özlem Tasyürek
Anke von Jutrzenka
Tanja Wehr
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