GeoDay 2019: Business as usual is not an option! Produktion und Konsum im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
VA-Nummer: KH.907.TG1
Terminübersicht
Art
Zeitraum
Status
Ort
Anmeldeschluss erreicht (13.02.2019)

Leibniz Universität Hannover, Hauptmensa

Kosten
Kostenlos
Ausnahme: Lehrkräfte aus Schulen in freier Trägerschaft, siehe
Beschreibung
10.00 Uhr
Eröffnung
Susanne Müller, Engagement Global
Dr. Marie Bludau, Niedersächsisches Kultusministerium

10.15 Uhr
Jenseits des Wirtschaftswachstums? Postwachstumökonomien als alternative Ansätze in den Raumwissenschaften
Prof. Dr. Christian Schulz, Institut für Geographie und Raumplanung der Universität Luxemburg

11.00-11.15 Uhr Diskussion

11.15 Uhr
Transformatives Lernen in Theorie und Praxis
Dr. Mandy Singer-Brodowski
Freie Universität Berlin, Institut Futur, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Mitglied im Fachforum Hochschule des Weltaktionsprogramms BNE

12.00-12.15 Uhr Diskussion

12.15 Uhr
Mittagspause
Kaffeebar und Verlagsausstellung
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Die Workshops beginnen um 13.15 Uhr und 15.45 Uhr.
Bitte wählen Sie bei der Anmeldung 2 Wunschthemen aus!

• FS 1
Wirtschaftsentwicklung innerhalb planetarer und sozialer Grenzen
Andreas Eberth, Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Fachgebiet Didaktik der Geographie

• FS 2
Tourismus nachhaltig(er) gestalten - Materialien und Methoden für die Bildungsarbeit
Anke Biedenkapp, Geschäftsführerin Global Partnership e.V., Hannover, und
Randy Haubner, Randy Haubner, Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung

• FS 3
Cradle to Cradle & Co. – Recycling rund gemacht
Angelika Frank, Cradle to Cradle e.V., Regionalgruppe Wolfsburg

• FS 4
Kommunaler Energiekonsum und ökologischer Rucksack als Thema im Unterricht
Michael Danner, Büro Kommunikation für Mensch & Umwelt, Umweltzentrum Hannover, und Dirk Schröder-Brandi, Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V.

• FS 5
Sand: eine globale, schwindende Ressource
Almuth Kläß, Schulbiologiezentrum Hannover

• FS 6
Monokulturen, Mastanlagen, Mahlzeit – Industrielle Tierhaltung und globale Folgen
Gaspard Engel, ökoscouts e.V.


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13.15 - 14.00 Uhr
parallele Fachsitzungen (s.o.)

14.15 - 15.00 Uhr
Change Agents für eine nachhaltige Textilproduktion und für Konsumbewusstsein? – Interviews mit ausgewählten Unternehmen und mit Lehrkräften
Prof. Dr. Christiane Meyer, Christine Höbermann, Stephanie Mittrach, Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Fachgebiet Didaktik der Geographie
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15.00 – 15.15 Uhr Diskussion

15.15 Uhr
Kaffeepause und Verlagsausstellung

15.45 Uhr
parallele Fachsitzungen (siehe 13.15 Uhr)

16.30 Uhr Ende des Fortbildungstages

Kategorie
-/-
Veranstaltungsart
-/-
Mindestanzahl Teilnehmende
50
Maximalanzahl Teilnehmende
200
Zielsetzung:
Sonstige Kompetenzen:
Adressaten
- Niedersächsische Lehrkräfte - Pädagoginnen / Pädagogen weiterer Bildungsinstitutionen
Schulform
Fachgebiet
-/-
Kooperation
-/-
Mitveranstalter
-/-
Sponsoren
-/-
13.02.2019, 10:00 - 13.02.2019, 16:30
Name
Beschreibung
Von
Bis
Kommunaler Energiekonsum und ökologischer Rucksack als Thema im UnterrichtMichael Danner, Büro Kommunikation für Mensch & Umwelt, Umweltzentrum Hannover Dirk Schröder-Brandi, Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V.13.02.2019, 13:1513.02.2019, 14:00
Cradle to Cradle & Co. - Recycling rund gemachtAngelika Frank, Cradle to Cradle e.V., Regionalgruppe Wolfsburg13.02.2019, 13:1513.02.2019, 14:00
Tourismus nachhaltig(er) gestalten - Materialien und Methoden für die BildungsarbeitDer Tourismus zählt zu den am stärksten wachsenden Wirtschaftszweigen. Die Zahl der international Reisenden beläuft sich momentan (Stand 2016) auf knapp 1,23 Mrd. pro Jahr. Damit ist die Zahl der grenzüberschreitenden Tourist*innen seit 1950 um das Vierzigfache gestiegen, oftmals mit negativen Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in den Destinationen. Wie kann das Thema Tourismus und explizit Nachhaltiger Tourismus im Geographieunterricht eingebunden werden? Im Workshop werden aktuelle Entwicklungen und das Konzept des nachhaltigen Tourismus sowie Arbeitsmaterialien und ausgewählte Methoden für den direkten Einsatz im Unterricht vorgestellt. Nehmen Sie Anregungen und Ideen mit!13.02.2019, 13:1513.02.2019, 14:00
Wirtschaftsentwicklung innerhalb planetarer und sozialer GrenzenAusgehend vom Konzept der Planetary Boundaries als den ökologischen Belastungsgrenzen der Erde wird der Begriff des Anthropozäns als womöglich neuem Erdzeitalter reflektiert. Daran anknüpfend wird die Doughnut-Ökonomie Kate Raworths vorgestellt. Neben den ökologischen Belastungsgrenzen nimmt sie auch soziale Grenzen in den Blick und entwickelt Vorschläge für ein Wirtschaftssystem, das ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Im Workshop soll diskutiert werden, inwiefern alternative ökonomische Ansätze Impulse für einen lösungsorientierten (anstelle eines rein problemorientierten) Erdkundeunterricht geben können.13.02.2019, 13:1513.02.2019, 14:00
Sand: eine globale, schwindende RessourceAlmuth Kläß, Schulbiologiezentrum Hannover13.02.2019, 13:1513.02.2019, 14:00
Monokulturen, Mastanlagen, Mahlzeit - Industrielle Tierhaltung und globale FolgenGaspard Engel, ökoscouts e.V.13.02.2019, 13:1513.02.2019, 14:00
Kommunaler Energiekonsum und ökologischer Rucksack als Thema im UnterrichtMichael Danner, Büro Kommunikation für Mensch & Umwelt, Umweltzentrum Hannover Dirk Schröder-Brandi, Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V.13.02.2019, 15:4513.02.2019, 16:30
Monokulturen, Mastanlagen, Mahlzeit - Industrielle Tierhaltung und globale FolgenGaspard Engel, ökoscouts e.V.13.02.2019, 15:4513.02.2019, 16:30
Cradle to Cradle & Co. - Recycling rund gemachtAngelika Frank, Cradle to Cradle e.V., Regionalgruppe Wolfsburg13.02.2019, 15:4513.02.2019, 16:30
Tourismus nachhaltig(er) gestalten - Materialien und Methoden für die BildungsarbeitDer Tourismus zählt zu den am stärksten wachsenden Wirtschaftszweigen. Die Zahl der international Reisenden beläuft sich momentan (Stand 2016) auf knapp 1,23 Mrd. pro Jahr. Damit ist die Zahl der grenzüberschreitenden Tourist*innen seit 1950 um das Vierzigfache gestiegen, oftmals mit negativen Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in den Destinationen. Wie kann das Thema Tourismus und explizit Nachhaltiger Tourismus im Geographieunterricht eingebunden werden? Im Workshop werden aktuelle Entwicklungen und das Konzept des nachhaltigen Tourismus sowie Arbeitsmaterialien und ausgewählte Methoden für den direkten Einsatz im Unterricht vorgestellt. Nehmen Sie Anregungen und Ideen mit!13.02.2019, 15:4513.02.2019, 16:30
Wirtschaftsentwicklung innerhalb planetarer und sozialer GrenzenAusgehend vom Konzept der Planetary Boundaries als den ökologischen Belastungsgrenzen der Erde wird der Begriff des Anthropozäns als womöglich neuem Erdzeitalter reflektiert. Daran anknüpfend wird die Doughnut-Ökonomie Kate Raworths vorgestellt. Neben den ökologischen Belastungsgrenzen nimmt sie auch soziale Grenzen in den Blick und entwickelt Vorschläge für ein Wirtschaftssystem, das ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.13.02.2019, 15:4513.02.2019, 16:30