Leibniz Universität Hannover, Hauptmensa
Kommunaler Energiekonsum und ökologischer Rucksack als Thema im Unterricht | Michael Danner, Büro Kommunikation für Mensch & Umwelt, Umweltzentrum Hannover Dirk Schröder-Brandi, Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V. | 13.02.2019, 13:15 | 13.02.2019, 14:00 |
Cradle to Cradle & Co. - Recycling rund gemacht | Angelika Frank, Cradle to Cradle e.V., Regionalgruppe Wolfsburg | 13.02.2019, 13:15 | 13.02.2019, 14:00 |
Tourismus nachhaltig(er) gestalten - Materialien und Methoden für die Bildungsarbeit | Der Tourismus zählt zu den am stärksten wachsenden Wirtschaftszweigen. Die Zahl der international Reisenden beläuft sich momentan (Stand 2016) auf knapp 1,23 Mrd. pro Jahr. Damit ist die Zahl der grenzüberschreitenden Tourist*innen seit 1950 um das Vierzigfache gestiegen, oftmals mit negativen Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in den Destinationen. Wie kann das Thema Tourismus und explizit Nachhaltiger Tourismus im Geographieunterricht eingebunden werden? Im Workshop werden aktuelle Entwicklungen und das Konzept des nachhaltigen Tourismus sowie Arbeitsmaterialien und ausgewählte Methoden für den direkten Einsatz im Unterricht vorgestellt. Nehmen Sie Anregungen und Ideen mit! | 13.02.2019, 13:15 | 13.02.2019, 14:00 |
Wirtschaftsentwicklung innerhalb planetarer und sozialer Grenzen | Ausgehend vom Konzept der Planetary Boundaries als den ökologischen Belastungsgrenzen der Erde wird der Begriff des Anthropozäns als womöglich neuem Erdzeitalter reflektiert. Daran anknüpfend wird die Doughnut-Ökonomie Kate Raworths vorgestellt. Neben den ökologischen Belastungsgrenzen nimmt sie auch soziale Grenzen in den Blick und entwickelt Vorschläge für ein Wirtschaftssystem, das ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Im Workshop soll diskutiert werden, inwiefern alternative ökonomische Ansätze Impulse für einen lösungsorientierten (anstelle eines rein problemorientierten) Erdkundeunterricht geben können. | 13.02.2019, 13:15 | 13.02.2019, 14:00 |
Sand: eine globale, schwindende Ressource | Almuth Kläß, Schulbiologiezentrum Hannover | 13.02.2019, 13:15 | 13.02.2019, 14:00 |
Monokulturen, Mastanlagen, Mahlzeit - Industrielle Tierhaltung und globale Folgen | Gaspard Engel, ökoscouts e.V. | 13.02.2019, 13:15 | 13.02.2019, 14:00 |
Kommunaler Energiekonsum und ökologischer Rucksack als Thema im Unterricht | Michael Danner, Büro Kommunikation für Mensch & Umwelt, Umweltzentrum Hannover Dirk Schröder-Brandi, Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V. | 13.02.2019, 15:45 | 13.02.2019, 16:30 |
Monokulturen, Mastanlagen, Mahlzeit - Industrielle Tierhaltung und globale Folgen | Gaspard Engel, ökoscouts e.V. | 13.02.2019, 15:45 | 13.02.2019, 16:30 |
Cradle to Cradle & Co. - Recycling rund gemacht | Angelika Frank, Cradle to Cradle e.V., Regionalgruppe Wolfsburg | 13.02.2019, 15:45 | 13.02.2019, 16:30 |
Tourismus nachhaltig(er) gestalten - Materialien und Methoden für die Bildungsarbeit | Der Tourismus zählt zu den am stärksten wachsenden Wirtschaftszweigen. Die Zahl der international Reisenden beläuft sich momentan (Stand 2016) auf knapp 1,23 Mrd. pro Jahr. Damit ist die Zahl der grenzüberschreitenden Tourist*innen seit 1950 um das Vierzigfache gestiegen, oftmals mit negativen Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in den Destinationen. Wie kann das Thema Tourismus und explizit Nachhaltiger Tourismus im Geographieunterricht eingebunden werden? Im Workshop werden aktuelle Entwicklungen und das Konzept des nachhaltigen Tourismus sowie Arbeitsmaterialien und ausgewählte Methoden für den direkten Einsatz im Unterricht vorgestellt. Nehmen Sie Anregungen und Ideen mit! | 13.02.2019, 15:45 | 13.02.2019, 16:30 |
Wirtschaftsentwicklung innerhalb planetarer und sozialer Grenzen | Ausgehend vom Konzept der Planetary Boundaries als den ökologischen Belastungsgrenzen der Erde wird der Begriff des Anthropozäns als womöglich neuem Erdzeitalter reflektiert. Daran anknüpfend wird die Doughnut-Ökonomie Kate Raworths vorgestellt. Neben den ökologischen Belastungsgrenzen nimmt sie auch soziale Grenzen in den Blick und entwickelt Vorschläge für ein Wirtschaftssystem, das ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. | 13.02.2019, 15:45 | 13.02.2019, 16:30 |