Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Forum Medienethik: "Digitale Mündigkeit" als Bildungsziel
Nr.
19.37.70
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
10.09.2019 , 14:00 Uhr
Ende
11.09.2019 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmer
70
Kosten
kostenlos
Adressaten
Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen aus der außerschulischen Bildung, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Bundesländern können keine Kosten übernommen werden.
Beschreibung
Veranstaltung mit Workshopangeboten zu dem Themenschwerpunkt "Digitale Mündigkeit". Es werden Themenfelder wie z.B. der Umgang mit Social Media aufgegriffen, aber auch Entwicklungen im Bereich von Industrie 4.0, Internet der Dinge und KI, die sich aus ethischer Perspektive vorrangig als Frage nach den gesellschaftlichen und auch sozialen Auswirkungen unter den veränderten Bedingungen der Digitalisierung stellt.


Die Tagung bezieht sich auf Fragen der Umsetzung und Implementierung der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt". Hierbei stehen insbesondere die Kompetenzbereiche "Schützen und sicher agieren", "Problemlösen und Handeln" sowie "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren" im Fokus. Die Veranstaltung dient dem Austausch zwischen Lehrkräften, MedienpädagogInnen und Experten.


Bitte beachten Sie, dass eventuelle Übernachtungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer NICHT über das NLQ organisiert und die Kosten NICHT übernommen werden. Vielen Dank!
Zielsetzung
Veranstaltung zu grundlegenden Überlegungen zum Thema "Medienethik und digitale Mündigkeit" mit Workshopangebot.
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Ekkehard Brüggemann
Barbara Feld
Ulrich Gutenberg
Dr. Nina Köberer (Leitung)
Arne, MPB Pelka
Maik Riecken
Jessica Schattschneider
Christian Schlöndorf
Tobias Schlör
Hauke Tongers
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln