Portale
Niedersächsischer Bildungsserver
Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen
Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Portal Interkulturelle Bildung und Sprachbildung
Portal Medienbildung
Portal Politische Bildung
A
A
NiBiS - Suche
Startseite
Veranstaltungen suchen
Veranstaltungsdetails
Recherche & Meldungen
Veranstaltung anbieten
Veranstaltungsvorschlag
Anbieterzulassung
Hilfe
Login
Detailansicht
Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.
Abrufangebot: Die Literale Didaktik oder der 3-Phasen-Didaktik von Schmölzer-Eibinger als Konzept für das fachliche und sprachbildende Lernen
Nr.
AA.KVEC.2018.5
Kontakt
Dr. Niels Logemann
Dauer
Dauer ca. 3,5 Zeitstunden.
Anfang
nach Absprache
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte der Sekundarstufe I
Veranstaltungstypen
Abrufangebot
Beschreibung
Die Literale Didaktik oder der 3-Phasen-Didaktik von Schmölzer-Eibinger als Konzept für das fachliche und sprachbildende Lernen
Die sprachliche Heterogenität in der Schülerschaft ist für Lehrkräfte eine große Herausforderung. Der Erfolg des fachlichen Lernens ist in hohem Maße abhängig von den sprachlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Eine Lösung kann und sollte nicht generell in einer sprachlichen Reduktion bestehen, denn diese schließt die Kinder und Jugendlichen im Laufe der Schulkarriere zunehmend von der Bewältigung der unvermeidlich sprachlich verfassten fachlichen Ansprüche aus. Sprachlich benachteiligte Schülerinnen und Schüler müssen deshalb parallel in den sprachlichen, schriftsprachlichen und fachlichen Kompetenzen gefördert werden, wobei der Schwerpunkt in den jeweiligen bildungs- und fachsprachlichen Erfordernissen der Fächer besteht.
5. Die Literale Didaktik oder der 3-Phasen-Didaktik von Schmölzer-Eibinger als Konzept für das fachliche und sprachbildende Lernen
Betreute Lese- und Schreibprozesse in kooperativen Lernformen führen zur vertieften Erschließung von fachlichen Inhalten und fördern zugleich die (schrift-) sprachlichen Fähigkeiten. Die vorrangig mündliche Vermittlung von Inhalten und das Abfragen nach dem Prinzip des Ankreuzens fördern weder die sprachliche Entwicklung noch die zusammenhängende Strukturierung von Inhalten. Nach Beispielen der Dozentin zu den drei Phasen des Konzepts der Literalen Didaktik mit verschiedenen Lese- und Schreibaufgaben, die von der Vorwissensaktivierung bis zur abschließenden Verschriftlichung der zuvor schrittweise organisierten Inhalte reichen, skizzieren die TeilnehmerInnen jeweils eigene Einheiten zu einem Gegenstand aus einem Fach, welche in der Veranstaltung vorbereitet und teilweise fertiggestellt werden können, um im Unterricht erprobt zu werden. Das Konzept ist besonders für die Sekundarstufe I geeignet. Dauer ca. 3,5 Zeitstunden.
Kosten ca. 200 EUR
Wegen Absprache der Einzelheiten setzen Sie sich bitte direkt mit Frau Dr. Gruben in Verbindung:
frauke.gruben@uni-vechta.de
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechta
i
verantwortlich
Dr. Niels Logemann
Veranstaltungsteam
Dr. Frauke Gruben (Leitung)
Zielsetzung
Flyer
Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten
Online-Meldung
Dieses Fenster schließen
Drucken
Impressum
Datenschutz
Kontakt
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln
Einstellungen
zur Desktopansicht wechseln