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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Niedersächsischer Schulmedientag in Göttingen am 19.9.2018
Nr.
18.38.72
Dauer
Tagesveranstaltung
In Zusammenarbeit mit
NLM; n-21
Anfang
19.09.2018 , 09:00 Uhr
Ende
19.09.2018 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmer
300
Kosten
kostenlos
Beschreibung
Der 6. Göttinger Schulmedientag lädt auch 2018 die Teilnehmenden mit einem breiten Angebot an digitalen Bildungsthemen ein: Das Forum „Digitale Dienstleistungen“, die Podiumsdiskussion, 19 Workshops und das BarCamp am Nachmittag bieten vielfältige Möglichkeiten, Bildungsprozesse zu initiieren und Lösungsansätze für die Herausforderungen der digitalen (Unterrichts-)Welt zu entwickeln bzw. zu etablieren. Bewährte Unterrichtsszenarien werden praxisnah vorgestellt und möchten die Teilnehmenden zum Nachahmen ermutigen.
Zielsetzung
Ziel der Schulmedientage 2018 ist die Vernetzung regionaler und lokaler Einrichtungen der Medienbildung und Medienerziehung. Jeder Schulmedientag trägt zur Stärkung der medienpädagogischen Angebote in den Teilregionen Niedersachsens bei. Insbesondere wird das Potenzial medienpädagogischer Arbeit an niedersächsischen Schulen öffentlich präsentiert – als gegenseitige Anregung für eine zukunftsweisende Schulentwicklung.
Schulform

Berufsschule,

Förderschule,

Grundschule,

Gymnasium,

Hochschule,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Primarstufe,

Realschule

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Nadine Aggour
Sebastian Becker
Thomas Beckermann
Arne Brix
Ekkehard Brüggemann
Anatolij Fandrich
Barbara Feld
Dr. rer. nat Sven Groß
Ulrich Gutenberg
Ulrich Gutenberg
Benedikt Heitmann
Tobias Höfel
Fabian Höse
Dr. Nina Köberer
Danisca Mahjoub (Leitung)
Dirk Neumann
Arne Pelka
Hauke Pölert
Isabelle Richter
Jessica Schattschneider
Christian Schlöndorf
Dr. Lea Schulz
Jörg Steinemann
Jörg Steinemann
Martin Taufmann
Martin Taufmann
Dennis Vespermann
Sebastian Wartini
Workshops

11:15

12:15

SMTgoe01FakeNews

Schattschneider: Fake News und die Glaubwürdigkeitsproblematik von Medien im Unterricht (SEK I und SEK II)

Der Einfluss von „Fake News“ und „social bots“ auf Politik und Gesellschaft wird seit Monaten vor allem im Zusammenhang mit dem Wahlkampf von Trump oder der „Brexit“-Entscheidung in Großbritannien diskutiert. Aber auch in Deutschland geistern eine Vielzahl von gefälschten Berichten vor allem durch die sozialen Medien, die Einfluß auf das gesellschaftliche Klima haben. Der Workshop stellt konkrete Unterrichtsreihen und Materialien vor, mit dem diese Thematik im Deutsch- oder gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht behandelt werden kann. Diese Materialien eignen sich für den Einsatz in Jahrgang 10 des Sekundarbereichs I/BBS sowie den Sekundarbereich II und umfassen die Aspekte Quellenkritik, Manipulation im Internet und extremistische Inhalte."

SMTgoe02InfluencerMarketing

Schlöndorf, Köberer: Social media: Influencer-Marketing als Unterrichtsgegenstand

Der Workshop gibt einen kurzen Überblick zum Thema Thema „Influencer Marketing“ und dem dazu vom NLQ entwickelten Material, welches sich auf ein Bewegtbildanalyse-Tool stützt, mit dem unterschiedliche Influencer Videos auf YouTube mit filmanalytisch bearbeitet und reflektiert werden können. Nach einer kurz gehaltenen Einführung in das Werkzeug bildet das aktive Erproben durch die Teilnehmer/innen den Schwerpunkt des Workshops. BRINGEN SIE NACH MÖGLICHKEIT BITTE EIN EIGENES ARBEITSGERÄT (NOTEBOOK ODER GEGEBENENFALLS TABLET) MIT.

SMTgoe03Aufklaerung20

Brüggemann: Aufklärung 2.0: Praktische Geschichten über Selbstbestimmung, Datensicherheit und die Akteure im Kontext der Digitalisierung

Manchmal erwische ich mich selbst bei der Frage: Warum ist das Netz eigentlich so wie es ist? Sind die Strukturen die wir heute vorfinden eigentlich wirklich so gewollt und war das Internet nicht mal angetreten, viele gesellschaftliche Probleme zu lösen anstatt alles viel komplizierter zu machen? Im Hinblick auf eine Aufklärung >= 2.0 versuchen wir Sie in diesem praktisch / narrativ orientierten Workshopvortrag auf einen Stand zur aktuellen Lage des Internets zu bringen. Hierbei steht stets die Frage im Vordergrund: Was müsste ich heute eigentlich alles wissen, damit ich im Netz noch selbstbestimmt tätig sein kann?

SMTgoe04HartaberFair

Pelka, Feld: Hart aber fair?!? Talkshow-Analyse in einer interaktiven Lernumgebung

Im Auftrag des NLQ wird ein umfangreiches webbasiertes Materialpaket zum Film "Terror - Ihr Urteil"" erstellt. Das Paket umfasst auch ein Modul zur Talkshow ""hart aber fair"", die im Anschluss an die Fernsehausstrahlung des Films gezeigt wurde. Wie alle Bestandteile des Pakets nutzt das Modul interaktive Aufgaben, mit denen SuS an PCs oder Mobilgeräten einzelne Aspekte der Sendung eigenständig analysieren können: Ohne weitere spezielle Programme können SuS sich in der Lernumgebung exemplarisch mit Inhalten und Argumentationsweisen, der (film)sprachlichen Gestaltung sowie Elementen der medialen Inszenierung aktueller politischer Talkshows auseinandersetzen. Der Workshop gibt einen kurzen Überblick zum Materialpaket und fachspezifischen Anknüpfungspunkten insbesondere im Deutsch- und Politikunterricht sowie im Fach Werte und Normen. Nach einer ebenfalls kurz gehaltenen Einführung in die Aufgaben und Werkzeuge der Lernumgebung bildet das aktive Erproben exemplarischer Aufgaben durch die Teilnehmer/innen den Schwerpunkt des Workshops. BRINGEN SIE NACH MÖGLICHKEIT BITTE EIN EIGENES ARBEITSGERÄT (NOTEBOOK ODER GEGEBENENFALLS TABLET) MIT."

SMTgoe05Erdkunde

Gutenberg: Die digitale Welt im Erdkunde-Unterricht

Google Earth Pro - Raumbewusstsein im digitalen Milieu (kostenlos im Netz herunterladbar!) Sie werden staunen, was diese digitale Bildungsumgebung alles bietet! Exemplarisch werden praxisnah fachspezifische Perspektiven für schulische „Bildung in der digitalen Welt“ (KMK-Strategie 2016) auf der Basis von Google Earth Pro (GEP) vorgestellt. Modelle wie GEP, die globale „Abbilder“ der Erdoberfläche mit zunehmender Detailtreue erzeugen und durch 3D-Modellierung mehr Realitätsnähe erlangen, kann Raumbewusstsein für das System Erde über die Möglichkeiten anderer Medien hinaus gefördert werden. Themen Geographische Fragestellungen (Topografie lernen / Raumanalyse / Raumentwicklung / Geomorphologie) Werkzeuge (technische Medienkompetenz) (Kamerafahrten (Touren) extrahieren als Film / Bilder exportieren mit Überschriften und Legende / Analysewerkzeuge in GE Pro / Overlays / Thematische Karten) Medienbildung „Der vierte Blick“ (Konstruktion von Wirklichkeit in und mit GEP) im Zusammenhang mit (Medialitätsbewusstsein (Orientierungsrahmen Medienbildung) / Medienerschließung mit der „Eintauchmethode“ am Beispiel von YouTube-Videos) Mediendidaktik Einordnung der Google Earth – Varianten (Pro/Web/App/Maps) / GEP als Werkzeugkiste für die Web- und App-Versionen / didaktische Grundfragen stationären und mobilen Lernens am Beispiel von GE-Varianten

SMTgoe06Fremdsprachen

Richter: Einsatz von Apps im Fremdsprachenunterricht

Der Workshop richtet sich an FremdsprachenlehrerInnen in Sek1 oder Sek2 an Gymnasien oder Gesamtschulen. Es werden Beispiele für unterschiedliche Apps gezeigt und ggf. gemeinsam ausprobiert, mit denen sich Stundeneinstiege (Padlet, polleverywhere), kollaborative Erarbeitungsphasen (Padlet, baiboard3, folia, Mindly), Vokabeltraining (Quizlet, Kahoot) und Spiele (B-Bingo, Off Limits!, Veto!) im Fremdsprachenunterricht durchführen lassen.

SMTgoe07Naturwissenschaft

Höse: Experimentieren, Protokollieren und Auswerten im Physik und NW-Unterricht

In diesem Workshop sollen gemeinsam Möglichkeiten erarbeitet werden, wie Smartphones und Tablets in den Naturwissenschaften beim Experimentieren, Protokollieren und Auswerten eingesetzt werden können. Ziel ist es Versuche bis Einheiten zu entwickeln, die sowohl mit Schüler*innen-Geräten als auch mit Schulgeräten umgesetzt werden können. Dabei wird vor allem auf die Apps phyphox und Viana (beide zum Experimentieren und Auswerten in der Physik) sowie auf gängige Video-, Bildbearbeitungs- und Präsentations-Apps bzw. -Software zurückgegriffen. Da ich selbst Physik-Lehrer bin, der auch NW-Unterricht gibt, werden insbesondere die Experimente ihren Schwerpunkt in der Physik haben, auch wenn ich versuche, Möglichkeiten für Experimente im Chemie- und Biologie-Unterricht aufzuzeigen. Für einen produktiven Workshop ist es hilfreich, wenn vorhandene Geräte (Smartphones, Tablets und/oder evtl. Laptops) mitgebracht werden. Die genannten Apps bzw. die genannte Software sollte nach Möglichkeit auch schon im Vorhinein installiert werden.

SMTgoe08Sportunterricht

Wartini: Tablets im Sportunterricht – Tablet unterstützte Bewegungsanalyse und weitere Einsatzmöglichkeiten

In diesem Workshop wird das Tablet als Medium im Rahmen des Sportunterrichts insbesondere in Bezug auf die Möglichkeiten der Bewegungsanalyse erprobt und reflektiert. Dabei können eigene Erfahrungen im Umgang mit dem Tablet zu diesem Thema gesammelt und diskutiert werden. Mithilfe der App „coach’s eye“ filmen die TeilnehmerInnen eigene Bewegungsabläufe, vergleichen sie mit dem Bewegungsideal und analysieren die eigenen Bewegungen technikgestützt. Darüber hinaus werden Chancen und neue Möglichkeiten sowie mögliche Stolpersteine und Grenzen des Tableteinsatzes im Sportunterricht in den Blick genommen.

SMTgoe09Inklusion

Schulz: Digitale Hilfen im inklusiven Unterricht

Viele Kinder benötigen in inklusiven Systemen Hilfestellungen, die nicht permanent durch die Lehrkraft abgefragt werden ko?nnen. Digitale Medien ko?nnen hier Abhilfe schaffen. Verschiedene Einsatzszenarien und Unterrichtsideen im Fach werden erla?utert. Übungs- und Unterstützungsmöglichkeiten mit dem iPad, Anybookreader, Talking Wall und weitere digitale Tools für Diagnostik und Förderung werden vorgestellt und gemeinsam im Workshop ausprobiert.

SMTgoe10Storytelling

Höfel: Fantasiegeschichten erzählen/schreiben/aufnehmen am Beispiel „Die Legenden von Andor“

Das Brettspiel „Die Legenden von Andor“ bietet eine Fantasiewelt, die für Jungs und Mädchen viele Schreibanlässe für eigene Fantasiegeschichten bietet. Diese lassen sich erzählen, schreiben und/oder als CD aufnehmen und ggf. im Internet veröffentlichen. Am Beispiel „Schulprojekt Andor“ stelle ich bereits durchgeführte Projekte aus dem Deutschunterricht vor. Anschließend ist die Gelegenheit für die Teilnehmer/innen selber kreativ und aktiv zu werden und anhand des Materials in den Denkprozess einer eigenen Geschichte einsteigen.

SMTgoe11Werkzeuge

Heitmann: Tablets als Unterrichtswerkzeug- Ideen für den Schüler*innen- und Lehrer*inneneinsatz

Tablets bieten viele Möglichkeiten für einen schüleraktivierenden Unterricht. In diesem Workshops werden Möglichkeiten des Tableteinsatzes für die verschiedenen Phasen einer Unterrichsstunde aufgezeigt. Außerdem geht es um Tools, die die Unterrichtsstunden für den Lehrer einfach und effektiver gestalten.

SMTgoe12LearningApps

Neumann: Interaktive Übungen gestalten mit LearningApps.org

"LearningApps.org ist eine Internet-Plattform zur Unterstu?tzung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Übungen, die browserbasiert auf allen Betriebssystemen genutzt werden können. Die Übungen können per Link, QRCode, u?ber ein integriertes Klassensystem an die Schu?ler verteilt oder in eigene Internetseiten eingebettet werden. Bestehende Übungen können direkt in Lerninhalte eingebunden, aber auch selber von den angemeldeten Nutzern online erstellt oder verändert werden. Hierzu sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Das Erstellen und Verändern gelingt niederschwellig und intuitiv. Übungen (Apps genannt) enthalten aus diesem Grund keinen speziellen Rahmen oder ein konkretes Lernszenario, sondern beschränken sich ausschließlich auf den interaktiven Teil. Die Bausteine fu?r sich stellen also keine abgeschlossene Lerneinheit dar, sondern mu?ssen in ein entsprechendes Unterrichtsszenario eingebettet werden. Der Workshop ist fu?r Teilnehmer aller Schularten geeignet. Bitte bringen Sie ein eigenes digitales Endgerät mit."

SMTgoe13Robotik

Vespermann: Robotik in der Schule mit LEGO Mindstorms

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, das Programmieren von LEGO-Mindstorms-Robotern auszuprobieren und sich über Einsatzmöglichkeiten im schulischen Rahmen auszutauschen.

SMTgoe14Microbots

Fandrich: Calliope, micro:Bit, Arduino, Raspberry Pi und Co

Die Teilnehmenden dieses Workshops lernen mehrere, für den schulischen Einsatz erprobte, Mikrocontroller und Einplatinencomputer kennen. Durch übergreifende Beispiele soll die Vergleichbarkeit der Informatiksysteme erleichtert werden, sodass Workshop-Teilnehmende im Anschluss für sich und ihre Lerngruppe feststellen können, welche Hard- und Softwarelösungen für den Einsatz im eigenen Unterricht geeignet sein könnten.

SMtgoe15dreiDDruck

Becker: Wir drucken uns die Schauspieler! 3D-Druck in der StopMotion-Produktion.

Es wird der Weg des Produzierens eines kurzen Trickfilms per Stop-Motion-Verfahren mit Figuren, die per Tablet-App erstellt und am 3D-Drucker gedruckt werden, aufgezeigt und teilweise selbst in Gruppen nachgemacht.

SMTgoe16Videoproduktion

Aggour: Einführung in die Videoproduktion - Erklärvideo

Erklärvideos sind kurze Filme, die im Legetrick-Verfahren Sachverhalte aus den verschiedensten Bereichen erklären. Bei dieser Videoform steht die Vermittlung von Inhalten im Vordergrund. Selbstgezeichnete Objekte, Personen oder Symbole werden unter die laufende Kamera geschoben und ein Live-Kommentar erklärt aus dem Off, worum es geht. Mit geringem technischen Aufwand können Sie Ihre SchülerInnen jeden beliebigen Unterrichtsstoff erklären lassen - vom (Fremd-)Sprachenbereich bis zu Biologie, Geschichte und Wirtschaft.

SMTgoe17Internetversteher

Taufmann: Die Internetversteher

Vieles in unserem Alltag wa?re ohne das Internet gar nicht denkbar. Das wissen schon die Kinder in der Grundschule, aber wie das virtuelle Netz technisch funktioniert, ist nur den wenigsten bekannt. Dieses Modul erkla?rt altersgerecht die Funktionsweise des Internets anhand von Pappmodellen und einem Rollenspiel. Gemeinsam IT entdecken Im Rahmen des Rollenspiels u?bernehmen die Schu?lerinnen und Schu?ler selbst die Rolle etwa des Routers, Providers oder des Domain Name System (DNS). Auf diese Weise setzten sie sich aktiv mit den wesentlichen Begriffen auseinander und erfahren, wie Daten von Computern u?bertragen werden. Quelle: Eine Entwicklung von OFFIS

SMTgoe18Geschichte

Pölert: Multimediales Lernen mit iPads im Geschichtsunterricht – Praxisbeispiele und Erfahrungen (aus Schüler- und Lehrerperspektive)

In diesem Workshop werden Praxisbeispiele aus dem Geschichtsunterricht vorgestellt und ansatzweise erprobt. Anhand eines Schwerpunktthemas und mit dem Fokus auf den didaktischen Mehrwert sollen die erweiterten Möglichkeiten der neuen Medien im Vergleich zum „klassischen“ Zugang über das Lehrwerk aufgezeigt und kritisch bewertet werden. Die Schülerinnen und Schüler einer der ML-Klassen des Theodor-Heuss-Gymnasiums Göttingen stehen während des Workshops für Fragen zur Verfügung und werden den Praxisteil mitgestalten. (Auch können neben den fachspezifischen Einblicken ganz allgemein Fragen zur Umsetzung eines Tablet-Projekts behandelt werden, sofern seitens der Teilnehmenden Interesse daran besteht.) Eindrücke aus der Unterrichtspraxis, Hilfestellung zur iPad-Nutzung und Informationen zum Thema erhalten Interessierte auch auf den zwei aus dem ML-Projekt heraus entstandenen Publikationen des Referenten: Multimediales Lernen – Blog: https://multimediales-lernen.blog Youtube-Kanal mit Tutorials: iPad für Lehrer

SMTgoe19Kollaboration

Brix: Kollaborativ arbeiten mit digitalen Endgeräten – Schülerworkshop

Von Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule werden die in ihrem Alltag erprobten Apps vorgestellt und diskutiert. Dabei geht es um tägliche Unterrichtssituationen, unterschiedliche Fächer, verschiedene Methoden und Produkte, Prozesse der Individualisierung und um Vor- und Nachteile von Tablets(iPads) im Unterricht. Dabei können die Schülerinnen und Schüler auf ihre vierjährige Unterrichtserfahrung mit Tablet gestütztem Unterricht zurückgreifen.

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