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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Literarisches Schreiben im Deutschunterricht (Lyrik)
Nr.
KGÖ.NLF18.38.03
Dauer
18 Tage (21./22.9.18, 2./3.11.18, 19.01.19; 8./9.2.19, 1./2.3.19, 30.3., 20./21.9.19, 22./23.11.19., 24./25.1.20, 6./7.3.20)
Anfang
21.09.2018 , 10:00 Uhr
Ende
22.09.2018 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
01.06.2018
max. Teilnehmende
15
Kosten
200,- (Anreise und Übernachtung sind im Preis nicht enthalten) €
Adressaten
Deutschlehrkräfte aller Schularten der Sekundarstufe aus Niedersachsen.
Beschreibung
Im Rahmen des bundesweiten Programms „Weltenschreiber – das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche“ der Robert Bosch Stiftung bietet das Literarische Zentrum Göttingen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum der Universität Göttingen / Netzwerk Lehrkräftefortbildung und der Fachdidaktik Deutsch zwei landesweite Lehrkräftefortbildungen zum Literarischen Schreiben im Deutschunterricht an für die Bereiche "Lyrisches Schreiben" und "Erzählendes Schreiben". Die Fortbildungen finden zeitgleich in benachbarten Räumen statt, einige Einheiten werden gemeinsam unterrichtet.


Die Fortbildung "Lyrisches Schreiben" wird von der Autorin Uljana Wolf geleitet und stellt das Gedicht und seine Vermittlung in den Vordergrund. An mehreren Schreibtagen geht es im ersten Schritt darum, das Schreiben von Gedichten zu erlernen. Die Schreibwerkstatt möchte viele Schreibimpulse geben, die das Spielen mit Sprache ermöglichen: Wir wollen uns selbst überraschen und so die Nähe zu unserer eigenen Wirklichkeit finden. Experimentelle Schreibverfahren (Erasure, Cut-Up, Collage usw.), Objektbetrachtung und Ding-Gedichte, Nachdichten, Schreiben von Prosagedichten, sowie mehrsprachiges Dichten sind die Schwerpunktthemen dieser Werkstatt. An den Transfertagen werden die Teilnehmenden angeleitet, ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem literarischen Schreiben für die eigene unterrichtliche Praxis in der Schule fruchtbar zu machen. Sie stehen unter der Leitfrage, wie sich das Lehren und Lernen literarischen Schreibens im Unterricht gestalten lässt.

Referentin:
Uljana Wolf (Autorin)

Didaktische daktische Begleitung
Prof. Dr. Christoph Bräuer und Dr. Silke Kubik (Fachdidaktik Deutsch Universität Göttingen)

Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Gesa Husemann (Leitung)
Zielsetzung
Im Rahmen der Fortbildung wird die Kompetenzorientierung der Lehrenden in den Mittelpunkt gestellt. Indem Deutschlehrkräfte zu eigenen praktischen Schreib- und Überleitungsversuchen angeleitet werden und bestimmte Techniken und Verfahren kennenlernen, erweitern sie ihre Gestaltungskompetenz. Vor dem Hintergrund dieser Ziele werden didaktisch-methodische Konzepte zu den Formen des lyrischen und erzählenden Schreibens im Deutschunterricht angeboten.
Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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