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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Deutsch als Zweitsprache (DAZ) in der Sek I: Anregungen für den Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften
Nr.
KGÖ.NLF18.46.01
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
16.11.2018 , 10:00 Uhr
Ende
16.11.2018 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
09.11.2018
max. Teilnehmer
16
Kosten
kostenlos
Beschreibung
Bedeutet Parlament, Bundestag und Legislative immer dasselbe? Und was bewirken Konjunktionen wie „folglich, schließlich, freilich und zudem“ im Text?
Sprache ist für die Fächer Politik und Geschichte konstitutiv. Das historische Wissen ist nur in sprachlicher Form etwa im Schulbuchtext abgespeichert. Schülerinnen und Schüler müssen bereits fertige Erzählungen und politische Reden entschlüsseln und auf ihren Deutungsgehalt überprüfen. Rezeptiv müssen lange Textsorten bewältigt und nebenbei oft antiquierte und abstrakte Begriffe, die sehr aggregiert sind, d.h. ein Hintergrundwissen voraussetzen, verstanden werden. Auf der produktiven Ebene scheint problematisch, dass die grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten für erzählerische und argumentative Leistungen in der Regel vorausgesetzt werden. Dazu gehören Basisoperationen wie Konnektoren richtig zu setzen, sprachliche Distanzmittel wie den Konjunktiv zu verwenden oder allerlei Fachbegriffe angemessen zu verstehen und zu gebrauchen.
Für Geschichts- und Politiklehrkräfte bedeutet das, dass fachliches Lernen nur funktionieren kann, wenn die Schülerinnen und Schüler sprachliche Strukturen kennen, mit deren Hilfe sie historische und politische Inhalte erschließen, in einen Zusammenhang bringen und weiterverarbeiten können. Diese Strukturen für die Schülerinnen und Schüler auszuarbeiten und für ihre Textproduktion handhabbar zu machen, erscheint eine wesentliche Aufgabe des Fachunterrichts. Auf diese Aufgabe sollen Geschichts- und Politiklehrkräfte vorbereitet werden.

Geben Sie bitte bei der Anmeldung Ihre Fächerkombination an, damit die Referentin die thematischen Schwerpunkte genau festlegen kann.
Zielsetzung
Ziel ist, die Stolpersteine in der Verwendung der Bildungs-, resp. Fachsprache zu erkennen
Schulform

Gymnasium,

Gymnasium Sek I,

Hochschule,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Integrierte Gesamtschule Sek II,

Kooperative Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule Sek II,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
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