Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

LRS-Schüler in der Sekundarstufe – verstehen, unterstützen, fördern
Nr.
KOS.1822.067
Dauer
7,5 Stunden
Anfang
31.05.2018 , 10:00 Uhr
Ende
31.05.2018 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
08.05.2018
max. Teilnehmer
25
min. Teilnehmer
15
Kosten
95,00
Adressaten
Lehrkräfte aller Schulfächer in der Sekundarstufe
Beschreibung
Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen oder Rechtschreiben gibt es in jeder Klasse. Bei einigen bestehen die Probleme schon seit Langem, bei anderen zeigen sie sich erst in der Sekundarstufe. Die Besonderheiten dieser Schüler stellen Lehrer, Eltern und natürlich die betroffenen Kinder vor große Herausforderungen. Warum geraten sie durch ihre Schwierigkeiten nicht nur in Deutsch und den Fremdsprachen unter Druck, sondern verlieren auch in Mathematik und Sachfächern den Anschluss?

Fallbeispiele helfen zu verstehen
- wie sich Schwierigkeiten im Lesen und / oder Rechtschreiben entwickeln und auswirken
- wie Ermutigung und Unterstützung im Unterricht gelingen
- wie LRS-Schüler Rechtschreibung begreifen können

Die Fortbildung vermittelt Lehrkräften aller Fächer
- Verständnis für die Probleme der LRS-Schüler
- Einfach umzusetzende Tipps, um diesen Schülern im Unterricht gerecht zu werden
- Entlastung im Unterricht und bei den Hausaufgaben
- Bereitstellung geeigneter Hilfs- und Fördermittel
- Tests und Klassenarbeiten u.a.

- Sicherheit im Umgang mit den Eltern:
- Information, Absprachen, Unterstützung bei der Förderung

Rechtschreibtrainings, Spiele und anderes Material werden vorgestellt, zum Einsatz
- im Regelunterricht
- im Förderunterricht
- zu Hause

Ratlosigkeit führt bei allen Beteiligten leider oft entweder zu Resignation oder falschem Eifer. Das betrifft Schüler/innen („Du musst mehr üben“ – Fragt sich nur was und wie), Eltern („Sie müssen etwas tun.“ – Fragt sich nur was) und Lehrkräfte („Sie sind verpflichtet, zu fördern, zu informieren usw.“ – Fragt sich nur wie). Mit Verständnis für die Schwierigkeiten der Kinder lassen sich effektive Vorgehensweisen und Hilfen finden.

Uta Livonius erteilt Förderunterricht für LRS-Schüler in der Sekundarstufe. Sie hält Vorträge zu diesem Thema und ist Autorin der Bücher „Intelligente LRS-Schüler“ und „Das Rechtschreibfundament“ (AOL 2014/2015). Weitere Informationen zu der Referentin unter www.lrscoaching.de
Zielsetzung
- LRS: Definition, Entstehung, Auswirkung, Schüler-Strategien - Unterstützung: Nachteilsausgleich, Entlastung, Hilfs- und Fördermittel - Fördern: Material und Tipps zur Förderung im Unterricht und zu Hause
Schulform

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Uta Livonius
Anmeldung nicht möglich: Veranstaltung schon belegt
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln