Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrum: Es wurden 144 Veranstaltungen gefunden.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Präsenz + Online

Modulares Abrufangebot: Unterricht digital und kreativ gestalten mit datenschutzkonformen Tools
KOL/OFZ
nach Absprache
Kennenlernen verschiedener datenschutzkonformer Tools sowie deren Einsatzmöglichkeiten in einem kreativ-digitalen Unterricht. Details
Dauer: k.A.
Abgesagt: Französisch Zentralabitur 2024 - 2. Semester
KOL/OFZ
08.02.2023
Vorbereitung des verbindlichen Themas „La socialisation“ des Zentralabiturs 2024 im Fach Französisch Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
08.02.2023
Die Teilnehmenden kennen die formalen Grundlagen, die bei der Durchführung des Praktikums im Rahmen von GHR 300 zu beachten sind. Sie sind auf die Kooperationsmöglichkeiten zur fachdidaktischen Betreuung zwischen Universität und Schule hingewiesen.Sie entwickeln ihre Kompetenzen in Bezug auf Gesprächsführung und Beratung.Sie reflektieren ihre Rolle und Haltung als betreuende Lehrkraft. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300: 08.02.2023-09.02.2023, 09:00:00 - 17:00:00
Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung - Schulset Oldenburg-Nord
KOL/OFZ
OL
09.02.2023
Implementierung des Kerncurriculums Sek. II - Physik - im regionalen Schulset Details
Dauer: k.A.
Implementation des Kerncurriculums Sek. II im Fach Physik - regionale Fortbildung - Schulset Oldenburg-Süd
KOL/OFZ
OL
13.02.2023
Implementierung des Kerncurriculums Sek. II - Physik - im regionalen Schulset Details
Dauer: k.A.
Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/23 (Schulset Oldenburg-Süd) - Fortbildung für die Qualifikationsphase (Schuljahrgänge 12-13)
KOL/OFZ
15.02.2023
Implementierung des Kerncurriculums für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

LRS-Rechtschreib-Förderunterricht in der Sekundarstufe (Realschulniveau) - Module 1 - 3 - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
15.02.2023
Ziel ist es, Methoden und Materialien vorzustellen, mit denen Schüler*innen mit LRS motiviert und nachhaltig ihre Rechtschreibung verbessern können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
15.02.2023
Die Teilnehmenden kennen die formalen Grundlagen, die bei der Durchführung des Praktikums im Rahmen von GHR 300 zu beachten sind. Sie sind auf die Kooperationsmöglichkeiten zur fachdidaktischen Betreuung zwischen Universität und Schule hingewiesen.Sie entwickeln ihre Kompetenzen in Bezug auf Gesprächsführung und Beratung.Sie reflektieren ihre Rolle und Haltung als betreuende Lehrkraft. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300: 15.02.2023-16.02.2023, 09:00:00 - 17:00:00
Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/23 (Schulset Oldenburg-Nord) - Fortbildung für die Qualifikationsphase (Schuljahrgänge 12-13)
KOL/OFZ
17.02.2023
Implementierung des Kerncurriculums für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Klassenrat - Entwicklung von Dialogfähigkeit in der Klassengemeinschaft
KOL/OFZ
OL
17.02.2023
Das Seminar ermöglicht eine theoretische und praktische Orientierung zum Klassenrat und bietet die Grundlage, dieses Instrument in der eigenen Klasse zu erproben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Burn-out, Psychische Gesundheit, Kommunikation und Methoden in der Zusammenarbeit - Zeit für Teamarbeit?!
KOL/OFZ
21.02.2023
Die Teilnehmer des Vortrages sollen über Anzeichen und Hilfsmöglichkeiten des Burn Out informiert werden. Es sollen psychologische Konzepte zur Kommunikation und zur Gestaltung von Gruppenprozessen in verschiedenen Kontexten vorgestellt werden. Die Zuhörer sollen Möglichkeiten, soziale Beziehungen unterstützend zu gestalten an die Hand bekommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Kompetent kommunizieren und handeln, auch wenn «die Hecke brennt»
KOL/OFZ
OL
21.02.2023
In schwierigen Situationen professionell kommunizieren und handeln, Konflikte moderieren, Mobbing Intervention Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
21.02.2023
Die Teilnehmenden kennen die formalen Grundlagen, die bei der Durchführung des Praktikums im Rahmen von GHR 300 zu beachten sind. Sie sind auf die Kooperationsmöglichkeiten zur fachdidaktischen Betreuung zwischen Universität und Schule hingewiesen.Sie entwickeln ihre Kompetenzen in Bezug auf Gesprächsführung und Beratung.Sie reflektieren ihre Rolle und Haltung als betreuende Lehrkraft. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300: 21.02.2023-22.02.2023, 09:00:00 - 17:00:00
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KOL/OFZ
21.02.2023
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Das erste Mal in einer Tablet-Klasse unterrichten
KOL/OFZ
OL
22.02.2023
In der Fortbildungsreihe werden grundlegende Kenntnisse zur Unterrichtsorganisation und Unterrichtsentwicklung mit dem Tablet für eine Tabletklasse vermittelt. Die Teilnehmenden eignen sich die ihnen fehlenden Kenntnisse selbstständig mit Hilfe von Selbstlernbausteinen an, entwickeln Unterrichtsbeispiele, erproben diese und reflektieren in einer Arbeitsgruppe Ihre Erfahrungen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Unterricht digital und kreativ gestalten mit datenschutzkonformen Tools
KOL/OFZ
23.02.2023
Kennenlernen verschiedener datenschutzkonformer Tools sowie deren Einsatzmöglichkeiten in einem kreativ-digitalen Unterricht. Erste Schritte auf dem Weg zu einem eigenen Projekt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Konfliktmanagement für Klassenlehrkräfte - Fortbildungsreihe
KOL/OFZ
OL
27.02.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: k.A.
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
28.02.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung: 28.02.2023-01.03.2023, 09:00:00 - 15:30:00
Der Antwort auf der Spur! Komplexe Fragen im Sachunterricht mit Hilfe von Mysterys kooperierend und motivierend bearbeiten
KOL/OFZ
OL
01.03.2023
In der Fortbildung wird zunächst die Mystery-Methode kurz theoretisch in den Blick genommen und die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung ausgelotet. Es werden verschiedene Mysterys erprobt und ein eigenes Mystery zu einem Inhalt erstellt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) Sprachbildung in der Primarstufe (DEL, OL, LK OL, LK Wesermarsch)
KOL/OFZ
01.03.2023
*** Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
AuG - Qualifizierung für Beauftragte für Brandschutz und Evakuierung
KOL/OFZ
02.03.2023
*** Details
Dauer: k.A.
Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge
KOL/OFZ
OL
03.03.2023
*** Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge: 03.03.2023-04.03.2023, 15:30:00 - 16:30:00
Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz (Fachkundegruppe S 7.1)
KOL/OFZ
OL
06.03.2023
Aktualisierung der Fachkunde Strahlenschutz. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sexuelle Bildung und Prävention sexueller Gewalt - ein Thema in der Grundschule
KOL/OFZ
OL
06.03.2023
Die Fortbildungsreihe vermittelt ein Überblickswissen über die Entwicklung der kindlichen Sexualität, um den gesellschaftlichen Diskurs um verschiedene Sichtweisen auf kindliche Sexualität und die Thematisierung in der Grundschule besser verstehen und einordnen zu können. Es wird auf die Kinderfragen und Kinderwünsche an die Sexualerziehung eingegangen, mit dem Ziel für Schüler*innenfragen und –interessen zu sensibilisieren Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder werden im Hinblick auf ihre Bedeutung und den Ertrag für die Prävention sexueller Gewalt gedacht. Es wird thematisiert, wie Kinder in schwierigen Situationen erkannt werden können und mit welchen Strategien ihnen geholfen werden kann. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Working on what works - Lösungsorientierter Ansatz für die Arbeit in der Klasse
KOL/OFZ
OL
06.03.2023
In der Fortbildung werden lösungsfokussierte Methoden im Kontext einer Intervention als Klassencoach erlernt. Dadurch werden auch die sozialen Kompetenzen der Lehrenden und der Kinder gefördert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
08.03.2023
Die Teilnehmenden kennen die formalen Grundlagen, die bei der Durchführung des Praktikums im Rahmen von GHR 300 zu beachten sind. Sie sind auf die Kooperationsmöglichkeiten zur fachdidaktischen Betreuung zwischen Universität und Schule hingewiesen.Sie entwickeln ihre Kompetenzen in Bezug auf Gesprächsführung und Beratung.Sie reflektieren ihre Rolle und Haltung als betreuende Lehrkraft. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300: 08.03.2023-09.03.2023, 09:00:00 - 17:00:00

Online

Sichtwortschatztraining zur Verbesserung der Leseflüssigkeit
KOL/OFZ
09.03.2023
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen die vier Dimensionen der Leseflüssigkeit kennen. Außerdem werden geeignete Unterrichtsmaterialien und spielerische Übungen zum Sichtwortschatztraining vorgestellt und teilweise erprobt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Diversitätssensible und rassismuskritische Bildung
KOL/OFZ
OL
10.03.2023
Sensibilisierung für vorurteilsbewusste Bildung, Diskriminierung und Antirassismus, Reflexion von eigenen Erfahrungen, Strategien und Positionierungen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen internalisierender und externalisierender Verhaltensweisen. Eine Orientierungshilfe und Handlungsempfehlungen
KOL/OFZ
OL
10.03.2023
Im Fokus dieser Veranstaltung steht zum einen das Erkennen und Zuordnen typischer Erscheinungsformen der folgenden klinischen Krankheitsbilder: Depressionen, Ängste, Störung des Sozialverhaltens, nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) sowie Essstörungen. Zum anderen sollen anhand von Fallbeispielen schulische Herausforderungen, Chancen und Handlungsempfehlungen im Entwicklungsverlauf erarbeitet werden. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
: 10.03.2023-11.03.2023, 09:30:00 - 16:00:00
: 02.06.2023-02.06.2023, 09:00:00 - 15:30:00
: 08.09.2023-08.09.2023, 09:00:00 - 15:30:00
: 17.11.2023-17.11.2023, 09:00:00 - 15:30:00

Online

Nachteilsausgleich für LRS-Schüler*innen am Gymnasium - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
13.03.2023
Ziel ist es, mit geeignetem Nachteilsausgleich das Selbstvertrauen in die eigene Leistung, die Lernfreude und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler mit LRS zu stärken, sodass sie trotz ihrer Schwierigkeiten motiviert und erfolgreich lernen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Professionelle Lerngemeinschaft (PLG): Sprachsensibler Unterricht als Querschnittsaufgabe aller Fächer an den berufsbildenden Schulen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
13.03.2023
Das Ziel ist der organisierte und begleitete kollegiale Austausch über Ideen und Konzepte und die gegenseitige Unterstützung für die alltägliche Arbeit im sprachsensiblen Unterricht aller Fächer (Best Practise-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen). Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Netzwerk der didaktischen Leitungen der Oberschulen
KOL/OFZ
OL
16.03.2023
*** Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Netzwerk - Grundschule und Ganztag
KOL/OFZ
21.03.2023
Ziel ist der gegenseitige Austausch über Voraussetzungen und Chancen für die Gestaltung von Ganztagsgrundschulen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Postdigitaler Englischunterricht
KOL/OFZ
21.03.2023
Inhalte und Methoden im Bereich digitaler Technologien hinsichtlich ihrer gezielten Funktionalität für die jeweilige Kompetenzentwicklung im Englischunterricht kritisch beleuchten, didaktische Entscheidungen mit Hilfe von Kategorisierungen präzisieren und zeit- und zweckgemäße Unterrichtsarrangements entwickeln zu können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Coding und Robotik in der Grundschule
KOL/OFZ
WST
22.03.2023
Coding und Robotik in der Grundschule - Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener digitaler Lernkonzepte. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Tatausgleichgespräche in der Schule führen
KOL/OFZ
OL
23.03.2023
*** Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Tatausgleichgespräche in der Schule führen: 23.03.2023-24.03.2023, 09:00:00 - 16:30:00
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
17.04.2023
*** Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Storytelling revisited: Digital narratives in the EFL classroom (Sek I)
KOL/OFZ
18.04.2023
- digitale Medien und Tools gewinnbringend und fachdidaktisch begründet für die Arbeit mit Schüler*innen im Englischunterricht der Sek I nutzen - Praxisbeispiele kennenlernen, die verdeutlichen, wie digital gestütztes Storytelling ganz konkret umgesetzt werden kann - das eigene Repertoire an abwechslungsreichen Vermittlungs- und Lernmethoden erweitern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Faustball in der Schule
KOL/OFZ
20.04.2023
Erwerb der theoretischen und praktischen Kenntnisse der Sportart (Schul-)Faustball. Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden zum Thema Faustball in der Schule. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Nachteilsausgleich für LRS-Schüler*innen in der Sekundarstufe I- Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
25.04.2023
Ziel ist es, mit geeignetem Nachteilsausgleich das Selbstvertrauen in die eigene Leistung, die Lernfreude und das Selbstwertgefühl der Schüler*innen mit LRS zu stärken, sodass sie trotz ihrer Schwierigkeiten motiviert und erfolgreich lernen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Professionelle Lerngemeinschaft (PLG): Querschnittsaufgabe DaZ/DaB – Sek. I Schulen Stadt Oldenburg/Landkreis Wesermarsch
KOL/OFZ
02.05.2023
Das Ziel ist der organisierte und begleitete kollegiale Austausch über Ideen und Konzepte und die gegenseitige Unterstützung für die alltägliche Arbeit im Sprachunterricht aller Fächer (Best Practise-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Sexualisierte Gewalt und Traumata – Was tun?
KOL/OFZ
OL
25.05.2023
Die Teilnehmenden gewinnen Kenntnisse über das Thema sexualisierte Gewalt und die Folgen sowie Täterstrategien und Missbrauchsdynamiken. Sie wissen was ein Trauma ist und bekommen ein gutes Rüstzeug zur Bewältigung von Gefühlen wie Hilflosigkeit und Ohnmacht. Die erworbenen Kenntnisse werden auf konkrete Fallbeispiele angewandt. Die Teilnehmenden gewinnen Handlungssicherheit und Handlungsmöglichkeiten, welche sie zur alltäglichen Stabilisierung potentiell Betroffener anwenden können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Professionelle Lerngemeinschaft (PLG): Sprachsensibler Unterricht als Querschnittsaufgabe aller Fächer an den berufsbildenden Schulen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
05.06.2023
Das Ziel ist der organisierte und begleitete kollegiale Austausch über Ideen und Konzepte und die gegenseitige Unterstützung für die alltägliche Arbeit im sprachsensiblen Unterricht aller Fächer (Best Practise-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen). Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Follow up: Pädagogische Werkstatt - Lernen - individuell und gemeinsam
KOL/OFZ
D
09.06.2023
*** Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Netzwerk SchüVer - Digital Noten verwalten und mehr (nur für Windows ab Excel 2010) - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
19.06.2023
Das Netzwerk soll im Idealfall dazu dienen, Ihnen auf der einen Seite Sicherheit im Umgang mit immer mehr Bereichen des Programms zu bieten und auf der anderen Seite Rückmeldung zur Funktionalität des Programms von Ihnen zu erhalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Automatisierte Prozesse / Steuern und Regeln mit Lego Mindstorms Robotern in der Sek. I
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Achtsamkeit entwickeln
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Achtsamkeit im Alltag - nach Jon Kabat-Zinn
KOL/OFZ
nach Absprache
Stressreduzierung im Alltag Erlernen eines guten Umgangs mit sich selbst durch Achtsamkeit Details
Dauer: nach Vereinbarung
Advance Organizer
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinabarung

Online

Arbeiten im IServ für Anfänger*innen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online

Arbeiten im IServ für Fortgeschrittene - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Bevor nichts mehr geht - Burnout und Stress begegnen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Der Einsatz des SMART-Boards im Unterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Die Bedeutung von Feedback im Lernprozess
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Differenzierung im Unterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online

Digitale Kompetenzen in Zeiten von Fake News und Hate Speech fördern
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Darstellung der Inhalte einer digitalen Kompetenzbildung nach den Empfehlungen der KMK
  • Erörterung und Austausch zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen
  • Unterrichtsmaterialien zu den Themen Fake News und Hate Speech
  • Vorstellung von Apps und Tools zur Thematik
Details
Dauer: nach Vereinbarung
Einsatz des Online-Lernmanagementsystems moodle im Fach Deutsch
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmern durch den Einsatz des Online-LMS moodle einen gangbaren Weg aufzuzeigen, wie Präsenz- und Distanzunterricht im Fach Deutsch sinnvoll miteinander verzahnt werden können. Details
Dauer: k.A.
Erstellung von Lernsituationen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Gesunde Führung, gesundes Führungsverständnis
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Gesundheitsförderung für Schüler*innen
KOL/OFZ
nach Absprache
Etablierung eines strukturierten, pragmatischen und nachhaltigen Konzeptes zur Gesundheitsförderung von Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: nach Vereinbarung
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Individualisierung im Unterricht
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Informationsangebot Kollegiales Coaching oder Kollegiale Beratung und Supervision
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kinder mit Fluchterfahrungen und daraus resultierende Herausforderungen im pädagogischen Alltag - Supervisionsangebot
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Stärkung der Fachkräfte für spezifische Fragen und Herausforderungen,Umgang mit Traumatisierungen bzw. traumatischen Erlebnissen in pädagogischen Alltagssituationen, Entwicklung von konstruktiven Lösungsansätzen , Selbstfürsorge und -reflexion für pädagogische Fachkräfte Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Klasse - Wir sind ein Team
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kollegiale Beratung und Supervision (KoBeSu)
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kollegiale Beratung und Supervision - Auffrischung, Vertiefung und Erweiterung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kollegiale Beratung und Supervision - Qualifizierung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kollegiale Hospitation
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Eintrag folgt Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kollegiale Hospitation als Instrument der Team- und Unterrichtsentwicklung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online

    Kollegiale Unterrichtsbesuche (KUB)
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kompetenzorientierter Deutschunterricht:
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht - gemeinsam stärken - Unterschieden gerecht werden
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperative Förderplanung
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kreatives Schreiben im Deutschunterricht
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Präsenz + Online

    Lions Quest Praxisbegleitung (Baustein B) zu den Lions-Quest-Programmen «Erwachsen werden» und «Erwachsen handeln»
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) Osnabrück stellt im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums den Schulen Unterstützung und Beratung bei der nachhaltigen Verankerung der Präventionsprogramme von Lions-Quest zur Verfügung. Details
    Dauer: k.A.
    Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Regelschul- und Sonderschul-Lehrkräfte der nicht-gymnasialen Schulformen, die Mathematik in Klasse 5/6 unterrichten. Sie:
    • erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen hinsichtlich Diagnose und Förderung,
    • kennen den didaktischen Hintergrund zum Konstrukt Verstehensgrundlagen,
    • durchdenken die Prinzipien Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung und ihre besondere Bedeutung für sehr schwache Lernende,
    • machen sich mit Diagnose- und Fördermaterialien aus dem Mathe sicher können-Konzept vertraut.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Mathematikunterricht durch den Einsatz kooperativer Lernformen abwechslungsreicher gestalten
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Methodentraining für Fachpraxislehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Mitarbeitergespräche führen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Qualifizierung schulischer Steuergruppen 1 - Teambildung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Teambildung innerhalb der STG; Rollen und Aufgaben; Voraussetzungen analysieren (SWOT; Systemstrukturen; Organisationskultur); Qualitäts- und Entwicklungsziele; Organisationsentwicklung (Change-Prozesse); Unterrichtsentwicklungskonzepte (Methoden, Vorgehen) Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Qualifizierung schulischer Steuergruppen 2 - Projektmanagement
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Projektmanagement (Projektstrukturplan; Projekt-ablaufplan; Netzplantechnik, etc.); systematische Problemlösung; Qualitätsmanagement; Ressourcenmanagement; Umfeldanalyse Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Qualifizierung schulischer Steuergruppen 3 - Entscheidungsprozesse
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Systematische Informationsprozesse; Beteiligung von Kollegien; Umgang mit Bedenken und Widerständen; Konfliktprophylaxe; Entscheidungen in Gruppen; Delegation; Zielvereinbarung; Präsentation; Moderation Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Qualifizierung schulischer Steuergruppen 4 – (Zwischen-)Bilanz
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    (Zwischen-)Bilanz; Teamentwicklung der Steuergruppe; Teambildung und -strukturen im Kollegium; interne und externe Evaluation (u.a. EFQM, Q2E, SEIS, Schulinspektion, Qualitätsanalyse) Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Schule ist Theater - Einfache Methoden des Improtheaters für Lehrende und Schüler*innen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Kennenlernen von Basiselementen des Improtheater und deren Nutzen für Lehrende, Schüler*innen und Unterricht. Spielerische Erprobungen an Praxisbeispielen, Reflexionen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Schülercoaching - hilfreiche Haltungen und Gesprächstechniken
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Schülercoaching Auffrischungskurs
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Selbstmanagement - gesund – entspannt – gelassen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung:
    Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online

    Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Strategien zur Förderung einer interkulturellen Klassengemeinschaft
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Supervision - Klärungshilfe für den Berufsalltag: selbst - kompetent - handeln
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Supervision für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Teamchoaching
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Transkulturelles Sensibilsierungstraining für Schulsozialarbeiter*innen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Sensibilisierung für Transkulturalisierungsprozesse und Diversität Entwicklung einer vorurteilsbewussten Sprache und Rassismuskritik Reflexion eigener Erfahrungen und Haltungen Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Ziel der Fortbildung ist es, die Schüler*innen kompetent anzuleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung von realistischen Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Veränderungsmanagement
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online

    Was ist guter Unterricht für uns?
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Wie fördere ich den Umgang mit Sprache in meinem Mathematikunterricht?
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Work-Life-Balance im Lehrerberuf
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Zukunftswerkstatt: Unsere Schule gemeinsam weiterentwickeln
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Eintrag folgt Details
    Dauer: k.A.
    Zusammenarbeit in Teams effektiv gestalten
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
    • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
    • Erlangen/Vertiefen von Teamkompetenz um die Zusammenarbeit in Teams zu ermöglichen bzw. effektiver zu gestalten
    • Einblick in die Moderationsmethode gewinnen
    • Effektive Teambesprechungen gestalten und durchführen
    • Rollen/Kompetenzen des Moderators/der Moderatorin reflektieren
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Faustball in der Schule
    KOL/OFZ
    08.02.2023
    Erwerb der theoretischen und praktischen Kenntnisse der Sportart (Schul-)Faustball. Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden zum Thema Faustball in der Schule. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online

    Entwicklung eines schulischen Curriculums zur Implementierung des Rahmenlehrplans Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r – Teil II
    KOL/OFZ
    13.02.2023
    Fortsetzung der Entwicklung eines schulischen Curriculums zur Implementierung des RLP ZFA im Rahmen des niedersächsischen Netzwerks ZFA. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung

    Online

    Korrektur von Klausuren im Fach Deutsch und Erstellung von Einzelgutachten
    KOL/OFZ
    13.02.2023
    Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, Sicherheit bei der Korrektur und Bewertung von Klausuren im Fach Deutsch zu erlangen und den rechtlichen Rahmen bei schriftlichen Abiturprüfungen kennen zu lernen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Qualifizierung Schulinterner Krisenteams (SKT) durch die Schulpsychologische Beratung der Außenstelle Oldenburg
    KOL/OFZ
    OL
    13.02.2023
    Die Teilnehmenden erlangen Kenntnisse und mehr Sicherheit in der Bearbeitung von schulischen Krisensituationen. Details
    Dauer: k.A.
    Fortbildung Kunst zum Zentralabitur 2024 – Kerninhalt 3: Traum und Wirklichkeit Kerninhalt 4: Vorstellungen von einer guten Welt – Anspruch und Wirklichkeit
    KOL/OFZ
    14.02.2023
    Fachliche und fachdidaktische Qualifizierung für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe im Hinblick auf das Zentralabitur Kunst 2024. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online

    Geschlossene und halboffene Aufgaben in Klassenarbeiten im Fach Englisch in der Sek. I - Online-Veranstaltung
    KOL/OFZ
    15.02.2023
    Schulung des Umgangs mit geschlossenen und halboffenen Aufgaben im Fach Englisch in Klassenarbeiten der Sek. I Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Darstellendes Spiel: Zeitgenössische Theaterpädagogik - Ideen und Methoden für die Praxis (für Anfänger*innen)
    KOL/OFZ
    OL
    17.02.2023
    Qualifizierung der Darstellendes Spiel- Lehrkräfte in Bezug auf den praktischen Fachunterricht Kennenlernen von Methoden & Ideen für die Theaterpraxis, das eigene Theater-Repertoire erweitern Reflexion der eigenen Haltung als Spielleiter*in im Darstellendes Spiel-Unterricht, ideal für Berufsanfänger*innen/Einsteiger*innen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Einführung in das Lernlabor der Informatik der Universität Oldenburg
    KOL/OFZ
    OL
    17.02.2023
    Bekanntmachung und Überblick über vorhandene Technologien und die Möglichkeiten der Ausleihe und der Nutzung sowie Fortbildungsmöglichkeiten des Lernlabors Informatik. Gelegenheit zum Ausprobieren und zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Informatik im Sekundarbereich I - dreitägige Grundlagenschulung für einen zeitgemäßen Informatikunterricht
    KOL/OFZ
    OL
    20.02.2023
    Ausweitung des Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Darstellendes Spiel: Ko-Kreationen - Theater machen mit jugendlichen Spieler*innen - von der Idee zum Stück
    KOL/OFZ
    OL
    24.02.2023
    Einblick in die Techniken und Methoden zeitgenössischer Theaterpädagogik und Theaterästhetik, u.a. für das Unterrichtsfach «Darstellendes Spiel». Erweiterung des Repertoires: Handwerk Theater | Schauspiel | Theaterdidaktik | Spielanleitung, Theaterprozesse: von der Idee zum Stück | Ko-Kreationen von Schüler*innen & Lehrenden. Ideal für Lehrende mit erster Anleitungserfahrung. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Zeit für die Reflexion Ihres Berufsalltags - Kollegiale Beratung für Schulleiter*innen I
    KOL/OFZ
    WST
    27.02.2023
    Sie können • Fragen aus der Praxis Ihrer Leitungstätigkeit unter günstigen Bedingungen (Zeit, Sicherheit, Unterstützung…) betrachten und analysieren, • das eigene Handeln, Fühlen und Denken (und das der anderen Beteiligten) umfassender verstehen und • andere Betrachtungsweisen und daraus erwachsende Handlungsoptionen erwägen. Sie setzen sich mit Verfahrensweisen, Methoden, Fertigkeiten und Haltungen auseinander, beobachten, erproben, üben und reflektieren Ihre Erfahrungen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung

    Online

    Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch: Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung
    KOL/OFZ
    28.02.2023
    Eintrag folgt Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online

    Die neuen Seiten unserer Schule – Bedeutung, Struktur, inhaltliche Gestaltung & Planung der zeitgemäßen Website
    KOL/OFZ
    01.03.2023
    Eine klare, verständliche und überzeugende Kommunikation im Internet wird für Schulen immer wichtiger. Bevor es jedoch um die technische Umsetzung der neuen Website geht, stellen sich inhaltliche Fragen, die im Workshop behandelt werden: Welchen Eindruck, welches Bild der Schule soll die neue Website vermitteln? Was sind unsere Markeneigenschaften, was ist unser Profil? Welche Art von Texten schafft es am besten, sie zu transportieren? Was wollen unsere Zielgruppen lesen und – fast noch wichtiger – was nicht? Details
    Dauer: Tagesveranstaltung

    Online

    Berufliche Bildung: Den Ausbildungs- und Praktikumsbetrieb vorstellen - Internetradio zur Stärkung der beruflichen Sprach- und Medienkompetenz - Online-Veranstaltung
    KOL/OFZ
    14.03.2023
    Ziel dieser Fortbildung ist es, am Beispiel der Lernsituation «Den Ausbildungs-, den Praktikumsbetrieb oder ein Berufsbild vorstellen» den Lehrkräften das Handwerkszeug zu vermitteln, um mit ihren Schüler*innen ein Audioprojekt durchzuführen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Schulmanagement-Tagung 2023 - «Ganztagsschule - Synergiefelder gestalten und Potenziale nutzen, aber wie?»
    KOL/OFZ
    OL
    14.03.2023
    Die Schulmanagement-Tagung greift aktuelle Anforderungen an Schulen auf und stellt Lösungswege zur Diskussion. Die Tagung bietet ein Forum, um sich mit aktuellen Fragen und neuen Erkenntnissen aus dem Bereich der Schulentwicklung und Schulforschung auseinanderzusetzen und sich diesbezüglich auszutauschen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Coding und Robotik in der weiterführenden Schule
    KOL/OFZ
    WST
    15.03.2023
    In dem dreistündigen Workshop stellen wir Ihnen einige ausgewählte und für den Einsatz in den MINT-Fächern der Sekundarstufe geeignete Konzepte vor. An mehreren Lernstationen arrangieren wir für Sie ein erstes Kennenlernen der Materialien, die Sie praktisch ausprobieren und exemplarisch Aufgaben damit bearbeiten. In 4 Durchläufen kommen Sie mit jedem Konzept in Kontakt und können wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse zum Einsatz im Unterricht gewinnen. - LEGO® Education SPIKE™ Prime - Makeblock Education mBot2 - Fischertechnik Education Robotics TXT 4.0 - BOB3-Edu für die Sekundarstufe Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Bewegtes Lesen und Schreiben
    KOL/OFZ
    OL
    17.03.2023
    Eintrag folgt Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Verblendmauerwerk
    KOL/OFZ
    WST
    22.03.2023
    Die Veranstaltung hat die Aufgabe, die Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmer*innen zum Thema «Verblendmauerwerk» zu festigen und weiterzuentwickeln. Dies geschieht auf der Grundlage des EC 6, DIN EN 1996 Mauerwerksbau. Die neu erworbenen Erkenntnisse und Erfahrungen sollen dann von den Teilnehmer*innen für den Fachunterricht didaktisch methodisch aufbereitet und als ergänzender Bestandteil integriert werden. Somit soll mit der Veranstaltung ein Beitrag geleistet werden, einen auf den aktuellen Stand der Technik beruhenden Fachunterricht zu sichern. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Basisqualifizierung für Fortbildungsbeauftragte an berufsbildenden Schulen
    KOL/OFZ
    CLP
    12.04.2023
    Die Teilnehmenden erarbeiten sich einen Überblick über die Aufgaben eines Fortbildungsbeauftragten und erstellen eine individuelle schulbezogene Stellenbeschreibung. Es werden Einordnungsmöglichkeiten in die Organigramme der Schulen diskutiert und Kenntnisse zu den möglichen Aufgabenbereichen der Fortbildungsbeauftragten wie z.B. zum Reisekosten- oder Vertragsrecht entwickelt Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Leitungscoaching der Leitungswerkstatt-Reihen
    KOL/OFZ
    D
    12.04.2023
    Die Teilnehmenden erweitern durch die lebendige Mischung aktueller praktischer Modelle, Selbstreflexion und Austausch ihre persönliche Handlungskompetenz für ihre Leitungsaufgaben. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Zeit für die Reflexion Ihres Berufsalltags - Kollegiale Beratung für Schulleiter*innen II
    KOL/OFZ
    WST
    12.04.2023
    Sie können • Fragen aus der Praxis Ihrer Leitungstätigkeit unter günstigen Bedingungen (Zeit, Sicherheit, Unterstützung…) betrachten und analysieren, • das eigene Handeln, Fühlen und Denken (und das der anderen Beteiligten) umfassender verstehen und • andere Betrachtungsweisen und daraus erwachsende Handlungsoptionen erwägen. Sie setzen sich vertiefend mit Verfahrensweisen, Methoden, Fertigkeiten und Haltungen auseinander, beobachten, erproben, üben und reflektieren Ihre Erfahrungen. In diesem Rahmen prüfen Sie auch, inwieweit sich einige der Ihnen vermittelten Fertigkeiten und Methoden im weiteren Umfeld Ihres Leitungshandelns einsetzen lassen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Mediation - Qualifikation zur Schulmediatorin/zum Schulmediator – Basistraining
    KOL/OFZ
    OL
    21.04.2023
    Ziel des Qualifikationskurses ist die Vermittlung von Fähigkeiten, die Voraussetzungen sind zum Führen eines Mediationsgespräches in der Streitschlichtung sowie in der Vermittlung von Kenntnissen zur Ausbildung von Schüler-Streitschlichter*innen und zur didaktisch-methodischen Planung und Durchführung von sozialen Lernprogrammen im Unterricht. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Fachtag am Samstag: Macht der Sprache - Identität, Narration und Urteilsbildung
    KOL/OFZ
    OL
    22.04.2023
    *** Details
    Dauer: k.A.
    Informatik im Sekundarbereich I - dreitägige Grundlagenschulung für einen zeitgemäßen Informatikunterricht
    KOL/OFZ
    OL
    26.04.2023
    Ausweitung des Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Erlebnispädagogik auf Norderney
    KOL/OFZ
    AUR
    06.05.2023
    Förderung der Sozialkompetenz, Training von Teamfähigkeit, Kooperation, Vertrauen und Wahrnehmung in einer Gruppe: Alter ab 10 Jahren. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Tanzen im Unterricht - Bewegungsspiele als Mittel und Möglichkeiten eines effizienten Unterrichts in der Grundschule
    KOL/OFZ
    WST
    11.05.2023
    Förderung der Musikalität, des Rhythmusempfindens und der Kreativität der Schüler und Schülerinnen, sowie Stärkung ihres Selbstbewusstseins und der Sozialkompetenz. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Inlineskating - Qualifikationskurs 2023
    KOL/OFZ
    24.05.2023
    Ziel ist die Befähigung zur Durchführung von Unterricht mit Inlineskates im Schulsport. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Kanufahren - Qualifikationskurs
    KOL/OFZ
    AUR
    30.06.2023
    Erwerb der Qualifikation, Kajak- und/oder Kanadierkurse eigenverantwortlich zu leiten Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Leitungscoaching der Leitungswerkstatt 2021
    KOL/OFZ
    D
    30.08.2023
    In dieser Fortbildung mit Coachingelementen gewinnen die Teilnehmenden durch die lebendige Mischung aktueller praktischer Modelle, Selbstreflexion und Austausch neue Handlungsoptionen für ihre Leitungsaufgaben. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Erlebnispädagogik auf Norderney
    KOL/OFZ
    AUR
    16.09.2023
    Förderung der Sozialkompetenz, Training von Teamfähigkeit, Kooperation, Vertrauen und Wahrnehmung in einer Gruppe: Alter ab 10 Jahren. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Zeit für die Reflexion Ihres Berufsalltags - Kollegiale Beratung für Schulleiter*innen I
    KOL/OFZ
    OL
    08.11.2023
    Sie können • Fragen aus der Praxis Ihrer Leitungstätigkeit unter günstigen Bedingungen (Zeit, Sicherheit, Unterstützung…) betrachten und analysieren, • das eigene Handeln, Fühlen und Denken (und das der anderen Beteiligten) umfassender verstehen und • andere Betrachtungsweisen und daraus erwachsende Handlungsoptionen erwägen. Sie setzen sich mit Verfahrensweisen, Methoden, Fertigkeiten und Haltungen auseinander, beobachten, erproben, üben und reflektieren Ihre Erfahrungen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln