Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Haus: Es wurden 66 Veranstaltungen gefunden.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Digitales_Sommerangebot: Bunter Werkzeugkoffer - Multimedia Tools für Ihren (Projekt-) Blog
KLIN/LWH
04.08.2021
Bunter Werkzeugkoffer - Multimedia Tools für Ihren (Projekt-) Blog: - Interaktive Gestaltung von Websites und Blogs - Von Erklärvideos über Grafiken bis hin zu Zeitleisten Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitales_Sommerangebot: Ein Sinn für Zahlen! Spiele und Aktivitäten zur Wahrnehmungsschulung im Mathematikunterricht
KLIN/LWH
24.08.2021
- Spiele und Aktivitäten zur Wahrnehmungsschulung im Mathematikunterricht - Die Bedeutung von Bildern für das Zahlverständnis - Rechnen im Zahlenraum von 1 bis 20. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitales_Sommerangebot: Mathe motiviert! Erlebnisreisen durch die Zahlenländer für Klasse 1
KLIN/LWH
26.08.2021
- Erlebnisreisen durch die Zahlenländer für Klasse 1 - Wahrnehmung, Bewegung und insbesondere auch Sprachförderung sind ständige Begleiter des Lernens Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitales_Sommerangebot: #unterrichtmalanders – Wie Social Media sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können
KLIN/LWH
27.08.2021
#unterrichtmalanders – Wie Social Media sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können : - Social Media zur einfachen Darstellung und unterhaltsamen Präsentation von komplexen Inhalten - Insta-Story anstelle eines Referats?! Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitales_Sommerangebot: Wahr oder nicht? – Fake News erkennen und entlarven
KLIN/LWH
30.08.2021
Wahr oder nicht? – Fake News erkennen und entlarven: - Steigerung der redaktionellen Medienkompetenz - Informationen über redaktionelle Prozesse - Erlernen von Techniken und Methoden zur Erkennung von Fake News Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Digitales_Sommerangebot: Unterricht im Distanz- und Wechselmodell organisieren und durchführen - 2 Module
KLIN/LWH
02.09.2021
Unterricht im Distanz- und Wechselmodell organisieren und durchführen: • Kennenlernen sinnvoller Tools und Apps anhand des SAMR-Modells • Wie nutze ich Tools sinnvoll und nachhaltig im Unterricht? • Vorstellung der Tools "Prezi", "TaskCards", "Etherpads" und "Smart Notebook" sowie deren praktische Anwendung im Unterricht • 2. Modul: Eigene Erfahrungsberichte und Austausch Details
Dauer: 02.09.2021; 09.09.2021

Online-Veranstaltung

Digitales_Sommerangebot: Digitale Pinnwände erstellen mit TaskCards
KLIN/LWH
08.09.2021
Digitale Pinnwände erstellen mit TaskCards Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Warteliste/Interessent*innen-Liste: Visualisieren mit Stift und Papier - 1.0
KLIN/LWH
EL
nach Absprache
- „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“: Zur Relevanz der Visualisierung im Kontext Schule - Visualisierung als Reduktion: „Ich kann doch nicht zeichnen!" - Einführung in die Grundlagen der Visualisierung - Das Material und die Hilfsmittel - Die 5 Grundelemente der Visualisierung - Bildsymbole: Abstrakte Inhalte einfach darstellen - Farbe: Den Blick des Betrachters lenken - Schrift: Eindeutigkeit im Bild schaffen - Linien: Aufmerksamkeit im Bild erwecken - Trainingslager: Erproben der kennen gelernten Elemente - (Menschliche) Figuren: Darstellungsträger von Emotionen und Handlungen - Einsatzmöglichkeiten in der Schule: Von der Agenda bis zum Lernplakat - Umsetzung der erprobten Elemente in ein individuelles Visualisierungsprojekt Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Warteliste/Interessentenliste: Change Management - Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen
KLIN/LWH
EL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Warteliste/Interessentenliste: Frauen in Führung! Was macht Macht?
KLIN/LWH
EL
nach Absprache
- Wissenschaftliche Erkenntnisse der Gender-Forschung - Privileg und Diskriminierung - Macht und Autorität - Gesunde Selbststeuerung - Qualitäten weiblicher Führung - Handwerkszeug für konstruktive Gesprächsführung - Selbstmarketing - Alltagstransfer Details
Dauer: k.A.
Warteliste/Interessentenliste: Mathematik fachfremd unterrichten (Module 1-4)
KLIN/LWH
EL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Warteliste/Interessentenliste: Neu als Schulleiter*in. Konfliktfähige Führung - Wertschätzende Führung (Module 1-2)
KLIN/LWH
EL
nach Absprache
SCHULLEITUNG IM BEZUGSSYSTEM SCHULE Wie soll (meine) Schule sein, wie soll sie arbeiten? – Möglichkeiten und Grenzen – Organisation Schule und typische Konflikte – Konfliktlösungsstrategien und - verfahren – Eigene Position im System – die Position der Anderen – Arbeits-und Teamentwicklungsprozesse und wertschätzendes Führungshandeln LEITUNG UND FÜHRUNG Welche Leitung will ich sein – wie will ich führen? – Menschenbild, Werte, Ziele – eigene und die der Anderen – Wertekonflikte – Rollenklarheit, , wertschätzendes Führungshandeln – Formen der Macht - Führen mit Aspekten der Neuen Autorität GESPRÄCHSFÜHRUNG UND BEZIEHUNGSGESTALTUNG Kommunikation – welche Art von Beziehungen will ich? – Kommunikationsprinzipien allgemein, verbale und nonverbale Kommunikation – Wertschätzende Kommunikation in schwierigen/konflikthaften Situationen – Moderation eines Konfliktgesprächs – Innere Haltung und verbindende Kommunikation REFLEXIONRÄUME ZUM LEITUNGSHANDELN Beratungsformen und Reflexionssettings für Leitungspersonen – Schulleiter*innen als Berater*innen – Moderation eines Beratungsgespräches – Möglichkeiten und Grenzen im Beratungs-Setting – Reflexionsräume für Schulleiter*innen – Leitungs-Supervision und Coaching – Leitungs-Supervision/Coaching an eigenen Fallbeispielen erleben Details
Dauer: 2 Module

Online-Veranstaltung

Warteliste/Interessentenliste: Schulrecht - Modul I - Grundlagen Recht und Verwaltungsrecht
KLIN/LWH
nach Absprache
TAG 1: 09:00 - 16:00 UHR (MITTAGSPAUSE 12:30 - 13:30 UHR) - Begrüßung, Einführung und Ziele - Normenhierarchie, Grundrechte und Schule, Rechtsgebiete - Verwaltungsrecht, Verwaltungsakt - Rechtsmittel und Rechtsbehelfe, Widerspruchsverfahren und verwaltungsrechtliche Klage - Juristische Methodik, Auslegung von Normen TAG 2: 09:00 - 16:00 UHR (MITTAGSPAUSE 12:30 - 13:30 UHR) - Vertiefungsteil Aufsicht und Haftung, Staatshaftungsrecht, Gesetzliche Unfallversicherung - Rückgriff auf den Schadensverursacher - Bearbeitung Fallbeispiele „Aufsicht und Haftung“ - Organisationsverschulden - Perspektive der Schulleitung auf Dienstpflichtverletzung der Lehrkräfte am Beispiel der Aufsichtspflichtverletzung Details
Dauer: k.A.
Warteliste/Interessentenliste: Supervision für Schulleiter*innen und Schulleitungsmitglieder (Module 1-4)
KLIN/LWH
nach Absprache
Methodisch begleitet und in vertraulicher Atmosphäre werden die Anliegen der Teilnehmer*innen bearbeitet, durch den Blick von außen neue Perspektiven gesucht und Handlungsspielräume erweitert. Details
Dauer: 4 Module
Der Kunst-Baukasten - Schwerpunkt: Farbe und Malerei
KLIN/LWH
EL
13.09.2021
Der Kunst–Baukasten - Schwerpunkt: Farbe und Malerei: - Kreatives Ankommen gestalten - Eine Reise in die Welt der Farben: Einführung in die Farbigkeit der Kunst und Blick in das KC - Schon wieder Wasserfarbe? Verblüffende Techniken jenseits von „langweiliger“ Wasserfarbe; Fachwissen: Welche Farbmaterialien eignen sich für den Einsatz in Schule? - Heute machen wir Blau! Die Farbe Blau in Kunst, Tierreich und Umwelt: Eine Werkstatt zum Thema Blau; Fachdidaktik: Einstiege im Kunstunterricht - Mit Kreiden zaubern: Zauberkreide, Wachsmalkreide und Pastellkreide im Einsatz; Fachdidaktik: Wie bringe ich eine gute Stunde zu einem guten Ende? - Farbe experimentell: Ungewöhnliche Malwerkzeuge erzeugen ungewöhnliche Strukturen; Fachdidaktik: Was ist ein künstlerisches Experiment? - Leistungsfeststellung im Fach Kunst: Von Beurteilungsbögen bis zur schriftlichen Leistungsfeststellung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musik fachfremd unterrichten - Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule - Klasse 3
KLIN/LWH
EL
13.09.2021
Musik fachfremd unterrichten - Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule: - Vorstellung aufbauender Unterrichtseinheiten in Musik für Klasse 3 - gemeinsame Erprobung von Unterrichtsbausteinen - Hinweise zum Einbau von musikalischen Elementen in den Unterricht anderer Fächer - Vorschläge zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeiten sowie der Grob- und Feinmotorik - Exkurse zu Schwerpunktthemen des Musikunterrichts wie Stimmbildung und Musikhören Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Microsoft Teams als virtuelles Klassenzimmer
KLIN/LWH
15.09.2021
Das virtuelle Klassenzimmer - Digitales Lehren und Lernen mit Microsoft Teams: • Aufgabenstellung, -bearbeitung und -abgabe • Gruppen- und Projektarbeit • Umfragen • Chat und Videokonferenzen • das digitale Klassenbuch Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Online-Unterricht abwechslungsreich gestalten - Einsteiger-Tools in das Online-Unterrichten
KLIN/LWH
16.09.2021
Online-Unterricht abwechslungsreich gestalten - Einsteiger-Tools in das Online-Unterrichten: • Vorstellung und Austesten verschiedener digitaler Tools zur Zusammenarbeit • Hinweise zum Datenschutz • Analoge Methoden in die Online-Welt übersetzt • Aufwärmspiele für Zwischendurch Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Im kreativen Nähatelier
KLIN/LWH
EL
20.09.2021
- Ideenbörse: Nähideen aus dem Unterricht der Teilnehmenden und Austausch darüber - Kleine Ideen für Zwischendurch: Snack-Bag - Kreative Resteverwertung I: Das Weben mit Stoffstreifen - Kreative Resteverwertung II: Die Konfetti-Technik - Weiterarbeit mit den Stoffen im eigenen Design: Die Umhängetasche - Endlosreißverschluss: Die 2 Fächer Tasche - Das Rollmäppchen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Einführung in die digitale Bildbearbeitung mit GIMP
KLIN/LWH
24.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Lions-Quest - Erwachsen werden. Gewalt- und Drogenprävention durch Vermitteln von Lebens- und Sozialkompetenz
KLIN/LWH
EL
30.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musik in der Grundschule - praxisorientiert
KLIN/LWH
30.09.2021
Musik in der Grundschule - praxisorientiert: - Singen: Lieder entsprechend der Jahreszeit; Stimmbildung und Fortführung der Solmisation - Musikhören: Klassische Musik begleiten und strukturieren mit Körperinstrumenten und „Kleinem Schlagwerk“ - Rhythmus: Wertsilbenmethode nach Pierre v. Hauwe, NL; Einsatz von Perkussioninstrumenten; Boomwhackers - Orffen: Liedbegleitung mit Stabspielen; einfache Spielsätze - Tanzen: Neue und alte Tanzhits, Line Dance, Pop-Tänze - Praxis: Demonstration eines Programmpunktes mit einer Grundschulklasse Details
Dauer: k.A.
Träume in Ton I - Dreidimensionales Gestalten mit Ton
KLIN/LWH
EL
30.09.2021
Träume in Ton - Dreidimensionales Gestalten mit Ton: - Erwartungen und Ziele - Erste praktische Erfahrungen - Kreativität: Eine Grundform - viele Möglichkeiten - Die zweite Grundform wird erarbeitet - Praktisches Arbeiten - Ideenfindung - Der Brennvorgang: Im Atelier wird exemplarisch das Bestücken des Brennofens aufgezeigt und der Brennvorgang erläutert - Oberflächengestaltung: Engobe und Glasuren Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schulrecht: Grundlagen Recht und Verwaltungsrecht I + II
KLIN/LWH
EL
04.10.2021
- Normenhierarchie, Grundrechte und Schule, Rechtsgebiete - Verwaltungsrecht I, Verwaltungsakt - Rechtsmittel und Rechtsbehelfe, Widerspruchsverfahren und verwaltungsrechtliche Klage - Juristische Methodik, Auslegung von Normen - Verwaltungsrecht II: Praktische Anwendung von Verwaltungsrecht I, Fallbearbeitung, Lösungen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Das Nicht-Sprechen verstehen - Selektiven Mutismus bei Kindern und Jugendlichen erkennen
KLIN/LWH
EL
05.10.2021
- Formen des Mutismus - Innenperspektive der Betroffenen - Syndrom des selektiven Mutismus - Abgrenzung zu anderen Störungsbildern wie z.B. Autismus, Diagnostikverfahren (DMT-KoMut & DiFraMut) - Hilfestellungen für die praktische Begleitung - Bausteine der Kooperativen Mutismustherapie - Video-Analysen zu betroffenen Kindern und weitere Bausteine / Methoden - Methoden zur Begleitung, wie Safe-Place mit Video-Analysen - Nachteilsausgleich, mündliche Noten, Schulbegleiter*innen für mutistische Kinder? - Supervision von Einzelfällen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
05.10.2021
- Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung: Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schulrecht: Leistungsbewertungs- und Prüfungsrecht und Personal- und Dienstrecht
KLIN/LWH
EL
06.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Teaching South Africa for the Abitur
KLIN/LWH
06.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Aus WERTlos wird WERTvoll - Werkunterricht krea-k-tiv
KLIN/LWH
EL
07.10.2021
Aus WERTlos wird WERTvoll - Werkunterricht krea-k-tiv: - „Mit anderen Augen sehen“: Wahrnehmung von Fund- und Abfallmaterial; Erstes Experimentieren - Aus WERTlos wird WERTvoll: Upcycling und Recycling als Beitrag zur Umweltbildung; Vorstellung und Erprobung verschiedener Werkzeuge und Werkverfahren Details
Dauer: k.A.
Hochsensible Kinder erkennen und kompetent begleiten
KLIN/LWH
EL
11.10.2021
- Hochsensibilität - Definition, Ursachen und Forschungen - Hochsensibiltät bei Kindern - Charakteristische Merkmale und Fallbeispiele - Abgrenzung zu anderen Dispositionen (AD(H)S, Hochbegabung, Autismus-Spektrum) - Reizüberflutung, Stresswarnsignale und Selbstfürsorge - Schulischer Allltag und Hochsensibilität: Stärken, Herausforderungen und Strategien - Praktische Umsetzungen von Strategien in den jeweiligen beruflichen Alltag Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sketchnotes - 1.0 - Workshop für Einsteiger*innen
KLIN/LWH
EL
11.10.2021
- Erster Einblick in die Welt der Sketchnotes - Basics nach dem Sketchnote ABC - Praktische Übungen - Erstellung einer kompletten Sketchnote Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule - Modul 4
KLIN/LWH
EL
12.10.2021
- Inklusion im Englischunterricht - Leistungsmessung - Storyline - a creative approach to teaching Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Schulrecht: Erziehungsmittel u. Ordnungsmaßnahmen / Leistungsbewertungs- u. Prüfungsrecht
KLIN/LWH
12.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Den Teamgeist wecken - Ressourcen im Klassenraum erkennen und gestalten lernen
KLIN/LWH
EL
13.10.2021
- Impuls „Ein Team entstehen lassen“ Praxis: Wie kann ich Arbeitsgruppen möglichst effektiv zusammenstellen? - Impuls „Umgang mit Unterrichtsstörungen…“ Praxis: Wie kann ich im Klassenraum eine beziehungsförderliche Kommunikation gestalten? - Impuls „Partizipation in Schule“ Praxis: Wie kann ich meine Schüler*innen in die gemeinsame Arbeit entlassen? Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
13.10.2021
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler*innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Kommunikative Statuswippe - Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

GIMP – digitale Bildwelten gestalten
KLIN/LWH
29.10.2021
GIMP – digitale Bildwelten gestalten: - Vorstellung und Erarbeitung von zwei Unterrichtsideen - Fantasievolle und surreale Kombination von Bildmaterial - Vertiefungsveranstaltung zum Thema "Bildbearbeitung mit GIMP" Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Erasmus+ Projekt: Sprachbildung und DAZ - Athen
KLIN/LWH
31.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Autismus und Schule - Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
01.11.2021
- Autismus bei Schüler*innen - Besser verstehen und handeln - Reflektiver Spaziergang - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Erfahrungsaustausch - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration in die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Cool ist - wenn du cool bist. Gewaltpräventives Training in der Praxis
KLIN/LWH
EL
01.11.2021
- Grundlagen und Aufbau des Trainings, Einführung der Regeln mit praktischen Übungen - Übungen zum Kennenlernen, Vertrauensaufbau, Visualisierung - Kampfübungen, Durchsetzung, Adultismus, Kooperation - Übungen zur Kommunikation und Visualisierungen zur Klassengemeinschaft - Übungen zum Thema Gewalt, Kampfübungen - Statuswippe und Körpersprache - Side Coach Übungen, Assoziationskreis und Redeübungen - Casting Übung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Der TEACCH-Ansatz bei Schüler*innen mit Autismus - Visuell lernen helfen
KLIN/LWH
EL
03.11.2021
- TEACCH-Ansatz – was ist das eigentlich? - TEACCH-Ansatz - Möglichkeiten und Grenzen - Reflektiver Spaziergang - TEACCH-Ansatz bei Schülern mit Autismus - Erfahrungsaustausch - TEACCH Umsetzen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Elterngespräche professionell und souverän führen
KLIN/LWH
03.11.2021
- Analysieren und Praktizieren der mediativen Grundhaltung - Reflexionen zu Belastungen und möglichen Entlastungen des Pädagog*innen-Eltern-Dialogs - Vorstellen, Diskutieren und Erproben pädagogisch-mediativer Elternberatungen für verschiedene Anlässe: Elternsorgen aufnehmen und Auffälligkeiten des Kindes miteinander klären - Kurze, deeskalierende Problemannahme in Tür- und Angelsituationen mit Impulsen zur eigenen Emotionskontrolle - Nichtverletzende mediative Ärgermitteilung unter Berücksichtigung eigener Verantwortungsübernahme - Austausch und strukturelle Hilfen zu Elternversammlungen - Mediativer Umgang mit Kritik mit dem Schwerpunkt mediativer Selbstvertretung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Buchbinden: Kleine Kniffe – Große Wirkung Präsentationsformen von Unterrichtsergebnissen
KLIN/LWH
EL
08.11.2021
Buchbinden: Kleine Kniffe – Große Wirkung Präsentationsformen von Unterrichtsergebnissen: - Einfache Faltungen, auch mit Pop-up-Effekten - Pfeifenputzerheft, Bindung mit Schaschlikspießen, 3-Punktheftungen - Leporello - Wirkungsvolle Präsentation von Fotos, Zeichnungen, Berichte besonderer Projekte; besonderes Faltleporello - Das Flaggenbuch – der Hit! - Herstellung einer Mappe - Materialkunde und Spiele rund um das Papier; Cutterführerschein - Rund ums alte Buch – viele Ideen um Faltungen und Gestaltungen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Physik fachfremd unterrichten - Tipps und Tricks für einen gelungenen Physikunterricht (7./8. Klasse)
KLIN/LWH
EL
08.11.2021
Physik fachfremd unterrichten - Tipps und Tricks für einen gelungenen Physikunterricht (7./8. Klasse): - Vorstellung des Kerncurriculums und der Kompetenzbereiche - Experimente zur Wärmelehre - Weiterführende Fragestellungen zur Wärmelehre; theoretische Grundlagen - Konzeption von eigenem Unterricht - Einführung Elektrizitätslehre II; Grundlegende Experimente - Fragestellungen zu Elektrizitätslehre; theoretische Grundlagen - Experimente zum Thema Mechanik I; Fragestellungen zum Thema Mechanik; theoretische Grundlagen; Übungsaufgaben - Differenzierungsmöglichkeiten im Physikunterricht - Diskussionsrunde; Erfahrungsaustausch Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schule ist eine befristete Stelle - Berufswahlorientierung an Gymnasien
KLIN/LWH
EL
10.11.2021
- Warum bin ich heute hier? Sammlung Themen und Bedürfnisse, Auslöser - Berufswahlorientierung als Identitätsarbeit: Haltungsvorschlag - Methoden zur Berufswahlorientierung 1 - Neigungsprojekte zur BO Arbeit - Methoden 2: Arbeit mit Papier, narrative Fragestellungen, Selbstreflektion - Hilfen zur Beratung, Gesprächstechniken, Kollegiale Unterstützung - Bewerbung anders, den Adressaten mitdenken, Kommunikation mit Wirtschaft und Institutionen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schule leiten: Kann ich das? Will ich Schule leiten: Kann ich das? Will ich das? Ich mache es! (Module 1-3)
KLIN/LWH
10.11.2021
MODUL 1: ICH UND MEINE PROFESSION Welche Erwartungen werden an mich als Schulleitung gestellt? Welche Erwartungen stelle ich an mich als Leitung einer Schule? MODUL 2: ICH UND MEINE PERSON Welche Stärken und Entwicklungsfelder zeichnen mich als Person aus? Wie kann ich meine Stärken in meiner tagtäglichen Arbeit - insbesondere als Führungskraft - bewusst nutzen? MODUL 3: ICH UND MEIN PRIVATES Wie passt die Führungsaufgabe in mein privates Umfeld? Wer und was unterstützt mich in meinem Vorhaben? Details
Dauer: 10.11.-11.11.21; 07.02.-08.02.22; 26.04.-27.04.22
Lesen lernen bei Kindern (mit Down-Syndrom) - Effektive Methoden aus der Praxis für die Praxis
KLIN/LWH
EL
11.11.2021
- Begrüßung, Erwartungshorizont der Teilnehmer*innen, Lernvoraussetzungen von Kindern mit Down-Syndrom - Ganzwortmethode nach Maquarie - Musik als Mittel beim Schriftspracherwerb - Das Intraactplus Konzept - Silbenlesen nach Kuhn Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Online-Unterricht abwechslungsreich gestalten - Einsteiger-Tools in das Online-Unterrichten
KLIN/LWH
15.11.2021
Online-Unterricht abwechslungsreich gestalten - Einsteiger-Tools in das Online-Unterrichten: • Vorstellung und Austesten verschiedener digitaler Tools zur Zusammenarbeit • Hinweise zum Datenschutz • Analoge Methoden in die Online-Welt übersetzt • Aufwärmspiele für Zwischendurch Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
ADHS oder dissoziales Verhalten? Umgang mit Schüler*innen mit dem Unterstützungsbedarf ES
KLIN/LWH
EL
16.11.2021
Einführung in die affektiven Störungen • Vorstellungsrunde und Erhebung der teilnehmerspezifischen Anliegen • Schwieriges Verhalten – ein Überblick Verstehen auf kognitiver Ebene • Diagnose, Neurophysiologie und -psychologie, Erscheinungsbilder, Abgrenzung beider Bereiche voneinander • Wann tritt beides gemeinsam auf? • Auswirkungen auf den Lernprozess - Fallbeispiele / Interviews mit Betroffenen Verstehen auf emotionaler Ebene • Gefühle und inneres Erleben eines ADHS-Kindes bzw. eines dissozialen Kindes • Fallbeispiele / Interviews mit Betroffenen - Konkrete Hilfen und Methoden • Erarbeitung und Kennenlernen von Hilfen und Methoden, die den Umgang mit ADHS und Dissozialität erleichtern • Raumgestaltung, Arbeitsplatz und Lernumgebung, Lernhilfen • Arbeitsmaterialien zu ADHS und dissozialem Verhalten • Informationen zum Thema Schulbegleitung für ADHSler (§ 35a SGB VIII) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Handlettering - Die Kunst der schönen Buchstaben
KLIN/LWH
EL
16.11.2021
- Von A bis Z - Einführung in das Thema Lettering - Erste Buchstaben zeichnen: Druckschrift- und Serifenalphabete - Buchstaben verbinden: Die moderne Schreibschrift - Layout und Komposition: Von der Skizze bis zur Reinzeichnung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Visualisieren mit Stift und Papier - 1.0
KLIN/LWH
EL
16.11.2021
- „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“: Zur Relevanz der Visualisierung im Kontext Schule - Visualisierung als Reduktion: „Ich kann doch nicht zeichnen!" - Einführung in die Grundlagen der Visualisierung - Das Material und die Hilfsmittel - Die 5 Grundelemente der Visualisierung - Bildsymbole: Abstrakte Inhalte einfach darstellen - Farbe: Den Blick des Betrachters lenken - Schrift: Eindeutigkeit im Bild schaffen - Linien: Aufmerksamkeit im Bild erwecken - Trainingslager: Erproben der kennen gelernten Elemente - (Menschliche) Figuren: Darstellungsträger von Emotionen und Handlungen - Einsatzmöglichkeiten in der Schule: Von der Agenda bis zum Lernplakat - Umsetzung der erprobten Elemente in ein individuelles Visualisierungsprojekt Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fast Food - Trendy, zeitgemäß und beliebt? Oder: überholt, ungesund und verpönt?
KLIN/LWH
18.11.2021
- Entwicklung, Merkmale und Trends von Fast Food-Gerichten - Ernährungsphysiologische Aspekte und Beurteilung von Fast Food - Auswahl und Zusammenstellung von geeigneten Fast Food-Mahlzeiten - Ergebnisse, Austausch und Entwicklung von Unterrichtsideen Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Home Schooling mit Office 365 - ein Überblick
KLIN/LWH
19.11.2021
Einstieg ins Home Schooling - Office 365 als Lernplattform: • Bewerbung für die kostenfreie Schulversion • Systemvoraussetzungen Lehrkräfte / Schüler*innen • Installation und Einrichtung • Rollenmanagement • Datenschutz • Überblick über die Programme der Softwaresuite (Officeanwendungen, Organisations- und Kollaborationstools) • Erster Einblick in Microsoft Teams (Kommunikation Lernende/Lehrende, Aufgabenstellung, Gruppenarbeit) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Kommunikation im Schulsekretariat - Schwierige Gespräche führen
KLIN/LWH
EL
23.11.2021
Kommunikation im Schulsekretariat - Schwierige Gespräche führen: - Einführung zum Thema: Schwierige Gespräche/Telefonate führen - Kommunikation ist mehr als nur reden… - Spiegelneuronen und Co.: Erlernen von Gesprächstechniken (Theorie und Umsetzung in die Praxis) - Konfliktgespräche führen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
LEGO® SERIOUS PLAY® - Denken mit den Händen
KLIN/LWH
EL
24.11.2021
-Einführung ins Thema: LEGO - Geschichte und LSP als Konzept - Hinführung: Erste Übungen zu LSP - Praxisphase I mit Expertentipps und Theorie - Praktische Abschlussphase und weitere Informationen zu LSP Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Stimme macht Stimmung - Stimmtraining für Lehrkräfte
KLIN/LWH
EL
24.11.2021
- Die Stimme und ihre Wirkung - Resonanz und Durchdringbarkeit, Stimmhygiene - Wie funktioniert die Stimme? - Was ist eine Stimmstörung? - Artikulation - Belastungsfaktor Lärm - Selbstwirksamkeit - Atmung und Atemeinteilung - Wie klingst Du jetzt? - Tipps für den Alltag, Wünsche und Ziele Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Verflixt und zugenäht - Neue Ideen für den Umgang mit der Nähmaschine im Unterricht
KLIN/LWH
EL
24.11.2021
Verflixt und zugenäht - Neue Ideen für den Umgang mit der Nähmaschine im Unterricht: - Ideenbörse: Nähideen aus dem Unterricht der Teilnehmenden und Austausch darüber - Varianten von Schlüsselanhängern - Die Negativ-Applikation und Ideen zum Nähen mit den Endlosreißverschluss - Der Handy-Sitz-Sack Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung
KLIN/LWH
EL
24.11.2021
- Einführung in die Orthografie - Diagnostik von Schwierigkeiten bei der Dehnung und Dopplung - Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse - Sprachrhythmus, Reime - 3-moraisches Prinzip, Wortlänge - Wortlänge - Dopplung - Dehnung - Hiatus, s/ß - Morphologie Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
29.11.2021
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sketchnotes - 2.0 - Workshop für Fortgeschrittene
KLIN/LWH
EL
29.11.2021
- Wiederholung der Grundelemente von Sketchnotes - Symbole vertiefen, erweitern und kombinieren - Sketchnotes und Struktur - Visuelle Hierarchien erstellen - Aufbau und Templates - Praktische Beispiele und Übungen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Lernschwierigkeiten/Leistungsstörungen effektiv begegnen
KLIN/LWH
EL
02.12.2021
Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene • Neurophysio- und Neuropsychologie, Erscheinungsbild und Früherkennung von Lernstörungen • Betroffene Kinder verstehen lernen: Wie denkt das Kind? • Psychodynamik der Lernstörung verstehen und mildern • Fallbeispiele / Interviews Grundlagen zur Didaktik • Grundlagen des Schriftsprach- und Rechenerwerbs • Diagnose- und Förderprogramme für die Schule (unterrichtsbegleitend und in heterogenen Fördergruppen) • Materialien für den Unterricht, welches Material und welche Methoden helfen den Lernenden zu begreifen? • Möglichkeiten computergestützten Lernens bei Lernstörungen • Informationen zum Nachteilsausgleich • Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII) • Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
KinderYoga im Schulalltag
KLIN/LWH
EL
06.12.2021
- Was ist und vermag KinderYoga? - Theorie, Hintergrund, Besonderheiten, does & don`t, wie beginnen? - Kleine Rituale und Stillemomente im Klassenraum - Yogahaltungen(asanas) - ganz leicht mit Spielen, Geschichten, Märchen, Liedern etc. - Yoga im Klassenraum mit Deutsch oder Mathe, zur Sprachförderung, im Morgen- oder Jahreskreis … - Entspannung zwischendurch mit Massagen, Phantasiereisen und Achtsamkeitsmomenten für verschiedene Altersstufen - Abends gemütliches Beisammensein oder wahlweise entspannende Yogastunde - Yoga bewegt, wenn mehr Platz zur Verfügung steht - Ideen auch für Größere: Fingermudras, Bewegungsabfolgen, Körperübungen, Achtsamkeitsmomente „Wenn ich mich spüre, kann ich dich besser wahrnehmen“ - Literatur und Materialien, Austausch und Ergänzungen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik fachfremd unterrichten (Module 1-4)
KLIN/LWH
EL
07.01.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 07.-08.01.2022; 21.-22.04.2022, 11.-12.07.2022, 14.-15.10.2022
Erasmus+ Projekt: Lerncampus, Transition und Ganztagsbetreuung - Wien
KLIN/LWH
06.06.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
SchuljahresAbschlussFerienKurs - # Rückblick vs. Ausblick
KLIN/LWH
EL
18.07.2022
Auswahl möglicher Inhalte und Methode: - Antreiber erkennen - Aufstellungen - Berufsgesundheit - Coaching - Energiequellen - Feedback - Grenzen - Leiten und Lehren - Motivation - Ressourcen - Themenzentrierte Interaktion - Timeline - Veränderung - … Eine genaue Auswahl der Inhalte und Methoden richtet sich nach den Anliegen der Gruppe. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Visualisieren mit Stift und Papier - 1.0
KLIN/LWH
EL
18.07.2022
- „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“: Zur Relevanz der Visualisierung im Kontext Schule - Visualisierung als Reduktion: „Ich kann doch nicht zeichnen!" - Einführung in die Grundlagen der Visualisierung - Das Material und die Hilfsmittel - Die 5 Grundelemente der Visualisierung - Bildsymbole: Abstrakte Inhalte einfach darstellen - Farbe: Den Blick des Betrachters lenken - Schrift: Eindeutigkeit im Bild schaffen - Linien: Aufmerksamkeit im Bild erwecken - Trainingslager: Erproben der kennen gelernten Elemente - (Menschliche) Figuren: Darstellungsträger von Emotionen und Handlungen - Einsatzmöglichkeiten in der Schule: Von der Agenda bis zum Lernplakat - Umsetzung der erprobten Elemente in ein individuelles Visualisierungsprojekt Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Reflexion von Führungspraxis
KLIN/LWH
EL
25.07.2022
Im Mittelpunkt stehen Ihre Wünsche und Anliegen. Ausgehend von konkreten Fällen und persönlichen Themen aus Ihrer Führungspraxis werden herausfordernde Situationen in Form von Fallbesprechungen aufgegriffen. Dabei lernen Sie verschiedene Methoden und Formate unter dem Schwerpunkt des systemischen Ansatzes kennen. In einem persönlichen Reflexionstagebuch mit gezielten Impulsen gibt es die Möglichkeit zu einer strukturierten Bestandsaufnahme und Ableitung von weiteren Handlungs- und Entwicklungsschritten. Bei Bedarf können fachbezogene Kurzreferate zu den Themen Gesprächsführung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Resilienz die Praxisreflexion durch Input ergänzen. Kurze Spaziergänge in die Umgebung fördern die geistige Bewegung und Reflexionshaltung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln