Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 92 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
25.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 25.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Selbstverletzendes Verhalten bei Kinder und Jugendlichen
KH
10.02.2021
Stärkung der Handlungskompetenz und spezifischen Intervention im schulischen Kontext Details
Dauer: 3 Stunden
Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
KAUR/RPZ
AUR
nach Absprache
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler*innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
Dauer: Ein Termin im April, 15.00-18.00
Autismus und Schule - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext (Einführung)
KBED
CUX
12.05.2021
- Vermittlung von Wissen zu den Autismus-Spektrum-Störungen - mehr Sicherheit im Umgang mit betroffenen Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von themenbezogenen Lösungskompetenzen und -strategien Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
24.09.2021
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen

Online-Veranstaltung

Umgang mit herausfordernden Schüler*innen
KLG
22.02.2021
In dieser Veranstaltung werden pragmatische Handlungsoptionen für den Umgang insbesondere mit herausforderndem Verhalten und Regelübertretungen im Schulalltag vorgestellt. Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Schulkontext: Einführung und Unterstützungsmöglichkeiten
KBED
15.03.2021
• Vermittlung von Grundwissen zu den ASS • Sensibilisierung für die Besonderheiten von ASS • Erhöhung der Sicherheit im Umgang mit betroffenen Schülern und Schülerinnen • Entwicklung von themen- und bereichsbezogenen Lösungskompetenzen und -strategien Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Der Farsta-Ansatz - Mobbing stoppen durch Konfrontation und Klarheit
KOL/OFZ
OL
30.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 30.06.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Tatausgleichgespräche in der Schule führen
KOL/OFZ
OL
24.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 24.03.2021 und Do., 25.03.2021, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten (Online-Fortbildung)
KVEC
03.03.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Unterrichten in Zeiten von Corona - Noch wichtiger als sonst: Über Beziehung führen, statt über Kritik und Strafe - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
18.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 18.02.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Was brauchen Kinder? - Verhaltensauffälligkeiten verstehen und damit umgehen - Methoden zum gelingenden Umgang mit herausforderndem Verhalten
KOL/OFZ
OL
11.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.03.2021, Do., 22.04.2021, Do., 10.06.2021 und ein weiterer Termin, jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr
Inklusive Schule - Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag
KHi
D
08.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 3,5 h
Selbstgefährdung bei Kindern und Jugendlichen: Umgang mit Essstörungen und suizidalem Verhalten
KLG
LG
03.05.2021
Die TeilnehmerInnen bekommen einen umfassenden Überblick über die körperliche und psychische Symptomatik der Betroffenen sowie mögliche Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen der Essstörungen und des suizidalen Verhaltens erhalten. Weiterhin sollen sie Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Familien erlangen. Zudem soll die eigene Belastung der LehrerInnen durch emotional aufwühlende Themen, wie Selbstgefährdung der Schüler, gemindert werden Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag für Lehrkräfte
KLG
UE
24.03.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Schulsozialarbeit: Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag für Schulsozialarbeiter*innen
KLG
UE
25.03.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Emotionale Dysregulation und Förderung emotionaler Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen
KLG
LG
26.04.2021
Die Teilnehmer*innen erlernen Grundlagen der emotionalen Entwicklung sowie von auftretenden Entwicklungsabweichungen. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 2 (Modul 11) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
BS
09.03.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Krisen und Notfälle (Modul 12) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
BS
05.05.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 3 & Wahlmodule (Modul 14 & 15) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
GS
08.09.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Unterstützung und Anerkennung; Kollegiale Beratung (Modul 13) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
BS
14.06.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Classroom-Management – Verhaltens- und Beziehungsaufbau
KLG
04.02.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrperson wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den SchülerInnen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Beziehungsaufbau und Wertschätzung (Online-Fortbildung)
KVEC
09.02.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2 Stunden
Autismus und Schule - Was benötigen Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht? Teil 1 und 2
KOL/OFZ
OL
11.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.02.2021 und Do., 18.02.2021, jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr

Online-Veranstaltung

Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen im Spannungsfeld zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
24.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 24.02.2021, 09:00 - 16:15 Uhr

Online-Veranstaltung

Raus aus der Problemtrance - Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in herausfordernden pädagogischen Kontexten
KLG
04.03.2021
• Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Ansätze • Problemtrance vs. Lösungsorientierung • Reframing in der lösungsorientierten Arbeit • 5 Schritte zu einer veränderten Aufmerksamkeitsfokussierung • Fallsupervision und kollegiale Beratung an praktischen Beispielen anhand des 5-Schritte-Modells Details
Dauer: zweitägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Konstruktiv Feedback geben und nehmen im inklusiven Schulalltag
KLG
11.03.2021
• Chancen und Gefahren zum Thema Feedback. • Verdeutlichung der Unterschiede von Feedback gegenüber Kritik • Vermittlung der Grundsätze zum konstruktiven Feedback geben und nehmen • Was ist ein guter Rahmen für ein Feedbackgespräch? • Bewährte Feedback-Regeln • strukturiertes Verfahren des Ressourcenorientierten Feedbacks erlernen und anwenden • Anlässe für Feedback im Schulalltag? • Ideen zur Implementierung des Ressourcenorientierten Feedbacks innerhalb der kollegialen Zusammenarbeit in der Schule Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung
Kfz 2.1.6a Hyundai Brennstoffzellentechnologie
NLQ
HN
26.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Kfz 2.1.6b Hyundai Brennstoffzellentechnologie
NLQ
HN
28.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Mentor*innentag 2021 - GHR300 - digitales_Angebot
KHi
02.03.2021
Der Mentor*innentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Gespräche mit Eltern führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
25.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 25.02.+11.03.2021, 14.00-18.00
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
03.05.2021
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Schulabsentismus – Erklärungskonzepte und Handlungsmöglichkeiten
KBED
10.03.2021
Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
LERNCOACHING - Kieler Modell - Basisfortbildung in drei Modulen
KBED
CUX
11.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Module: 11./12.03.2021; 06./07.05.2021; 24./25.06.2021

Online-Veranstaltung

WOWW-Projekt - Lösungsorientierte Intervention in Klassen mit Schwierigkeiten
KLG
17.02.2021
• Lösungsorientierte Intervention in herausfordernden Schulklassen • Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Arbeit • Ressourcenorientierte Skalierungsarbeit mit Schulklassen • Auftragsklärung und Projektrahmung im System Schule • Haltung und Rolle des Klassen-Coach • Kennenlernen und erproben lösungsfokussierter Methoden im Kontext der Intervention als Coach • Projektablauf, Umsetzung und Implementierung Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung
Schule in sozialer Verantwortung: Robotic Dance in virtuellen Welten (Staatstheater Braunschweig)
KLBS
BS
22.02.2021
Tanz in virtuellen Welten erkunden Details
Dauer: 1 Nachmittag
Schule in sozialer Verantwortung: Bewegungsspiele im Klassenzimmer, Tanz geht auch mit wenig Platz (Staatstheater Braunschweig)
KLBS
BS
22.03.2021
Konkrete Beispiele für Tanz im Klassenzimmer erproben Details
Dauer: 1 Nachmittag
Abrufangebot: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Classroom-Management
Teil 1: Wünschenswertes Verhalten aufbauen
Teil 2: Wertschätzender Beziehungsaufbau zum Umgang mit Problembären
KAUR/RPZ
11.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 11.+18.03.2021, 14.00-17.30
Abrufangebot Chemie: Metalle und Metallgewinnung (Jg. 7/8)
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden, Termin nach Absprache
Abrufangebot: Gut sein, wenn s drauf ankommt - mit Mentaltraining zum Erfolg
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Führen mit explizitem Wertebezug zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abgesagt: Individuelles Ressourcentraining - ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Stress und Entspannung finden
KLBS
BS
15.02.2021
In einfachen Übungen lernen Sie Ihre eigenen Stressmuster kennen und trainieren hilfreiche Strategien für den Umgang mit belastenden Situationen. Sie begegnen Ihrer inneren Stärke und erfahren, wie Sie im Alltag durch die Balance des richtigen Aufnehmens und Abgebens aufhören, sich zu erschöpfen. Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Rechts- und Handlungssicherheit im schulischen Alltag
KOL/OFZ
OL
22.06.2021
Ziel ist,
  • den Teilnehmenden die Risiken aufzuzeigen, die sich rechtlich ergeben können, falls in Nothilfe- oder Notwehrsituationen nicht eingegriffen wird.
  • dass die Teilnehmenden in der Lage sind, entsprechende Situationen rechtlich einzuschätzen, dementsprechend zu handeln und dabei das rechtliche und gesundheitliche Risiko für sich und die Schülerinnen und Schüler so gering wie möglich zu halten.
Details
Dauer: Di., 22.06.2021, 08:00 - 16:00 Uhr
Gesunde Führung, gesundes Führungsverständnis
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Das iPad als Lern- und Kommunikationshilfe in der Unterstützten Kommunikation (UK)
KAUR/RPZ
10.03.2021
Die Teilnehmer:innen sollen Ideen erhalten wie das iPad zu einem sinnvollen pädagogischen Werkzeug werden kann. Die Teilnehmer:innen können sich mit konkreten Apps (GoTalk NOW, Bitsboard, BookCreator) auseinandersetzen. Details
Dauer: Mittwoch, 10.03.2021, 9.00-15.30
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Modul 3: Ein Baby als Lehrer für große Jungs - Förderung von Empathie: Babywatching
KAUR/RPZ
AUR
23.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 23.03.2021, 9.00-12.30
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Abschlussveranstaltung: Vatertag
KAUR/RPZ
AUR
04.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 04.06.2021, 8.30-17.00
Abrufangebot: »Konfliktgespräche lösungsorientiert führen und Mitarbeitende motivieren« oder »Wo sind die Grenzen des Möglichen?«
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Information und Beratung, Qualifizierung und Begleitung zum Trainingsraumkonzept
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Die UK-Ideenkiste: Wie wir (Unterstützte) Kommunikation unterstützen
KAUR/RPZ
09.03.2021
Die Teilnehmer:innen erhalten in der Fortbildung einen Überblick über wichtige kommunikative Kompetenzen und deren Entwicklung und Ideen wie sie diese in der Praxis unterstützen können. Details
Dauer: Dienstag, 09.03.2021, 9.00-12.30
optional Fortsetzung am Nachmittag
Abrufangebot: Auffälliges Verhalten und Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention
KH
H
nach Absprache
siehe oben Details
Dauer: k.A.
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung
Abrufangebot: Schulung Brandschutz- und Evakuierungshelfer
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag - was tun?
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Online-ANGEBOT (Videokonferenz): Urheberrecht im Unterricht
MZBS
BS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Kinder mit Fluchterfahrungen und daraus resultierende Herausforderungen im pädagogischen Alltag - Supervisionsangebot
KOL/OFZ
nach Absprache
Stärkung der Fachkräfte für spezifische Fragen und Herausforderungen,Umgang mit Traumatisierungen bzw. traumatischen Erlebnissen in pädagogischen Alltagssituationen, Entwicklung von konstruktiven Lösungsansätzen , Selbstfürsorge und -reflexion für pädagogische Fachkräfte Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
12.03.2021
Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
12.02.2021
Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Endlich Wertschätzung! Was kann ich selbst beitragen, dass meine Handlungen mehr Wert geschätzt werden?
KLG
10.03.2021
In diesem Workshop erarbeiten wir Möglichkeiten, was Sie selber dazu beitragen können, um in Zukunft (mehr) Wertschätzung zu erhalten Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
04.05.2021
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler*innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Kommunikative Statuswippe - Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Classroom-Management: Die Lehrkraft als souveräne Führungskraft ***FERIENAKADEMIE
KBED
ROW
19.10.2021
Die Teilnehmenden können die wichtigsten Classroom-Management-Bausteine und verschiedene Optionen, Präsenz im Klassenraum zu zeigen, kennenlernen. Weiterhin erfahren sie, wie Regeln eingeführt und Schüler/innen zur Regeleinhaltung angehalten werden können. Die Teilnehmer/innen machen sich mit einer Auswahl von Routinen und Ritualen für verschiedene Unterrichtssituationen vertraut und entwickeln Ideen, wie die Verfahrensweisen im Unterricht konkret umsetzen können. Sie werden weiterhin erfahren, welche steuernden Handlungen eingesetzt werden können, um den Unterrichtsfluss sicherzustellen. Wenn sie im Unterricht eine breitere Aktivierung der Lernenden anstreben, werden sie auf Techniken der kollektiven Mobilisierung zurückgreifen können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Hören im Schulalltag: Von der Physik zur Wahrnehmung des gesunden und gestörten Gehörs
KOL/OFZ
OL
04.03.2021
  • Umgang mit Hörbeeinträchtigung im Unterricht erleichtern
  • Einfluss der Raumakustik auf Kommunikation im Unterricht einschätzen
  • Die Signalverarbeitung vom Schall über das Gehör zum Hirn den SuS durch Experimente näher bringen können.
Details
Dauer: Do., 04.03.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
Abrufangebot: Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

ON: Umgang mit emotionaler Dysregulation im Schulalltag
KBED
09.02.2021
Ziel ist, dass die Teilnehmer/innen ihr Verständnis der Hintergründe und Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Emotionsregulation vertiefen und darauf basierend lernen, mit problematischen Situationen im Schulkontext umzugehen. Darüber hinaus sollen hilfreiche Strategien für Krisensituationen sowie zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Therapieplatz vermittelt werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Classroom-Management: Die Lehrkraft als souveräne Führungskraft *** FERIENAKADEMIE
KBED
29.03.2021
Die Teilnehmenden können die wichtigsten Classroom-Management-Bausteine und verschiedene Optionen, Präsenz im Klassenraum zu zeigen, kennenlernen. Weiterhin erfahren sie, wie Regeln eingeführt und Schüler/innen zur Regeleinhaltung angehalten werden können. Die Teilnehmer/innen machen sich mit einer Auswahl von Routinen und Ritualen für verschiedene Unterrichtssituationen vertraut und entwickeln Ideen, wie die Verfahrensweisen im Unterricht konkret umsetzen können. Sie werden weiterhin erfahren, welche steuernden Handlungen eingesetzt werden können, um den Unterrichtsfluss sicherzustellen. Wenn sie im Unterricht eine breitere Aktivierung der Lernenden anstreben, werden sie auf Techniken der kollektiven Mobilisierung zurückgreifen können. Details
Dauer: Die Veranstaltung findet an zwei aufeinander folgenden Tagen statt - siehe bitte Beschreibung.
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Die Leitungswerkstatt Schuljahr 2021 - Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in berufsbildenden Schulen
KOL/OFZ
BRA,
04.05.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 04.05. bis Mi., 05.05., Di., 12.10. bis Mi., 13.10.2021 und Mi., 01.12. bis Do., 02.12.2021 und zwei weitere Termine, jeweils Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Ein Leben lang, durch Alkohol. Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) im Kindesalter und die Bedeutung für den schulischen Alltag - digitales_Angebot
KHi
24.03.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, Lehrer*innen für die komplexe Thematik der Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) zu sensibilisieren, sie zu informieren und mit ihnen praktische Anregungen zur Optimierung schulischer Lehr- und Lernprozesse zu erarbeiten. Details
Dauer: 4 h
Abrufangebot: Das Konzept der Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Konfliktmanagement und Mediation – erfolgreiche Konfliktlösung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 12 x 45 Minuten
Abrufangebot: Mensch ärgere Dich richtig - mit eigenen und fremden Ärger konstruktiv umgehen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Prima Klassenklima
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Systemisch denken, handeln und beraten in der Pädagogik
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-3 Tage (nach Vereinbarung)

Online-Veranstaltung

ON: Selbstgefährdung II: Depression und Suizidalität im Schulkontext
KBED
15.02.2021
Die TeilnehmerInnen sollen lernen, Hinweise auf Depression und Suizidalität im Schulalltag zu erkennen. Der Fokus liegt auf der angemessenen Reaktion gegenüber den betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie der Reflexion möglicher Verhaltensalternativen. Zudem soll die Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen der TeilnehmerInnen erhöht werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Selbstgefährdung III: Essstörungen im Schulkontext
KBED
01.03.2021
Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Überblick über die individuellen Probleme der Betroffenen sowie mögliche Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen der Essstörungen erhalten. Weiterhin sollen sie Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Familien erlangen. Hierbei werden auch verschiedene Möglichkeiten zur Förderung eines intuitiven Essverhaltens im Schulkontext vermittelt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Umgang mit beruflichem Stress und Burn-Out-Prävention
KBED
03.03.2021
Ziel ist, dass die Teilnehmer/innen lernen, ihre berufliche Belastung sowie deren Schweregrad realistisch einzuschätzen und mit den im Seminar erlernten Strategien entsprechend zu reduzieren. Zudem sollen sie Sicherheit im Umgang mit dem Thema Burnout erlangen und über Bewältigungs- und Hilfemöglichkeiten informiert werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Vertiefung: Förderung von Selbstannahme und Selbstfürsorge bei Jugendlichen
KBED
08.03.2021
Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die Relevanz positiver Selbstannahme bei der Prävention psychischer Probleme im Schulkontext sowie bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die an niedrigem Selbstwert leiden. Es werden hilfreiche Strategien vermittelt, die in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden können, um die Selbstannahme zu verbessern. Die Umsetzung dieser Strategien im individuellen Arbeitskontext wird diskutiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung: Das ressourcenorientierte Lehrer-Eltern-Gespräch (2 Module)
KLBS
09.03.2021
Erlernen konstruktiver Kommunikationsmethoden Details
Dauer: 2 Nachmittage
Autismus und Schule - Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
15.03.2021
- Autismus bei Schüler*innen - Besser verstehen und handeln - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schüler*innen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Alle an Bord?! Unterrichtsfluss gewährleisten und Schüler mobilisieren
KBED
24.03.2021
Das Live-Online Seminar bietet Anregungen und Handlungsvorschläge, mithilfe derer Schüler/innen im Unterricht "an Bord geholt" und mobilisiert werden können. Sie erfahren, mit welchen Maßnahmen Unterrichtsfluss gewährleistet und Lernende aktiviert werden können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Gesprächskreis für pädagogische Mitarbeiter*innen - aus der Praxis für die Praxis: Verhaltensauffällige Kinder
KVEC
16.04.2021
Der Gesprächskreis für Pädagogische MitarbeiterInnen bietet Gelegenheit - sich über alle Themen, die die Arbeit der Betreuungszeit mit sich bringt, auszutauschen, - Ideen und Anregungen einzubringen und zu erhalten und - Methoden / Übungen kennenzulernen und selbst zu erproben. Details
Dauer: 3 Stunden
ZappelPhillipp und StörenFrieda - Beziehungsgestaltung mit (hyper-)aktiven Kindern
KLG
LG
29.04.2021
• Negative Einstellungen / Berührungsängste mit den Phänomenen von (hyper-)aktiven Kindern abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Souveränes Auftreten - mit psychologischen Tricks
KBED
CUX
19.05.2021
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Der Regenwurm, ein Erdbewohner
KAUR/RPZ
EMD
07.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 07.09.2021, 15.30-18.00
Gesprächskreis für pädagogische Mitarbeiter*innen - aus der Praxis für die Praxis: Verhaltensauffällige Kinder
KVEC
05.11.2021
Der Gesprächskreis für Pädagogische MitarbeiterInnen bietet Gelegenheit - sich über alle Themen, die die Arbeit der Betreuungszeit mit sich bringt, auszutauschen, - Ideen und Anregungen einzubringen und zu erhalten und - Methoden / Übungen kennenzulernen und selbst zu erproben. Details
Dauer: 3 Stunden
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln