Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 151 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
02.12.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
07.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Herausforderndes Verhalten im inklusiven Schulalltag: Pubertät – Gelassen durch stürmische Klassen
KLG
29.09.2021
• Negative Einstellungen / Berührungsängste mit den Phänomenen von pubertierenden Kindern abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Schulische Sozialarbeit: Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten
KH
13.10.2021
Stärkung der Handlungskompetenz und der spezifischen Intervention im schulischen Kontext Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
24.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 24.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernde Aufgaben und neue Prüfungsformate durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit (Modul 2 von 3)
KLBS
12.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen, zeitgemäßen begabungsfördernden Unterricht durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit zu gestalten. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
03.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 03.+10.11.2021, 14.00-18.00

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
24.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 24.11.+01.12.2021, 14.00-18.00

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Digitale Tools zur Förderung hochbegabter und leistungsstarker SchülerInnen (Modul 3 von 3)
KLBS
09.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen digitale Tools zur Gestaltung eines zeitgemäßen begabungsfördernden Unterrichts kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
25.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Förderschwerpunkte und Verfahren zur Feststellung eines Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kennen. Sie berücksichtigen die Diversität der Schülerinnen und Schüler bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
24.11.2021
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
10.11.2021
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
30.09.2021
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Förderschwerpunkte und Verfahren zur Feststellung eines Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kennen. Sie berücksichtigen die Diversität der Schülerinnen und Schüler bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter (Sek I + II + 4. Klasse) - Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien
KLBS
26.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen Maßnahmen und Strategien für den konstruktiven Umgang mit Angststörungen und Depressionen kennen und erproben sie mithilfe von Fallbeispielen. Details
Dauer: 1 Tag
«F... dich, Herr Mohrmann!» - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen
KOL/OFZ
OL
30.09.2021
Die Teilnehmer*innen bekommen…
  • mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
  • einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung
  • eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte
  • ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen
  • neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Details
Dauer: Do., 30.09.2021 und Fr., 01.10.2021, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
ADHS oder dissoziales Verhalten? Umgang mit Schüler*innen mit dem Unterstützungsbedarf ES
KLIN/LWH
EL
16.11.2021
Einführung in die affektiven Störungen • Vorstellungsrunde und Erhebung der teilnehmerspezifischen Anliegen • Schwieriges Verhalten – ein Überblick Verstehen auf kognitiver Ebene • Diagnose, Neurophysiologie und -psychologie, Erscheinungsbilder, Abgrenzung beider Bereiche voneinander • Wann tritt beides gemeinsam auf? • Auswirkungen auf den Lernprozess - Fallbeispiele / Interviews mit Betroffenen Verstehen auf emotionaler Ebene • Gefühle und inneres Erleben eines ADHS-Kindes bzw. eines dissozialen Kindes • Fallbeispiele / Interviews mit Betroffenen - Konkrete Hilfen und Methoden • Erarbeitung und Kennenlernen von Hilfen und Methoden, die den Umgang mit ADHS und Dissozialität erleichtern • Raumgestaltung, Arbeitsplatz und Lernumgebung, Lernhilfen • Arbeitsmaterialien zu ADHS und dissozialem Verhalten • Informationen zum Thema Schulbegleitung für ADHSler (§ 35a SGB VIII) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Umgang mit herausforderndem Verhalten: Grundlagen ADHS und hyperreaktives Verhalten
KH
15.11.2021
Vermittlung der grundlegenden Informationen der aktuellen Forschung über ADS und ADHS wie Begriffsbestimmung, aktuelle und künftige diagnostische Merkmale des ICD 10 und 11, der aktuelle Forschungsstand zu Ursachen, Therapien und Förderansätzen sowie oft auftretenden Begleiterscheinungen. Details
Dauer: 4
Verlust und Trauer in der Schule – Trauernden Kindern und Jugendlichen in der Schule emphatisch und professionell begegnen
KLG
LG
17.02.2022
 Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Trauer von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen wissen.  Kommunikationstipps, Handlungsmöglichkeiten, konkrete Tools und Hilfen (z. B. Bücher, Geschichten, Videoclips, Internetseiten) für den pädagogischen Alltag erhalten.  Die eigene Rolle beim Thema Trauer klären und um Delegationsmöglichkeiten und andere Hilfsangebote wissen.  Das eigene (Kommunikations-)Verhalten zu Sterben, Tod und Trauer reflektieren und weiterentwickeln.  Mitgebrachte Fragen zu dem Thema beantwortet bekommen. Details
Dauer: Ganztägige Präsenz-Veranstaltung / Optional auch als Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Umgang mit herausforderndem Verhalten: Grundlagen Autismus und autistisches Verhalten
KH
08.11.2021
Vermittlung grundlegender Informationen der aktuellen Forschung über Autismus wie Begriffsbestimmung, aktuelle und künftige diagnostische Merkmale des ICD 10 und 11, der aktuelle Forschungsstand zu Ursachen sowie die besondere Art autistischen Denkens und Wahrnehmens. Details
Dauer: 4

Online-Veranstaltung

Mobil zur Schule
NLQ
17.11.2021
Information, Vernetzung, Austausch Details
Dauer: 3 h

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (GS und FÖS): Förderung bei ängstlichem Verhalten
KGÖ.NLF
11.10.2021
Erarbeitung von systematischen und zielführenden Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schüler*innen mit ängstlichem Verhalten Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (Weiterführende Schulen): Förderung bei ängstlichem Verhalten
KGÖ.NLF
11.10.2021
Erarbeitung von systematischen und zielführenden Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schüler*innen mit ängstlichem Verhalten Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabte und leistungsstarke SchülerInnen erkennen, fördern und begleiten (Modul 1 von 3)
KLBS
29.09.2021
Die TeilnehmerInnen lernen, begabte und leistungsstarke SchülerInnen zu erkennen und sie zu fördern. Details
Dauer: 1 Nachmittag
In Konfliktsituationen einen kühlen Kopf bewahren – Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern
KPAP/HÖB
EL
01.11.2021
In dieser Veranstaltung erlernen die Teilnehmer/innen praktisches Handwerkszeug, um konkret die Sozialkompetenz, die Selbstachtung, das Selbstwertgefühl, die Stärken, die Kommunikations- und Kontaktfähigkeit und die Frustrationstoleranz im Schulalltag zu fördern. Zusätzlich werden in diesem Training theoretische Inhalte vermittelt und mit Fallbeispielen illustriert, um Fachwissen zum komplexen Thema Aggressivität zu erlangen. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Methoden der Kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen in schulischer Verantwortung (4 Module)
KLBS
11.10.2021
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden. Details
Dauer: vier Nachmittage

Online-Veranstaltung

Gelingende Kommunikation und Kooperation - Dialogische Elternarbeit in der Schule
KOS
29.11.2021
- Förderung des Beziehungsaufbaus zwischen Schule und Elternhaus - Reduzierung von Konfliktpotentialen im Bereich Schule und Schulsozialarbeit Details
Dauer: 7 Stunden

Online-Veranstaltung

Inklusion: Beziehungen gestalten – Präventionsprogramme auf Klassenebene für die Primarstufe
KOS
06.12.2021
Die Teilnehmenden sollen angeregt werden darüber nachzudenken, dass inklusive Bildung auch immer heißt, Widersprüche auszuhalten und das zu gestalten, was veränderbar ist. Sie nehmen sich selber als Teil einer diversen Schulgemeinschaft wahr. Sie kennen Programme, die eine positive Klassengemeinschaft fördert und fühlen sich befähigt, diese passend für ihre Lerngruppe auszuwählen und in der Klasse zu erproben. Hierbei ist ihnen ihre starke Funktion als pädagogische Begleitung deutlich geworden. Die Lehrkräfte werden ermutigt, in ihrer Arbeit einen besonderen Schwerpunkt auf eine sichere Lernatmosphäre zu legen und die pädagogische Beziehung als einen Grundpfeiler dafür zu sehen. Details
Dauer: 3 Stunden
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
10.11.2021
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Kon-frontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fra-gen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
29.11.2021
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Der Farsta-Ansatz - Mobbing stoppen durch Konfrontation und Klarheit
KOL/OFZ
OL
22.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 22.11.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Der Farsta-Ansatz - Mobbing stoppen durch Konfrontation und Klarheit
KOL/OFZ
OL
16.11.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 16.11.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Classroom Management - Unterrichtsstörungen präventiv entgegenwirken - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
02.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Sa., 02.10.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

ON: Beziehungen gestalten - Präventionsprogramme auf Klassenebene für die Primarstufe
KBED
29.11.2021
Die Teilnehmenden sollen angeregt werden darüber nachzudenken, dass inklusive Bildung auch immer heißt, Widersprüche auszuhalten und das zu gestalten, was veränderbar ist. Sie nehmen sich selber als Teil einer diversen Schulgemeinschaft wahr. Sie kennen Programme, die eine positive Klassengemeinschaft fördern und fühlen sich befähigt, diese passend für ihre Lerngruppe auszuwählen und in der Klasse zu erproben. Hierbei ist ihnen ihre starke Funktion als pädagogische Begleitung deutlich geworden. Die Lehrkräfte werden ermutigt, in ihrer Arbeit einen besonderen Schwerpunkt auf eine sichere Lernatmosphäre zu legen und die pädagogische Beziehung als einen Grundpfeiler dafür zu sehen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Wer ist Wir? Interkulturelles Sensibilisierungstraining für Schulsozialarbeiter*innen
KOL/OFZ
OL
19.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 19.11.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung Mathematik: Stolpersteine bei der Erarbeitung des Zehnersystems und der Multiplikation- Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
KLBS
03.11.2021
Ziel der Qualifizierung ist es, die Grundzüge der Arithmetik im Anfangsunterricht anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, im (Förder-)Unterricht die aufbauenden Lernschritte der elementaren Arithmetik inhaltlich fundiert zu erarbeiten. Details
Dauer: 2 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Schule lernt Konfliktkultur - Konflikte auf allen Ebenen konstruktiv lösen mit Mediationstechniken (7 Module)
KLBS
08.10.2021
Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfe der Techniken der Mediation, Menschen in einer krisenhaften Situation so zu begleiten, dass sie ihre eigenen Lösungen finden. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie ihre erlernten mediativen Kompetenzen auch in anderen Gesprächssituationen, z.B. Konferenzen, Eltern- und Kollegen*innen - Gespräche einsetzen und somit deeskalierend wirken können. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler zu Schulmediatoren/Konfliktlotsen auszubilden und sie bei dieser Tätigkeit supervidierend zu begleiten. Details
Dauer: 14 halbe Tage
Achtsamkeit üben – entspannt im (Schul-)Alltag
KPAP/HÖB
EL
08.12.2021
In dieser Veranstaltung erlernen die Teilnehmer/innen Rituale, Übungen und Methoden, um für sich selbst Achtsamkeit zu üben und im (Schul-)Alltag „Entspannungs-Inseln“ zu etablieren. Details
Dauer: 2 Tage
Abgesagt: Tatausgleichgespräche in der Schule führen
KOL/OFZ
OL
04.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 04.10.2021 und Di., 05.10.2021, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
Tatausgleichgespräche in der Schule führen
KOL/OFZ
OL
03.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 03.03.2022 und Fr., 04.03.2022, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
(Schwierige) Gespräche sicher führen
KPAP/HÖB
EL
07.10.2021
In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer/innen Techniken und Elemente gelingender Gesprächsführung, um auch schwierige Gesprächssituationen kompetent meistern zu können. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Motive und Störungen (Online-Fortbildung)
KVEC
25.11.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Workshop KlasseKinderSpiel (KKS) - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
30.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 30.09.2021, 14:00 - 18:00 Uhr
Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
BS
11.10.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: 1,5 Tage
Sicherheit im Schulsport: Auffrischung der Rettungsfähigkeit - Retten und Wiederbeleben
KH
H
10.11.2021
Auffrischung der Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte, die Schwimmen unterrichten. Details
Dauer: 2:45
Sicherheit im Schulsport: Auffrischung der Rettungsfähigkeit - Retten und Wiederbeleben
KH
H
10.11.2021
Auffrischung der Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte, die Schwimmen unterrichten. Details
Dauer: 2:45

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionsebenen (Online-Fortbildung)
KVEC
17.01.2022
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule - Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag - Online_Angebot
KHi
23.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 3,5 h

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Digitale Mündigkeit - Schülerinnen und Schüler in der digitalen Welt begleiten und fit machen!
KAUR/RPZ
14.10.2021
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Herausforderungen einer digitalen Bildung und der Aufgabe von Schule Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstständig und eigenverantwortlich handlungsfähig zu machen. Details
Dauer: 14.10.2021, 15.00-18.00

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Erwartungsklärung mit dem psychologischen Vertrag (Online-Fortbildung)
KVEC
05.10.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Umgang mit herausforderndem Verhalten : Strukturierung und Reizreduktion in der Schule für Kinder und Jugendliche mit Autismus und ADHS (Aufbau-Fortbildung)
KH
22.11.2021
Vorstellung von Grundsätzen der logisch-kognitiven Strukturierung, Sequenzierung und Visualisierung von Anforderungen, Abläufen und Zielsetzungen für Unterricht und Schulbesuch nach TEACCH. Details
Dauer: 4

Online-Veranstaltung

Inklusion: Kinder mit besonderen emotionalen-sozialen Herausforderungen im Unterricht begleiten
KOS
22.11.2021
Die Teilnehmenden sollen darin bestärkt werden, Heterogenität anzuerkennen und sich so mit unterschiedlichen Formen der Diversität konstruktiv auseinanderzusetzen. Hierbei sollen die Vorteile von Teamarbeit, gerade mit Blick auf eine erfolgreiche Förderung der Schüler und Schülerinnen sichtbar gemacht werden. Das Darstellen der Determinanten, die Lern- und Entwicklungsprozesse beeinflussen, werden konkret durch die Wirkungsraumanalyse sichtbar gemacht. Unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, bezogen auf das sozial-emotionale Verhalten einzelner Schüler und Schülerinnen werden dargestellt und können direkt im Anschluss an diese Fortbildung im eigenen Unterricht eingesetzt, aber auch im Kollegium als gemeinsame Aufgabe multipliziert werden. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Exkurs: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken (Online-Fortbildung)
KVEC
04.11.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 3,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Verständnis emotionaler Probleme bei Kindern und Jugendlichen
KLG
24.11.2021
Die Teilnehmer*innen erlernen Grundlagen der emotionalen Entwicklung sowie von auftretenden Entwicklungsabweichungen. Möglichkeiten zur Förderung der emotionalen Kompetenz bei den Schüler*innen werden reflektiert. Hierbei werden Elemente des Emotionswissens, des Emotionsverständnisses, der Empathie und der Emotionsregulation vermittelt. Die praktische Umsetzung sowie mögliche auftretende Schwierigkeiten werden reflektiert, so dass die Teilnehmer*innen Verhaltenssicherheit im Schulalltag erlangen. Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Exkurs: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken (Online-Fortbildung)
KVEC
03.11.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 3,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Verständnis emotionaler Probleme bei Kindern und Jugendlichen
KLG
07.02.2022
Die Teilnehmer*innen erlernen Grundlagen der emotionalen Entwicklung sowie von auftretenden Entwicklungsabweichungen. Möglichkeiten zur Förderung der emotionalen Kompetenz bei den Schüler*innen werden reflektiert. Hierbei werden Elemente des Emotionswissens, des Emotionsverständnisses, der Empathie und der Emotionsregulation vermittelt. Die praktische Umsetzung sowie mögliche auftretende Schwierigkeiten werden reflektiert, so dass die Teilnehmer*innen Verhaltenssicherheit im Schulalltag erlangen. Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
13.10.2021
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler*innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Kommunikative Statuswippe - Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung Mathematik: Überwindung von Rechenschwierigkeiten im dritten Schuljahr durch den Aufbau arithmetischer Kernkompetenzen
KLBS
17.11.2021
Die Fortbildung richtet den Fokus auf Lernschwierigkeiten beim Rechnen in der dritten Klasse, mögliche Ursachen und unterrichtspraktische Kompetenzen zur Behebung von Lernschwierigkeiten. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Hochsensible Kinder erkennen und kompetent begleiten
KLIN/LWH
EL
11.10.2021
- Hochsensibilität - Definition, Ursachen und Forschungen - Hochsensibiltät bei Kindern - Charakteristische Merkmale und Fallbeispiele - Abgrenzung zu anderen Dispositionen (AD(H)S, Hochbegabung, Autismus-Spektrum) - Reizüberflutung, Stresswarnsignale und Selbstfürsorge - Schulischer Allltag und Hochsensibilität: Stärken, Herausforderungen und Strategien - Praktische Umsetzungen von Strategien in den jeweiligen beruflichen Alltag Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag
KLG
30.09.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Konflikte Bewältigen durch Tat-Ausgleich-Gespräche im Kontext von Schule und Schulsozialarbeit
KOS
23.11.2021
- Methoden zur konstruktiven Konfliktbewältigung an Schulen erweitern - Fokussierung und Stärkung der Opfer von Gewalttaten - Unterstützung der Verantwortungsübernahme von Tätern für ihr eigenes Verhalten - Förderung der Kooperation aller im schulischen Kontext Beteiligten Personen Details
Dauer: 7 Stunden

Online-Veranstaltung

ON: Kinder mit besonderen emotionalen-sozialen Herausforderungen im Unterricht begleiten
KBED
15.11.2021
Die Teilnehmenden sollen darin bestärkt werden, Heterogenität anzuerkennen und sich so mit unterschiedlichen Formen der Diversität konstruktiv auseinanderzusetzen. Hierbei sollen die Vorteile von Teamarbeit, gerade mit Blick auf eine erfolgreiche Förderung der Schüler und Schülerinnen sichtbar gemacht werden. Das Darstellen der Determinanten, die Lern- und Entwicklungsprozesse beeinflussen, werden konkret durch die Wirkungsraumanalyse sichtbar gemacht. Unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, bezogen auf das sozial-emotionale Verhalten einzelner Schüler und Schülerinnen werden dargestellt und können direkt im Anschluss an diese Fortbildung im eigenen Unterricht eingesetzt, aber auch im Kollegium als gemeinsame Aufgabe multipliziert werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Modul 2: Motive, Gesprächsführung und Störungsinterventionsebenen
KLG
17.11.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Details
Dauer: 4-stündige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - EXKURS: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken
KLG
12.10.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Details
Dauer: 4-stündige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusion im Fokus - den Blick schärfen durch Unterrichtsvideos - Auftaktveranstaltung
KHi
28.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 h
AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf. Fortbildung für Psychotherapeutinnen und -therapeuten aus dem CARE Netzwerk und den CARE-Beratungsstellen
NLQ
H
01.10.2021
Qualifikation zur Anwendung des Präventions- und Therapieprogramms AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Bildungsmarketing neu gedacht - Fortbildung der niedersächsischen Kompetenzzentren für Lehrkräftefortbildung
KH
06.10.2021
Die Teilnehmenden erzielen Wissen über … - moderne Kommunikationsmittel und -kanäle, - die Möglichkeiten zur zielgruppenspezifischen Individualisierung, - die Möglichkeiten zur Gestaltung von Kommunikationsmitteln (Form und Inhalt), - die Möglichkeiten zur Erhebung regionalspezifischer Bedarfe, - die Abgrenzung von Mitbewerbern (Regionalität), - die Kooperation mit anderen Kompetenzzentren (landesweit) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
»Pauker, Papi, Pädagoge« - Schule als kommunikativer Lernort mit Männern(*) und solchen, die es werden wollen
KAUR/RPZ
AUR
13.10.2021
Mehr Wissen über Jungen und einige ihrer Lebenshintergründe, altersbezogene Aneignungsmuster und Bewältigungsstrategien, sowie Perspektiven für eine verbesserte Kommunikation. Details
Dauer: Mittwoch, 13.10.2021, 9.00-17.00
Autismus und Schule - Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
01.11.2021
- Autismus bei Schüler*innen - Besser verstehen und handeln - Reflektiver Spaziergang - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Erfahrungsaustausch - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration in die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Cool ist - wenn du cool bist. Gewaltpräventives Training in der Praxis
KLIN/LWH
EL
01.11.2021
- Grundlagen und Aufbau des Trainings, Einführung der Regeln mit praktischen Übungen - Übungen zum Kennenlernen, Vertrauensaufbau, Visualisierung - Kampfübungen, Durchsetzung, Adultismus, Kooperation - Übungen zur Kommunikation und Visualisierungen zur Klassengemeinschaft - Übungen zum Thema Gewalt, Kampfübungen - Statuswippe und Körpersprache - Side Coach Übungen, Assoziationskreis und Redeübungen - Casting Übung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Lösungsorientierte Gespräche mit einzelnen Schüler/innen erfolgreich führen!
KLG
02.11.2021
1.) Kritik so äußern, dass sie Verhaltensänderung bewirkt 2.) durch passende Gesprächstechnik gangbare Lösungsmöglichkeiten herausfinden, um eine Veränderung herbeizuführen Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen
Autismus und Schule - Was benötigen Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht?
KOL/OFZ
OL
04.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 04.11.2021, Do., 11.11.2021 und Do., 18.11.2021, jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr
Inklusion: Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler! – Wo liegt die Norm? – ELDiB ein standardisiertes Testverfahren für den Bereich emotionale und soziale Entwicklung
KLBS
04.11.2021
Das Ziel soll es sein, Sicherheiten zu schaffen im Umgang mit dem standardisierten Testverfahren ELDiB für den Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Den ELDiB zu kennen und anwenden zu können, für Fälle, in denen man sich nicht sicher ist, ob es die Norm ist, eine leichte Abweichung oder doch ein gravierender Unterstützungsbedarf vorliegt. Zusätzlich werden aus den Ergebnissen passende Fördermöglichkeiten erarbeitet. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (Weiterführende Schulen): Förderung der sozialen Integration
KGÖ.NLF
15.11.2021
Erkennen von Außenseiter*innen in der Klasse Erarbeitung von systematischen und zielführenden Handlungsmöglichkeiten zur Inklusion dieser Schüler*innen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

AuG – Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren - Online_Angebot
KHi
17.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 mal 3 h

Online-Veranstaltung

Inklusion im Fokus - Multiprofessionelle Kooperation
KHi
23.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 h

Online-Veranstaltung

Elternarbeit mit psychisch erkrankten Elternteilen
KLG
29.11.2021
Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die Lebenssituation von Familien mit psychisch erkrankten Eltern und werden für deren spezifische Bedürfnisse sensibilisiert. Dabei reflektieren sie Möglichkeiten zur Unterstützung der betroffenen Kinder und Jugendlichen im Schulsetting und erlernen sinnvolle Gesprächstechniken und Verhaltensweisen in der Elternarbeit. Hierbei wird auch der Umgang mit Kindeswohlgefährdung behandelt. Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (GS und FÖS): Lösungsorientierte Fallberatung
KGÖ.NLF
13.12.2021
Konkrete Fälle der Teilnehmenden werden in der Fortbildung lösungsorientiert bearbeitet Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (Weiterführende Schulen): Lösungsorientierte Fallberatung
KGÖ.NLF
13.12.2021
Konkrete Fälle der Teilnehmenden werden in der Fortbildung lösungsorientiert bearbeitet Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
17.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 17.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen im Spannungsfeld zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
29.04.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 29.04.2022, 09:00 - 16:15 Uhr
Was ist, wenn Schüler/innen Autismus haben? Praktische Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte zum Umgang mit Herausforderungen im Schulalltag.
KBED
CUX
15.11.2021
• Die Teilnehmenden verfügen über theoretisches Wissen zum Thema ASS • Die Teilnehmenden können auf Handlungsempfehlungen im Umgang mit dieser Schülergruppe zurückgreifen • Die Teilnehmenden gewinnen an Sicherheit im Umgang mit Schüler/innen mit ASS Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Gespräche mit Eltern führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusion: Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
KAUR/RPZ
AUR
16.02.2022
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter:innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler:innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
Dauer: 16.02.2022, 15.00-18.00

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Wie ein störungsfreier Unterricht gelingt
KAUR/RPZ
26.11.2021
• Erlernung grundlegender pädagogischer / psychologischer Erkenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit „verhaltensauffälligen Kindern“ • Was zeigt uns das Kind durch sein Verhalten und wie begegne ich diesem Kind? • Welche Handlungsstrategien sind sinnvoll und welche nicht? • Wie erfahre ich durch verändertes erzieherisches Verhalten einen Zugewinn an meiner persönlichen Autorität? • wertschätzend Grenzen setzen und ein „entgrenztes Kind“ wieder in die Gemeinschaft integrieren und in der Folge an Grenzen „sättigen“, bevor es danach sucht • konstruktive Konfliktbewältigung im Unterricht Details
Dauer: Freitag, 26.11.2021, 9.00-15.00
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Rechts- und Handlungssicherheit im Umgang mit agressivem Verhalten und körperlicher Gewalt an Schulen
KOL/OFZ
OL
25.11.2021
Ziel ist,
  • den Teilnehmenden die Risiken aufzuzeigen, die sich rechtlich ergeben können, falls in Nothilfe- oder Notwehrsituationen nicht eingegriffen wird.
  • dass die Teilnehmenden in der Lage sind, entsprechende Situationen rechtlich einzuschätzen, dementsprechend zu handeln und dabei das rechtliche und gesundheitliche Risiko für sich und die Schülerinnen und Schüler so gering wie möglich zu halten.
Details
Dauer: Do., 25.11.2021, 08:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Kindeswohlgefährdung - Schwierige Elterngespräche bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
KLG
25.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen in dieser Fortbildung, auch brisante Elterngespräche kompetent sowie ziel- und ergebnisorientiert zu führen. Anhand von theoretischem Input, Beteiligung und praktischen Übungen erhalten die TeilnehmerInnen Handlungssicherheit, die durch eine Checkliste für den Berufsalltag gestützt wird. Details
Dauer: Halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Umgang mit aggressivem Verhalten in der Schule (in zwei Teilen)
KBED
22.11.2021
Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für aggressives Verhalten erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Dies betrifft sowohl schwierige Situationen im Klassenkontext als auch die Arbeit im Einzelkontakt. Details
Dauer: Diese Fortbildung findet an zwei Tagen (1. Tag vormittags, 2. Tag nachmittags) statt - siehe Beschreibung.

Online-Veranstaltung

LERNCOACHING - Kieler Modell - Basisfortbildung in vier Modulen
KBED
CUX
07.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Vier Module: 10.09.2021 *** 07./08.10.2021 *** 16./17.12.2021 *** 03./04.02.2022

Online-Veranstaltung

LERNCOACHING - Kieler Modell - Basisfortbildung in vier Modulen
KBED
CUX
16.12.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Vier Module: 10.09.2021 *** 07./08.10.2021 *** 16./17.12.2021 *** 03./04.02.2022

Online-Veranstaltung

LERNCOACHING - Kieler Modell - Basisfortbildung in vier Modulen
KBED
CUX
03.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Vier Module: 10.09.2021 *** 07./08.10.2021 *** 16./17.12.2021 *** 03./04.02.2022
F... dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen
KH
H
18.11.2021
Die Teilnehmenden bekommen… … mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen … einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung … eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte … ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen … neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelles Konflikttraining für Pädagog(inn)en – Fortbildungsreihe in drei Modulen
KBED
CUX
22.11.2021
Verbesserung der professionellen Konfliktfähigkeiten durch Verbesserung der Impuls- und Selbstkontrolle, Steigerung des Selbstvertrauens, Ergänzung des Methodenpools und Erlernen effektiver kommunikativer Strategien und Gesprächsführung in Konfliktsituationen. Details
Dauer: 3 Module: 22.11.2021 / 23.11.2021 und 07.02.2022 - jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Abrufangebot: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Chemie: Metalle und Metallgewinnung (Jg. 7/8)
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden, Termin nach Absprache
Abrufangebot: Gut sein, wenn s drauf ankommt - mit Mentaltraining zum Erfolg
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Führen mit explizitem Wertebezug zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

ON: Fetales Alkoholsyndrom und ADHS bei Kindern und Jugendlichen
KBED
23.11.2021
Ziel ist, dass die Teilnehmer/innen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom und/oder an ADHS leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Gesunde Führung, gesundes Führungsverständnis
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

BewegungsIMPULSE
KVEC
30.09.2021
Nach dieser praxisorientierten Fortbildung können Sie Ihre erworbenen Kenntnisse direkt am nächsten Schultag erproben und Ihre Schüler*innen mit neuen Bewegungsideen begeistern. Details
Dauer: 2 Stunden
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.
Abgesagt:

Online-Veranstaltung

Resilienz – vom guten Umgang mit sich selbst - Ein körperorientierte Praxisseminar im Online-Format - ABGESAGT
KH
28.09.2021
In diesem Seminar wird ein breites Spektrum in Theorie und Praxis für Körper und Geist angeboten, um die Selbstfürsorge zu fördern und die körpereigenen Ressourcen zu erkennen und zu stärken. Details
Dauer: 7,5
Professionell handeln bei Unterrichtstörungen – von der Sanktion zum Coaching
KBED
CUX
26.04.2022
Die Teilnehmenden können einige der wichtigsten Classroom-Management-Bausteine kennenlernen. Sie kennen einige der wirksamsten präventiv angelegten Methoden, um zu geordneten Unterricht zu kommen und kennen die wichtigsten Interventionsleitlinien, wenn Schülerinnen und Schüler stören. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung: 26.04.2022 u. 27.04.2022 (jew. 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr)

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung Mathematik: Stolpersteine bei der Erarbeitung des Zehnersystems und der Multiplikation- Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
KLBS
09.03.2022
Ziel der Qualifizierung ist es, die Grundzüge der Arithmetik im Anfangsunterricht anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, im (Förder-)Unterricht die aufbauenden Lernschritte der elementaren Arithmetik inhaltlich fundiert zu erarbeiten. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Abrufangebot: »Konfliktgespräche lösungsorientiert führen und Mitarbeitende motivieren« oder »Wo sind die Grenzen des Möglichen?«
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Netzwerk «Textilien im Fokus der Nachhaltigkeit»
KOL/OFZ
OL
12.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 12.10.2021, Di., 11.01.2022, Di., 29.03.2022, Di., 21.06.2022, jeweils von 16:00 - 18:00 Uhr
Prävention: Studientag zum Thema Antisemitismus
KAUR/RPZ
AUR
29.09.2021
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus. Sie setzen sich fachlich mit dem Thema auseinander und lernen Unterrichtsmaterial kennen. Im gemeinsamen Gespräch werden Unterrichtserfahrungen und Ideen ausgetauscht. Eigene Unterrichtsbausteine können erarbeitet werden. Im Anschluss soll Gelegenheit zum Gespräch darüber sein, wie wir auf antisemitisches und rassistisches Verhalten im Unterricht angemessen reagieren und aktuelle Ereignisse im Unterricht aufnehmen können. Details
Dauer: Mittwoch, 29.09.2021, 9.30-16.00
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung
Abrufangebot: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag - was tun?
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Online-Anfrage (Videokonferenz): Urheberrecht im Unterricht
MZBS
BS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Online-ANGEBOT (Videokonferenz): Urheberrecht im Unterricht
MZBS
BS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Abrufangebot: Schulung Brandschutz- und Evakuierungshelfer
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Kinder mit Fluchterfahrungen und daraus resultierende Herausforderungen im pädagogischen Alltag - Supervisionsangebot
KOL/OFZ
nach Absprache
Stärkung der Fachkräfte für spezifische Fragen und Herausforderungen,Umgang mit Traumatisierungen bzw. traumatischen Erlebnissen in pädagogischen Alltagssituationen, Entwicklung von konstruktiven Lösungsansätzen , Selbstfürsorge und -reflexion für pädagogische Fachkräfte Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
11.03.2022
Die Teilnehmer*innen integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf die Prozessarbeit und Prozesssteuerung. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Zeit und Transfer. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
11.02.2022
Die Teilnehmer*innen reflektieren die Prämissen ihrer eigenen Grundhaltung bei Gesprächen im schulischen Kontext und entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung. Sie üben und verfeinern ihre beraterischen Kompetenzen. Details
Dauer: 1,5 Tage
Validierende Kommunikation - wertschätzend & würdevoll miteinander umgehen
KBED
ROW
13.10.2021
Eine aufrechte, reflektierte Grundhaltung einzunehmen, um wertschätzend und würdevolle zu kommunizieren. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Stimme macht Stimmung - Stimmtraining für Lehrkräfte
KLIN/LWH
EL
24.11.2021
- Die Stimme und ihre Wirkung - Resonanz und Durchdringbarkeit, Stimmhygiene - Wie funktioniert die Stimme? - Was ist eine Stimmstörung? - Artikulation - Belastungsfaktor Lärm - Selbstwirksamkeit - Atmung und Atemeinteilung - Wie klingst Du jetzt? - Tipps für den Alltag, Wünsche und Ziele Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung Mathematik: Überwindung von Rechenschwierigkeiten im dritten Schuljahr durch den Aufbau arithmetischer Kernkompetenzen
KLBS
23.03.2022
Die Fortbildung richtet den Fokus auf Lernschwierigkeiten beim Rechnen in der dritten Klasse, mögliche Ursachen und unterrichtspraktische Kompetenzen zur Behebung von Lernschwierigkeiten. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Classroom-Management: Die Lehrkraft als souveräne Führungskraft ***FERIENAKADEMIE
KBED
ROW
19.10.2021
Die Teilnehmenden können die wichtigsten Classroom-Management-Bausteine und verschiedene Optionen, Präsenz im Klassenraum zu zeigen, kennenlernen. Weiterhin erfahren sie, wie Regeln eingeführt und Schüler/innen zur Regeleinhaltung angehalten werden können. Die Teilnehmer/innen machen sich mit einer Auswahl von Routinen und Ritualen für verschiedene Unterrichtssituationen vertraut und entwickeln Ideen, wie die Verfahrensweisen im Unterricht konkret umsetzen können. Sie werden weiterhin erfahren, welche steuernden Handlungen eingesetzt werden können, um den Unterrichtsfluss sicherzustellen. Wenn sie im Unterricht eine breitere Aktivierung der Lernenden anstreben, werden sie auf Techniken der kollektiven Mobilisierung zurückgreifen können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Bis hier hin und nicht weiter! - Konfliktmanagement im inklusiven Schulalltag
KOS
OS
14.10.2021
Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräfte und pädagogisches Personal zu stärken, zu ermutigen und zu befähigen neue Wege zu gehen, um einen erfolgreichen Unterricht zu gewährleisten und die eigenen Ressourcen zu schonen. Details
Dauer: 8 Stunden
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Die Leitungswerkstatt Schuljahr 2021/2022 - Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in berufsbildenden Schulen
KOL/OFZ
BRA,
08.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 08.11. bis Di., 09.11.2021, Mo., 07.02. bis Di., 08.02.2022, Mo., 25.04. bis Di., 26.04.2022, Mo., 20.06. bis Di., 21.06.2022, jeweils Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Ein Leben lang, durch Alkohol. Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) im Kindesalter und die Bedeutung für den schulischen Alltag - digitales_Angebot
KHi
28.09.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, Lehrer*innen für die komplexe Thematik der Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) zu sensibilisieren, sie zu informieren und mit ihnen praktische Anregungen zur Optimierung schulischer Lehr- und Lernprozesse zu erarbeiten. Details
Dauer: 4 h
Fachtag: Hau bloß ab! Souverän mit schwierigen Situationen im Schulalltag umgehen
KBED
CUX
13.10.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben im Eingangsvortrag eine theoretisch fundierte Sichtweise auf die Entwicklungsbedingungen und -aufgaben von 'schwierigen Schüler(inne)n'. Sie schärfen ihr fachliches Verständnis von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Darüber hinaus erwerben sie Feldkenntnisse zum Thema des gewählten Workshops und lernen spezifische Handlungsoptionen kennen. Details
Dauer: k.A.
Fachtag: Umgang mit sexuellen Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt
KBED
ROW
11.10.2021
Erscheinungsformen sexueller Grenzverletzungen zwischen Kindern/Jugendlichen im Arbeitsfeld Schule werden vermittelt. Neben Zahlen, Daten und Fakten wird das Hilfesuchverhalten von verletzten Personen dargestellt. Handlungsempfehlungen werden aufgezeigt. Die Teilnehmenden erwerben fundierte Grundlagen zum Themenfeld der sexuellen Grenzverletzungen unter Kindern/Jugendlichen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Das Konzept der Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Mensch ärgere Dich richtig - mit eigenen und fremden Ärger konstruktiv umgehen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Prima Klassenklima
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Systemisch denken, handeln und beraten in der Pädagogik
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-3 Tage (nach Vereinbarung)
Classroom-Management-Training (Modul 1-3)
KLBS
BS
29.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage
Schule/Schulentwicklung: Jungs - ein echtes Abenteuer! Bevor Kinder Schwierigkeiten machen, haben sie welche!
KOS
OS
07.10.2021
Verständnis und Hintergrundinformationen für männliches Verhalten Methodenbeispiele für den Unterrichtseinsatz Details
Dauer: 8 Stunden
Musikunterricht und Gender - Einblicke in Lehrer*innenhandeln in einem diversitätssensiblen Musikunterricht
KH
H
08.10.2021
Musik-Lehrkräfte für die Rolle von Gender und Diversität in der unterrichtlichen Interaktion sensibilisieren und Handwerkszeug mitgeben, entsprechende Situation zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Auftaktveranstaltung Achtsamkeit und Entspannung (Teil 1)
KVEC
14.10.2021
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden
Gesprächskreis für pädagogische Mitarbeiter*innen - aus der Praxis für die Praxis: Verhaltensauffällige Kinder
KVEC
05.11.2021
Der Gesprächskreis für Pädagogische MitarbeiterInnen bietet Gelegenheit - sich über alle Themen, die die Arbeit der Betreuungszeit mit sich bringt, auszutauschen, - Ideen und Anregungen einzubringen und zu erhalten und - Methoden / Übungen kennenzulernen und selbst zu erproben. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

KlasseKinderSpiel
KVEC
18.11.2021
In diesem Workshop werden Ihnen Grundlagen des präventiven Unterrichts vorgestellt. Zudem werden die Inhalte und die Durchführung des Spiels thematisiert. Gemeinsam werden die ersten Schritte für die eigene Umsetzung geplant. Schon morgen können Sie mit Ihrer Klasse das KlasseKinderSpiel beginnen! Details
Dauer: 2,5 Stunden
Diagnostik im Bereich Geistige Entwicklung - Teil 2 - Fortbildungsreihe Sonderpädagogische Diagnostik in 3 Teilen
KBED
CUX
22.11.2021
Verbesserung der diagnostischen Kompetenz bei intelligenzgeminderten Kindern und Jugendlichen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Aktives Problemlösen (Teil 2)
KVEC
09.12.2021
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Glück und Wohlbefinden (Teil 3)
KVEC
16.02.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

Die Ressource Körpersprache nutzen lernen - Stressprävention durch Körperpräsenz
KOL/OFZ
OL
03.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 03.03.2022, 09:00 - 16:00 Uhr und Di., 22.03.2022, 16:00 - 18:00 Uhr (online)
Überblick über psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
KBED
CUX
07.03.2022
Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über mögliche psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, diese im Schulalltag zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit psychischen Auffälligkeiten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Resilienz-Stärkung bei Kindern und Jugendlichen – Beitrag der Schulsozialarbeiter/innen
KBED
18.03.2022
Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen eine ressourcenorientierte Einstellung in der Arbeit mit Schüler*innen entwickeln bzw. reflektieren und befähigt werden, diese anhand spezifischer Methoden beim Aufbau von individuellen Resilienzfaktoren zu unterstützen. Zudem soll die eigene Wahrnehmung der Umwelt und die individuelle Lebenseinstellung reflektiert werden, um positive Effekte bei den Schüler*innen im Rahmen des Modelllernens hervorzurufen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kindeswohlgefährdung in der Schule erkennen und richtig reagieren
KBED
CUX
28.03.2022
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen für die verschiedenen Arten von Auffälligkeiten sensibilisiert werden, die auf Kindeswohlgefährdung hindeuten. Zudem sollen sie sicher im Umgang mit diesen beobachtbaren Auffälligkeiten werden und flexibel auf verschiedene Handlungsalternativen zurückgreifen können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag: Spielen wir nur oder lernen wir auch? - Interkulturalität in Schulleben und Unterricht
KBED
SFA
30.03.2022
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, einen grundlegenden Einblick in das Schulleben und den Unterricht in ausgewählten afrikanischen und arabischen Ländern zu erhalten. Sie bekommen konkrete Anregungen, wie man mit diesen Vorerfahrungen bei Schüler(inne)n und Eltern gut umgehen kann, wie man diese nutzbar macht und können so ihre interkulturelle Kompetenz erweitern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Regeneration und Umgang mit Grübelgedanken (Teil 4)
KVEC
30.03.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden
Souveränes Auftreten - mit psychologischen Tricks
KBED
CUX
25.04.2022
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Zeit- und Selbstmanagement (Teil 5)
KVEC
17.05.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Umgang mit persönlichen Stressverstärkern (Teil 6)
KVEC
21.06.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Der 1. Klasse Tag im RPZ
KAUR/RPZ
AUR
30.09.2021
Stärkung der Fachkompetenz und pädagogischen Kompetenz für Unterricht und Betreuung im ersten Schuljahr. Details
Dauer: Donnerstag, 30.09.2021, 9.00-17.00
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln