Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 135 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule / Online-Seminar: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
29.09.2022
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
24.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 24.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Quis – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit aggressivem Verhalten im schulischen Alltag der Sek I VERSCHOBEN auf den 14.02.2022!
KH
14.02.2022
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
24.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 24.+31.03.2022, 14.00-18.00

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
16.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16.+23.02.2022, 14.00-18.00

Online-Veranstaltung

Verlust und Trauer in der Schule – Trauernden Kindern und Jugendlichen in der Schule emphatisch und professionell begegnen
KLG
17.02.2022
 Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Trauer von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen wissen.  Kommunikationstipps, Handlungsmöglichkeiten, konkrete Tools und Hilfen (z. B. Bücher, Geschichten, Videoclips, Internetseiten) für den pädagogischen Alltag erhalten.  Die eigene Rolle beim Thema Trauer klären und um Delegationsmöglichkeiten und andere Hilfsangebote wissen.  Das eigene (Kommunikations-)Verhalten zu Sterben, Tod und Trauer reflektieren und weiterentwickeln.  Mitgebrachte Fragen zu dem Thema beantwortet bekommen. Details
Dauer: Ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule / Online-Seminar: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
02.06.2022
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule / Online-Seminar: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
24.11.2022
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule / Online-Seminar: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
05.05.2022
Die TeilnehmerInnen lernen differenziert auf Bedarfe von Schülerinnen und Schüler zu schauen und gegebenfalls sonderpädagogische Unterstützung zu geben Sie berücksichtigen die Diversität der bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule / Online-Seminar: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
03.11.2022
Die TeilnehmerInnen lernen differenziert auf Bedarfe von Schülerinnen und Schüler zu schauen und gegebenfalls sonderpädagogische Unterstützung zu geben Sie berücksichtigen die Diversität der bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Umgang mit herausforderndem Verhalten: Grundlagen ADHS und hyperreaktives Verhalten
KH
14.03.2022
Vermittlung der grundlegenden Informationen der aktuellen Forschung über ADS und ADHS wie Begriffsbestimmung, aktuelle und künftige diagnostische Merkmale des ICD 10 und 11, der aktuelle Forschungsstand zu Ursachen, Therapien und Förderansätzen sowie oft auftretenden Begleiterscheinungen. Details
Dauer: 4
Rechts- und Handlungssicherheit im Umgang mit agressivem Verhalten und körperlicher Gewalt an Schulen
KOL/OFZ
OL
31.03.2022
Ziel ist,
  • den Teilnehmenden die Risiken aufzuzeigen, die sich rechtlich ergeben können, falls in Nothilfe- oder Notwehrsituationen nicht eingegriffen wird.
  • dass die Teilnehmenden in der Lage sind, entsprechende Situationen rechtlich einzuschätzen, dementsprechend zu handeln und dabei das rechtliche und gesundheitliche Risiko für sich und die Schülerinnen und Schüler so gering wie möglich zu halten.
Details
Dauer: Do., 31.03.2022, 08:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Umgang mit herausforderndem Verhalten: Grundlagen Autismus und autistisches Verhalten
KH
07.03.2022
Vermittlung grundlegender Informationen der aktuellen Forschung über Autismus wie Begriffsbestimmung, aktuelle und künftige diagnostische Merkmale des ICD 10 und 11, der aktuelle Forschungsstand zu Ursachen sowie die besondere Art autistischen Denkens und Wahrnehmens. Details
Dauer: 4
Inklusive Schule - Verhaltensauffällige Kinder : Grenzen setzen in sozialen Institutionen
KHi
D
08.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 h
Inklusive Schule - Verhaltensauffällige Kinder : Grenzen setzen in sozialen Institutionen
KHi
D
27.09.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 h

Online-Veranstaltung

Inklusion: Quis - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - Beziehungen gestalten – Präventionsprogramme auf Klassenebene für die Primarstufe
KOS
09.05.2022
Die Teilnehmenden sollen angeregt werden darüber nachzudenken, dass inklusive Bildung auch immer heißt, Widersprüche auszuhalten und das zu gestalten, was veränderbar ist. Sie nehmen sich selber als Teil einer diversen Schulgemeinschaft wahr. Sie kennen Programme, die eine positive Klassengemeinschaft fördert und fühlen sich befähigt, diese passend für ihre Lerngruppe auszuwählen und in der Klasse zu erproben. Hierbei ist ihnen ihre starke Funktion als pädagogische Begleitung deutlich geworden. Die Lehrkräfte werden ermutigt, in ihrer Arbeit einen besonderen Schwerpunkt auf eine sichere Lernatmosphäre zu legen und die pädagogische Beziehung als einen Grundpfeiler dafür zu sehen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Umgang mit fetalem Alkoholsyndrom (FAS) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS)
KLG
24.05.2022
Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die beiden Störungsbilder „Fetales Alkoholsyndrom“ und „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom“. Hierbei werden die Auswirkungen der Symptomatik auf den Schulalltag reflektiert und Verhaltensdefizite der Jugendlichen vermittelt. Auf dieser Basis erlernen die TeilnehmerInnen Strategien, um die Betroffenen gezielt zu fördern und entsprechend ihrer Möglichkeiten das Funktionsniveau im Schulalltag zu erhöhen. Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Positiv Leadership: Über Anerkennung und Wertschätzung führen, statt über Kritik und Strafen
KVEC
11.05.2022
- Sie wissen, wann der Beziehungsaufbau zu unseren Schüler*innen beginnt - Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, Beziehung zu Ihren Schüler*innen aufzubauen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

AuG - "Schwierige Gespräche wertschätzend führen"
NLQ
14.02.2022
Ziel des Fortbildungsangebotes ist es, die gesundheitsbedingten Auffälligkeiten in Schule bzw. Studienseminar anhand konkreter Fallbeispiele mit typisch schwierigen Situationen zu bearbeiten und damit Handlungssicherheit für die Schul- und Seminarleitung zu erzielen. Hierbei wird auch Raum gegeben für das Einbringen eigener Anliegen/Fragestellungen. Das Konzept der wertschätzenden Kommunikation bietet ein tragfähiges Gerüst aus Haltung und Kompetenz um diese besonders schwierigen Gespräche konstruktiv zu bewältigen. Es gilt die Handlungsoptionen, die eine Schulleitung bzw. Seminarleitungen im Rahmen ihrer Personalverantwortung hat, zu erweitern. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

AuG - "Schwierige Gespräche wertschätzend führen"
NLQ
09.06.2022
Ziel des Fortbildungsangebotes ist es, die gesundheitsbedingten Auffälligkeiten in Schule bzw. Studienseminar anhand konkreter Fallbeispiele mit typisch schwierigen Situationen zu bearbeiten und damit Handlungssicherheit für die Schul- und Seminarleitung zu erzielen. Hierbei wird auch Raum gegeben für das Einbringen eigener Anliegen/Fragestellungen. Das Konzept der wertschätzenden Kommunikation bietet ein tragfähiges Gerüst aus Haltung und Kompetenz um diese besonders schwierigen Gespräche konstruktiv zu bewältigen. Es gilt die Handlungsoptionen, die eine Schulleitung bzw. Seminarleitungen im Rahmen ihrer Personalverantwortung hat, zu erweitern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
AuG - "Schwierige Gespräche wertschätzend führen"
NLQ
CUX
22.09.2022
Ziel des Fortbildungsangebotes ist es, die gesundheitsbedingten Auffälligkeiten in Schule bzw. Studienseminar anhand konkreter Fallbeispiele mit typisch schwierigen Situationen zu bearbeiten und damit Handlungssicherheit für die Schul- und Seminarleitung zu erzielen. Hierbei wird auch Raum gegeben für das Einbringen eigener Anliegen/Fragestellungen. Das Konzept der wertschätzenden Kommunikation bietet ein tragfähiges Gerüst aus Haltung und Kompetenz um diese besonders schwierigen Gespräche konstruktiv zu bewältigen. Es gilt die Handlungsoptionen, die eine Schulleitung bzw. Seminarleitungen im Rahmen ihrer Personalverantwortung hat, zu erweitern. Details
Dauer: k.A.
AuG - "Schwierige Gespräche wertschätzend führen"
NLQ
OL
17.11.2022
Ziel des Fortbildungsangebotes ist es, die gesundheitsbedingten Auffälligkeiten in Schule bzw. Studienseminar anhand konkreter Fallbeispiele mit typisch schwierigen Situationen zu bearbeiten und damit Handlungssicherheit für die Schul- und Seminarleitung zu erzielen. Hierbei wird auch Raum gegeben für das Einbringen eigener Anliegen/Fragestellungen. Das Konzept der wertschätzenden Kommunikation bietet ein tragfähiges Gerüst aus Haltung und Kompetenz um diese besonders schwierigen Gespräche konstruktiv zu bewältigen. Es gilt die Handlungsoptionen, die eine Schulleitung bzw. Seminarleitungen im Rahmen ihrer Personalverantwortung hat, zu erweitern. Details
Dauer: k.A.
AuG - "Schwierige Gespräche wertschätzend führen"
NLQ
HI
22.11.2022
Ziel des Fortbildungsangebotes ist es, die gesundheitsbedingten Auffälligkeiten in Schule bzw. Studienseminar anhand konkreter Fallbeispiele mit typisch schwierigen Situationen zu bearbeiten und damit Handlungssicherheit für die Schul- und Seminarleitung zu erzielen. Hierbei wird auch Raum gegeben für das Einbringen eigener Anliegen/Fragestellungen. Das Konzept der wertschätzenden Kommunikation bietet ein tragfähiges Gerüst aus Haltung und Kompetenz um diese besonders schwierigen Gespräche konstruktiv zu bewältigen. Es gilt die Handlungsoptionen, die eine Schulleitung bzw. Seminarleitungen im Rahmen ihrer Personalverantwortung hat, zu erweitern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusion / Online-Seminar: Ressourcen orientiert beraten mit der Real-Mind-Map - Kooperative Fallarbeit mit Visualisierung
KLBS
28.04.2022
Die TeilnehmerInnen erarbeiten die Fördermethode -Real Mind Map - und dazugehörige Visualisierungsmethoden. Sie wenden die Methode in Kleingruppen an eigenen Fallbeispielen an. Details
Dauer: 1 Tag
Der Farsta-Ansatz - Mobbing stoppen durch Konfrontation und Klarheit
KOL/OFZ
OL
16.11.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 16.11.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten
KVEC
16.08.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Sicherheit im Schulsport Auffrischung der Rettungsfähigkeit - Retten und Wiederbeleben
KH
H
02.02.2022
Auffrischung der Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte, die Schwimmen unterrichten. Details
Dauer: 2:45
Sicherheit im Schulsport: Auffrischung der Rettungsfähigkeit - Retten und Wiederbeleben
KH
H
02.02.2022
Auffrischung der Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte, die Schwimmen unterrichten. Details
Dauer: 2:45

Online-Veranstaltung

Tatausgleichgespräche in der Schule führen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
03.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 03.03.2022 und Fr., 04.03.2022, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
AuG - "Umgang bei vermutetem Missbrauch von Suchtmitteln (Suchtauffälligkeiten)"
NLQ
OS
10.03.2022
- Einhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Professioneller Umgang mit suchtgefährdeten und - kranken Beschäftigten - Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Details
Dauer: 1 Tag
AuG - "Umgang bei vermutetem Missbrauch von Suchtmitteln (Suchtauffälligkeiten)"
NLQ
30.03.2022
- Einhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Professioneller Umgang mit suchtgefährdeten und - kranken Beschäftigten - Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Details
Dauer: k.A.
AuG - "Umgang bei vermutetem Missbrauch von Suchtmitteln (Suchtauffälligkeiten)"
NLQ
OL
29.09.2022
- Einhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Professioneller Umgang mit suchtgefährdeten und - kranken Beschäftigten - Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Details
Dauer: k.A.
AuG - "Umgang bei vermutetem Missbrauch von Suchtmitteln (Suchtauffälligkeiten)"
NLQ
HI
07.10.2022
- Einhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Professioneller Umgang mit suchtgefährdeten und - kranken Beschäftigten - Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

AuG - "Umgang bei vermutetem Missbrauch von Suchtmitteln (Suchtauffälligkeiten)"
NLQ
17.11.2022
- Einhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten - Professioneller Umgang mit suchtgefährdeten und - kranken Beschäftigten - Entwicklung von Präventionsmaßnahmen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Modul 1: Beziehungsaufbau und Wertschätzung sowie Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten
KLG
25.02.2022
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Details
Dauer: 4-stündige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule - Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag - Online_Angebot
KHi
22.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 3,5 h
AuG - AGiL Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf - Ein Trainingsprogramm
KOS
20.04.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3,5 Stunden (inkl. Pause)

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Umgang mit herausforderndem Verhalten : Strukturierung und Reizreduktion in der Schule für Kinder und Jugendliche mit Autismus und ADHS (Aufbau-Fortbildung)
KH
21.03.2022
Vorstellung von Grundsätzen der logisch-kognitiven Strukturierung, Sequenzierung und Visualisierung von Anforderungen, Abläufen und Zielsetzungen für Unterricht und Schulbesuch nach TEACCH. Details
Dauer: 4

Online-Veranstaltung

Inklusion: Quis - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - Kinder mit besonderen emotionalen-sozialen Herausforderungen im Unterricht begleiten
KOS
26.04.2022
Die Teilnehmenden sollen darin bestärkt werden, Heterogenität anzuerkennen und sich so mit unterschiedlichen Formen der Diversität konstruktiv auseinanderzusetzen. Hierbei sollen die Vorteile von Teamarbeit, gerade mit Blick auf eine erfolgreiche Förderung der Schüler und Schülerinnen sichtbar gemacht werden. Das Darstellen der Determinanten, die Lern- und Entwicklungsprozesse beeinflussen, werden konkret durch die Wirkungsraumanalyse sichtbar gemacht. Unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, bezogen auf das sozial-emotionale Verhalten einzelner Schüler und Schülerinnen werden dargestellt und können direkt im Anschluss an diese Fortbildung im eigenen Unterricht eingesetzt, aber auch im Kollegium als gemeinsame Aufgabe multipliziert werden. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Welcome back - die Chancen des neuen Schuljahres nutzen
KVEC
18.08.2022
- Sie wissen, was während den ersten Schultagen besonders wichtig ist, - Sie wissen, bei welchen Schüler*innen der Beziehungsaufbau hohe Priorität hat, - Sie kennen einige der wirksamsten Classroom-Management Tools für diese Phase. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Konflikte Bewältigen durch Tat-Ausgleich-Gespräche im Kontext von Schule und Schulsozialarbeit
KOS
15.02.2022
- Methoden zur konstruktiven Konfliktbewältigung an Schulen erweitern - Fokussierung und Stärkung der Opfer von Gewalttaten - Unterstützung der Verantwortungsübernahme von Tätern für ihr eigenes Verhalten - Förderung der Kooperation aller im schulischen Kontext Beteiligten Personen Details
Dauer: 7 Stunden

Online-Veranstaltung

Emotionale Dysregulation und Förderung emotionaler Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen
KLG
11.05.2022
Die Teilnehmer*innen erlernen Grundlagen der emotionalen Entwicklung sowie von auftretenden Entwicklungsabweichungen. Details
Dauer: zweitägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Motive und Störungen
KVEC
02.11.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionsebenen
KVEC
07.12.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Beziehungsaufbau und Wertschätzung von Unsympath*innen
KVEC
19.07.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Erwartungsklärung mit dem psychologischen Vertrag
KVEC
08.09.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Modul 2: Motive, Gesprächsführung und Störungsinterventionsebenen
KLG
05.05.2022
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Details
Dauer: 4-stündige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Exkurs: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken
KVEC
13.10.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - EXKURS: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken
KLG
21.03.2022
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Details
Dauer: 4-stündige Online-Veranstaltung
Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 5: Smart durchsetzen mit kontrolliert eskalierender Beharrlichkeit!
KLG
LG
19.05.2022
„KEB – Modell“ Kontrolliert eskalierende Beharrlichkeit o Konfliktbewältigung nach Regelverstößen o Selbstsicherheit im Umgang mit Konflikten o Mentale, verbale und körpersprachliche Technik erlernen o Regelverstöße werden konsequent geahndet und treten seltener auf o Lernsituation der Klasse entspannt sich und Arbeitszufriedenheit / -gesundheit steigt. Nach Rhode, Meis (2006) Details
Dauer: halbtägige Präsenz-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Religion, Evangelisch und Katholisch / Online-Seminar: Die mündliche Abiturprüfung 2022 für Einsteigerinnen und Einsteiger
KLBS
16.02.2022
Herstellen von Rechtssicherheit in Planung und Durchführung von Prüfungen sowie in der Bewertung von Prüfungsleistungen. Praktische Unterstützung bei der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL! - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
17.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 17.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Inklusion / Online-Seminar: Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler! – Wo liegt die Norm? – ELDiB, ein standardisiertes Testverfahren für den Bereich emotionale und soziale Entwicklung – Förderplanung – Sozialzielecenter
KLBS
07.03.2022
Sicherheiten schaffen im Umgang mit dem standardisierten Testverfahren ELDiB für den Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Genaue Analyse der Förderbereiche, um einen vergleichbaren Ist-Stand zu entwickeln, die Auffälligkeiten genauer einordnen zu können und gezielte Fördermaßnahmen zu entwickeln. Qualitätskriterien der Förderplanung kennen und das Sozialzielecenter sicher im Unterricht einsetzen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

AuG - Stressmanagement
KOS
09.03.2022
Die Teilnehmenden haben Strategien zum Stressmanagement kennengelernt und können diese anwenden. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren
KH
09.03.2022
- Entstehung und die Auswirkungen von Stress - Stressbewältigungsstrategien - Zeit- /Selbstmanagement - Analyse der Arbeitsorganisation und Optimierung Details
Dauer: 2 x 3 Stunden
Evangelische und Katholische Religion: Die mündliche Abiturprüfung 2022 für Einsteigerinnen und Einsteiger
KH
09.03.2022
Evangelische & katholische Religion: Unterrichts- und prüfungsrechtliche Aspekte der mündlichen Abiturprüfung. Aufgabenkonstruktion, Materialsichtung, Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Feedbackgeben und -nehmen in der Zusammenarbeit
KLG
22.03.2022
• Chancen und Gefahren zum Thema Feedback. • Verdeutlichung der Unterschiede von Feedback gegenüber Kritik • Vermittlung der Grundsätze zum konstruktiven Feedback geben und nehmen • Was ist ein guter Rahmen für ein Feedbackgespräch? • Bewährte Feedback-Regeln • strukturiertes Verfahren des Ressourcenorientierten Feedbacks erlernen und anwenden • Anlässe für Feedback im Schulalltag? • Ideen zur Implementierung des Ressourcenorientierten Feedbacks innerhalb der kollegialen Zusammenarbeit in der Schule Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Lösungsorientierte Gespräche mit einzelnen Schüler/*innen erfolgreich führen!
KLG
26.04.2022
1.) Kritik so äußern, dass sie Verhaltensänderung bewirkt 2.) durch passende Gesprächstechnik gangbare Lösungsmöglichkeiten herausfinden, um eine Veränderung herbeizuführen Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen

Online-Veranstaltung

Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen im Spannungsfeld zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
29.04.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 29.04.2022, 09:00 - 16:15 Uhr
AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf. Fortbildung für Psychotherapeutinnen und -therapeuten aus dem CARE Netzwerk und den CARE-Beratungsstellen
NLQ
SHG
07.10.2022
Qualifikation zur Anwendung des Präventions- und Therapieprogramms AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mentor_innentag 2022 - GHR300
KHi
03.03.2022
Der Mentorentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Herausforderndem Verhalten bei Schulkindern begegnen
KAUR/RPZ
LER
21.05.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Samstag, 21.05.2022, 9.00-16.30
Abrufangebot: Gespräche mit Eltern führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusion: Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
KAUR/RPZ
AUR
16.02.2022
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter:innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler:innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
Dauer: 16.02.2022, 15.00-18.00
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggression und Gewalt - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
02.05.2022
Ziel der Fortbildung ist es somit Strategien und Methoden zu entwickeln, mit denen in einer heterogenen Lerngruppe eine angenehme Lernatmosphäre für alle Beteiligten geschaffen werden kann, so dass introvertierten, wie extrovertierten Schüler*innen gleichermaßen ein Zugang zum Lernen ermöglicht wird. Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Online-Seminar QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive SchuleMöglichkeiten einer guten Rahmung: Classroom- Management und Sozialziele-Center in der Sek 1
KAUR/RPZ
12.05.2022
Kompetenzen: Die Teilnehmenden kennen das Sozialziele-Center. Sie reflektieren die Regeln und Rituale in der Klasse. Details
Dauer: 12.05.2022, 15.00-18.00

Online-Veranstaltung

Online-Seminar QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule
Interventionen bei herausforderndem Verhalten
KAUR/RPZ
17.02.2022
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren ihre Sichtweise auf herausforderndes Verhalten. Sie bedenken Resilienzfaktoren. Die Teilnehmenden kennen kleine Techniken, um direkt auf schwierige Verhaltensweisen zu reagieren. Details
Dauer: 17.02.2022, 15.00-18.00

Online-Veranstaltung

Kindeswohlgefährdung - Schwierige Elterngespräche bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
KLG
24.03.2022
Die TeilnehmerInnen lernen in dieser Fortbildung, auch brisante Elterngespräche kompetent sowie ziel- und ergebnisorientiert zu führen. Anhand von theoretischem Input, Beteiligung und praktischen Übungen erhalten die TeilnehmerInnen Handlungssicherheit, die durch eine Checkliste für den Berufsalltag gestützt wird. Details
Dauer: Halbtägige Online-Veranstaltung
Abrufangebot: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

QuiS – Beziehungen gestalten – Präventionsprogramme auf Klassenebene für die Primarstufe
KVEC
02.05.2022
Die Teilnehmenden sollen angeregt werden darüber nachzudenken, dass inklusive Bildung auch immer heißt, Widersprüche auszuhalten und das zu gestalten, was veränderbar ist. Sie nehmen sich selber als Teil einer diversen Schulgemeinschaft wahr. Sie kennen Programme, die eine positive Klassengemeinschaft fördert und fühlen sich befähigt, diese passend für ihre Lerngruppe auszuwählen und in der Klasse zu erproben. Hierbei ist ihnen ihre starke Funktion als pädagogische Begleitung deutlich geworden. Die Lehrkräfte werden ermutigt, in ihrer Arbeit einen besonderen Schwerpunkt auf eine sichere Lernatmosphäre zu legen und die pädagogische Beziehung als einen Grundpfeiler dafür zu sehen. Details
Dauer: 3 Stunden
Abrufangebot Chemie: Metalle und Metallgewinnung (Jg. 7/8)
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden, Termin nach Absprache
Abrufangebot: Gut sein, wenn s drauf ankommt - mit Mentaltraining zum Erfolg
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

ON: Selbstgefährdung I: Umgang mit selbstverletzendem Verhalten in der Schule
KBED
02.05.2022
Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen lernen, Hinweise auf Selbstgefährdung im Schulalltag zu erkennen. Sie reflektieren ihre eigenen Reaktionen und lernen, insbesondere auf nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten (besonders Ritzen) professionell und empathisch zu reagieren. Das Sicherheitsempfinden bezüglich eigener Reaktionen soll hierbei gestärkt werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
14.03.2022
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Führen mit explizitem Wertebezug zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Kompetent handeln bei massiven Unterrichtsstörungen
KVEC
15.06.2022
- Sie kennen die 2-Phasen-Intervention - Sie wissen, wie man Gespräche so führt, dass der Schüler bzw. die Schülerin einwilligt, es in Zukunft besser zu machen. Statt auf Sanktionen setzen wir auf Gespräche. Im Vordergrund stehen damit Entwicklung und Wachstum des Schülers. Die Vorteile: Wir belasten nicht die Beziehung zum Schüler bzw. zur Schülerin. Er / sie kooperieren besser, stören weniger und lernen intensiver und mehr. - Sie wissen, auf was es ankommt, wenn Unterrichtstörungen vor allem auf dem Hintergrund negativer Emotionen der Schülerinnen und Schüler erfolgen, wie z.B. mit dem Schüler über seine negativen Emotionen ins Gespräch kommen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Online-Seminar QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule
Lubo aus dem All - ein Präventionsprogramm
KAUR/RPZ
28.04.2022
Die Teilnehmenden kennen das Präventionsprogramm "Lubo" und wissen, ob und wie sie es im Unterricht einsetzen möchten. Details
Dauer: 28.04.2022, 15.00-18.00
Beratung / Soziales Lernen: Ängste, Aggressionen und andere Auffälligkeiten bei Grundschulkindern
KAUR/RPZ
LER
26.04.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 26.04.+24.05.2022, 14.30-18.00

Online-Veranstaltung

Online-Seminar QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule
Das Programm Ich schaffs : Ein lösungsorientiertes Programm zur Verhaltensänderung
KAUR/RPZ
10.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 10.03.2022, 15.00-18.00
Gesunde Führung, gesundes Führungsverständnis
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung Mathematik: Stolpersteine bei der Erarbeitung des Zehnersystems und der Multiplikation- Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
KLBS
09.03.2022
Ziel der Qualifizierung ist es, die Grundzüge der Arithmetik im Anfangsunterricht anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, im (Förder-)Unterricht die aufbauenden Lernschritte der elementaren Arithmetik inhaltlich fundiert zu erarbeiten. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Abrufangebot: »Konfliktgespräche lösungsorientiert führen und Mitarbeitende motivieren« oder »Wo sind die Grenzen des Möglichen?«
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Professionell handeln bei Unterrichtstörungen – von der Sanktion zum Coaching
KBED
CUX
26.04.2022
Die Teilnehmenden können einige der wichtigsten Classroom-Management-Bausteine kennenlernen. Sie kennen einige der wirksamsten präventiv angelegten Methoden, um zu geordneten Unterricht zu kommen und kennen die wichtigsten Interventionsleitlinien, wenn Schülerinnen und Schüler stören. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung: 26.04.2022 u. 27.04.2022 (jew. 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr)
6. EMSLÄNDISCHE SCHULLEITUNGSTAG Konfliktmanagement im schulischen Kontext
KPAP/HÖB
EL
15.02.2022
Die Fortbildung ermöglicht einen Einblick in den Fragenkontext: Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, was brauchen Schülerinnen und Schüler für eine tragfähige Beziehung und eine produktive Arbeitsbasis? Details
Dauer: 1 Tag
Netzwerk «Textilien im Fokus der Nachhaltigkeit»
KOL/OFZ
OL
29.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 29.03.2022, Di., 21.06.2022, jeweils von 16:00 - 18:00 Uhr
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung
Abrufangebot: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag - was tun?
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Digitale Selbstverteidigung für Lehrerinnen und Lehrer
KAUR/RPZ
AUR
21.03.2022
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Herausforderungen einer digitalen Bildung und der Aufgabe von Schule, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstständig und eigenverantwortlich handlungsfähig zu machen. Details
Dauer: Montag, 21.03.2022, 9.00-15.30
Online-Anfrage (Videokonferenz): Urheberrecht im Unterricht
MZBS
BS
10.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Online-ANGEBOT (Videokonferenz): Urheberrecht im Unterricht
MZBS
BS
10.02.2022
Grundlagen des Urheberrechts im Unterricht werden vermittelt. Details
Dauer: 3
Abrufangebot: Schulung Brandschutz- und Evakuierungshelfer
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Kinder mit Fluchterfahrungen und daraus resultierende Herausforderungen im pädagogischen Alltag - Supervisionsangebot
KOL/OFZ
nach Absprache
Stärkung der Fachkräfte für spezifische Fragen und Herausforderungen,Umgang mit Traumatisierungen bzw. traumatischen Erlebnissen in pädagogischen Alltagssituationen, Entwicklung von konstruktiven Lösungsansätzen , Selbstfürsorge und -reflexion für pädagogische Fachkräfte Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

QuiS – Kinder mit besonderen emotionalen-sozialen Herausforderungen im Unterricht begleiten
KVEC
25.04.2022
Die Teilnehmenden sollen darin bestärkt werden, Heterogenität anzuerkennen und sich so mit unterschiedlichen Formen der Diversität konstruktiv auseinanderzusetzen. Hierbei sollen die Vorteile von Teamarbeit, gerade mit Blick auf eine erfolgreiche Förderung der Schüler und Schülerinnen sichtbar gemacht werden. Das Darstellen der Determinanten, die Lern- und Entwicklungsprozesse beeinflussen, werden konkret durch die Wirkungsraumanalyse sichtbar gemacht. Unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, bezogen auf das sozial-emotionale Verhalten einzelner Schüler*innen werden dargestellt und können direkt im Anschluss an diese Fortbildung im eigenen Unterricht eingesetzt, aber auch im Kollegium als gemeinsame Aufgabe multipliziert werden. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Umgang mit persönlichen Stressverstärkern
KVEC
06.12.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
11.03.2022
Die Teilnehmer*innen integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf die Prozessarbeit und Prozesssteuerung. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Zeit und Transfer. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
11.02.2022
Die Teilnehmer*innen reflektieren die Prämissen ihrer eigenen Grundhaltung bei Gesprächen im schulischen Kontext und entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung. Sie üben und verfeinern ihre beraterischen Kompetenzen. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Endlich Wertschätzung! Was kann ich selbst beitragen, dass Handlungen mehr Wert geschätzt werden
KLG
16.02.2022
In diesem Workshop erarbeiten wir Möglichkeiten, was jede/r dazu beitragen kann, um in Zukunft (mehr) Wertschätzung zu geben und zu erhalten. Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen

Online-Veranstaltung

ON: Selbstgefährdung II: Umgang mit Depression und Suizidalität in der Schule
KBED
03.05.2022
Die Teilnehmer*innen sollen lernen, Hinweise auf Depression und Suizidalität im Schulalltag zu erkennen. Der Fokus liegt auf der angemessenen Reaktion gegenüber den betroffenen Kindern und Jugendlichen sowie der Reflexion möglicher Verhaltensalternativen. Zudem soll die Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen der TeilnehmerInnen erhöht werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung Mathematik: Überwindung von Rechenschwierigkeiten im dritten Schuljahr durch den Aufbau arithmetischer Kernkompetenzen
KLBS
23.03.2022
Die Fortbildung richtet den Fokus auf Lernschwierigkeiten beim Rechnen in der dritten Klasse, mögliche Ursachen und unterrichtspraktische Kompetenzen zur Behebung von Lernschwierigkeiten. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Bis hier hin und nicht weiter! - Konfliktmanagement im inklusiven Schulalltag
KOS
OS
27.04.2022
Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräfte und pädagogisches Personal zu stärken, zu ermutigen und zu befähigen neue Wege zu gehen, um einen erfolgreichen Unterricht zu gewährleisten und die eigenen Ressourcen zu schonen. Details
Dauer: 8 Stunden

Online-Veranstaltung

Cybermobbing-Prävention
KVEC
23.02.2022
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

ON: Rechtsextremismus im 21. Jahrhundert: Prävention in Schule kompetent gestalten
KBED
23.03.2022
Die Teilnehmer*innen des Workshops können Prävention pädagogisch verantwortungsvoll diskutieren. Sie kennen aktuelle Ansätze und Vorschläge für eine universelle Prävention von Extremismus. Sie beurteilen die Reichweite der ausgewählten Unterrichtsideen und entwickeln erste Ideen zur Umsetzung und Adaption für ihren Aufgabenbereich in der Schule. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Körpersprache im Klassenraum – Überleben oder Untergehen
KHi
29.09.2022
1.) Die Wahrnehmung nonverbaler Signale verstärken 2.) Wesentliche Wirkungsmechanismen von nichtsprachlichen Signalen erkennen 3.) Die eigene Körpersprache erkunden und zielgerichtet variieren Details
Dauer: Ganztag

Online-Veranstaltung

Lehrer*innengesundheit – Resilienz stärken - Modul 4: Umgang mit persönlichen Stressverstärkern
KLG
31.05.2022
In diesem Workshop erstellen Sie Ihr persönliches Stressverstärkerprofil und erarbeiten für sich mögliche „Gegenregulationen“ über die Stellschrauben Körper, Gedanken und Verhalten. Dabei wird es jedoch nicht darum gehen nun ins andere Extrem zu verfallen, sondern für sich ein gesundes förderliches Gegengewicht zu entwickeln. Denn unsere persönlichen Stressverstärker beinhalten ja durchaus positive Aspekte. Details
Dauer: 3-stündige Online-Veranstaltung
Die Marte Meo Methode - Ein neuer Blick auf Entwicklungsmöglichkeiten im Schulalltag
KLIN/LWH
EL
04.05.2022
- Einführung in die Marte Meo Methode - Einführung und Anwendung der Interaktionsanalyse in Filmbeispielen - Inspirierende Filme aus dem Unterricht zum Veranschaulichen der einzelnen Marte Meo Elemente - Was haben Kinder noch nicht entwickelt die ein auffälliges Verhalten zeigen? - Einführung und Anwendung von Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder, die noch nicht genügend interaktive Fähigkeiten entwickeln konnten - Filmclips als Lernmodell im Unterricht - Einführung und Anwendung von Filmbildern zum Bewusstwerden eigener Stärken und Fähigkeiten - Einführung und Anwendung von gelungener Interaktion zur Stärkung der Klassengemeinschaft Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Gutes Lernen beginnt im Ohr! - Zur Wechselwirkung von Hören, Lernen und Verhalten – was können wir tun?
KLIN/LWH
EL
01.03.2022
- Fast alles über gutes Hören - ein bisschen Theorie, voller Praxis - Wie binden wir „schlechte Hörer“ besser ein? - viel Praxis mit ein bisschen Theorie - Schwerpunkt: Lesen lernen - Wenn man den Unterschied zwischen „Kanne“ und „Tanne“ noch nie gehört hat Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Das Konzept der Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Mensch ärgere Dich richtig - mit eigenen und fremden Ärger konstruktiv umgehen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Prima Klassenklima
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Systemisch denken, handeln und beraten in der Pädagogik
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-3 Tage (nach Vereinbarung)

Online-Veranstaltung

Einführung zum Verstehen von Radikalisierungsprozessen
KH
16.02.2022
Nach dem Besuch des Workshops können Sie - verschiedene Phasen der Radikalisierung und jugendlichen Entwicklungsprozesse beschreiben - relevante Brückennarrative benennen und aufgrund dessen zwischen ideologisch geprägten Radikalisierungsprozessen und normalen Entwicklungsbildern in der Jugendphase differenzieren - Risiko- und Schutzfaktoren für ihren relevanten Arbeitskontext bestimmen und daraus Handlungsstrategien ableiten und/oder entwickeln Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Glück und Wohlbefinden (Teil 3)
KVEC
16.02.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Mobbing - Prävention und Intervention (4 Module). Modul 1: Mobbingprävention im Unterricht - digitales_Angebot
KHi
22.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 x 1 h

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Glück und Wohlbefinden (Teil 3)
KVEC
24.02.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

Die Ressource Körpersprache nutzen lernen - Stressprävention durch Körperpräsenz
KOL/OFZ
OL
03.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 03.03.2022, 09:00 - 16:00 Uhr und Di., 22.03.2022, 16:00 - 18:00 Uhr (online)
Überblick über psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
KBED
CUX
07.03.2022
Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über mögliche psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, diese im Schulalltag zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit psychischen Auffälligkeiten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abgesagt: Schule/Schulentwicklung: Jungs - ein echtes Abenteuer! Bevor Kinder Schwierigkeiten machen, haben sie welche!
KOS
OS
10.03.2022
Verständnis und Hintergrundinformationen für männliches Verhalten Methodenbeispiele für den Unterrichtseinsatz Details
Dauer: 8 Stunden

Online-Veranstaltung

Online-Seminar QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule Das Programm Ich schaffs – cool ans Ziel : ein lösungsorientiertes Programm zur Verhaltensänderung bei Jugendlichen
KAUR/RPZ
17.03.2022
Am Ende der Veranstaltung "Ich schaffs - cool ans Ziel" kennen die Teilnehmenden eine Möglichkeit, das Verhalten von Schülerinnen und Schülern schrittweise zu verändern. Kompetenzen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit dem lösungsorientierten Programm "Ich schaffs" auseinander. Sie wenden die wichtigsten Schritte des Programms an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedenken Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung des Programms "Ich schaffs" in ihrer Schule. Details
Dauer: 17.03.2022, 15.00-18.00

Online-Veranstaltung

ON: Resilienz-Stärkung bei Kindern und Jugendlichen – Beitrag der Schulsozialarbeiter/innen
KBED
18.03.2022
Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen eine ressourcenorientierte Einstellung in der Arbeit mit Schüler*innen entwickeln bzw. reflektieren und befähigt werden, diese anhand spezifischer Methoden beim Aufbau von individuellen Resilienzfaktoren zu unterstützen. Zudem soll die eigene Wahrnehmung der Umwelt und die individuelle Lebenseinstellung reflektiert werden, um positive Effekte bei den Schüler*innen im Rahmen des Modelllernens hervorzurufen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kindeswohlgefährdung in der Schule erkennen und richtig reagieren
KBED
CUX
28.03.2022
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen für die verschiedenen Arten von Auffälligkeiten sensibilisiert werden, die auf Kindeswohlgefährdung hindeuten. Zudem sollen sie sicher im Umgang mit diesen beobachtbaren Auffälligkeiten werden und flexibel auf verschiedene Handlungsalternativen zurückgreifen können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Regeneration und Umgang mit Grübelgedanken (Teil 4)
KVEC
30.03.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Regeneration und Umgang mit Grübelgedanken (Teil 4)
KVEC
30.03.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden
Souveränes Auftreten - mit psychologischen Tricks
KBED
CUX
25.04.2022
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sport: Mountainbiking im Harz mit SchülerInnen der Sekundarstufen I und II
KLBS
GS
29.04.2022
Kompetenzerweiterung für Sportlehrkräfte im Erfahrungs- und Lernfeld Rollen und Gleiten. Praktische Erprobung verschiedener Bewegungsformen vor Ort und auf speziell ausgesuchten Touren zzgl. theoretischen Inputs in Seminarform am Freitagabend Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Gestaltung von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen im Präsenz- und Distanzunterricht - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
03.05.2022
Die Teilnehmer*innen…
  • können die besondere Bedeutung der LSB für das Lernen in Präsenz- und Distanzunterrichten erklären,
  • sind in der Lage, die transaktionale Entwicklung von LSB im Präsenz- und Distanzunterricht modellhaft zu beschreiben,
  • können beziehungsförderliche und beziehungsbelastende Verhaltensweisen von Lehrkräften im Präsenz- und Distanzunterricht erläutern,
  • sind in der Lage, das Lernen gezielt durch geeignete beziehungsförderliche Verhaltensweisen zu verbessern.
Details
Dauer: Di., 03.05.2022, Di., 10.05.2022, Di., 17.05.2022, Di., 24.05.2022, jeweils von 16:00 - 17:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Zeit- und Selbstmanagement (Teil 5)
KVEC
17.05.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Zeit- und Selbstmanagement (Teil 5)
KVEC
17.05.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Umgang mit persönlichen Stressverstärkern (Teil 6)
KVEC
21.06.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Umgang mit persönlichen Stressverstärkern (Teil 6)
KVEC
21.06.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln