Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 91 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
02.12.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
24.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 24.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit aggressivem Verhalten im schulischen Alltag der SEK I
KLBS
13.12.2021
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
09.12.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 09.+16.12.2021, 14.00-18.00

Online-Veranstaltung

Verlust und Trauer in der Schule – Trauernden Kindern und Jugendlichen in der Schule emphatisch und professionell begegnen
KLG
17.02.2022
 Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Trauer von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen wissen.  Kommunikationstipps, Handlungsmöglichkeiten, konkrete Tools und Hilfen (z. B. Bücher, Geschichten, Videoclips, Internetseiten) für den pädagogischen Alltag erhalten.  Die eigene Rolle beim Thema Trauer klären und um Delegationsmöglichkeiten und andere Hilfsangebote wissen.  Das eigene (Kommunikations-)Verhalten zu Sterben, Tod und Trauer reflektieren und weiterentwickeln.  Mitgebrachte Fragen zu dem Thema beantwortet bekommen. Details
Dauer: Ganztägige Online-Veranstaltung
«F... dich, Herr Mohrmann!» - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen
KOL/OFZ
OL
24.02.2022
Die Teilnehmer*innen bekommen…
  • mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
  • einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung
  • eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte
  • ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen
  • neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Details
Dauer: Do., 24.02.2022 und Fr., 25.02.2022, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

WOWW-Approach – Ressourcenfokussierte Arbeit in Klassen mit Schwierigkeiten
KLG
27.04.2022
• Lösungsorientierte Intervention in herausfordernden Schulklassen • Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Arbeit • Ressourcenorientierte Skalierungsarbeit mit Schulklassen • Auftragsklärung und Projektrahmung im System Schule • Haltung und Rolle des Klassen-Coach • Kennenlernen und erproben lösungsfokussierter Methoden im Kontext der Intervention als Coach • Projektablauf, Umsetzung und Implementierung Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung
Inklusive Schule - Verhaltensauffällige Kinder : Grenzen setzen in sozialen Institutionen
KHi
D
08.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 h

Online-Veranstaltung

Gelingende Kommunikation und Kooperation - Dialogische Elternarbeit in der Schule
KOS
29.11.2021
- Förderung des Beziehungsaufbaus zwischen Schule und Elternhaus - Reduzierung von Konfliktpotentialen im Bereich Schule und Schulsozialarbeit Details
Dauer: 7 Stunden

Online-Veranstaltung

Inklusion: Beziehungen gestalten – Präventionsprogramme auf Klassenebene für die Primarstufe
KOS
06.12.2021
Die Teilnehmenden sollen angeregt werden darüber nachzudenken, dass inklusive Bildung auch immer heißt, Widersprüche auszuhalten und das zu gestalten, was veränderbar ist. Sie nehmen sich selber als Teil einer diversen Schulgemeinschaft wahr. Sie kennen Programme, die eine positive Klassengemeinschaft fördert und fühlen sich befähigt, diese passend für ihre Lerngruppe auszuwählen und in der Klasse zu erproben. Hierbei ist ihnen ihre starke Funktion als pädagogische Begleitung deutlich geworden. Die Lehrkräfte werden ermutigt, in ihrer Arbeit einen besonderen Schwerpunkt auf eine sichere Lernatmosphäre zu legen und die pädagogische Beziehung als einen Grundpfeiler dafür zu sehen. Details
Dauer: 3 Stunden
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
29.11.2021
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Der Farsta-Ansatz - Mobbing stoppen durch Konfrontation und Klarheit
KOL/OFZ
OL
16.11.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 16.11.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 2: Rückkehrplan – Coaching einer Interventionstechnik
KLG
17.02.2022
Souveräner Umgang mit der Interventionstechnik Rückkehrplan. Details
Dauer: 2-stündige Online-Fortbildung
Achtsamkeit üben – entspannt im (Schul-)Alltag
KPAP/HÖB
EL
08.12.2021
In dieser Veranstaltung erlernen die Teilnehmer/innen Rituale, Übungen und Methoden, um für sich selbst Achtsamkeit zu üben und im (Schul-)Alltag „Entspannungs-Inseln“ zu etablieren. Details
Dauer: 2 Tage
Tatausgleichgespräche in der Schule führen
KOL/OFZ
OL
03.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 03.03.2022 und Fr., 04.03.2022, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
Digitale Selbstverteidigung für Lehrerinnen und Lehrer
KAUR/RPZ
AUR
28.03.2022
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Herausforderungen einer digitalen Bildung und der Aufgabe von Schule, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstständig und eigenverantwortlich handlungsfähig zu machen. Details
Dauer: Montag, 28.03.2022, 9.00-15.30
Sicherheit im Schulsport: Auffrischung der Rettungsfähigkeit - Retten und Wiederbeleben
KH
H
15.12.2021
Auffrischung der Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte, die Schwimmen unterrichten. Details
Dauer: 2:45
Sicherheit im Schulsport: Auffrischung der Rettungsfähigkeit - Retten und Wiederbeleben
KH
H
15.12.2021
Auffrischung der Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte, die Schwimmen unterrichten. Details
Dauer: 2:45

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionsebenen (Online-Fortbildung)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
17.01.2022
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Verständnis emotionaler Probleme bei Kindern und Jugendlichen
KLG
07.02.2022
Die Teilnehmer*innen erlernen Grundlagen der emotionalen Entwicklung sowie von auftretenden Entwicklungsabweichungen. Möglichkeiten zur Förderung der emotionalen Kompetenz bei den Schüler*innen werden reflektiert. Hierbei werden Elemente des Emotionswissens, des Emotionsverständnisses, der Empathie und der Emotionsregulation vermittelt. Die praktische Umsetzung sowie mögliche auftretende Schwierigkeiten werden reflektiert, so dass die Teilnehmer*innen Verhaltenssicherheit im Schulalltag erlangen. Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Konflikte Bewältigen durch Tat-Ausgleich-Gespräche im Kontext von Schule und Schulsozialarbeit
KOS
15.02.2022
- Methoden zur konstruktiven Konfliktbewältigung an Schulen erweitern - Fokussierung und Stärkung der Opfer von Gewalttaten - Unterstützung der Verantwortungsübernahme von Tätern für ihr eigenes Verhalten - Förderung der Kooperation aller im schulischen Kontext Beteiligten Personen Details
Dauer: 7 Stunden

Online-Veranstaltung

Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 1: Regeln und Grenzen für ein entspanntes Miteinander.
KLG
20.01.2022
Regeln, die im Arbeitsalltag unterstützen, transparent und nachhaltig einführen und durchsetzen. Das Kennenlernen verschiedener Interventionstechniken, die bei der Einhaltung der Grenzen, z.T. auch mit notwendigen Konsequenzen, unterstützen. Details
Dauer: 3-stündige Online-Fortbildung
Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 5: Smart durchsetzen mit kontrolliert eskalierender Beharrlichkeit!
KLG
LG
19.05.2022
„KEB – Modell“ Kontrolliert eskalierende Beharrlichkeit o Konfliktbewältigung nach Regelverstößen o Selbstsicherheit im Umgang mit Konflikten o Mentale, verbale und körpersprachliche Technik erlernen o Regelverstöße werden konsequent geahndet und treten seltener auf o Lernsituation der Klasse entspannt sich und Arbeitszufriedenheit / -gesundheit steigt. Nach Rhode, Meis (2006) Details
Dauer: halbtägige Präsenz-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 3: Aggressionstypologie – Selbstmanagement und Deeskalation in schwierigen Situationen
KLG
17.03.2022
Kennenlernen der drei Aggressionstypen nach Dutschmann - Selbstmanagement in schwierigen Situationen. Details
Dauer: 3-stündige Online-Fortbildung

Online-Veranstaltung

Elternarbeit mit psychisch erkrankten Elternteilen
KLG
29.11.2021
Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die Lebenssituation von Familien mit psychisch erkrankten Eltern und werden für deren spezifische Bedürfnisse sensibilisiert. Dabei reflektieren sie Möglichkeiten zur Unterstützung der betroffenen Kinder und Jugendlichen im Schulsetting und erlernen sinnvolle Gesprächstechniken und Verhaltensweisen in der Elternarbeit. Hierbei wird auch der Umgang mit Kindeswohlgefährdung behandelt. Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Einführung zum Verstehen von Radikalisierungsprozessen ABGESAGT
KH
01.12.2021
Nach dem Besuch des Workshops können Sie - verschiedene Phasen der Radikalisierung und jugendlichen Entwicklungsprozesse beschreiben - relevante Brückennarrative benennen und aufgrund dessen zwischen ideologisch geprägten Radikalisierungsprozessen und normalen Entwicklungsbildern in der Jugendphase differenzieren - Risiko- und Schutzfaktoren für ihren relevanten Arbeitskontext bestimmen und daraus Handlungsstrategien ableiten und/oder entwickeln Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (GS und FÖS): Lösungsorientierte Fallberatung
KGÖ.NLF
13.12.2021
Konkrete Fälle der Teilnehmenden werden in der Fortbildung lösungsorientiert bearbeitet Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (Weiterführende Schulen): Lösungsorientierte Fallberatung
KGÖ.NLF
13.12.2021
Konkrete Fälle der Teilnehmenden werden in der Fortbildung lösungsorientiert bearbeitet Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mit Regelverletzungen im Unterricht umgehen – die Handlungsmöglichkeiten Selbstkontrollkarten und Korrektives Feedback
KH
14.12.2021
Die Teilnehmenden … • kennen die Maßnahmen und Strategien des Einsatzes von Selbstkontrollkarten und der Arbeit mit dem korrektiven Feedback für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten und setzen sie in ihrem pädagogischen Alltag um. • üben einzelne Maßnahmen an eigenen Beispielen oder Fallbeispielen. • setzen sich kritisch mit den Maßnahmen und Strategien auseinander. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Religion, Evangelisch und Katholisch : Die mündliche Abiturprüfung 2022 für Einsteigerinnen und Einsteiger
KLBS
16.02.2022
Herstellen von Rechtssicherheit in Planung und Durchführung von Prüfungen sowie in der Bewertung von Prüfungsleistungen. Praktische Unterstützung bei der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, Details
Dauer: 1 Nachmittag
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
17.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 17.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Feedbackgeben und -nehmen in der Zusammenarbeit
KLG
22.03.2022
• Chancen und Gefahren zum Thema Feedback. • Verdeutlichung der Unterschiede von Feedback gegenüber Kritik • Vermittlung der Grundsätze zum konstruktiven Feedback geben und nehmen • Was ist ein guter Rahmen für ein Feedbackgespräch? • Bewährte Feedback-Regeln • strukturiertes Verfahren des Ressourcenorientierten Feedbacks erlernen und anwenden • Anlässe für Feedback im Schulalltag? • Ideen zur Implementierung des Ressourcenorientierten Feedbacks innerhalb der kollegialen Zusammenarbeit in der Schule Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Motivierende Gesprächsführung in Beratungsgesprächen: Veränderungsbereitschaft fördern und aktivieren - 6 Module
KLG
25.04.2022
Erkennen der Veränderungsphase des Gesprächspartners und Befähigung zur Auswahl der dazu passenden Gesprächsintervention. Einnehmen einer Haltung, die Widerstände mindert und Eigenverantwortung fördert. Details
Dauer: 6 halbtägige Online-Veranstaltungen

Online-Veranstaltung

Lösungsorientierte Gespräche mit einzelnen Schüler/*innen erfolgreich führen!
KLG
26.04.2022
1.) Kritik so äußern, dass sie Verhaltensänderung bewirkt 2.) durch passende Gesprächstechnik gangbare Lösungsmöglichkeiten herausfinden, um eine Veränderung herbeizuführen Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen

Online-Veranstaltung

Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen im Spannungsfeld zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
29.04.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 29.04.2022, 09:00 - 16:15 Uhr
Herausforderndem Verhalten bei Schulkindern begegnen
KAUR/RPZ
LER
21.05.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Samstag, 21.05.2022, 9.00-16.30
Abrufangebot: Gespräche mit Eltern führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusion: Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
KAUR/RPZ
AUR
16.02.2022
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter:innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler:innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
Dauer: 16.02.2022, 15.00-18.00
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggression und Gewalt - Fortbildungsreihe Inklusion
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
02.05.2022
Ziel der Fortbildung ist es somit Strategien und Methoden zu entwickeln, mit denen in einer heterogenen Lerngruppe eine angenehme Lernatmosphäre für alle Beteiligten geschaffen werden kann, so dass introvertierten, wie extrovertierten Schüler*innen gleichermaßen ein Zugang zum Lernen ermöglicht wird. Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

LERNCOACHING - Kieler Modell - Basisfortbildung in vier Modulen
KBED
CUX
16.12.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Vier Module: 10.09.2021 *** 07./08.10.2021 *** 16./17.12.2021 *** 03./04.02.2022

Online-Veranstaltung

LERNCOACHING - Kieler Modell - Basisfortbildung in vier Modulen
KBED
CUX
03.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Vier Module: 10.09.2021 *** 07./08.10.2021 *** 16./17.12.2021 *** 03./04.02.2022
Abrufangebot: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Chemie: Metalle und Metallgewinnung (Jg. 7/8)
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden, Termin nach Absprache
Abrufangebot: Gut sein, wenn s drauf ankommt - mit Mentaltraining zum Erfolg
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Führen mit explizitem Wertebezug zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Beratung / Soziales Lernen: Ängste, Aggressionen und andere Auffälligkeiten bei Grundschulkindern
KAUR/RPZ
LER
26.04.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 26.04.+24.05.2022, 14.30-18.00
Gesunde Führung, gesundes Führungsverständnis
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung Mathematik: Stolpersteine bei der Erarbeitung des Zehnersystems und der Multiplikation- Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
KLBS
09.03.2022
Ziel der Qualifizierung ist es, die Grundzüge der Arithmetik im Anfangsunterricht anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, im (Förder-)Unterricht die aufbauenden Lernschritte der elementaren Arithmetik inhaltlich fundiert zu erarbeiten. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Professionell handeln bei Unterrichtstörungen – von der Sanktion zum Coaching
KBED
CUX
26.04.2022
Die Teilnehmenden können einige der wichtigsten Classroom-Management-Bausteine kennenlernen. Sie kennen einige der wirksamsten präventiv angelegten Methoden, um zu geordneten Unterricht zu kommen und kennen die wichtigsten Interventionsleitlinien, wenn Schülerinnen und Schüler stören. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung: 26.04.2022 u. 27.04.2022 (jew. 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr)
Abrufangebot: »Konfliktgespräche lösungsorientiert führen und Mitarbeitende motivieren« oder »Wo sind die Grenzen des Möglichen?«
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Netzwerk «Textilien im Fokus der Nachhaltigkeit»
KOL/OFZ
OL
11.01.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 11.01.2022, Di., 29.03.2022, Di., 21.06.2022, jeweils von 16:00 - 18:00 Uhr
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung
Abrufangebot: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag - was tun?
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Online-Anfrage (Videokonferenz): Urheberrecht im Unterricht
MZBS
BS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Online-ANGEBOT (Videokonferenz): Urheberrecht im Unterricht
MZBS
BS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Abrufangebot: Schulung Brandschutz- und Evakuierungshelfer
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Kinder mit Fluchterfahrungen und daraus resultierende Herausforderungen im pädagogischen Alltag - Supervisionsangebot
KOL/OFZ
nach Absprache
Stärkung der Fachkräfte für spezifische Fragen und Herausforderungen,Umgang mit Traumatisierungen bzw. traumatischen Erlebnissen in pädagogischen Alltagssituationen, Entwicklung von konstruktiven Lösungsansätzen , Selbstfürsorge und -reflexion für pädagogische Fachkräfte Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
11.03.2022
Die Teilnehmer*innen integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf die Prozessarbeit und Prozesssteuerung. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Zeit und Transfer. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
11.02.2022
Die Teilnehmer*innen reflektieren die Prämissen ihrer eigenen Grundhaltung bei Gesprächen im schulischen Kontext und entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung. Sie üben und verfeinern ihre beraterischen Kompetenzen. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Endlich Wertschätzung! Was kann ich selbst beitragen, dass Handlungen mehr Wert geschätzt werden
KLG
16.02.2022
In diesem Workshop erarbeiten wir Möglichkeiten, was jede/r dazu beitragen kann, um in Zukunft (mehr) Wertschätzung zu geben und zu erhalten. Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung Mathematik: Überwindung von Rechenschwierigkeiten im dritten Schuljahr durch den Aufbau arithmetischer Kernkompetenzen
KLBS
23.03.2022
Die Fortbildung richtet den Fokus auf Lernschwierigkeiten beim Rechnen in der dritten Klasse, mögliche Ursachen und unterrichtspraktische Kompetenzen zur Behebung von Lernschwierigkeiten. Details
Dauer: 2 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Cybermobbing-Prävention
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
23.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Stunden
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Das Konzept der Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Mensch ärgere Dich richtig - mit eigenen und fremden Ärger konstruktiv umgehen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Prima Klassenklima
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Systemisch denken, handeln und beraten in der Pädagogik
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-3 Tage (nach Vereinbarung)

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Aktives Problemlösen (Teil 2)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
09.12.2021
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Aktives Problemlösen (Teil 2)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
09.12.2021
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Glück und Wohlbefinden (Teil 3)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
16.02.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Mobbing - Prävention und Intervention (4 Module). Modul 1: Mobbingprävention im Unterricht - digitales_Angebot
KHi
22.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 x 1 h

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Glück und Wohlbefinden (Teil 3)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
24.02.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden
Körpersprache in Gesprächen (er-)kennen und zielgerichtet nutzen
KLG
LG
02.03.2022
Wesentliche Wirkungsmechanismen von nichtsprachlichen Signalen erkennen, die Wahrnehmung nonverbaler Signale verstärken, die eigene Körpersprache erkunden und zielgerichtet variieren. Details
Dauer: ganztägige Präsenz-Veranstaltung

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

Die Ressource Körpersprache nutzen lernen - Stressprävention durch Körperpräsenz
KOL/OFZ
OL
03.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 03.03.2022, 09:00 - 16:00 Uhr und Di., 22.03.2022, 16:00 - 18:00 Uhr (online)
Überblick über psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
KBED
CUX
07.03.2022
Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über mögliche psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, diese im Schulalltag zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit psychischen Auffälligkeiten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schule/Schulentwicklung: Jungs - ein echtes Abenteuer! Bevor Kinder Schwierigkeiten machen, haben sie welche!
KOS
OS
10.03.2022
Verständnis und Hintergrundinformationen für männliches Verhalten Methodenbeispiele für den Unterrichtseinsatz Details
Dauer: 8 Stunden

Online-Veranstaltung

ON: Resilienz-Stärkung bei Kindern und Jugendlichen – Beitrag der Schulsozialarbeiter/innen
KBED
18.03.2022
Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen eine ressourcenorientierte Einstellung in der Arbeit mit Schüler*innen entwickeln bzw. reflektieren und befähigt werden, diese anhand spezifischer Methoden beim Aufbau von individuellen Resilienzfaktoren zu unterstützen. Zudem soll die eigene Wahrnehmung der Umwelt und die individuelle Lebenseinstellung reflektiert werden, um positive Effekte bei den Schüler*innen im Rahmen des Modelllernens hervorzurufen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kindeswohlgefährdung in der Schule erkennen und richtig reagieren
KBED
CUX
28.03.2022
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen für die verschiedenen Arten von Auffälligkeiten sensibilisiert werden, die auf Kindeswohlgefährdung hindeuten. Zudem sollen sie sicher im Umgang mit diesen beobachtbaren Auffälligkeiten werden und flexibel auf verschiedene Handlungsalternativen zurückgreifen können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag: Spielen wir nur oder lernen wir auch? - Interkulturalität in Schulleben und Unterricht
KBED
SFA
30.03.2022
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, einen grundlegenden Einblick in das Schulleben und den Unterricht in ausgewählten afrikanischen und arabischen Ländern zu erhalten. Sie bekommen konkrete Anregungen, wie man mit diesen Vorerfahrungen bei Schüler(inne)n und Eltern gut umgehen kann, wie man diese nutzbar macht und können so ihre interkulturelle Kompetenz erweitern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Regeneration und Umgang mit Grübelgedanken (Teil 4)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
30.03.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Regeneration und Umgang mit Grübelgedanken (Teil 4)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
30.03.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden
Souveränes Auftreten - mit psychologischen Tricks
KBED
CUX
25.04.2022
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Zeit- und Selbstmanagement (Teil 5)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
17.05.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Zeit- und Selbstmanagement (Teil 5)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
17.05.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Umgang mit persönlichen Stressverstärkern (Teil 6)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
21.06.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Gut und gesund starten. Den Einstieg in den Lehrer*innenberuf erleichtern: Umgang mit persönlichen Stressverstärkern (Teil 6)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
21.06.2022
Mit dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe lernen Sie im Austausch mit anderen und der Trainerin verschiedene Aspekte rund um das Thema Gesundheit kennen sowie Methoden und Strategien aus den Bereichen Zeitmanagement und dem aktiven Problemlösen. Details
Dauer: 3 Stunden
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln