Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 39 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Berufliche_Orientierung: Talente entdecken, Stärken fördern – Möglichkeiten praktischen Lernens in der beruflichen Orientierung
KPAP/HÖB
EL
09.12.2021
Die Schülerinnen und Schüler erfahren sich so in neuen, anderen Formaten des Lernens, wodurch vor allem ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen entdeckt werden und ihre Stärken neu in den Blick kommen (können): z.B. Team- und kommunikative Kompetenz, Lösungsorientierung und Konfliktfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler können hierdurch ihre individuellen Stärken reflektieren und mit möglichen beruflichen Perspektiven verknüpfen. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Die Stimme als Visitenkarte im Bewerbungsgespräch (Berufliche_Orientierung )
KLG
08.12.2021
Die Lehrkräfte sammeln in diesem wöchentlichen Stimmtraining viele praktische Übungen, die sie mit ihren Schüler*innen durchführen können, um diese fit für den beruflichen Einstieg bzw. für Bewerbungsgespräche und Bewerbungsverfahren zu machen. Denn wer gut klingt, wirkt gut. Und wer gut wirkt, wird als kompetent, selbstbewusst und seriös wahrgenommen. Das Bewusstsein über die unendlichen Möglichkeiten des eigenen Stimmpotentials wird geschärft. Es werden dazu 2 unterschiedliche Methoden vermittelt, die sich gut an die Schüler*innen weitergeben lassen. Der Lehrplan wird vorab bekanntgegeben. Details
Dauer: 6 Online-Module in wöchentlichen Abständen (mittwochs)

Online-Veranstaltung

Startklar in die Zukunft / Hybrid-Seminar: »Berufliche_Orientierung an Schulen«: Berufsorientierungscoaching (Module I-III)
KLBS
10.12.2021
Das Berufsorientierungscoaching hat das Ziel Lehrkräfte zu Berufsorientierungs-Coaches auszubilden und bestehende etablierte Konzepte in die individuellen schulischen Rahmenbedingungen zu integrieren, um so die Berufliche Orientierung als gesamtschulische Aufgabe zu unterstützen. Lehrkräfte entwickeln somit individuelle Konzepte zur beruflichen Orientierung, welche die Nachwirkungen der Coronakrise berücksichtigen und werden bei der Implementierung begleitet. Details
Dauer: 6 Tage

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Learncoaching: Impulse aus dem Lerncoaching für den Schulalltag
KLBS
29.03.2022
Die TeilnehmerInnen lernen theoretische Hintergründe und diaktisch-methodische Strategien zur Förderung des individuellen Lernverhaltens ihrer Schülerinnen und Schüler kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
02.12.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag
Lernen mit Kopf, Herz und Hand – Musische Elemente in den (DaZ)- Unterricht integrieren (Modul 4 von 4)
KLBS
02.12.2021
Die Teilnehmer*innen erweitern ihre Kompetenzen in Bezug auf ganzheitliche Sprachbildung durch Musik und Bewegung. Details
Dauer: 1 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
17.12.2021
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
19.01.2022
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernde Aufgaben und neue Prüfungsformate durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit (Modul 3 von 3)
KLBS
23.05.2022
Die TeilnehmerInnen lernen didaktisch-methodische Strategien der Binnendifferenzierung und Projektarbeit im Rahmen eines begabungsfördernden Unterrichts kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernder Unterricht in der digitalen Welt – Impulsvorträge, Spiele und Rätsel im Unterricht (Modul 2 von 3)
KLBS
10.05.2022
Die TeilnehmerInnen lernen begabungsfördernden Unterricht zu planen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Potenziell begabte und leistungsstarke Kinder und Jugendliche in der Schule – erkennen, fördern und begleiten (Modul 1 von 3)
KLBS
26.04.2022
Die TeilnehmerInnen lernen, potenziell begabte und leistungsstarke SchülerInnen zu erkennen und sie zu fördern. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler am Gymnasium durch Verständnis und individuelle Förderung (Modul 3 von 4)
KLBS
02.12.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler am Gymnasium durch Verständnis und individuelle Förderung (Modul 4 von 4)
KLBS
09.12.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Möglichkeiten digitaler Tools für den DaZ-Unterricht (Modul 5 von 5)
KLBS
27.11.2021
Die TeilnehmerInnen werden dazu befähigt ihren DaZ-Unterricht zu planen und mit passenden Materialien durchzuführen. Details
Dauer: 1 Vormittag
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler der Sekundarstufe durch Verständnis und individuelle Förderung (Realschulniveau, Modul 4 von 4)
KLBS
29.11.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4

Online-Veranstaltung

Unterrichtsmaterialien zur Medienethik
NLQ
nach Absprache
Impulse und Handreichungen zur Nutzung der medienethischen Lernbausteine in konkreten Unterrichtsszenarien. Details
Dauer: 90 Minuten
Modulreihe: Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern – Smart durchsetzen in schwierigen Situationen. Modul 4: Statusspiele in der Schule – Wer spielt hier mit wem?
KLG
LG
28.04.2022
Statusspiele verstehen / verändern mit Blick auf: o Souveräner Umgang mit sprachlicher und körpersprachlicher Provokationen o Verstehen der Handlungsmotive des Gegenübers (z.B. können Beleidigungen strategisches Kalkül sein, um uns zu verunsichern) o Verstehen eigener Handlungsautobahnen (Nicht der Kontrahent ist mein Gegner, sondern ich selbst mit automatisierten Konfliktgewohnheiten) o Rechtzeitig alternative Wege finden, um zu meinem Ziel zu kommen o Statuswippe verstehen und nutzen Nach Posner(2013) & Plath (2015) Details
Dauer: halbtägige Präsenz-Veranstaltung
Werteerziehung in der Schule (14.-15.12.2021). Schulleitungsbegleitfortbildung des Dezernats 3 der RA Hannover
KH
NI
14.12.2021
Im Fokus der diesjährigen Begleitfortbildung für Schulleitungen steht das Thema Werteerziehung". Zum Programm gehören Vorträge, eine Beleuchtung der didaktischen Aspekte und die Vorstellung von Beispielen aus der Praxis. Details
Dauer: 1,5 Tage
Abenteuer Schulweg (in Zusammenarbeit MK-NLQ-RLSB-GUV-Kommunen)
NLQ
CE
10.03.2022
In Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren aus den Kommunen und dem GUV sollen Schulleitungen und Lehrkräfte einen Runden Tisch bilden, um in ihrer Region die Schulwegsicherheit für Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Präsenz-Veranstaltung im Congress Union Celle. Adresse: Thaerplatz 1, 29221 Celle Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

ON: Kompetenzen von Schüler*innen erfassen, Potenziale erkennen und Perspektiven entwickeln - das 2P-Analyseverfahren
KBED
09.03.2022
Ziel der 2P-Onlineschulung ist die Qualifizierung von Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Verfahrens 2P | Potenzial & Perspektive. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Lions Quest - Zukunft in Vielfalt
KLBS
16.12.2021
Eine konzeptionelle Verbindung von Wertebildung, interkulturellem Lernen und Lebenskompetenzförderung sorgt für eine präventive Wirkung von Lions-Quest "Zukunft in Vielfalt ". Resilienzförderung, Stärkung des Selbstvertrauens, Förderung von Toleranz und Verantwortungsbereitschaft, Reduktion von Vorurteilen und Vorbeugung von Extremismus sind fokussierte Ziele des Programms für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, unabhängig von ihrer Herkunft. Details
Dauer: 1,5 Tage
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
20.01.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 20.01.2022, 15.30-17.45

Online-Veranstaltung

ON: Sexualisierte Gewalt als Thema in der Grundschule - Teil 1: Prävention sexualisierter Gewalt in der Grundschule
KBED
08.11.2022
Die dreistündige Fortbildung soll Grundlagenwissen und Kenntnisse zu Materialien zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt vermitteln. Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmenden Sicherheit gewinnen und Ideen entwickeln, um präventive Botschaften im Alltag zu vermitteln und Materialien kennen lernen, die im Unterricht helfen, mit Schülern und Schülerinnen über sexualisierter Gewalt ins Gespräch zu kommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Interpretation von Testergebnissen - Teil 3 - Fortbildungsreihe Sonderpädagogische Diagnostik in 3 Teilen
KBED
CUX
07.03.2022
Verbesserung der Interpretationsobjektivität und Einordnung von Testergebnissen in den psychosozialen Kontext des Kinds; Ableitung von Förderideen aus Testergebnissen (wenn möglich). Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kollegiale Beratung in Schule und Schulsozialarbeit
KBED
ROW
17.03.2022
Die Teilnehmer*innen lernen in dieser Fortbildung die Methode der kollegialen Beratung mit Blick auf das System Schule/Schulsozialarbeit kennen und erhalten aufgrund eines hohen Praxisanteils eine erste Sicherheit in der praktischen Ausübung der Methode. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Sexualisierte Gewalt als Thema in der Grundschule - Teil 2: Wie spreche ich mit Kindern über sexualisierte Gewalt? Gespräche und Erklärungen in der Grundschule
KBED
08.11.2022
Die dreistündige Fortbildung soll zu mehr Sicherheit im Benennen und Erklären von sexualisierter Gewalt führen. Materialien, die Gespräche mit Kindern unterstützen, werden kennengelernt und ausprobiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
BarCamp-Oldenburg 2022 (OL22) Zukunft Schule: digitaler Wandel im Unterricht
KOL/OFZ
01.04.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 01.04.2022, 09:00 - 17:30 Uhr
Sport: Schwimmen lehren und lernen in der Grundschule
KLBS
GS
12.12.2021
Erwerb vertiefter Kompetenzen zu der Methodik und Didaktik des Anfangsschwimmunterrichts Details
Dauer: 1 Tag
Methodentraining für Fachpraxislehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Die Zukunftsreise als Unterrichtsmodul - Pädagogische Einbindung von Zukunftsthemen in den Unterricht
KH
nach Absprache
In den Workshops wird der Schwerpunkt auf die Zukunftsgestaltung an der Schule gesetzt. Lehrkräfte können anhand praktischer Beispiele und innovativer Ansätze Zukunftsthemen auf pädagogisch wertvolle Weise in den Unterricht einbinden. Durch den Einsatz digitaler Medien lernen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den sinnvollen Umgang mit solchen Medien und können neue Lerninhalte auf spielerische Weise entdecken. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Endlich Wertschätzung! Was kann ich selbst beitragen, dass Handlungen mehr Wert geschätzt werden
KLG
16.02.2022
In diesem Workshop erarbeiten wir Möglichkeiten, was jede/r dazu beitragen kann, um in Zukunft (mehr) Wertschätzung zu geben und zu erhalten. Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen

Online-Veranstaltung

Netzwerk SchüVer - Digital Noten verwalten und mehr (nur für Windows ab Excel 2010) - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
10.01.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 10.01.2022, 17:00 - 18:30 Uhr und weitere Termine nach Absprache

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
04.11.2022
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
KLBS
23.09.2022
Die Teilnehmer*innen lernen die drei grundlegenden konstruktivistischen Ansätze des Konzeptes und wissenschaftliche Hintergrundtheorien kennen. Sie erwerben erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen einer Beratung mit Ressourcenfokus und reflektieren diese vor dem Hintergrund von Vorerfahrungen. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
02.12.2022
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
10.06.2022
Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
11.03.2022
Die Teilnehmer*innen integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf die Prozessarbeit und Prozesssteuerung. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Zeit und Transfer. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
11.02.2022
Die Teilnehmer*innen reflektieren die Prämissen ihrer eigenen Grundhaltung bei Gesprächen im schulischen Kontext und entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung. Sie üben und verfeinern ihre beraterischen Kompetenzen. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
06.05.2022
Die Teilnehmer*innen differenzieren diverse schulische Gesprächssettings und wenden bisher erworbene Beratungskompetenzen in fallbezogen Übungen an. Sie reflektieren unterschiedliche Auftragskontexte und deren Relevanz für Klärungsprozesse mit inneren und äußeren Auftraggebern. Details
Dauer: 1,5 Tage
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln