Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 94 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Schule ist eine befristete Stelle - Berufswahlorientierung an Gymnasien (Startklar: Berufliche_Orientierung)
KLIN/LWH
EL
10.11.2021
- Warum bin ich heute hier? Sammlung Themen und Bedürfnisse, Auslöser - Berufswahlorientierung als Identitätsarbeit: Haltungsvorschlag - Methoden zur Berufswahlorientierung 1 - Neigungsprojekte zur BO Arbeit - Methoden 2: Arbeit mit Papier, narrative Fragestellungen, Selbstreflektion - Hilfen zur Beratung, Gesprächstechniken, Kollegiale Unterstützung - Bewerbung anders, den Adressaten mitdenken, Kommunikation mit Wirtschaft und Institutionen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Sprach(en)bildung im MINT-Unterricht der Sek. I - zur Sprachbewusstheit als reflexive Professionalität
KAUR/RPZ
12.11.2021
- Sensibilisierung für sprachliche Stolpersteine in fachtypischen Textsorten - Sprachhandlungsfähigkeit mit Werkzeug-Methoden unterstützen - Planungsrahmen für den Sprachsensiblen Fachunterricht anwenden ggf. Erstellen eines Erwartungshorizonts, um neben den fachlichen auch die sprachlichen Ziele eigener Unterrichtsstunden zu identifizieren Details
Dauer: 12.11.2021, 13.30-16.30

Online-Veranstaltung

Startklar in die Zukunft / Hybrid-Seminar: »Berufliche_Orientierung an Schulen«: Berufsorientierungscoaching (Module I-III)
KLBS
10.12.2021
»Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen« als gesamtschulische Aufgabe unter den Nachwirkungen der Coronakrise, z.B. Umsetzung von Beruflicher Orientierung; Netzwerkbildung, Einbeziehung außerschulischer Partner, multiprofessionelle Zusammenarbeit und Kollaboration; Digitale Methoden in der Beruflichen Orientierung; Persönlichkeitsbildung und Prozesse; Gesprächsführung und Beratung. Details
Dauer: 6 Tage
Startklar - Hinweise zum langfristigen Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen im Fach Spanisch unter besonderer Berücksichtigung der Aufgabenorientierung
KH
04.10.2021
Unterstützung der Fachgruppen Spanisch bei der Fokussierung auf besonders relevante Kompetenzen und Inhalte des Spanischunterrichts in der Sek I. Details
Dauer: 3,5 Stunden
Inklusion: Nachteilsausgleich – begriffliche Abgrenzung und rechtliche Klarheit
KLBS
08.11.2021
Die Teilnehmenden... • setzen sich mit dem Thema Nachteilsausgleich theoretisch und rechtlich auseinander. • beleuchten Beispiele aus der Praxis. • erarbeiten gemeinsam mögliche Umsetzungen für ihre Schülerinnen und Schüler bzw. Schule. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusion: Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler! – Wo liegt die Norm? – ELDiB ein standardisiertes Testverfahren für den Bereich emotionale und soziale Entwicklung
KLBS
04.11.2021
Das Ziel soll es sein, Sicherheiten zu schaffen im Umgang mit dem standardisierten Testverfahren ELDiB für den Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Den ELDiB zu kennen und anwenden zu können, für Fälle, in denen man sich nicht sicher ist, ob es die Norm ist, eine leichte Abweichung oder doch ein gravierender Unterstützungsbedarf vorliegt. Zusätzlich werden aus den Ergebnissen passende Fördermöglichkeiten erarbeitet. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Learncoaching: Impulse aus dem Lerncoaching für den Schulalltag
KLBS
29.03.2022
Die TeilnehmerInnen lernen theoretische Hintergründe und diaktisch-methodische Strategien zur Förderung des individuellen Lernverhaltens ihrer Schülerinnen und Schüler kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Familien in Krisen verstehen und begleiten
KLBS
04.10.2021
Die Teilnehmer*innen erwerben systemisches Wissen über Familiensysteme und ihre besonderen Herausforderungen. Sie erarbeiten gemeinsam, wie stark familiäre Krisen auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wirken und wie Schule einen geschützten Raum für gute Entwicklungen bieten kann. Darüberhinaus erlernen sie hilfreiche Gesprächstechniken. Details
Dauer: 2 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Französisch (Schuljahrgänge 6-10): Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
28.09.2021
Unterstützung der Fachgruppen bei der Umsetzung der pandemiebedingten Hinweise und Priorisierungen. Details
Dauer: Di., 28.09.2021, 16:00 - 18:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Startklar - Französisch: Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen; Anpassung des Kerncurriculums Französisch für das Gymnasium, Schuljahrgänge 6-10
KH
28.09.2021
Unterstützung der Fachgruppen Französisch bei der Umsetzung der Anpassungen Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Startklar - Französisch: Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen; Anpassung des Kerncurriculums Französisch für das Gymnasium, Schuljahrgänge 6-10
KH
30.09.2021
Unterstützung der Fachgruppen Französisch bei der Umsetzung der Anpassungen Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabte und leistungsstarke SchülerInnen erkennen, fördern und begleiten (Modul 1 von 3)
KLBS
29.09.2021
Die TeilnehmerInnen lernen, begabte und leistungsstarke SchülerInnen zu erkennen und sie zu fördern. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Sprache als Medium des Lernens im Geschichts- und Politikunterricht
KAUR/RPZ
08.10.2021
1. Grundsensibilisierung im Hinblick auf Rolle der Sprache im eigenen Fach 2. schwierigkeitsgenerierende Textstellen identifizieren und Scaffolding anbieten 3. operatorenbasierendes Handeln adäquat unterstützen 4. Lesestrategien und -techniken insb. in Hinsicht auf DaZ-Schülerinnen und Schüler kennenlernen Details
Dauer: 08.10.2021, 14.30-17.30

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernde Aufgaben und neue Prüfungsformate durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit (Modul 2 von 3)
KLBS
12.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen, zeitgemäßen begabungsfördernden Unterricht durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit zu gestalten. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
02.12.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Methoden der Kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen in schulischer Verantwortung (4 Module)
KLBS
11.10.2021
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden. Details
Dauer: vier Nachmittage

Online-Veranstaltung

Musikalische Grundschule: Musikalische Ideen für alle, die fachfremd Musik unterrichten
KLBS
23.11.2021
Unterrichtsideen für den (fachfremden) Musikunterricht in der Grundschule Details
Dauer: 1 Abend

Online-Veranstaltung

Deutsch als Zweitsprache: Grammatik und ihre kreative Vermittlung im DaZ-Unterricht
KLBS
02.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen ... - grammatische Strukturen des Deutschen linguistisch zu beschreiben und zu diskutieren, - grammatische Strukturen kontrastiv zu behandeln und sprachspezifische Phänomene zu bestimmen, - grammatische Regeln für DaZ-Lernende verständlich und motivierend darzustellen, - Methoden der Grammatikvermittlung für DaZ zu analysieren und zu diskutieren - grammatische Phänomene im DaZ-Unterricht handlungsorientiert zu vermitteln Details
Dauer: 3 Nachmittage und Selbstlernphase

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Digitale Tools zur Förderung hochbegabter und leistungsstarker SchülerInnen (Modul 3 von 3)
KLBS
09.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen digitale Tools zur Gestaltung eines zeitgemäßen begabungsfördernden Unterrichts kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
25.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Förderschwerpunkte und Verfahren zur Feststellung eines Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kennen. Sie berücksichtigen die Diversität der Schülerinnen und Schüler bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
24.11.2021
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
01.10.2021
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
07.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
19.11.2021
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Trauer bei Kindern und Jugendlichen wahrnehmen, verstehen und begleiten
KLBS
09.11.2021
Die Teilnehmer*innen erwerben Wissen über das Trauererleben von Kindern und Jugendlichen sowie Handlungskompetenzen zur Umsetzung systemischer Beratungsmethoden für den Umgang mit Trauer. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
08.10.2021
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage
Lernen mit Kopf, Herz und Hand – Musische Elemente in den (DaZ)- Unterricht integrieren (Modul 2 von 4)
KLBS
12.10.2021
Die Teilnehmer*innen erweitern ihre Kompetenzen in Bezug auf ganzheitliche Sprachbildung durch Musik und Bewegung. Details
Dauer: 1 Nachmittage
Lernen mit Kopf, Herz und Hand – Musische Elemente in den (DaZ)- Unterricht integrieren (Modul 3 von 4)
KLBS
11.11.2021
Die Teilnehmer*innen erweitern ihre Kompetenzen in Bezug auf ganzheitliche Sprachbildung durch Musik und Bewegung. Details
Dauer: 1 Nachmittage
Lernen mit Kopf, Herz und Hand – Musische Elemente in den (DaZ)- Unterricht integrieren (Modul 4 von 4)
KLBS
02.12.2021
Die Teilnehmer*innen erweitern ihre Kompetenzen in Bezug auf ganzheitliche Sprachbildung durch Musik und Bewegung. Details
Dauer: 1 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
17.12.2021
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
10.11.2021
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
30.09.2021
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Förderschwerpunkte und Verfahren zur Feststellung eines Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kennen. Sie berücksichtigen die Diversität der Schülerinnen und Schüler bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter (Sek I + II + 4. Klasse) - Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien
KLBS
26.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen Maßnahmen und Strategien für den konstruktiven Umgang mit Angststörungen und Depressionen kennen und erproben sie mithilfe von Fallbeispielen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Lernen durch Bewegung in den Unterrichtsalltag integrieren - Erweiterungsmodule 1 bis 3
KLBS
05.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen, wie wichtig die - sowohl körperliche als auch kognitive - Orientierung in den drei Dimensionen für den Lernprozess ist. Sie erfahren aktiv, welche Rolle die eigene Wahrnehmung im Lernprozess hat. Die TeilnehmerInnen transferieren ihre Wahrnehmung in ihrem Lernprozess auf die Lernprozessgestaltung ihrer SuS. Sie lernen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht kennen. Die TeilnehmerInnen erarbeiten Grundlagen und mögliche Strukturen der Umsetzung im eigenen Unterricht. Details
Dauer: 3 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Beratung und Gesprächsführung: Das Reflecting Team online in Aktion
KLBS
05.11.2021
Die Teilnehmer*innen lernen die Beratungsform Reflecting Team kennen und entwickeln Strategien für die Anwendung in unterschiedlichen Settings. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Sprachsensibler Fachunterricht im Unterrichtsalltag der Sekundarstufe I
KLBS
04.10.2021
Die TeilnehmerInnen… …wissen um die Rolle von Heterogenitätsdimensionen für die sprachliche Bildung im Fach; …können die bildungs- und fachsprachlichen Herausforderungen in Unterrichtsmaterial und -diskurs identifizieren; … kennen Methoden des sprachsensiblen Unterrichts, die alle SchülerInnen in der Teilhabe am Unterricht unterstützen; …konzipieren einen ersten sprachsensiblen Baustein zur Integration in den Regelunterricht. Details
Dauer: 2 Nachmittage und Selbstlernphase
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
19.01.2022
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernde Aufgaben und neue Prüfungsformate durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit (Modul 3 von 3)
KLBS
23.05.2022
Die TeilnehmerInnen lernen didaktisch-methodische Strategien der Binnendifferenzierung und Projektarbeit im Rahmen eines begabungsfördernden Unterrichts kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernder Unterricht in der digitalen Welt – Impulsvorträge, Spiele und Rätsel im Unterricht (Modul 2 von 3)
KLBS
10.05.2022
Die TeilnehmerInnen lernen begabungsfördernden Unterricht zu planen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Potenziell begabte und leistungsstarke Kinder und Jugendliche in der Schule – erkennen, fördern und begleiten (Modul 1 von 3)
KLBS
26.04.2022
Die TeilnehmerInnen lernen, potenziell begabte und leistungsstarke SchülerInnen zu erkennen und sie zu fördern. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Trauer bei Kindern und Jugendlichen wahrnehmen, verstehen und begleiten
KLBS
30.09.2021
Die Teilnehmer*innen erwerben Wissen über das Trauererleben von Kindern und Jugendlichen sowie Handlungskompetenzen zur Umsetzung systemischer Beratungsmethoden für den Umgang mit Trauer. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Strategien und Methoden der Wortschatzvermittlung (Modul 2 von 5)
KLBS
15.10.2021
Die TeilnehmerInnen werden dazu befähigt ihren DaZ-Unterricht zu planen und mit passenden Materialien durchzuführen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusive Schule/Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler der Sekundarstufe durch Verständnis und individuelle Förderung (Realschulniveau, Modul 1 von 4)
KLBS
09.11.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler am Gymnasium durch Verständnis und individuelle Förderung (Modul 1 von 4)
KLBS
18.11.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler am Gymnasium durch Verständnis und individuelle Förderung (Modul 2 von 4)
KLBS
24.11.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler am Gymnasium durch Verständnis und individuelle Förderung (Modul 3 von 4)
KLBS
02.12.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler am Gymnasium durch Verständnis und individuelle Förderung (Modul 4 von 4)
KLBS
09.12.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Mündliche Kommunikation fördern (Modul 3 von 5)
KLBS
16.10.2021
Die TeilnehmerInnen werden dazu befähigt ihren DaZ-Unterricht zu planen und mit passenden Materialien durchzuführen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Möglichkeiten digitaler Tools für den DaZ-Unterricht (Modul 5 von 5)
KLBS
27.11.2021
Die TeilnehmerInnen werden dazu befähigt ihren DaZ-Unterricht zu planen und mit passenden Materialien durchzuführen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Vom Wort zum Satz zum Text – Förderung von Schreibkompetenz (Modul 4 von 5)
KLBS
26.11.2021
Die TeilnehmerInnen werden dazu befähigt ihren DaZ-Unterricht zu planen und mit passenden Materialien durchzuführen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusive Schule/Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler der Sekundarstufe durch Verständnis und individuelle Förderung (Realschulniveau, Modul 2 von 4)
KLBS
17.11.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler der Sekundarstufe durch Verständnis und individuelle Förderung (Realschulniveau, Modul 3 von 4)
KLBS
22.11.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler der Sekundarstufe durch Verständnis und individuelle Förderung (Realschulniveau, Modul 4 von 4)
KLBS
29.11.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Strategien zur Wortschatzvermittlung und zum Wortschatzüben (Modul 2 von 5)
KLBS
29.09.2021
Die Teilnehmer*innen lernen Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung und das Abfragen von Wortschatz kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Mündliche Kommunikation fördern (Modul 3 von 5)
KLBS
05.10.2021
Die Teilnehmer*innen lernen Methoden und Strategien für das Traning von Aussprache und Hörverstehen kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Möglichkeiten digitaler Tools für den DaZ-Unterricht (Modul 5 von 5)
KLBS
08.11.2021
Die Teilnehmer*innen lernen digitale Tools für den DaZ-Unterricht kennen und wenden sie an. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Seminarreihe DaZ: Vom Wort zum Satz zum Text - Förderung von Schreibkompetenz (Modul 4 von 5)
KLBS
03.11.2021
Die Teilnehmer*innen lernen Methoden und Strategien zur Schreibförderung im DaZ-Unterricht kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung Mathematik: Stolpersteine bei der Erarbeitung des Zehnersystems und der Multiplikation- Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
KLBS
03.11.2021
Ziel der Qualifizierung ist es, die Grundzüge der Arithmetik im Anfangsunterricht anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, im (Förder-)Unterricht die aufbauenden Lernschritte der elementaren Arithmetik inhaltlich fundiert zu erarbeiten. Details
Dauer: 2 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Schule lernt Konfliktkultur - Konflikte auf allen Ebenen konstruktiv lösen mit Mediationstechniken (7 Module)
KLBS
08.10.2021
Die Teilnehmer*innen lernen mit Hilfe der Techniken der Mediation, Menschen in einer krisenhaften Situation so zu begleiten, dass sie ihre eigenen Lösungen finden. Des Weiteren erfahren Sie, wie Sie ihre erlernten mediativen Kompetenzen auch in anderen Gesprächssituationen, z.B. Konferenzen, Eltern- und Kollegen*innen - Gespräche einsetzen und somit deeskalierend wirken können. Sie sind befähigt, Schülerinnen und Schüler zu Schulmediatoren/Konfliktlotsen auszubilden und sie bei dieser Tätigkeit supervidierend zu begleiten. Details
Dauer: 14 halbe Tage
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
10.11.2021
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h
Freiraum Medienethik
NLQ
nach Absprache
Impulse und Handreichungen zum Einsatz der medienethischen Lernbausteine in konkreten Unterrichtsszenarien. (gemäß Kompetenzbereich 6 des Orientierungsrahmens Medienbildung) Details
Dauer: 90 Minuten
Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
BS
11.10.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Erfolgreiches Feedback im Präsenz- und Onlineunterricht unter den Aspekten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kennenlernen und erproben
KH
28.09.2021
Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Bedingungen eines erfolgreichen Feedbacks. Sie erproben die Gabe von Feedback auf drei Ebenen und reflektieren über ihren Einfluss auf die Lernpotenziale ihrer Schüler*Innen Qualitätsbereiche des Fortbildungscurriculums zur inklusiven Schule, Juni 2020 Q1 Grundlagen der Inklusion • Pädagogische Ethik: • Die Lehrende übernimmt eine Schlüsselfunktion für die Selbstachtung der Lernenden und folglich für ihr Lernpotenzial. Q3 Lernprozesse wahrnehmen, verstehen und fördern • Lernprozesse verstehen: • Die Lehrende übernimmt Verantwortung für die Förderung des Lernens aller Lernenden einer Klasse. Stufe 3, 4, 5. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
29.09.2021
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h
Abgesagt:

Online-Veranstaltung

Inklusion: Erfolgreiches Feedback im Präsens- und Onlineunterricht unter den Aspekten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kennenlernen und erproben
KOS
27.09.2021
Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Bedingungen eines erfolgreichen Feedbacks. Sie erproben die Gabe von Feedback auf drei Ebenen und reflektieren über ihren Einfluss auf die Lernpotenziale ihrer Schüler*Innen Qualitätsbereiche des Fortbildungscurriculums zur inklusiven Schule, Juni 2020 Q1 Grundlagen der Inklusion • Pädagogische Ethik: • Die Lehrenden übernehmen eine Schlüsselfunktion für die Selbstachtung der Lernenden und folglich für ihr Lernpotenzial. Q3 Lernprozesse wahrnehmen, verstehen und fördern • Lernprozesse verstehen: • Die Lehrenden übernehmen Verantwortung für die Förderung des Lernens aller Lernenden einer Klasse. Stufe 3, 4, 5. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Bildungsmarketing neu gedacht - Fortbildung der niedersächsischen Kompetenzzentren für Lehrkräftefortbildung
KH
06.10.2021
Die Teilnehmenden erzielen Wissen über … - moderne Kommunikationsmittel und -kanäle, - die Möglichkeiten zur zielgruppenspezifischen Individualisierung, - die Möglichkeiten zur Gestaltung von Kommunikationsmitteln (Form und Inhalt), - die Möglichkeiten zur Erhebung regionalspezifischer Bedarfe, - die Abgrenzung von Mitbewerbern (Regionalität), - die Kooperation mit anderen Kompetenzzentren (landesweit) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Lerngemeinschaft zur durchgängigen Sprachbildung - Sprachbildungszentrum Braunschweig: Integration von DaZ-Lernenden in den Regelunterricht/Binnendifferenzierung
KLBS
06.10.2021
Fachlicher Austausch, Vernetzung und die Arbeit an dem Schwerpunktthema „Integration von DaZ-Schülerinnen und –Schülern in den Regelunterricht/Binnendifferenzierung“ Details
Dauer: 1 Nachmittag
Lions Quest - Zukunft in Vielfalt
KLBS
16.12.2021
Eine konzeptionelle Verbindung von Wertebildung, interkulturellem Lernen und Lebenskompetenzförderung sorgt für eine präventive Wirkung von Lions-Quest "Zukunft in Vielfalt ". Resilienzförderung, Stärkung des Selbstvertrauens, Förderung von Toleranz und Verantwortungsbereitschaft, Reduktion von Vorurteilen und Vorbeugung von Extremismus sind fokussierte Ziele des Programms für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, unabhängig von ihrer Herkunft. Details
Dauer: 2 Tage
Die innovative Kraft der Konflikte
KAUR/RPZ
AUR
08.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 08.10.2021, 10.00-17.00
09.10.2021, 9.30-12.00
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
20.01.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 20.01.2022, 15.30-17.45

Online-Veranstaltung

ON: Kompetenzen von Schüler*innen erfassen, Potenziale erkennen und Perspektiven entwickeln - das 2P-Analyseverfahren
KBED
24.11.2021
Ziel der 2P-Onlineschulung ist die Qualifizierung von Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Verfahrens 2P | Potenzial & Perspektive. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Kompetenzen von Schüler*innen erfassen, Potenziale erkennen und Perspektiven entwickeln - das 2P-Analyseverfahren
KBED
01.12.2021
Ziel der 2P-Onlineschulung ist die Qualifizierung von Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften in der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Verfahrens 2P | Potenzial & Perspektive. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Lerngemeinschaft zur durchgängigen Sprachbildung an Grundschulen der Regionen Salzgitter und Goslar- Umgang mit Diagnoseinstrumenten
KLBS
06.10.2021
Bildungswege und Teilhabe, Kompetenzorientierung und Individualisierung in der Sprachbildung, Bildungsangebote im Lebensraum Schule Details
Dauer: 1 Nachmittag
Kompetent gegen rechte Sprüche
KAUR/RPZ
AUR
18.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 18.11.2021, 8.30-15.00

Online-Veranstaltung

Professionelle Lerngemeinschaft zur durchgängigen Sprachbildung an Sekundarschulen und berufsbildenden Schulen der Regionen Salzgitter und Goslar: Durchgängige Sprachbildung in den schuleigenen Arbeitsplänen
KLBS
29.09.2021
Bildungswege und Teilhabe, Kompetenzorientierung und Individualisierung in der Sprachbildung, Bildungsangebote im Lebensraum Schule Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Professionelle Lerngemeinschaft zur durchgängigen Sprachbildung - Sprachbildungszentrum Wolfsburg: Materialerstellung für DaZ-Lernende
KLBS
06.10.2021
Fachlicher Austausch, Vernetzung und die Arbeit an dem Schwerpunktthema „Materialerstellung für DaZ-Schülerinnen und -Schüler“ Details
Dauer: 1 Nachmittag
Einfach zauberhaft! - Spracherwerb und naturwissenschaftliches Wissen handlungsorientiert fördern
KLBS
05.10.2021
Die Teilnehmer*innen lernen es, MINT-Themen mit einfachen Experimenten in den Unterricht einzubauen, so dass Physikinteresse, Feinmotorik und Sprache gefördert werden - vor allem aber auch der Spaß am selbständigen Experimentieren. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusive Schule: Interventionen - Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen
KLBS
03.11.2021
Die Teilnehmenden … • kennen Maßnahmen und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten und setzen sie in ihrem pädagogischen Alltag um. • üben einzelne Maßnahmen an eigenen Beispielen oder Fallbeispielen. • setzen sich kritisch mit den Maßnahmen und Strategien auseinander. • nutzen lösungsorientierte Ansätze und eine wertschätzende Haltung gegenüber dem / der Schüler*in. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Spanisch / Startklar / Online-Seminar: Umsetzung der Hinweise des langfristigen Umgangs mit pandemiebedingten Lernrückständen im Fach Spanisch
KLBS
29.09.2021
Unterstützung der Fachgruppen Spanisch bei der Umsetzung der Hinweise zu den pandemiebedingten Lernrückständen in der Sek I an Gymnasien. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Leseflüssigkeit als Voraussetzung zum Textverstehen – Diagnose und Förderung in der Primar- und Sekundarstufe I
KLBS
14.10.2021
Die Teilnehr*innen erwerben Kenntnisse zur Förderung und Diagnose von Leseflüssigkeit und führen ein Leseflüssigkeitstraining in der Praxis durch. Details
Dauer: 3 Nachmittage + Selbstlernmodule 1 und 2
Abgesagt:

Online-Veranstaltung

Projekt Vor-Sprung: Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken (Modul 1-4)
KLBS
28.09.2021
In dieser Fortbildungsreihe lernen die Teilnehmer*innen Ansätze zur Förderung des psycholosozialen Wohlbefindens (Resilienz) bei Kindern am Übergang von der Kita zur Grundschule praxisorientiert kennen. Sie erarbeiten und reflektieren, wie diese Ansätze in ihrem Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Zudem erlernen sie Techniken zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens im schulischen Kontext. Details
Dauer: 4 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Zukunftsspiel Schule
KLG
05.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4-stündige Online-Veranstaltung
Methodentraining für Fachpraxislehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Die Zukunftsreise als Unterrichtsmodul - Pädagogische Einbindung von Zukunftsthemen in den Unterricht
KH
nach Absprache
In den Workshops wird der Schwerpunkt auf die Zukunftsgestaltung an der Schule gesetzt. Lehrkräfte können anhand praktischer Beispiele und innovativer Ansätze Zukunftsthemen auf pädagogisch wertvolle Weise in den Unterricht einbinden. Durch den Einsatz digitaler Medien lernen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den sinnvollen Umgang mit solchen Medien und können neue Lerninhalte auf spielerische Weise entdecken. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Netzwerk SchüVer - Digital Noten verwalten und mehr (nur für Windows ab Excel 2010) - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
11.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 11.10.2021, 17:00 - 18:30 Uhr und weitere Termine nach Absprache
Werte und Normen unterrichten - Doppeljahrgang 5 und 6
KOL/OFZ
OL
03.11.2021
Zweck und Ziel der Fortbildung soll sein, theoretisch zu bestimmen sowie praktisch zu erproben, wie für den Doppeljahrgang 5 & 6 konkrete Unterrichtsgestaltungen gelingen können, die verlässlich und nachprüfbar einen werthaltigen Kompetenzzuwachs in den 5 Kompetenzbereichen des Kerncurriculums erzeugen. Details
Dauer: Mi., 03.11.2021 und Do., 04.11.2021, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
04.11.2022
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
KLBS
23.09.2022
Die Teilnehmer*innen lernen die drei grundlegenden konstruktivistischen Ansätze des Konzeptes und wissenschaftliche Hintergrundtheorien kennen. Sie erwerben erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen einer Beratung mit Ressourcenfokus und reflektieren diese vor dem Hintergrund von Vorerfahrungen. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
02.12.2022
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
10.06.2022
Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
11.03.2022
Die Teilnehmer*innen integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf die Prozessarbeit und Prozesssteuerung. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Zeit und Transfer. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
11.02.2022
Die Teilnehmer*innen reflektieren die Prämissen ihrer eigenen Grundhaltung bei Gesprächen im schulischen Kontext und entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung. Sie üben und verfeinern ihre beraterischen Kompetenzen. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
06.05.2022
Die Teilnehmer*innen differenzieren diverse schulische Gesprächssettings und wenden bisher erworbene Beratungskompetenzen in fallbezogen Übungen an. Sie reflektieren unterschiedliche Auftragskontexte und deren Relevanz für Klärungsprozesse mit inneren und äußeren Auftraggebern. Details
Dauer: 1,5 Tage
Schulung für Multiplikatoren teachwood - Lehren und Lernen mit Holz in der Primarstufe
KVEC
30.09.2021
Mit der Multiplikatoren-Schulung verfolgen wir das Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu befähigen, selbst Fortbildungen für Lehrpersonen, Lehramtsanwärterinnen bzw. -anwärter und Schulkollegien anzubieten, um so günstige Voraussetzungen für die Umsetzung der Schwerpunkte „Umgang mit Holz-Werkzeugen“ und „Lösen problemhafter technischer und digitaler Aufgaben“ im Sachunterricht der Grundschulen zu schaffen. Die Multiplikatoren-Schulung umfasst • die Erarbeitung erforderlicher Kompetenzen im praktischen Umgang mit Materialien, Werkzeugen und digitalen Medien, mit Bezug zum Alltagsleben der Kinder • konkrete organisatorische und inhaltliche Hilfen für die Gestaltung von Sachunterricht zu Themen rund ums Holz und zu problemhaltigen technischen und digitalen Aufgaben (bspw. Vorstellung eines Curriculums, didaktisch-methodische Hinweise, erprobte und ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele, Schülerarbeitsblätter sowie Organisationshilfen) • kostenlose Bereitstellung von Veröffentlichungen und Videos zum Thema • gemeinsame Planung der didaktisch-methodischen Gestaltung einer auf diesen Inhalten basierenden Fortbildung für Lehrpersonen/ Lehramtsanwärterinnen bzw. anwärtern/ Schulkollegien • auf individuelle Bedingungen eingehende Beratung für die Organisation der eigenen Fortbildungen • Unterstützung bei der Evaluation der eigenen Fortbildungen • Beratung bei der Materialbeschaffung bzw. Werkzeugausstattung • langfristig angelegte regionale und fachliche Vernetzung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln