Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 120 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Methoden und Werkzeuge zur Unterstützung des Distanzlernens in der Grundschule (Digitales_Sommerangebot)
KGÖ.NLF
24.08.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Termine (24.8.,14-15 Uhr + 3.9.,14.30-16.30 Uhr)
Einsatz von Videokonferenzen in der Grundschule «Digitales_Sommerangebot 2020» (Online-Fortbildung)
KVEC
23.07.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Stunde

Online-Veranstaltung

Tipps für Apps in der Grundschule (für Einsteigerinnen und Einsteiger) «Digitales_Sommerangebot 2020» (Online-Fortbildung)
KVEC
10.08.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule «Digitales_Sommerangebot 2020» (Online-Fortbildung)
KVEC
11.08.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5 Stunden
BFI - Von der schwulen Mathe-Aufgabe bis zur Unisex-Toilette - sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität
KBED
ROW
29.10.2020
Ziel der Fortbildung ist der Erwerb fachlicher Kompetenz und sprachlicher Sicherheit zum Umgang mit dem Thema ‚Sexuelle Vielfalt‘ in der eigenen schulpädagogischen Praxis. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 6. Modul
KPAP/HÖB
EL
04.11.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 7. Modul
KPAP/HÖB
EL
01.12.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 5. Modul
KPAP/HÖB
EL
16.09.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Grundschulbildung - digitales Lernen den ganzen Tag
NLQ
NOH
02.12.2020
Kompetenzerweiterung beim Umgang und dem aktiven Einsatz diverser digitaler Medien für Lehrkräfte und nichtlehrendes Personal im Ganztagsbereich von Grundschulen Details
Dauer: 1 Tag
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Mathematik sprachsensibel unterrichten
KOL/OFZ
OL
04.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 04.11.2020, 14:30 - 17:30 Uhr
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Vertiefung einzelner Themenfelder (Modul 11)
KVEC
VEC
09.11.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
17.09.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Erklärvideos im Unterricht «Digitales_Sommerangebot 2020» (Online-Fortbildung)
KVEC
21.07.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Stunde

Online-Veranstaltung

EduBreakout: Spielerische Rätsellösung im Unterricht «Digitales_Sommerangebot 2020»
KVEC
28.07.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Stunde
Schulnetzwerklösungen pädagogisch nutzen am Beispiel von IServ
KMZW
09.09.2020
Zielsetzung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten sich anhand selbstgewählter Aufgabenstellungen didaktische-methodische Einsatzszenarien von Schulnetzwerklösungen. Details
Dauer: 2h
Schulnetzwerklösungen pädagogisch nutzen am Beispiel von IServ
KMZW
09.09.2020
Zielsetzung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten sich anhand selbstgewählter Aufgabenstellungen didaktische-methodische Einsatzszenarien von Schulnetzwerklösungen. Details
Dauer: 2h

Online-Veranstaltung

Schule und Gesellschaft demokratisch gestalten - Regionaler Auftakt Südniedersachsen (Online-Tagung)
KGÖ.NLF
09.09.2020
Der Fachtag dient dem persönlichen, pädagogischen, fachlichen Austausch zwischen Menschen aus Schule und außerschulischen Lernorten (Universität, Regionale Umweltzentren etc.), soll das Wissen der Teilnehmenden vertiefen und neue Ideen und Projekte im Bereich „Schule und Gesellschaft demokratisch gestalten“ vorstellen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sek I
KGÖ.NLF
11.11.2020
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Klatschen, patschen, rappen … Pfiffige Ideen für den Musikunterricht in der Grundschule
KPAP/HÖB
EL
19.11.2020
Im Rahmen der Fortbildung werden wir leicht umsetzbare rhythmische und spielerische Beispiele für den Musikunterricht der Klassen 1 bis 4 praktisch erarbeiten. Details
Dauer: 3 Stunden
Kreatives Distanzlernen in der Grundschule - digitale Möglichkeiten «Digitales_Sommerangebot 2020» (Online-Fortbildung)
KVEC
21.07.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Stunde
Chorklassenleitung - Kurs II
NLQ
CLP
22.03.2021
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Kurs IV
NLQ
CLP
13.09.2021
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Kurs V
NLQ
CLP
15.11.2021
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Online
NLQ
19.11.2020
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 2 Stunden
Chorklassenleitung - Kurs III
NLQ
CLP
17.05.2021
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Online
NLQ
17.09.2020
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 2 Stunden
Kinderrechte in der Grundschule - Einführung zur kinderrechtsbasierten Arbeit
KLIN/LWH
EL
10.11.2020
- Inhaltlicher Einstieg - Grundlagen der Kinderrechte und des Rechts auf Bildung - UN-Kinderrechtskonvention - Kinderrechtsansatz in der Bildungsarbeit - Menschenrechtsbildung und Partizipation - Kinderrechte im schulischen Alltag - Präsentation von Publikationen und Materialien - Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen - Reflexion der eigenen Rolle - Abschluss; Zusammenfassung und Ausblick auf Tag 2 - Menschenrechtsbildung - Einführung und Übungen - Eigene Stundenentwürfe - Erarbeitung, Präsentation und Diskussion - Umsetzung eines Kinderrechtsansatzes - Ideenwerkstatt Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schulische Sozialarbeit: Gelingensfaktoren für die Zusammenarbeit von Schulleitung und Schulsozialarbeit an der eigenen (Grund-) Schule
KH
H
08.10.2020
Gelingensfaktoren der Zusammenarbeit herausarbeiten, Handlungsschritte ableiten und konkrete Verabredungen für die Zusammenarbeit an der Grundschule treffen Details
Dauer: 1 Tag
Musik als Sprache - mit Musik zur Sprache! Musik, Sprache, Teilhabe
KLG
UE
09.10.2020
Der Workshop soll • Informationen über den Ansatz von „Musik, Sprache, Teilhabe“ liefern, • ermutigen und dazu anleiten, Musik als wertvolles Medium und Handwerkszeug für Sprachbildung und Teilhabe in der eigenen (pädagogischen) Arbeit einzusetzen, • eine Erprobung von zahlreichen unterschiedlichen Praxisbeispielen, die auch ohne gemeinsame verbale Sprache anwendbar sind, beinhalten sowie • Reflexion und Modifikation der Praxisbeispiele im Hinblick auf die persönliche Passung erlauben. Musikbezogene Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Zu dieser Veranstaltung sind auch fachfremde Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen und Jahrgänge, die im Kontext der Sprachförderung tätig sind, eingeladen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Abrufangebot Mathematik: Implementation des KC Mathematik für die gymnasiale Oberstufe
KH
nach Absprache
Implementation des KC Mathematik für die gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: nach Absprache
Abrufangebot: LEMAMOP – Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modellieren und Problemlösen
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematik - Implementation des KC in der gymnasialen Oberstufe
KHi
nach Absprache
Implemtentierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematik - Inkraftsetzung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe
KBED
nach Absprache
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Implementation des Kerncurriculums Mathematik im Sekundarbereich I der Gymnasien
NLQ
nach Absprache
Implementation des KC Mathematik Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Digitale Sommerakademie des Medienzentrums Cloppenburg - fit für den Hybridunterricht. Teil 4: Schreibprozesse digital unterstützen «Digitales_Sommerangebot 2020» (Online-Fortbildung)
KVEC
20.08.2020
Das Fortbildungsangebot ist schwerpunktmäßig im Kompetenzbereich "Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden" und "Lernen und Lehren" des DigCompEdu zu verorten. Es werden Kompetenzen im Bereich "Selbstgesteuertes Lernen", "Aktive Einbindung der Lernenden" und "Verantwortsvoller Umgang mit Digitalen Medien" angesprochen. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Google Earth und 4D-Eintauchmethode: Forschende Blicke von der Oberfläche in die Tiefe (Digitales_Sommerangebot)
KGÖ.NLF
25.08.2020
Mit einer Perspektive des Digitalen erweiterte Vorstellungen für Unterrichtszenarien eröffnen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Ich bin so wütend - Aggressives Verhalten und Wutausbrüche bei Kindern besser verstehen lernen
KBED
16.09.2020
Es wird entwicklungspsychologisches Grundwissen beim Umgang mit kindlichen aggressiven Verhaltensweisen und Wutausbrüchen vermittelt. Erlernt wird ein schrittweises Vorgehen aus Beobachtung, Risikoabschätzung, Ursachensuche und Interventionsmöglichkeiten und -grenzen. Die Teilnehmenden werden zu Gelassenheit befähigt und zur Zusammenarbeit mit Unterstützungsangeboten angeregt. Für Grenzsituationen wird ein Notfallvorgehen diskutiert. Details
Dauer: k.A.
Qualifizierungsmaßnahme Fachmultiplikatorin/Fachmultiplikator für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht an Grundschulen Teil 5
NLQ
GS
21.09.2020
Ausbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Fortbildung von fachfremd unterrichtenden Mathematiklehrkräften in Nds. Details
Dauer: 3 Tage

Online-Veranstaltung

UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien BBS, Kick-Off Hannover, Team 5
NLQ
24.09.2020
Präsentation der Konzeption der UDM-BBS Reihe zur Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien. Details
Dauer: 1/2 Tag

Online-Veranstaltung

UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien BBS, Kick-Off Lüneburg, Team 2
NLQ
24.09.2020
Präsentation der Konzeption der UDM-BBS Reihe zur Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien. Details
Dauer: 1/2 Tag
Regionaltagung des Netzwerkes MUT (RA OS): Lernwirksamer Einsatz von Apps im Mathematikunterricht
NLQ
VEC
30.09.2020
Erstellung von Fortbildungsmaterialien zum lernwirksamen Einsatz von Apps im Mathematikunterricht Details
Dauer: 2 Tage
Rechnen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom und Kindern mit anderen Formen massiver Dyskalkulie
KLIN/LWH
EL
12.11.2020
- Erwartungshorizont der Teilnehmenden, Lernprofile von Menschen mit DS, Stand der Forschung - Pränumerik - Musik als Hilfsmittel im Vermittlungsprozess - Yes we can und Numicon - Matinko und Kumon - Orientierung in der Zeit: Anregungen, Methoden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung 2021
KLBS
BS
26.11.2020
Mathematik-Abitur 2021: Präsentationsprüfungen im Abitur 2021, die rechtliche Grundlagen und Erstellung von möglichen Präsentationsprüfungen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Lesen im Fach: Fachtexte lesen und verstehen
KAUR/RPZ
LER
10.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 10.12.2020, 14.30-17.30

Online-Veranstaltung

Was geht App? Schule digital! - Hildesheimer Pädagogische Tage 2020 - ONLINE-Veranstaltung
KHi
28.09.2020
Lehrkräfte erweiteren ihre Kompetenzen im unterrichtlichen Medieneinsatz sowie im Bereich der Medienpädagogik. Details
Dauer: 4 x 4 h
Abgesagt: Was geht App? Schule digital! - Hildesheimer Pädagogische Tage 2020 - neuer Termin - jetzt als ONLINE-Veranstaltung (Siehe Beschreibung)
KHi
D
30.09.2020
Lehrkräfte erweiteren ihre Kompetenzen im unterrichtlichen Medieneinsatz sowie im Bereich der Medienpädagogik. Details
Dauer: 8 h
Like it! Demokratie 2.0 - Auftaktveranstaltung zum bildungspolitischen Schwerpunkt Demokratisch gestalten , im Rahmen der Hildesheimer Pädagogischen Tage 2020 - neuer Termin - jetzt als ONLINE-Veranstalltung (siehe Beschreibung)
KHi
D
01.10.2020
Die Teilnehmenden - lernen digitale Möglichkeiten der Partizipation kennen und erproben diese; - setzen sich mit Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Teilhabe im Netz auseinander - setzen sich mit systematischer Desinformation (Fake-News) auseinander und erhalten entsprechende Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Bewertungskompetenz, bzw. Urteilsfähigkeit ihrer SuS; - lernen Angebote und Möglichkeiten digitaler Selbstverteidigung kennen, die sie befähigen, betroffene SuS zu beraten. Details
Dauer: 8 h
Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
KOL/OFZ
nach Absprache
Regelschul- und Sonderschul-Lehrkräfte der nicht-gymnasialen Schulformen, die Mathematik in Klasse 5/6 unterrichten. Sie:
  • erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen hinsichtlich Diagnose und Förderung,
  • kennen den didaktischen Hintergrund zum Konstrukt Verstehensgrundlagen,
  • durchdenken die Prinzipien Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung und ihre besondere Bedeutung für sehr schwache Lernende,
  • machen sich mit Diagnose- und Fördermaterialien aus dem Mathe sicher können-Konzept vertraut.
Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lapbooks im Sachunterricht
KAUR/RPZ
AUR
23.11.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen an diesem Nachmittag konkrete Umsetzungsideen für den Sachunterricht aller vier Jahrgänge und können selbst kleine Handlungsprodukte als Impuls für ihren eigenen Unterricht erarbeiten. Details
Dauer: 23.11.2020, 15.00-18.00
Mathe: LEA 2: Lernstandserhebung Arithmetik (Fortsetzung LEA-1): Rechnen bis 100 – Addition – Subtraktion – Multiplikation
KVEC
VEC
30.09.2020
Die Weichen für einen reibungslosen Einstieg in das Mathematiklernen werden in Klasse 1 beim Rechnen im Basiszahlenraum 10 gelegt. In der Erweiterung der Strichrechenarten bis 100 entscheidet sich endgültig, ob die Voraussetzungen für die weitere Schullaufbahn gelegt sind. Die Einführung der Multiplikation als vorgesetztes Addieren gleicher Summanden und die Einführun der Division als fortgesetztes Wegnehmen. • der diagnostische Blick • Kritischer Umgang mit Schulbüchern im Zahlenraum bis 100 • Rechne auf deinem Weg! Und dein Lehrer sagt dir, ob dieser Weg der Beste ist. Details
Dauer: 7 Std.
Abrufangebot Mathematik in der Grundschule: Vom zählenden Rechnen zum strukturierten problemlösenden operativen Denken in Zusammenhängen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
KAUR/RPZ
AUR
21.09.2020
Ziel der Fortbildung ist es, mit Lehrkräften Bewertungsmöglichkeiten für die Auswahl geeigneter Lernsoftware zu thematisieren und somit die Wahl für den eigenen Mathematikunterricht zu erleichtern. Details
Dauer: 21.09.2020, 14.30-17.30
Musik in der Grundschule - praxisorientiert (auch für Neueinsteiger!)
KOS
01.10.2020
Musiklehrkräfte erfahren über praxisnahe Impulse Anregungen, wie sie ihren Grundschulunterricht neu gestalten, um aktive Elemente (u.a. Singen, Tanz und Rhythmik) ergänzen und beleben können Details
Dauer: 8 Stunden
Textiles Gestalten - Ein kleiner Blumenstrauß an Unterrichttechniken für die Grundschule
KGÖ.NLF
29.09.2020
Kenntnisse und Fähigkeiten zu den grundlegenden textilen Techniken für den (fachfremd erteilten) Unterricht im Fach Textiles Gestalten erwerben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik - Rechenstörungen: Möglichkeiten der Diagnose und Förderung – Überwinden von Zählprozessen, Aufbau eines Stellenwertverständnisses und von Grundvorstellungen zu Zahlen und Operationen
KLG
LG
04.11.2020
Sensibilisierung für gelingende und misslingende Lernprozesse in diesem Inhalt, Diskussion von konkreten und dem Lernstand passenden (!) Lernformaten, Differenzierung ohne „Sternchenaufgaben“, Kommunizieren und Argumentieren zu den Inhalten unterstützen, geeignete (!) Arbeitsmittel auswählen und daraus gedankliche Modelle entwickeln Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Mathematik - Rechnen im Zahlenraum über 100: Strategien, Verfahren verstehen, diskutieren, bewusst wählen
KLG
LG
05.11.2020
Sensibilisierung für gelingende und misslingende Lernprozesse in diesem Inhalt, Diskussion von konkreten und dem Lernstand passenden (!) Lernformaten, Differenzierung ohne „Sternchenaufgaben“, Kommunizieren und Argumentieren zu den Inhalten unterstützen, geeignete (!) Arbeitsmittel auswählen und daraus gedankliche Modelle entwickeln. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Abrufangebot Sachunterricht: Einfach zu handhabende naturwissenschaftliche Experimente für die Grundschule
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Stunden, Termin nach Absprache
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Musik fachfremd unterrichten - Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule - Klasse 3
KLIN/LWH
EL
28.09.2020
Musik fachfremd unterrichten - Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule: - Vorstellung aufbauender Unterrichtseinheiten in Musik für Klasse 3 - gemeinsame Erprobung von Unterrichtsbausteinen - Hinweise zum Einbau von musikalischen Elementen in den Unterricht anderer Fächer - Vorschläge zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeiten sowie der Grob- und Feinmotorik - Exkurse zu Schwerpunktthemen des Musikunterrichts wie Stimmbildung und Musikhören Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Grundschule)
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Schwimmen: Spielerische Wassergewöhnung im Anfängerschwimmbereich
KVEC
VEC
08.09.2020
- Wassergewöhnung mit den Inhalten Tauchen, Atmen, Schweben, Gleiten und Sich-Fortbewegen. - Erprobung von Spielformen und Bewegungsaufgaben in der Praxis Details
Dauer: 4 Std.
Unterrichten mit Arduino- oder Calliope-mini-Boards
KOL/OFZ
OL
18.11.2020
Kennenlernen der genannten Boards. Erwerb von Grundkenntnissen im Umgang mit den Boards und den geeigneten Entwicklungsumgebungen anhand konkreter Unterrichtsbeispiele und Materialien. Details
Dauer: Mi., 18.11.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Tanzen im Unterricht - Bewegungsspiele als Mittel und Möglichkeiten eines effizienten Unterrichts in der Grundschule
KOL/OFZ
WST
05.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 05.10.2020, 09:00 - 15:30 Uhr
Betreuungszeit an Grundschulen gestalten
Gesprächsrunde für pädagogische Mitarbeiter*innen an Grundschulen
KAUR/RPZ
LER
05.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 05.10.2020, 14.30-17.30
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
12.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 12.11.2020, 15.30-17.45
Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Entdeckungsreise Mathematik – Praxis-Lösungen
KPAP/HÖB
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Sachunterricht: Friesische Freiheit – Mittelalter in Ostfriesland
KAUR/RPZ
AUR
12.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 12.11.2020, 15.00-18.00
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Modul 4: - Geschlechterbewusste Pädagogik als Schlüssel für Bildungsprozesse - Lernen Jungen ander(e)s als Mädchen?
KAUR/RPZ
AUR
27.01.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 27.01.2021, 9.00-15.00
Abrufangebot: Schreiben im Fachunterricht: Textsortenwissen vermitteln
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 2,5 - 3 Zeitstunden.
Abrufangebot: Das Scaffolding nach Gibbons als Konzept für das fachliche und sprachbildende Lernen
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 - 3,5 Zeitstunden.
Abrufangebot: Das Leseverstehen durch die Vermittlung und Anwendung von Lesestrategien fördern
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 2 - 2,5 Zeitstunden.
Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
Digitale Medien als Teil des Mathematikunterrichts in der Grundschule
KBED
VER
22.09.2020
Die Teilnehmenden kennen Kriterien zur Bewertung von Software und sind somit für einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule sensibilisiert. Sie erlangen Sicherheit im Umgang mit Tablet-Apps, die sie in der eigenen Unterrichtspraxis einsetzen können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Musikpädagogische Werkstatt Achim: Liedbegleitung und Klassenmusizieren
KBED
29.09.2020
Liedbegleitung und Klassenmusizieren: In diesem Workshop sollen notwendige methodische Tipps und geeignete Materialien, Instrumente, Voraussetzungen und erste Einstiege vorgestellt werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Professioneller Umgang mit Elternbeschwerden - Kommunikation und Interaktion mit Eltern in der Grundschule, der Förderschule, der Hauptschule, der Oberschule und der Realschule
KVEC
nach Absprache
Die TeilnehmerInnen sollen professionelle Gesprächsführung in komplexen Situationen wie z.B. bei wütend vorgetragenen Elternbeschwerden kennenlernen und - je nach Zeitaufwand - auch einüben. Details
Dauer: 4 Zeitstunden
Theaterpädagogik in der Grundschule - Bilderbücher auf die Bühne bringen am Beispiel Die wilden Strolche von David Melling
KLG
LG
11.11.2020
Die Teilnehmer/innen sollen die Fähigkeit erwerben, die Sprache der Bilderbücher in Bühnensprache zu übertragen. Die Teilnehmer werden im Theorieteil in die Materie eingeführt und sie erfahren alle Übungen in der Praxis selbst. Sie sollen selbst auf der Bühne stehen und bekommen dafür Feedback. Alle Erfahrungen, die die Kinder machen, machen die Pädagogen/innen vorher selbst. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Abrufangebot - Digitale Medienkompetenz in der Grundschule
KLG
nach Absprache
• Lehrkräfte sollen über die Gefahren und Chancen der Digitalisierung, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aufgeklärt werden. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung noch besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Schülerinnen und Schüler in langfristigen Projekten zu betreuen, in denen der Einsatz des Internets und digitaler Medien zentral ist. • Lehrkräfte sollen Unterrichtsmaterialien und digitale Informationsangebote kennenlernen, die das Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler erweitern. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, ihre informationsbezogenen Kompetenzen, wie z.B. in der Kompetenzmatrix des NLQ beschrieben, zu vertiefen, um sie dann eigenständig ausbauen und gezielt weitervermitteln zu können. • Lehrkräfte sollen Konzepte und Unterrichtseinheiten erstellen, die den fachlichen Wissensaufbau der SchülerInnen mit Inhalten, Oberflächen und Werkzeugen flankieren, die den Ausbau der individuellen Medienkompetenz fördern. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Sachunterricht - Naturwissenschaften Wetter, Klima und Klimawandel (k)ein Thema für die Grundschule?
KLG
LG
15.09.2020
• Forschendes Lernen als Ansatz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht • Erarbeitung des Überthemas Wetter und Klima mit vielen praktischen Umsetzungen die schulerprobt sind • Aktuelle Themen (Klimawandel) mit praktischen Beispielen erfahrbar und verständlich machen • Ideen zur Implementierung forschenden Lernens im Schulalltag • Durch die Auseinandersetzung mit den fachwissenschaftlichen Inhalten um Unsicherheiten zu begegnen Den TN werden die Lernziele durch theoretischen Input und praktische Anwendung transparent gemacht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Englisch: Englisch am Anfang - Schnelles Lernen durch Sprechen - ein Genuss für alle
KLBS
BS
17.09.2020
Zahlreiche Lieder begleitet mit Bewegungen und konkreten Aktivitäten, vielerlei Sprechaktivitäten und zeitsparende Lernerfolgsbewertung und Benotung. 1.1 Kompetenzen, 1.3 Akzeptanz 2.1 Kompetenzorientierung 2.2 Unterrichtsführung 2.3 Indvidualisierung 3.2.1 Pädagogische Verantwortung Details
Dauer: 1 Nachmittag
Let s go to Bath - Englischsprachiges Seminar mit anschließender Studienfahrt nach Bath
KLIN/LWH
EL
12.10.2020
Let´s go to Bath - Englischsprachiges Seminar mit anschließender Studienfahrt nach Bath: - Bath: Geschichte - Kultur - Sehenswürdigkeiten - Filmsequenzen - Internetrecherche und gemeinsame Planung der Studienfahrt - Portfolio/ Bookmaking Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musik fachfremd unterrichten Teil 1+2
KAUR/RPZ
01.10.2020
Die 4 Module sollen einen Überblick über die verschiedenen Bereiche und Kompetenzen des Grundschul-Musikunterrichts geben, diese mit Praxisbeispielen und Praxismaterial füllen und einen Überblick über die wichtigsten praktischen und theoretischen Fragen, die sich daraus ergeben, verschaffen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem eigenen praktischen Ausprobieren und Erfahren zum sofortigen Umsetzen im Unterricht. Ein anderer Schwerpunkt liegt auf der Beantwortung der wichtigsten Fragen zur eigenen Praxis, und nach der zugehörigen didaktisch-methodischen Theorie (+KC). Details
Dauer: Teil 1: Donnerstag / Freitag, 01.+02.10.2020, 9.00-17.00
Teil 2: Donnerstag / Freitag, 19.+20.11.2020, 9.00-17.00
Selbstmanagement: Der Mensch sagt: »Die Zeit vergeht.« - Die Zeit sagt: »Der Mensch vergeht.«
KLBS
BS
29.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Abrufangebot Mathematik: Arithmetische Kernkompetenzen drittes und viertes Schuljahr
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Mathematik: Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Termin nach Absprache 15:00-18:00 Uhr, 2 Nachmittage
Abrufangebot Mathematik: Prävention von Dyskalkulie im Zahlraum bis 10
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Termin nach Absprache 15:00-18:00 Uhr, 2 Nachmittage
Abrufangebot Mathematik: Wenn die Zahl zur Qual wird – Frühdiagnose Rechenschwäche / Dyskalkulie
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Datum nach Absprache 15:00-18:00 Uhr, 2 Nachmittage
Abrufangebot: EEZys Entdecker-Zeit - Elektrizität mit Grundschulkindern spielerisch erforschen
KAUR/RPZ
AUR
nach Absprache
- Repertoire an erprobten Versuchen für den Unterricht erweitern - die Angebote des EEZ für Schulklassen entdecken Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Näherungsverfahren als Grenzprozesse - Zahlenbereichserweiterungen - Der neue Lernbereich für den Mathematikunterricht im Jahrgang 10 an Gymnasien
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Rechenschwäche rechtzeitig erkennen und adäquat fördern
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Rechenschwäche vermeiden in Klasse 1 - Prävention und individuelle Förderung
KH
nach Absprache
Hilfestellung beim Erkennen und Fördern von außergewöhnlichen Schwierigkeiten beim elementaren Mengen- und Zahlverständnis Details
Dauer: k.A.
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Differenzierung im Mathematikunterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Englisch: Auf Entdeckungsreise – Praxis-Lösungen Handelndes, Intuitives Lernen auf konkreter Basis
KPAP/HÖB
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung (insgesamt 3 Zeitstunden mit Pause)
Ich hätte gerne noch mehr Mathematik gemacht!
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h & 3,5 h
Mathematik digital? Auch an meiner Schule!
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II
KLBS
nach Absprache
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: k.A.
Mathematikunterricht durch den Einsatz kooperativer Lernformen abwechslungsreicher gestalten
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
Dauer: 8,5 h
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Wie fördere ich den Umgang mit Sprache in meinem Mathematikunterricht?
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar - Chemie / Biologie / Sport: Chemie und Sport – ein fachübergreifendes Unterrichtskonzept
KLBS
01.09.2020
Chemie- und Sportunterricht sind grundverschieden. Oft sind Schülerinnen und Schüler, die am Fach Chemie interessiert sind, nicht am Sportunterricht interessiert und umgekehrt. Doch gerade ein fachübergreifender Unterricht kann hier für beide Fächer motivierend wirken. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Vielfalt kompetent lehren - diskriminierungskritische und geschlechterreflektierte Pädagogik im Schulkontext Unterricht vielfältig gestalten Modul 1 und 2 Methodenanwendung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (M1/2)
KH
09.09.2020
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht - Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Analyse von Lehrinhalten in Schulbüchern - Reflexion von Konzepten eines gendersensiblen Fachunterrichts - Sensibilisierung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Praxisorientiertes Basiswissen und Handlungsorientierung für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule Details
Dauer: 16 Stunden
Chemie fachfremd unterrichten - Teil 3
KPAP/HÖB
EL
17.09.2020
Die Teilnehmer/innen erhalten die Möglichkeit, ausgewählte Experimente selbst zu erproben. Selbstverständlich bietet die Fortbildung den Teilnehmer/innen auch die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, Probleme und Fragen zu diskutieren. Details
Dauer: 2 Tage
Autismus und Schule - Eine Inklusionsaufgabe
KAUR/RPZ
AUR
24.09.2020
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für Autismus vermitteln und Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Diese Veranstaltung wird optional durch die Fortbildung "Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber" am 3. Dezember 2020 ergänzt. Details
Dauer: 24.09.2020, 15.00-18.00
Mathematik / Digitalisierung: Differenzierung im Mathematikunterricht mithilfe digitaler Werkzeuge
KLBS
BS
01.10.2020
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht mithilfe digitaler Werkzeuge kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Lernwirksamer Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht
KAUR/RPZ
AUR
06.10.2020
Sie lernen Möglichkeiten kennen, GeoGebra im Mathematikunterricht besser einzusetzen, und Sie diskutieren Beispielaufgaben, bei denen GeoGebra wirklich hilft, Mathematik zu lernen. Details
Dauer: 06.10.2020, 14.30-18.00
Es ist für uns eine Zeit angekommen! Die Adventszeit gestalten in KITAS, Grundschulen und Gemeinden
KAUR/RPZ
AUR
28.10.2020
Die Teilnehmenden entwickeln neue Ideen zur Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit in ihrer Schule / ihrer Kindertagesstätte, um die Kinder und sich selbst auf diese besondere Zeit im Jahr einzustimmen und Rituale zu pflegen. Details
Dauer: 28.10.2020, 14.30-18.00
Das Palaverzelt - Konflikte mit Kindern lösen
KLBS
BS
02.11.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Der Einsatz von Computer-Algebra-Software (CAS) im Mathematikunterricht
KAUR/RPZ
AUR
24.11.2020
Sie lernen Möglichkeiten kennen, Computer-Algebra-Systeme im Mathematikunterricht besser einzusetzen, und Sie diskutieren Beispielaufgaben, bei denen CAS wirklich hilft, Mathematik zu lernen. Details
Dauer: 24.11.2020, 14.30-18.00
Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
KAUR/RPZ
AUR
03.12.2020
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler*innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
Dauer: 03.12.2020, 15.00-18.00
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln