Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 105 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

2. Tagung der AG Medien in der Grundschule 2019
NLQ
OS
17.09.2019
Planung einer Landestagung zum Thema Medieneinsatz in der Grundschule. Diverse aktuelle Themen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
3.Jahrestagung der Musikalischen Grundschule Niedersachsen 2020
NLQ
SFA
03.06.2020
- musikfachlicher Input und Ausbau der methodisch-didaktischen Fachkenntnisse - Ausbau der Steuerungs- bzw. der Kommunikationskompetenz - Vernetzung der Projektschulen - Stärkung der Tandems; Erfahrungsaustausch und Reflexion - musikfachliche Expertise von Musikkoordinator/Innen und Tandempartner/Innen, deren Stärkung als Tandem Details
Dauer: 2 Tage
Regionaler Fachtag Ganztagsschule 2019: Forschend-entdeckendes Lernen in der Ganztagsschule - Ideen, Impulse, Informationen
KVEC
VEC
18.09.2019
Die Veranstaltung soll den Verantwortlichen im Bereich Ganztag die Gelegenheit geben, sich mit den Möglichkeiten des forschend-entdeckenden Lernen im Rahmen von Ganztagsschule vertiefend zu beschäftigen. Informeller Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden spielen dabei eine große Rolle. Details
Dauer: 1 Tag
Abrufangebot: Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KH
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: 1,5 Tage; nach dem 1. Tag Praxisphase
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul V
NLQ
23.09.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KOS
OS
03.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Die Hebelkiste - Eine Materialkiste mit Stationen für den Sachunterricht
KMZW
BRA
11.09.2019
Versuche zu Technik (hier Hebelwirkung) anschaulich und handlungsorientiert, vielfach erprobt, in den Sachunterricht einbringen. Details
Dauer: 3h
Digitales Speeddating für die Grundschule - Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener aktueller digitaler Systeme und Konzepte im Themenbereich Programmieren, Coding, informatisches Denken, Robotik.
MZO
OS
23.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Grundschulbildung - digitales Lernen den ganzen Tag
NLQ
HI
06.11.2019
Kompetenzerweiterung beim Umgang und dem aktiven Einsatz diverser digitaler Medien für Lehrkräfte und nichtlehrendes Personal im Ganztagsbereich von Grundschulen Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 2. Modul
KPAP/HÖB
01.10.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 3. Modul
KPAP/HÖB
05.11.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 1)
KHi
D
17.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
KGÖ.NLF
24.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS
KPAP/HÖB
04.09.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Entwicklung eines Medienbildungskonzepts für die Grundschule
KMZW
BRA
04.09.2019
Einstieg zur Erarbeitung eines Medienbildungskonzepts an Grundschulen. Es werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, wie man als Schule oder Projektteam vorgeht, um ein schulisches Medienbildungskonzept zu erstellen. Details
Dauer: 2,5
Fachtag Begabungsförderung - im Kontext neuer soziologischer und pädagogischer Forschung
NLQ
H
18.09.2019
Im Rahmen verschiedener Workshops gelingt der Transfer theoretischer Erkenntnisse in eine praxisnahe Umsetzung. Darüber hinaus öffnet diese praxisorientierte Phase das inhaltliche Angebot des Fachtags um schulrechtliche und schulpsychologische Dimensionen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtags haben zudem die Gelegenheit, binnendifferenzierende Aufgabenformate in den verschiedenen Fachdidaktiken zu entwickeln. Details
Dauer: 1 Tag
Technisches Lernen in der Grundschule - mit LEGO® Education und fischertechnik Education Sachunterricht lebendig gestalten!
MZO
OS
04.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KLBS
BS
01.10.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VI: Daten und Zufall
KLBS
BS
05.02.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IX: Raum und Form
KLBS
BS
20.05.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul III: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
KLBS
BS
28.08.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VII: Größen und Messen
KLBS
BS
10.03.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VIII: Umgang mit Heterogenität
KLBS
BS
21.04.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul X: Leistungen beurteilen und fördern
KLBS
BS
16.06.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KLBS
BS
12.11.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Schulgirokonto: Buchungssoftware Einführung eines DV-gestützten Verfahrens zur Vereinfachung des Zahlungsverkehrs
KLBS
GF
06.11.2019
Stärkung der Eigenverantwortlichkeit sowie Entlastung der Schulen von Verwaltungsaufgaben. Automatisierte und einfache Handhabung des Zahlungsverkehrs über das Schulgirokonto mittels eines DV-gestützten Verfahrens (Online-Banking-Software auf Basis StarMoney Business). Details
Dauer: 1 Vormittag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 11
KHi
D
23.06.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 10: Leistungen beurteilen und fördern
KHi
D
05.05.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Netzwerk - Grundschule und Ganztag
KOL/OFZ
BRA
09.09.2019
Ziel ist der gegenseitige Austausch über Voraussetzungen und Chancen für die Gestaltung von Ganztagsgrundschulen. Details
Dauer: Mo., 09.09.2019, 16:00 - 17:30 Uhr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 9: Daten und Zufall
KHi
D
24.03.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 8: Umgang mit Heterogenität
KHi
D
13.02.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 7: Größen und Messen
KHi
D
14.01.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 6: Raum und Form
KHi
D
26.11.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Zahlen und Operationen: Zahlenblick, Zahlvorstellung etc.
KLG
LG
05.09.2019
Die Teilnehmenden sollen Tipps und Anregungen bekommen, wie sie Kinder beim Mathematiklernen im alltäglichen Unterricht und im Klassenverband unterstützen können. Die Prinzipien guten Mathematikunterrichts werden anhand vieler konkreter Beispiele vermittelt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule zur Kenntnis gebracht. Details
Dauer: 11 modulige Veranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 4: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KHi
D
20.08.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 5: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KHi
D
02.10.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik sprachsensibel unterrichten
KOL/OFZ
OL
22.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 22.04.2020, 14:30 - 17:30 Uhr
Mathematik an Grundschulen - PIKAS IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KOS
OS
24.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VI: Raum und Form
KOS
OS
04.12.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KOS
OS
24.10.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Modul I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KH
H
05.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der Grundschule - das Rechtschreibkarten-System
KGÖ.NLF
18.09.2019
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - ????????? (Modul 11)
KVEC
VEC
09.11.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Sprachförderung (Modul 4)
KVEC
VEC
28.10.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Rechenschwierigkeiten (Modul 3)
KVEC
VEC
03.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Raum und Form (Modul 6)
KVEC
VEC
06.02.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 7)
KVEC
VEC
24.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Umgang mit Heterogenität (Modul 8)
KVEC
VEC
11.05.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
24.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren (Modul 5)
KVEC
VEC
14.11.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
17.09.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Chorklassenleitung - Kurs V
NLQ
WF
02.09.2019
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Grundschule
KAUR/RPZ
AUR
27.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Freitag, 27.09.2019, 9.00-14.00
NLQ-Weiterbildungsmaßnahme Sportunterricht in der Grundschule , Gruppe Friesland
NLQ
WST
30.08.2019
Qualifizierung von Lehrkräften für die Erteilung von Sportunterricht in der Grundschule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
NLQ-Weiterbildungsmaßnahme Sportunterricht in der Grundschule , Gruppe Friesland
NLQ
WST
27.09.2019
Qualifizierung von Lehrkräften für die Erteilung von Sportunterricht in der Grundschule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
NLQ-Weiterbildungsmaßnahme Sportunterricht in der Grundschule , Gruppe Friesland
NLQ
WST
26.10.2019
Qualifizierung von Lehrkräften für die Erteilung von Sportunterricht in der Grundschule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
NLQ-Weiterbildungsmaßnahme Sportunterricht in der Grundschule , Gruppe Friesland
NLQ
WST
20.11.2019
Qualifizierung von Lehrkräften für die Erteilung von Sportunterricht in der Grundschule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Musikalische Intensivseminare
NLQ
WF
25.09.2019
Die beiden praktisch ausgerichteten Workshops setzen sich intensiv mit dem Einsatz digitaler Medien im musikunterricht auseinander, so dass die Teilnehmenden das Gelernte direkt in die eigene Unterrichtspraxis übertragen können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachtag - Sprachsensibler Fachunterricht
KBED
OHZ
04.11.2019
• Die Teilnehmenden kennen Merkmale sprachsensiblen Fachunterrichts • Die Teilnehmenden lernen einige Methoden der Gestaltung von sprachsensiblem Fachunterricht kennen, bezogen auf die Kompetenzen Lesen, Schreibproduktion, Einführung von Fach- und Bildungswortschatz • Die Teilnehmenden reflektieren eigenes Sprachverhalten • Die Teilnehmenden benennen Wünsche und Bedarfe Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Laut(er)starke Jungs - Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Auftaktveranstaltung
KAUR/RPZ
AUR
05.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 05.12.2019, 9.00-16.00
Qualitätsentwicklung in der Ganztagsschule: Ganztag Aufwerten - upcycling school
KHi
D
24.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Abrufangebot: Mathematik - Inkraftsetzung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe
KBED
nach Absprache
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Implementation des Kerncurriculums Mathematik im Sekundarbereich I der Gymnasien
NLQ
nach Absprache
Implementation des KC Mathematik Details
Dauer: 1 Tag
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KLBS
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Mathematik: Implementation des KC Mathematik für die gymnasiale Oberstufe
KH
nach Absprache
Implementation des KC Mathematik für die gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: nach Absprache
Abrufangebot: Mathematik - Implementation des KC in der gymnasialen Oberstufe
KHi
nach Absprache
Implemtentierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: LEMAMOP – Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modellieren und Problemlösen
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Mathematik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II
KH
H
19.08.2019
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik: Fortbildung zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP - für Oberschue Wesendorf
KLBS
GF
19.08.2019
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: 1 Nachmittag
Mathematik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II
KVEC
VEC
22.08.2019
Implementierung des KC Mathematik Oberstufe Details
Dauer: 8 Stunden
Mathematik: Präsentationsprüfungen und weitere Unterschiede im Abitur ab 2021
KGÖ.NLF
27.08.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusion für alle: Außerunterrichtliche Begabungsförderung am Übergang zur weiterführenden Schule und in der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II
KHi
D
27.08.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen umfangreiche Möglichkeiten kennen lernen, auch leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu unterstützen. Details
Dauer: 8 h
Mathematik: Präsentationsprüfungen und weitere Unterschiede im Abitur ab 2021
KLBS
BS
29.08.2019
Rechtliche Informationen zu den Veränderungen im Mathematikabitur ab 2021; Besprechung des veröffentlichten Beispiels der Präsentationsprüfung Details
Dauer: 1 Nachmittag
Grundschulen erarbeiten/überarbeiten ihre Medienbildungskonzepte – Austausch und Beratung
MZO
OS
03.09.2019
Grundschulen überarbeiten/erarbeiten ihre Medienbildungskonzepte im Verbund und werden dabei durch die Medienberatung unterstützt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Basisveranstaltung Sprachsensibler Fachunterricht - Sprachsensibel und sprachbildend Mathematik im Sekundarbereich I unterrichten
NLQ
BS
09.09.2019
Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit ist erworben. Unterrichtsmaterial im Fach Mathematik ist sprachsensibel und sprachbildend aufbereitet. Details
Dauer: 1,5 Tage
Mathematik: Grenzprozesse – Der neue Lernbereich im Jahrgang 10 in Mathematik am Gymnasium
KOS
OS
11.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Inklusive Schule - Effektive Förderung im Rahmen eines inklusiven Mathematikunterrichtes auf der Grundlage des Lernstrukturgitters
KHi
D
11.09.2019
Ziele: - Differenzierung im GS-Bereich bei heterogenen Klassen; - Erarbeiten des Lernstrukturgitters anhand konkreter Beispiele. Details
Dauer: 3 h
Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
KOL/OFZ
OL
11.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 11.09.2019 und Mi., 23.10.2019, jeweils von 14:00 - 18:00 Uhr
Netzwerk MUT - Gruppe Lüneburg: Präsentationsprüfung im Fach Mathematik und Computeralgebrasysteme auf Notebooks und Tablets .
NLQ
VER
12.09.2019
Nach einer Analyse der Implementierungsfortbildungen zum KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe werden Informationen zur Präsentationsprüfung im Fach Mathematik gegeben und eine Fortbildung zum Thema „Computeralgebrasysteme auf Notebooks und Tablets“ vorbereitet. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II
KLBS
BS
12.09.2019
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Medienbildungskonzepte für Grundschulen der Stadt Göttingen erstellen – Austausch und Beratung
KMZ Göttingen
12.09.2019
Austausch zu Bedürfnissen, Angeboten und gelingenden Modellen digitaler Medienbildung in Göttinger Grundschulen, Nutzung institutioneller Ressourcen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Soziale Arbeit in meiner Schule - persönliche Kompetenz, schulische Einbindung, Zusammenarbeit
KBED
CUX
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Die Veranstaltungsreihe besteht aus drei Modulen (Termine: siehe bitte Beschreibung)
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul IV: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
17.09.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik: Grenzprozesse - Der neue Lernbereich im Jahrgang 10 in Mathematik am Gymnasium
KOL/OFZ
OL
25.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 25.09.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
Mathematik: Rechtliche Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung (Fortbildung der Fachberatung)
KGÖ.NLF
NOM
26.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
KAUR/RPZ
AUR
26.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 26.09.2019, 14.00-17.00
Rechnen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom und Kindern mit anderen Formen massiver Dyskalkulie
KLIN/LWH
EL
26.09.2019
- Erwartungshorizont der Teilnehmenden, Lernprofile von Menschen mit DS, Stand der Forschung - Pränumerik - Musik als Hilfsmittel im Vermittlungsprozess - Yes we can und Numicon - Matinko und Kumon - Orientierung in der Zeit: Anregungen, Methoden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion im Mathematikunterricht (SEK I) – typische Schwierigkeiten, Aufgabenformate, Organisationsformen und Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen
KHi
D
30.09.2019
Die Teilnehmenden sollen… … ein Verständnis der typischen Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen entwickeln; …verschiedene Möglichkeiten pädagogisch und didaktisch auf die Schwierigkeiten zu reagieren kennenlernen und ausprobieren; … didaktische Hilfsmittel ausprobieren. Details
Dauer: 7,5 h
Inklusive Schule: Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schüler_innen der Sekundarstufe (Realschulniveau) durch Verständnis und individuelle Förderung
KHi
D
24.10.2019
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Rechtschreibförderung. Details
Dauer: 2 Tage
MINT sprachsensibel unterrichten in der Sek. I
KLBS
BS
24.10.2019
Details
Dauer: 1 Tag
MUT - Netzwerktagung 2019 - Implementierung des Kerncurriculums und der Abiturprüfung im Zeitalter der Digitalisierung
NLQ
SFA
28.10.2019
Entwicklung eines Konzepts zur inhaltlichen Ausgestaltung von Unterricht und Prüfungen mit Nutzung mobiler Endgeräte. Details
Dauer: 3 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul V: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
29.10.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fit4Tablets - Mobiles Lernen mit Tablet und Co - Ein Mediencamp für Lehrerinnen und Lehrer
NLQ
H
30.10.2019
Mit der Veranstaltung sollen Lehrerinnen und Lehrer fit(ter) gemacht werden im Umgang mir digitalen Medien im Unterricht. Es werden Szenerien für einen modernen und zeitgemäßen Unterricht vorgestellt und gemeinsam gestaltet. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen werden dabei Möglichkeiten gezeigt, wie Kreativität, Kommunikation und Kollaboration im Unterricht gefördert werden können. Durch Inspiration und Motivation wollen wir den Herausforderungen der Zukunft begegnen und eine Vision von Schule in der digitalisierten Welt entwickeln. Details
Dauer: k.A.
Mathematik / Rechenschwäche: Früherkennung und Prävention von Lernstörungen
KAUR/RPZ
AUR
05.11.2019
Die Teilnehmerinnen kennen - Ursachen für Rechenschwäche - Entwicklungsmodelle mathematischer Kompetenzen - Möglichkeiten der Erfassung und Förderung von Vorläuferfertigkeiten - Verfahren zur Diagnostik im Schulalter - Strategien der Förderdiagnostik - Förderplanung - effiziente Fördermaßnahmen - Falldarstellungen zur Diagnostik und Förderung Details
Dauer: Dienstag, 05.11.2019, 9.00-16.30
Mathematik: Papierfalten im Mathematikunterricht (Jhg. 5-12)
KLBS
BS
07.11.2019
Entwicklung fachbezogener beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften Details
Dauer: 1 Nachmittag
MATINKO - Rechenschwäche erkennen, vermeiden und überwinden
KLIN/LWH
EL
14.11.2019
- Einführung in das Thema - Rechenschwäche, was ist das? Fallbeispiele, Definitionen, Ursachen - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen. - Welche Kompetenzen braucht das Kind, um darauf aufbauend lernen zu können? - Diagnose und Förderung. - Wie kann ich Lernlücken aufspüren und in einen systematischen Förderplan einfließen lassen? - Welche Fördermaterialien stehen zur Verfügung? Details
Dauer: k.A.
Anfangsunterricht Mathematik: Prävention der Rechenschwäche - Basiskurs 1
KH
H
18.11.2019
Prävention von Rechenschwäche: Erhebung und Überprüfung der Mengen- und Zahlenbegriffsentwicklung, ggf. gezielte Fördermaßnahmen Details
Dauer: 2
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
20.11.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Anfangsunterricht Mathematik: Weg vom zählenden Rechnen – Basiskurs 2
KH
H
25.11.2019
Prävention von Rechenschwäche: Analyse typischer Fehler im Hinblick auf das Verständnis mehrstelliger Zahlen. Vorstellen von Förderstrategien und Förderschwerpunkten, die geeignet sind, verfestigte Zählstrategien zu erschüttern und sukzessive zu ersetzen. Details
Dauer: 2
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul VI: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
26.11.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Von der Zeichnung zum 3D-Produkt - Unterrichtlicher Einsatz des FiloCUT/CAM-Systems
MZO
OS
11.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KOS
OS
16.01.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
4. Fortbildung zum Landesprojekt Informatik an Grundschulen in Niedersachsen der Region Südost
NLQ
OHA
13.02.3019
Kennenlernen der beteiligten Schulen und Lehrkräfte der Region Südost Einführung in den Projektablauf Weitergabe und Ausprobieren der Unterrichtsmaterialien Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln