Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 63 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online

Abrufangebot Politik-Wirtschaft: Rechtspopulismus und Rechtsextremismus als Thema im Politik-Wirtschafts-Unterricht der Sekundarstufe I und/ oder II
KH
nach Absprache
Unterrichtspraxis: Didaktische und methodische Möglichkeiten zur Sensibilisierung von Schüler*innen der Sekundarstufe I und II für Rechtspopulismus und Rechtsextremismus; Schärfung der Wahrnehmung und Urteilskraft bezüglich beider Phänomene. "Neutralitätsgebot": Vorgaben und Orientierungen für die schulische Praxis Details
Dauer: 3 - 4 Stunden, nach Absprache
Abrufangebot: Mathematik - Implementation des KC in der gymnasialen Oberstufe
KHi
nach Absprache
Implemtentierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematik - Inkraftsetzung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe
KBED
nach Absprache
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebote des Netzwerks der Fächer Latein und Griechisch zu diversen Themen. Durchführung in allen Regionalabteilungen möglich.
KH
HI
nach Absprache
Anregungen und Praxisbeispiele für die Umsetzung der Kerncurricula I und II im Unterricht der Alten Sprachen Latein und Griechisch Details
Dauer: nach Absprache
Evangelische Religion: Möglichkeiten der Gestaltung des Religionsunterrichts in der Einführungsphase (11. Klasse)
KGÖ.NLF
nach Absprache
Wenn eine Fachgruppe befindet, dass das Thema für sie interessant sei, kann nach Rücksprache mit dem Fachberater (und ggf. in Kooperation mit den Fachgruppen weiterer Schulen) eine entsprechende Veranstaltung vereinbart werden. Details
Dauer: k.A.
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Implementation des Kerncurriculums Mathematik im Sekundarbereich I der Gymnasien
NLQ
nach Absprache
Implementation des KC Mathematik Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik / Digitalisierung / Hybrid-Seminar: Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht – Geogebra
KGÖ.NLF
nach Absprache
Erkunden, erproben und reflektieren des Potenzials digitaler Werkzeuge für das Lernen von Mathematik am Beispiel von Geogebra. Details
Dauer: 1,5 Tage
Mathematik / Digitalisierung / Hybrid-Seminar: Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht – Geogebra (nur für Schulen in der Region Peine)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Tage mit SLP
Religion: Religiöser Fundamentalismus als Thema des Religionsunterrichts
KGÖ.NLF
nach Absprache
In diesem Abrufangebot sollen sowohl fachlich-didaktische Aspekte des Themas behandelt werden (Was ist Religiöser Fundamentalismus, welche Aspekte sind darunter die wichtigsten, wie kann man das Schülerinnen und Schülern am besten beibringen?) wie auch Unterrichtsmaterialien vorgestellt und gesichtet werden, die sofort einsetzbar sind. Wenn eine Fachgruppe befindet, dass das Thema für sie interessant sei, kann nach Rücksprache mit dem Fachberater (und ggf. in Kooperation mit den Fachgruppen weiterer Schulen) eine entsprechende Veranstaltung vereinbart werden. Details
Dauer: k.A.
Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase (Sjg. 11).
KHi
29.06.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/23. Fortbildung für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11)
KVEC
29.06.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie 2022/23 im regionalen Biologie-Schulset Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Biologie: Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase Sjg. 11 (Region-BS, Set 1: BS)
KLBS
04.07.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie (Region-BS, Set 1: Stadt BS). Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Biologie: Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase Sjg. 11 (Region-BS, Set 5: WOB-GF-HE)
KLBS
05.07.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie (Region-BS, Set 5: WOB-GF-HE). Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Biologie: Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase Sjg. 11 (Region-BS, Set 2: PE-SZ-WF)
KLBS
06.07.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie (Region-BS, Set 2: PE-SZ-WF). Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Biologie: Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe ab 2022/23. Fortbildung für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11)
KOS
OS
07.07.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie 2022/23 im regionalen Biologie-Schulset Schulform Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Biologie: Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase Sjg. 11 (Region-BS, Set 3: Harz)
KLBS
07.07.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen RLSB-BS Schulset 3: Harz. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten - Modul 2: Umweltpolitik
NLQ
H
07.07.2022
Mit der Qualifizierung „Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten“ werden Lehrkräfte an Haupt-, Real- und Oberschulen berufsbegleitend qualifiziert, Politikunterricht zu erteilen. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Zeitraum von zwölf Monaten fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen, die sie dazu befähigen, das Fach Politik gemäß den curricularen Vorgaben schulstufen- und schulformspezifisch zu unterrichten. Sie entwickeln in der Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis ein Selbstkonzept als Politiklehrkraft und können dieses differenziert darlegen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Biologie: Implementation des KC für die gymnasiale Oberstufe ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase (Sjg. 11)
KH
11.07.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/23. Fortbildung für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11)
KOL/OFZ
11.07.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie 2022/23 im regionalen Biologie-Schulset Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Biologie: Implementierung des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11)
KBED
01.09.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Biologie: Implementierung des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11)
KBED
06.09.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren (Modul 4)
KVEC
VEC
06.09.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / 2. Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht,Codierung, Kompressionund deren Anwendungen
NLQ
OL
07.09.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Biologie: Implementierung des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11)
KLG
LG
08.09.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Biologie: Implementierung des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe ab 2022/2023. Fortbildung für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11)
KLG
LG
12.09.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie im regionalen Schulset. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Sprachförderung (Modul 8)
KVEC
VEC
26.09.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht, Codierung, Kompression und deren Anwendungen
NLQ
D
27.09.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht, Codierung, Kompression und deren Anwendungen - Onlineseminar 05.10.2022; 12.10.2022
NLQ
05.10.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 4: Internationale Sicherheitspolitik
NLQ
H
10.10.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht, Codierung, Kompression und deren Anwendungen
NLQ
H
10.10.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Ist das ein guter Grund? – Argumentieren im Philosophie- und Werte und Normen-Unterricht
KGÖ.NLF
11.10.2022
Planung, Durchführung und Beurteilung von problemorientierten Unterrichtsstunden zum Argumentieren und Urteilen von Schüler*innen Besprechung von Unterrichtsbeispielen ab Klasse 7 Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Raum und Form (Modul 5)
KVEC
VEC
01.11.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
03.11.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht, Codierung, Kompression und deren Anwendungen - Onlineseminare zu Modul 8 - 10.11.2022 & 17.11.2022
NLQ
10.11.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Umgang mit Heterogenität (Modul 6)
KVEC
VEC
29.11.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
01.12.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Sprachförderung (Modul 7)
KVEC
13.12.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 4: Internationale Sicherheitspolitik
NLQ
H
14.12.2022
- erfolgt - Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 8)
KVEC
02.02.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
23.02.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
14.03.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Vertiefung einzelner Themenfelder (Modul 11)
KVEC
VEC
18.04.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot - SPORT Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) der RLSB Lüneburg
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebot - Politik-Wirtschaft zu diversen Themen
KH
nach Absprache
Unterricht in der Sekundarstufe II und Abitur-Vorbereitung, Abitur-Korrektur, Mündliche Abiturprüfungen Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebot Englisch FB0/1: Englisch in der gymnasialen Oberstufe (RLSB Hannover)
KH
nach Absprache
Vermittlung der rechtlichen Vorgaben zum Fach Englisch in der gymnasialen Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Automatisierte Prozesse / Steuern und Regeln mit Lego Mindstorms Robotern in der Sek. I
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebote für das Fach Musik
KH
nach Absprache
Umsetzung der Kerncurricula I und II im Unterricht des Faches Musik, insbesondere für die Jahrgänge 10-13. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2018 / 2019
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II
KLBS
nach Absprache
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: k.A.
Naturwissenschaften: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht der IGS - Entwicklung eines regionalen Fortbildungskonzepts
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Vormittag im 2. Schulhalbjahr 2019/20, 8.00-13.00
SPORT – Abrufangebote (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) des RLSB LG in Präsenzform oder pandemiebedingt auch in digitaler Form.
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2021 / 2022
SPORT – Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) des RLSB LG in Präsenzform oder pandemiebedingt auch in digitaler Form
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.
Technik fachfremd unterrichten - Vierteilige Modulreihe - Durchgang 5, Modul 4: Automatisierungstechnik + Bionik + Bauen und Wohnen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Ausgehend von einem grundlegenden Blick in die technische Fachdidaktik werden Freiheiten und damit verbundene Verantwortlichkeiten zur Themenauswahl und Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtseinheiten erarbeitet. Über bewährte Unterrichtsinhalte und eigene praktische Erarbeitung in Technikräumen und Werkstätten werden die Themenfelder des Fachs kennengelernt. Dabei werden gängige Unterrichtsverfahren und fachspezifische Methoden erprobt und vorgestellt. Auf rechtlicher Ebene finden Aspekte zu den Bereichen Aufsichtspflicht, Sicherheit und Leistungsbeurteilung sowie Ausgestaltung mündlicher Abschlussprüfungen Einfluss in die Fortbildung. Die ausgewählten Unterrichtsinhalte sind weitestgehend so gestaltet, dass sie in jeder Schule durchgeführt werden können. Darüber hinaus finden kursbegleitend Vorstellungen und Einführungen in interessante Spezialsysteme und bekannte MINT Wettbewerbe statt. Insgesamt werden in der Fortbildung die praktischen Arbeitsanteile überwiegen, theoretische Inhalte finden aber entsprechend der Notwendigkeit und Gestaltung des Fachs auch angemessenen Einfluss. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Implementation des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie ab 2022/23. Fortbildung für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11)
KAUR/RPZ
30.06.2022
Implementierung des Kerncurriculums für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe im Fach Biologie 2022/23 im regionalen Biologie-Schulset Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fachdidaktische Deutsch-Unterrichtsplanung eines Kurshalbjahres im 13. Jahrgang (Rahmenthemen 5+6, Abitur 2023) - Schwerpunkt: Juli Zeh: Corpus Delicti
KAUR/RPZ
AUR
29.08.2022
Die vorgestellten Unterrichtseinheiten sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Anregungen oder Bausteine für ihren eigenen Unterricht zu dieser Pflichtlektüre für das Zentralabitur 2023 geben. Details
Dauer: k.A.
Vielfalt.Kompetent.Lehren Methodenmodul II:Methodenanwendung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt um Unterricht vielfältiger gestalten zu können
KH
05.09.2022
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht - Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Analyse von Lehrinhalten in Schulbüchern - Reflexion von Konzepten eines gendersensiblen Fachunterrichts - Sensibilisierung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Praxisorientiertes Basiswissen und Handlungsorientierung für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Der Kunst-Baukasten - Schwerpunkt: Plastisches Gestalten
KLIN/LWH
EL
07.09.2022
- Kreatives Ankommen: Das Kennenlernen gestalten - Eine plastische Werkstatt: Erste praktische Annäherung an plastische Verfahren und Blick in das KC - In der plastischen Werkstatt: Überblick über verschiedene Methoden und Materialien zum plastischen Gestalten; Fachdidaktik: Differenzierung im Fach Kunst - Nur ein Klumpen Ton? Modellieren mit Ton und Brennofen; Fachdidaktik: Aufgaben und Ziele des Kunstunterrichts - Der Werkstoff Gips: Gießen und Formen - Konstruieren und Montieren: Ungewöhnliche Materialien für das plastische Gestalten in der Praxis erproben; Fachdidaktik: Methodenkompetenz im Fach Kunst - Ist das eine Eins? Konkrete Hinweise zur Leistungsfeststellung im Kunstunterricht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Physik: Neue Schülerexperimente und Methoden für den Unterricht der modernen Physik, insbesondere der Quantenphysik
KLBS
BS
15.09.2022
Schülerexperimente zur modernen Physik: Das Masterclass-Angebot der TU Braunschweig. Einführung in neue Experimente und Methoden für den Unterricht insbesondere der Quantenphysik. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Musik fachfremd unterrichten - Vierteilige Fortbildungsreihe
KAUR/RPZ
AUR
22.09.2022
Ziel der Fortbildung in vier Modulen ist es, fachkompetent und mit Spaß Musik in Klasse 1-4 unterrichten zu können. Hierfür beinhaltet der Kurs viel Musikpraxis, aber auch wichtige Inhalte zu Didaktik, Methodik und (musik-)pädagogischen Hintergründen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Technik fachfremd unterrichten - Vierteilige Modulreihe - Durchgang 5, Modul 3: Energiewandlungssysteme und Regenerative Energien in Verbindung mit fachspezifischen Methoden
KAUR/RPZ
06.10.2022
Ausgehend von einem grundlegenden Blick in die technische Fachdidaktik werden Freiheiten und damit verbundene Verantwortlichkeiten zur Themenauswahl und Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtseinheiten erarbeitet. Über bewährte Unterrichtsinhalte und eigene praktische Erarbeitung in Technikräumen und Werkstätten werden die Themenfelder des Fachs kennengelernt. Dabei werden gängige Unterrichtsverfahren und fachspezifische Methoden erprobt und vorgestellt. Auf rechtlicher Ebene finden Aspekte zu den Bereichen Aufsichtspflicht, Sicherheit und Leistungsbeurteilung sowie Ausgestaltung mündlicher Abschlussprüfungen Einfluss in die Fortbildung. Die ausgewählten Unterrichtsinhalte sind weitestgehend so gestaltet, dass sie in jeder Schule durchgeführt werden können. Darüber hinaus finden kursbegleitend Vorstellungen und Einführungen in interessante Spezialsysteme und bekannte MINT Wettbewerbe statt. Insgesamt werden in der Fortbildung die praktischen Arbeitsanteile überwiegen, theoretische Inhalte finden aber entsprechend der Notwendigkeit und Gestaltung des Fachs auch angemessenen Einfluss. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Werte und Normen fachfremd unterrichten I: Disziplinen und Themen
KPAP/HÖB
EL
12.10.2022
Der curriculumskonforme Unterricht stellt die Lehrkraft vor die große Herausforderung, auf Grundlage von mehreren Bezugswissenschaften (Philosophie, Religionswissenschaften, andere Gesellschaftswissenschaften) zu Begriffen wie Glück, Erfolg, Umwelt, Regeln, Identität (u. a.) ergebnisoffene kritische Reflexionen anzustoßen, dabei aber weder in Beliebigkeit zu verbleiben noch Haltungen und Überzeugungen zu beeinflussen, und dennoch den Schüler/innen ein wertvolles Erkenntnisziel anbieten zu können. Wie dieser Spagat gelingen und welche Rolle vor allem die Philosophie dabei spielen kann, wird Gegenstand der Fortbildung sein. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln