Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 28 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Digitalisierung / Ferienakademie / Online-Seminar: Students produce and present - Teaching and training with an interactive collaboration tool
KLBS
19.10.2021
Set up and use of an easy digital tool for online teaching with the online learning platform Nearpod. Incorporating videos, audios, questionaries, quiz, informal assessments, tests and polls in an interactive mode in live-teaching with students or self-learning sessions. Students can record answers and fill out forms by drawing or type writing. Sample lessons will be given for teaching English phonics, grammar, reading and writing skills as well as story telling. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Sprachen / Digitalisierung / Ferienakademie / Online-Seminar: Students present and discuss - An interactive social media tool
KLBS
21.10.2021
Looking for a quick way to share engaging content or to start a dialogue? If so, Flipgrid is a good tool to use. Flipgrid looks like a social media App that can be used on a smart phone for ongoing discussions. The set up and use of an easy digital tool even for online teaching of primary students with the digital tool Flipgrid will be demonstated. Sample lessons will be given for teaching English phonics or story telling. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Digitalisierung / Sprachen / Ferienakademie / Online-Seminar: Students talk and write - »Talk for writing«
KLBS
18.10.2021
An short introduction to the method »Talk for writing« by Pie Corbett is given. Sample lessons will be shown for teaching English story telling and writing skills starting from age 6 at primary schools. Aims: - Inspire inventive activities - Encourage discussion texts - Allow your students to argue their case - Motivate students to present their ideas orally and later in writen form - Sharpen children’s literacy skills - Enhance creativity across the curriculum Details
Dauer: 2 Nachmittage synchron & asynchrone SLP
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
29.09.2021
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
10.11.2021
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h
Internationalisierung der beruflichen Bildung - Herausforderungen und Chancen
NLQ
10.11.2021
Internationalisierung der beruflichen Bildung in Niedersachsen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

ON: Antisemitismus – Geschichte und Aktualität
KBED
11.11.2021
Die Fortbildung soll pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte für den Themenbereich Antisemitismus sensibilisieren. Ziel des ersten Teils ist es, dass die Teilnehmenden Antisemitismus besser erkennen und verstehen können. Daher beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Erscheinungsformen von Antisemitismus, seinen Funktionen und der Wirkung auf Betroffene. Das Ziel des zweiten Teils ist es, Anregungen für die eigene pädagogische Praxis und dem Umgang mit Antisemitismus in der Schule zu geben. Dafür wird sowohl die Prävention von Antisemitismus als auch die Intervention bei antisemitischen Vorfällen thematisiert. Details
Dauer: Diese Live-Online-Veranstaltung findet an zwei Tagen statt: 11.11.2021 und 18.11.2021 (jeweils 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
Bialystok 1941 - Entscheiden und Handeln - Vorstellung von Unterrichtsmaterial zum Thema Holocaust
NLQ
16.11.2021
Anregungen für die angemessene Vermittlung des Holocaust geben, Unterrichtsentwicklung im Fach Geschichte und Werte und Normen, Unterrichtsmaterial vorstellen. Details
Dauer: 1,5 Stunden
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Einführung: Streitet Euch! Über den demokratischen Umgang mit Fake News, Populismus und Stammtischparolen
NLQ
25.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Forum Nachhaltig in die Zukunft – BNE BBS
NLQ
19.01.2022
Ziel ist die gemeinsame Betrachtung unterschiedlicher Themen aus dem Bereich BNE und Mobilität mit dem Ziel der Vernetzung, der gegenseitigen Information und ggf. gemeinsamen Planung von Initiativen. Details
Dauer: 1,5 h
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 1: Was ist Politik?/Arbeit und Soziale Sicherung
NLQ
H
09.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 2: Umweltpolitik
NLQ
H
30.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 3: Europäische Union
NLQ
H
07.07.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 4: Internationale Sicherheitspolitik
NLQ
H
10.10.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lions-Quest - Erwachsen werden. Gewalt- und Drogenprävention durch Vermitteln von Lebens- und Sozialkompetenz
KLIN/LWH
EL
30.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abgesagt:

Online-Veranstaltung

Projekt Vor-Sprung: Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken (Modul 1-4)
KLBS
28.09.2021
In dieser Fortbildungsreihe lernen die Teilnehmer*innen Ansätze zur Förderung des psycholosozialen Wohlbefindens (Resilienz) bei Kindern am Übergang von der Kita zur Grundschule praxisorientiert kennen. Sie erarbeiten und reflektieren, wie diese Ansätze in ihrem Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Zudem erlernen sie Techniken zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens im schulischen Kontext. Details
Dauer: 4 Nachmittage

Online-Veranstaltung

ON: Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen während und nach der COVID-19 Pandemie
KBED
08.11.2021
Die Fortbildung zielt darauf, einen Überblick über die psychosozialen Folgen für Kinder und Jugendliche während und nach der Pandemie und die damit verbundenen Anforderungen für die Beschäftigten im Schulkontext zu geben. Eine Sensibilisierung für den psychosozialen Einfluss der Pandemie wird angestrebt. Darüber hinaus zielt die Fortbildung darauf, praktische Tipps zur Erkennung und zum Umgang mit Belastungen zusammenzufassen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Das deutsch-polnische Verhältnis im 19. und 20. Jahrhundert: Einsatzmöglichkeiten des Lehrwerks Europa - Unsere Geschichte
KH
04.10.2021
Die teilnehmenden Lehrkräfte lernen Materialien kennen, die bei der Bearbeitung der polnischen und ostmitteleuropäischen Geschichte zum Einsatz kommen können, und setzen sich mit Potentialen eines transnationalen Zugriffs auf Lehrplaninhalte für die Reflexion der historischen Dimension von Identität(en) und den Dialog über historische Erfahrungen in Europa auseinander. Details
Dauer: 2 Stunden
Medienbildung / Digitalisierung / Online-Seminar: Information… it’s complicated – Misinformation oder Desinformation erkennen lernen (Modul XI)
KLBS
BS
05.10.2021
Die Veranstaltung ist ein interaktiver Faktencheck-Workshop, der Fehlinformationen von Desinformationen unterscheidet. Es werden grundlegende digitale Recherchetools und Techniken vorgestellt, um die Verbreitung von Fehlinformationen zu stoppen. Qualitätsbereich 1: Ergebnisse und Wirkungen (Demokratische Teilhabe, Medienkompetenz, Mitgestaltung des sozialen und kulturellen Lebens) Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen (2.1 Kompetenzorientierung: Kompetenzaufbau; 2.3 Individualisierung, Differenzierung, Lernbegleitung) Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Europäische Perspektive im deutsch-polnischen Schulbuchdialog: Online-Fortbildung zur Lehrwerkreihe Europa - Unsere Geschichte
KGÖ.NLF
11.10.2021
Im ersten Teil der Fortbildung werden die Konzeption des Schulbuches sowie die didaktischen Prinzipien ausführlich präsentiert. Darüber hinaus besprechen wir die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Chancen der Lehrwerkreihe. Im zweiten, praktischen Teil ist eine Gruppenarbeit vorgesehen, in der eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Probekapitel angestrebt wird. Im Fokus stehen der Band 3 und 4, deren thematische Schwerpunkte – 19. und 20. Jahrhundert – sich an den Vorgaben des Zentralabiturs 2022 in Niedersachsen orientieren. Die Fortbildung ist eine Maßnahme zur Implementierung des gemeinsamen Geschichtsschulbuches im breiten schulischen Kontext. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Geschichte / Online-Seminar: Der deutsch-polnische Geschichtsdialog in der neueren europäischen Geschichte einschließlich Einsatzmöglichkeiten im Zentralabitur
KLBS
12.10.2021
Das Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, die Vermittlung von Kompetenzen historischen Denkens mit Berücksichtigung der deutschen und polnischen Schulbuchtradition zu stärken und neuwertige didaktische Lösungen zu besprechen, die einen transnationalen und multiperspektivischen Ansatz im Geschichtsunterricht ermöglichen. Somit werden neue Ideen und Materialien angeboten, die die Lehrkräfte z.B. bei der Realisierung des Rahmenthemas „Das deutsch-polnische Verhältnis im 19. Und 20. Jahrhundert“ unterstützen. Die Fortbildung nimmt damit zudem die Förderung demokratischer Teilhabe in einem vereinigten Europa sowie einer von Diversität geprägten Gesellschaft in den Blick sowie die interkulturelle Bildung im Sinne einer Befähigung zum Dialog über unterschiedliche historische Erfahrungen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Neue Wege für den Fremdsprachenunterricht - Sprachunterricht in der Sek. I gehirngerecht revolutionieren
KOL/OFZ
OL
12.10.2021
Teilnehmer*innen können nach der Veranstaltung auf Basis der Sprachlernforschung selbstsicher entscheiden, welche Methoden ihre Schüler*innen effizient voranbringen und welche gängigen Methoden sogar schaden. Sie reflektieren ihren Handlungsspielraum und bekommen viele konkrete Anregungen, ihren eigenen Fremdsprachenunterricht mit Hilfe praxistauglicher Methoden, wie z.B. TPRS (Teaching Proficiency through Reading and Storytelling), TPR, Free Voluntary Reading und Comprehensible Input umzustellen um ihn hochgradig effektiv und motivierend zu gestalten. Details
Dauer: Di., 12.10.2021, 14:00 - 17:00 Uhr
Geschichte / Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Serious Games und Serious Playing – Digitale Spiele für den Geschichtsunterricht nutzen (Modul IV)
KLBS
05.11.2021
In dem Workshop wollen uns dem Phänomen "Computerspiel" auf praktische Weise nähern, Vorurteile über und in Computerspielen hinterfragen, in den schulischen Bildungskontext setzen und eine Integration in die Unterrichtspraxis diskutieren. Besonders Spiele, die einen historischen Kontext simulieren, behandeln oder aufgreifen stehen dabei im Vordergrund. Qualitätsbereich 1: Demokratische Teilhabe, Kulturelle und interkulturelle Bildung, Medienkompetenz, Mitgestaltung des sozialen und kulturellen Lebens; 1.1 Kompetenzen; 1.3 Akzeptanz Qualitätsbereich 2: 2.1 Kompetenzorientierung; 2.2 Unterrichtsführung (v.a. Strukturierung und Lernklima); 2.3 Individualisierung (v.a. Differenzierung und Leistungserfassung) Details
Dauer: 1 Nachmittag
Medienbildung / Digitalisierung: Back to normal!? – Schule und Unterricht nach Corona (Modul V)
KLBS
BS
09.11.2021
Gemeinsame Reflexion, Diskussion und Austausch von Herausforderungen und Erkenntnissen aus der Covid19-Krise. Darauf aufbauend sollen Methoden und Unterrichtskonzepte entwickelt werden. Qualitätsbereich 1: Ergebnisse und Wirkungen (v.a. Medienkompetenz und Mitgestaltung des sozialen und kulturellen Lebens): 1.1 Kompetenzen (Fachübergreifende Kompetenzen) Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen (v.a. 2.2 Unterrichtsführung; 2.3 Individualisierung) Details
Dauer: 1 Nachmittag
Medienbildung / Digitalisierung / Online-Seminar: Medienreflexion mit Methode - eine medienwissenschaftliche Herangehensweise für die Bildungspraxis (Modul VI)
KLBS
11.11.2021
Vermittlung einer Methodik zur Medienreflexion auf Basis medienwissenschaftlicher Grundlagen (Medienkonstellationsanalyse), die an die an die praktischen Erfahrung von Lehrkräften im Umgang mit Medien anknüpft und somit schulisches Medienhandeln in den Mittelpunkt rückt. Anwendungsgebiete sind die Unterrichtsplanung, Gestaltung von Inhalten sowie übergeordnete Ziele der medienbezogenen Schulentwicklung. Qualitätsbereich 1: hier insb. Medienkompetenz, Qualitätsbereich2: Lehren und Lernen, (u.a. 2.2 Unterrichtsführung) Qualitätsbereich 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung (z.B. Medienkonzepte) Details
Dauer: 1 Vormittag
Medienbildung / Digitalisierung / Online-Seminar: Bildung in der digitalen Welt? Medienkompetenz? Was heißt das eigentlich? (Modul VII)
KLBS
15.11.2021
In der Veranstaltung werden die KMK-Strategie zur Bildung in einer digitalen Welt gemeinsam mit unterschiedlichen Definitionen des Begriffes Medienkompetenz in ein Verhältnis gesetzt und in die Praxis übertragen. Qualitätsbereich 1: 1.1 Kompetenzen: Medienkompetenz Qualitätsbereich 2: 2.1 Kompetenzorientierung; 2.3 Individualisierung Details
Dauer: 1 Nachmittag
Fashion for Future Education: use-less - slow fashion gegen Verschwendung und hässliche Kleidung. Unterrichtsvorschläge und (optional) Ausstellungsführung
KH
H
16.11.2021
Vorstellung von Unterrichtsvorschlägen und Materialien für den Fach- und Projektunterricht rund um das Thema Kleidung. Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung "use-less" teilzunehmen. Details
Dauer: 1,5 Stunden
Medienbildung / Digitalisierung: Back to normal!? – Kurz und Knapp – Micro Lessons für den Flipped Classroom (Modul VIII)
KLBS
BS
24.11.2021
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über das Konzept des Flipped Classrooms und unterschiedliche Formen von Micro-Lessons, kleiner Lern- bzw- Erklärvideos kennen. Qualitätsbereich 1: Ergebnisse und Wirkungen: Medienkompetenz Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen, v.a. 2.2 Unterichtsführung: Strukturierung, Lernklima; 2.3 Individualisierung: Lernbegleitung Details
Dauer: 2 Nachmittage
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln