Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 12 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Fachtag / Online-Veranstaltung: Potentiale der Mehrsprachigkeit in der Grundschule
KLBS
09.03.2022
Kennenlernen von theoretischen Grundlagen und praktischen Methoden zum Thema Mehrsprachigkeit; Austausch von Grundschullehrkräften und herkunftssprachlichen Lehrkräften Details
Dauer: 1 Nachmittag
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 1: Was ist Politik?/Arbeit und Soziale Sicherung
NLQ
H
09.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 2: Umweltpolitik
NLQ
H
30.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 3: Europäische Union
NLQ
H
07.07.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 4: Internationale Sicherheitspolitik
NLQ
H
10.10.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lions Quest - Erwachsen werden - Gewalt- und Drogenprävention durch Vermitteln von Lebens- und Sozialkompetenz
KOL/OFZ
OL
24.02.2022
Die Seminarteilnehmer*innen werden auf die Anwendung des Unterrichtsmaterials dadurch vorbereitet, dass sie ausgewählte Aktivitäten (Übungen, Interaktionsspiele) sowohl in der Rolle des Lernenden als auch des Lehrenden erproben und erfahren. Die Aufmerksamkeit wird dabei auf die Steuerung und Begleitung des Gruppenprozesses und eines ganzheitlichen Lernprozesses gerichtet. Die Teilnahme an den Bausteinen A und B des Programms Lions-Quest-Erwachsen werden soll der teilnehmenden Schule ermöglichen nachhaltig ein wirksames Förderkonzept zur Entwicklung sozialer Kompetenzen im Schulprogramm zu verankern. Details
Dauer: Do., 24.02.2022, 09:00 - 17:00 Uhr, Fr., 25.02.2022, 08:00 - 17:00 Uhr, Sa., 26.02.2022, 08:00 - 14:00 Uhr
Lions-Quest - Erwachsen werden - Einführungsseminar in Buxtehude (Baustein A)
KBED
09.03.2022
Die Programminhalte von "Lions-Quest - Erwachsen werden" werden Lehrerinnen und Lehrern in einem dreitägigen Einführungsseminar von einer speziell ausgebildeten Trainerin vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Seminar ein umfangreiches Handbuch, das ihnen zur späteren Vermittlung der Programminhalte von "Lions-Quest - Erwachsen werden" in der Klasse dient. Details
Dauer: Die Fortbildung findet an drei Tagen statt: Mi., 09.03. von 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Do., 10.03. von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Fr., 11.03. von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Neue Wege für den Fremdsprachenunterricht - Sprachunterricht in der Sek I gehirngerecht revolutionieren
KH
H
09.02.2022
Teilnehmer können nach der Veranstaltung auf Basis der Sprachlernforschung selbstsicher entscheiden, welche Methoden ihre Schülerinnen und Schüler effizient voranbringen und welche gängigen Methoden sogar schaden. Sie reflektieren ihren Handlungsspielraum und bekommen viele konkrete Anregungen, ihren eigenen Fremdsprachenunterricht mit Hilfe praxistauglicher Methoden, wie z.B. TPRS (Teaching Proficiency through Reading and Storytelling), TPR, Free Voluntary Reading und Comprehensible Input umzustellen um ihn hochgradig effektiv und motivierend zu gestalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fashion for Future Education: use-less - slow fashion gegen Verschwendung und hässliche Kleidung. Unterrichtsvorschläge und (optional) Ausstellungsführung
KH
H
15.02.2022
Vorstellung von Unterrichtsvorschlägen und Materialien für den Fach- und Projektunterricht rund um das Thema Kleidung. Möglichkeit, an einer Führung durch die Ausstellung "use-less" teilzunehmen. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Medienbildung / Digitalisierung / Online-Seminar: Medienreflexion mit Methode - eine medienwissenschaftliche Herangehensweise für die Bildungspraxis (Modul II)
KLBS
24.02.2022
Vermittlung einer Methodik zur Medienreflexion auf Basis medienwissenschaftlicher Grundlagen (Medienkonstellationsanalyse), die an die an die praktischen Erfahrung von Lehrkräften im Umgang mit Medien anknüpft und somit schulisches Medienhandeln in den Mittelpunkt rückt. Anwendungsgebiete sind die Unterrichtsplanung, Gestaltung von Inhalten sowie übergeordnete Ziele der medienbezogenen Schulentwicklung. Qualitätsbereich 1: hier insb. Medienkompetenz, Qualitätsbereich2: Lehren und Lernen, (u.a. 2.2 Unterrichtsführung) Qualitätsbereich 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung (z.B. Medienkonzepte) Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Medienbildung / Digitalisierung / Online-Seminar: Bildung in der digitalen Welt? Medienkompetenz? Was heißt das eigentlich? (Modul IV)
KLBS
09.03.2022
Die Teilnehmenden bekommen einen Überblick über politische und wissenschaftliche Konzeptionen von Medienkompetenz und Anregungen, wie sie die Medienkompetenzen ihrer Schüler*innen praktisch fördern können. Qualitätsbereich 1: 1.1 Kompetenzen: Medienkompetenz Qualitätsbereich 2: 2.1 Kompetenzorientierung; 2.3 Individualisierung Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Geschichte / Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Serious Games im Geschichtsunterricht – Potentiale digitale Spiele reflektieren und nutzen (Modul III)
KLBS
10.03.2022
Ausgehend von den Eigenschaften von Computerspielen und ihren Potentialen für das historische Lernen beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Die Teilnehmenden bekommen am Beispiel des Spiels „Through the Darkest of Times“ Unterrichtsideen vorgestellt, die sie diskutieren und weiterentwickeln können. Qualitätsbereich 1: Demokratische Teilhabe, Kulturelle und interkulturelle Bildung, Medienkompetenz, Mitgestaltung des sozialen und kulturellen Lebens; 1.1 Kompetenzen; 1.3 Akzeptanz Qualitätsbereich 2: 2.1 Kompetenzorientierung; 2.2 Unterrichtsführung (v.a. Strukturierung und Lernklima); 2.3 Individualisierung (v.a. Differenzierung und Leistungserfassung) Details
Dauer: 2 Nachmittage
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln