Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ): Es wurden 42 Veranstaltungen gefunden.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 1 / Teil 2 Einstieg in die Programmierung, Allgemeinbildender Informatikunterricht - Onlineveranstaltung
NLQ
30.11.2020
Einstieg in die Programmierung Erkunden der grafischen Programmierumgebung Grundsätze für den Informatikunterricht Beziehungen herstellen zwischen Algorithmik und Bildungsauftrag allgemeinbildender Schulen o Informatik und Allgemeinbildung o Fachmethodische Unterrichtsprinzipien Einstieg in die textbasierte Programmierung unter besonderer Berücksichtigung der sprachspezifischen Umsetzung algorithmischer Konzepte. Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 2 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / 2. Kohorte - Modul 6 Vernetzte Systeme, Kryptologie
NLQ
OL
10.01.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 4 Formale Sprachen und Automaten, Codierung, Kompression und deren Anwendungen - Onlineseminare zu Modul 4
NLQ
04.11.2021
Identifikation formaler Sprachen in der Lebenswelt Entwicklung und Interpretation von Grammatiken Entwicklung und Analyse endlicher Automaten als Erkennendensystem formaler Sprachen Grenzen endlicher Automaten Anwendungen von Codierungen für: o Dualzahlen o ASCII o RGB‐Werte Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 4 Formale Sprachen und Automaten, Codierung, Kompression und deren Anwendungen - Onlineseminar
NLQ
03.11.2021
Identifikation formaler Sprachen in der Lebenswelt Entwicklung und Interpretation von Grammatiken Entwicklung und Analyse endlicher Automaten als Erkennendensystem formaler Sprachen Grenzen endlicher Automaten Anwendungen von Codierungen für: o Dualzahlen o ASCII o RGB‐Werte Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 4 Formale Sprachen und Automaten, Codierung, Kompression und deren Anwendungen
NLQ
H
27.09.2021
Identifikation formaler Sprachen in der Lebenswelt Entwicklung und Interpretation von Grammatiken Entwicklung und Analyse endlicher Automaten als Erkennendensystem formaler Sprachen Grenzen endlicher Automaten Anwendungen von Codierungen für: o Dualzahlen o ASCII o RGB‐Werte Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 4 Formale Sprachen und Automaten, Codierung, Kompression und deren Anwendungen
NLQ
D
29.09.2021
Identifikation formaler Sprachen in der Lebenswelt Entwicklung und Interpretation von Grammatiken Entwicklung und Analyse endlicher Automaten als Erkennendessystem formaler Sprachen Grenzen endlicher Automaten Anwendungen von Codierungen für: o Dualzahlen o ASCII o RGB‐Werte Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV. Kohorte - Modul 5 Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen - Onlineseminare zu Modul 5
NLQ
13.01.2022
» Untersuchung der Hardwarekomponenten eines Rechners » Einfache anwendungsbezogene Schaltnetze und Standardschaltnetze » Rechnermodelle am Beispiel des von Neumannrechners » Modellierung von technischen Systemen mithilfe von Mealy‐Automaten » Flip‐Flops und systematische Entwicklung von Schaltwerken (als Hintergrundwissen) Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 5 Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen - Onlineseminar
NLQ
15.12.2021
» Untersuchung der Hardwarekomponenten eines Rechners » Einfache anwendungsbezogene Schaltnetze und Standardschaltnetze » Rechnermodelle am Beispiel des von Neumannrechners » Modellierung von technischen Systemen mithilfe von Mealy‐Automaten » Flip‐Flops und systematische Entwicklung von Schaltwerken (als Hintergrundwissen) Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: je 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht, Codierung, Kompression und deren Anwendungen - Onlineseminare zu Modul 8
NLQ
08.09.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: je 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht, Codierung, Kompression und deren Anwendungen - Onlineseminar
NLQ
15.06.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: je 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / 2. Kohorte - Modul 2 Entwickeln und Beurteilen von Algorithmen, Diagnose und Bewertung von Informatikunterricht
NLQ
OL
11.01.2021
Identifikation formaler Sprachen in der Lebenswelt Entwicklung und Interpretation von Grammatiken Entwicklung und Analyse endlicher Automaten als Erkennendensystem formaler Sprachen Grenzen endlicher Automaten Anwendungen von Codierungen für: o Dualzahlen o ASCII o RGB‐Werte Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I Kohorte - Modul 5 Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen - Onlineveranstaltung
NLQ
26.11.2020
Untersuchung der Hardwarekomponenten eines Rechners » Einfache anwendungsbezogene Schaltnetze und Standardschaltnetze » Rechnermodelle am Beispiel des von Neumannrechners » Modellierung von technischen Systemen mithilfe von Mealy‐Automaten » Flip‐Flops und systematische Entwicklung von Schaltwerken (als Hintergrundwissen) Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 5 Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
NLQ
H
24.11.2021
» Untersuchung der Hardwarekomponenten eines Rechners » Einfache anwendungsbezogene Schaltnetze und Standardschaltnetze » Rechnermodelle am Beispiel des von Neumannrechners » Modellierung von technischen Systemen mithilfe von Mealy‐Automaten » Flip‐Flops und systematische Entwicklung von Schaltwerken (als Hintergrundwissen) Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I. Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht, Codierung, Kompression und deren Anwendungen
NLQ
13.10.2021
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / 2.Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht,Codierung, Kompressionund deren Anwendungen
NLQ
OL
20.06.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV.Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht,Codierung, Kompressionund deren Anwendungen
NLQ
OL
06.07.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 5 Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen -
NLQ
D
01.12.2021
» Untersuchung der Hardwarekomponenten eines Rechners » Einfache anwendungsbezogene Schaltnetze und Standardschaltnetze » Rechnermodelle am Beispiel des von Neumannrechners » Modellierung von technischen Systemen mithilfe von Mealy‐Automaten » Flip‐Flops und systematische Entwicklung von Schaltwerken (als Hintergrundwissen) Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht, Codierung, Kompression und deren Anwendungen
NLQ
D
08.06.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 3 Physical Computing, Allgemeinbildender Informatikunterricht
NLQ
D
29.06.2021
Untersuchung der Hardwarekomponenten eines Rechners » Einfache anwendungsbezogene Schaltnetze und Standardschaltnetze » Rechnermodelle am Beispiel des von Neumannrechners » Modellierung von technischen Systemen mithilfe von Mealy‐Automaten » Flip‐Flops und systematische Entwicklung von Schaltwerken (als Hintergrundwissen) Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 4 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 2 Entwickeln und Beurteilen von Algorithmen, Diagnose und Bewertung von Informatikunterricht - Onlineseminar
NLQ
24.03.2021
Einfache Organisation von Daten: >> Suchen in linearen Strukturen >> Sortieren von linearen Strukturen >> Komplexität von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren Objektorientierter Entwurf sowie Organisation eines arbeitsteiligen Projekts unter Verwendung von Objekten und deren Integration zu einem Gesamtprodukt Algorithmische Standardverfahren und Strategien praktische Grenzen der Berechenbarkeit Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: je 1,5 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 2 Entwickeln und Beurteilen von Algorithmen, Diagnose und Bewertung von Informatikunterricht - Onlineseminare zu Modul 2
NLQ
22.04.2021
Einfache Organisation von Daten: >> Suchen in linearen Strukturen >> Sortieren von linearen Strukturen >> Komplexität von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren Objektorientierter Entwurf sowie Organisation eines arbeitsteiligen Projekts unter Verwendung von Objekten und deren Integration zu einem Gesamtprodukt Algorithmische Standardverfahren und Strategien praktische Grenzen der Berechenbarkeit Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: je 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 1 Einstieg in die Programmierung, Allgemeinbildender Informatikunterricht -Onlineseminare zu Modul 1
NLQ
29.10.2020
Einstieg in die Programmierung Erkunden der grafischen Programmierumgebung Grundsätze für den Informatikunterricht Beziehungen herstellen zwischen Algorithmik und Bildungsauftrag allgemeinbildender Schulen o Informatik und Allgemeinbildung o Fachmethodische Unterrichtsprinzipien Einstieg in die textbasierte Programmierung unter besonderer Berücksichtigung der sprachspezifischen Umsetzung algorithmischer Konzepte. Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: je 1,5 Stunden
ONLINE Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 1 / Teil 2 Einstieg in die Programmierung, Allgemeinbildender Informatikunterricht
NLQ
14.12.2020
Einstieg in die Programmierung Erkunden der grafischen Programmierumgebung Grundsätze für den Informatikunterricht Beziehungen herstellen zwischen Algorithmik und Bildungsauftrag allgemeinbildender Schulen o Informatik und Allgemeinbildung o Fachmethodische Unterrichtsprinzipien Einstieg in die textbasierte Programmierung unter besonderer Berücksichtigung der sprachspezifischen Umsetzung algorithmischer Konzepte. Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 2 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 2 Entwickeln und Beurteilen von Algorithmen, Diagnose und Bewertung von Informatikunterricht
NLQ
H
17.03.2021
Einfache Organisation von Daten: >> Suchen in linearen Strukturen >> Sortieren von linearen Strukturen >> Komplexität von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren Objektorientierter Entwurf sowie Organisation eines arbeitsteiligen Projekts unter Verwendung von Objekten und deren Integration zu einem Gesamtprodukt Algorithmische Standardverfahren und Strategien praktische Grenzen der Berechenbarkeit Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 2 Entwickeln und Beurteilen von Algorithmen, Diagnose und Bewertung von Informatikunterricht
NLQ
D
24.02.2021
>>Einfache Organisation von Daten: >> Suchen in linearen Strukturen >> Sortieren von linearen Strukturen >> Komplexität von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren >>Objektorientierter Entwurf sowie Organisation eines arbeitsteiligen Projekts unter Verwendung von Objekten und deren Integration zu einem Gesamtprodukt >>Algorithmische Standardverfahren und Strategien >>praktische Grenzen der Berechenbarkeit Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 3 Physical Computing, Allgemeinbildender Informatikunterricht - Onlineseminare zu Modul 3
NLQ
15.07.2021
» Konstruktion von Informatiksystemen aus vorgegebenen Bauteilen, Sensoren und Aktoren (z. B. einen Roboter als Calliope‐ oder Lego‐Mindstorms‐System) und Entwicklung von Algorithmen zu deren Steuerung » Analyse technischer Systeme der Lebenswelt im Rahmen einer Exkursion und Rekonstruktion dieser mit Sensor‐Aktor‐Systemen (z. B. Barcodescanner oder Getränkeautomat im Supermarkt, …) » Verwendung von Sensoren und Aktoren im Rahmen der Entwicklung eigener Apps für ein Smartphone mit einer grafischen Programmiersprache » Organisation von Physical Computing Projekten » Physical Computing als Beispiel für allgemeinbildenden Informatikunterricht Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: je 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 3 Physical Computing, Allgemeinbildender Informatikunterricht - Onlineseminare
NLQ
07.07.2021
» Konstruktion von Informatiksystemen aus vorgegebenen Bauteilen, Sensoren und Aktoren (z. B. einen Roboter als Calliope‐ oder Lego‐Mindstorms‐System) und Entwicklung von Algorithmen zu deren Steuerung » Analyse technischer Systeme der Lebenswelt im Rahmen einer Exkursion und Rekonstruktion dieser mit Sensor‐Aktor‐Systemen (z. B. Barcodescanner oder Getränkeautomat im Supermarkt, …) » Verwendung von Sensoren und Aktoren im Rahmen der Entwicklung eigener Apps für ein Smartphone mit einer grafischen Programmiersprache » Organisation von Physical Computing Projekten » Physical Computing als Beispiel für allgemeinbildenden Informatikunterricht Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: je 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 7 Verwaltung von Daten - Onlineseminar
NLQ
30.03.2022
» Datenauswertung mit einer Tabellenkalkulation » Aufbau von Datenbanken » Datenmodellierung und Datenbankentwurf mit ER-Modellen » Beurteilung und Optimierung eines Datenbankentwurfs » Datenbankabfragen mit SQL » Rechtliche und technische Aspekte zu Datenschutz und Datensicherheit » Implementierung einer einfachen Datenbankanwendung Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: je 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / 2. Kohorte - Modul 3 Physical Computing, Allgemeinbildender Informatikunterricht
NLQ
OL
16.03.2021
» Untersuchung der Hardwarekomponenten eines Rechners » Einfache anwendungsbezogene Schaltnetze und Standardschaltnetze » Rechnermodelle am Beispiel des von Neumannrechners » Modellierung von technischen Systemen mithilfe von Mealy‐Automaten » Flip‐Flops und systematische Entwicklung von Schaltwerken (als Hintergrundwissen) Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 4 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 3 Physical Computing, Allgemeinbildender Informatikunterricht
NLQ
H
21.06.2021
» Konstruktion von Informatiksystemen aus vorgegebenen Bauteilen, Sensoren und Aktoren (z. B. einen Roboter als Calliope‐ oder Lego‐Mindstorms‐System) und Entwicklung von Algorithmen zu deren Steuerung » Analyse technischer Systeme der Lebenswelt im Rahmen einer Exkursion und Rekonstruktion dieser mit Sensor‐Aktor‐Systemen (z. B. Barcodescanner oder Getränkeautomat im Supermarkt, …) » Verwendung von Sensoren und Aktoren im Rahmen der Entwicklung eigener Apps für ein Smartphone mit einer grafischen Programmiersprache » Organisation von Physical Computing Projekten » Physical Computing als Beispiel für allgemeinbildenden Informatikunterricht Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 4 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 7 Verwaltung von Daten - Onlineseminare zu Modul 7
NLQ
17.03.2022
» Datenauswertung mit einer Tabellenkalkulation » Aufbau von Datenbanken » Datenmodellierung und Datenbankentwurf mit ER-Modellen » Beurteilung und Optimierung eines Datenbankentwurfs » Datenbankabfragen mit SQL » Rechtliche und technische Aspekte zu Datenschutz und Datensicherheit » Implementierung einer einfachen Datenbankanwendung Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: je 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I Kohorte - Modul 7 Verwaltung von Daten
NLQ
H
28.04.2021
» Datenauswertung mit einer Tabellenkalkulation » Aufbau von Datenbanken » Datenmodellierung und Datenbankentwurf mit ER-Modellen » Beurteilung und Optimierung eines Datenbankentwurfs » Datenbankabfragen mit SQL » Rechtliche und technische Aspekte zu Datenschutz und Datensicherheit » Implementierung einer einfachen Datenbankanwendung Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 7 Verwaltung von Daten
NLQ
GS
25.04.2022
Datenauswertung mit einer Tabellenkalkulation » Aufbau von Datenbanken » Datenmodellierung und Datenbankentwurf mit ER-Modellen » Beurteilung und Optimierung eines Datenbankentwurfs » Datenbankabfragen mit SQL » Rechtliche und technische Aspekte zu Datenschutz und Datensicherheit » Implementierung einer einfachen Datenbankanwendung Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 6 Vernetzte Systeme, Kryptologie - Onlineseminare zu Modul 6
NLQ
17.02.2022
Aufbau des Internets; Standardkomponenten in Rechnernetzen (Client, Server, Router, Switch), Adressierung im Netz, Prinzipien, Beispiele und Angriffsmöglichkeiten für verschiedene Verschlüsselungsverfahren Nutzungsmöglichkeiten des private- und public-key-Verfahrens (z. B. gnupg), Grundprinzipien aktueller Verschlüsselungsverfahren, Funktionalität der einzelnen Schichten (Sicherungsschicht, Vermittlungsschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht) Details
Dauer: je 1,5 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III. Kohorte - Modul 7 Verwaltung von Daten
NLQ
23.03.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 6 Vernetzte Systeme, Kryptologie -Onlineseminar
NLQ
16.02.2022
Aufbau des Internets; Standardkomponenten in Rechnernetzen (Client, Server, Router, Switch), Adressierung im Netz, Prinzipien, Beispiele und Angriffsmöglichkeiten für verschiedene Verschlüsselungsverfahren Nutzungsmöglichkeiten des private- und public-key-Verfahrens (z. B. gnupg), Grundprinzipien aktueller Verschlüsselungsverfahren, Funktionalität der einzelnen Schichten (Sicherungsschicht, Vermittlungsschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht) Details
Dauer: je 1,5 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I Kohorte - Modul 6 Vernetzte Systeme, Kryptologie
NLQ
H
08.02.2021
Aufbau des Internets; Standardkomponenten in Rechnernetzen (Client, Server, Router, Switch), Adressierung im Netz, Prinzipien, Beispiele und Angriffsmöglichkeiten für verschiedene Verschlüsselungsverfahren Nutzungsmöglichkeiten des private- und public-key-Verfahrens (z. B. gnupg), Grundprinzipien aktueller Verschlüsselungsverfahren, Funktionalität der einzelnen Schichten (Sicherungsschicht, Vermittlungsschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht) Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / IV Kohorte - Modul 6 Vernetzte Systeme, Kryptologie
NLQ
H
02.02.2022
Aufbau des Internets; Standardkomponenten in Rechnernetzen (Client, Server, Router, Switch), Adressierung im Netz, Prinzipien, Beispiele und Angriffsmöglichkeiten für verschiedene Verschlüsselungsverfahren Nutzungsmöglichkeiten des private- und public-key-Verfahrens (z. B. gnupg), Grundprinzipien aktueller Verschlüsselungsverfahren, Funktionalität der einzelnen Schichten (Sicherungsschicht, Vermittlungsschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht) Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / III Kohorte - Modul 6 Vernetzte Systeme, Kryptologie
NLQ
D
02.02.2022
Aufbau des Internets; Standardkomponenten in Rechnernetzen (Client, Server, Router, Switch), Adressierung im Netz, Prinzipien, Beispiele und Angriffsmöglichkeiten für verschiedene Verschlüsselungsverfahren Nutzungsmöglichkeiten des private- und public-key-Verfahrens (z. B. gnupg), Grundprinzipien aktueller Verschlüsselungsverfahren, Funktionalität der einzelnen Schichten (Sicherungsschicht, Vermittlungsschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht) Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / 2. Kohorte - Modul 7 Verwaltung von Daten
NLQ
OL
16.03.2022
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / 2. Kohorte - Modul 5 Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
NLQ
OL
22.09.2021
» Datenauswertung mit einer Tabellenkalkulation » Aufbau von Datenbanken » Datenmodellierung und Datenbankentwurf mit ER-Modellen » Beurteilung und Optimierung eines Datenbankentwurfs » Datenbankabfragen mit SQL » Rechtliche und technische Aspekte zu Datenschutz und Datensicherheit » Implementierung einer einfachen Datenbankanwendung Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / 2. Kohorte - Modul 4 Formale Sprachen und Automaten, Codierung, Kompression und deren Anwendungen
NLQ
OL
14.06.2021
Aufbau des Internets; Standardkomponenten in Rechnernetzen (Client, Server, Router, Switch), Adressierung im Netz, Prinzipien, Beispiele und Angriffsmöglichkeiten für verschiedene Verschlüsselungsverfahren Nutzungsmöglichkeiten des private- und public-key-Verfahrens (z. B. gnupg), Grundprinzipien aktueller Verschlüsselungsverfahren, Funktionalität der einzelnen Schichten (Sicherungsschicht, Vermittlungsschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht) Details
Dauer: 3 Tage
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln