Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 83 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

10. Fachtag Sonderpädagogik: Beziehungsgestaltung als wichtige Erfolgskomponente im inklusiven Unterricht
KAUR/RPZ
AUR
03.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 03.03.2020, 8.30-16.00
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
13.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 13.03.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge
KOL/OFZ
OL
21.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 21.02.2020, 15:30 - 19:00 Uhr und Sa., 22.02.2020, 09:00 - 16:30 Uhr
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 19.02.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Autismus - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
KLG
LG
14.05.2020
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Abgesagt: Berufsorientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig) abgesagt
NLQ
BS
nach Absprache
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Respekt zeigen und Achtsamkeit üben - Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Kindern
KPAP/HÖB
EL
13.12.2019
Die Teilnehmenden erlangen praktisches Handwerkszeug, um konkret die Sozialkompetenz, die Selbstachtung, das Selbstwertgefühl, die Stärken, die Kommunikations- und Kontaktfähigkeit und die Frustrationstoleranz im Schulalltag zu fördern. Zusätzlich werden in diesem Training theoretische Inhalte vermittelt und mit Fallbeispielen illustriert, um Fachwissen zum komplexen Thema Aggressivität zu erlangen. Details
Dauer: 2 Tage
Handlungskompetenz in der Berufseinstiegsschule (BES)
NLQ
GS
16.12.2019
Weiterentwicklung und Verbesserung des Unterrichts in der Berufseinstiegsschule durch Impulse und Informationen der Fachberatung der BES sowie durch den Austausch der Kollegen*innen untereinander. Details
Dauer: 3 Tage
Schulsozialarbeit Was braucht es, damit Schulsozialarbeit dauerhaft gelingt? Eine Fach-Veranstaltungsreihe in 3 Modulen
KLG
LG
13.01.2020
Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist das konzeptionelle Einbinden eigener Stärken und Prioritäten in die von Ihnen gestaltete Schulsozialarbeit und die damit einhergehende Überzeugung anderer von Ihren Konzeptvorschlägen. Details
Dauer: 3 modulige Veranstaltungsreihe
Pädagogik/Psychologie am Beruflichen Gymnasium doppeltqualifizierend unterrichten. Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien
NLQ
H
15.01.2020
- Struktur, Ziele und Grundsätze der Rahmenrichtlinien erörtern - Kompetenzen und Inhalte der Lerngebiete vergleichen - Aspekt "Doppeltqualifizierend" reflektieren - Ansätze für den doppeltqualifizierenden Unterricht entwickeln Details
Dauer: 2 Tage
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
16.01.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
22.01.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Pädagogik/Psychologie am Beruflichen Gymnasium doppeltqualifizierend unterrichten. Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien
NLQ
BS
27.01.2020
- Struktur, Ziele und Grundsätze der Rahmenrichtlinien erörtern - Kompetenzen und Inhalte der Lerngebiete vergleichen - Aspekt "Doppeltqualifizierend" reflektieren - Ansätze für den doppeltqualifizierenden Unterricht entwickeln Details
Dauer: 2 Tage
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
27.01.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Hannover)
NLQ
H
27.01.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
29.01.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Sexualisierte Gewalt als Thema in der Grundschule
KBED
CUX
04.02.2020
► Gewinnen von Wissen über Prävention sexualisierter Gewalt ► Kennenlernen unterschiedlicher Materialien ► Auseinandersetzen mit möglichen Interventionen bei Vermutung von sexualisierter Gewalt ► Erlangen von Handlungssicherheit Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Kommunikation mit außerschulischen Ansprechgruppen (Modul 3)
KLBS
BS
05.02.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
10.02.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Hannover)
NLQ
H
10.02.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Train the Trainer - KlassenStärkenTrainer für Lehrkräfte u. pädagogische Mitarbeiter*innen an Schulen
KOL/OFZ
OL
11.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 11.02.2020, Mi., 12.02.2020 und Di., 17.03.2020, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Berufsbegleitende Qualifizierung für Leitungspersonal: Teamarbeit in Schule gemeinsam entwickeln, strukturieren, organisieren und umsetzen – Modul 1 bis Modul 3
NLQ
SFA
11.02.2020
Die Teilnehmenden… - erkennen Voraussetzungen, Kriterien und Gelingensbedingungen für eine systematische Teamentwicklung, - erkennen und vertreten ihre Rolle und Haltung als Schulleitung im Teamentwicklungsprozess, - analysieren die Situation in ihrer Schule und entwickeln Strategien für die Umsetzung in Schule, - formulieren Rahmenbedingungen für den Teamentwicklungsprozess, - kennen Steuerungsinstrumente, wissen um die Bedeutung der Evaluation als Bestandteil eines Teamentwicklungsprozesses und können Methoden dafür einsetzen, - leiten Folgerungen für die konkrete, praktische Umsetzung in ihrer Schule ab, - erproben die gewonnenen Kenntnisse über Teamentwicklung in der Praxis und reflektieren eigene Erfahrungen. Details
Dauer: ganztägig mit Übernachtung
Working on what works - Lösungsorientierter Ansatz für die Arbeit in der Klasse
KOL/OFZ
OL
11.02.2020
Die Fortbildung hat zum Ziel, zu erlernen, die Rolle des Klassen-Coach zu übernehmen. Details
Dauer: Di., 11.02.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Pädagogik/Psychologie am Beruflichen Gymnasium doppeltqualifizierend unterrichten. Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien
NLQ
OS
11.02.2020
- Struktur, Ziele und Grundsätze der Rahmenrichtlinien erörtern - Kompetenzen und Inhalte der Lerngebiete vergleichen - Aspekt "Doppeltqualifizierend" reflektieren - Ansätze für den doppeltqualifizierenden Unterricht entwickeln Details
Dauer: 2 Tage
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
12.02.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
12.02.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Fachtag Chemie: Sprachsensibles Lernen im Chemieunterricht
KOL/OFZ
OL
17.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 17.02.2020, 09:30 - 17:45 Uhr
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
LG
17.02.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
UE
19.02.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Stressmanagement in der Schule
KGÖ.NLF
20.02.2020
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Sie darin zu unterstützen, eigene Ressourcen zur Stressbewältigung zu entdecken und zu festigen, indem Ihnen verschiedene Strategien der Stressbewältigung und des Zeitmanagements vorgestellt werden. Details
Dauer: 20.02. und 12.3.2020, jeweils 10-14 Uhr
AuG: AGiL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
KOS
OS
20.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5 Termine à 4 Stunden
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
24.02.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
24.02.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Pädagogik/Psychologie am Beruflichen Gymnasium doppeltqualifizierend unterrichten. Implementierung der neuen Rahmenrichtlinien
NLQ
LG
26.02.2020
- Struktur, Ziele und Grundsätze der Rahmenrichtlinien erörtern - Kompetenzen und Inhalte der Lerngebiete vergleichen - Aspekt "Doppeltqualifizierend" reflektieren - Ansätze für den doppeltqualifizierenden Unterricht entwickeln Details
Dauer: 2 Tage
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
26.02.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
UE
02.03.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
02.03.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Kooperatives Lernen - Modul 3 - Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen - Teambildung vom Ich zum Wir
KLG
LG
03.03.2020
Konstruktiver Umgang mit Heterogenität, Mentale Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler, Teambildung, Metakognition Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig)
NLQ
BS
04.03.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Raus aus der Problemtrance - Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in herausfordernden pädagogischen Kontexten
KLG
LG
05.03.2020
• Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Ansätze • Problemtrance vs. Lösungsorientierung • Reframing in der lösungsorientierten Arbeit • 5 Schritte zu einer veränderten Aufmerksamkeitsfokussierung • Fallsupervision und kollegiale Beratung an praktischen Beispielen anhand des 5-Schritte-Modells Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
UE
09.03.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
AGIL - Stressbewältigung und Gesundheitsförderung für Lehrkräfte
KGÖ.NLF
11.03.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben langfristig Handlungskompetenzen, um die eigenen Belastungen im Umgang mit den berufsspezifischen Anforderungen niedrig zu halten. Es sollen Handlungskompetenzen auf- bzw. ausgebaut werden, die dazu beitragen, Ressourcen schonend einzusetzen und das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu erhalten und/ oder zu steigern. Neben grundlegenden Informationen über gesundheitsförderliches Verhalten im Lehrerberuf bietet das Training auch die Möglichkeit zur Selbstreflexion. Details
Dauer: 6 Termine jeweils 10-14 Uhr (11.03., 29.04., 27.05.,17.06., 08.07., 18.11.2020)
Schlüsselkompetenzen - Sprachförderung durch Tanz und Bewegung
KLG
LG
18.03.2020
Die Teilnehmenden erfahren in praktischen Übungen, Tänzen und Spielen das Material, welches im Anschluss an das Seminar direkt mit den Kindern umgesetzt werden kann. Jede/r Teilnehmer/in erhält ein Skript voller praktischem Material sowie Musikquellen, Buch- und Spieltipps. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Digitale Medienkompetenz in der Grundschule
KLG
LG
18.03.2020
• Lehrkräfte sollen über die Gefahren und Chancen der Digitalisierung, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aufgeklärt werden. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung noch besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Schülerinnen und Schüler in langfristigen Projekten zu betreuen, in denen der Einsatz des Internets und digitaler Medien zentral ist. • Lehrkräfte sollen Unterrichtsmaterialien und digitale Informationsangebote kennenlernen, die das Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler erweitern. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, ihre informationsbezogenen Kompetenzen, wie z.B. in der Kompetenzmatrix des NLQ beschrieben, zu vertiefen, um sie dann eigenständig ausbauen und gezielt weitervermitteln zu können. • Lehrkräfte sollen Konzepte und Unterrichtseinheiten erstellen, die den fachlichen Wissensaufbau der SchülerInnen mit Inhalten, Oberflächen und Werkzeugen flankieren, die den Ausbau der individuellen Medienkompetenz fördern. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Denkbarkeiten Kollegiale Beratung (Modul 4)
KLBS
BS
19.03.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
Digitale Medienkompetenz in der Schule (SEK I und II)
KLG
LG
19.03.2020
• Lehrkräfte sollen über die Gefahren und Chancen der Digitalisierung, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aufgeklärt werden. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung noch besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Schülerinnen und Schüler in langfristigen Projekten zu betreuen, in denen der Einsatz des Internets und digitaler Medien zentral ist. • Lehrkräfte sollen Unterrichtsmaterialien und digitale Informationsangebote kennenlernen, die das Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler erweitern. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, ihre informationsbezogenen Kompetenzen, wie z.B. in der Kompetenzmatrix des NLQ beschrieben, zu vertiefen, um sie dann eigenständig ausbauen und gezielt weitervermitteln zu können. • Lehrkräfte sollen Konzepte und Unterrichtseinheiten erstellen, die den fachlichen Wissensaufbau der SchülerInnen mit Inhalten, Oberflächen und Werkzeugen flankieren, die den Ausbau der individuellen Medienkompetenz fördern. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Was geht App? Schule digital! - Hildesheimer Pädagogische Tage 2020
KHi
D
24.03.2020
Lehrkräfte erweiteren ihre Kompetenzen im unterrichtlichen Medieneinsatz sowie im Bereich der Medienpädagogik. Details
Dauer: 8 h
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums ­- Gesundheit und Soziales -, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (15. Qualitätszirkel)
NLQ
H
25.03.2020
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit-Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: 3 Tage
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
UE
25.03.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Like it! Demokratie 2.0 - Hildesheimer Pädagogische Tage 2020, Auftaktveranstaltung zum bildungspolitischen Schwerpunkt Demokratisch gestalten
KHi
D
25.03.2020
Die Teilnehmenden - lernen digitale Möglichkeiten der Partizipation kennen und erpro-ben diese; - setzen sich mit Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Teilha-be im Netz auseinander - setzen sich mit systematischer Desinformation (Fake-News) ausei-nander und erhalten entsprechende Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Bewertungskompetenz, bzw. Urteilsfähigkeit ihrer SuS; - lernen Angebote und Möglichkeiten digitaler Selbstverteidigung kennen, die sie befähigen, betroffene SuS zu beraten. Details
Dauer: 8 h
Schulsozialarbeit an der BBS
NLQ
CE
15.04.2020
Die eigene Arbeitshaltung positiv weiterentwickeln sowie neue Impulse und Methoden für die tägliche Praxis bekommen. Details
Dauer: 2 Tage
Cool ist, wenn du cool bist! Coolnesstraining - konfrontativ und präventiv
KLIN/LWH
EL
20.04.2020
- Was ist so cool am Coolnesstraining? Grundlagen und Zielgruppe - Gewalt macht Spaß?! - Regeln, Inhalte und Methoden im Coolnesstraining - Was tun mit den Schwierigsten? - Grundlagen Konfrontativer Pädagogik - Kämpfen als pädagogische Disziplin und Entspannungsübungen - Durchsetzungsstrategien - Wie bleibe ich authentisch und ruhig? - Schule als sozialer Lernort - Kooperationsübungen und Vertrauensspiele Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
LG
20.04.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OL
20.04.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Medienkompetenz: Whatsapp, Instagram und Snapchat - Was geht Schule das an?
KOS
OS
21.04.2020
Die Teilnehmenden können Medienverhalten zuordnen und beurteilen. Problematisches Verhalten (erklärt mit Beispielen zum Themen wie Konflikten im Internet und exzessiven Gebrauch sozialer Medien) kann von den Teilnehmenden erkannt und mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Wie spreche ich mit Kindern und Jugendlichen? - Altersentsprechende Gesprächsführung bei Vermutung auf sexuellen Missbrauch
KBED
CUX
23.04.2020
► Gewinnen von Sicherheit in der Gesprächsführung bei Vermutung eines sexuellen Missbrauchs durch Wissensaneignung und Übungen ► Erproben altersgerechter Gesprächsführung ► Kennenlernen von Interventionsmöglichkeiten ► Erlangen von Handlungskompetenz Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
27.04.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Schulische Sozialarbeit: Rollen klären
KGÖ.NLF
29.04.2020
Ziel dieser Veranstaltung ist die Klärung und Festigung eines Selbst- und Rollenverständnisses als schulische/r Sozialarbeiter*in Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
UE
29.04.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Hannover)
NLQ
H
29.04.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Lüneburg)
NLQ
LG
04.05.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
04.05.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
06.05.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
11.05.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Kinder psychisch erkrankter Eltern
KLG
LG
12.05.2020
Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die Lebenssituation von Kindern mit psychisch erkrankten Eltern und werden für deren spezifische Bedürfnisse sensibilisiert. Dabei reflektieren sie Möglichkeiten zur Unterstützung der betroffenen Kinder und Jugendlichen im Schulsetting und erlernen sinnvolle Gesprächstechniken und Verhaltensweisen in der Elternarbeit. Hierbei soll auch Verhaltenssicherheit im Umgang mit Kindeswohlgefährdungen erlangt werden. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Erholung und Distanzierung Kollegiale Beratung (Modul 5)
KLBS
BS
18.05.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Hannover)
NLQ
H
18.05.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OL
18.05.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
26.05.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Schulische Sozialarbeit: Multiprofessionelle Zusammenarbeit
KGÖ.NLF
27.05.2020
Erarbeitung von Aspekten guter Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
27.05.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Hannover)
NLQ
H
03.06.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Schulische Sozialarbeit: Elterngespräche souverän meistern
KGÖ.NLF
08.06.2020
Über praxisnahe Übungen anhand eigener Fallbeispiele soll eine strukturierte, beziehungsfördernde, deeskalierende und lösungsorientierte Gesprächsführung in Gesprächssituationen mit Eltern erlernt bzw. eingeübt werden Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Hannover)
NLQ
H
08.06.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OL
08.06.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
15.06.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
17.06.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
22.06.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
24.06.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Berufliche Orientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
29.06.2020
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums ­- Gesundheit und Soziales -, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (15. Qualitätszirkel)
NLQ
H
09.09.2020
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit-Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: 3 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Kooperationsstrukturen in Schule - Arbeit in multiprofessionellen Teams & Kooperative Unterrichtsentwicklung (Modul 5 & 6)
KLBS
GS
14.09.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 1 (Modul 8)
KLBS
BS
13.11.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln