Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 124 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Fortbildung: Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
10.11.2021
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
26.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 26.02.2021, 15:30 - 19:00 Uhr und Sa., 27.02.2021, 09:00 - 16:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
25.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 25.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
28.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.04.+05.05.2021, 14.00-18.00

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
25.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 25.02.+11.03.2021, 14.00-18.00

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
17.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 17.+24.03.2021, 14.00-18.00

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung: Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
07.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeit (Förderrunden) mit Visualisierung
KLBS
21.09.2021
Die TeilnehmerInnen erarbeiten die Fördermethode -Real Mind Map - und dazugehörige Visualisierungsmethoden. Sie wenden die Methode in Kleingruppen an eigenen Fallbeispielen an. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule - Autismus und Schule – praktische Hilfen für den Unterrichtsalltag
KHi
28.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5 h

Online-Veranstaltung

Abrufangebot Politik-Wirtschaft: Rechtspopulismus und Rechtsextremismus als Thema im Politik-Wirtschafts-Unterricht der Sekundarstufe I und/ oder II
KH
nach Absprache
Unterrichtspraxis: Didaktische und methodische Möglichkeiten zur Sensibilisierung von Schüler*innen der Sekundarstufe I und II für Rechtspopulismus und Rechtsextremismus; Schärfung der Wahrnehmung und Urteilskraft bezüglich beider Phänomene. "Neutralitätsgebot": Vorgaben und Orientierungen für die schulische Praxis Details
Dauer: 3 - 4 Stunden, nach Absprache
Abgesagt: Berufsorientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig) abgesagt
NLQ
BS
nach Absprache
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig

Online-Veranstaltung

Elterngespräche – Baukasten und Leitfaden (für das 21. Jahrhundert) - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
26.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 26.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Abgesagt:

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule - Online-Veranstaltung *Abgesagt*
NLQ
01.03.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Raus aus der Problemtrance - Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in herausfordernden pädagogischen Kontexten
KLG
04.03.2021
• Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Ansätze • Problemtrance vs. Lösungsorientierung • Reframing in der lösungsorientierten Arbeit • 5 Schritte zu einer veränderten Aufmerksamkeitsfokussierung • Fallsupervision und kollegiale Beratung an praktischen Beispielen anhand des 5-Schritte-Modells Details
Dauer: zweitägige Online-Veranstaltung
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 2 (Modul 11) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
BS
09.03.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage

Online-Veranstaltung

Move & Groove – Basiskompetenzen stärken - Sprachförderung in der Grundschule durch Tanz & Bewegung
KLG
10.03.2021
Ganzheitliche Förderung durch Tanz und Bewegung sind die Ziele und Inhalte dieses Seminarangebotes. Tanz- und Bewegungsspiele zur Wahrnehmung von Mengen, Raumlage, Hand-Auge Koordination, Fein- und Mundmotorik, auditiver Hörverarbeitung verbunden mit Ruheübungen, fördern kindgerecht und mit Freude die Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Kinder mit und ohne Mehrsprachigkeit und nicht deutscher Herkunft profitieren hier besonders. Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

Was brauchen Kinder? - Verhaltensauffälligkeiten verstehen und damit umgehen - Methoden zum gelingenden Umgang mit herausforderndem Verhalten - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
11.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.03.2021, Do., 22.04.2021, Do., 10.06.2021, 01.07.2021, jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Umgang mit herausforderndem Verhalten: Grundlagen Autismus und autistisches Verhalten
KH
15.03.2021
Vermittlung grundlegender Informationen der aktuellen Forschung über Autismus wie Begriffsbestimmung, aktuelle und künftige diagnostische Merkmale des ICD 10 und 11, der aktuelle Forschungsstand zu Ursachen sowie die besondere Art autistischen Denkens und Wahrnehmens. Details
Dauer: 4

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Feedback beim Lernen auf Distanz
KAUR/RPZ
17.03.2021
Fähigkeiten: Die Teilnehmer*innen sind in der Lage: - mehrere Online-Tools für verschiedene Formen des Feedbacks gegeneinander abzuwägen und kontextbezogen das jeweils passende auszuwählen und einzusetzen - wissen, wie sie ein gelungenes Audio- oder Videofeedback erstellen können Haltung Die Teilnehmer*innen: - beziehen Schüler*innen als Expert*innen für Unterricht in ihr eigenes Feedback mit ein - reflektieren Möglichkeiten des Feedbacks Wissen Die Teilnehmer*innen kennen: - die Erkenntnisse aus der Hattie-Studie bezüglich Lernerfolg durch Feedback - verschiedene Online-Tools für situatives Feedback oder Kurzfeedback, für differenzierteres Feedback sowie handlungs- und produktorientiertes Feedback Grundlage ist die Hattie-Studie kombiniert mit aktuellen Online-Feedbacktools Details
Dauer: 17.03.2021, 14.00-16.00
Online-Fortbildung: Schulische Sozialarbeit - Elterngespräche souverän meistern
KHi
18.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage, 18.03.2021,12:30-16:00 und 19.03.2021, 8:30 -12:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Verschwörungsmythen in den Zeiten von Corona
NLQ
18.03.2021
Die Teilnehmenden gewinnen einen Einblick in die Entstehung, Strukturen und Ausprägungen von Verschwörungserzählungen. Außerdem nehmen die Teilnehmenden Zusammenhänge von Verschwörungserzählungen und aktuellen Entwicklungen sowie deren individuelle und gesamtgesellschaftliche Auswirkungen in den Blick. Die Teilnehmenden erfahren, worin die Attraktivität von Verschwörungserzählungen besteht, und erörtern Handlungsoptionen im Umgang mit Verschwörungserzählungen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Love Storm
NLQ
23.03.2021
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing und Hassrede im Netz unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: 1
Tatausgleichgespräche in der Schule führen
KOL/OFZ
OL
24.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 24.03.2021 und Do., 25.03.2021, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag
KLG
25.03.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Schulische Sozialarbeit: Online-Beratung per Video (Big Blue Button) in der schulischen Sozialarbeit
KH
25.03.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, technische Voraussetzungen für die Online-Beratung zu klären sowie Online-Werkzeuge und Methoden der Beratung zu erproben Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Fortbildungsreihe Umgang mit herausforderndem Verhalten: Strukturierung und Reizreduktion in der Schule für Kinder und Jugendliche mit Autismus und ADHS (Aufbau-Fortbildung)
KH
15.04.2021
Vorstellung von Grundsätzen der logisch-kognitiven Strukturierung, Sequenzierung und Visualisierung von Anforderungen, Abläufen und Zielsetzungen für Unterricht und Schulbesuch nach TEACCH. Details
Dauer: 4

Online-Veranstaltung

Love Storm
NLQ
20.04.2021
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing und Hassrede im Netz unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 Region West
NLQ
26.04.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Konflikte im Internet - Prävention und Intervention (Live-Online-Veranstaltung in 3 Modulen)
KBED
27.04.2021
Die Teilnehmenden erwerben Grundlagen, um Konflikte im Internet zu analysieren und deren Entstehung zu verstehen. Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Konflikten im Internet und lernen Möglichkeiten der Prävention kennen. Details
Dauer: 3 Module: 27.04, 29.04. und 03.05.2021, jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr
Einsatz digitaler Medien im Profil Gesundheit & Soziales und im Fach Hauswirtschaft
KAUR/RPZ
AUR
28.04.2021
Die Veranstaltung ist niedrigschwellig konzipiert und richtet sich auch an Kolleg*innen mit geringen digitalen Vorkenntnissen. Sie erproben digitale Werkzeuge und können diese passgenau und kreativ in Ihrem Unterricht anwenden. Details
Dauer: Mittwoch, 28.04.2021, 9.00 - ca. 16.00

Online-Veranstaltung

Herausforderndes Verhalten im inklusiven Schulalltag: ZappelPhillipp und StörenFrieda - Beziehungsgestaltung mit (hyper-)aktiven Kindern
KLG
29.04.2021
• Negative Einstellungen / Berührungsängste mit den Phänomenen von (hyper-)aktiven Kindern abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung
KlasseKinderSpiel & Austausch Modul
KVEC
29.04.2021
Lehrkräfte lernen die Methode des KlasseKinderSpiels kennen und können diese für ihre Arbeit in der Klasse zielführend einsetzen und diese dadurch erleichtern. Details
Dauer: 2 Std

Online-Veranstaltung

ON: Der Klassenrat: Soziales Lernen und Demokratie in der Schule erfahrbar machen
KBED
29.04.2021
Die Umsetzung der Fortbildungsinhalte kann in der Klasse die Persönlichkeitsentwicklung, Zusammenarbeit in der Gruppe und das demokratische Handeln fördern. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie den Klassenrat etablieren können und sind sich der Möglichkeiten und Grenzen ihrer Einflussnahme in diesem Gremium bewusst. Als Multiplikator/in an der Schule können die Teilnehmer/innenegen ihre Kolleg(inn)en in das Konzept Klassenrat einführen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung: Lernen durch Engagement – eine motivierende und beteiligende Unterrichtsmethode (DEM_OS)
KOS
03.05.2021
Der Ansatz "Lernen durch Engagement" wird den Teilnehmenden in seinen wesentlichen Grundzügen vorgestellt. Dazu werden insbesondere die entsprechenden Qualitätsstandards erläutert. Auf dieser Basis erfolgt eine individuelle Einschätzung bezüglich der Umsetzung im eigenen Tätigkeitsfeld, der in der Lerngruppe vorgestellt und bewertet wird. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung: Demokratische Partizipation im Ganztag – Schüler*innen-Befragungen durchführen (DEM_OS)
KOS
04.05.2021
Die TN kennen die theoretische Rahmung zur sozialpädagogischen Demokratiebildung und partizipativen Konzeptentwicklung. Die TN kennen partizipative Befragungsmethoden für Kinder und Jugendliche, können sie bedarfsorientiert variieren und anwenden. Die TN haben Möglichkeiten und Herausforderungen sowie Ansatzpunkte zur praktischen Anwendung und Umsetzung im Schulalltag ihrer jeweiligen Schule analysiert. Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Grundlagen der Autismusspektrumstörungen und komorbider psychischer Auffälligkeiten
KLG
04.05.2021
Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über Autismusspektrumstörungen sowie mögliche komorbide psychische Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, auf diese im Schulalltag angemessen zu reagieren. Sie sollen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasste Möglichkeiten des Umgangs mit psychischen Auffälligkeiten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Krisen und Notfälle (Modul 12) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
BS
05.05.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 - Region Ost
NLQ
06.05.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schulische Sozialarbeit: Das Spannungsfeld von Nähe und Distanz - Professionelle Beziehungsgestaltung im schulischen Kontext
KH
H
10.05.2021
Diese Fortbildung soll Anregungen geben, das individuelle, optimale Verhältnis von Nähe und Distanz zu finden, um angemessen und wirksam in der schulischen Sozialarbeit zu agieren. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

ON: Potentiale entfalten (helfen) - Die Entwicklungspsychologie von Grundschulkindern
KBED
17.05.2021
In der Fortbildung werden die Entwicklungsaufgaben von Grundschulkindern dargestellt. Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Unterstützung bei der Bewältigung dieser Entwicklungsaufgaben werden diskutiert. Dabei liegt der Fokus auf der sozialen, moralischen und kognitiven Entwicklung dieser Altersgruppe. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Verschwörungsmythen in den Zeiten von Corona
NLQ
18.05.2021
Die Teilnehmenden gewinnen einen Einblick in die Entstehung, Strukturen und Ausprägungen von Verschwörungserzählungen. Außerdem nehmen die Teilnehmenden Zusammenhänge von Verschwörungserzählungen und aktuellen Entwicklungen sowie deren individuelle und gesamtgesellschaftliche Auswirkungen in den Blick. Die Teilnehmenden erfahren, worin die Attraktivität von Verschwörungserzählungen besteht, und erörtern Handlungsoptionen im Umgang mit Verschwörungserzählungen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung: Radikal höflicher Umgang mit Rechtspopulismus und rechtspopulistischer Sprache (DEM_OS)
KOS
19.05.2021
Die Teilnehmenden erhalten anwendbares Basiswissen über Rechtspopulismus, werden für seine Auswirkungen im Alltag sensibilisiert und lernen, verschiedene Situationen und ihren Umgang mit ihnen zu differenzieren. Details
Dauer: 4 Stunden

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung im Alltag der Ganztagsschule – außerunterrichtliche Angebote konzipieren und weiterentwickeln (DEM_OS)
KOS
28.05.2021
Die TN kennen theoretische Rahmungen zur Demokratiebildung. Die TN kennen Methoden zur Analyse und zur Eröffnung von Partizipations- und Demokratiebildungsgelegenheiten für Kinder und Jugendliche in außerunterrichtlichen Settings von Ganztagsschulen. Die TN haben Möglichkeiten und Herausforderungen sowie Ansatzpunkte zur praktischen Anwendung und Umsetzung im Schulalltag ihrer jeweiligen Schule analysiert. Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Love Storm
NLQ
31.05.2021
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing und Hassrede im Netz unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Konflikten gelassen und mit Wertschätzung begegnen
KOL/OFZ
OL
01.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 01.06.2021, 10:00 - 17:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Herausforderndes Verhalten im inklusiven Schulalltag: Pubertät – Gelassen durch stürmische Klassen
KLG
02.06.2021
• Negative Einstellungen / Berührungsängste mit den Phänomenen von pubertierenden Kindern abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Individuelle Förderung bei Autismusspektrumstörungen
KLG
02.06.2021
Die TeilnehmerInnen haben bereits die Grundlagenfortbildung besucht oder konnten schon Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Autismusspektrumstörungen sammeln. In dieser Vertiefungsfortbildung geht es darum, Möglichkeiten zur individuellen Förderung betroffener Kinder und Jugendlicher im inklusiven Schulalltag zu erlernen. Details
Dauer: 3stündige Online-Veranstaltung
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Unterstützung und Anerkennung; Kollegiale Beratung (Modul 13) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
BS
14.06.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2 Region West
NLQ
16.06.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Love Storm
NLQ
17.06.2021
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing und Hassrede im Netz unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Schulische Sozialarbeit: Multiprofessionelle Zusammenarbeit
KH
17.06.2021
Entwicklung von Strategien, um konstruktive Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team zu fördern. Details
Dauer: Donnerstag und Freitag jeweils von 8:30-12:30

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung: Der Klassenrat. Demokratie erleben in der Klassengemeinschaft (DEM_OS)
KOS
25.06.2021
In dieser Veranstaltung lernen die TeilnehmerInnen die demokratiepädagogische Grundidee des Klassenrats kennen, werden über typische, alters- und entwicklungsspezifische Formen und Abläufe von Klassenräten informiert und diskutieren diese im Anschluss kritisch. In der praktischen Simulation einer Klassenratssitzung erleben sie selbst Chancen und Grenzen des Ansatzes und reflektieren diese gemeinsam. Zudem bietet die Veranstaltung einen Raum um über Konzepte von und Erfahrungen mit Klassenräten an der eigenen Schule in fachlichen Austausch zu kommen. Details
Dauer: 4 Stunden
Der Farsta-Ansatz - Mobbing stoppen durch Konfrontation und Klarheit
KOL/OFZ
OL
30.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 30.06.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Love Storm
NLQ
06.07.2021
Die Schulen werden bei der Erreichung folgender Zielsetzungen unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing und Hassrede im Netz unter Schülerinnen und Schülern – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 3 & Wahlmodule (Modul 14 & 15) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
GS
08.09.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2 - Region Ost
NLQ
SFA
20.09.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3 Region West
NLQ
SFA
22.09.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4 Region West
NLQ
SFA
10.11.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3 - Region Ost
NLQ
ROW
15.11.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4 - Region Ost
NLQ
SFA
20.01.2022
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Digitale/Inklusive Schule: Interaktive AHA-Spiele
KLBS
16.04.2021
Erlernen und Entwickeln interaktiver Spiele für die Arbeit mit AHA (Atemschutz-Hygiene-Abstand) zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Digitale/Inklusive Schule: Sozial-emotionale Entwicklung digital fördern – Interaktive Spiele online spielen
KLBS
16.03.2021
Erlernen und Entwickeln interaktiver Spiele für die digitale Anwendung Details
Dauer: 1 Nachmittag
Methodentraining für Fachpraxislehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Trauma bei Kindern und Jugendlichen - Oder: Waren Batman und Harry Potter traumatisiert?
KLIN/LWH
EL
19.04.2021
- Traumabegriff - Filmarbeit - Trauma und Gehirn - Trauma für Kinder und Jugendliche erklärt - Fallarbeit und Umgang - Frühe Traumata - Psychodynamik von traumatischen Erfahrungen - Do‘s und Dont‘s im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Projekt Vor-Sprung / Online-Fortbildungsreihe: Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken (Modul 1-4)
KLBS
10.03.2021
In dieser Fortbildungsreihe lernen die Teilnehmer*innen Ansätze zur Förderung des psycholosozialen Wohlbefindens (Resilienz) bei Kindern am Übergang von der Kita zur Grundschule praxisorientiert kennen. Sie erarbeiten und reflektieren, wie diese Ansätze in ihrem Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Zudem erlernen sie Techniken zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens im schulischen Kontext. Details
Dauer: 4 Nachmittage
Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2018 / 2019
Abrufangebot: SPORT – Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) der NLSchB, Regionalabteilung Lüneburg
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.
Filmprojekt (4) - Begleitendes Coaching: auf Abruf zwecks Teilnahme an der Heide-Wendland-Filmklappe 2016 für die Region Nord-Ost (http://www.heide-wendland-filmklappe.de)
Medienzentrum Harburg
nach Absprache
Sie werden in Ihrer eigenen Arbeit von uns fachgerecht betreut und beraten... Details
Dauer: 3 Stunden
Abrufangebot - Digitale Medienkompetenz in der Grundschule
KLG
nach Absprache
• Lehrkräfte sollen über die Gefahren und Chancen der Digitalisierung, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aufgeklärt werden. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung noch besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Schülerinnen und Schüler in langfristigen Projekten zu betreuen, in denen der Einsatz des Internets und digitaler Medien zentral ist. • Lehrkräfte sollen Unterrichtsmaterialien und digitale Informationsangebote kennenlernen, die das Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler erweitern. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, ihre informationsbezogenen Kompetenzen, wie z.B. in der Kompetenzmatrix des NLQ beschrieben, zu vertiefen, um sie dann eigenständig ausbauen und gezielt weitervermitteln zu können. • Lehrkräfte sollen Konzepte und Unterrichtseinheiten erstellen, die den fachlichen Wissensaufbau der SchülerInnen mit Inhalten, Oberflächen und Werkzeugen flankieren, die den Ausbau der individuellen Medienkompetenz fördern. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Abrufangebot - NesT – Nachhaltig emotionales soziales Training
KLG
nach Absprache
Im Rahmen der Veranstaltung wird Ihnen das Konzept zum NesT vorgestellt. Dabei werden neben den Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich einer Implementierung in Ihren Schulkontext erörtert. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Für den Todesfall als Schule vorbereitet sein
KBED
nach Absprache
- Vermittlung von Basiswissen über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten kindlicher, jugendlicher und erwachsenen Trauerreaktionen - Erarbeitung eines Trauer-Erste-Hilfe-Plans bei plötzlichem Tod: Wer hat welche Aufgabe? - Unterstützungsstrukturen und Anlaufstellen, auf die die Schule zurückgreifen kann - Kennenlernen von tröstlichen Abschieds-, Trauerritualen sowie Erinnerungsmöglichkeiten an die Gestorbenen - Entwicklung einer Kultur, die die Schwere der Trauer tragen kann und die dazu führt, als Kollegium zu wachsen Details
Dauer: 6 - 8 Stunden, je nach Bedarf der Schule
Abrufangebot: Kindeswohlgefährdung im schulischen Kontext
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Lehrergesundheit: Resilienz, Humor und Dankbarkeit - mit Selbstfürsorge und pädagogischem (Spür)Sinn durch den Tag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Menschliche Beziehungen verstehen und effektiv gestalten
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Religiöse Vielfalt im Schatten von Fundamentalismus. Bildung zu einem differenzierten Umgang mit Begriffen und Bildern
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Suizid bei Jugendlichen – Mythen - Fakten - Prävention
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Stunden
Bevor nichts mehr geht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Informationsangebot Kollegiales Coaching oder Kollegiale Beratung und Supervision
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Klasse - Wir sind ein Team
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Supervision für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
nach Absprache
Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Ziel der Fortbildung ist es, die Schüler*innen kompetent anzuleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung von realistischen Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
Dauer: 8,5 h

Online-Veranstaltung

Online-Tagungsmonat der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) - Kostenfreie Teilnahme für Mathematiklehrkräfte und MINT-Interessierte
KLG
01.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Vielfalt kurz erklärt – Einstiegs- und Basismodul zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt
KLBS
01.03.2021
- Sensibilisierung von Lehrkräften und schulpäd. Fachkräften zum Themenschwerpunkt sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - Einführung in die geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Pädagogik im Schulkontext - Vermittlung von Grundkenntnissen zu Vielfaltsdimensionen und Differenzkategorien (Diversity, Gender und sexuelle Identität) Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Zusatzveranstaltung Mobbing-Interventions-Team (MIT) in der Schule - Prävention von Cybermobbing und Förderung von eigenverantwortlicher Smartphone-Nutzung
KLBS
02.03.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Bildungsformate und digitale Werkzeuge zur Prävention von Cybermobbing und zur Förderung der eigenverantwortlichen Smartphone-Nutzung von Schülerinnen und Schülern kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Pädagogik / Psychologie: Thematische Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2022 unterrichten. Kollegialer Austausch über Kompetenzen und Inhalte. Eine Veranstaltung von Lehrkräften für Lehrkräfte
KH
03.03.2021
Kollegialer Austausch über Kompetenzen und Inhalte der thematischen Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2022 im Profilfach Pädagogik/Psychologie mit Erarbeitung von Lernsituationen Details
Dauer: 03.03. von 09.00 - 17.00; 04.03. von 9.00 - 17.00
Mediation - Qualifikation zur Schulmediatorin/ zum Schulmediator – Basistraining
KOL/OFZ
OL
05.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 05.03.2021, Sa., 06.03.2021, Fr., 07.05.2021, Sa., 08.05.2021, Sa., 03.07.2021, Fr., 16.07.2021, Sa., 17.07.2021, Sa. 18.09.2021, Fr., 15.10.2021, Sa., 16.10.2021 jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr

Online-Veranstaltung

ON: Unterrichten per Video-Konferenz - Didaktische und methodische Grundsätze im Live-Online-Unterricht
KBED
08.03.2021
- Überblick über den didaktischen und methodischen Aufbau einer virtuellen Klassenstunde - Unterschiede zwischen einem traditionellen und virtuellen Klassenzimmer - Dynamiken im digitalen Unterricht erkennen und beeinflussen - Herausforderungen und Chancen im synchronen Online-Unterricht - Good Practice in der Vorbereitung, in der Kommunikation und in der Nachbereitung - Einsatz von Partizipations- und Kooperationstools Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule Online-Seminar
KPAP/HÖB
EL
10.03.2021
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Kon-frontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fra-gen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

ON: Fake News und Verschwörungstheorien: Wie sensibilisieren wir unsere Schülerinnen und Schüler?
KBED
10.03.2021
- Aneignung von theoretischen Grundlagenwissen über 'Fake News' und Verschwörungstheorien - Reflexion vorgegebener digitaler Kompetenzen (Empfehlungen KMK und Nds. MK) in Hinblick auf 'Fake News' und Verschwörungstheorien - Austausch zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen - Kennenlernen konkreter Unterrichtsmaterialien zu den Themen 'Fake News' und Verschwörungstheorien - Kennenlernen von Apps, Organisationen und weiteren Fortbildungsmöglichkeiten zur Thematik Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Schulabsentismus – Erklärungskonzepte und Handlungsmöglichkeiten
KBED
10.03.2021
Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
12.03.2021
Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Videokonferenzen mit SchülerInnen gut gestalten
KAUR/RPZ
15.03.2021
Aspekte gelingender Videokonferenzarbeit in inklusiven Settings kennen und in die eigene Praxis übertragen Details
Dauer: 15.+22.03.2021, 15.00-18.15
Kurzgeschichten erzählen mit der Kamera - von der Ideenfindung bis zum Drehbuch
KAUR/RPZ
18.03.2021
Die Teilnehmer*innen sollen nach der Fortbildung ... - über wichtiges Hintergrundwissen über die Gestaltung von Kurzfilmen verfügen - wissen, wie man mit Lerngruppen die Idee zu einem Film bekommt und ausarbeitet - Ideen und Motivation für die schulische Filmarbeit haben - über ihre Lehrerrolle bei der schulischen Filmarbeit orientiert sein - in die Praxis einsteigen und dabei typische Fehler vermeiden können. Details
Dauer: 18.03.2021, 14.00-17.30
Abgesagt: Humorstrategien: Wer zuletzt lacht... - Gespräche und Konflikte humorvoll lösen
KOL/OFZ
OL
19.03.2021
  • Humorvoll auf Konflikte reagieren
  • Humorvolle Elterngespräche, Schülergespräche, Gespräche mit Kollegen
  • Humorvolle und dadurch gesunde Haltung im «stressigen» Berufsalltag finden
  • Humorstrategien
  • Einfluss von Humor auf Arbeitsfreunde und Motivation entdecken
  • Eigenen Humor und Humortechniken kennenlernen
  • Perspektivenwechsel
  • Schlagfertigkeit (Grundlagen)
Details
Dauer: Fr., 19.03.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Schule in sozialer Verantwortung: Bewegungsspiele im Klassenzimmer, Tanz geht auch mit wenig Platz (Staatstheater Braunschweig)
KLBS
BS
22.03.2021
Konkrete Beispiele für Tanz im Klassenzimmer erproben Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung / Geschichte / Kunst / Online-Fortbildungsreihe: Verschwörungsglaube und Radikalisierung im Internet – Hintergründe, Erfahrungen, Umgang (Modul III)
KLBS
23.03.2021
Verschwörungstheorien sind kein neues Phänomen, haben in ihren vielfältigen Ausprägungen in den vergangenen Jahren aber eine zunehmende Verbreitung erfahren und sind stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Es werden, z.B. im Kontext der aktuellen Covid-19-Pandemie, Behauptungen aufgestellt, dass bestimmte Ereignisse oder Situationen von Regierungen, Wissenschaftler*innen oder bestimmten Bevölkerungsgruppen manipuliert werden. Viele Verschwörungstheorien sind rassistisch und antisemitisch und der Glaube daran bzw. die Identifikation damit leitet vielfach einen Prozess der zunehmenden Radikalisierung ein. Dieses zeigt sich besonders im Internet, wo sich Anhänger nicht nur untereinander austauschen, sondern andere Menschen von ihren radikalen Meinungen überzeugen wollen und offensiv die Konfrontation mit Nicht-Anhängern suchen. Diese Veranstaltung möchte den Teilnehmenden zur Orientierung einen grundlegenden Überblick geben, welches verbreitete Verschwörungstheorien sind, und in einen Austausch mit ihnen kommen, wie entsprechenden Äußerungen von Schüler*innen, von Kolleg*innen oder in anderen Zusammenhängen einzuordnen sind und diesen begegnet werden könnte. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Modul 3: Ein Baby als Lehrer für große Jungs - Förderung von Empathie: Babywatching
KAUR/RPZ
AUR
23.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 23.03.2021, 9.00-12.30

Online-Veranstaltung

Ein Leben lang, durch Alkohol. Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) im Kindesalter und die Bedeutung für den schulischen Alltag - digitales_Angebot
KHi
24.03.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, Lehrer*innen für die komplexe Thematik der Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) zu sensibilisieren, sie zu informieren und mit ihnen praktische Anregungen zur Optimierung schulischer Lehr- und Lernprozesse zu erarbeiten. Details
Dauer: 4 h

Online-Veranstaltung

Unterricht digital: Didaktisch-Methodische Grundlagen für den Videokonferenz-Unterricht! Mit vielen praktischen Tipps und Methoden.
KOS
24.03.2021
Hierbei geht es nicht um theoretische Modelle, sondern darum die Grundlagen für den alltäglichen Unterricht zu legen und bei all der Technik auch das soziale Lernen nicht zu vergessen. In dieser Fortbildung werden Sie auch selbst tätig werden und ab und zu mal die Kamera und das Mikrofon anstellen müssen. Details
Dauer: 1 Stunde

Online-Veranstaltung

ON: Padlet intensiv! – Tipps und Tricks zum Tool *** FERIENAKADEMIE
KBED
29.03.2021
Ziel ist es, dass die Teilnehmenden das Tool Padlet kennenlernen und sich sicher fühlen, das Tool selbst mit Schüler*inenn zu nutzen. Die Veranstaltung richtet sich somit an Person, die noch keine oder nur geringe Erfahrungen mit Padlet haben. Die Teilnehmenden lernen wichtige Funktionen kennen, können diese ausprobieren und sich über Einsatzmöglichkeiten im Unterricht austauschen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fast Food - Trendy, zeitgemäß und beliebt? Oder: überholt, ungesund und verpönt?
KLIN/LWH
15.04.2021
- Entwicklung, Merkmale und Trends von Fast Food-Gerichten - Ernährungsphysiologische Aspekte und Beurteilung von Fast Food - Auswahl und Zusammenstellung von geeigneten Fast Food-Mahlzeiten - Ergebnisse, Austausch und Entwicklung von Unterrichtsideen Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Gesprächsführung und Beratung im pädagogischen Kontext
KAUR/RPZ
15.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 15.04., 29.04., 19.05. + 02.06.2021, 14.30-18.00
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
22.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 22.04.2021, 15.30-17.45
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
04.05.2021
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler*innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Kommunikative Statuswippe - Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Klar, verbindlich, zugewandt: Persönliche Präsenz als PädagogIn weiter entwickeln
KAUR/RPZ
AUR
21.05.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 21.05.2021, 9.00-17.00
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Abschlussveranstaltung: Vatertag
KAUR/RPZ
AUR
04.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 04.06.2021, 8.30-17.00
Lions-Quest - Erwachsen handeln. Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene
KLIN/LWH
EL
14.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Druckwerke - Ein experimenteller Druckworkshop
KH
H
18.06.2021
Kennenlernen von einfachen Druckverfahren die sich mit wenigen Mitteln im Unterricht oder einer Nachmittags-AG umsetzen lassen. Details
Dauer: 10:00 - 15:00
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
08.07.2021
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Kon-frontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fra-gen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Binnendifferenzierung im Biologieunterricht am Beispiel des Schwerpunktthemas Genetik
KOL/OFZ
OL
16.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 16.09.2021, 16:30 - 19:00 Uhr
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
22.09.2021
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Details
Dauer: 2 Tage
Mutig anders! – Der Workshop
KOL/OFZ
OL
30.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 30.09.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
Papier hoch 3 - Fischgrätenfalz, Flaggenbücher und verwobene Laschen – gestalten Sie aus ganz unterschiedlichen Papieren einfache Bücher oder Buchobjekte
KH
H
01.10.2021
Fischgrätenfalz, Flaggenbücher und verwobene Laschen – gestalten Sie aus ganz unterschiedlichen Papieren einfache Bücher oder Buchobjekte Details
Dauer: 10:00 - 15:00
Autismus in der inklusiven Schule: Herausforderungen und Lösungsideen
KPAP/HÖB
EL
05.11.2021
Wir wollen in diesem Fortbildungsseminar die Herausforderungen durch als autistisch diagnos-tizierte Schüler/innen eingehend beleuchten und praktische Lösungsmöglichkeiten vorstellen, wie mit diesem Phänomen in einer mehr und mehr inklusiven Schule umgegangen werden kann. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
10.11.2021
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Kon-frontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fra-gen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Fetales Alkoholsyndrom und ADHS bei Kindern und Jugendlichen
KBED
CUX
23.11.2021
Ziel ist, dass die Teilnehmer/innen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom und/oder an ADHS leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Humor in der Schule und im Unterricht
KOL/OFZ
OL
18.02.2022
Humor in die Schule und in den Unterricht. Lachend lernen! Themen:
  • Definition von Humor
  • Regeln der Komik
  • Funktion von Humor
  • Eigener Humor
  • Humortechniken / Humorstrategien / Humormethoden für den Unterricht
  • Humorvolle Gesprächstechnik / Kommunikationsmethode
Details
Dauer: Fr., 18.02.2022, 09:00 - 17:00 Uhr
Humorstrategien: Wer zuletzt lacht... - Gespräche und Konflikte humorvoll lösen
KOL/OFZ
OL
25.03.2022
  • Humorvoll auf Konflikte reagieren
  • Humorvolle Elterngespräche, Schülergespräche, Gespräche mit Kollegen
  • Humorvolle und dadurch gesunde Haltung im «stressigen» Berufsalltag finden
  • Humorstrategien
  • Einfluss von Humor auf Arbeitsfreunde und Motivation entdecken
  • Eigenen Humor und Humortechniken kennenlernen
  • Perspektivenwechsel
  • Schlagfertigkeit (Grundlagen)
Details
Dauer: Fr., 25.03.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln