Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 125 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul V
NLQ
23.09.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
2. Tagung der AG Medien in der Grundschule 2019
NLQ
OS
17.09.2019
Planung einer Landestagung zum Thema Medieneinsatz in der Grundschule. Diverse aktuelle Themen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Beschulung im Fachpraxisunterricht der Berufsbildenden Schulen
NLQ
CLP
26.09.2019
Die Kolleginnen und Kollegen kennen den rechtlichen Rahmen, die Handreichungen sowie die Beratungs- und Unterstützungsoptionen. Sie werden im Umgang mit Menschen mit Behinderung sensibilisiert und erweitern ihre Handlungsspielräume. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Beschulung im Fachpraxisunterricht der Berufsbildenden Schulen
NLQ
CLP
24.10.2019
Die Kolleginnen und Kollegen kennen den rechtlichen Rahmen, die Handreichungen sowie die Beratungs- und Unterstützungsoptionen. Sie werden im Umgang mit Menschen mit Behinderung sensibilisiert und erweitern ihre Handlungsspielräume. Details
Dauer: 2 Tage
3.Jahrestagung der Musikalischen Grundschule Niedersachsen 2020
NLQ
SFA
03.06.2020
- musikfachlicher Input und Ausbau der methodisch-didaktischen Fachkenntnisse - Ausbau der Steuerungs- bzw. der Kommunikationskompetenz - Vernetzung der Projektschulen - Stärkung der Tandems; Erfahrungsaustausch und Reflexion - musikfachliche Expertise von Musikkoordinator/Innen und Tandempartner/Innen, deren Stärkung als Tandem Details
Dauer: 2 Tage
Regionaler Fachtag Ganztagsschule 2019: Forschend-entdeckendes Lernen in der Ganztagsschule - Ideen, Impulse, Informationen
KVEC
VEC
18.09.2019
Die Veranstaltung soll den Verantwortlichen im Bereich Ganztag die Gelegenheit geben, sich mit den Möglichkeiten des forschend-entdeckenden Lernen im Rahmen von Ganztagsschule vertiefend zu beschäftigen. Informeller Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden spielen dabei eine große Rolle. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KOS
OS
24.10.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Die Hebelkiste - Eine Materialkiste mit Stationen für den Sachunterricht
KMZW
BRA
11.09.2019
Versuche zu Technik (hier Hebelwirkung) anschaulich und handlungsorientiert, vielfach erprobt, in den Sachunterricht einbringen. Details
Dauer: 3h
Digitales Speeddating für die Grundschule - Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener aktueller digitaler Systeme und Konzepte im Themenbereich Programmieren, Coding, informatisches Denken, Robotik.
MZO
OS
23.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Grundschulbildung - digitales Lernen den ganzen Tag
NLQ
HI
06.11.2019
Kompetenzerweiterung beim Umgang und dem aktiven Einsatz diverser digitaler Medien für Lehrkräfte und nichtlehrendes Personal im Ganztagsbereich von Grundschulen Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS
KPAP/HÖB
EL
04.09.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 2. Modul
KPAP/HÖB
01.10.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 3. Modul
KPAP/HÖB
05.11.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 1)
KHi
D
17.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
KGÖ.NLF
24.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS
KPAP/HÖB
04.09.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Entwicklung eines Medienbildungskonzepts für die Grundschule
KMZW
BRA
04.09.2019
Einstieg zur Erarbeitung eines Medienbildungskonzepts an Grundschulen. Es werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, wie man als Schule oder Projektteam vorgeht, um ein schulisches Medienbildungskonzept zu erstellen. Details
Dauer: 2,5
Fachtag Begabungsförderung - im Kontext neuer soziologischer und pädagogischer Forschung
NLQ
H
18.09.2019
Im Rahmen verschiedener Workshops gelingt der Transfer theoretischer Erkenntnisse in eine praxisnahe Umsetzung. Darüber hinaus öffnet diese praxisorientierte Phase das inhaltliche Angebot des Fachtags um schulrechtliche und schulpsychologische Dimensionen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtags haben zudem die Gelegenheit, binnendifferenzierende Aufgabenformate in den verschiedenen Fachdidaktiken zu entwickeln. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeitsrunden - Praktisches Arbeiten mit dem Kritischen Freund
KLBS
BS
24.10.2019
Details
Dauer: 1 Tag
IServ Schulung GS Sedelsberg
MZ CLP
CLP
26.08.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2h00min.
Technisches Lernen in der Grundschule - mit LEGO® Education und fischertechnik Education Sachunterricht lebendig gestalten!
MZO
OS
04.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KLBS
BS
01.10.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VI: Daten und Zufall
KLBS
BS
05.02.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IX: Raum und Form
KLBS
BS
20.05.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul III: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
KLBS
BS
28.08.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VII: Größen und Messen
KLBS
BS
10.03.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VIII: Umgang mit Heterogenität
KLBS
BS
21.04.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul X: Leistungen beurteilen und fördern
KLBS
BS
16.06.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KLBS
BS
12.11.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Europa – wenn nicht jetzt, wann dann?
NLQ
H
19.09.2019
Europaschulen in Niedersachsen bieten ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern vielfältige Möglichkeiten, Europakompetenzen zu entwickeln. Die Tagung will Wege aufzeigen, wie die Umsetzung dieses Ziels aussehen kann. Details
Dauer: 1 Tag
Schulgirokonto: Buchungssoftware Einführung eines DV-gestützten Verfahrens zur Vereinfachung des Zahlungsverkehrs
KLBS
GF
06.11.2019
Stärkung der Eigenverantwortlichkeit sowie Entlastung der Schulen von Verwaltungsaufgaben. Automatisierte und einfache Handhabung des Zahlungsverkehrs über das Schulgirokonto mittels eines DV-gestützten Verfahrens (Online-Banking-Software auf Basis StarMoney Business). Details
Dauer: 1 Vormittag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 11
KHi
D
23.06.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 10: Leistungen beurteilen und fördern
KHi
D
05.05.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Netzwerk - Grundschule und Ganztag
KOL/OFZ
BRA
09.09.2019
Ziel ist der gegenseitige Austausch über Voraussetzungen und Chancen für die Gestaltung von Ganztagsgrundschulen. Details
Dauer: Mo., 09.09.2019, 16:00 - 17:30 Uhr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 9: Daten und Zufall
KHi
D
17.03.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 8: Umgang mit Heterogenität
KHi
D
13.02.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 7: Größen und Messen
KHi
D
14.01.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 6: Raum und Form
KHi
D
26.11.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 5: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KHi
D
02.10.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik sprachsensibel unterrichten
KOL/OFZ
OL
22.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 22.04.2020, 14:30 - 17:30 Uhr
Inklusion für alle: Außerunterrichtliche Begabungsförderung am Übergang zur weiterführenden Schule und in der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II
KHi
D
27.08.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen umfangreiche Möglichkeiten kennen lernen, auch leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu unterstützen. Details
Dauer: 8 h
Mathematik an Grundschulen - PIKAS IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KOS
OS
24.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VI: Raum und Form
KOS
OS
04.12.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KOS
OS
24.10.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Modul I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KH
H
05.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der Grundschule - das Rechtschreibkarten-System
KGÖ.NLF
18.09.2019
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - ????????? (Modul 11)
KVEC
VEC
09.11.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Sprachförderung (Modul 4)
KVEC
VEC
28.10.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Rechenschwierigkeiten (Modul 3)
KVEC
VEC
03.09.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Raum und Form (Modul 6)
KVEC
VEC
06.02.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 7)
KVEC
VEC
24.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Umgang mit Heterogenität (Modul 8)
KVEC
VEC
11.05.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
24.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren (Modul 5)
KVEC
VEC
14.11.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
17.09.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Chorklassenleitung - Kurs V
NLQ
WF
02.09.2019
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Grundschule
KAUR/RPZ
AUR
27.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Freitag, 27.09.2019, 9.00-14.00
Fachtag zur inklusiven Schule für die Studienseminare der allgemein bildenden Schulen in der Regionalabteilung Braunschweig
NLQ
BS
23.09.2019
Den Teilnehmenden Ausbilderinnen und Ausbildern werden Grundlagen zu der Arbeit im inklusiven Gymnasium vermittelt. Angestrebt ist die Entwicklung eines Netzwerkes zwischen den Studienseminaren. In einer anschließenden Workshop-Phase werden diese Themen mit dem Ziel der Umsetzung in der Seminarpraxis sowie der Beratung der LiVD vertiefend bearbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Fachtag zur inklusiven Schule für die Studienseminare der allgemein bildenden Schulen in der Regionalabteilung Hannover
NLQ
H
24.09.2019
Den Teilnehmenden Ausbilderinnen und Ausbildern werden Grundlagen zu der Arbeit im inklusiven Gymnasium vermittelt. Angestrebt ist die Entwicklung eines Netzwerkes zwischen den Studienseminaren. In einer anschließenden Workshop-Phase werden diese Themen mit dem Ziel der Umsetzung in der Seminarpraxis sowie der Beratung der LiVD vertiefend bearbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Moodle im Unterricht - Anwendungsschulung
NLQ
HI
21.10.2019
Moodle wird erfolgreich als schulische Lernplattform eingesetzt. Die Lernmodule werden nach didaktisch-methodischen Grundsätzen gestaltet. Details
Dauer: 2 Tage
Beratungskompetenz bei psychischen Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen
KOL/OFZ
OL
19.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 19.09.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusive Schule - Effektive Förderung im Rahmen eines inklusiven Mathematikunterrichtes auf der Grundlage des Lernstrukturgitters
KHi
D
11.09.2019
Ziele: - Differenzierung im GS-Bereich bei heterogenen Klassen; - Erarbeiten des Lernstrukturgitters anhand konkreter Beispiele. Details
Dauer: 3 h
Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
AUR
20.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Freitag, 20.09.2019, 9.00-17.00
Inklusive Schule - Unser Konzept zum Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern (in Sek I und II)– Reflexion und Schlussfolgerungen - Modul 3/3
KHi
D
05.11.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen Maßnahmen zum gelingenden Umgang und zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen lernen und anwenden können. Details
Dauer: 3,5 h
Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel - Systemsprenger in Schule und Jugendhilfe
KOL/OFZ
OL
06.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 06.03.2020 und Sa., 07.03.2020, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
NLQ-Weiterbildungsmaßnahme Sportunterricht in der Grundschule , Gruppe Friesland
NLQ
WST
30.08.2019
Qualifizierung von Lehrkräften für die Erteilung von Sportunterricht in der Grundschule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
NLQ-Weiterbildungsmaßnahme Sportunterricht in der Grundschule , Gruppe Friesland
NLQ
WST
27.09.2019
Qualifizierung von Lehrkräften für die Erteilung von Sportunterricht in der Grundschule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
NLQ-Weiterbildungsmaßnahme Sportunterricht in der Grundschule , Gruppe Friesland
NLQ
WST
26.10.2019
Qualifizierung von Lehrkräften für die Erteilung von Sportunterricht in der Grundschule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
NLQ-Weiterbildungsmaßnahme Sportunterricht in der Grundschule , Gruppe Friesland
NLQ
WST
20.11.2019
Qualifizierung von Lehrkräften für die Erteilung von Sportunterricht in der Grundschule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
02.12.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3
KHi
D
25.09.2019
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Musikalische Intensivseminare
NLQ
WF
25.09.2019
Die beiden praktisch ausgerichteten Workshops setzen sich intensiv mit dem Einsatz digitaler Medien im musikunterricht auseinander, so dass die Teilnehmenden das Gelernte direkt in die eigene Unterrichtspraxis übertragen können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
KLBS
BS
05.11.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
20.11.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Inklusive Schule: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
BS
04.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 1/3
KHi
D
10.09.2019
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Möglichkeiten zur gelingenden Ursachenforschung mit (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Inklusive Schule: Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schüler_innen der Sekundarstufe (Realschulniveau) durch Verständnis und individuelle Förderung
KHi
D
24.10.2019
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Rechtschreibförderung. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule: Empowerment-Strategien - Auswege aus der Fürsorge-Falle
KLBS
BS
29.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Das motivierende Kurzgespräch im Schulalltag - lösungsorientierte Gesprächstechniken
KLBS
BS
25.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
BS
18.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
BS
06.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Fachtag - Sprachsensibler Fachunterricht
KBED
OHZ
04.11.2019
• Die Teilnehmenden kennen Merkmale sprachsensiblen Fachunterrichts • Die Teilnehmenden lernen einige Methoden der Gestaltung von sprachsensiblem Fachunterricht kennen, bezogen auf die Kompetenzen Lesen, Schreibproduktion, Einführung von Fach- und Bildungswortschatz • Die Teilnehmenden reflektieren eigenes Sprachverhalten • Die Teilnehmenden benennen Wünsche und Bedarfe Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Classroom-Management
KLBS
BS
30.09.2019
Details
Dauer: 3 Tage
Inklusive Schule: Hinterm Horizont - Werteklärung mit Jugendlichen - Erste Schritte in die Adoleszenz
KLBS
BS
17.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 – Region Nord
NLQ
WHV
23.09.2019
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 – Region Ost
NLQ
UE
19.09.2019
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Laut(er)starke Jungs - Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Auftaktveranstaltung
KAUR/RPZ
AUR
05.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 05.12.2019, 9.00-16.00
Qualitätsentwicklung in der Ganztagsschule: Ganztag Aufwerten - upcycling school
KHi
D
24.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Kooperatives Lernen - Modul 1 - Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen - Grundlagen des Kooperativen Lernens
KLG
LG
29.08.2019
Konstruktiver Umgang mit Heterogenität, Mentale Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler, Teambildung, Metakognition Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Grundschulen erarbeiten/überarbeiten ihre Medienbildungskonzepte – Austausch und Beratung
MZO
OS
03.09.2019
Grundschulen überarbeiten/erarbeiten ihre Medienbildungskonzepte im Verbund und werden dabei durch die Medienberatung unterstützt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - 1. Modul - Zahlen und Operationen: Zahlenblick, Zahlvorstellung etc./ 2. Modul - Rechenverfahren, Grundvorstellungen
KLG
LG
05.09.2019
Die Teilnehmenden sollen Tipps und Anregungen bekommen, wie sie Kinder beim Mathematiklernen im alltäglichen Unterricht und im Klassenverband unterstützen können. Die Prinzipien guten Mathematikunterrichts werden anhand vieler konkreter Beispiele vermittelt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule zur Kenntnis gebracht. Details
Dauer: 11 modulige Veranstaltung
Teamarbeit in der inklusiven Schule
KOS
OS
09.09.2019
Teamarbeit in der inklusiven Schule erfolgreich gestalten. Details
Dauer: 4 Termine (2 x 7 Stunden und 2 x 2 Stunden)
Sprachförderung in der neuen Berufseinstiegsschule (BES)
NLQ
11.09.2019
Informationen zum SPRINT-Projekt und den weiteren Perspektiven der Sprachförderung in der neuen BES Austausch und Diskussion der Teilnehmden zu Migration, Integration, Sprachförderung Ermittlung von Bedarfen der Sprachförderung (BES) Konzeptentwicklung zur Multiplikatoren-Qualifizierung Details
Dauer: 3 Tage
Inklusion - Differenzierung im Unterricht, eine Hilfestellung
KOL/OFZ
OL
11.09.2019
Die Teilnehmer*innen lernen wesentliche Merkmale eines individualisierten Unterrichts kennen. Durch den Austausch erhalten sie Anregungen zur Gestaltung eines individualisierten Unterricht und erstellen exemplarisch Beispiele als Anregung für die Verwendung in ihrem Unterricht. Details
Dauer: Mi., 11.09.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Medienbildungskonzepte für Grundschulen der Stadt Göttingen erstellen – Austausch und Beratung
KMZ Göttingen
12.09.2019
Austausch zu Bedürfnissen, Angeboten und gelingenden Modellen digitaler Medienbildung in Göttinger Grundschulen, Nutzung institutioneller Ressourcen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Soziale Arbeit in meiner Schule - persönliche Kompetenz, schulische Einbindung, Zusammenarbeit
KBED
CUX
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Die Veranstaltungsreihe besteht aus drei Modulen (Termine: siehe bitte Beschreibung)
Fachtag zur inklusiven Schule für die Studienseminare der allgemein bildenden Schulen in der Regionalabteilung Osnabrück
NLQ
OL
17.09.2019
Den teilnehmenden Ausbilderinnen und Ausbildern lernen Grundlagen zu der Arbeit in multiprofessionellen Teams und Teambildung in der inklusiven Schule kennen. Angestrebt ist die Entwicklung eines Netzwerkes zwischen den Studienseminaren. In einer anschließenden Workshop-Phase wird das Thema Differenzierungsmatrix mit dem Ziel der Umsetzung in der Seminarpraxis sowie der Beratung der LiVD vertiefend bearbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
17.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 17.09.2019 und Mi., 18.09.2019, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul IV: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
17.09.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag zur inklusiven Schule für die Studienseminare der allgemein bildenden Schulen in der Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
LG
18.09.2019
Den Teilnehmenden Ausbilderinnen und Ausbildern werden Grundlagen zum sprachsensiblen Fachunterricht n der inklusiven Schule vermittelt. Angestrebt ist die Entwicklung eines Netzwerkes zwischen den Studienseminaren. In einer anschließenden Workshop-Phase werden diese Themen mit dem Ziel der Umsetzung in der Seminarpraxis sowie der Beratung der LiVD vertiefend bearbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
25.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Resilienzförderung / Fallsupervisionen
KH
H
26.09.2019
Unterstützung von Regel- und Förderlehrkräften bei der Eingliederung von inklusiv zu beschulenden Kindern und Jugendlichen in den Regelschulalltag Details
Dauer: 8
Aktuelle Herausforderungen der LIVD-Ausbildung im Fach Biologie
NLQ
GS
26.09.2019
Qualitätssicherung einer zeitgemäßen Ausbildung von Biologie-LIVD in Niedersachsen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Jetzt verstehe ich! – Über die Chancen und Grenzen im Mobilen Dienst - Jahresfortbildung des Mobilen Dienstes Hören
NLQ
OS
30.09.2019
Unterstützungsmöglichkeiten des mobilen Dienstes für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler an Regelschulen vertiefen und kennenlernen: - im Beratungsbereich - im technischen Bereich - im kollegialen Bereich - im schulformübergreifenden Bereich - im medialen Bereich - im häuslichen / familiären Bereich Details
Dauer: 2 Tage
Jahresfortbildungstagung der Mobilen Dienste Sehen: Die psychosoziale Situation von Kindern und Jugendlichen in inklusiven Kontexten
NLQ
SFA
30.09.2019
Die TN informieren sich über die Möglichkeiten des sozialen Lernens bei blinden und sehbehinderten Kindern und Jugendlichen. Sie kennen multiprofessionelle Möglichkeiten im mobilen Dienst Sehen. Sie wissen um den Einsatz von digitalen Methoden und Materialien im inklusiven Unterricht. Sie können in inklusiven Fachunterrichtsituationen beraten. Details
Dauer: 3 Tage
Inklusion im Mathematikunterricht (SEK I) – typische Schwierigkeiten, Aufgabenformate, Organisationsformen und Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen
KHi
D
30.09.2019
Die Teilnehmenden sollen… … ein Verständnis der typischen Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen entwickeln; …verschiedene Möglichkeiten pädagogisch und didaktisch auf die Schwierigkeiten zu reagieren kennenlernen und ausprobieren; … didaktische Hilfsmittel ausprobieren. Details
Dauer: 7,5 h
Konfliktkompetenz für SchulsozialarbeiterInnen
KLG
LG
22.10.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • Entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Sonderpädagogisches Profil behaupten, professionelle Zugehörigkeit pflegen und aktiv den Veränderungsprozess gestalten
KAUR/RPZ
AUR
24.10.2019
Sie entwickeln eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen. Details
Dauer: Donnerstag, 24.10.2019, 9.00-16.30
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
28.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul V: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
29.10.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fit4Tablets - Mobiles Lernen mit Tablet und Co - Ein Mediencamp für Lehrerinnen und Lehrer
NLQ
H
30.10.2019
Mit der Veranstaltung sollen Lehrerinnen und Lehrer fit(ter) gemacht werden im Umgang mir digitalen Medien im Unterricht. Es werden Szenerien für einen modernen und zeitgemäßen Unterricht vorgestellt und gemeinsam gestaltet. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen werden dabei Möglichkeiten gezeigt, wie Kreativität, Kommunikation und Kollaboration im Unterricht gefördert werden können. Durch Inspiration und Motivation wollen wir den Herausforderungen der Zukunft begegnen und eine Vision von Schule in der digitalisierten Welt entwickeln. Details
Dauer: k.A.
Inklusion im NW-/Biologieunterricht an IGS/KGS/GY
KH
H
30.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3,5
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement für Lehrkräfte – Burnout – nein danke!
KOS
OS
04.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 Stunden
BFI - Umgang mit Fetalem Alkoholsyndrom (FAS) im inklusiven Schulalltag
KBED
CUX
18.11.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul VI: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
26.11.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
27.11.2019
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
28.11.2019
In dem Seminar werden darüber hinaus Möglichkeiten der spezifischen Unterrichtsgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ aufgezeigt. Details
Dauer: 2 Tage
Nachhaltige Schülerfirmen und Inklusion
KPAP/HÖB
EL
04.12.2019
In dieser Fortbildung wird die „Schülerfirma“ als ein Baustein zum kooperativen Lernen vorgestellt und auf ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Hinblick auf die Inklusion untersucht. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KOS
OS
16.01.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
03.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 03.03.2020 und Mi., 04.03.2020, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
Schülercoaching - hilfreiche Haltungen und Gesprächstechniken
KOL/OFZ
OL
02.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 02.03.2020 und Di., 03.03.2020, jeweils von 09:30 - 17:30 Uhr
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
12.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 12.05.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
4. Fortbildung zum Landesprojekt Informatik an Grundschulen in Niedersachsen der Region Südost
NLQ
OHA
13.02.3019
Kennenlernen der beteiligten Schulen und Lehrkräfte der Region Südost Einführung in den Projektablauf Weitergabe und Ausprobieren der Unterrichtsmaterialien Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln