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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 140 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Nachgefragt: Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht - Online Sprechstunde mit Input
NLQ
09.02.2021
Austausch zu aktuellen Themen aus dem Bereich Medienbildung und Inklusion. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Nachgefragt: Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht - Online Sprechstunde mit Input
NLQ
08.06.2021
Austausch zu aktuellen Themen aus dem Bereich Medienbildung und Inklusion. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Nachgefragt: Digitale Medien im (inklusiven) Unterricht - Online Sprechstunde mit Input
NLQ
15.12.2020
Austausch zu aktuellen Themen aus dem Bereich Medienbildung und Inklusion. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
IServ und Erklärvideos (Online-Fortbildung) Digitale_Angebote
KVEC
09.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Stunden
IServ und Erklärvideos (Online-Fortbildung) Digitale_Angebote
KVEC
17.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Mathematik an Grundschulen: PIKAS X - Größen und Messen
KOS
16.12.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Inklusion - was ist das eigentlich? (Online-Fortbildung)
KVEC
16.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Chorklassenleitung - Onlineveranstaltung
NLQ
04.03.2021
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 2 Stunden
Chorklassenleitung - Kurs IV
NLQ
CLP
15.11.2021
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Kurs V
NLQ
CLP
07.03.2022
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Kurs II
NLQ
CLP
17.05.2021
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Kurs III
NLQ
CLP
13.09.2021
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage

Online-Veranstaltung

ON: Prävention sexualisierter Gewalt in der Grundschule
KBED
18.02.2021
Das dreistündige Online-Seminar soll Grundlagenwissen zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt sowie die wichtigsten Präventionsbotschaften vermitteln. Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden Sicherheit gewinnen, über das Thema zu sprechen, präventive Botschaften in ihr Handeln und Agieren aufzunehmen und zu vermitteln. Zudem lernen sie Materialien kennen, die sie in ihrem Unterricht nutzen können, um die Schülerinnen und Schüler zu stärken. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mobbing - Interventions - Team (MIT) für Ihre Schule - mehrmodulige Fortbildung - WIRD VERSCHOBEN
KLIN/LWH
EL
07.12.2020
• Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung • Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule • Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schüler*innen • Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schüler*innen – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schüler*innen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mobbing - Interventions - Team (MIT) für Ihre Schule - mehrmodulige Fortbildung
KLIN/LWH
EL
11.02.2021
• Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung • Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule • Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schüler*innen • Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schüler*innen – Verhinderung von Ausgrenzung unter Schüler*innen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Fortbildung: Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter (Sek I + II + 4. Klasse) - Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien.
KLBS
09.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten der Umsetzung (Input-Erprobung-Reflexion)
KLG
11.02.2021
Die Teilnehmer*innen kennen Modelle der Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten ihrer Umsetzung und können diese anwenden. Durch die anschließende Anwendung in der eigenen Unterrichtspraxis und den anschließenden Austausch darüber sind sie in der Lage, die Anwendungsmöglichkeiten kritisch zu reflektieren und zu modifizieren. Details
Dauer: 2 halbtägige Online-Veranstaltungen
Souveränes Auftreten im inklusiven Schulalltag mit psychologischen Tipps und Tricks
KLG
LG
15.03.2021
Ziel ist, dass die Teilnehmer*innen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene im Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Kolleg*innen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2 *ONLINE*
NLQ
10.12.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
PE
11.10.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4 *ONLINE*
NLQ
18.02.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3 *ONLINE*
NLQ
10.12.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule - Online-Veranstaltung
NLQ
12.01.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule - Online-Veranstaltung
NLQ
01.03.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4
NLQ
24.02.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebote des Netzwerks der Fächer Latein und Griechisch zu diversen Themen. Durchführung in allen Regionalabteilungen möglich.
KH
nach Absprache
Anregungen und Praxisbeispiele für die Umsetzung der Kerncurricula I und II im Unterricht der Alten Sprachen Latein und Griechisch Details
Dauer: nach Absprache
Inklusive Schule - Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag
KHi
D
08.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 3,5 h

Online-Veranstaltung

Schreibprozesse digital unterstützen «Medienberatung_Online»(Online-Fortbildung)
KVEC
07.12.2020
Angesprochene Kompetenzen nach DigCompEdu Das Fortbildungsangebot ist schwerpunktmäßig im Kompetenzbereich „Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden“ und „Lernen und Lehren“ des DigCompEdu zu verorten. Es werden Kompetenzen im Bereich „Selbstgesteuertes Lernen“, „Aktive Einbindung der Lernenden“ und „Verantwortsvoller Umgang mit Digitalen Medien“ angesprochen. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der 3. - 6. Klasse
KGÖ.NLF
20.01.2021
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Förderplanung - Austausch Modul (Online-Fortbildung)
KVEC
04.02.2021
Die Teilnehmer*innen tauschen sich über Ihre Erfahrungen im Umgang mit Förderplänen aus. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Vernetzung. Details
Dauer: 2 Std
Umgang mit herausfordernden Schüler*innen
KLG
LG
22.02.2021
In dieser Veranstaltung werden pragmatische Handlungsoptionen für den Umgang insbesondere mit herausforderndem Verhalten und Regelübertretungen im Schulalltag vorgestellt. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Teamteaching (Online-Fortbildung)
KVEC
25.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage, 25.02.2021 (09:00 - 12:00) & 25.03.2021 (15:00 - 17:00)
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
02.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 02.03.2021 und Mi., 03.03.2021, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag für Lehrkräfte
KLG
UE
24.03.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Schulsozialarbeit: Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag für Schulsozialarbeiter*innen
KLG
UE
25.03.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
27.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 27.04.2021, 09:00 - 16:30 Uhr
Abrufangebot Mathematik in der Grundschule: Vom zählenden Rechnen zum strukturierten problemlösenden operativen Denken in Zusammenhängen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot SchiLF für Teamleitungen: Durch Sprache führen - Erfolgreiches Leiten ohne Vorgesetzten-Funktion
KAUR/RPZ
nach Absprache
Sie erfahren konkrete Unterstützung darin, wie Sie Ihr wichtigstes Leitungsinstrument konstruktiv einsetzen: Das Gespräch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Sie lernen die Grundlagen der beziehungsorientierten, „lateralen Führung“ kennen und sind so in der Lage, in unterschiedlichen Leitungssituationen souverän auf die verschiedensten Herausforderungen im Team zu reagieren. Sie steigern Ihre Selbstwirksamkeit durch das bewusste Einsetzen Ihrer sprachlichen Kompetenzen und nehmen so entscheidend auf Atmosphäre und Ergebnisse in Ihrem Team Einfluss. Sie erhalten Antwort auf folgende Fragen: • Wie kann ich für eine verbindliche Planung und Umsetzung der Teamaufgaben sorgen? • Welche Kommunikationsstrukturen unterstützen unsere konstruktive Teamarbeit? • Wie kann ich mit meinen sprachlichen Mitteln überzeugend und motivierend auf mein Team wirken? • Mit welchen Formulierungen kann ich wertschätzend und gleichzeitig konstruktiv-kritisch auf herausfordernde Kolleginnen und Kollegen reagieren? • Wie können unsere Teamsitzungen lebendiger und effektiver gestaltet werden? Details
Dauer: 2 Tage
Abrufangebot SchiLF für Teamleitungen: Teamarbeit konkret - Kernaufgabenmodell und Zielvereinbarungen zur Teamentwicklung nutzen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Sie gewinnen eine neue Perspektive auf diese wesentlichen Instrumente zur Steuerung der Teamprozesse. Durch die Fokussierung auf das Kerngeschäft Unterricht entwickeln Sie einen pragmatischen Ansatz für das Arbeiten mit dem Kernaufgabenmodell und Zielvereinbarungen. Diese systematische Reflektion der eigenen Arbeit ermöglicht eine neue Qualität der Teamentwicklung, von denen sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler profitieren. Dadurch gelingt es Ihnen, Ihre Teamkolleginnen und -kollegen für eine sinnvolle und aktive Beteiligung an diesen notwendigen Aufgaben zu gewinnen. Nach dieser Veranstaltung haben Sie konkrete Vorstellungen darüber gewonnen, wie Sie den Qualitätsbereich „Bildungsangebote gestalten“ und die Systematik der internen Zielvereinbarungen sehr pragmatisch für Ihre Teamentwicklung nutzen können. Sie erhalten Antwort auf folgende Fragen: • Worin genau besteht das Kernaufgabenmodell? • Wie kann ich die Fragestellungen des Qualitätsbereiches „Bildungsangebote gestalten“ als Instrument der Teamentwicklung nutzen? • Was sind die wesentliche Intention und Zielsetzung der internen Zielvereinbarungen? • Wie verbinde ich das Kernaufgabenmodell mit internen Zielvereinbarungen? • Wie kann ich meine Kolleginnen und Kollegen überzeugen und unterstützen, sich aktiv zu diesen Fragestellungen einzubringen? Details
Dauer: 2 Tage
Abrufangebot Schulsport: Praxis erproben - Helfen und Sichern im Gerätturnen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Schulsport: Praxis erproben - Helfen und Sichern Minitrampolin
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Schulsport: Praxis erproben - Einführung in das Sprunggerät Air-Track
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusive Settings im Rahmen des regionalen Integrationskonzeptes im Schulverbund Huntetal, Teil 4
KOL/OFZ
AUR
16.02.2022
Zusammenarbeit im Schulverbund Huntetal, Qualitätsmanagement Details
Dauer: Mi., 16.02.2022, 14:00 Uhr bis Fr., 18.02.2022, 16:00 Uhr
Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h & 3,5 h
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
Dauer: 8,5 h
Musik in der Grundschule - praxisorientiert
KLIN/LWH
04.03.2021
Musik in der Grundschule - praxisorientiert: - Singen: Lieder entsprechend der Jahreszeit; Stimmbildung und Fortführung der Solmisation - Musikhören: Klassische Musik begleiten und strukturieren mit Körperinstrumenten und „Kleinem Schlagwerk“ - Rhythmus: Wertsilbenmethode nach Pierre v. Hauwe, NL; Einsatz von Perkussioninstrumenten; Boomwhackers - Orffen: Liedbegleitung mit Stabspielen; einfache Spielsätze - Tanzen: Neue und alte Tanzhits, Line Dance, Pop-Tänze - Praxis: Demonstration eines Programmpunktes mit einer Grundschulklasse Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot - Digitale Medienkompetenz in der Grundschule
KLG
nach Absprache
• Lehrkräfte sollen über die Gefahren und Chancen der Digitalisierung, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aufgeklärt werden. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung noch besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Schülerinnen und Schüler in langfristigen Projekten zu betreuen, in denen der Einsatz des Internets und digitaler Medien zentral ist. • Lehrkräfte sollen Unterrichtsmaterialien und digitale Informationsangebote kennenlernen, die das Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler erweitern. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, ihre informationsbezogenen Kompetenzen, wie z.B. in der Kompetenzmatrix des NLQ beschrieben, zu vertiefen, um sie dann eigenständig ausbauen und gezielt weitervermitteln zu können. • Lehrkräfte sollen Konzepte und Unterrichtseinheiten erstellen, die den fachlichen Wissensaufbau der SchülerInnen mit Inhalten, Oberflächen und Werkzeugen flankieren, die den Ausbau der individuellen Medienkompetenz fördern. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Abrufangebot: Kindeswohlgefährdung im schulischen Kontext
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Ein Spiel programmieren mit der Software Scratch
KAUR/RPZ
nach Absprache
- Die Grundlagen des Programmierens erlernen - Eigenschaften von Programmen beschreiben - einen Algorithmus planen und verwenden - ein eigenes Spiel entwerfen, implementieren und testen - Wir werden ein Spiel programmieren, das drei Schwierigkeitsgrade hat. Dieser Workshop wird an zwei Terminen statt finden. Die Kenntnisse, die Sie sich beim ersten Termin angeeignet haben, werden beim zweiten Termin vertieft. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Früherkennung und Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter
KAUR/RPZ
nach Absprache
Der Kurs hat das Ziel, ein spielerisches Förderprogramm zu vermitteln, das insbesondere den schwachen Kindern eine gute Voraussetzung zum Start in die Schule ermöglicht. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: SAP ERP – Fortbildung zum Einsatz von erp4school im berufsbildenden kaufmännischen Unterricht
KAUR/RPZ
nach Absprache
Einführung und Vertiefung der Arbeit mit dem ERP-System der SAP-AG im kaufmännischen berufsbildenden Unterricht. Es werden sowohl der Umgang mit dem System als auch die Verortung und Umsetzung der erarbeiteten Inhalte im Unterricht vermittelt. Details
Dauer: k.A.
Lieber eine Klippe in der Brandung als ein Hamster im Rad! Zukunftswerkstatt - ressourcenorientierte Schule - Schulinterne Tagesfortbildung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Zielsetzung ist eine Verbesserung der persönlichen Arbeitssituation der Lehrkräfte sowie eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Kollegium. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
KAUR/RPZ
nach Absprache
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Dauer: k.A.
Index für Inklusion
KOL/OFZ
nach Absprache
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Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Berufsorientierung: Zielorientierungsseminar
KAUR/RPZ
nach Absprache
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Dauer: k.A.
Abrufangebot Sachunterricht: Einfach zu handhabende naturwissenschaftliche Experimente für die Grundschule
KLBS
nach Absprache
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Dauer: 2 Stunden, Termin nach Absprache
Abrufangebot Prävention: Umgang mit Stress / Burnout
KAUR/RPZ
nach Absprache
Sie lernen sich selbst und Ihren Umgang mit Stress besser kennen. Dies leistet wertvolle Unterstützung bei der persönlichen Burnout Prävention. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Politikunterricht: Lernen im Zeitalter der Digitalisierung - das Lernfeld EU
KH
nach Absprache
Ziel des Workshops ist es, den Lehrkräften das Projekt mitsamt der QuizApp vorzustellen und die Möglichkeiten zu einem Einsatz im Unterricht aufzuzeigen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Einrad fahren / Einrad turnen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Musik fachfremd unterrichten - Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule - Klasse 3
KLIN/LWH
EL
19.04.2021
Musik fachfremd unterrichten - Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule: - Vorstellung aufbauender Unterrichtseinheiten in Musik für Klasse 3 - gemeinsame Erprobung von Unterrichtsbausteinen - Hinweise zum Einbau von musikalischen Elementen in den Unterricht anderer Fächer - Vorschläge zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeiten sowie der Grob- und Feinmotorik - Exkurse zu Schwerpunktthemen des Musikunterrichts wie Stimmbildung und Musikhören Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Individuelle Diagnose- und Fördermöglichkeiten der Rechtschreibkompetenzen im Fach Deutsch in der Sek I
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Religion: Vom Kerncurriculum zum schuleigenen Arbeitsplan (Grundschule)
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Projekt Vor-Sprung / Online-Fortbildungsreihe: Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken (Modul 1-4)
KLBS
10.03.2021
In dieser Fortbildungsreihe lernen die Teilnehmer*innen Ansätze zur Förderung des psycholosozialen Wohlbefindens (Resilienz) bei Kindern am Übergang von der Kita zur Grundschule praxisorientiert kennen. Sie erarbeiten und reflektieren, wie diese Ansätze in ihrem Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Zudem erlernen sie Techniken zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens im schulischen Kontext. Details
Dauer: 4 Nachmittage
Abrufangebot: Geschäftsprozessmanagement als selbstorganisierter Unterricht mit kostenfreier Software ohne Installationsbedarf
KAUR/RPZ
nach Absprache
Lernziele: Die Teilnehmer*innen sollen Methodensicherheit für die in den RRL der Kaufleute für Büromanagement und der IT-Berufe geforderten Modelltypen "Wertschöpfungskettendiagramm" und "Ereignisgesteuertes Prozesskettendiagramm" erlangen. Zur Darstellung und Auswertung der erstellten Modelle können die Teilnehmer*innen mit der Modellierungssoftware Prozessmodelle erfassen. Optimierungsansätze können bewertet und Prozesskennzahlen überprüft werden Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mit Bananen Musik machen? Mit Knete navigieren?! Ein Einstieg in kreative Medienprojekte - mit Motivation und Lust zum entdeckenden Lernen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mind. 3,5 Stunden
Musik in der Grundschule - praxisorientiert - mit Jürgen Saamer
KAUR/RPZ
22.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 22.04.2021, 9.00-17.00
Kompetenzorientierter kommunikativer Englischunterricht in der Grundschule - Modul 4
KLIN/LWH
EL
05.05.2021
- Inklusion im Englischunterricht - Leistungsmessung - Storyline - a creative approach to teaching Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Platt löppt dör dat Jahr: Vörjahr. Unterrichtsidee für Grundschule und Sek 1
KAUR/RPZ
AUR
10.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Middeweek, 10.02.2021, 9.00-16.00

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
07.05.2021
Details
Dauer: 1,5 Tage
Abrufangebot: Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KAUR/RPZ
nach Absprache
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsatzmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: k.A.
Tanzen im Unterricht - Bewegungsspiele als Mittel und Möglichkeiten eines effizienten Unterrichts in der Grundschule
KOL/OFZ
WST
13.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 13.04.2021, 09:00 - 15:30 Uhr
Schwimmen: Spielerische Wassergewöhnung im Anfängerschwimmbereich
KVEC
28.09.2021
- Wassergewöhnung mit den Inhalten Tauchen, Atmen, Schweben, Gleiten und Sich-Fortbewegen. - Erprobung von Spielformen und Bewegungsaufgaben in der Praxis Details
Dauer: 4 Std.
Lebensraum Wiese
KAUR/RPZ
EMD
02.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 02.06.2021, 15.30-18.00

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
11.06.2021
Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der Teilnehmer und stärken ihre eigene Resilienz Details
Dauer: 1,5 Tage
Unterrichten mit Arduino- oder Calliope-mini-Boards - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
OL
09.12.2020
Kennenlernen der genannten Boards. Erwerb von Grundkenntnissen im Umgang mit den Boards und den geeigneten Entwicklungsumgebungen anhand konkreter Unterrichtsbeispiele und Materialien. Details
Dauer: Mi., 09.12.2020, 14:30 - 17:30 Uhr und ein weiterer Termin

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
24.09.2021
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage
Abrufangebot: Konfliktmanagement und Mediation – erfolgreiche Konfliktlösung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 12 x 45 Minuten
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
KLBS
16.07.2021
Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
12.11.2021
Details
Dauer: 1,5 Tage
Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Informationsangebot Kollegiales Coaching oder Kollegiale Beratung und Supervision
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
12.03.2021
Details
Dauer: 1,5 Tage
Abrufangebot: Microsoft OneNote in der Schulpraxis
KAUR/RPZ
nach Absprache
Am Ende des Fortbildungstages sollten folgende Ziele erreicht sein: Sie besitzen das Rüstzeug für eine individuelle wie kooperative Nutzung von MS OneNote Sie kennen einige Tipps & Tricks zum schnelleren Arbeiten. Sie haben sich intensiv mit Kollegen zum Praxiseinsatz ausgetauscht und Strategien erarbeitet. Sie haben sich mit dem Thema Informationssicherheit und Datenschutz beschäftigt. Sie sind haben über den Zusammenhang Werkzeug – Prozess – Mensch diskutiert. In Folge des Seminars sind Sie in der Lage, eine fundierte Entscheidung über einen zweckmäßigen Einsatz von MS OneNote zu treffen. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
12.02.2021
Details
Dauer: 1,5 Tage
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
22.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 22.04.2021, 15.30-17.45
Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Soziales Lernen / Heterogenität: Tiere in der Klasse / Schule?! - Vom Aquarium zum Schulzoo
KAUR/RPZ
AUR
12.04.2021
Die TN erlangen in diesem Seminar Grundkenntnisse darüber, wie Tiere in der Schule pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden können, was es an Voraussetzungen und Nachweisen bedarf und wo sich auch Grenzen und Risiken im Einsatz befinden können, um mit einem ersten konzeptionellen Entwurf z. B. für einen Schulzoo beginnen bzw. diesen entsprechend verändern zu können. Details
Dauer: Montag, 12.04.2021, 10.00-16.00
Entdeckungsreise Mathematik – Praxis-Lösungen
KPAP/HÖB
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Crashkurs digitale Projektsteuerung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Das Angebot vermittelt theoretische und praxisnahe Einblicke in eine erfolgreiche Projektplanung und -durchführung, u.a. - Komplex vs. Kompliziert - Projektplanung und der Umgang mit Unsicherheiten - Erstellen eines Verhaltenskodex - Auswahl, Setup und Nutzung moderner digitaler Werkzeuge - (Agile) Projektsteuerung - Kommunikation im Projekt - Projektabschluss und Reflexion Details
Dauer: k.A.
Start ins digitale Zeitalter
KOL/OFZ
nach Absprache
Durchführung einer auf die Bedürfnisse einer Fachkonferenz/Steuergruppe/Arbeitsgruppe/DB/Schilf abgestimmten Fortbildung in Ihrer Schule nach Ihrer individuellen Zielsetzung. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sachunterricht: Friesische Freiheit – Mittelalter in Ostfriesland
KAUR/RPZ
AUR
04.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 04.03.2021, 15.00-18.00
Abrufangebot: Medienkompetenz - Eine neue Kernkompetenz für Lehrkräfte im Informationszeitalter
KH
nach Absprache
Welche Möglichkeiten bringt die Digitalisierung für die Unterrichtsgestaltung mit sich? Ziel dieser praxisnahen Fortbildung ist die exemplarische Erarbeitung eines digitalen Dossiers zu bestimmten Themenfeldern aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder Kultur. Dabei werden Chancen und Risiken sozialer Medien aufgezeigt. Sie erfahren, wie Sie Ihre Medienkompetenz eigenständig, langfristig und nachhaltig ausbauen können. Bestenfalls können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihren Bildungseinrichtungen ein zukunftsorientiertes Lernumfeld kreieren und gleichzeitig, durch den Einsatz digitaler Werkzeuge und Lernhilfen, den Unterricht effizienter und innovativer gestalten. Details
Dauer: 8 Std., Intensivworkshop
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Modul 4: - Geschlechterbewusste Pädagogik als Schlüssel für Bildungsprozesse - Lernen Jungen ander(e)s als Mädchen?
KAUR/RPZ
AUR
27.01.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 27.01.2021, 9.00-15.00
Abrufangebot: Schreiben im Fachunterricht: Textsortenwissen vermitteln
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 2,5 - 3 Zeitstunden.
Abrufangebot: Das Scaffolding nach Gibbons als Konzept für das fachliche und sprachbildende Lernen
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 - 3,5 Zeitstunden.
Abrufangebot: Das Leseverstehen durch die Vermittlung und Anwendung von Lesestrategien fördern
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 2 - 2,5 Zeitstunden.
Experimentelle Porträtwerkstatt - Gesichter und ihre Wandlungen
KH
H
12.02.2021
Kennenlernen von künstlerisch-gestalterischen Techniken, die das Thema Porträt experimentell vermitteln und die sich mit wenigen Mitteln im Unterricht oder einer Nachmittags-AG umsetzten lassen Details
Dauer: 10:00 - 15:00
Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
Abrufangebot: Professioneller Umgang mit Elternbeschwerden - Kommunikation und Interaktion mit Eltern in der Grundschule, der Förderschule, der Hauptschule, der Oberschule und der Realschule
KVEC
nach Absprache
Die TeilnehmerInnen sollen professionelle Gesprächsführung in komplexen Situationen wie z.B. bei wütend vorgetragenen Elternbeschwerden kennenlernen und - je nach Zeitaufwand - auch einüben. Details
Dauer: 4 Zeitstunden

Online-Veranstaltung

ON: Selbstgefährdung III: Essstörungen im Schulkontext
KBED
01.03.2021
Die TeilnehmerInnen sollen einen umfassenden Überblick über die individuellen Probleme der Betroffenen sowie mögliche Ursachen und aufrechterhaltende Bedingungen der Essstörungen erhalten. Weiterhin sollen sie Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie den dazugehörigen Familien erlangen. Hierbei werden auch verschiedene Möglichkeiten zur Förderung eines intuitiven Essverhaltens im Schulkontext vermittelt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Schulabsentismus – Erklärungskonzepte und Handlungsmöglichkeiten
KBED
ROW
10.03.2021
Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Pädagogik / Psychologie: Thematische Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2022 unterrichten. Kollegialer Austausch über Kompetenzen und Inhalte. Eine Veranstaltung von Lehrkräften für Lehrkräfte
KH
H
03.03.2021
Kollegialer Austausch über Kompetenzen und Inhalte der thematischen Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2022 im Profilfach Pädagogik/Psychologie mit Erarbeitung von Lernsituationen Details
Dauer: 03.03. von 10.00 - 17.00; 04.03. von 9.00 - 16.00

Online-Veranstaltung

Online-Auftaktveranstaltung zum Projekt Vor-Sprung: Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken
KLBS
14.01.2021
Ziel der Veranstaltung ist die Vorstellung der vierteiligen Online-Fortbildungsreihe des Projekts Vorsprung (KBS110250: "Übergänge sicher gestalten - Psychosoziales Wohlbefinden von Kindern und Fachkräften beim Übergang von der Kita zur Grundschule stärken (Modul 1-4) des International Rescue Committee (IRC). In der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer*innen einen ersten Überblick über Ansätze zur Förderung von Resilienz bei Kindern am Übergang Kita-Grundschule und die praktische Umsetzung dieser Ansätze. Ein weiterer Fokus liegt auf der Stärkung des Wohlbefindens der Fachkräfte. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Der Kunst–Baukasten - Schwerpunkt: Digitale Medien
KLIN/LWH
EL
15.02.2021
- Begrüßung, Kennenlernen und kreatives Ankommen - Digitale Medien: Erste praktische Annäherung und Blick in das KC - In der Werkstatt: Überblick über verschiedene Künstler, Tools und Apps; Praxis: Urheberrecht, Datenschutz und BYOD im Kunstunterricht - Stop-Motion-Filme: Von der Idee zur Umsetzung; Fachdidaktik: Bildung in digitalen Welten - Surreale Bilder mit Stift und Kamera: Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen - Kunst im Kunstunterricht digital: Möglichkeiten der Annäherung an Kunst; Plattformen für kooperatives Lernen - Ist das eine Eins? Konkrete Hinweise zur Leistungsfeststellung im Kunstunterricht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abgesagt: Mobbing-Interventions-Team / MIT - Modul IV + V
KVEC
VEC
10.12.2020
Ausbildung und Einsetzung eines Mobbing Interventionsteams an Schulen Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Home-Schooling – Digitale Kommunikationswege sinnvoll nutzen, effektiv unterrichten trotz widriger Umstände (für Grundschule)
KLG
11.02.2021
Kennenlernen digitaler Kommunikationswege, um guten Unterricht unter erschwerten Rahmenbedingungen durchführen zu können Details
Dauer: 2-stündige Online-Veranstaltung
Mobbing-Interventions-Team / MIT - Modul II: Methodentraining / Ablauf Intervention
KVEC
VEC
12.12.2020
Ausbildung und Einsetzung eines Mobbing Interventionsteams an Schulen Details
Dauer: 1 Tag
Mobbing-Interventions-Team / MIT - Modul V: Cybermobbing
KVEC
12.01.2021
Ausbildung und Einsetzung eines Mobbing Interventionsteams an Schulen Details
Dauer: 1 Tag
Musik fachfremd unterrichten: Module 3+4
KAUR/RPZ
AUR
18.02.2021
Die 4 Module sollen einen Überblick über die verschiedenen Bereiche und Kompetenzen des Grundschul-Musikunterrichts geben, diese mit Praxisbeispielen und Praxismaterial füllen und einen Überblick über die wichtigsten praktischen und theoretischen Fragen, die sich daraus ergeben, verschaffen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem eigenen praktischen Ausprobieren und Erfahren zum sofortigen Umsetzen im Unterricht. Ein anderer Schwerpunkt liegt auf der Beantwortung der wichtigsten Fragen zur eigenen Praxis, und nach der zugehörigen didaktisch-methodischen Theorie (+KC). Details
Dauer: Modul 3: Donnerstag / Freitag, 18.+19.02.2021, 9.00-17.00
Modul 4: Donnerstag / Freitag, 22.+23.04.2021, 9.00-17.00
Lions-Quest - Erwachsen handeln. Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene
KLIN/LWH
EL
15.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Sprachrhythmus und Wortbildung - Sprachförderung nach Dr. Zvi Penner
KBED
25.03.2021
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen dem Sprachrhythmus als wichtige sprachliche Grundkompetenz und Problemen im Deutschunterricht, die bei Kindern entstehen können, die diese Grundkompetenz nicht ausreichend erworben haben. Sie lernen die Methode der 'Wortfabrik' nach Dr. Zvi Penner kennen und führen praktische Übungen durch, so dass sie dieses besondere methodische Element zur sprachlichen Förderung in ihrem Unterricht einsetzen können Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobbing verhindern mit einem - Mobbing-Interventions-Team (MIT) für die Schule
KLG
SFA
25.02.2021
Die teilnehmenden Schulen werden bei der Erreichung folgender Ziele unterstützt: - Stärkung einer Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung - Ausbau und Stärkung des schuleigenen Beratungs- und Unterstützungsangebotes im Rahmen des Sicherheits- und Präventionskonzeptes der Schule - Schaffung einer Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte u.a. zur frühzeitigen Erkennung von möglichen Mobbingprozessen unter Schülerinnen und Schülern - Entwicklung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern Qualitätsentwicklung Die Etablierung des Mobbing-Interventions-Teams in der Schule im Rahmen des schuleigenen Sicherheits- und Gewaltpräventionskonzeptes (Rd.Erl. MK, MI, MJ v. 9.11.2010) professionalisiert die Schule u.a. in den Qualitätsbereichen „Lernen und Lehren“ und „Schulkultur“ des Niedersächsischen Orientierungsrahmens für Schulqualität. Berührt sind die Fragestellungen, wie die Schule Ausgrenzung und Abwertung wahrnimmt, entsprechende Maßnahmen ergreift und ein förderliches Lernklima schafft, das gekennzeichnet ist durch Achtsamkeit und Wertschätzung. Zur Schaffung eines lernförderlichen Klimas geht es u.a. um die Förderung wechselseitiger Wertschätzung und eines von Respekt und Unterstützung geprägten Umganges miteinander. Grundlegend hierfür ist die Stärkung der personalen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung erstreckt sich über das Jahr 2021. Die einzelnen Veranstaltungstermine entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsbeschreibung.
Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2018 / 2019
Abrufangebot: SPORT – Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) der NLSchB, Regionalabteilung Lüneburg
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot - NesT – Nachhaltig emotionales soziales Training
KLG
nach Absprache
Im Rahmen der Veranstaltung wird Ihnen das Konzept zum NesT vorgestellt. Dabei werden neben den Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich einer Implementierung in Ihren Schulkontext erörtert. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: EEZys Entdecker-Zeit - Elektrizität mit Grundschulkindern spielerisch erforschen
KAUR/RPZ
AUR
nach Absprache
- Repertoire an erprobten Versuchen für den Unterricht erweitern - die Angebote des EEZ für Schulklassen entdecken Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
nach Absprache
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kooperative Förderplanung
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung:
Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
Details
Dauer: nach Vereinbarung
Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Rassimusprävention in inklusiven Lerngruppen (Online-Fortbildung)
KVEC
26.01.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5 Std.
Berufsbegleitende Weiterbildung DaZ-Schule – ab Februar 2021 (6 LP)
WWU
02.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Wegweiser durch das Schulrecht
KH
H
11.02.2021
Den Teilnehmenden soll durch Vermittlung fundierter rechtlicher Grundlagen ein gelassener(er) Umgang mit den alltäglichen rechtlichen Fragestellungen und Herausforderungen, die die Tätigkeit als Lehrkraft mit sich bringt, ermöglicht werden. Details
Dauer: 1 Tag
Sonderpädagogische Diagnostik im inklusiven Unterricht für den Unterstützungsbereich Geistige Entwicklung - Sonderpädagogisches Feststellungsverfahren - Gutachtenstandards
KBED
CUX
17.02.2021
- Qualitätsentwicklung der Fördergutachten - Handlungssicherheit für die Erstellung von Gutachten - Orientierungsrahmen für alle am sonderpädagogischen Feststellungsverfahren Beteiligten Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sonderpädagogische Diagnostik im inklusiven Unterricht für den Unterstützungsbereich emotionale und soziale Entwicklung - Sonderpädagogisches Feststellungsverfahren - Gutachtenstandards
KBED
CUX
19.02.2021
- Qualitätsentwicklung der Fördergutachten - Handlungssicherheit für die Erstellung von Gutachten - Orientierungsrahmen für alle am sonderpädagogischen Feststellungsverfahren Beteiligten Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sonderpädagogische Diagnostik im inklusiven Unterricht für den Unterstützungsbereich Sprache - Sonderpädagogisches Feststellungsverfahren - Gutachtenstandards
KBED
CUX
22.02.2021
- Qualitätsentwicklung der Fördergutachten - Handlungssicherheit für die Erstellung von Gutachten - Orientierungsrahmen für alle am sonderpädagogischen Feststellungsverfahren Beteiligten Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sonderpädagogische Diagnostik im inklusiven Unterricht für den Unterstützungsbereich Lernen - Sonderpädagogisches Feststellungsverfahren - Gutachtenstandards
KBED
CUX
25.02.2021
- Qualitätsentwicklung der Fördergutachten - Handlungssicherheit für die Erstellung von Gutachten - Orientierungsrahmen für alle am sonderpädagogischen Feststellungsverfahren Beteiligten Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Umgang mit beruflichem Stress und Burn-Out-Prävention
KBED
CUX
03.03.2021
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre berufliche Belastung sowie deren Schweregrad realistisch einzuschätzen und mit den im Seminar erlernten Strategien entsprechend zu reduzieren. Zudem sollen sie Sicherheit im Umgang mit dem Thema Burnout erlangen und über Bewältigungs- und Hilfemöglichkeiten informiert werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik fachfremd unterrichten (Module 1-4)
KLIN/LWH
EL
08.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 08.-09.03.21; 28.-29.06.21; 11.-12.10.21; 14.-15.02.2022
Inklusiven Unterricht mit der Differenzierungsmatrix planen, gestalten, reflektieren
KBED
SFA
22.03.2021
Die Teilnehmer/innen kennen Grundbegriffe inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung, die Grundbegriffe der Differenzierungsmatrix und haben die Erarbeitung einer Differenzierungsmatrix selbst erprobt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
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