Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 182 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online

Das neue Kapitel zum Orientierungsrahmen Globales Lernen für die Grundschulen
NLQ
30.09.2022
Vorstellen des neuen Kapitels zum Orientierungsrahmens Globales Lernen Grundschule und des inklusiven Materials für den Unterricht. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Barcamp !Nord!West! Grundschule trifft Förderschule. Thema Digitalität
NLQ
OL
03.11.2022
Die Teilnehmenden haben ihre Kenntnisse zum Thema Digitalität und Schule vertieft. Die Vernetzung von Grundschulen und Förderschulen/Förderschullehrkräften ist erfolgt. Mehrere Workshops/Sessions der TN haben stattgefunden. Offene Fragen konnten geklärt werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Qualifizierungsmaßnahme zur inklusiven Schule Details
Dauer: k.A.
QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Erich Kästner-Schule Achim
KBED
08.07.2022
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben Verankerung/ Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in inklusiven Settings Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Forum Mobilität: Workshop "RollerFit - Kids mit Drive"
NLQ
H
14.09.2022
Die Teilnehmenden lernen das Tretrollerfahren als wichtiges Element des Mobilitätstrainings in Primarbereich und den Klassen 5,6 des Sekundarbereiches kennen. Sie erleben in Selbsterfahrung und anhand von Best Practice Beispielen die Vielfalt des Tretrollerfahrens. Das sog. „ RollerFit Starterpaket“ mit Übungsaufgaben in verschiedensten Schwierigkeitsgraden wird den Teilnehmenden anschließend für die Weiterarbeit zur Verfügung gestellt. Kinder sollen damit für Bewegung begeistert, aber auch für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Das Tretrollerfahren eignet sich für den Schulsport, die Vorbereitung der Radfahrprüfung, Aktivierung in Pausen und im Ganztag. Geplant ist, im Nachgang der Fortbildung 2023 einen Anhänger mit Rollern an Schulen in der Region Hannover auszuleihen. (Die Durchführung von Workshop und Ausleihe für andere Regionen ist für 2023 geplant). Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
PRÄSENZVERANSTALTUNG - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 8. Modul
KPAP/HÖB
EL
28.06.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
PRÄSENZVERANSTALTUNG - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 11. Modul
KPAP/HÖB
EL
08.12.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
ONLINE - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 9. Modul
KPAP/HÖB
EL
22.09.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
ONLINE - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 10. Modul
KPAP/HÖB
EL
11.10.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE/BNE)
FB BBNE
nach Absprache
Die Teilnehmenden kennen grundlegende Konzepte und Ansätze von BBNE und verfügen über einen Fahrplan für die Umsetzung von entsprechenden Ansätzen im Kontext von Bildungsgängen der beruflichen Bildung. Details
Dauer: k.A.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 10: Leistungen beurteilen und fördern
KHi
D
30.06.2022
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit aggressivem Verhalten im schulischen Alltag der Sek I
KH
04.07.2022
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Website "Arbeit und Gesundheit in Schulen und Studienseminaren"
NLQ
NI
19.09.2022
Überarbeitung und Aktualisierung der Website: https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Website "Arbeit und Gesundheit in Schulen und Studienseminaren"
NLQ
NI
21.11.2022
Überarbeitung und Aktualisierung der Website: https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachtag ES 2.0 zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
NLQ
BS
16.09.2022
Die Teilnehmenden setzen sich mit aktuellen Entwicklungen des Förderschwerpunktes ES auseinander. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Literacy Center für die Grundschule
KHi
D
29.06.2022
Die Teilnehmenden lernen das "Literacy Center" als vielseitige Möglichkeit zur Förderung von Schreib- und Lesekompetenz in der Grundschule kennen und werden in die Lage versetzt, "Literacy Center" in ihrem eigenen Unterricht einzusetzen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Mikrofortbildung: Materialien für den DaZ-Unterricht (Grundschule und Sek. Stufe)
KH
04.07.2022
Dieses Modul informiert Sie über geeignete Lernmaterialien für Ihre DaZ-Schülerinnen und Schüler. Im Vordergrund stehen Unterrichtsmaterialien, die im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Sie erhalten eine umfangreiche Liste mit nützlichen Websites, die Lernvideos und Übungsmaterial anbieten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

DaZ - Kollegiale Hospitation zur Beobachtung sprachlicher Inputqualität in Kindergarten und Grundschule
KHi
12.10.2022
Den Beobachtungsbogen „Language Input Observation Scheme“ (LIOS) kennenlernen und anwenden & Vorteile und Herausforderungen der kollegialen Hospitation diskutieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Workshop zur Erstellung vom Prüfungsvorschlägen für den BGT-Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik
NLQ
DEL
27.09.2022
Die gemeinsame Entwicklung von Prüfungsaufgaben soll einerseits den Kolleginnen und Kollegen in den Schulstandorten die Aufgabenerstellung erleichtern, aber auch andererseits für vergleichbare Standards in den Prüfungsanforderungen sorgen. Durch den Informationsaustausch und die gemeinsame Aufgabenentwicklung wird ein Knowhow-Transfer initiiert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Sprachförderung (Modul 8)
KVEC
VEC
26.09.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
03.11.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
01.12.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Das iPad als Unterrichtswerkzeug in der Grundschule (Modul IV)
KLBS
18.08.2022
Unterstützung beim Aufbau eines digitalen Workflows in der Grundschule Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abgesagt:

Online

QuiS-Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule " Mit Regelverletzungen im Unterricht umgehen – die Handlungsmöglichkeiten Selbstkontrollkarten und Korrektives Feedback"
KLBS
29.06.2022
Die Teilnehmenden … • kennen die Maßnahmen und Strategien des Einsatzes von Selbstkontrollkarten und der Arbeit mit dem korrektiven Feedback für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten und setzen sie in ihrem pädagogischen Alltag um. • üben einzelne Maßnahmen an eigenen Beispielen oder Fallbeispielen. • setzen sich kritisch mit den Maßnahmen und Strategien auseinander. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Sprachförderung (Modul 7)
KVEC
13.12.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Raum und Form (Modul 5)
KVEC
VEC
01.11.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Umgang mit Heterogenität (Modul 6)
KVEC
VEC
29.11.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 8)
KVEC
02.02.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
23.02.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Vertiefung einzelner Themenfelder (Modul 11)
KVEC
VEC
18.04.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
14.03.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren (Modul 4)
KVEC
VEC
06.09.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sek I
KGÖ.NLF
06.09.2022
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag / Förderung besonderer Begabungen: Aspekte der inklusiven Begabungs- und Begabtenförderung
KLBS
BS
05.10.2022
- Teilnehmende können zum Thema „Förderung besonderer Begabungen“ Einstiegswissen erwerben. - Das Kennenlernen besondere Aufgabenformate kann dazu beitragen auch in den heute anzutreffenden heterogenen Lerngruppen besonders begabte Schülerinnen und Schüler adäquat zu fördern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kinderrechte in der Schule - Einführung zur kinderrechtsbasierten Arbeit in der Grundschule
KLIN/LWH
EL
10.11.2022
s. Beschreibung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule/ Mathematik: Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
BS
10.10.2022
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schwimmen lehren und lernen in der Grundschule – Der (neue) niedersächsische Schulschwimmpass
KLG
LG
06.09.2022
- Zugang zum Schwimmenlernen-Lehren finden und vertiefen - 7 Grundfertigkeiten im Schwimmlernprozess in den Mittelpunkt der Grundausbildung stellen - Übergänge von der Wassergewöhnung (WG) zur Wasserbewältigung (WB) und von der WB zum sicheren Schwimmen (SS) herstellen - Eigene Erfahrungen im Wasser sammeln und vertiefen - Anregungen für den eigenen Unterricht mitnehmen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schwimmen lehren und lernen in der Grundschule – Der (neue) niedersächsische Schulschwimmpass
KLG
LG
13.09.2022
- Zugang zum Schwimmenlernen-Lehren finden und vertiefen - 7 Grundfertigkeiten im Schwimmlernprozess in den Mittelpunkt der Grundausbildung stellen - Übergänge von der Wassergewöhnung (WG) zur Wasserbewältigung (WB) und von der WB zum sicheren Schwimmen (SS) herstellen - Eigene Erfahrungen im Wasser sammeln und vertiefen - Anregungen für den eigenen Unterricht mitnehmen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik / Digitalisierung / Hybrid-Seminar: Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht – Geogebra (nur für Schulen in der Region Peine)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Tage mit SLP

Online

QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit aggressivem Verhalten im schulischen Alltag der SEK I
KLG
27.01.2023
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Inklusive Schule - Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II - Online_Angebot
KHi
01.12.2022
Die Teilnehmer*innen lernen entwicklungsbiologische und - psychologische Determinanten zum Verständnis des Verhaltens pubertierender Schülerinnen und Schüler kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hingeführt werden können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag: Im Dunteln ist dut Munteln – Sprachförderung im inklusiven Kontext
KBED
CUX
06.10.2022
Die Teilnehmenden lernen vielfältige Möglichkeiten zur spezifischen, entwicklungsfördernden Sprachbildung für ihre tägliche Unterrichtspraxis kennen - hauptsächlich bezogen auf Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Sprache. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Elterngespräche führen
KLBS
11.05.2028
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Move & Groove – Basiskompetenzen stärken - Sprachförderung in der Grundschule durch Tanz & Bewegung
KLG
LG
21.09.2022
Durch Bewegungsspiele mit und ohne Musik, kindgerecht und mit Freude die Grundlagen für erfolgreiches Lernen fördern. Mit Freude und Spaß durch Tanz & Bewegung neue Nervenverbindungen im Gehirn der Schüler*innen bilden. Neuromotorische Zusammenhänge erkennen und anwenden können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Trauma und belastungsbezogene Störungen (z.B. PTBS) - Pädagogische Möglichkeiten zur Stabilisierung Betroffener
KLBS
13.10.2022
1. Differenzierung/Einordnung von Trauma und belastungsbezogenen Störungen 2. Erarbeiten pädagogischer Handlungsstrategien: - Fürsorge für betroffene Kinder/Jugendliche, Stabilisierungsstrategien - Mitfürsorge im Klassenverband - Selbstfürsorge für pädagogische Bezugspersonen 3. Abgrenzung zu therapeutischem Vorgehen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Abrufangebote des Netzwerks der Fächer Latein und Griechisch zu diversen Themen. Durchführung in allen Regionalabteilungen möglich.
KH
HI
nach Absprache
Anregungen und Praxisbeispiele für die Umsetzung der Kerncurricula I und II im Unterricht der Alten Sprachen Latein und Griechisch Details
Dauer: nach Absprache
AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf. Fortbildung für Psychotherapeutinnen und -therapeuten aus dem CARE Netzwerk und den CARE-Beratungsstellen
NLQ
SHG
07.10.2022
Qualifikation zur Anwendung des Präventions- und Therapieprogramms AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Berufsbegleitende Qualifizierung für Leitungspersonal: Teamentwicklung in Schule gemeinsam entwickeln, strukturieren, organisieren und umsetzen - Modul 1
NLQ
CE
06.10.2022
Teamarbeit hat in der Schule sowohl auf der Leitungsebene als auch im Unterricht ein hohes Gewicht. Führungskräfte müssen diese Entwicklung systematisch initiieren, unterstützen und weiterentwickeln. Widerstände und Befürchtungen müssen dabei überwunden werden, um professionelle Lerngemeinschaften in Schule zu etablieren. Die Fortbildungsmaßnahme zielt auf die positive Veränderung der Teamarbeit in der Schule und vermittelt den Leitungskräften teilnehmerorientiert das Rüstzeug für die systemische und systematische Teamentwicklung und befähigt sie, das Wissen auf die eigene Schule anzuwenden. Die Fortbildungsmaßnahme hat Werkstattcharakter, in der interaktiv praktisch gearbeitet und reflektiert wird. Dabei sind persönlicher und fachlicher Kompetenzerwerb impliziert. In der kollegialen Zusammenarbeit während der Fortbildungsmaßnahme wird die Teamarbeit erprobt, angewendet und reflektiert. Die Teilnehmenden werden motiviert, ein Konzept zur Qualitätssicherung der Teamarbeit an ihrer eigenen Schule zu erstellen. Angeregt und bei Bedarf begleitet wird eine Vernetzung der Teilnehmenden (professionelle Lerngemeinschaften) während der Fortbildung. Zudem werden die Chancen und Herausforderungen digitaler Werkzeuge für eine effektive Teamarbeit thematisiert und ggf. beispielhaft erprobt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
BNE-Fachtag für die Region Süd-Niedersachsen
NLQ
01.09.2022
Förderung der BNE-Umsetzung in Schulen durch Veranschaulichung schulischer Praxisbeispiele sowie durch Vernetzung mit den (anerkannten) BNE-Lernstandorten in der Bildungsregion Südniedersachsen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Inklusive Schule: Das respektvolle Klassenzimmer - Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
KLBS
BS
15.09.2022
Diese Fortbildung vermittelt Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
29.09.2022
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Umgang mit Schulabsentismus
KLG
14.09.2022
Die Teilnehmer*innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen SchülerInnen zu differenzieren. Hierbei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Rolle von Angststörungen gelegt. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer*innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
24.11.2022
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
03.11.2022
Die TeilnehmerInnen lernen differenziert auf Bedarfe von Schülerinnen und Schüler zu schauen und gegebenfalls sonderpädagogische Unterstützung zu geben Sie berücksichtigen die Diversität der bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - Verhaltensauffällige Kinder : Grenzen setzen in sozialen Institutionen
KHi
D
27.09.2022
Verhaltensauffällige Kinder: Grenzen setzen in sozialen Institutionen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - Verhaltensauffällige Kinder : Grenzen setzen in sozialen Institutionen (Zusatztermin wg. hoher Nachfrage)
KHi
D
26.09.2022
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Quis– Digitale Förderplanung macht Schule
KOL/OFZ
29.08.2022
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben. Verankerung/ Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fit für Diversität - Interdisziplinäres Kompetenztraining für die Schule in der Migrationsgesellschaft
KOL/OFZ
D
08.09.2022
Entwicklung eines professionellen Umgangs mit Vielfalt und Diversität Ausbau demokratischer Schulstrukturen Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Ausgrenzung Reflexion eigener Haltungen und Vorurteile Aufbau von Netzwerken in der Region Details
Dauer: Do., 08.09.2022, Do., 29.09.2022, Do., 09.02.2023, jeweils von 09:00 - 16:00 und fünf weitere Termine Uhr und weitere Termine

Präsenz + Online

Inklusive Schule: Fick dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen - gelassen, kooperativ, fördernd
KHi
D
09.03.2023
Die Teilnehmer bekommen... ... eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte ... einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung ... mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen ... ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen ... neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

DaZ - Kollegiale Beratung für Herausforderungen im Deutschunterricht
KHi
04.10.2022
Der lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz im Coaching wird für Lehrpersonen im DaZ-Bereich nutzbar gemacht. Ausgangspunkt sind konkrete Herausforderugen der Praxis. Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage, diesen Ansatz selbst in ihrem (beruflichen) Alltag zu nutzen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Musik, Sprache, Teilhabe (MuST) – Elementare Musikpraxis zur Förderung von Kommunikation und Teilhabe
KLG
ROW
05.10.2022
Musik nutzen für • sprachsensiblen Unterricht aller Fächer • Kommunikation im weiteren und Sprachförderung im engeren Sinn • das Ermöglichen von Teilhabe Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - Digitale Förderplanung macht Schule
KLG
08.11.2022
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben Verankerung/Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Fick dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen - gelassen, kooperativ, fördernd
KHi
D
06.10.2022
Die Teilnehmer bekommen... ... eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte ... einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung ... mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen ... ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen ... neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Das iPad als »Schweizer Taschenmesser«- Grundfunktionen des iPads jetzt auch mit neuen Funktionen kennenlernen und im Unterricht sinnvoll einsetzen (Modul I)
KLBS
15.08.2022
Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Struktur im Unterricht. Didaktische-methodische Einsatzmöglichkeiten des iPads. Unterrichtsgestaltung und Differenzierung durch sinnvolle Nutzung von praktischen Apps. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Das iPad als »Schweizer Taschenmesser«- Grundfunktionen des iPads jetzt auch mit neuen Funktionen kennenlernen und im Unterricht sinnvoll einsetzen (Modul Ib) - Zusatzveranstaltung
KLBS
15.08.2022
Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Struktur im Unterricht. Didaktische-methodische Einsatzmöglichkeiten des iPads. Unterrichtsgestaltung und Differenzierung durch sinnvolle Nutzung von praktischen Apps. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Digitale Tools im Unterricht sinnvoll einsetzen- Teacher Tool, startklar ins neue Schuljahr (Modul II)
KLBS
17.08.2022
Unterstützung beim Aufbau einer Struktur für das digitale Klassen- oder Kursbuch. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im Kindesalter - Ein Überblick
KBED
ROW
26.09.2022
Das Ziel der Fortbildung ist es, eine Einführung in die Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung bei Kindern zu geben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben ein Wissen über grundlegende Prozesse der Hörverarbeitung und -wahrnehmung. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis für die Probleme von Kindern mit AVWS und macht sie nachvollziehbarer. Durch einen aktiven Austausch und eine Diskussion von Behandlungsmöglichkeiten werden Handlungsoptionen aufgezeigt, mit denen betroffenen Kindern bessere Lernmöglichkeiten im Schulkontext geschaffen werden können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung / Inklusive Schule: Methoden der kollegialen Beratung mit supervisorischen Elementen für Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen in schulischer Verantwortung (Module I-IV)
KLBS
05.09.2022
Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: »PDF adé« - Arbeitsblätter multimedial aufbereiten (Modul V)
KLBS
19.08.2022
Unterstützung beim Aufbau eines digitalen Workflows. Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten, um Ihren Unterricht interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

QuiS – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Digitale Förderplanung macht Schule
KHi
02.11.2022
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben Verankerung/Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Ferienakademie / Digitalisierung / Online-Seminar: Kollaborationstools - Ideen zur didaktisch-methodischen Umsetzung von Differenzierung bis Feedback (Modul III)
KLBS
16.08.2022
Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Struktur im Unterricht. Didaktische-methodische Einsatzmöglichkeiten des iPads. Unterrichtsgestaltung und sinnvolle Nutzung von praktischen Apps,insbesondere zu Feedack und Differenzierung. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Digitales Ganztagsschulcafé: Schüler/-innen gestalten Demokratie
KPAP/HÖB
29.06.2022
Das digitale Ganztagsschulcafé, ein Austauschformat für alle, die an «best practice» und kollegialem Austausch interessiert sind, ist bereits im vergangenen Jahr mehrfach durchgeführt worden. Aufgrund der guten Resonanz haben sich die Kompetenzzentren für regionale Lehrkräftefortbildung in der Regionalabteilung Osnabrück entschieden, dieses Format mit neuen Themen weiterzuführen. In diesem bewährten Format berichten Akteure kurz und knapp zu sehr unterschiedlichen Themen aus dem Ganztag. Im Mittelpunkt stehen der Austausch und das Lernen von den praktischen Erfahrungen der Anderen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Classroom-Management - Beziehungsaufbau und Wertschätzung von Unsympath*innen
KVEC
19.07.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Classroom-Management - Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten
KVEC
16.08.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 1
NLQ
H
06.09.2022
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Classroom-Management - Erwartungsklärung mit dem psychologischen Vertrag
KVEC
08.09.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Förderschullehrkräfte zwischen Vereinzelung, Anspruch und Wirklichkeit in der Inklusion
KBED
ROW
29.09.2022
Förderschullehrkräfte im Landkreis Osterholz reflektieren ihre aktuelle Situation an ihrem Arbeitsplatz in der inklusiven Schule. Sie entwickeln Inhalte und Themenbereiche, die für eine Arbeitsplatzbeschreibung erforderlich sind und priorisieren Arbeitsbereiche. Die Teilnehmenden bilden eine Redaktionsgruppe, die die Weiterarbeit koordiniert. Sie organisieren sich in regionalen Netzwerken und legen Arbeitsschwerpunkte sowie Regeln ihrer zukünftigen Zusammenarbeit fest. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Der Antwort auf der Spur! Komplexe Fragen im Sachunterricht mit Hilfe von Mysterys kooperierend und motivierend bearbeiten
KOL/OFZ
OL
12.10.2022
In der Fortbildung wird zunächst die Mystery-Methode kurz theoretisch in den Blick genommen und die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung ausgelotet. Es werden verschiedene Mysterys erprobt und ein eigenes Mystery zu einem Inhalt erstellt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Classroom-Management - Exkurs: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken
KVEC
13.10.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Motive und Störungen
KVEC
02.11.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 2
NLQ
02.11.2022
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 3
NLQ
H
30.11.2022
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionsebenen
KVEC
07.12.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 4
NLQ
23.02.2023
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
17.04.2023
*** Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 5
NLQ
SFA
09.05.2023
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Landesfachtagung zum Übergang von der Schule in den Beruf – gelingende Formen von Zusammenarbeit (Regionen des Lernens - Jugendberufsagentur)
NLQ
H
07.09.2022
Die Landesfachtagung soll Ideen und Erfahrungen aus der gelebten Zusammenarbeit der Leitstellen der Region des Lernens und den Jugendberufsagenturen vertiefen sowie das gemeinsame Reflektieren vorhandener Ansätze, Ideen und Bausteine zum Leitgedanken "Keine und keiner soll im Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt verloren gehen“ ermöglichen. Details
Dauer: k.A.
Abenteuer Schulweg (in Zusammenarbeit MK-NLQ-RLSB-GUV-Kommunen)
NLQ
CE
29.09.2022
In Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren aus den Kommunen und dem GUV sollen Schulleitungen und Lehrkräfte einen Runden Tisch bilden, um in ihrer Region die Schulwegsicherheit für Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Präsenz-Veranstaltung im Congress Union Celle. Adresse: Thaerplatz 1, 29221 Celle Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot Mathematik in der Grundschule: Vom zählenden Rechnen zum strukturierten problemlösenden operativen Denken in Zusammenhängen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot SchiLF für Teamleitungen: Durch Sprache führen - Erfolgreiches Leiten ohne Vorgesetzten-Funktion
KAUR/RPZ
nach Absprache
Sie erfahren konkrete Unterstützung darin, wie Sie Ihr wichtigstes Leitungsinstrument konstruktiv einsetzen: Das Gespräch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Sie lernen die Grundlagen der beziehungsorientierten, „lateralen Führung“ kennen und sind so in der Lage, in unterschiedlichen Leitungssituationen souverän auf die verschiedensten Herausforderungen im Team zu reagieren. Sie steigern Ihre Selbstwirksamkeit durch das bewusste Einsetzen Ihrer sprachlichen Kompetenzen und nehmen so entscheidend auf Atmosphäre und Ergebnisse in Ihrem Team Einfluss. Sie erhalten Antwort auf folgende Fragen: • Wie kann ich für eine verbindliche Planung und Umsetzung der Teamaufgaben sorgen? • Welche Kommunikationsstrukturen unterstützen unsere konstruktive Teamarbeit? • Wie kann ich mit meinen sprachlichen Mitteln überzeugend und motivierend auf mein Team wirken? • Mit welchen Formulierungen kann ich wertschätzend und gleichzeitig konstruktiv-kritisch auf herausfordernde Kolleginnen und Kollegen reagieren? • Wie können unsere Teamsitzungen lebendiger und effektiver gestaltet werden? Details
Dauer: 2 Tage
Abrufangebot SchiLF für Teamleitungen: Teamarbeit konkret - Kernaufgabenmodell und Zielvereinbarungen zur Teamentwicklung nutzen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Sie gewinnen eine neue Perspektive auf diese wesentlichen Instrumente zur Steuerung der Teamprozesse. Durch die Fokussierung auf das Kerngeschäft Unterricht entwickeln Sie einen pragmatischen Ansatz für das Arbeiten mit dem Kernaufgabenmodell und Zielvereinbarungen. Diese systematische Reflektion der eigenen Arbeit ermöglicht eine neue Qualität der Teamentwicklung, von denen sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler profitieren. Dadurch gelingt es Ihnen, Ihre Teamkolleginnen und -kollegen für eine sinnvolle und aktive Beteiligung an diesen notwendigen Aufgaben zu gewinnen. Nach dieser Veranstaltung haben Sie konkrete Vorstellungen darüber gewonnen, wie Sie den Qualitätsbereich „Bildungsangebote gestalten“ und die Systematik der internen Zielvereinbarungen sehr pragmatisch für Ihre Teamentwicklung nutzen können. Sie erhalten Antwort auf folgende Fragen: • Worin genau besteht das Kernaufgabenmodell? • Wie kann ich die Fragestellungen des Qualitätsbereiches „Bildungsangebote gestalten“ als Instrument der Teamentwicklung nutzen? • Was sind die wesentliche Intention und Zielsetzung der internen Zielvereinbarungen? • Wie verbinde ich das Kernaufgabenmodell mit internen Zielvereinbarungen? • Wie kann ich meine Kolleginnen und Kollegen überzeugen und unterstützen, sich aktiv zu diesen Fragestellungen einzubringen? Details
Dauer: 2 Tage
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Kinderschachpatent
KLIN/LWH
EL
10.10.2022
s. Beschreibung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h & 3,5 h
Inklusive Settings im Rahmen des regionalen Integrationskonzeptes im Schulverbund Huntetal, Teil 4
KOL/OFZ
AUR
26.09.2022
Zusammenarbeit im Schulverbund Huntetal, Qualitätsentwicklung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
- Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
Dauer: 8,5 h
Abrufangebot - Digitale Medienkompetenz in der Grundschule
KLG
nach Absprache
• Lehrkräfte sollen über die Gefahren und Chancen der Digitalisierung, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aufgeklärt werden. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung noch besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Schülerinnen und Schüler in langfristigen Projekten zu betreuen, in denen der Einsatz des Internets und digitaler Medien zentral ist. • Lehrkräfte sollen Unterrichtsmaterialien und digitale Informationsangebote kennenlernen, die das Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler erweitern. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, ihre informationsbezogenen Kompetenzen, wie z.B. in der Kompetenzmatrix des NLQ beschrieben, zu vertiefen, um sie dann eigenständig ausbauen und gezielt weitervermitteln zu können. • Lehrkräfte sollen Konzepte und Unterrichtseinheiten erstellen, die den fachlichen Wissensaufbau der SchülerInnen mit Inhalten, Oberflächen und Werkzeugen flankieren, die den Ausbau der individuellen Medienkompetenz fördern. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen

Online

ON: Sexualisierte Gewalt als Thema in der Grundschule - Teil 1: Prävention sexualisierter Gewalt in der Grundschule
KBED
10.11.2022
Die dreistündige Fortbildung soll Grundlagenwissen und Kenntnisse zu Materialien zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt vermitteln. Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmenden Sicherheit gewinnen und Ideen entwickeln, um präventive Botschaften im Alltag zu vermitteln und Materialien kennen lernen, die im Unterricht helfen, mit Schülern und Schülerinnen über sexualisierter Gewalt ins Gespräch zu kommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Medienbildung in der Grundschule - ONLINE-Veranstaltung - in Zusammenarbeit mit dem AK "Schule im digitalen Wandel" der Universität Hildesheim
KHi
08.09.2022
Im Rahmen der Veranstaltung informieren die medienpädagogischen Beraterinnen Nicol Natascha Septinus und Yvonne Wiemer zum Thema "Medienbildung in der Grundschule". Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Haltung als Ressource
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: SAP ERP – Fortbildung zum Einsatz von erp4school im berufsbildenden kaufmännischen Unterricht
KAUR/RPZ
nach Absprache
Einführung und Vertiefung der Arbeit mit dem ERP-System der SAP-AG im kaufmännischen berufsbildenden Unterricht. Es werden sowohl der Umgang mit dem System als auch die Verortung und Umsetzung der erarbeiteten Inhalte im Unterricht vermittelt. Details
Dauer: k.A.
Lieber eine Klippe in der Brandung als ein Hamster im Rad! Zukunftswerkstatt - ressourcenorientierte Schule - Schulinterne Tagesfortbildung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Zielsetzung ist eine Verbesserung der persönlichen Arbeitssituation der Lehrkräfte sowie eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Kollegium. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Prävention: Umgang mit Stress / Burnout
KAUR/RPZ
nach Absprache
Sie lernen sich selbst und Ihren Umgang mit Stress besser kennen. Dies leistet wertvolle Unterstützung bei der persönlichen Burnout Prävention. Details
Dauer: k.A.
Forschen und Experimentieren - Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen
KLIN/LWH
EL
11.01.2023
o Hintergrundwissen zum nachhaltigen Konsum am Beispiel Spielen o Grundlagen des Bildungskonzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) o Zusammenhänge von nachhaltigem Konsum und dem Spiel der Kinder o Praxisideen: Nachhaltigkeitsstrategien für die Umsetzung in der Bildungseinrichtung o Reflexion des eigenen Lebensstils im Hinblick auf nachhaltigen Konsum Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Einrad fahren / Einrad turnen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online

ON: Sexualisierte Gewalt als Thema in der Grundschule - Teil 2: Wie spreche ich mit Kindern über sexualisierte Gewalt? Gespräche und Erklärungen in der Grundschule
KBED
10.11.2022
Die dreistündige Fortbildung soll zu mehr Sicherheit im Benennen und Erklären von sexualisierter Gewalt führen. Materialien, die Gespräche mit Kindern unterstützen, werden kennengelernt und ausprobiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot Sachunterricht: Einfach zu handhabende naturwissenschaftliche Experimente für die Grundschule
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Stunden, Termin nach Absprache
Abrufangebot: Geschäftsprozessmanagement als selbstorganisierter Unterricht mit kostenfreier Software ohne Installationsbedarf
KAUR/RPZ
nach Absprache
Lernziele: Die Teilnehmer*innen sollen Methodensicherheit für die in den RRL der Kaufleute für Büromanagement und der IT-Berufe geforderten Modelltypen "Wertschöpfungskettendiagramm" und "Ereignisgesteuertes Prozesskettendiagramm" erlangen. Zur Darstellung und Auswertung der erstellten Modelle können die Teilnehmer*innen mit der Modellierungssoftware Prozessmodelle erfassen. Optimierungsansätze können bewertet und Prozesskennzahlen überprüft werden Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebot - Die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe im Fach Mathematik - Modul 2
KH
nach Absprache
In 4 Modulen werden die Arbeitsschwerpunkte der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Dabei geht es um die Arbeit in der Einführungs- und Qualifikationsphase sowie die Vorbereitung und Durchführung der mündlichen und schriftlichen Abiturprüfung. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mit Bananen Musik machen? Mit Knete navigieren?! Ein Einstieg in kreative Medienprojekte - mit Motivation und Lust zum entdeckenden Lernen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mind. 3,5 Stunden
Abrufangebot: Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KAUR/RPZ
nach Absprache
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsatzmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: k.A.

Online

Grundschule: Biblische Fluchtgeschichten in Verbindung setzen zu ausgewählten Kinderbüchern
KAUR/RPZ
05.10.2022
Auch abgesehen von aktuellen Anlässen wie dem Krieg Russlands gegen die Ukraine lohnt sich ein Blick auf biblische Fluchtgeschichten und was sie von Menschen und Umständen erzählen, die zum Verlassen der Heimat führen. Dabei wird eine Verbindung zu ausgewählten Kinderbüchern zum Thema Flucht und Fremdsein hergestellt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Fresh up - Fehler sind wertvolle Lösungsversuche
KLBS
18.11.2022
Anknüpfend an die Inhalte der ZORA-Langzeitfortbildung geht es in diesem „fresh up-Seminar“ vor allem um das Utilisationsprinzip von Milton H. Erickson und seine besondere Relevanz für schulische Kontexte. KollegInnen aus den ZORA-Sets können ihr ZORA-Wissen vertiefen und ergänzen. Andere Interessierte sind herzlich eingeladen ihr je eigenes Comenius- und Pestalozzi-Wissen mit einzubringen oder einfach neugierig mitzumachen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Übergang Kindergarten - Schule: Das Eltern-Programm "Schatzsuche-Schule in Sicht"
KGÖ.NLF
13.09.2022
Das Eltern-Programm Schatzsuche, welches bereits in elf Bundesländern erfolgreich umgesetzt wird, wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG e. V.) weiterentwickelt. Mit „Schule in Sicht“ wird der Übergang von der Kita in die Grundschule als besonders herausfordernder Lebensabschnitt in den Blick genommen. Ziel des Programms ist es, das seelische Wohlbefinden von Familien in dieser wichtigen Phase zu fördern. Dabei wird die Aufmerksamkeit der Erwachsenen vermehrt auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder gerichtet. Eine zweitägige Weiterbildung qualifiziert Schatzsuche-Referent*innen, welche vorab am Basisprogramm teilgenommen haben, zur eigenständigen Durchführung der Elterntreffen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusive Beschulung von Schüler*innen mit einer Hörschädigung in der Grund- und Förderschule
KBED
CUX
08.09.2022
Die Veranstaltung soll Sie für die besondere Situation von Schüler*innen mit Hörschädigung sensibilisieren und über spezifische Maßnahmen für Hörgeschädigte im Unterricht informieren. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Informationsangebot Kollegiales Coaching oder Kollegiale Beratung und Supervision
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Microsoft OneNote in der Schulpraxis
KAUR/RPZ
nach Absprache
Am Ende des Fortbildungstages sollten folgende Ziele erreicht sein: Sie besitzen das Rüstzeug für eine individuelle wie kooperative Nutzung von MS OneNote Sie kennen einige Tipps & Tricks zum schnelleren Arbeiten. Sie haben sich intensiv mit Kollegen zum Praxiseinsatz ausgetauscht und Strategien erarbeitet. Sie haben sich mit dem Thema Informationssicherheit und Datenschutz beschäftigt. Sie sind haben über den Zusammenhang Werkzeug – Prozess – Mensch diskutiert. In Folge des Seminars sind Sie in der Lage, eine fundierte Entscheidung über einen zweckmäßigen Einsatz von MS OneNote zu treffen. Details
Dauer: k.A.
Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul I)
KLBS
BS
23.09.2022
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule. Die Teilnehmer*innen lernen die drei grundlegenden konstruktivistischen Ansätze des Konzeptes und wissenschaftliche Hintergrundtheorien kennen. Sie erwerben erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen einer Beratung mit Ressourcenfokus und reflektieren diese vor dem Hintergrund von Vorerfahrungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Präsenz + Online

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
KAUR/RPZ
AUR
06.07.2022
Die Fortbildung gibt umfassende Informationen rund um die Teilnahme Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Crashkurs digitale Projektsteuerung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Das Angebot vermittelt theoretische und praxisnahe Einblicke in eine erfolgreiche Projektplanung und -durchführung, u.a. - Komplex vs. Kompliziert - Projektplanung und der Umgang mit Unsicherheiten - Erstellen eines Verhaltenskodex - Auswahl, Setup und Nutzung moderner digitaler Werkzeuge - (Agile) Projektsteuerung - Kommunikation im Projekt - Projektabschluss und Reflexion Details
Dauer: k.A.
Sie können ihren Kindern ja doch nicht helfen? Ideen zum mehrsprachigen Lesen in Schule und Elternhaus!
KAUR/RPZ
AUR
21.09.2022
Sie erhalten praktische Hinweise zur Gestaltung der Kontakte mit (migrationsbedingt) mehrsprachigen Eltern und einfach umsetzbare Ideen für eine gelingende Kommunikation und Hinweise auf mehrsprachige Informationen, damit die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus angebahnt und gestärkt wird. Ideen und Lesematerial zum mehrsprachigen Lesen im Unterricht, in der Schule und im Elternhaus können Sie am Fortbildungstag mitnehmen und schon am nächsten Tag in der Praxis anwenden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Entdeckungsreise Mathematik – Praxis-Lösungen
KPAP/HÖB
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Pädagogische/r Mitarbeiter/in an der Sekundarstufe I (vhsConcept)
KAUR/RPZ
LER
01.09.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Forschen und Experimentieren - Tür auf! Bildung für nachhaltige Entwicklung
KLIN/LWH
EL
14.09.2022
o Praxisideen: Entdecken und Forschen mit und ohne BNE-Aspekte o Fragen der Nachhaltigkeit im Alltag entdecken o Hintergrundwissen über das Thema Nachhaltigkeit und das Bildungskonzept BNE o Einstieg in die Methode „Philosophieren mit Kindern“ o BNE-Praxisideen für die eigene pädagogische Arbeit Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sicherer Umgang mit traumatisierten Kindern in der Grundschule (Referentin: Andrea Steinke)
KOS
OS
09.11.2022
ranstaltung werden Einblicke in das komplexe Thema "Trauma" gegeben und hilfreiche Ansätze, Kompetenzen und Fähigkeiten traumapädagogischen Handelns vorgestellt. Wir forschen gemeinsam, was sowohl traumatisierte Kinder als auch Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte im Schulalltag brauchen und welche traumasensible Grundhaltung stärkend und förderlich ist. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Schreiben im Fachunterricht: Textsortenwissen vermitteln
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 2,5 - 3 Zeitstunden.
Online-Seminar Soziales Lernen / Heterogenität: Tiere in der Klasse / Schule?! - Vom Aquarium zum Schulzoo
Warteliste
KAUR/RPZ
nach Absprache
Die TN erlangen in diesem Seminar Grundkenntnisse darüber, wie Tiere in der Schule pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden können, was es an Voraussetzungen und Nachweisen bedarf und wo sich auch Grenzen und Risiken im Einsatz befinden können, um mit einem ersten konzeptionellen Entwurf z. B. für einen Schulzoo beginnen bzw. diesen entsprechend verändern zu können. Details
Dauer: Termin wird bekannt gegeben, sobald vorhanden
Abrufangebot: Das Scaffolding nach Gibbons als Konzept für das fachliche und sprachbildende Lernen
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 - 3,5 Zeitstunden.
Abrufangebot: Das Leseverstehen durch die Vermittlung und Anwendung von Lesestrategien fördern
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 2 - 2,5 Zeitstunden.
Experimentelle Porträtwerkstatt - Gesichter und ihre Wandlungen
KH
H
25.11.2022
Kennenlernen von künstlerisch-gestalterischen Techniken, die das Thema Porträt experimentell vermitteln und die sich mit wenigen Mitteln im Unterricht oder einer Nachmittags-AG umsetzten lassen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Q-IGS: Widerstände überwinden – Schulentwicklungsprozessen mutig starten - Herbsttagung der Didaktischen Leitungen der IGS/KGS 2022
KH
SFA
06.10.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
Klasse: Wir lernen draußen! Die Region lädt ein. Hildesheimer Pädagogische Tage 2022
KHi
D
28.09.2022
Besuchen Sie außerschulische Bildungsorte der Region Hildesheim, Hameln-Pyrmont, Holzminden und Peine. Erhalten Sie einen spannenden Input zum Thema und besuchen Sie weiterführende Workshops zu außerschulischen Lernorten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Spiele - Spiele - Spiele / Energizer für zwischendurch, Spiele für Feste und Klassenfahrten, Interaktions- und Kooperationsspiele zur Förderung einer starken Gemeinschaft
KH
H
10.10.2022
Erweiterung des eigenen Spielerepertoires und Kenntnis spielpädagogischer Hintergründe. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Inklusive Schule / Vor-Sprung: Geflüchtete und neu zugewanderte Kinder beim Schuleintritt stärken
KLBS
15.09.2022
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Faktoren und deren Umsetzungsmöglichkeiten, mit denen Kinder beim Schulstart in einer Umgebung ankommen, in der sie sich sicher und wohl fühlen und lernen können. Außerdem liegt ein Fokus auf der Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern mit denen sie Anforderungen, die an sie beim Eintritt in die Schule gestellt werden, bewältigen können. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Systemische Arbeit (Modul II)
KLBS
04.11.2022
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule. Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Lösungsfokussierte Arbeit (Modul III)
KLBS
02.12.2022
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule. Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Kollegiale Beratung in Schule und Schulsozialarbeit
KBED
ROW
26.09.2022
Die Teilnehmer*innen lernen in dieser Fortbildung die Methode der kollegialen Beratung mit Blick auf das System Schule/Schulsozialarbeit kennen und erhalten aufgrund eines hohen Praxisanteils eine erste Sicherheit in der praktischen Ausübung der Methode. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Handball in die Grundschule! - Kinder fit machen für den Schulsport
KLG
CE
28.09.2022
In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie Kinder zum Ballsport im Allgemeinen und zum Handball im Speziellen hingeführt werden können Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Der Kunst-Baukasten - Schwerpunkt: Plastisches Gestalten
KLIN/LWH
EL
07.09.2022
- Kreatives Ankommen: Das Kennenlernen gestalten - Eine plastische Werkstatt: Erste praktische Annäherung an plastische Verfahren und Blick in das KC - In der plastischen Werkstatt: Überblick über verschiedene Methoden und Materialien zum plastischen Gestalten; Fachdidaktik: Differenzierung im Fach Kunst - Nur ein Klumpen Ton? Modellieren mit Ton und Brennofen; Fachdidaktik: Aufgaben und Ziele des Kunstunterrichts - Der Werkstoff Gips: Gießen und Formen - Konstruieren und Montieren: Ungewöhnliche Materialien für das plastische Gestalten in der Praxis erproben; Fachdidaktik: Methodenkompetenz im Fach Kunst - Ist das eine Eins? Konkrete Hinweise zur Leistungsfeststellung im Kunstunterricht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Tür auf - Draußen lernen! Wie man sich auf den Weg macht.
KBED
ROW
14.09.2022
Neben den digitalen Herausforderungen in der Schule rücken die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie deren Zugang zu einer gesunden Umgebung wieder weiter in den Fokus schulischer Aufgaben. In dieser Fortbildung nehmen wir einen Perspektivwechsel von drinnen nach draußen vor. Verschiedene Unterrichtsanlässe werden in die Schulumgebung verlegt und stellen so eine Verbindung zum Umwelt-Erleben her. Die Teilnehmer haben noch keine oder wenig Erfahrung mit dem Unterricht draußen. Da wir Neuland betreten, benötigt es leichte Einstiege und methodische Hilfen als Türöffner. Die TN kennen notwendige Ausrüstung und die entsprechenden Vorgaben für das Unterrichten draußen. Sie erarbeiten methodische Vorgehensweisen, die sich am Curriculum orientieren. Sie wissen, welche Organisationsbedingungen in der Schule das Lernen draußen unterstützen. Kurz: TN wissen, wie sie mit dem Draußen-Unterricht beginnen können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Physik / Naturwissenschaften / Digitalisierung: Film ab! In der Grundschule mit Kindern Trickfilme gestalten (Phaeno)
KLBS
WOB
06.10.2022
Geschichten erfinden, erzählen und mit kinderleichten Methoden in einen eigenen (Trick-)Film umsetzen – das ist nicht nur Medienbildung, sondern lässt sich auch in vielen Unterrichtskontexten umsetzen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Musik fachfremd unterrichten - Vierteilige Fortbildungsreihe
KAUR/RPZ
AUR
22.09.2022
Ziel der Fortbildung in vier Modulen ist es, fachkompetent und mit Spaß Musik in Klasse 1-4 unterrichten zu können. Hierfür beinhaltet der Kurs viel Musikpraxis, aber auch wichtige Inhalte zu Didaktik, Methodik und (musik-)pädagogischen Hintergründen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2018 / 2019

Online

Online-Abrufangebot: Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung von Schulen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
SPORT – Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) des RLSB LG in Präsenzform oder pandemiebedingt auch in digitaler Form
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.

Online

Gesunde Schule / Inklusive Schule / Digitalisierung: Digital und pädagogisch fit in die neue Realität des Lehrens und Lernens in der Schule - für Neu-, Quer- und Seiteneinsteiger*Innen in den Beruf als Lehrkraft (Module I-V)
KLBS
23.09.2022
Das Erlernen von Methoden und Strategien im Umgang mit veränderten Unterrichtsbedingungen. - Inklusive Empathieentwicklung - Partnerschaftliche Beziehungsgestaltung - Struktur- und Freiraumgestaltung - Gewaltfreie Kommunikation - Problembewusstsein - Integrative Mediennutzung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
SPORT – Abrufangebote (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) des RLSB LG in Präsenzform oder pandemiebedingt auch in digitaler Form.
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2021 / 2022
Abrufangebot - SPORT Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) der RLSB Lüneburg
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot - NesT – Nachhaltig emotionales soziales Training
KLG
nach Absprache
Im Rahmen der Veranstaltung wird Ihnen das Konzept zum NesT vorgestellt. Dabei werden neben den Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich einer Implementierung in Ihren Schulkontext erörtert. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
nach Absprache
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kooperative Förderplanung
KOL/OFZ
OL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
KOL/OFZ
nach Absprache
Zielsetzung:
Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
Details
Dauer: nach Vereinbarung
Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Umsetzung der Inklusion in Schule
KVEC
nach Absprache
Ziel der Fortbildung ist es, einen umfassenden Einblick in das Themenfeld der Inklusion zu erlangen. Themenschwerpunkte sind: 1. Inklusion- was ist das eigentlich? a. Wie kam es zur Inklusion? b. Vorstellung der Unterstützungsbedarfe 2. Differenzierung in heterogenen Lerngruppen a. Möglichkeiten von Differenzierung im Unterricht b. Praxisbeispiele 3. Förderplanung a. Erstellung von Förderplänen b. Fortschreibung und Evaluation von Förderplänen . Die Themenschwerpunkte können individuell an die Bedarfe der Schule angepasst werden. Details
Dauer: 1 Tag
Warteliste/Interessentenliste: Mathematik fachfremd unterrichten (Module 1-4)
KLIN/LWH
EL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abgesagt: Digitalisierung / Medienbildung: Was tun (mit) Medien? Eine Methode zur Reflexion und Gestaltung des Medieneinsatzes im Unterricht (Modul V)
KLBS
BS
28.06.2022
Vermittlung einer Methodik zur Medienreflexion auf Basis medienwissenschaftlicher Grundlagen (Medienkonstellationsanalyse), die an die an die praktischen Erfahrung von Lehrkräften im Umgang mit Medien anknüpft und somit schulisches Medienhandeln in den Mittelpunkt rückt. Anwendungsgebiete sind die Unterrichtsplanung, Gestaltung von Inhalten sowie übergeordnete Ziele der medienbezogenen Schulentwicklung. Qualitätsbereich 1: hier insb. Medienkompetenz, Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen, (u.a. 2.2 Unterrichtsführung) Qualitätsbereich 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung (z.B. Medienkonzepte) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Sport: Kinderleichtathletik-Fortbildung für SportlehrerInnen (MKC-Format)
KLBS
BS
05.07.2022
Das Wettkampfformat der Kinderleichtathletik (KiLa) hat sich in den Altersklas- sen U8, U10 (Grundschüler*innen) zuletzt geändert. Die Einführung der „neuen“ Kinderleichtathletik-Disziplinen zielt neben der Förderung der Bewegungsfelder Laufen, Springen, Werfen zusätzlich darauf ab, die Heranführung von jungen Athlet*innen an die Leichtathletik in spielerische Form zu vollziehen und den Spaß und den Teamgedanken gegenüber absoluter Leistung in den Vordergrund zu stellen. Auch für den MKC wurde diese Weiterentwicklung vollzogen und ein KiLa-Format für Grundschulen geschaffen, welches die neuen Disziplinen des Laufens, Springens, Werfens unter Wahrung der traditionellen Besonderheiten MKC fördert. Für einige Lehrer*innen sind diese "neuen" Disziplinen eben neu, weshalb mit der Fortbildung ein Angebot offeriert wird, Sportlehrer*innen an die "neue" Kinderleichtathletik heranzuführen und zeitgleich die Möglichkeiten des Projektes zu transportieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Achtsamkeit und Entspannung
KVEC
15.08.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Berufsbegleitende Weiterbildung "DaZ-Schule" - ab September 2022 (6 LP)
WWU
MS
06.09.2022
In der Weiterbildung werden linguistische, (spracherwerbs-)theoretische und unterrichtspraktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Zweitsprache vermittelt und in den berufspraktischen Kontext gestellt. Die Inhalte sind auf die Sprachlernbedarfe von (neu) zugewanderten Kindern und Jugendlichen ausgerichtet, die in Vorbereitungs- und Regelklassen oder Kleingruppen Deutsch lernen. Es besteht die Möglichkeit zur Spezialisierung auf die Sprachförderung im Primar- und/oder Sekundarbereich. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Ein Wegweiser durch das Schulrecht
KLG
LG
06.09.2022
Der Wegweiser durch das Schulrecht bietet einen Einstieg in den rechtlichen Rahmen, in dem sich Lehrkräfte täglich bewegen. Alle Teilnehmer/innen erhalten ein umfangreiches Skript. Details
Dauer: k.A.
Wegweiser durch das Schulrecht
KH
H
13.09.2022
Den Teilnehmenden soll durch Vermittlung fundierter rechtlicher Grundlagen ein gelassener(er) Umgang mit den alltäglichen rechtlichen Fragestellungen und Herausforderungen, die die Tätigkeit als Lehrkraft mit sich bringt, ermöglicht werden. Details
Dauer: k.A.

Online

Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Glück und Wohlbefinden
KVEC
15.09.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
15.09.2022
Das Lesen und Vorlesen spielt eine bedeutende Rolle bei der Sprachbildung und -förderung. Kinder begegnen jeden Tag naturwissenschaftlichen Themen und entdecken dabei immer wieder Neues. Mit Geschichten können die Beobachtungen erklärt werden, die außerdem zu weiteren Experimenten einladen und gleichzeitig die Sprach- und Lesefähigkeit der Kinder verbessern. Ich möchte Ihnen an diesem Nachmittag verschiedene Medien, Veranstaltungen und Angebote aus dem MINT-Bereich aufzeigen, die Sie für Ihre tägliche Arbeit in der Sprachbildung einsetzen können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Beratung / Soziales Lernen: Ängste, Aggressionen und andere Auffälligkeiten bei Grundschulkindern
KAUR/RPZ
LER
20.09.2022
Ausgehend von psychologischen Entwicklungsaufgaben von Kindern in der Grundschulzeit geht die Fortbildung potentiellen Ursachen und Auslösern nach. Auch Einflüsse durch die Coronapandemie auf die kindliche Entwicklung werden in den Blick genommen. In der Verbindung von psychologischer und pädagogischer Fachkompetenz können die Fachkräfte persönliche Haltungen und konkrete Umgangsweisen entwickeln. Aktuelle Erfahrungen der Teilnehmer:innen sind willkommen, um beispielhafte Lösungen zu erarbeiten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Ein Wegweiser durch das Schulrecht - Modul III: Von Aufsicht bis Datenschutz
KBED
STD
29.09.2022
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird durch Vermittlung von spezifischem rechtlichem Wissen ein gelassener(er) und souveräner(er) Umgang mit allen Beteiligten des Schullebens ermöglicht. Durch das Bearbeiten von Fallbeispielen und eigenen Fällen erlangen sie Handlungssicherheit in schulrechtlichen Fragen. Details
Dauer: k.A.
Auch Kinder können Demokratie!
KPAP/HÖB
EL
29.09.2022
Wir wollen an diesem Fachtag erkunden, wie ein frühes Demokratie Lernen in Kindertagesstätten und Grundschulen gelingen kann und praktische Hinweise vermitteln, dieses altersangemessen zu gestalten. Dabei wird zum einen die Frage erörtert, welche entwicklungspsychologischen Rahmenbedingungen dabei zur berücksichtigen sind und zum anderen, welche Einstellungen und Haltungen der Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte bei der Schaffung von Partizipationsmöglichkeiten notwendig und hilfreich sind. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Es ist für uns eine Zeit angekommen! Die Adventszeit gestalten in KITAS, Grundschulen und Gemeinden
KAUR/RPZ
AUR
02.11.2022
Das Seminar liefert viele praxisorientierte pädagogische Impulse, die sofort im Anschluss umgesetzt werden können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Regeneration und Umgang mit Grübelgedanken
KVEC
03.11.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ON: Umgang mit Autismusspektrumstörungen
KBED
07.11.2022
Die Teilnehmer*nnen sollen einen Überblick über Autismusspektrumstörungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, auf diese im Schulalltag angemessen zu reagieren. Sie sollen an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen angepasste Möglichkeiten des Umgangs erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Hierbei wird sowohl die Integration in die Klasse als auch die individuelle Förderung betroffener Kinder und Jugendlicher behandelt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
23.11.2022
Dieses Seminar wird dazu konkrete Hilfestellungen erarbeiten und geeignete Tools vorstellen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Nachhaltige Schülerfirmen und Inklusion
KPAP/HÖB
EL
28.11.2022
In die Gestaltung des Seminars fließen wichtige Erfahrungen ein, die die Bildungsstätte im Rahmen ihres von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes „Nachhaltige Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion“ gesammelt hat. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Umgang mit persönlichen Stressverstärkern
KVEC
06.12.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fachtag Religion: Vielfalt der Religionen
KAUR/RPZ
AUR
28.09.2022
Die Themen der interreligiösen Bildung und der religiösen Diversität in den Schulen begleiten viele Lehrkräfte im Alltag des Unterrichtens: Wie kann religiöse Bildung der eigenen und anderen Religionen gerecht werden? Mit dieser Frage und weiterführenden Themen beschäftigt sich der Fachtag zum Thema: Vielfalt der Religionen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln