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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 17 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

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Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Implementierung KC Gesellschaftslehre
NLQ
06.07.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 2: Der politische Unterricht
NLQ
HI
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 3: Die politische Schule
NLQ
HI
29.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Klimawandel - (k)ein Problem im Unterricht Politik-Wirtschaft?
KGÖ.NLF
28.01.2020
Die Teilnehmenden erwerben Handlungskompetenzen zur methodischen Erschließung des komplexen Ausgangsproblemfeldes sowie zur Nutzung der Ergebnisse für schulbezogene Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit / Demokratiepädagogik. Darüber hinaus bietet die Fortbildung Raum zur praxisbezogenen Analyse und Diskussion fachlicher Unterrichtsvorschläge, um das Themenfeld Klimawandel in Bezug auf Sek I und Sek II für den eigenen Unterricht anschlussfähig zu machen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Demokratie in der Schule und Gesellschaft gestalten
NLQ
H
16.12.2019
- Demokratiemodelle im Rahmen des israelischen Trainingsprogramms "Mehr als eine Demokratie" vergleichen - Eigenes Demokratieverständnis reflektieren und ggf. weiterentwickeln - Unterrichtliche Umsetzung skizzieren Details
Dauer: 2 Tage
Netzwerk Politik-Wirtschaft
NLQ
VER
09.01.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratieerziehung in Unterricht und Schulleben
KAUR/RPZ
AUR
20.03.2020
In diesem ganztägigen Workshop werden Sie verschiedene Aspekte und Methoden von Demokratiepädagogik kennenlernen. Hierzu gehören unter anderem der Klassenrat, Service Learning und Mediation aber auch die Gestaltung von demokratischem Unterricht und der demokratischen Schulgestaltung und Schulentwicklung. Wichtig ist dabei ein Austausch und Reflexion über bereits an Ihrer Schule vorhandene Bausteine und Ihre Erfahrungen damit. Details
Dauer: Freitag, 20.03.2020, 9.00-17.00
Sprache als Medium des Lernens im Geschichts- und Politikunterricht
KAUR/RPZ
AUR
26.03.2020
1. Grundsensibilisierung im Hinblick auf Rolle der Sprache im eigenen Fach 2. schwierigkeitsgenerierende Textstellen identifizieren und Scaffolding anbieten 3. operatorenbasierendes Handeln adäquat unterstützen 4. Lesestrategien und -techniken insb. in Hinsicht auf DaZ-Schülerinnen und Schüler kennenlernen Details
Dauer: 26.03.2020, 14.30-17.30
Die Projektbox für Demokratie – Ein innovatives Lernformat
KLG
LG
23.03.2020
Dieses Jahr haben wir mit der „Projektbox für Demokratie“ neue Lernprozesse wie Design Thinking in über 60 Schulen in Niedersachsen bringen können. Durch die Boxen können die Schüler*innen ihre eigenen Ideen entwickeln und zu einem Projekt formen. Dabei entsteht ein neuer Lernraum. Nun sollen die Erfolge aus diesem Projekt weitergetragen und vertieft werden. Die Idee ist, eine Multiplikatorenwirkung innerhalb des Kollegiums zu erzielen, um das Projekt in der Schule zu verankern. Teilnehmende Schulen aus dem laufenden Projekt hätten bei der Anmeldung Vorrang, aber wir würden das Angebot auch für andere interessierte Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen offenlassen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
ProMent – Professionalisierungsangebot für Mentorinnen und Mentoren in der Praxisphase – Tag 1 - Zusammenarbeit gestalten und Unterricht beobachten und reflektieren
KLG
LG
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Like it! Demokratie 2.0 - Hildesheimer Pädagogische Tage 2020, Auftaktveranstaltung zum bildungspolitischen Schwerpunkt Demokratisch gestalten
KHi
D
25.03.2020
Die Teilnehmenden - lernen digitale Möglichkeiten der Partizipation kennen und erpro-ben diese; - setzen sich mit Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Teilha-be im Netz auseinander - setzen sich mit systematischer Desinformation (Fake-News) ausei-nander und erhalten entsprechende Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Bewertungskompetenz, bzw. Urteilsfähigkeit ihrer SuS; - lernen Angebote und Möglichkeiten digitaler Selbstverteidigung kennen, die sie befähigen, betroffene SuS zu beraten. Details
Dauer: 8 h
Was geht App? Schule digital! - Hildesheimer Pädagogische Tage 2020
KHi
D
24.03.2020
Lehrkräfte erweiteren ihre Kompetenzen im unterrichtlichen Medieneinsatz sowie im Bereich der Medienpädagogik. Details
Dauer: 8 h
Politik: Mentorentag 2020 zur Praxisphase
KVEC
VEC
30.01.2020
Vorbereitung auf die Aufgabe als Mentor*in Details
Dauer: 8 Std.
Aufbruch für Anfänger Vom höher, schneller, weiter in die Kraft des WIR!
NLQ
LG
09.01.2020
Umsetzung der Agenda 2030 / Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schule neu denken - Transformationsprozesse initiieren und gestalten
NLQ
LG
02.02.2020
Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung und des Bildungspolitischen Schwerpunktes demokratische Bildung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Latein: Leitthemen für das Abitur 2021 in Latein (Profil B: Latein ab Klasse 11)
KLBS
BS
09.01.2020
Vorbereitung der teilweise zum ersten Mal einen Latein-B-Kurs zum Abitur führenden Lehrkräft auf diese Aufgabe. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Grundlagen des Klassenrates – Demokratieerziehung und Partizipation im Klassenzimmer
KLG
LG
18.02.2020
- Klarheit darüber, was thematisch in den Klassenrat gehört, was nicht - die formale Nutzung einer wiederkehrenden Struktur als Orientierungselement für die SuS – Einsatz wertschätzender Kommunikation zur Stärkung der Klassengemeinschaft und unter Berücksichtigung der vorliegenden Besonderheiten - Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Lehrkraft (Moderation, sukzessive Abgabe der Gesprächsleitung, Reflexion zum Umgang mit Ergebnissen, die von eigenen Vorstellungen abweichen) - ggf. als MulitplikatorIn für die Einrichtung des Klassenrates fungieren – Ansatzpunkte und Orientierung zum Einsatz in der Klasse Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
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