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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 36 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

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Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Abrufangebot Politik-Wirtschaft: Rechtspopulismus und Rechtsextremismus als Thema im Politik-Wirtschafts-Unterricht der Sekundarstufe I und/ oder II
KH
nach Absprache
Unterrichtspraxis: Didaktische und methodische Möglichkeiten zur Sensibilisierung von Schüler*innen der Sekundarstufe I und II für Rechtspopulismus und Rechtsextremismus; Schärfung der Wahrnehmung und Urteilskraft bezüglich beider Phänomene. "Neutralitätsgebot": Vorgaben und Orientierungen für die schulische Praxis Details
Dauer: 3 - 4 Stunden, nach Absprache
Demokratisch gestalten / Online-Seminar: Demokratiepädagogik in Zeiten von Hasspolitik - Alltagsweltliche Denkmuster als Ansatzpunkte populistischer Rhetorik (Modul IV)
KLBS
05.10.2021
Sensibilisierung der Tn für die „subpolitischen“ Effekte von Emotionen im alltäglichen Zusammensein und in der konfliktuellen Interaktion sowie Weiterentwicklung der subjektiven Theorien von Politik im Sinne eines umfassenderen Politikverständnisses und der Demokratie als Gesellschafts- und Lebensform. Details
Dauer: 4 Nachmittage
Demokratisch gestalten / Online-Seminar: Demokratiepädagogik in Zeiten von Hasspolitik - Die Schule der Demokratie (Modul III)
KLBS
05.10.2021
Aufbau und Förderung systemischer Interventionsfähigkeit. Details
Dauer: 4 Nachmittage
Demokratisch gestalten / Online-Seminar: Demokratiepädagogik in Zeiten von Hasspolitik - Radikalisierung und ihre Prävention (Modul II)
KLBS
27.09.2021
Aufbau bzw. Verstärkung einer pädagogischen Präventionskompetenz, die entwicklungspsychologische, gruppendynamische und ideologiekritische Aspekte einschließt. Details
Dauer: 4 Nachmittage
Demokratisch gestalten / Online-Seminar: Demokratiepädagogik in Zeiten von Hasspolitik - Spaltung der Gesellschaft und die pädagogische Beziehung (Modul I)
KLBS
16.09.2021
Stärkung des soziologischen und politischen Urteilsvermögens in Bezug auf Prozesse der gesellschaftlichen Spaltung und das Phänomen der Hasspolitik. Entfaltung einer Grundrechtsklarheit als Basierung einer demokratischen Pädagogik. Details
Dauer: 4 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Sprache als Medium des Lernens im Geschichts- und Politikunterricht
KAUR/RPZ
08.10.2021
1. Grundsensibilisierung im Hinblick auf Rolle der Sprache im eigenen Fach 2. schwierigkeitsgenerierende Textstellen identifizieren und Scaffolding anbieten 3. operatorenbasierendes Handeln adäquat unterstützen 4. Lesestrategien und -techniken insb. in Hinsicht auf DaZ-Schülerinnen und Schüler kennenlernen Details
Dauer: 08.10.2021, 14.30-17.30

Online-Veranstaltung

ON: Demokratie und Partizipation an der Schule - Chancen, Grenzen und Gestaltung (Klassenstufe 7 - 13)
KBED
30.09.2021
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich Grundlagenwissen über Demokratie und Partizipation im schulischen Bereich der Sekundarstufe I und II anzueignen bzw. es zu erweitern. Auf dieser Grundlage können die Teilnehmenden die aktuelle Situation ihrer Schule reflektieren und dabei den Stand der Demokratiestruktur und Partizipationskultur feststellen. Gleichzeitig werden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt und erörtert, wie und in welchem Rahmen Schülerinnen und Schülern Kompetenzen für eine praktisch gelebte Beteiligung vermittelt werden können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung: Der Klassenrat. Demokratie erleben in der Klassengemeinschaft (DEM_OS)
KOS
25.06.2021
In dieser Veranstaltung lernen die TeilnehmerInnen die demokratiepädagogische Grundidee des Klassenrats kennen, werden über typische, alters- und entwicklungsspezifische Formen und Abläufe von Klassenräten informiert und diskutieren diese im Anschluss kritisch. In der praktischen Simulation einer Klassenratssitzung erleben sie selbst Chancen und Grenzen des Ansatzes und reflektieren diese gemeinsam. Zudem bietet die Veranstaltung einen Raum um über Konzepte von und Erfahrungen mit Klassenräten an der eigenen Schule in fachlichen Austausch zu kommen. Details
Dauer: 4 Stunden

Online-Veranstaltung

Grundlagen des Klassenrates – Demokratieerziehung und Partizipation im Klassenzimmer
KLG
17.11.2021
- Klarheit darüber, was thematisch in den Klassenrat gehört, was nicht - die formale Nutzung einer wiederkehrenden Struktur als Orientierungselement für die SuS – Einsatz wertschätzender Kommunikation zur Stärkung der Klassengemeinschaft und unter Berücksichtigung der vorliegenden Besonderheiten - Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Lehrkraft (Moderation, sukzessive Abgabe der Gesprächsleitung, Reflexion zum Umgang mit Ergebnissen, die von eigenen Vorstellungen abweichen) - ggf. als MulitplikatorIn für die Einrichtung des Klassenrates fungieren – Ansatzpunkte und Orientierung zum Einsatz in der Klasse Details
Dauer: Ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Grundschulen als Lernorte der Demokratie
KBED
28.09.2021
Die Teilnehmenden kennen verschiedene Möglichkeiten der praktischen inhaltlichen und methodischen Umsetzung von Demokratiebildung und Partizipation in der Grundschule. Sie haben einen Einblick sowohl in abgeschlossene, kurzweilige Unterrichtsinhalte als auch in Inhalte und Methoden, die langfristig im Schulalltag umzusetzen sind. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung: Lernen durch Engagement (Service-Learning) - Potenzial für themenspezifische Bildungsziele (DEM_OS)
KOS
01.07.2021
Teilenhmer*innen kennen Beispiele für LdE/SL mit den benannten Schwerpunkt-Kompetenzzielen Teilenhmer*innen haben selbst eine Idee für ein Unterrichtsangebot mit einem Schwerpunkt-Kompetenzziel entwickelt ("Schüler*innen beschäftigen sich - ggf. fächerübergreifend/im Fach/den Fächern - mit ... (Thema/Frage/Kompetenz) UND engagieren sich, indem sie ... (Engagement, Engagementpartner), denn ... (realer Bedarf).") Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Softwareanwendungsentwicklung neu gedacht: Fünf Lernsituationen in einem spannenden Robotikprojekt
NLQ
16.06.2021
Die Teilnehmenden… • …vergleichen unterschiedliche (Robotik)Systeme • …beschreiben die wesentlichen Komponenten eines Robotiksystems • …wählen ein konkretes (Robotik)System für einen Anwendungsfall aus • …wählen eine Integrierte Entwicklungsumgebung für Robotikanwendungen aus • …installieren einen Virtuellen Maschinenmanager und nehmen ihn in Betrieb • …Installieren ein Linux Betriebssystem, bringen es auf den aktuellen Stand und konfigurieren es • …installieren ein Robot Operating System und konfigurieren es • …installieren eine Integrierte Entwicklungsumgebung • …stellen Simulationsmodelle für das ausgewähltes Robotiksystem als digitalen Zwilling bereit • …installieren eine Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Python • …planen und erstellen Programmcode für strukturierte Algorithmen • …beschreiben gebräuchliche Nachrichten-/ Datenformate in cyber-physischen Systemen • …beschreiben Terminologien eines Robotikbetriebssystems • …lesen Betriebsdaten in einer Simulation aus einem Robotiksystem aus (Entfernung zu Hindernissen, Position im Raum, Bewegungsdaten) • …erstellen Programmcode zum Auslesen von Betriebsdaten eines Robotiksystems • …erkennen den Zusammenhang zwischen Robotikzielsystem und digitalem Zwilling in der Simulation • …leiten Eigenschaften über Datenstrukturen mit Hilfe einer Simulation eines Robotiksystems ab • …erstellen Programmcode zur Steuerung der Fahrdaten eines Robotiksystems • …erstellen Programmcode zum Abfahren eines vorgegebenen Streckenverlaufes • …erstellen Programmcode zum Ausweichen von Hindernissen • …verwenden ein Lernmanagementsystem zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien • …verwenden Kommunikationsplattformen zur Durchführung von Unterrichten • …beurteilen die Eignung von Frage-, Aufgaben- und Problemstellungen für Distanz- und Präsenzunterricht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (DEM_OS)
KOS
17.06.2021
Die Veranstaltung erläutert die Strukturen des bundesweiten Schulnetzwerks und präsentiert erprobte Best-Practice-Beispiele, die Ihnen helfen werden, das Projekt auch an Ihrer Einrichtung an den Start zu bringen oder fortzuführen. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung: Die klimafreundliche Schule - Energiemanager:innen dem Klimawandel auf der Spur! (DEM_OS)
KOS
29.06.2021
Seit 2012 unterstützt die Stadt Osnabrück das Projekt Pädagogische Energieberatung an Schulen mit dem Ziel den Schüler:innen die Zusammenhänge von eigenem Handeln und Klimaveränderungen zu vermitteln. Umweltgruppen/Energiemanager:innen der Projektschulen werden von der Pädagogischen Energieberatung (PE) unterstützt. Das Projekt wird von dem außerschulischen Bildungsträger KLIMAlab Osnabrück (www.klimalab-os.net) durchgeführt. Mit Unterstützung des KLIMAlab-Teams bearbeitet die Umweltgruppe Themenfelder des globalen Klimawandels und erarbeitet Handlungsmöglichkeiten für die Reduzierung bzw. Vermeidung klimaschädigenden Verhaltens. An ausgewählten Themen werden Zugänge zum globalen Klimawandel auch mit Hilfe digitaler Medien erarbeitet und vermittelt. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

ON: Lernförderliche Gruppenatmosphäre - Klassengemeinschaft stärken *** FERIENAKADEMIE
KBED
24.08.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, den Pädagog(inn)en für die Situation des Neustarts Handwerkszeug zu vermitteln, das ein zielführendes pädagogisches Handeln erleichtert. Die Teilnehmenden erfahren Interventionsmöglichkeiten in Konflikten, spielpädagogische Ansätze und beziehungsfördernde Kommunikationsinstrumente zur Gestaltung ihrer Klassensituation. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtage Demokratiebildung im Fachseminar Sachunterricht - Teil I Einführung in Grundlagen der Demokratiebildung im Sachunterricht
NLQ
16.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag
KLG
30.09.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung
Fachtage Demokratiebildung im Fachseminar Sachunterricht - Teil IIMethoden im Kontext der Demokratiebildung im Sachunterricht
NLQ
12.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot Mündliche Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft - Konzeption, Durchführung und Bewertung (Gymnasiale Oberstufe)
KBED
nach Absprache
Fundierte Vorbereitung auf die Erstellung von Prüfungsaufgaben und die Durchführung mündlicher Abiturprüfunge Details
Dauer: k.A.
Seminar zur historisch-politischen Bildung mit Besuch der Gedenkstätte Esterwegen
KPAP/HÖB
EL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Demokratie in Gefahr ; die Herausforderung des heutigen Extremismus (Schwerpunkt Linksextremismus) für Staat und Gesellschaft aus Sicht des Verfassungsschutzes
KBED
CUX
30.09.2021
In dieser multimedialen und dialogbasierenden Fortbildung werden die vom Verfassungsschutz beobachteten Phänomenbereiche (Schwerpunkt Linksextremismus) dargestellt und ihre Gefahr für die Demokratie aufgezeigt. Einstellungsmuster, Erscheinungsbilder und Radikalisierungsfaktoren der extremistischen Szenen werden aufgezeigt und sollen den Teilnehmer*Innen der Fortbildungsveranstaltung ein aktuelles Lagebild über den derzeitigen Extremismus vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
nach Absprache
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Filmprojekt (4) - Begleitendes Coaching: auf Abruf zwecks Teilnahme an der Heide-Wendland-Filmklappe 2016 für die Region Nord-Ost (http://www.heide-wendland-filmklappe.de)
Medienzentrum Harburg
nach Absprache
Sie werden in Ihrer eigenen Arbeit von uns fachgerecht betreut und beraten... Details
Dauer: 3 Stunden
Die innovative Kraft der Konflikte
KAUR/RPZ
AUR
08.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 08.10.2021, 10.00-17.00
09.10.2021, 9.30-12.00
Prävention: Studientag zum Thema Antisemitismus
KAUR/RPZ
AUR
29.09.2021
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus. Sie setzen sich fachlich mit dem Thema auseinander und lernen Unterrichtsmaterial kennen. Im gemeinsamen Gespräch werden Unterrichtserfahrungen und Ideen ausgetauscht. Eigene Unterrichtsbausteine können erarbeitet werden. Im Anschluss soll Gelegenheit zum Gespräch darüber sein, wie wir auf antisemitisches und rassistisches Verhalten im Unterricht angemessen reagieren und aktuelle Ereignisse im Unterricht aufnehmen können. Details
Dauer: Mittwoch, 29.09.2021, 9.30-16.00
Jugendliche weltweit – Globales Lernen mit Hilfe von Brot für die Welt
KAUR/RPZ
AUR
17.11.2021
An diesem Nachmittag geht es zum einen um einen Einblick in die weltweite Ökumene durch das Kennenlernen verschiedener Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen "rund um den Globus". Zusätzlich wird auch die Arbeit mit der Lern-App "Actionbound" vorgestellt und durchgeführt. Details
Dauer: 17.11.2021, 15.30-18.30

Online-Veranstaltung

Philosophie / Politik-Wirtschaft / Religion / Werte und Normen / Geschichte: Geist und Gewalt - die akademische Philosophie im Dienst des Staates
KLBS
GS
25.06.2021
Philosophen bringen nicht nur den Geist ihrer Zeit auf den Begriff, sie wollen ihn auch prägen. Dies führt immer wieder aufs Neue zu spannungsreichen Kon­stellationen, in denen es gilt, intellektuelle Unabhän­gigkeit und charakterliche Integrität zu beweisen. Details
Dauer: 2 Tage
Schule vielfaltsoffen gestalten - Modul zur Unterstützung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt als Teil der Organisationsentwicklung (für pädagogische Fachkräfte) M3
KH
22.11.2021
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht - Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Analyse von Lehrinhalten in Schulbüchern - Reflexion von Konzepten eines gendersensiblen Fachunterrichts - Sensibilisierung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Praxisorientiertes Basiswissen und Handlungsorientierung für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Unterricht vielfältig gestalten - Modul Methodenanwendung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (für Lehrkräfte) M2
KH
22.09.2021
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht - Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Analyse von Lehrinhalten in Schulbüchern - Reflexion von Konzepten eines gendersensiblen Fachunterrichts - Sensibilisierung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Praxisorientiertes Basiswissen und Handlungsorientierung für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule Details
Dauer: 16 Stunden

Online-Veranstaltung

MINT: Die Plastikmüll- und Mikroplastikproblematik als Gegenstand des fächerübergreifenden MINT-Unterrichts
KOS
14.07.2021
Diese für den MINT-Unterricht in der Sek. II entwickelte Fortbildung beschäftigt sich mit dem gesellschaftlich relevanten Thema Mikroplastik, welches in dem hier vorgestellten fächerübergreifenden Konzept experimentell aufgearbeitet wurde, um einen Beitrag zur Umweltbildung zu leisten und die Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zu schulen. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h & 3,5 h

Online-Veranstaltung

Die Macht der Vorurteile: Praktische Tipps für den Umgang mit Vorurteilen im Schulkontext - ABGESAGT -
KH
17.06.2021
Umgang mit (unbewussten) Vorurteilen: Handlungsempfehlungen kennen- und anwenden lernen. Reflexion über eigene Probleme im schulischen Kontext und Diskussion mit Kolleg*innen über die Umsetzbarkeit der Handlungsempfehlungen. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

ON: Willkommen zurück! Wie können wir Schüler/innen nach dem Lockdown-Jahr gut in der Schule empfangen? *** FERIENAKADEMIE
KBED
25.08.2021
Die Teilnehmenden erhalten Informationen und Hintergrundwissen zu psychischen Belastungen junger Menschen im Lockdown. Anhand der Darstellung von Best Practice-Beispielen zur Förderung der Klassengemeinschaft und Best Practice-Beispielen der Lehrer/innen-Schüler/innen-Beziehung erhalten sie konkrete Anregungen für Ihre Schulpraxis und können sich in (Erfahrungs-)Gesprächen darüber austsauschen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Religion / Kunst: Vortrag: Glauben und Sehen. Einblicke in Leben und Werk des Holzschnitzers Tilman Riemenschneider
KAUR/RPZ
AUR
08.09.2021
Die Teilnehmer*innen bekommen einen Einblick in die Lebensgeschichte des Bildschnitzers Tilman Riemenschneider und erhalten an ausgewählten Beispielen einen Eindruck seines künstlerischen Schaffens. Details
Dauer: 08.09.2021, 19.00-20.30

Online-Veranstaltung

ON: Gelungene Kommunikation in der inter- und transkulturellen Elternarbeit
KBED
28.09.2021
- Auseinandersetzung mit der aktuellen Elternarbeit: Herausforderungen und Chancen - Annäherung an den Kulturbegriff: Das Eisberg-Modell von Kultur / Modell der Enkulturation / Kulturelle Identität / Interkulturelle Kompetenz nach Bolten / Kulturelle Prägungen nach Flechsig - Erkennen eigener Vorurteile - Umgang mit Missverständnissen in der interkulturellen Kommunikation - Wissen über unterschiedliche Bildungsbiografien und neue Ideen zur Einbindung von Eltern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Die Macht der Vorurteile: Praktische Tipps für den Umgang mit Vorurteilen im Bereich Studien- und Berufsorientierung
KH
15.10.2021
Umgang mit (unbewussten) Vorurteilen: Handlungsempfehlungen kennen- und anwenden lernen. Reflexion über eigene Erfahrungen in der Studien- und Berufsorientierung mit Schüler*innen und Diskussion mit Kolleg*innen über die Umsetzbarkeit der Handlungsempfehlungen Details
Dauer: 1,5 Stunden
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