Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 21 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Demokratie in der Schule und Gesellschaft gestalten
NLQ
H
16.12.2019
- Demokratiemodelle im Rahmen des israelischen Trainingsprogramms "Mehr als eine Demokratie" vergleichen - Eigenes Demokratieverständnis reflektieren und ggf. weiterentwickeln - Unterrichtliche Umsetzung skizzieren Details
Dauer: 2 Tage
Demokratieerziehung in Unterricht und Schulleben - eine Herausforderung des Lehrerberufs!
KOS
OS
23.10.2019
Wie kann Demokratie-Erziehung gelingen? In dieser Veranstaltung lernen Sie den erfahrungs- und handlungsorientierten Ansatz sowie verschiedene Methoden von Demokratiepädagogik kennen. Hierzu gehören unter anderem der Klassenrat, Service Learning und Mediation aber auch die Gestaltung von demokratischem Unterricht und die demokratische Schulgestaltung und -entwicklung. Ziel ist es, neue Wege der Demokratie-Erziehung zu entdecken, aber auch bereits an Ihrer Schule bestehende Praktiken zu diskutieren und demokratiepädagogisch weiterzuentwickeln. Details
Dauer: 7 Stunden
Demokratie als Grundsatzaufgabe für Schulen
KLIN/LWH
EL
19.11.2019
- Demokratie als Grundsatzaufgabe für Schulen: Situationsanalyse - Der „mündige Bürger“: Wie sieht er eigentlich aus? - Methoden und Instrumente zur Schülerbeteiligung im Unterricht - SV-Arbeit: mehr als nur Feste organisieren Details
Dauer: Tagesveranstaltung
TERROR - Ihr Urteil - Interaktive Lernbausteine im Unterricht nutzen
MZO
OS
26.11.2019
In der Fortbildung lernen Sie den Aufbau des Online-Lernangebotes kennen, Sie schauen sich die verschiedenen Module und deren Materialien an und können die dazu gehörigen Aufgaben online bearbeiten. Am Ende der Veranstaltung haben Sie einen guten Überblick über das Online-Lernangebot und seine Einsatzmöglichkeiten im Unterricht gewonnen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 2: Der politische Unterricht
NLQ
HI
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 3: Die politische Schule
NLQ
HI
29.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten -- Modul 1: Der Lehrer als politischer Mensch
NLQ
HI
04.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Netzwerktreffen Mobiles Lernen - Tablets im Unterricht effektiv einsetzen
NLQ
OHZ
23.10.2019
Vernetzung und Fortbildung von Multiplikatoren zum Lernen mit digitalen Medien Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fit4Tablets - Mobiles Lernen mit Tablet und Co - Ein Mediencamp für Lehrerinnen und Lehrer
NLQ
H
30.10.2019
Mit der Veranstaltung sollen Lehrerinnen und Lehrer fit(ter) gemacht werden im Umgang mir digitalen Medien im Unterricht. Es werden Szenerien für einen modernen und zeitgemäßen Unterricht vorgestellt und gemeinsam gestaltet. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen werden dabei Möglichkeiten gezeigt, wie Kreativität, Kommunikation und Kollaboration im Unterricht gefördert werden können. Durch Inspiration und Motivation wollen wir den Herausforderungen der Zukunft begegnen und eine Vision von Schule in der digitalisierten Welt entwickeln. Details
Dauer: k.A.
Demokratie und Partizipation an der Schule, Klassenstufen 1 - 6 Bildungspolitische Initiative Demokratisch gestalten
KLG
LG
11.11.2019
Demokratie und Partizipation scheint auf den ersten Blick in der Schule selbstverständlich, bei genauerer Betrachtung aber ist sie selten konkret gestaltet und praktisch gelebt. So werden oft formale Elemente abgehandelt, und im Alltag mangelndes Interesse der SchülerInnen beklagt. Oder die „Einmischung“ wird als destruktiv erlebt. Was könnte hierfür die Ursache sein? Damit Partizipation und Teilhabe gelebt werden können ist die Beschäftigung mit Themen nötig, die von Vielen nicht auf den ersten Blick genannt werden. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
Demokratie und Partizipation an der Schule, Klassenstufen 7 - 13 Bildungspolitische Initiative Demokratisch gestalten
KLG
LG
12.11.2019
Demokratie und Partizipation scheint auf den ersten Blick in der Schule selbstverständlich, bei genauerer Betrachtung aber ist sie selten konkret gestaltet und praktisch gelebt. So werden oft formale Elemente abgehandelt, und im Alltag mangelndes Interesse der SchülerInnen beklagt. Oder die „Einmischung“ wird als destruktiv erlebt. Was könnte hierfür die Ursache sein? Damit Partizipation und Teilhabe gelebt werden können ist die Beschäftigung mit Themen nötig, die von Vielen nicht auf den ersten Blick genannt werden. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
OER-BNE-Multischulung Grundlagen zur Erstellung von OER-Materialien (Open Educational Resources)
NLQ
28.11.2019
Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Geschichte und Politik sprachsensibel unterrichten - Professionelles Lehrerhandeln im Bereich DaZ
KLBS
BS
05.11.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Regionaler Fachtag Ganztagsschule 2019: Forschend-entdeckendes Lernen in der Ganztagsschule - Ideen, Impulse, Informationen
KVEC
VEC
18.09.2019
Die Veranstaltung soll den Verantwortlichen im Bereich Ganztag die Gelegenheit geben, sich mit den Möglichkeiten des forschend-entdeckenden Lernen im Rahmen von Ganztagsschule vertiefend zu beschäftigen. Informeller Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden spielen dabei eine große Rolle. Details
Dauer: 1 Tag
Grundlagen des Klassenrates – Demokratieerziehung und Partizipation im Klassenzimmer
KLG
LG
18.02.2020
- Klarheit darüber, was thematisch in den Klassenrat gehört, was nicht - die formale Nutzung einer wiederkehrenden Struktur als Orientierungselement für die SuS – Einsatz wertschätzender Kommunikation zur Stärkung der Klassengemeinschaft und unter Berücksichtigung der vorliegenden Besonderheiten - Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Lehrkraft (Moderation, sukzessive Abgabe der Gesprächsleitung, Reflexion zum Umgang mit Ergebnissen, die von eigenen Vorstellungen abweichen) - ggf. als MulitplikatorIn für die Einrichtung des Klassenrates fungieren – Ansatzpunkte und Orientierung zum Einsatz in der Klasse Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Gewaltprävention und Deeskalation an Schulen
KHi
D
23.10.2019
Kennenlernen, Erproben und Reflektieren verschiedener Gewaltpräventions- und Deeskalationstechniken Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Europa – wenn nicht jetzt, wann dann?
NLQ
H
19.09.2019
Europaschulen in Niedersachsen bieten ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern vielfältige Möglichkeiten, Europakompetenzen zu entwickeln. Die Tagung will Wege aufzeigen, wie die Umsetzung dieses Ziels aussehen kann. Details
Dauer: 1 Tag
Rechtspopulismus - eine zunehmende Gefahr für die demokratische Ordnung?
NLQ
HI
23.09.2019
Die Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen Bewegungen und Tendenzen in der Gesellschaft soll einen Beitrag zur Stärkung der Demokratiebildung und Förderung der politischen Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler leisten. Hierfür sollen neben der fundierten Analyse des Rechtspopulismus vor allem didaktisch-methodische Wege erarbeitet werden, wie man dieses Thema auf unterschiedlichen Niveaustufen im Politikunterricht an den berufsbildenden Schulen behandeln kann. Details
Dauer: 2 Tage
Muss man digital unterrichten? Was soll das überhaupt mit diesem Digitalpakt?
MZ CLP
CLP
11.11.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren ihren eigenen Medienbegriff und ihr Medialitätsbewusstsein. Details
Dauer: 2h00min.
Medien kritisch reflektieren und nutzen
NLQ
OL
20.11.2019
Unterrichtsmaterialien für das Lernfeld "Medien kritisch reflektieren und nutzen" für den Politikunterricht an BBSen gestalten. Details
Dauer: 2 Tage
Muss man digital unterrichten? Was soll das überhaupt mit diesem Digitalpakt?
MZ CLP
CLP
02.12.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren ihren eigenen Medienbegriff und ihr Medialitätsbewusstsein. Details
Dauer: 2h00min.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln