Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 8 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Geschichte / Online-Seminar: Computerspiele im Geschichtsunterricht
KLBS
08.12.2021
In diesem Seminar wollen wir uns der Thematik »Computerspiele im Geschichtsunterricht« annehmen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Europäische Perspektive im deutsch-polnischen Schulbuchdialog: Online-Fortbildung zur Lehrwerkreihe Europa - Unsere Geschichte
KVEC
08.11.2021
Ziel der Fortbildung ist es, die Vermittlung von Kompetenzen historischen Denkens unter Berücksichtigung der deutschen und polnischen Schulbuchtradition zu stärken und neuwertige didaktische Lösungen, die einen transnationalen und multiperspektivischen Ansatz im Geschichtsunterricht ermöglichen, zu besprechen. Die Teilnehmenden können die neuen Ideen und Materialien beispielsweise bei der Realisierung des Rahmenthemas „Das deutsch-polnische Verhältnis im 19. und 20. Jahrhundert“ im Zentralabitur 2022 in Niedersachsen verwenden. Details
Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Lesespurgeschichten – spielerisch die Lesekompetenz und Lesemotivation fördern
KLG
15.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3-stündige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Lesespurgeschichten - spielerisch die Lesekompetenz und Lesemotivation fördern
KBED
10.02.2022
Die Teilnehmenden lernen Lesespurgeschichten als eine spielerische Methode zur Förderung des sinnentnehmenden Lesens kennen und erhalten konkrete Hinweise, wie sich diese im Unterricht einsetzen lassen. Im Anschluss daran werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Verwendung unterschiedlicher Tools eine eigene (interaktive) Lesespurgeschichte schreiben, die für die eigenen Lerngruppe verwendet werden kann. Die in der Fortbildung gewonnenen Kenntnisse können zukünftig bei der Unterrichtsvorbereitung genutzt werden, um weitere Lesespurgeschichten zu konzipieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Geschichte / Gesellschaftswissenschaften / Digitalisierung / Online-Seminar: Methodisch-didaktischer Einsatz von Podcasts z.b. im Geschichtsunterricht
KLBS
30.11.2021
Die Teilnehmenden sind mit dem Aufbau und den technischen Erfordernissen zur Erstellung eines Podcast vertraut. Die Teilnehmenden können die Erstellung von Podcasts durch Schüler*innen in ihrem Unterricht umsetzen. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Geschichte / Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Serious Games und Serious Playing – Digitale Spiele für den Geschichtsunterricht nutzen (Modul IV)
KLBS
05.11.2021
In dem Workshop wollen uns dem Phänomen "Computerspiel" auf praktische Weise nähern, Vorurteile über und in Computerspielen hinterfragen, in den schulischen Bildungskontext setzen und eine Integration in die Unterrichtspraxis diskutieren. Besonders Spiele, die einen historischen Kontext simulieren, behandeln oder aufgreifen stehen dabei im Vordergrund. Qualitätsbereich 1: Demokratische Teilhabe, Kulturelle und interkulturelle Bildung, Medienkompetenz, Mitgestaltung des sozialen und kulturellen Lebens; 1.1 Kompetenzen; 1.3 Akzeptanz Qualitätsbereich 2: 2.1 Kompetenzorientierung; 2.2 Unterrichtsführung (v.a. Strukturierung und Lernklima); 2.3 Individualisierung (v.a. Differenzierung und Leistungserfassung) Details
Dauer: 1 Nachmittag
Sprachen / Geschichte / Bilingual / Digitalisierung / Online-Seminar: Content and Language Integrated Learning (CLIL)- Fremdsprachen mit digitalen Tools, z.B. im Geschichtsunterricht, einsetzen und vermitteln
KLBS
11.01.2022
Die Teilnehmenden sind mit dem Konzept von CLIL vertraut und können es in ihrem eigenen Unterricht umsetzen. Die Teilnehmenden kennen digitale Tools, um ihren CLIL Unterricht zu unterstützen. Die Teilnehmenden können digitale Hilfsmittel für ihren CLIL Unterricht selbstständig erstellen und zielgerichtet einsetzen. Details
Dauer: 3 Nachmittage
Medienbildung / Digitalisierung: #stories@lessons – Wissensvermittlung durch Social Media Profile (Modul X)
KLBS
BS
13.12.2021
Wir analysieren Social Media Profile auf bestimmte Strukturen, die für Interesse sorgen und im Kontext von Digital Storytelling und Wissensvermittlung und übertragen diese in didaktische Konzepte für den eigenen Unterricht. Qualitätsbereich 1: Ergebnisse und Wirkungen (v.a. Demokratische Teilhabe, Kulturelle und Interkulturelle Bildung, Medienkompetenz, Mitgestaltung des sozialen und kulturellen Lebens): 1.1 Kompetenzen: Fachbezogene & fachübergreifende Kompetenzen, Personale und soziale Kompetenzen Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen: 2.1 Kompetenzorientierung; 2.2 Unterrichtsführung (in Teilen); 2.3 Individualisierung Details
Dauer: 2 Nachmittage
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln