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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 31 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

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Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Unterrichtsmaterialien zur Medienethik
NLQ
nach Absprache
Impulse und Handreichungen zur Nutzung der medienethischen Lernbausteine in konkreten Unterrichtsszenarien. Details
Dauer: 90 Minuten

Online-Veranstaltung

Digitales Ganztagscafé; Café digital: Kinderschutz im Ganztag
KAUR/RPZ
27.01.2022
Die Teilnehmenden erhalten eine Grundlage der rechtlichen Situation und Anregungen zur Gestaltung des Kinderschutzes in ihrer Schule. Details
Dauer: 27.01.2022, 15.30-17.30
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 2: Umweltpolitik
NLQ
H
30.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 3: Europäische Union
NLQ
H
07.07.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 4: Internationale Sicherheitspolitik
NLQ
H
10.10.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 1: Was ist Politik?/Arbeit und Soziale Sicherung
NLQ
H
09.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Fake News - Verschwörungsideologien - Radikalisierung
KVEC
02.03.2022
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Dauer: 1,5 Stunden

Online-Veranstaltung

ON: Fake News und Verschwörungstheorien: Wie sensibilisieren wir unsere Schülerinnen und Schüler?
KBED
23.02.2022
- Aneignung von theoretischen Grundlagenwissen über 'Fake News' und Verschwörungstheorien - Reflexion vorgegebener digitaler Kompetenzen (Empfehlungen KMK und Nds. MK) in Hinblick auf 'Fake News' und Verschwörungstheorien - Austausch zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen - Kennenlernen konkreter Unterrichtsmaterialien zu den Themen 'Fake News' und Verschwörungstheorien - Kennenlernen von Apps, Organisationen und weiteren Fortbildungsmöglichkeiten zur Thematik Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: Digitale Lesekompetenzen - Fake News identifizieren
KBED
08.02.2022
Die Teilnehmer/innen erlangen theoretisches Wissen rund um Fake News. Darüber hinaus haben sie konkrete Ideen, wie sie Fake News praktisch im Unterricht thematisieren können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Entwicklung eines Medienbildungskonzepts
kmzdh
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Prozessbegleitend

Online-Veranstaltung

Digitale Kompetenzen in Zeiten von Fake News und Hate Speech fördern
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Darstellung der Inhalte einer digitalen Kompetenzbildung nach den Empfehlungen der KMK
  • Erörterung und Austausch zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen
  • Unterrichtsmaterialien zu den Themen Fake News und Hate Speech
  • Vorstellung von Apps und Tools zur Thematik
Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Fake News, Memes und Bubbles - Einführung zum Verstehen von Propagandastrategien
KH
08.03.2022
Nach dem Besuch des Workshops können Sie - verschiedene Propagandastrategien identifizieren - beurteilen, welche Inhalte in Propagandastrategien als demokratiegefährdend bzw. extremistisch einzustufen sind - die Attraktivität der Sozialen Medien für die Lebenswelt Jugendlicher verstehen - den Einfluss Sozialer Medien auf das Potential von Propagandastrategien ableiten Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Online: Wahr oder nicht? – Fake News erkennen und entlarven
KLIN/LWH
08.02.2022
Wahr oder nicht? – Fake News erkennen und entlarven: - Steigerung der redaktionellen Medienkompetenz - Informationen über redaktionelle Prozesse - Erlernen von Techniken und Methoden zur Erkennung von Fake News Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Digitale Mündigkeit - Schülerinnen und Schüler in der digitalen Welt begleiten und fit machen!
KAUR/RPZ
AUR
22.03.2022
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den Herausforderungen einer digitalen Bildung und der Aufgabe von Schule Schülerinnen und Schüler auf dem Weg selbstständig und eigenverantwortlich handlungsfähig zu machen. Details
Dauer: Dienstag, 22.03.2022, 9.00-15.30

Online-Veranstaltung

Medienbildung / Digitalisierung / Online-Seminar: Medienreflexion mit Methode - eine medienwissenschaftliche Herangehensweise für die Bildungspraxis (Modul II)
KLBS
24.02.2022
Vermittlung einer Methodik zur Medienreflexion auf Basis medienwissenschaftlicher Grundlagen (Medienkonstellationsanalyse), die an die an die praktischen Erfahrung von Lehrkräften im Umgang mit Medien anknüpft und somit schulisches Medienhandeln in den Mittelpunkt rückt. Anwendungsgebiete sind die Unterrichtsplanung, Gestaltung von Inhalten sowie übergeordnete Ziele der medienbezogenen Schulentwicklung. Qualitätsbereich 1: hier insb. Medienkompetenz, Qualitätsbereich2: Lehren und Lernen, (u.a. 2.2 Unterrichtsführung) Qualitätsbereich 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung (z.B. Medienkonzepte) Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Kindeswohlgefährdung - Schutzkonzepte in Schulen – Notwendigkeit und Vorgehensweise
KLG
12.05.2022
In dieser Informationsveranstaltung lernen Sie welchen Nutzen ein individuelles Schutzkonzept für Ihre Schule hat und welche Inhalte dazugehören. Sie erhalten darüber hinaus konkrete Information über erste Schritte und Unterstützungsmöglichkeiten. Details
Dauer: Halbtägige Online-Veranstaltung
Kollegiale Beratung in Schule und Schulsozialarbeit
KBED
ROW
17.03.2022
Die Teilnehmer*innen lernen in dieser Fortbildung die Methode der kollegialen Beratung mit Blick auf das System Schule/Schulsozialarbeit kennen und erhalten aufgrund eines hohen Praxisanteils eine erste Sicherheit in der praktischen Ausübung der Methode. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Umgang mit Verschwörungsideologien
KH
22.02.2022
Nach dem Besuch des Workshops können Sie - die Funktion und Wirkung von Verschwörungsideologien für Radikalisierungen einordnen - den Einfluss Sozialer Medien auf die Anziehung und Verbreitung von Verschwörungsideologien ableiten - Handlungsstrategien für ihren Arbeitskontext ableiten, um mit geäußerten Verschwörungsideologien umzugehen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Einführung zum Verstehen von Radikalisierungsprozessen
KH
16.02.2022
Nach dem Besuch des Workshops können Sie - verschiedene Phasen der Radikalisierung und jugendlichen Entwicklungsprozesse beschreiben - relevante Brückennarrative benennen und aufgrund dessen zwischen ideologisch geprägten Radikalisierungsprozessen und normalen Entwicklungsbildern in der Jugendphase differenzieren - Risiko- und Schutzfaktoren für ihren relevanten Arbeitskontext bestimmen und daraus Handlungsstrategien ableiten und/oder entwickeln Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Kindeswohlgefährdung - Schwierige Elterngespräche bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
KLG
24.03.2022
Die TeilnehmerInnen lernen in dieser Fortbildung, auch brisante Elterngespräche kompetent sowie ziel- und ergebnisorientiert zu führen. Anhand von theoretischem Input, Beteiligung und praktischen Übungen erhalten die TeilnehmerInnen Handlungssicherheit, die durch eine Checkliste für den Berufsalltag gestützt wird. Details
Dauer: Halbtägige Online-Veranstaltung
Abgesagt: Schule/Schulentwicklung: Jungs - ein echtes Abenteuer! Bevor Kinder Schwierigkeiten machen, haben sie welche!
KOS
OS
10.03.2022
Verständnis und Hintergrundinformationen für männliches Verhalten Methodenbeispiele für den Unterrichtseinsatz Details
Dauer: 8 Stunden

Online-Veranstaltung

ON: Wir wollen die Köpfe und Herzen der Menschen gewinnen - Ein Vortrag zum Rechtsextremismus im 21. Jahrhundert: Strategien der Neuen Rechten
KBED
08.03.2022
Die Teilnehmer*innen des Vortrags kennen die Strategien der Neuen Rechten, die sich vor allem an eine junge Zielgruppe richten. Sie erkennen versteckte menschenfeindliche Botschaften und reflektieren, warum ein solches Vorgehen gesamtgesellschaftlich problematisch ist. Anhand der konkreten Beispiele können die Teilnehmer*innen erste Anhaltspunkte für die pädagogische und didaktische Arbeit in der Schule generieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung
KBED
CUX
16.03.2022
Die Fortbildung soll Sie für die besondere Situation von Schülerinnen und Schülern mit Hörbeeinträchtigungen sensibilisieren. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Wissen - Handeln - Vorbeugen: Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen mit Beeinträchtigungen
KBED
CUX
27.09.2022
Wissen schafft Sicherheit! Die eineinhalbtägie Fortbildung vermittelt Grundlagenwissen zum Thema' Sexualisierte Gewalt' und fokussiert sich auf eine besonders häufig betroffene Gruppe: Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen. Sie ermutigt Fachkräfte, sich aktiv als Vertrauenspersonen zu zeigen, Signale zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Die Auseinandersetzung mit Prävention schafft ein Bewusstsein für viele Möglichkeiten, wie im alltäglichen Miteinander Kinder gestärkt werden können und zeigt auf, welche Präventionsmaterialien und –angebote dabei unterstützen können. Details
Dauer: eineinhalbtägig: 27.09.2022 von 14:00 - 17:00 Uhr und 28.09.2022 von 09:00 - 16:00 Uhr
Kindeswohlgefährdung in der Schule erkennen und richtig reagieren
KBED
CUX
28.03.2022
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen für die verschiedenen Arten von Auffälligkeiten sensibilisiert werden, die auf Kindeswohlgefährdung hindeuten. Zudem sollen sie sicher im Umgang mit diesen beobachtbaren Auffälligkeiten werden und flexibel auf verschiedene Handlungsalternativen zurückgreifen können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Überblick über psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
KBED
CUX
07.03.2022
Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über mögliche psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, diese im Schulalltag zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit psychischen Auffälligkeiten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Interpretation von Testergebnissen - Teil 3 - Fortbildungsreihe Sonderpädagogische Diagnostik in 3 Teilen
KBED
CUX
07.03.2022
Verbesserung der Interpretationsobjektivität und Einordnung von Testergebnissen in den psychosozialen Kontext des Kinds; Ableitung von Förderideen aus Testergebnissen (wenn möglich). Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Lust auf Führung? - ein Angebot für Lehrkräfte, die an der Übernahme von Schulleitungsfunktionen interessiert sind (Modul 3)
KBED
CUX
16.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung besteht aus vier Modulen. (Termine: siehe bitte Beschreibung - jeweils einzelne VeDaB-Anmeldung erforderlich.) Ein Quereinsteigen in die Veranstaltungsreihe ist nicht möglich.
Lust auf Führung? - ein Angebot für Lehrkräfte, die an der Übernahme von Schulleitungsfunktionen interessiert sind (Modul 4)
KBED
CUX
23.05.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung besteht aus vier Modulen. (Termine: siehe bitte Beschreibung - jeweils einzelne VeDaB-Anmeldung erforderlich.) Ein Quereinsteigen in die Veranstaltungsreihe ist nicht möglich.
Souveränes Auftreten - mit psychologischen Tricks
KBED
CUX
25.04.2022
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre zwischenmenschlichen Interaktionen so zu modifizieren, dass sie im beruflichen Alltag weniger Hürden zu bewältigen haben. Dies betrifft sowohl die Durchsetzung fachlicher Meinungen als auch eine spannungsfreie zwischenmenschliche Kommunikationsebene. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Professionell handeln bei Unterrichtstörungen – von der Sanktion zum Coaching
KBED
CUX
26.04.2022
Die Teilnehmenden können einige der wichtigsten Classroom-Management-Bausteine kennenlernen. Sie kennen einige der wirksamsten präventiv angelegten Methoden, um zu geordneten Unterricht zu kommen und kennen die wichtigsten Interventionsleitlinien, wenn Schülerinnen und Schüler stören. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung: 26.04.2022 u. 27.04.2022 (jew. 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr)
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