Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 49 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online

Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 2
NLQ
02.11.2022
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 3
NLQ
H
30.11.2022
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 4
NLQ
23.02.2023
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 5
NLQ
SFA
09.05.2023
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

MaCo (Mathematik nach Corona) - Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen Klasse 2-4
KOL/OFZ
09.11.2022
Das Ziel ist die Fortbildung von Förderkräften. Es werden wichtige Erkenntnisse zu Basiskompetenzen, Verstehensgrundlagen, Diagnosemöglichkeiten und Fördermaßnahmen vermittelt. Darüber hinaus geht es um die planvolle Kombination von außerunterrichtlicher und integrativer Förderung im Regelunterricht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

MaCo (Mathematik nach Corona) - Stellenwertverständnis bei natürlichen Zahlen in Klasse 2 - 4
KOL/OFZ
05.10.2022
Das Ziel ist die Fortbildung von Förderkräften. Es werden wichtige Erkenntnisse zu Basiskompetenzen, Verstehensgrundlagen, Diagnosemöglichkeiten und Fördermaßnahmen vermittelt. Darüber hinaus geht es um die planvolle Kombination von außerunterrichtlicher und integrativer Förderung im Regelunterricht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

MaCo-Mathematik aufholen nach Corona: Stellenwertverständnis an der Schnittstelle Primar- und Sekundarstufe (4. - 6. Klasse)
KOS
05.10.2022
Das Ziel ist die Fortbildung von Förderkräften. Es sollen wichtige Erkenntnisse zu Basiskompetenzen, Verstehensgrundlagen, Diagnosemöglichkeiten und Fördermaßnahmen vermittelt werden. Es geht um die planvolle Kombination von außerunterrichtlicher Förderung und integrativer Förderung im Regelunterricht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

MaCo-Mathematik aufholen nach Corona: Stellenwertverständnis an der Schnittstelle Primar- und Sekundarstufe (4. - 6. Klasse)
KOS
12.10.2022
Das Ziel ist die Fortbildung von Förderkräften. Es sollen wichtige Erkenntnisse zu Basiskompetenzen, Verstehensgrundlagen, Diagnosemöglichkeiten und Fördermaßnahmen vermittelt werden. Es geht um die planvolle Kombination von außerunterrichtlicher Förderung und integrativer Förderung im Regelunterricht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abgesagt: PRÄSENZVERANSTALTUNG - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 11. Modul
KPAP/HÖB
EL
08.12.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abgesagt:

Online

ONLINE - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 10. Modul
KPAP/HÖB
11.10.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online, Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen
KAUR/RPZ
AUR
03.11.2022
Die Teilnehmenden werden mit dem Ziel fortgebildet, dass sie auf Grundlage der Bildungsstandards und des Kerncurriculums für die Grundschule einen fachlichen und fachdidaktisch guten Mathematikunterricht erteilen können. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Anfangsunterricht Mathematik:Prävention der Rechenschwäche - Basiskurs 1
KH
28.11.2022
Prävention von Rechenschwäche: Erhebung und Überprüfung der Mengen- und Zahlenbegriffsentwicklung, ggf. gezielte Fördermaßnahmen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul 10 - Daten und Zufall
KHi
D
12.10.2022
Die Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

ON: MaCo - Mathematik aufholen nach Corona: Verständig und sicher im Einmaleins und Einsdurcheins
KBED
23.11.2022
Das Ziel ist die Fortbildung von Förderkräften. Es sollen wichtige Erkenntnisse zu Basiskompetenzen, Verstehensgrundlagen, Diagnosemöglichkeiten und Fördermaßnahmen vermittelt werden. Es geht um die planvolle Kombination von außerunterrichtlicher Förderung und integrativer Förderung im Regelunterricht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
03.11.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
01.12.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Online-Fortbildung: Anfangsunterricht Mathematik:Weg vom zählenden Rechnen – Basiskurs 2
KH
27.02.2023
Prävention von Rechenschwäche: Analyse typischer Fehler im Hinblick auf das Verständnis mehrstelliger Zahlen. Vorstellen von Förderstrategien und Förderschwerpunkten, die geeignet sind, verfestigte Zählstrategien zu erschüttern und sukzessive zu ersetzen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Mathematik/ Inklusive Schule: Dyskalkulie im schulischen Kontext erkennen und fördern
KLBS
12.10.2022
Die Teilnehmer*innen werden für die Erkennung einer Teilleistungsstörung wie Dyskalkulie sensibilisiert und erhalten grundlegende Informationen zum Störungsbild, um ein besseres Verständnis für betroffene Kinder entwickeln zu können. Zudem sollen Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung im schulischen Kontext aufgezeigt werden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule/ Mathematik: Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
BS
10.10.2022
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachtag / Förderung besonderer Begabungen: Aspekte der inklusiven Begabungs- und Begabtenförderung
KLBS
BS
05.10.2022
- Teilnehmende können zum Thema „Förderung besonderer Begabungen“ Einstiegswissen erwerben. - Das Kennenlernen besondere Aufgabenformate kann dazu beitragen auch in den heute anzutreffenden heterogenen Lerngruppen besonders begabte Schülerinnen und Schüler adäquat zu fördern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

MaCo: Ablösung vom zählenden Rechnen Jg. 2-3
KAUR/RPZ
05.10.2022
Das Ziel ist die Fortbildung von Lehr- und Förderkräften. Es sollen wichtige Erkenntnisse zu Basiskompetenzen, Verstehensgrundlagen, Diagnosemöglichkeiten und Fördermaßnahmen vermittelt werden. Es geht um die planvolle Kombination von außerunterrichtlicher Förderung und integrativer Förderung im Regelunterricht. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Arbeiten mit bettermarks in der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) für Fortgeschrittene
NBC - Supportteam
13.10.2022
bettermarks - das adaptive Lernsystem Mit über 100 interaktiven Eingabewerkzeugen können Schülerinnen und Schüler genauso Fehler machen wie auf dem Papier. bettermarks analysiert die Eingaben, erkennt richtige Ansätze und findet systematische Fehler. Direkte Rückmeldungen mit konstruktiven Hilfestellungen und detaillierte Lösungswege helfen, die Fehler nachzuvollziehen, zu korrigieren und Anforderungen sinnvoll zu wiederholen. Der Fortgeschrittenen-Kurs setzt die Auseinandersetzung der Lehrkraft mit bettermarks als Unterrichtsgegenstand (zum Üben und/oder zur Einführung von neuen Inhalten) voraus. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Teilnehmer sowie Überlegungen zum regelmäßigen Einsatz von bettermarks. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Arbeiten mit bettermarks in der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC)
NBC - Supportteam
15.11.2022
bettermarks - das adaptive Lernsystem Mit über 100 interaktiven Eingabewerkzeugen können Schülerinnen und Schüler genauso Fehler machen wie auf dem Papier. bettermarks analysiert die Eingaben, erkennt richtige Ansätze und findet systematische Fehler. Direkte Rückmeldungen mit konstruktiven Hilfestellungen und detaillierte Lösungswege helfen, die Fehler nachzuvollziehen, zu korrigieren und Anforderungen sinnvoll zu wiederholen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Arbeiten mit bettermarks in der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) für Fortgeschrittene
NBC - Supportteam
13.12.2022
bettermarks - das adaptive Lernsystem Mit über 100 interaktiven Eingabewerkzeugen können Schülerinnen und Schüler genauso Fehler machen wie auf dem Papier. bettermarks analysiert die Eingaben, erkennt richtige Ansätze und findet systematische Fehler. Direkte Rückmeldungen mit konstruktiven Hilfestellungen und detaillierte Lösungswege helfen, die Fehler nachzuvollziehen, zu korrigieren und Anforderungen sinnvoll zu wiederholen. Der Fortgeschrittenen-Kurs setzt die Auseinandersetzung der Lehrkraft mit bettermarks als Unterrichtsgegenstand (zum Üben und/oder zur Einführung von neuen Inhalten) voraus. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Teilnehmer sowie Überlegungen zum regelmäßigen Einsatz von bettermarks. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II
KLBS
nach Absprache
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: k.A.
Forschen und Experimentieren - MINT ist überall
KLIN/LWH
EL
03.05.2023
o Potenzial von Alltagssituationen für MINT-Bildung o Methoden, um die Interessen der Kinder für MINT-Themen zu erkennen o Gemeinsamkeiten beim Vorgehen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik o Methoden, um bei den Kindern Kompetenzen zu fördern, die in allen vier Bereichen relevant sind Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Mathematik: Prävention von Dyskalkulie im Zahlraum bis 10
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Termin nach Absprache 15:00-18:00 Uhr, 2 Nachmittage
Abrufangebot Mathematik: Wenn die Zahl zur Qual wird – Frühdiagnose Rechenschwäche / Dyskalkulie
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Datum nach Absprache 15:00-18:00 Uhr, 2 Nachmittage
Abrufangebot Mathematik in der Grundschule: Vom zählenden Rechnen zum strukturierten problemlösenden operativen Denken in Zusammenhängen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Forschen und Experimentieren - Zahlen, Zählen, Rechnen – Mathematik entdecken
KLIN/LWH
EL
23.05.2023
o Zahlen, Zählen, Rechnen im Alltag entdecken und nutzen o Zahlen nutzen, um Muster und Strukturen zu beschreiben o Praktisches Entdecken und Forschen mit Alltagsmaterialien o „Mathematikkreis“ als Methode mathematischen Forschens Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Digitale Lernverlaufsdiagnostik – Effektive Lernbegleitung für heterogene Schulklassen – Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
04.10.2022
Ziel des Workshops ist es, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie der individuelle Lernstand von Schüle-rinnen und Schüler digital erfasst werden kann, so dass der Einzelne möglichst passgenau auf der Basis der bereits vorhandenen Kompetenzen gefördert werden kann. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot Mathematik: Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Termin nach Absprache 15:00-18:00 Uhr, 2 Nachmittage

Online

Mathematik/ Online: Prävention von Dyskalkulie im Zahlenraum bis 10
KLBS
15.02.2023
Ziel der Fortbildung ist es, die Grundzüge der Arithmetik der Schuleingangsphase anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, die ersten arithmetischen Lernschritte im Erst- und Förderunterricht inhaltlich fundiert zu erarbeiten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Mathematik / Online-Seminar: Stolpersteine bei der Erarbeitung des Zehnersystems und der Multiplikation - Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
KLBS
01.03.2023
Ziel der Qualifizierung ist es, die Grundzüge der Arithmetik im Anfangsunterricht anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, im (Förder-)Unterricht die aufbauenden Lernschritte der elementaren Arithmetik inhaltlich fundiert zu erarbeiten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot Mathematik: Arithmetische Kernkompetenzen drittes und viertes Schuljahr
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online

Mathematik / Online-Seminar: Überwindung von Rechenschwierigkeiten im dritten Schuljahr durch den Aufbau arithmetischer Kernkompetenzen
KLBS
15.03.2023
Die Fortbildung richtet den Fokus auf Lernschwierigkeiten beim Rechnen in der dritten Klasse, mögliche Ursachen und unterrichtspraktische Kompetenzen zur Behebung von Lernschwierigkeiten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online

Ein Sinn für Zahlen! Spiele und Aktivitäten zur Wahrnehmungsschulung im Mathematikunterricht
KLIN/LWH
11.10.2022
- Spiele und Aktivitäten zur Wahrnehmungsschulung im Mathematikunterricht - Die Bedeutung von Bildern für das Zahlverständnis - Rechnen im Zahlenraum von 1 bis 20. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Mathematik: Mengen, Arithmetik für alle (Inklusion) UNTERFORDERUNG, DYSKALKULIE, RECHENSCHWÄCHE AUSGESCHLOSSEN
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
UMDENKEN IN MATHEMATIK – Basis: Können und Erfolg - Praxis-Lösungen für Mengen, Arithmetik, Raum u. Form, Wahrscheinlichkeit, Repräsentation, usw.
Andy
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Abruf: beliebig

Online

INDIVIDUELL, KOSTENLOS, jede Zeit: ENTDECKUNGSREISE MATHEMATIK, Mengen, Zählen, Arithmetik, Addition, 1 + 1, Subtrahieren, Multiplizieren, 1 * 1, Dividieren: Inklusion garantiert: Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
reedandy
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: selbst bestimmend
MATHEMATIK OHNE LEHRWERK - UNTERFORDERUNG und SHEITERN AUSGESCHLOSSEN--Artihmetik, Mengen, Zahlen, Zählen, Schätzen, Kopfrechnen, Rechnen; Form: 3-D & 2-D; Winkel, Trigonometrie; Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Zeit, Algebra; Projekte usw.
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
EFFEKTIVES LERNEN - Neue Wege in der Praxis - Lernen, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sachunterricht, kooperative Spiele, Tanz
Andy
nach Absprache
Realisation von Effektives Lernen in der Praxis - siehe Beschreibung Details
Dauer: Abruf: beliebig
Abrufangebot: PRIMAR ENGLISCH - MAXIMIERE das SPRECHENS Wortschatzgewinn bis zu 1.300 Wörter pro Jahr – Inklusion garantiert. Instruktion, Scheitern, Unterforderung ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: k.A.
Entdeckungsreise Englisch für erfolgreiche Inklusion --- Instruktion und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: Abrufangebot: 3 Stunden bis mehrere Tage / Wochen
ENTDECKUNGSREISE LERNEN FÜR ERFOLGREICHE INKLUSION --- Praxis-Lösungen – Instruktion, Unterforderung und Scheitern ausgeschlossen
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Abrufangebot: CLIL - Entdeckungsreise Mathematik in Verbindung mit englischer Kommunikation integriertes Sprachlernen für den Primarbereich
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Abrufangebot: MENGEN; ARITHMETIK: ERFOLGREICH ohne SCHREIBEN zuerst. Inklusion garantiert - Instruktion, Scheitern und Unterforderung ausgeschlossen.
Andy
nach Absprache
Siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln