Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 53 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Abrufangebot Mathematik: Implementation des KC Mathematik für die gymnasiale Oberstufe
KH
nach Absprache
Implementation des KC Mathematik für die gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: nach Absprache
Abrufangebot: Mathematik - Inkraftsetzung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe
KBED
nach Absprache
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematik - Implementation des KC in der gymnasialen Oberstufe
KHi
nach Absprache
Implemtentierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 6. Modul
KPAP/HÖB
EL
04.11.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 7. Modul
KPAP/HÖB
EL
01.12.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 5. Modul
KPAP/HÖB
EL
16.09.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung 2021
KLBS
BS
26.11.2020
Mathematik-Abitur 2021: Präsentationsprüfungen im Abitur 2021, die rechtliche Grundlagen und Erstellung von möglichen Präsentationsprüfungen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Mathematik sprachsensibel unterrichten
KOL/OFZ
OL
04.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 04.11.2020, 14:30 - 17:30 Uhr
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Vertiefung einzelner Themenfelder (Modul 11)
KVEC
VEC
09.11.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
17.09.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Implementation des Kerncurriculums Mathematik im Sekundarbereich I der Gymnasien
NLQ
nach Absprache
Implementation des KC Mathematik Details
Dauer: 1 Tag
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien BBS, Kick-Off Lüneburg, Team 2
NLQ
24.09.2020
Präsentation der Konzeption der UDM-BBS Reihe zur Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien. Details
Dauer: 1/2 Tag

Online-Veranstaltung

UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien BBS, Kick-Off Hannover, Team 5
NLQ
24.09.2020
Präsentation der Konzeption der UDM-BBS Reihe zur Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien. Details
Dauer: 1/2 Tag
Abrufangebot: LEMAMOP – Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modellieren und Problemlösen
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule «Digitales_Sommerangebot 2020» (Online-Fortbildung)
KVEC
11.08.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Qualifizierungsmaßnahme Fachmultiplikatorin/Fachmultiplikator für die Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht an Grundschulen Teil 5
NLQ
GS
21.09.2020
Ausbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Fortbildung von fachfremd unterrichtenden Mathematiklehrkräften in Nds. Details
Dauer: 3 Tage
Regionaltagung des Netzwerkes MUT (RA OS): Lernwirksamer Einsatz von Apps im Mathematikunterricht
NLQ
VEC
30.09.2020
Erstellung von Fortbildungsmaterialien zum lernwirksamen Einsatz von Apps im Mathematikunterricht Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II
KLBS
nach Absprache
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: k.A.
Ich hätte gerne noch mehr Mathematik gemacht!
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Mathematik - Rechenstörungen: Möglichkeiten der Diagnose und Förderung – Überwinden von Zählprozessen, Aufbau eines Stellenwertverständnisses und von Grundvorstellungen zu Zahlen und Operationen
KLG
LG
04.11.2020
Sensibilisierung für gelingende und misslingende Lernprozesse in diesem Inhalt, Diskussion von konkreten und dem Lernstand passenden (!) Lernformaten, Differenzierung ohne „Sternchenaufgaben“, Kommunizieren und Argumentieren zu den Inhalten unterstützen, geeignete (!) Arbeitsmittel auswählen und daraus gedankliche Modelle entwickeln Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Mathematik - Rechnen im Zahlenraum über 100: Strategien, Verfahren verstehen, diskutieren, bewusst wählen
KLG
LG
05.11.2020
Sensibilisierung für gelingende und misslingende Lernprozesse in diesem Inhalt, Diskussion von konkreten und dem Lernstand passenden (!) Lernformaten, Differenzierung ohne „Sternchenaufgaben“, Kommunizieren und Argumentieren zu den Inhalten unterstützen, geeignete (!) Arbeitsmittel auswählen und daraus gedankliche Modelle entwickeln. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Differenzierung im Mathematikunterricht
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Wie fördere ich den Umgang mit Sprache in meinem Mathematikunterricht?
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Mathematik: Prävention von Dyskalkulie im Zahlraum bis 10
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Termin nach Absprache 15:00-18:00 Uhr, 2 Nachmittage
Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Lapbooks im Sachunterricht
KAUR/RPZ
AUR
23.11.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen an diesem Nachmittag konkrete Umsetzungsideen für den Sachunterricht aller vier Jahrgänge und können selbst kleine Handlungsprodukte als Impuls für ihren eigenen Unterricht erarbeiten. Details
Dauer: 23.11.2020, 15.00-18.00
Abrufangebot Mathematik: Wenn die Zahl zur Qual wird – Frühdiagnose Rechenschwäche / Dyskalkulie
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Datum nach Absprache 15:00-18:00 Uhr, 2 Nachmittage
Abrufangebot Mathematik in der Grundschule: Vom zählenden Rechnen zum strukturierten problemlösenden operativen Denken in Zusammenhängen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
12.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 12.11.2020, 15.30-17.45
Entdeckungsreise Mathematik – Praxis-Lösungen
KPAP/HÖB
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Lernwirksamer Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht
KAUR/RPZ
AUR
06.10.2020
Sie lernen Möglichkeiten kennen, GeoGebra im Mathematikunterricht besser einzusetzen, und Sie diskutieren Beispielaufgaben, bei denen GeoGebra wirklich hilft, Mathematik zu lernen. Details
Dauer: 06.10.2020, 14.30-18.00
Englisch: Auf Entdeckungsreise – Praxis-Lösungen Handelndes, Intuitives Lernen auf konkreter Basis
KPAP/HÖB
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung (insgesamt 3 Zeitstunden mit Pause)
Autismus und Schule - Eine Inklusionsaufgabe
KAUR/RPZ
AUR
24.09.2020
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für Autismus vermitteln und Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Diese Veranstaltung wird optional durch die Fortbildung "Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber" am 3. Dezember 2020 ergänzt. Details
Dauer: 24.09.2020, 15.00-18.00
Mathematik digital? Auch an meiner Schule!
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Der Einsatz von Computer-Algebra-Software (CAS) im Mathematikunterricht
KAUR/RPZ
AUR
24.11.2020
Sie lernen Möglichkeiten kennen, Computer-Algebra-Systeme im Mathematikunterricht besser einzusetzen, und Sie diskutieren Beispielaufgaben, bei denen CAS wirklich hilft, Mathematik zu lernen. Details
Dauer: 24.11.2020, 14.30-18.00
Digitale Medien als Teil des Mathematikunterrichts in der Grundschule
KBED
VER
22.09.2020
Die Teilnehmenden kennen Kriterien zur Bewertung von Software und sind somit für einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule sensibilisiert. Sie erlangen Sicherheit im Umgang mit Tablet-Apps, die sie in der eigenen Unterrichtspraxis einsetzen können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
KAUR/RPZ
AUR
03.12.2020
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler*innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
Dauer: 03.12.2020, 15.00-18.00
Mathematik / Digitalisierung: Differenzierung im Mathematikunterricht mithilfe digitaler Werkzeuge
KLBS
BS
01.10.2020
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht mithilfe digitaler Werkzeuge kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Abrufangebot Mathematik: Arithmetische Lerninhalte der zweiten Klasse
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Termin nach Absprache 15:00-18:00 Uhr, 2 Nachmittage
Englisch: Englisch am Anfang - Schnelles Lernen durch Sprechen - ein Genuss für alle
KLBS
BS
17.09.2020
Zahlreiche Lieder begleitet mit Bewegungen und konkreten Aktivitäten, vielerlei Sprechaktivitäten und zeitsparende Lernerfolgsbewertung und Benotung. 1.1 Kompetenzen, 1.3 Akzeptanz 2.1 Kompetenzorientierung 2.2 Unterrichtsführung 2.3 Indvidualisierung 3.2.1 Pädagogische Verantwortung Details
Dauer: 1 Nachmittag
Vielfalt kompetent lehren - diskriminierungskritische und geschlechterreflektierte Pädagogik im Schulkontext Unterricht vielfältig gestalten Modul 1 und 2 Methodenanwendung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (M1/2)
KH
09.09.2020
- Vermittlung von Ansätzen, Methoden und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt und Differenz im Fachunterricht - Geschlechterreflektierte und diskriminierungskritische Analyse von Lehrinhalten in Schulbüchern - Reflexion von Konzepten eines gendersensiblen Fachunterrichts - Sensibilisierung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt - Praxisorientiertes Basiswissen und Handlungsorientierung für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule Details
Dauer: 16 Stunden
Abrufangebot Mathematik: Arithmetische Kernkompetenzen drittes und viertes Schuljahr
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Näherungsverfahren als Grenzprozesse - Zahlenbereichserweiterungen - Der neue Lernbereich für den Mathematikunterricht im Jahrgang 10 an Gymnasien
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
KOL/OFZ
nach Absprache
Regelschul- und Sonderschul-Lehrkräfte der nicht-gymnasialen Schulformen, die Mathematik in Klasse 5/6 unterrichten. Sie:
  • erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen hinsichtlich Diagnose und Förderung,
  • kennen den didaktischen Hintergrund zum Konstrukt Verstehensgrundlagen,
  • durchdenken die Prinzipien Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung und ihre besondere Bedeutung für sehr schwache Lernende,
  • machen sich mit Diagnose- und Fördermaterialien aus dem Mathe sicher können-Konzept vertraut.
Details
Dauer: nach Vereinbarung
Mathematikunterricht durch den Einsatz kooperativer Lernformen abwechslungsreicher gestalten
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
KAUR/RPZ
AUR
21.09.2020
Ziel der Fortbildung ist es, mit Lehrkräften Bewertungsmöglichkeiten für die Auswahl geeigneter Lernsoftware zu thematisieren und somit die Wahl für den eigenen Mathematikunterricht zu erleichtern. Details
Dauer: 21.09.2020, 14.30-17.30
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln