Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 39 Veranstaltungen gefunden. Es werden Angebote aller Veranstalter angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Netzwerktagung Mathematik Gymnasium - RA Hannover
NLQ
23.09.2021
Vorbereitung von Fortbildungsangeboten zu Geogebra Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Mathematik: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
28.06.2021
Vorbereitung der Lehrkräfte des Faches Mathematik auf Präsentationsprüfungen als neues Prüfungsformat. Details
Dauer: Mo., 28.06.2021, 16:00 - 17:30 Uhr
Abrufangebot: Mathematik - Inkraftsetzung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe
KBED
nach Absprache
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Mathematik - Implementation des KC in der gymnasialen Oberstufe
KHi
nach Absprache
Implemtentierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Netzwerktagung Mathematik - Regionalabteilung Lüneburg
NLQ
12.07.2021
Weitere Ausarbeitung der Materialien der Fortbildung für die RA Lüneburg unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Implementation des Kerncurriculums Mathematik im Sekundarbereich I der Gymnasien
NLQ
nach Absprache
Implementation des KC Mathematik Details
Dauer: 1 Tag
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: LEMAMOP – Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modellieren und Problemlösen
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Physik: Experimentierkasten Elektrik im Unterricht und Abitur
KH
nach Absprache
Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard- und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren. Details
Dauer: 3-4 Stunden, nach Absprache
Abrufangebot Physik: Experimentierkasten Optik und Atomphysik im Unterricht und Abitur
KH
nach Absprache
Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard-und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren. Details
Dauer: 3-4 Stunden, nach Absprache
Abrufangebot Physik: Experimentierkasten Schwingungen und Wellen im Unterricht und Abitur
KH
nach Absprache
Die Fortbildung soll dazu dienen, die grundlegende Funktionsweise des Kastens zu erlernen sowie Standard-und ggf. weiterführende Experimente auszuprobieren. Details
Dauer: 3-4 Stunden, nach Absprache
Der goldne Topf - interaktiv im virtuellen Klassenzimmer ONLINE-ABRUFANGEBOT FÜR LEHRKRÄFTE UND SCHULKLASSEN DER SEKUNDARSTUFE 2
KMZ Göttingen
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 60 Minuten
Unterricht digital: Mit tutory Arbeitsblätter rasch erstellen  (mit videobasierter Selbstlernphase; Digitales_Sommerangebot)
KOS
17.08.2021
Die TeilnehmerInnen kennen die Grundlagen der Open Educational Resources (OER). Die TeilnehmerInnen kennen die Kriterien zur Gestaltung eines guten Arbeitsblatts und können selbstständig Arbeitsblätter mit tutory erstellen. Details
Dauer: insg. ca. 3 Std: 1,5 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase
Unterricht digital:  Quiz Tools (Biz Quiz, Quizacademy, Learningsnacks, Plickers) (mit videobasierter Selbstlernphase; Digitales_Sommerangebot)
KOS
18.08.2021
Die TeilnehmerInnen kenne die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Quiztools und wissen welches Tool für welchen Unterrichtszweck eingesetzt werden kann. Die TeilnehmerInnen können selbstständig Quizze mit allen drei vorgestellten Quiztools erstellen. Details
Dauer: insg. ca. 3 Std: 1,5 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase

Online-Veranstaltung

Digitales_Sommerangebot: Digitale Pinnwände erstellen mit TaskCards
KLIN/LWH
08.09.2021
Digitale Pinnwände erstellen mit TaskCards Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Unterricht digital: TaskCard, die DSGVO konforme Alternative zu padlet (mit videobasierter Selbstlernphase; Digitales_Sommerangebot)
KOS
09.09.2021
Die TeilnehmerInnen kennen die gängigsten Funktionalitäten, um selbst digitale Pinnwände mit TaskCard erstellen zu können. Die TeilnehmerInnen können selbstständig Unterrichtsszenarien entwickeln, in denen sie mit der Unterstützung von TaskCard kollaborativ arbeiten. Details
Dauer: insg. ca. 3 Std: 1,5 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase

Online-Veranstaltung

Erstellen von Mathematikaufgaben für die Klausur nach Art und Umfang des Zentralabiturs am Beruflichen Gymnasium
NLQ
23.09.2021
Erstellen von Prüfungsaufgaben und Prüfungen durch Kooperation und kollaboratives Arbeiten unter Berücksichtigung der Handlungs-, Berufs- und Problemorientierung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Demokratisch gestalten / Online-Seminar: Demokratiepädagogik in Zeiten von Hasspolitik - Alltagsweltliche Denkmuster als Ansatzpunkte populistischer Rhetorik (Modul IV)
KLBS
05.10.2021
Sensibilisierung der Tn für die „subpolitischen“ Effekte von Emotionen im alltäglichen Zusammensein und in der konfliktuellen Interaktion sowie Weiterentwicklung der subjektiven Theorien von Politik im Sinne eines umfassenderen Politikverständnisses und der Demokratie als Gesellschafts- und Lebensform. Details
Dauer: 4 Nachmittage
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II
KLBS
nach Absprache
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Chemie: Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden, Termin nach Absprache
Als Lehrkraft Leitungsaufgaben übernehmen - Rollenverständnis und Leitungsaufgaben der mittleren Leitungsebene
KOL/OFZ
OL
24.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 24.06.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Als Lehrkraft Leitungsaufgaben übernehmen - Rollenverständnis und Leitungsaufgaben der mittleren Leitungsebene
KOL/OFZ
OL
30.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 30.11.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Als Lehrkraft Leitungsaufgaben übernehmen - Rollenverständnis und Leitungsaufgaben der mittleren Leitungsebene
KOL/OFZ
OL
03.05.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 03.05.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Lernwirksamer Einsatz von GeoGebra im Mathematikunterricht
KAUR/RPZ
AUR
21.09.2021
Sie lernen Möglichkeiten kennen, GeoGebra im Mathematikunterricht besser einzusetzen, und Sie diskutieren Beispielaufgaben, bei denen GeoGebra wirklich hilft, Mathematik zu lernen. Details
Dauer: 21.09.2021, 14.30-18.00
Abrufangebot Ausbildung zum zertifizierten ProfilPASS-Berater/Beraterin zur Durchführung von Projekten zur Berufsorientierung an Schulen ab Sekundarstufe I
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage (Termine nach Absprache)

Online-Veranstaltung

Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe – Basismodul und kommunikationsaktivierende Methoden
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Der Einsatz von Computer-Algebra-Software (CAS) im Mathematikunterricht
KAUR/RPZ
AUR
16.11.2021
Sie lernen Möglichkeiten kennen, Computer-Algebra-Systeme im Mathematikunterricht besser einzusetzen, und Sie diskutieren Beispielaufgaben, bei denen CAS wirklich hilft, Mathematik zu lernen. Details
Dauer: 16.11.2021, 14.30-18.00
Mathematik / Online-Seminar: Medienkompetenz im Mathematikunterricht - Mehr als GTR, CAS und Geogebra
KLBS
28.06.2021
Möglichkeiten der auf fachliches Lernen bezogenen Medienbildung gemäß des Orientierungsrahmens Niedersachsen erkunden und reflektieren Details
Dauer: 1 Nachmittag
Abrufangebot: Näherungsverfahren als Grenzprozesse - Zahlenbereichserweiterungen - Der neue Lernbereich für den Mathematikunterricht im Jahrgang 10 an Gymnasien
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Mathematik Workshop: Einführung in die Bedienung des CASIO ClassPad II
CASIO
nach Absprache
Die Möglichkeiten und Vorteile eines Computer Algebra Systems kennenlernen. Die Einarbeitungszeit in die Arbeit mit dem ClassPad II für Lehrerinnen und Lehrer deutlich verkürzen. Details
Dauer: 2-4 Zeitstunden
MATHEMATIK OHNE LEHRWERK - UNTERFORDERUNG und SHEITERN AUSGESCHLOSSEN--Artihmetik, Mengen, Zahlen, Zählen, Schätzen, Kopfrechnen, Rechnen; Form: 3-D & 2-D; Winkel, Trigonometrie; Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Zeit, Algebra; Projekte usw.
Andy
nach Absprache
siehe Beschreibung Details
Dauer: beliebig
Alles für die Kids? Medienkompetenz in der Medienwelt
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 90 Minuten Vortrag + Diskussion
Digitaler Audioschnitt I: Einstieg in Audacity
Landesinitiative n-21
nach Absprache
Ziel ist es, Lehrkräften die Grundlagen des Mehrspureditors Audacity zu vermitteln und zu zeigen, wie Schülerinnen und Schüler eigene Audio-Podcasts (Wortbeiträge) im Präsenz- und Hybridunterricht erstellen können. Teilnehmende können im Nachgang, unterstützt von n-21, individuelle, kostenlose Audacity-Fortbildungen mit ihrer Lerngruppe planen. Details
Dauer: 60-90 Minuten
SOCIALMEDIA MATADOR - Facebook. Instagram. WhatsApp. Twitter. Vine.
PER4MANCE, Inh. Thor
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Tage à 6 Stunden = 18 Stunden

Online-Veranstaltung

Digitaler Audioschnitt für eigene Podcasts: Einstieg in Audacity (SchiLF)
Landesinitiative n-21
15.07.2021
Ziel ist es, Lehrkräften die Grundlagen des Audioeditors Audacity zu vermitteln und zu zeigen, wie Schülerinnen und Schüler eigene Audio-Podcasts (Wortbeiträge) im Präsenz- und Hybridunterricht erstellen können. n-21 bietet im Nachgang kostenlose Audacity-Fortbildungen für die eigene Lerngruppe an. Details
Dauer: 90 Minuten
Das iPad im Unterricht der BBS -Grundkurs zu den Bordmitteln des iPads-
Kol
30.08.2021
Sie sind nach dem Workshop in der Lage: * die Grundfunktionen des iPads zu nutzen, * Daten sicher zu transferieren, * Pages, Keynote, Safari und iMovie zielgerichtet für den Unterricht zu nutzen. Details
Dauer: k.A.
Mit Actionbound abwechslungsreiche Lehr-Rallyes auf Plattdeutsch entwickeln
Platt und Friesisch
24.11.2021
Lehr-Rallyes mit WEB-App Actionbound für den Niederdeutsch-Unterricht erstellen Details
Dauer: 2 Std.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln