Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 30 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Kunst im Primarbereich, Modul 5 - Weiterbildung mit Zertifikat
NLQ
WF
26.04.2022
Qualifizierung Fachfremder zur eigenverantwortlich, fachdidaktisch fundierten Erteilung von Kunstunterricht im Primarbereich. Details
Dauer: 3 Tage
Kunst im Primarbereich, Modul 6 - Weiterbildung mit Zertifikat
NLQ
WF
27.06.2022
Qualifizierung Fachfremder zur eigenverantwortlich, fachdidaktisch fundierten Erteilung von Kunstunterricht im Primarbereich. Details
Dauer: 4 Tage

Online-Veranstaltung

GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Kunst
KOS
11.03.2021
Vernetzung universitärer und schulischer Betreuung im Praxisblock und Vorstellung fachdidaktischer Konzepte. Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Mentor*innentag 2021 - GHR300 - digitales_Angebot
KHi
02.03.2021
Der Mentor*innentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Chemie: Unterrichtseinheit Kunststoffe
KGÖ.NLF
03.11.2021
Vorbereitung auf das Experimentelle Zentralabitur Chemie Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Religion / Kunst: Vortrag: Glauben und Sehen. Einblicke in Leben und Werk des Holzschnitzers Tilman Riemenschneider
KAUR/RPZ
AUR
14.04.2021
Die Teilnehmer*innen bekommen einen Einblick in die Lebensgeschichte des Bildschnitzers Tilman Riemenschneider und erhalten an ausgewählten Beispielen einen Eindruck seines künstlerischen Schaffens. Details
Dauer: 14.04.2021, 19.00-20.30

Online-Veranstaltung

Kreativ. Faszinierend. Mitreißend. 3 mediale Techniken, mit denen Sie Ihre Schüler*innen in Kunst unterstützen können
KH
08.06.2021
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ... … Ihre SuS eigene kreative Lernvideos konzipieren zu lassen. … gemeinsam mit Ihrer Klasse professionelle Plakate und Grafiken zu designen. … eine eigene Website (für Ihren Unterricht, Ihre Schulprojekte und AGs) ohne technische Vorkenntnisse zu erstellen und zu veröffentlichen. … verschiedene digitale Methoden reflektiert und zielorientiert einzusetzen. Details
Dauer: Halbtagesworkshop
Englisch: Auf Entdeckungsreise – Praxis-Lösungen Handelndes, Intuitives Lernen auf konkreter Basis
KPAP/HÖB
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung (insgesamt 3 Zeitstunden mit Pause)
Kunst fachfremd unterrichten
4-teilige Modulreihe - Warteliste -
KAUR/RPZ
AUR
nach Absprache
Kunstunterricht ist ein curriculares Fach, das Kenntnisse erfordert über Materialien, vielfältige Gestaltungsverfahren, eine Methodik, die sich grundlegend von der anderer Fächer unterscheidet und die Voraussetzung zur Leistungsbewertung ist. In dieser Fortbildung wird in vier Modulen ein praktisches Grundwissen aufgebaut für die Unterrichtsdurchführung, dem Folgen der Jahresplanung, bzw. deren Erstellen. Details
Dauer: Vier ganztägige Termine, Herbst 2021 - Frühjahr 2022

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung / Geschichte / Kunst / Online-Fortbildungsreihe: NS-Verfolgung und Holocaust als Themen von Comics / Graphic Novels – Beispiele und Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht (Modul II)
KLBS
15.03.2021
Den Teilnehmenden soll am Beispiel verschiedener Publikationen veranschaulicht werden, wie bereichernd der Einsatz von Comics/Graphic Novels als Ergänzung zu etablierten Vermittlungsmethoden im Unterricht sein kann, um mit Schüler*innen über Verfolgung im Nationalsozialismus und den Holocaust zu sprechen. Auch die Verknüpfung von Kunst und politischer Bildung kann Ideenanreize für neue, innovative Formate bieten, nicht nur im Geschichts- und Politik-, sondern auch z.B. im Kunstunterricht. Der didaktische Wert von Comics wird in Deutschland vielfach noch unterschätzt. Allerdings kann das Medium Comic mit seiner kreativen und den Jugendlichen meist auch vertrauten Darstellungsform einen leichteren Zugang zu komplexen oder sensiblen Themen bieten und sie zu verstärkter Teilhabe motivieren. Das könnte auch auf Schüler*innen, z.B. mit Lern- oder Sprachschwierigkeiten, zutreffen, die mit etablierten Ansätzen möglicherweise schwieriger zu erreichen sind. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Veröffentlichungen zur historischen Thematik, die bezüglich des Umfangs, der inhaltlichen Komplexität und des erforderlichen Vorwissens der Leser*innen variieren. Somit können auch verschiedene Alters- und Lernniveaus berücksichtigt werden. Anhand von Comics kann jüngeren Schüler*innen auch ein erster, altersgerechter Zugang zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust geboten werden. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Kunst fachfremd unterrichten
Module 2, 3+4 der 4-teiligen Modulreihe
KAUR/RPZ
AUR
nach Absprache
Kunstunterricht ist ein curriculares Fach, das Kenntnisse erfordert über Materialien, vielfältige Gestaltungsverfahren, eine Methodik, die sich grundlegend von der anderer Fächer unterscheidet und die Voraussetzung zur Leistungsbewertung ist. In dieser Fortbildung wird in vier Modulen ein praktisches Grundwissen aufgebaut für die Unterrichtsdurchführung, dem Folgen der Jahresplanung, bzw. deren Erstellen. Details
Dauer: Modul 2: wird bekannt gegeben
Modul 3: 15.+16.04.2021
Modul 4: 21.+22.06.2021

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung / Geschichte / Kunst / Online-Fortbildungsreihe: »Drei Steine - Graphic Novel gegen Rechts« – ein Comic als Lernmedium in der politischen Bildungsarbeit (Modul I)
KLBS
10.03.2021
Den Teilnehmenden soll am Beispiel der Publikation »Drei Steine« aufgezeigt werden, wie bereichernd der Einsatz von Comics/Graphic Novels als Ergänzung zu etablierten Vermittlungsmethoden im Unterricht sein kann, um mit Schüler*innen über Ausgrenzung, Rassismus und Rechtsradikalismus zu sprechen. Auch die Verknüpfung von Kunst und politischer Bildung kann Ideenanreize für neue, innovative Formate bieten, nicht nur im Geschichts- und Politik-, sondern auch z.B. im Kunstunterricht. Der didaktische Wert von Comics im Bildungskontext wird in Deutschland vielfach noch unterschätzt. Allerdings kann das Medium Comic mit seiner kreativen und den Jugendlichen meist auch vertrauten Darstellungsform einen leichteren Zugang zu komplexen oder sensiblen Themen bieten und sie zu verstärkter Teilhabe motivieren. Das könnte auch auf Schüler*innen, z.B. mit Lern- oder Sprachschwierigkeiten, zutreffen, die mit etablierten Ansätzen möglicherweise schwieriger zu erreichen sind. Die Publikation »Drei Steine« ist ferner eine biografische Geschichte mit Schwerpunkt auf die Jugend- bzw. Schulzeit von Nils Oskamp, was eine Identifikation seitens der Schüler*innen im ähnlichen Alter bietet und ihre Empathiefähigkeit fördert. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Kunst, Thema Film : Kurzfilmanalyse Jg 9 - 13
KH
18.03.2021
Im Fokus dieses Termins steht eine exemplarische Kurzfilmanalyse mit Arbeitsanregungen und methodischen Reflexionen. Die Fortbildung ist zugeschnitten auf den Kunstunterricht im 10. Jg mit dem Pflichtthema Film. Das ausgewählte Filmbeispiel kann aber in allen Jahrgängen in unterschiedlichen Unterrichtszusammenhängen sinvoll Platz finden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung / Geschichte / Kunst / Online-Fortbildungsreihe: Verschwörungsglaube und Radikalisierung im Internet – Hintergründe, Erfahrungen, Umgang (Modul III)
KLBS
23.03.2021
Verschwörungstheorien sind kein neues Phänomen, haben in ihren vielfältigen Ausprägungen in den vergangenen Jahren aber eine zunehmende Verbreitung erfahren und sind stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Es werden, z.B. im Kontext der aktuellen Covid-19-Pandemie, Behauptungen aufgestellt, dass bestimmte Ereignisse oder Situationen von Regierungen, Wissenschaftler*innen oder bestimmten Bevölkerungsgruppen manipuliert werden. Viele Verschwörungstheorien sind rassistisch und antisemitisch und der Glaube daran bzw. die Identifikation damit leitet vielfach einen Prozess der zunehmenden Radikalisierung ein. Dieses zeigt sich besonders im Internet, wo sich Anhänger nicht nur untereinander austauschen, sondern andere Menschen von ihren radikalen Meinungen überzeugen wollen und offensiv die Konfrontation mit Nicht-Anhängern suchen. Diese Veranstaltung möchte den Teilnehmenden zur Orientierung einen grundlegenden Überblick geben, welches verbreitete Verschwörungstheorien sind, und in einen Austausch mit ihnen kommen, wie entsprechenden Äußerungen von Schüler*innen, von Kolleg*innen oder in anderen Zusammenhängen einzuordnen sind und diesen begegnet werden könnte. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Abrufangebot: Grübeln und Sorgen beenden - über die Kunst des gedanklichen Abschaltens
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Emotionsarbeit - professionell mit eigenen und fremden Gefühlen umgehen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Comic/Fotostory
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: ca. 3 Stunden
Kurzgeschichten erzählen mit der Kamera - von der Ideenfindung bis zum Drehbuch
KAUR/RPZ
18.03.2021
Die Teilnehmer*innen sollen nach der Fortbildung ... - über wichtiges Hintergrundwissen über die Gestaltung von Kurzfilmen verfügen - wissen, wie man mit Lerngruppen die Idee zu einem Film bekommt und ausarbeitet - Ideen und Motivation für die schulische Filmarbeit haben - über ihre Lehrerrolle bei der schulischen Filmarbeit orientiert sein - in die Praxis einsteigen und dabei typische Fehler vermeiden können. Details
Dauer: 18.03.2021, 14.00-17.30
Lust auf Führung? - ein Angebot für Lehrkräfte, die an der Übernahme von Schulleitungsfunktionen interessiert sind (Modul 4)
KBED
CUX
30.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung besteht aus vier Modulen. (Termine: siehe bitte Beschreibung - jeweils einzelne VeDaB-Anmeldung erforderlich.) Ein Quereinsteigen in die Veranstaltungsreihe ist nicht möglich.
Lust auf Führung? - ein Angebot für Lehrkräfte, die an der Übernahme von Schulleitungsfunktionen interessiert sind (Modul 2)
KBED
CUX
15.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung besteht aus vier Modulen. (Termine: siehe bitte Beschreibung - jeweils einzelne VeDaB-Anmeldung erforderlich.) Ein Quereinsteigen in die Veranstaltungsreihe ist nicht möglich.
Lust auf Führung? - ein Angebot für Lehrkräfte, die an der Übernahme von Schulleitungsfunktionen interessiert sind (Modul 3)
KBED
CUX
24.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung besteht aus vier Modulen. (Termine: siehe bitte Beschreibung - jeweils einzelne VeDaB-Anmeldung erforderlich.) Ein Quereinsteigen in die Veranstaltungsreihe ist nicht möglich.
Lust auf Führung? - ein Angebot für Lehrkräfte, die an der Übernahme von Schulleitungsfunktionen interessiert sind (Modul 4)
KBED
CUX
16.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung besteht aus vier Modulen. (Termine: siehe bitte Beschreibung - jeweils einzelne VeDaB-Anmeldung erforderlich.) Ein Quereinsteigen in die Veranstaltungsreihe ist nicht möglich.
Filmprojekt (4) - Begleitendes Coaching: auf Abruf zwecks Teilnahme an der Heide-Wendland-Filmklappe 2016 für die Region Nord-Ost (http://www.heide-wendland-filmklappe.de)
Medienzentrum Harburg
nach Absprache
Sie werden in Ihrer eigenen Arbeit von uns fachgerecht betreut und beraten... Details
Dauer: 3 Stunden
Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h & 3,5 h
Schule ist Theater - Einfache Methoden des Improtheaters für Lehrende und Schüler*innen
KOL/OFZ
nach Absprache
Kennenlernen von Basiselementen des Improtheater und deren Nutzen für Lehrende, Schüler*innen und Unterricht. Spielerische Erprobungen an Praxisbeispielen, Reflexionen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Technik fachfremd unterrichten - Vierteilige Modulreihe - Durchgang 5
Modul 1: Einführung in das Fach und den Handlungsbereich Arbeiten und Produzieren
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag und Freitag, voraussichtlich ab Mitte September 2021
Kunstunterricht to go - Neue Ideen für den Kunstunterricht
KLIN/LWH
EL
18.03.2021
- Kleine methodische Appetitanreger für die Kreative und Emotionale Intelligenz - Zum Mitnehmen: konkrete Aufgaben und Kriterien methodisch und praktisch erarbeiten - Methoden to go: transparent beurteilen und reflektieren - Ideenkoffer für die schnelle Hilfe Details
Dauer: k.A.
Technik fachfremd unterrichten - Vierteilige Modulreihe - Durchgang 4
Modul 4: Bionik + Bauen und Wohnen
KAUR/RPZ
03.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag und Freitag, 03.+04.06.2021, 9.00-17.00
Druckwerke - Ein experimenteller Druckworkshop
KH
H
18.06.2021
Kennenlernen von einfachen Druckverfahren die sich mit wenigen Mitteln im Unterricht oder einer Nachmittags-AG umsetzen lassen. Details
Dauer: 10:00 - 15:00
Papier hoch 3 - Fischgrätenfalz, Flaggenbücher und verwobene Laschen – gestalten Sie aus ganz unterschiedlichen Papieren einfache Bücher oder Buchobjekte
KH
H
01.10.2021
Fischgrätenfalz, Flaggenbücher und verwobene Laschen – gestalten Sie aus ganz unterschiedlichen Papieren einfache Bücher oder Buchobjekte Details
Dauer: 10:00 - 15:00
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln