Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ): Es wurden 32 Veranstaltungen gefunden.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

BBS FachberaterInnenqualifikation 2020
NLQ
HI
01.12.2020
Die zweitägige Veranstaltung dient der Qualifikation und dem Austausch der Fachberatenden aus dem Bereich BBS. Details
Dauer: 2 Tage
Workshop zur Erarbeitung von Lernsituationen unter Einbeziehung der Materialien der Herstellerfortbildungen
NLQ
OS
05.03.2020
Die von den TN erarbeiteten Lernsituationen werden, soweit erforderlich, nach der Veranstaltung komplettiert und zum vereinbarten Termin der Fachberatung übergeben. Die Fachberatung stellt die Lernsituationen über ein nline allen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Details
Dauer: 2 Tage
Einführung BBS Planung für die erweiterte Schulleitung
NLQ
H
26.03.2020
Die Funktionen von BBS Planung als schulisches Planungsinstrument für die Arbeit in der erweiterten Schulleitung werden anhand eines Input-Output-Modells dargestellt. Außerdem wird eine Auswertung der QM-Zahlen thematisiert. Details
Dauer: 1 Tag
RDL Landesfachtagung 2020
NLQ
GS
27.01.2020
Die aktuelle Entwicklung der Regionen des Lernens aufzeigen. Den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der BBS´n mit unterschiedlichen Kooperationspartner fördern. Details
Dauer: 2 Tage
Für die Praxis der Gleichstellungsbeauftragten - Neu im Amt/ Abschluss der Arbeitsgruppe Netzwerken
NLQ
BS
25.02.2020
- Schaffen von Grundlagen und Fähigkeiten, die für das Amt relevant sind - Austausch und Netzwerken mit Kolleginnen - Arbeit an praxisnahen Fallbeispielen Details
Dauer: 1 Tag
Einstieg in die Automatisierungstechnik am sfm mit S7 1200 und TIAP
NLQ
OS
20.04.2020
Die Teilnehmenden... - analysieren die Komponenten des Smart Factory Models. - erstellen eine Hardwarekonfiguration. - entwickeln Programme im Funktionsplan. - untersuchen Automatisierungslösungen im TIA Portal. Details
Dauer: 2 Tage
Aus der Praxis der Gleichstellungsbeauftragten in Schulen: Beteiligung, Beanstandung und Beförderung (Dezernat 3 und 4)
NLQ
CLP
25.02.2020
Die Veranstaltung dient der Vermittlung rechtlicher Kenntnisse und dem Einüben des sicheren Umgangs mit den für schulische Gleichstellungsbeauftragte relevanten rechtlichen Grundlagen anhand von Best-Practice-Fällen. Hinzu kommt die Möglichkeit der Vernetzung der Gleichstellungsbeauftragten. Details
Dauer: 7 Stunden
Schulsozialarbeit an der BBS
NLQ
CE
15.04.2020
Die eigene Arbeitshaltung positiv weiterentwickeln sowie neue Impulse und Methoden für die tägliche Praxis bekommen. Details
Dauer: 2 Tage
Hochvoltqualifizierung nach DGUV 200-005 Stufe 2 und 3
NLQ
BS
10.02.2020
Die erfolgreiche Teilnahme ermöglicht das Arbeiten und Unterrichten an HV-eigensicheren und nicht eigensicheren Kraftfahrzeugen im Rahmen der in der DGUV Information 200-005 formulierten Vorgaben. Details
Dauer: 4 Tage
Hochvoltqualifizierung nach DGUV 200-005 Stufe 3
NLQ
BS
14.02.2020
Die erfolgreiche Teilnahme ermöglicht das Arbeiten und Unterrichten an HV-eigensicheren und nicht eigensicheren Kraftfahrzeugen im Rahmen der in der DGUV Information 200-005 formulierten Vorgaben. Details
Dauer: 1 Tag
Fachrichtungsbezogene Fortbildung zur Umsetzung der RRL für den berufsbezogenen Lernbereich in der Fachschule – Technik
NLQ
SFA
17.03.2020
Die Teilnehmenden informieren sich über die neuen RRL für den berufsbezogenen Lernbereich in der Fachschule – Technik und erarbeiten Möglichkeiten der Umsetzung im Rahmen des schulischen Curriculums. Details
Dauer: 2 Tage
Fachrichtungsbezogene Fortbildung zur Umsetzung der RRL für den berufsbezogenen Lernbereich in der Fachschule – Technik
NLQ
H
24.02.2020
Die Teilnehmenden informieren sich über die neuen RRL für den berufsbezogenen Lernbereich in der Fachschule – Technik und erarbeiten Möglichkeiten der Umsetzung im Rahmen des schulischen Curriculums. Details
Dauer: 2 Tage
BBS Planung - Workshop BBS Zeugnis
NLQ
H
26.05.2020
Erwerb von Kenntnissen über Verbesserungsmöglichkeiten der Arbeitsabläufe bei der schuleigenen Zeugnisschreibung. Vertiefen von Kenntnissen für die Erstellung und Anpassung von schuleigenen (Zeugnis-) Berichten. Details
Dauer: 1 Tag
Unterricht im Berufsbildungsbereich der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
NLQ
HI
16.03.2020
Weiterentwicklung und Verbesserung des Berufsschulunterrichtes im Berufsbildungsbereich der WfbM durch Austausch, Information und Reflexion des eigenen Unterrichtes Details
Dauer: 3 Tage
Antriebstechnik moderner Elektro- und Hybridfahrzeuge Teil 1
NLQ
OS
10.06.2020
Handlungsorientierte Erarbeitung von Aufbau und Funktion wechselrichtergesteuerter Elektroantriebe mithilfe des Experimentiersystems DC-ECM-Lab. Details
Dauer: 2 Tage
BBS Planung - Workshop BBS Zeugnis
NLQ
H
18.02.2020
Erwerb von Kenntnissen über Verbesserungsmöglichkeiten der Arbeitsabläufe bei der schuleigenen Zeugnisschreibung. Vertiefen von Kenntnissen für die Erstellung und Anpassung von schuleigenen (Zeugnis-) Berichten. Details
Dauer: 1 Tag
Handlungsorientierte Prüfungen in den Gesundheitsfachberufen
NLQ
H
11.03.2020
Das Ziel der Veranstaltung ist die Entwicklung von handlungsorientierten schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Die Thematik ist ausbildungsübergreifend relevant, so dass Lehrkräfte aus allen Gesundheitsfachberufen angesprochen sind. Details
Dauer: 2 Tage
Handlungsorientierte Prüfungen in den Gesundheitsfachberufen
NLQ
H
11.11.2020
Das Ziel der Veranstaltung ist die Entwicklung von handlungsorientierten schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Die Thematik ist ausbildungsübergreifend relevant, so dass Lehrkräfte aus allen Gesundheitsfachberufen angesprochen sind. Details
Dauer: 2 Tage
Für die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten an GYM, GeS und BBS: Neu im Amt der Gleichstellungsbeauftragten - Einführung in das NGG und das Aufgabenprofil der Gleichstellungsbeauftragten
NLQ
LG
19.03.2020
- Einführung in das NGG - Übersicht über das Aufgabenprofil der GB in den Schulen - Austausch über Erfahrungen aus der Arbeit als GB in den Schulen - Arbeit an Praxisbeispielen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
07.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
12.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
19.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
19.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
19.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
20.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
20.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
25.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen in der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
H
25.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
27.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
10.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Industrielle Gemüsebearbeitung in Berufen der Lebensmittelindustrie, des Lebensmittelhandwerks und der Gastronomie - Unterschiede von ökologischem und konventionellem Gemüse
NLQ
DH
25.02.2020
Die Teilnehmenden - informieren sich durch einen Vortrag und während einer Betriebsführung über die Grundlagen der Gemüsebearbeitung von ökologischem und konventionell angebautem Gemüse. - verschaffen sich durch einen Vortrag einen Überblick über die Grundlagen des ökologischen Gemüseanbaus und die Unterschiede zum konventionellen Gemüseanbau sowie die Grundlagen des Bio-Labellings. - reflektieren die neuen Kenntnisse in Bezug auf die unterrichtliche Umsetzung in Lernsituationen. Details
Dauer: 1 Tag
Ökologischer Landbau in Berufen der Gastronomie, des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie
NLQ
OL
26.03.2020
Die Teilnehmenden - informieren sich durch einen Vortrag und während einer Hofführung über Grundlagen der ökologischen Landwirtschaft. - verschaffen sich durch einen Vortrag einen Überblick über die Voraussetzungen für die verschiedenen Öko-Labels. - reflektieren die neuen Kenntnisse in Bezug auf die unterrichtliche Umsetzung in Lernsituationen. Details
Dauer: 1 Tag
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln