Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 98 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

KOOL - Kooperatives-Online-Lernen
NLQ
UE
19.06.2019
Planung einer Fortbildungsreihe - Entwicklung eines zweiten Handbuches Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kooperatives Lernen - das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen Modul III: Kooperation im Klassenraum - Von der Gruppe zum Team
KLBS
BS
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
18.06.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Abrufangebot: Webquest - Internetrecherche, kooperatives und produktorientiertes Arbeiten über computergestützte Lehr- und Lernarrangements
KMZDH
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3-4 Stunden
Netzwerktreffen Mobiles Lernen - internes Planungstreffen - Jahrestagung
NLQ
SFA
24.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachtag Ganztagsschule als Bewegungsraum
KGÖ.NLF
23.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag Zukunft gestalten - nachhaltig lernen
KGÖ.NLF
11.09.2019
Schul- und Unterrichtsentwicklung im Themenbereich "Nachhaltiges Lernen" Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mobiles Lernen mit Tablets - Mobile.Schule 2020 - #molol20
NLQ
OL
12.03.2020
Unterrichtsentwicklung, Medienkompetenzvermittlung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fit4Tablets - Mobiles Lernen mit Tablet und Co - Ein Mediencamp für Lehrerinnen und Lehrer - Barcamp am Dienstag
NLQ
29.10.2019
Folgende Leitfragen sollen das Barcamp begleiten: Wie lässt sich ein zeitgemäßer Unterricht gestalten, der die Lernenden und ihre Potenziale in den Mittelpunkt stellt? Wie lassen sich Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und Kritisches Denken im Unterricht und in der Schule fördern? Wie verändern sich Unterricht und Schule im Kontext von Digitalisierung und Inklusion und wie lässt sich der Change-Prozess gestalten? Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag Sachunterricht: Die Perspektiven des Sachunterrichts unter Einbindung digitaler Medien - Möglichkeiten und Grenzen
NLQ
CE
11.09.2019
(Weiter-)Entwicklung einer Haltung zum Thema Digitale Medien im Sachunterricht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Grundschulbildung - digitales Lernen den ganzen Tag
NLQ
HI
06.11.2019
Kompetenzerweiterung beim Umgang und dem aktiven Einsatz diverser digitaler Medien für Lehrkräfte und nichtlehrendes Personal im Ganztagsbereich von Grundschulen Details
Dauer: 1 Tag
Sozialtraining Ich und Du - Verschieden - Gleichwertig - Willkommen!
KOL/OFZ
OL
26.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 26.09.2019, Do., 24.10.2019, Do., 28.11.2019, jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr
Lernstörungen effektiv begegnen: LRS, Dyskalkulie & Co
KH
H
28.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
4. Fortbildung zum Landesprojekt Informatik an Grundschulen in Niedersachsen der Region Südost
NLQ
OHA
13.02.3019
Kennenlernen der beteiligten Schulen und Lehrkräfte der Region Südost Einführung in den Projektablauf Weitergabe und Ausprobieren der Unterrichtsmaterialien Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachtag Begabungsförderung - im Kontext neuer soziologischer und pädagogischer Forschung
NLQ
H
18.09.2019
Im Rahmen verschiedener Workshops gelingt der Transfer theoretischer Erkenntnisse in eine praxisnahe Umsetzung. Darüber hinaus öffnet diese praxisorientierte Phase das inhaltliche Angebot des Fachtags um schulrechtliche und schulpsychologische Dimensionen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtags haben zudem die Gelegenheit, binnendifferenzierende Aufgabenformate in den verschiedenen Fachdidaktiken zu entwickeln. Details
Dauer: 1 Tag
Basisschulung Jugend debattiert
NLQ
EL
09.09.2019
Diese Fortbildung will es Lehrkräften ermöglichen, das Projekt Jugend debattiert an ihren Schulen durchzuführen. Dabei sollen sowohl die Grundlagen und Methoden der entsprechenden Unterrichtsreihe vermittelt als auch die Planung und Umsetzung des Wettbewerbes thematisiert werden. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion im Mathematikunterricht (SEK I) – typische Schwierigkeiten, Aufgabenformate, Organisationsformen und Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen
KHi
D
30.09.2019
Die Teilnehmenden sollen… … ein Verständnis der typischen Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen entwickeln; …verschiedene Möglichkeiten pädagogisch und didaktisch auf die Schwierigkeiten zu reagieren kennenlernen und ausprobieren; … didaktische Hilfsmittel ausprobieren. Details
Dauer: 7,5 h
Umgang mit psychischen Störungen (Angebot für SchulsozialarbeiterInnen)
KVEC
VEC
27.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ganztägig
Grundschulung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Bereich der Schulverwaltungssoftware
NLQ
nach Absprache
Sie arbeiten schon länger mit DaNiS und ggf. noch mit Modulen zum Programm? Sie geben Ihren Kolleginnen und Kollegen öfter Tipps zur Nutzung des Programms? Sie haben Spaß daran, andere bei der Nutzung von DaNiS zu unterstützen? Dann melden Sie sich gern zu dieser Veranstaltung. Details
Dauer: k.A.
Interkulturelles Lernen: Mehr voneinander wissen, besser miteinander lernen - interkulturelle Arbeit an der Schule
KAUR/RPZ
LER
09.09.2019
- Wissen über verschiedene Herkunftsländer, -sprachen, Religion und Wertvorstellungen - Sensibilisierung für interkulturelle Fragen - diverse Übungen und Spiele für die interkulturelle Arbeit in der Schule Details
Dauer: Montag, 09.09.2019, 9.00-16.00
Dienstag, 10.09.2019, 9.00-15.00
Basisschulung Jugend debattiert
NLQ
H
04.09.2019
Diese Fortbildung will es Lehrkräften ermöglichen, das Projekt Jugend debattiert an ihren Schulen durchzuführen. Dabei sollen sowohl die Grundlagen und Methoden der entsprechenden Unterrichtsreihe vermittelt als auch die Planung und Umsetzung des Wettbewerbes thematisiert werden. Details
Dauer: 3 Tage
Basisschulung Jugend debattiert
NLQ
LG
22.10.2019
Diese Fortbildung will es Lehrkräften ermöglichen, das Projekt Jugend debattiert an ihren Schulen durchzuführen. Dabei sollen sowohl die Grundlagen und Methoden der entsprechenden Unterrichtsreihe vermittelt als auch die Planung und Umsetzung des Wettbewerbes thematisiert werden. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Aktuelle Herausforderungen der LIVD-Ausbildung im Fach Biologie
NLQ
GS
26.09.2019
Qualitätssicherung einer zeitgemäßen Ausbildung von Biologie-LIVD in Niedersachsen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Audioproduktionen mit der Freeware audacity
MZRH
H
25.06.2019
Die Teilnehmer sollen die grundlegenden Möglichkeiten der digitalen Audioaufnahme und -nachbearbeitung kennen lernen, um sie in ihrer eigenen pädagogischen Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen umsetzen zu können. Details
Dauer: 4 Stunden
Abrufangebot: Digital Deutsch Lernen - Tablets im DaZ-Unterricht nutzen
KMZDH
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-6 Stunden
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte? - Vertiefung
KOL/OFZ
OL
26.11.2019
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Di., 26.11.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Musik - Sprache - Teilhabe
KVEC
VEC
26.09.2019
Ziel des Workshops ist es, gerade auch Fachfremde zu ermutigen und anzuleiten, Musik als wertvolles Medium und Handwerkszeug für die eigene pädagogische Praxis zu nutzen. Anhand verschiedener Methoden wird gemeinsam erprobt, wie Musik als Lerngerüst im Unterricht verwendet werden kann, um den (direkten und indirekten) Spracherwerb zu fördern. Details
Dauer: 7 Std.
Inklusion - Differenzierung im Unterricht, eine Hilfestellung
KOL/OFZ
OL
11.09.2019
Die Teilnehmer*innen lernen wesentliche Merkmale eines individualisierten Unterrichts kennen. Durch den Austausch erhalten sie Anregungen zur Gestaltung eines individualisierten Unterricht und erstellen exemplarisch Beispiele als Anregung für die Verwendung in ihrem Unterricht. Details
Dauer: Mi., 11.09.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Website-Gestaltung mit WordPress (Ersatztermin - Anmeldungen nicht mehr möglich)
NLQ
HI
10.09.2019
Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalten eine Website für Ihre Schule mit WordPress. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3
KHi
D
25.09.2019
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Basisschulung Jugend debattiert
NLQ
H
16.09.2019
Diese Fortbildung soll es Lehrkräften ermöglichen, das Projekt „Jugend debattiert" an ihrer Schule durchzuführen. Dabei sollen sowohl die Grundlagen und Methoden der entsprechenden Unterrichtsreihe vermittelt als auch die Planung und Umsetzung des Wettbewerbs thematisiert werden. Details
Dauer: 3 Tage
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Grundschule
KAUR/RPZ
AUR
27.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Freitag, 27.09.2019, 9.00-14.00
Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag
KHi
D
02.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Nachmittage, 02.09.2019 und 05.09.2019, je 13:30 bis 17:30 Uhr
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 1, Region Südwest: Osnabrück
NLQ
OS
12.09.2019
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 1, Region Südwest: Cloppenburg
NLQ
CLP
12.09.2019
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 1, Region Süd-Ost: Göttingen
NLQ
11.09.2019
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 1, Region Mitte-Nord: Syke
NLQ
DH
12.09.2019
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 1, Region Mitte-Süd: Hameln
NLQ
HM
12.09.2019
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 1, Region Süd-Ost: Braunschweig
NLQ
PE
12.09.2019
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 1/3
KHi
D
10.09.2019
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Möglichkeiten zur gelingenden Ursachenforschung mit (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 1, Region Nordwest: Varel, Oldenburg, Wilhelmshaven, ...
NLQ
FRI
12.09.2019
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 1, Region Nord-Ost: Uelzen, Lüneburg
NLQ
LG
12.09.2019
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 1, Region Mitte-Süd: Hannover - BBS
NLQ
12.09.2019
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Konzentriere dich endlich! - Förderung der Konzentration aus psychologischer Sicht
KOL/OFZ
OL
05.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 05.11.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Warum fragen sie nicht? - Praxisnahe Vermittlung von interkulturellem Wissen
KOL/OFZ
OL
25.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 25.09.2019, 09:00 - 16:30 Uhr
Deutsch als Zweitsprache (DAZ): Übung macht den Meister - Aktivierende Ideen zum Wiederholen und Vertiefen von Grammatik
KGÖ.NLF
16.09.2019
Grammatik auf kreative Weise üben Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Erklär-Videos - Schüler erklären Sachverhalte mit selbst erstellten Videos
KMZDH
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Die Hebelkiste - Eine Materialkiste mit Stationen für den Sachunterricht
KMZW
BRA
11.09.2019
Versuche zu Technik (hier Hebelwirkung) anschaulich und handlungsorientiert, vielfach erprobt, in den Sachunterricht einbringen. Details
Dauer: 3h
Lernschwierigkeiten/Leistungsstörungen effektiv begegnen
KLIN/LWH
EL
21.11.2019
Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene • Neurophysio- und Neuropsychologie, Erscheinungsbild und Früherkennung von Lernstörungen • Betroffene Kinder verstehen lernen: Wie denkt das Kind? • Psychodynamik der Lernstörung verstehen und mildern • Fallbeispiele / Interviews Grundlagen zur Didaktik • Grundlagen des Schriftsprach- und Rechenerwerbs • Diagnose- und Förderprogramme für die Schule (unterrichtsbegleitend und in heterogenen Fördergruppen) • Materialien für den Unterricht, welches Material und welche Methoden helfen den Lernenden zu begreifen? • Möglichkeiten computergestützten Lernens bei Lernstörungen • Informationen zum Nachteilsausgleich • Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII) • Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
26.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 26.09.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Spielerische Sprachförderung mit alltäglichen Materialien - Sprachförderung aus dem Karton
KOL/OFZ
OL
23.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 23.04.2020, 10:00 bis 17:00 Uhr
Autismus und Schule - Was benötigen SchülerInnen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und ihre Lehrkräfte für einen erfolgreichen Unterricht? Teil 3
KOL/OFZ
OL
20.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 20.03.2020, 15:00 - 18:45 Uhr
Autismus und Schule - Was benötigen Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht? Teil 1 und 2
KOL/OFZ
OL
14.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 14.11.2019 und Do., 21.11.2019, jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr
BFI - Umgang mit Fetalem Alkoholsyndrom (FAS) im inklusiven Schulalltag
KBED
CUX
18.11.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Rechnen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom und Kindern mit anderen Formen massiver Dyskalkulie
KLIN/LWH
EL
26.09.2019
- Erwartungshorizont der Teilnehmenden, Lernprofile von Menschen mit DS, Stand der Forschung - Pränumerik - Musik als Hilfsmittel im Vermittlungsprozess - Yes we can und Numicon - Matinko und Kumon - Orientierung in der Zeit: Anregungen, Methoden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mit MasterTool Unterricht interaktiv gestalten
MPZ des LK Stade
nach Absprache
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen das interaktive Werkzeug Mastertool kennen und erarbeiten Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes. Details
Dauer: k.A.
AuG – Gesundes Selbst- und Zeitmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren
KOL/OFZ
OL
05.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 05.09.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
28.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Kollegiale Beratung
KOL/OFZ
OL
04.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 04.03.2020, 09:00 - 17:00 Uhr, Do., 16.04.2020, 15:30 - 18:30 Uhr, Mi., 13.05.2020, 14:00 - 19:00 Uhr, Mo., 22.06.2020, 15:30 - 18:30 Uhr, Di., 22.09.2020, 15:30 - 18:30 Uhr und Mi., 07.10.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Rettungsschwimmen – Neuerwerb und Auffrischung - Nachweis Rettungsfähigkeit gemäß Erlass 2019-3
KGÖ.NLF
14.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Working on what works - Lösungsorientierter Ansatz für die Arbeit in der Klasse
KOL/OFZ
OL
11.02.2020
Die Fortbildung hat zum Ziel, zu erlernen, die Rolle des Klassen-Coach zu übernehmen. Details
Dauer: Di., 11.02.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
DaZ: Jedes Wort am rechten Ort - Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung
KHi
D
20.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Interkulturelle Kommunikation in der Schule
KLBS
BS
01.10.2019
Anhand von Fallbeispielen lernen Sie, wie Sie kulturelle Konflikte erkennen und durch bewussten Einsatz kultureller Kommunikationsinstrumente deeskalieren können. Details
Dauer: 1 Tag
Basisveranstaltung Sprachsensibler und sprachbildender Fachunterricht im Sekundarbereich I - Unterrichtseinheiten im Fach Biologie
NLQ
H
09.09.2019
Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit erwerben und eine Unterrichtseinheit im Fach Biologie sprachsensibel und sprachbildend planen. Details
Dauer: 1 Tag
DaZ: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - Kommunikation fördern
KHi
D
21.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Zum Glück - Council und Initiatische Prozessbegleitung, Jugendliche stärken und sie auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten
NLQ
???
29.08.2019
Umsetzung des Orienierungsrahmens Globale Entwicklung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
KLBS
BS
05.11.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte?
KOL/OFZ
OL
29.10.2019
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Di., 29.10.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Basisveranstaltung: Sprachsensibler Fachunterricht im Sekundarbereich I - Gesellschaftswissenschaften
NLQ
ROW
17.09.2019
Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit erwerben und eine Unterrichtseinheit im Bereich der Gesellschaftswissenschaften sprachsensibel und sprachbildend planen und diese nach der Erprobung im Rahmen der Vertiefungsveranstaltung reflektieren. Details
Dauer: 1,5 Tage
Grundlagen der Traumapädagogik – Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
KHi
D
28.10.2019
Verstehen, was bei einer Traumatisierung passiert , wie sich kurz- und langfristige Folgen darstellen und wie man zu einem wirkungsvollen pädagogischen Umgang damit kommt. Details
Dauer: 3 Tage, 28.-30.10.2019, je 9:30-16 Uhr (ohne Übernachtung)
AuG - Gesundes Selbst- und Zeitmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren (Modul1)
KHi
D
17.09.2019
In dieser Veranstaltung werden Lebens-, Arbeits- und Planungsmethoden zu dem Thema Selbst- und Zeitmanagement erarbeitet. Diese Strategien erleichtern den Teilnehmer/-innen, ihre Arbeitsorganisation zu optimieren, ihre Fähigkeiten und Ressouren zur Stressbewältigung zu stärken und neue Wege zu finden, um ihre Aufgaben stressvermindert, gesund und effektiv zu erledigen und die empfundene Arbeitsbelastung zu minimieren. Details
Dauer: 2 Halbtage, 17.9.2019, 22.10.2019, je 14:00-17:30 Uhr
Geschichte und Politik sprachsensibel unterrichten - Professionelles Lehrerhandeln im Bereich DaZ
KLBS
BS
05.11.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion für alle: Außerunterrichtliche Begabungsförderung am Übergang zur weiterführenden Schule und in der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II
KHi
D
27.08.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen umfangreiche Möglichkeiten kennen lernen, auch leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu unterstützen. Details
Dauer: 8 h
Variables Lesen - Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler/innen
KBED
HB
19.11.2019
Kennenlernen und praktisches Erproben der Fördermethode 'Variables Lesen' Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - Anleitung zur Kollegialen Beratung (Modul 1)
KHi
D
19.09.2019
Das Verfahren und die Methoden der Kollegialen Beratung erlernen und an Hand von Fallbeispielen aus der Praxis erproben Details
Dauer: 5 Termine mit je 3 Stunden
Inklusive Schule: Classroom-Management
KLBS
BS
30.09.2019
Details
Dauer: 3 Tage
Inklusive Schule: Hinterm Horizont - Werteklärung mit Jugendlichen - Erste Schritte in die Adoleszenz
KLBS
BS
17.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
DaZ Alphabetisierung in Grund- und Sekundarstufe
KLG
LG
19.09.2019
Seminarinhalte: - Was heißt Analphabetismus? Wer ist betroffen? - Bedeutung von family literacy - Alphabetisierung von Kindern und Jugendlichen • Methodentraining – Möglichkeiten und Grenzen in heterogenen Lerngruppen - Alphabetisierung und Wortschatzerwerb - rogressionsunterschiede • Basis - Wortschatztraining im (schulischen) Alltag • Aufbauwortschatz + Verschriftlichung - Kommunikationstraining • Verknüpfung von Alphabetisierung und Sprachanwendung Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ lernen in der BBS – Praxistipps für Quereinsteiger in der Fachpraxis – fachübergreifender sprachsensibler Unterricht
KLG
LG
24.09.2019
- Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Praktisches Methodenwissen insbesondere für Quereinsteiger*innen in der BBS - Kenntnisse geeigneter Unterrichts- und Werkmaterialien - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
AuG - Gesundes Selbst.- und Zeitmanagement
KLG
LG
20.08.2019
In dieser Veranstaltung sollen die Teilnehmer eine Einführung in das Thema Selbst- und Zeitmanagement vermittelt bekommen. Sie erhalten Impulse zur Umsetzung in den eigenen Alltag und lernen verschiedene Herangehensweisen praktisch kennen und erproben. Hierbei soll das individuelle Wissen vertieft werden. Die Teilnehmer können selbst entscheiden, welche dieser Strategien individuell geeignet sein könnten, um die eigenen Ressourcen optimal zu nutzen, damit der Lehrer-Beruf noch lange mit Freude ausgeübt werden kann. Inhalte der Veranstaltung sind: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich? "Zeitfresser" erkennen und vermeiden, Zeitsparende Arbeitstechniken und Methoden, Checklisten zur Arbeitsorganisation und der Transfer der gewonnenen Erkenntnisse in die eigene Praxis. Details
Dauer: 4 Nachmittagsveranstaltungen
Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeitsrunden - Praktisches Arbeiten mit dem Kritischen Freund
KLBS
BS
24.10.2019
Details
Dauer: 1 Tag
BNE-Landestagung 2019 der außerschulischen Lernorte in Niedersachsen: BNE in die Breite! Multiplikatoren aus den außerschulischen Lernorten als ein Motor für die schulische Qualitätsentwicklung
NLQ
H
29.08.2019

Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche Fortbildungskonzepte an außerschulischen Lernorten kennen und können diese Fortbildungskonzepte in Rahmen ihres Arbeitskontextes anwenden.

Sie informieren sich über den aktuellen Stand der Arbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und die aktuelle Umsetzung an außerschulischen Lernorten in Niedersachsen.

Sie vernetzen sich untereinander im Bereich Fortbildung.

Details
Dauer: 2 Tage
Classroom – Management: Klassenführung, Verhaltensaufbau, Umgang mit Störungen, schwierige Schüler, Elterngespräche, Motivation, Selbstführung etc.- 3 modulige Fortbildung
KLG
LG
21.08.2019
Ziel dieser Fortbildung ist es, ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch einen Mix der untenstehenden Elemente anzureichern. Gemäß unserer Grundhaltung, dass Lehrpersonen Experten im Klassenzimmer und für Klassenführung sind, wollen wir mit Ihnen gemeinsam die Fortbildungsinhalte so gestalten, dass Sie den größtmöglichen Nutzen davon haben. Details
Dauer: 3-tägige Fortbildung
Qualitätsentwicklung in der Ganztagsschule: Ganztag Aufwerten - upcycling school
KHi
D
24.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Basisfortbildung Deutsch als Zweitsprache: Durchgängige Sprachbildung als grundlegendes Unterrichtsprinzip (Modul 1)
NLQ
SFA
21.08.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer… • erwerben Grundlagenwissen im Bereich des Zweitspracherwerbs • kennen Instrumente zur Diagnose sprachlicher Kompetenzen und wenden ausgewählte Verfahren an • analysieren Schülertexte und wenden Niveaubeschreibungen an • erkennen die grammatikalischen Problemfelder beim Erlernen der deutschen Sprache • entwickeln Fördermaßnahmen • erproben und reflektieren die theaterpädagogischen Methoden und erörtern, in welcher Weise diese für die eigene Unterrichtspraxis genutzt werden können. Details
Dauer: 2 Tage
Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
KOL/OFZ
OL
11.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 11.09.2019 und Mi., 23.10.2019, jeweils von 14:00 - 18:00 Uhr
Schriftspracherwerb: Schreiben effektiv fördern im sprachsensiblen Fachunterricht (Schwerpunkt sprach- und geisteswissenschaftliche Fächer)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
In der Fortbildung können sich die Teilnehmer*innen Kompetenzen zur Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen aneignen. Sie machen sich mit effektiven und zeitökonomischen Feedbackmethoden zur Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen vertraut. Die Methoden werden systematisch eingeübt. Es wird Unterrichtsmaterial bereitgestellt, dass die Teilnehmer*innen im Unterricht einsetzen können. Details
Dauer: 16.09.2019, 14.30-17.30
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
KAUR/RPZ
AUR
26.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 26.09.2019, 14.00-17.00
Erdkunde – Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung
KLG
SFA
23.10.2019
In der Fortbildungsveranstaltung erhalten die Fortbildungsteilnehmer*innen zunächst Hintergrundwissen zu den rechtlichen Aspekten der Präsentationsprüfung und Möglichkeit zur Diskussion. Anschließend soll die Musterlösung der Präsentationsprüfung zum Thema „Geothermie auf Island“ unter Berücksichtigung der Basiskonzepte des Faches Geographie analysiert werden. Im kollegialen Austausch arbeiten die Veranstaltungsteilnehmer*innen an der Erstellung von Präsentationsprüfungen auf der Basis des forschenden Lernens zum Thema „Fahrradmobilität“. Dabei sollen auch digitale Umsetzungsmöglichkeiten für die Präsentationsprüfung mit Google Earth vermittelt werden. Abschließend erfolgt ggf. ein Ausblick auf weitere Themen im Rahmen der Präsentationsprüfung. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
MINT sprachsensibel unterrichten in der Sek. I
KLBS
BS
24.10.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Connect for Change Internationale Bildungspartnerschaften
NLQ
GS
28.10.2019
Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren Erstellung einer Handreichung zu globalen Bildungspartnerschaften und -projekten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Kunst: Mit Schrift spielen
Schrift gestalten - gestalten mit Schrift
KAUR/RPZ
AUR
05.11.2019
- verschiedene Schriften untersuchen und kennenlernen - Veränderungsmöglichkeiten an bestehenden Schriften kennenlernen - eigene Schriften entwickeln und einsetzen können - alternative / experimentelle Schreibmaterialien herstellen und einsetzen können - Anwendung bei verschiedenen Aufgabenbereichen erproben - Buchstaben als Plastik / Skulptur entwickeln und erstellen Details
Dauer: Dienstag, 05.11.2019, 9.00-17.00
Check in Check out - Lernenden mit Struktur und systematischem Feedback durch den Schulalltag helfen
KOL/OFZ
OL
21.11.2019
Im ersten Teil des Workshops werden relevante Grundlagen (u. a. theoretischer Kontext, Zielgruppe, Wirkweise) zum Verständnis der Wirksamkeit von CICO vorgestellt. Im zweiten Teil des Workshops sollen die Teilnehmer*innen die Gelegenheit bekommen, mit Unterstützung der beiden Dozenten erste Schritte zur praktischen Umsetzung für den individuellen Kontext zu erarbeiten und im Anschluss Barrieren und Gelingensbedingungen der Umsetzung von CICO zu diskutieren. Details
Dauer: Do., 21.11.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
Fortbildung: Umgang mit der Heterogenität Lernender im Islamischen Religionsunterricht
NLQ
H
25.11.2019
Die Lehrkräfte setzen sich mit den Gelingensbedingungen inklusiver Bildung auseinander. Ausgehend von den beiden Kerncurricula für das Fach Islamische Religion erarbeiten sie Lernangebote (Unterrichtsstunden) oder Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung (Klassenarbeiten/ Lernstandsüberprüfungen) für den eigenen Unterricht, die sowohl leistungsstärkere als auch leistungsschwächere Schüler*innen berücksichtigen und ihnen eine Förderung entsprechend ihrer individuellen Leistungsfähigkeit ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Eine Meldung ist ab September 2019 möglich.
NLQ
WF
09.02.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 2.
NLQ
WF
10.06.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 3.
NLQ
WF
14.09.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 4.
NLQ
WF
19.11.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln