Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 65 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (2.Teil)
KOL/OFZ
WST
26.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: Di., 26.03.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (2.Teil Set Göttingen)
KGÖ.NLF
26.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Politk-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (2.Teil Set Harz)
KGÖ.NLF
OHA
19.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (2.Teil)
KVEC
VEC
19.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Ökologische Kompetenz in den Fachschulen Agrarwirtschaft Niedersachsen - Implementierung der Online Materialie
NLQ
CUX
02.04.2019
Implementierung der ökologischen Kompetenzen in die schuleigenen Curricula der Fachschulen Agrarwirtschaft in Niedersachsen. ökologische Kompetenzen in der Mitarbeiterführung und der Berufs-und Arbeitspädagogik (Ausbildereignung) Details
Dauer: 2 Tage
Hörschädigung und Schule Modul 3
KOS
OS
27.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (2.Teil)
KOS
OS
18.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten. Details
Dauer: 4 Stunden
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 4.
NLQ
WF
19.11.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Qualifizierung zum Thema Konfliktbearbeitung, Teil 9: Abschlussreflexion
NLQ
OS
12.03.2019
Konflikte professionell bearbeiten können Details
Dauer: 1 Tag
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 3.
NLQ
WF
14.09.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (2.Teil), Region Aurich
KAUR/RPZ
LER
20.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 20.03.2019, 14.00-17.00
Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (2.Teil) Set 7
KVEC
NI
21.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 2.
NLQ
WF
10.06.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, Politik-Wirtschaft, gymnasiale Oberstufe (2.Teil)
KLIN/LWH
EL
18.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (2.Teil), Set 5 (Hildesheim)
KHi
HI
21.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: halbtägig
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (2.Teil), Set 6 (Hameln)
KHi
H
26.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: halbtägig
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul V
NLQ
WF
21.05.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Lego: Einfache Maschinen; Technik für die GS
MZRH
H
11.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul IV
NLQ
WF
05.03.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementierung der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KGÖ.NLF
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Eine Meldung ist ab September 2019 möglich.
NLQ
WF
09.02.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
SFA
17.09.2019
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
HI
22.10.2019
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
OS
12.11.2019
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
WOB
20.03.2019
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Classroom-Management - Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Umgang mit psychischen Störungen in der Schule
KVEC
VEC
12.06.2019
(1) Die Teilnehmer*innen lernen Übungen zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen kennen. (2) Die Teilnehmer*innen lernen typische psychische Störungen kennen, und wie sie mit diesen Schüler*innen umgehen können. Details
Dauer: Ganztag
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KOL/OFZ
OL
26.02.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Di., 26.02.2019 und Do., 14.03.2019 jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KOL/OFZ
OL
04.03.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Mo., 04.03.2019 und Mi., 13.03.2019 jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Kooperatives Lernen: Kooperation im Klassenraum - Von der Gruppe zum Team (M3)
KVEC
VEC
07.03.2019
Nach einer sehr gründlichen theoretischen Einführung werden in mehreren Simulationsphasen ausgewählte kooperative Verfahren praktisch erprobt und in der anschließenden Reflexion auf ihre Tauglichkeit für den schulischen Alltag überprüft. Details
Dauer: 7 Std.
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
24.04.2019
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen, Psychoedukation aller Beteiligten, Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII), Informationen zum Nachteilsausgleich, Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII), Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KLBS
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
13.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 13.03.2019, 09:00 - 16.15 Uhr
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
06.03.2019
- Kohäsionsübungen: Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler/innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Praxis: Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Praxis: Kommunikative Statuswippe - Praxis: Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lesen lernen bei Kindern (mit Down-Syndrom) - Effektive Methoden aus der Praxis für die Praxis
KLIN/LWH
EL
25.03.2019
- Erwartungshorizont der Teilnehmer, Lernvoraussetzungen von Kindern mit Down-Syndrom - Ganzwortmethode nach Maquarie - Musik als Mittel beim Schriftspracherwerb - Das Intraactplus Konzept - Silbenlesen nach Kuhn Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
MATINKO - Mathematik individualisiert und zugleich kompetenzorientiert
KLIN/LWH
EL
21.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KVEC
VEC
16.09.2019
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage (16.09., 9:00 -16:15 Uhr & 24.10., 9:00 - 16:15 Uhr)
Autismus und Pubertät - Umgang mit Krise und Chance
KLIN/LWH
EL
01.04.2019
- Autismus verstehen - Pubertät im Kontext von Autismus - Reflektiver Spaziergang - Krise und Chance - Erfahrungsaustausch - Fallbesprechung - Ideen und Impulse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
11.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Netzwerktreffen CARE
NLQ
H
27.04.2019
Jahrestreffen der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im NCARE-Netzwerk zum Erfahrungsaustausch. Vorstellung der Präventionskampagne „Stimme – Lärm – Akustik“ für Bedienstete in Schulen und Studienseminaren. Darstellung der Bedeutung der Stimme im Lehrer*innenberuf mit Ableitungen für die Psychotherapie. Details
Dauer: 1
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
01.04.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um die Sprachförderung
KHi
D
06.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
BS
14.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul III
NLQ
CLP
18.02.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS Modul I: Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
KGÖ.NLF
05.03.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: insgesamt 11 Module in 18 Monaten
Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien - Deutsch
KLG
UE
19.03.2019
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, praxisnah fachspezifische Bestimmungen und Standards der Konzeption und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch zu vermitteln. Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Diagnostizieren und Fördern in der Sekundarstufe I
KVEC
VEC
19.03.2019
Diese Fortbildung vermittelt wesentliche Grundlagen zum diagnostischen Vorgehen und wichtigen Methoden sowohl der Diagnostik (z.B. Screening, Curriculumbasierte Messungen) als auch der Förderung (z.B. direkte Instruktion, peergestützte Verfahren). Details
Dauer: 2 Tage (19.03. und 25.04.2019, 09:00-16:00 Uhr)
Deutsch - Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien - Mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch - BREMERHAVEN
KBED
HB
20.03.2019
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, praxisnah fachspezifische Bestimmungen und Standards der Konzeption und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch zu vermitteln. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern
KPAP/HÖB
EL
20.03.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Mündliche Abiturprüfungen am Beispiel 2019
KLBS
BS
21.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fortbildungsreihe Mathematik an Grundschulen - PIKAS (DZLM) mit 11 Modulen (März 2019 bis Juni 2020)
KLBS
BS
25.03.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen
KAUR/RPZ
AUR
26.03.2019
Die Teilnehmenden werden mit dem Ziel fortgebildet, dass sie auf Grundlage der Bildungsstandards und des Kerncurriculums für die Grundschule einen fachlichen und fachdidaktisch guten Mathematikunterricht erteilen können. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Details
Dauer: 26.3., 23.5., 13.6., 11.9., 29.10.,19.11.,11.12.2019
Mathematik an Grundschulen - PIKAS I: Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
KOS
OS
26.03.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen – PIKAS X: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 10)
KHi
D
02.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 1: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KHi
D
04.04.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - 11 Module
KBED
VER
30.04.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS – Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen in der Praxis (Modul 1)
KVEC
VEC
08.05.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS XI: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 11)
KHi
D
14.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Abschlussmodul: Guter Mathematikunterricht
KPAP/HÖB
EL
22.05.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 2: Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
KHi
D
28.05.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abschlussveranstaltung des Projektes Informatische Bildung und Technik in der Grundschule
NLQ
VER
05.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 3: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
KHi
D
01.07.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht
KLG
LG
05.09.2019
Die Teilnehmenden sollen Tipps und Anregungen bekommen, wie sie Kinder beim Mathematiklernen im alltäglichen Unterricht und im Klassenverband unterstützen können. Die Prinzipien guten Mathematikunterrichts werden anhand vieler konkreter Beispiele vermittelt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule zur Kenntnis gebracht. Details
Dauer: 11 modulige Veranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln