Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 64 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 4: Internationale Sicherheitspolitik
NLQ
H
14.12.2022
Ausgehend von den aktuellen Herausforderungen im Umgang mit internationalen Krisen und kriegerischen Konflikten im Unterricht nimmt dieses abschließende Modul den Aspekt der Sicherheit in den Blick: Struktur gibt Sicherheit Im ersten Teil geht es um das persönliche Sicherheitsempfinden in Krisen- und Konfliktsituationen und die spielerische Stärkung von Haltung und Auftreten. Im zweiten Teil knüpfen wir inhaltlich an und bereiten komplexe Positionen schülergerecht auf. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten Modul 4: Internationale Sicherheitspolitik: 14.12.2022-15.12.2022, 10:00:00 - 16:00:00

Online

Arbeiten im IServ für Fortgeschrittene - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
13.12.2022
**** Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KOL/OFZ
21.02.2023
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KAUR/RPZ
AUR
09.02.2023
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsatzmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik / Digitalisierung / Hybrid-Seminar: Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht – Geogebra
KGÖ.NLF
nach Absprache
Erkunden, erproben und reflektieren des Potenzials digitaler Werkzeuge für das Lernen von Mathematik am Beispiel von Geogebra. Details
Dauer: 1,5 Tage
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf - Warteliste
KAUR/RPZ
AUR
31.12.2099
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsatzmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
17.04.2023
*** Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG: Starke Stimme - erfolgreich im Beruf In Abhängigkeit vom Pandemieverlauf und der Freigabe von Haushaltsmitteln können ab Sept. 2021 evtl. wieder Seminare durchgeführt werden.
NLQ
nach Absprache
Maßnahmen für Beschäftigte zur Prävention von Stimmstörungen; erweitertes und vertiefendes Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme. Details
Dauer: 2 Tage - 16 U-Std.

Online

Abrufangebot Politik-Wirtschaft: Rechtspopulismus und Rechtsextremismus als Thema im Politik-Wirtschafts-Unterricht der Sekundarstufe I und/ oder II
KH
nach Absprache
Unterrichtspraxis: Didaktische und methodische Möglichkeiten zur Sensibilisierung von Schüler*innen der Sekundarstufe I und II für Rechtspopulismus und Rechtsextremismus; Schärfung der Wahrnehmung und Urteilskraft bezüglich beider Phänomene. "Neutralitätsgebot": Vorgaben und Orientierungen für die schulische Praxis Details
Dauer: 3 - 4 Stunden, nach Absprache

Online, Präsenz + Online

Abrufangebot eines Selbstlernkurses IServ für Anfänger und Fortgeschrittene - Medienzentrum Landkreis Harburg
NM
WL
nach Absprache
In diesem Selbstlernangebot können Sie in zwei Modulen als Einsteiger und Fortgeschrittener eigene Gehversuche in ihrem schulischen IServ nachvollziehen und erproben. Details
Dauer: k.A.
Mathematik / Digitalisierung / Hybrid-Seminar: Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht – Geogebra (nur für Schulen in der Region Peine)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Tage mit SLP
Inklusion:Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
02.03.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion:Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II): 02.03.2023-21.03.2023, 09:00:00 - 16:30:00

Online

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionsebenen
KVEC
07.12.2022
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
AuG: Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KBED
ROW
06.03.2023
Maßnahmen für Beschäftigte zur Prävention von Stimmstörungen; erweitertes und vertiefendes Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
AuG: Starke Stimme - erfolgreich im Beruf: 06.03.2023-07.03.2023, 09:00:00 - 16:30:00

Online

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Lösungsfokussierte Arbeit (Modul III)
KLBS
02.12.2022
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule Die Teilnehmenden lernen Grundannahmen lösungsfokussierter Arbeit kennen und reflektieren verschiedene Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor dem Hintergrund der systemischen Beratung (Modul 1) und eigener Vorkenntnisse. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und konzipieren und operationalisieren relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Lösungsfokussierte Arbeit (Modul III): 02.12.2022-03.12.2022, 09:00:00 - 13:00:00
Kunst: Kunstunterricht im Zwischenraum von Schule und Kunstverein - Experimentelle Unterrichtsentwicklung ausgehend von aktueller Kunst, kollaborativen Arbeitsformen und didaktischen Ansätzen forschenden Lernens (Module I-II)
KLBS
BS
15.12.2022
Wie lässt sich Unterricht auf alltagstaugliche Weise planen, der von einer (kollaborativen) Zusammenarbeit zwischen Schule, Lehrkräften und dem Kunstverein ausgeht? Ausgehend vom Kunstverein Braunschweig und der dort gezeigten aktuellen Kunst entwickeln Lehrkräfte aus Ihren standortspezifischen und professionellen Expertisen heraus gemeinsam mit Kunstpädagogik-Studierende der HBK Unterricht und Schulprojekte für und mit Schüler*innen (im Zwischenraum von Schule und Kunst). Kollaborative Arbeitsweisen und zeitgenössische Kunst verändern die Auffassungen von Subjekt, Wissensformen und Rollen in Lehr-Lernprozessen. Dabei stellt sich die Frage jeweils neu: Wie arbeiten wir zusammen? Didaktische Ansätze forschenden Lernens geben hierbei Orientierung. Darüber hinaus werden u.a. der bewusste Einsatz digitaler Medien oder material- und körperbasierte Erfahrungsräume, verschiedene Wissensformen und Anschlüsse an das Curriculum thematisiert. Damit die Verschiebung von Routinen im Schulalltag gelingt, ist die Entwicklung standortspezifischer Bedingungen für nachhaltige Kooperationsformen wichtig. Mit der Erweiterung und Neugestaltung von Lehr-Lern Räumen eröffnet sich die Chance, auch aktuelle soziale und gesellschaftliche Herausforderungen neu in den Blick zu nehmen (z.B.: Inklusion und Schulentwicklung: Anerkennung, Teilhabe, Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit). Bei weitergehendem Interesse können die Teilnehmenden selbst ein entsprechendes Fortbildungsformat für das kommende Schuljahr planen und anbieten (Transfer). Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Kunst: Kunstunterricht im Zwischenraum von Schule und Kunstverein - Experimentelle Unterrichtsentwicklung ausgehend von aktueller Kunst, kollaborativen Arbeitsformen und didaktischen Ansätzen forschenden Lernens (Module I-IV)
KLBS
BS
16.02.2023
Wie lässt sich Unterricht auf alltagstaugliche Weise planen, der von einer (kollaborativen) Zusammenarbeit zwischen Schule, Lehrkräften und dem Kunstverein ausgeht? Ausgehend vom Kunstverein Braunschweig und der dort gezeigten aktuellen Kunst entwickeln Lehrkräfte aus Ihren standortspezifischen und professionellen Expertisen heraus gemeinsam mit Kunstpädagogik-Studierende der HBK Unterricht und Schulprojekte für und mit Schüler*innen (im Zwischenraum von Schule und Kunst). Kollaborative Arbeitsweisen und zeitgenössische Kunst verändern die Auffassungen von Subjekt, Wissensformen und Rollen in Lehr-Lernprozessen. Dabei stellt sich die Frage jeweils neu: Wie arbeiten wir zusammen? Didaktische Ansätze forschenden Lernens geben hierbei Orientierung. Darüber hinaus werden u.a. der bewusste Einsatz digitaler Medien oder material- und körperbasierte Erfahrungsräume, verschiedene Wissensformen und Anschlüsse an das Curriculum thematisiert. Damit die Verschiebung von Routinen im Schulalltag gelingt, ist die Entwicklung standortspezifischer Bedingungen für nachhaltige Kooperationsformen wichtig. Mit der Erweiterung und Neugestaltung von Lehr-Lern Räumen eröffnet sich die Chance, auch aktuelle soziale und gesellschaftliche Herausforderungen neu in den Blick zu nehmen (z.B.: Inklusion und Schulentwicklung: Anerkennung, Teilhabe, Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit). Bei weitergehendem Interesse können die Teilnehmenden selbst ein entsprechendes Fortbildungsformat für das kommende Schuljahr planen und anbieten (Transfer). Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Abrufangebote des Netzwerks der Fächer Latein und Griechisch zu diversen Themen. Durchführung in allen Regionalabteilungen möglich.
KH
HI
nach Absprache
Anregungen und Praxisbeispiele für die Umsetzung der Kerncurricula I und II im Unterricht der Alten Sprachen Latein und Griechisch Details
Dauer: nach Absprache

Online

Laßkawo paßymo! - Herzlich willkommen! DaZ-Unterricht für Geflüchtete aus der Ukraine Teil 1
KAUR/RPZ
05.12.2022
Sind die ersten aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen bei Ihnen an der Schule angekommen und Sie stehen nun vor der Aufgabe, DaZ-Unterricht für sie zu organisieren? Dann bekommen Sie in dieser zweiteiligen Online-Fortbildungsreihe die nötige Hilfestellung. Geboten wird eine Mischung aus theoretischem Hintergrundwissen und praktischem Handwerkszeug, um die neu Zugewanderten bei den ersten Schritten in der deutschen Sprache zu unterstützen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul 11: Heterogenität
KHi
D
06.12.2022
Die Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS XI: Leistungsbewertung
KOS
OS
07.12.2022
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Die fachliche und fachdidaktische Grundlage hierzu ergibt sich aus den zehn Häusern der PIKAS-Konzeption des DZLM (http://www.nibis.de/nibis.php?menid=9692) und umfasst die in der Beschreibung genannten Themenfelder, die sich analog im niedersächsischen Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1 – 4 Mathematik wiederfinden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abgesagt: PRÄSENZVERANSTALTUNG - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 11. Modul
KPAP/HÖB
EL
08.12.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Deutsch / Online-Seminar: Mündliche Abiturprüfungen - Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung
KLBS
14.03.2023
Erläuterungen des rechtlichen Rahmens und Anregungen für die Konzeptionund Durchführung mündlicher Abiturprüfungen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Glaube – Hoffnung – Liebe: Nach dem Menschen fragen im Religionsunterricht
BGV-OS
OS
16.03.2023
In unserer neuen Fortbildungsreihe orientieren wir uns konsequent an den inhaltsbezogenen Kompetenzen der Fächer evangelische und katholische Religion. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die curricularen Vorgaben didaktisch-methodisch erarbeiten. Im Falle der beginnenden Entwicklung eines CRU zwischen Kirche und Land wird diese Veranstaltung diese Perspektive bereits übernehmen. Nach unserem gemeinsamen Tag gehen Sie mit neuen Ideen und Materialien gestärkt in Ihren Unterricht. Zur Weiterarbeit stellen wir Ihnen Materialien in einem padlet bereit. Details
Dauer: k.A.
Robonatives - Oldenburg, Curriculumsentwicklung auf Basis blockbasierter Programmierung
KomZen Robotik
OL
21.03.2023
Sicherer Umgang mit der Roboterhardware, eigenständige einfache Fehlerdiagnose, Sicherer Umgang mit der Robotersoftware, Programmierung einfacher blockbasierter Programmabläufe Details
Dauer: k.A.
Robonatives - Oldenburg, Curriculumsentwicklung auf Basis textbasierter Programmierung (Python)
KomZen Robotik
OL
21.03.2023
Sicherer Umgang mit der Roboterhardware, eigenständige einfache Fehlerdiagnose, Sicherer Umgang mit der Robotersoftware, Programmierung einfacher blockbasierter Programmabläufe Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

PIKAS - guter Mathematikunterricht an Grundschulen - Fortbildungsreihe mit 11 Modulen
KLG
LG
23.03.2023
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Die fachliche und fachdidaktische Grundlage hierzu ergibt sich aus den zehn Häusern der PIKAS-Konzeption des DZLM (https://bildungsportal-niedersachsen.de/fortbildung-weiterbildung/weiterbildungsangebote/weiterbildung-mathematik) und umfasst die dort angegebenen Themenfelder, die sich analog im niedersächsischen Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1 – 4 Mathematik wiederfinden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 7)
KVEC
VEC
17.04.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Sprachförderung (Modul 8)
KVEC
VEC
23.05.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
12.09.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
21.11.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
SAPs, Materialien und Unterrichtseinheiten digital verbinden am Beispiel von IServ Curriculum (Beratungsangebot auf Abruf)
kmzdh
nach Absprache
Die Teilnehmenden kennen die Einsatzmöglichkeiten der zur Verfügung stehenden Lösung und können diese in den Meinungsbildungsprozess bei der Entscheidung einbringen. Die Teilnehmenden fungieren an ihren Schulen als Multiplikatoren oder Entscheidungsträger. Sollten Sie als Schule konkretes Interesse hieran haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Details
Dauer: 90 Minuten
Naturwissenschaften: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht der IGS - Entwicklung eines regionalen Fortbildungskonzepts
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Vormittag im 2. Schulhalbjahr 2019/20, 8.00-13.00

Präsenz + Online

Abrufangebot des Faches Spanisch zu unterrichts- und prüfungsrechtlichen Fragen: Die Arbeit in der Einführungsphase
KH
nach Absprache
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Arbeit in der Einführungsphase Details
Dauer: k.A.

Online

Arbeiten im IServ für Fortgeschrittene - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II
KLBS
nach Absprache
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebote für das Fach Musik
KH
nach Absprache
Umsetzung der Kerncurricula I und II im Unterricht des Faches Musik, insbesondere für die Jahrgänge 10-13. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Crashkurs digitale Projektsteuerung
KAUR/RPZ
nach Absprache
Das Angebot vermittelt theoretische und praxisnahe Einblicke in eine erfolgreiche Projektplanung und -durchführung, u.a. - Komplex vs. Kompliziert - Projektplanung und der Umgang mit Unsicherheiten - Erstellen eines Verhaltenskodex - Auswahl, Setup und Nutzung moderner digitaler Werkzeuge - (Agile) Projektsteuerung - Kommunikation im Projekt - Projektabschluss und Reflexion Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebot - Kunst
KH
nach Absprache
Fachkolleginnen und -kollegen von Schulen, die erstmals in die Abiturprüfung gehen, eignen sich Voraussetzungen für die Arbeit in der Sekundarstufe II im Fach Kunst an. Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Lions Quest Praxisbegleitung (Baustein B) zu den Lions-Quest-Programmen «Erwachsen werden» und «Erwachsen handeln»
KOL/OFZ
nach Absprache
Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) Osnabrück stellt im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums den Schulen Unterstützung und Beratung bei der nachhaltigen Verankerung der Präventionsprogramme von Lions-Quest zur Verfügung. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KAUR/RPZ
nach Absprache
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsatzmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: k.A.
Abrufangebote SPORT – (verschiedene Fortbildungsmodule) für Fachgruppen an Gymnasien sowie Gesamtschulen
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleitungen, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2018 / 2019

Online

Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Umgang mit persönlichen Stressverstärkern
KVEC
06.12.2022
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
SPORT – Abrufangebote (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) des RLSB LG in Präsenzform oder pandemiebedingt auch in digitaler Form.
KBED
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: Schuljahr 2021 / 2022
Abrufangebot - SPORT Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) der RLSB Lüneburg
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Zusatzausbildung für das Schulfach Glück in Hannover
KH
H
02.12.2022
Weiterbildung zur Glückslehrerin / zum Glückslehrer Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
KLBS
02.06.2023
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule Teilnehmende wenden das bisher erworbenen ZORA-Wissen für ihre persönliche Selbstfürsorge in der je besonderen Rolle eines Beraters/einer Beraterin im psychosozialen Kontext Schule an. Sie erleben Selbstneuorganisation der eigenen Beraterrolle(n). Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
KLBS
21.04.2023
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule Teilnehmende differenzieren diverse schulische Gesprächsettings und wenden bisher erworbene Beratungskompetenzen in fallbezogen Übungen an. Sie reflektieren unterschiedliche Auftragskontexte und deren Relevanz für Klärungsprozesse mit inneren und äußeren Auftraggebern. Sie lernen, bekannte Beratungsformen und Interventionen individuell passend zum Setting zu verknüpfen und zu erweitern. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
KLBS
17.03.2023
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive SchuleDie Teilnehmende integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf Steuerung von vollständigen Beratungsabläufen. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Auftrag, Zeit und Transfer. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
KLBS
03.02.2023
Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule Die Teilnehmenden entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung und Beratung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung und üben relevante Interventionen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
SPORT – Abruffortbildungen (Fortbildungsmodule) für Fachgruppen Sport an Gymnasien (Sek. I und Sek. II) sowie Gesamtschulen (nur Sek. II) des RLSB LG in Präsenzform oder pandemiebedingt auch in digitaler Form
KLG
nach Absprache
Dieses Angebot richtet sich an alle Schulen bzw. Fachobleute und Schulleiter, die die Entwicklung ihrer Fachgruppen (noch) weiter optimieren bzw. forcieren möchten. Details
Dauer: k.A.
Fachtag am Samstag: Macht der Sprache - Identität, Narration und Urteilsbildung
KOL/OFZ
OL
22.04.2023
*** Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebot - Politik-Wirtschaft zu diversen Themen
KH
nach Absprache
Unterricht in der Sekundarstufe II und Abitur-Vorbereitung, Abitur-Korrektur, Mündliche Abiturprüfungen Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Abrufangebote des Netzwerks der Faches Spanisch zu Themen rund um die Arbeit in der Qualifikationsphase
KH
nach Absprache
Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Arbeit in der Qualifikationsphase und die Hinführung zum Zentralabitur Details
Dauer: k.A.
Erstellung von Lernsituationen
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Präsenz + Online

Kunst fachfremd unterrichten - 4-teilige Modulreihe - WARTELISTE für 2023
KAUR/RPZ
AUR
nach Absprache
Kunstunterricht ist ein curriculares Fach, das Kenntnisse erfordert über Materialien, vielfältige Gestaltungsverfahren, eine Methodik, die sich grundlegend von der anderer Fächer unterscheidet und die Voraussetzung zur Leistungsbewertung ist. In dieser Fortbildung wird in vier Modulen ein praktisches Grundwissen aufgebaut für die Unterrichtsdurchführung, dem Folgen der Jahresplanung, bzw. deren Erstellen. Details
Dauer: 4 Module zu je 2 Tagen, Start nach den Sommerferien 2022
Physik fachfremd unterrichten - Tipps und Tricks für einen gelungenen Physikunterricht (9./10. Klasse)
KLIN/LWH
EL
12.12.2022
Physik fachfremd unterrichten - Tipps und Tricks für einen gelungenen Physikunterricht (9./10. Klasse): - Experimente zu den Themen Mechanik II und Elektromagnetismus - Fragestellungen zur Mechanik, theoretische Grundlagen und Übungsaufgaben - Fragestellungen zum Elektromagnetismus, theoretische Grundlagen - Konzeption von eigenem Unterricht zum Thema Elektromagnetismus - Experimente zum Thema Atom- und Kernphysik - Experimente zu den Themen Energie und Halbleiter - Fragestellungen zur Atom- und Kernphysik und Halbleitertechnik, theoretische Grundlagen - Sicherheitsbestimmungen im Physikunterricht (Strahlenschutzgesetz) Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Deutsch: Jugendliteratur: Susan Krellers Romane Schneeriese und Elektrische Fische
KVEC
13.12.2022
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, praxisnah fachspezifische Umsetzungsmöglichkeiten zur Konzeption und Durchführung von Deutschunterricht zu Krellers Jugendromanen Schneeriese und Elektrische Fische zu ergründen. In diesem Zusammenhang werden relevante curriculare Vorgaben einbezogen. Die Veranstaltung bindet den bildungspolitischen Schwerpunkt Digitalisierung mit ein. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Deutsch: Jugendliteratur: Susan Krellers Romane Schneeriese und Elektrische Fische
KOS
10.01.2023
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, praxisnah fachspezifische Umsetzungsmöglichkeiten zur Konzeption und Durchführung von Deutschunterricht zu Krellers Jugendromanen Schneeriese und Elektrische Fische zu ergründen. In diesem Zusammenhang werden relevante curriculare Vorgaben einbezogen. Die Veranstaltung bindet den bildungspolitischen Schwerpunkt Digitalisierung mit ein. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Chemie: Vom Lichtlabor Pflanze zur künstlichen Photosynthese
KOS
23.01.2023
Im Rahmen dieser Fortbildung werden Konzeptionelle Grundlagen zum Thema „Chemie mit Licht: Angeregte Zustände für anregenden Unterricht“ präsentiert und Experimente zum Zusammenwirken von Chlorophyll und ?-Carotin bei der Photosynthese, Stoffkreisläufe und Energieumwandlungen bei der Photosynthese und Zellatmung sowie die fotokatalytische Herstellung von „grünem“ Wasserstoff durchgeführt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Raum und Form (Modul 6)
KVEC
VEC
21.02.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch: Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung
KOL/OFZ
28.02.2023
Eintrag folgt Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Werte und Normen fachfremd unterrichten (II): Didaktik und Methodik
KPAP/HÖB
EL
22.03.2023
Wie dieser Spagat gelingen und welche Rolle vor allem die Philosophie dabei spielen kann, wird Gegenstand der Fortbildung sein. Auch Interessierte, die nicht an dem ersten Baustein teilgenommen haben, sind herzlich eingeladen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln