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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 97 Veranstaltungen gefunden.

Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Fachdidaktischer Arbeitskreis Kunst
NLQ
HI
13.09.2017
Die fachdidaktischen Arbeitskreise arbeiten auf der Grundlage eines Medienverständnisses und eines Lernverständnisses, wie sie im Orientierungsrahmen "Medienbildung in der Schule" formuliert sind. - Erarbeitung von inhaltlichen und methodischen Anforderungen an die Erstellung der Fach-KC - Entwicklung von Fortbildungsangeboten und -konzepten orientiert am Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Erstellung von Unterrichtsszenarien und -einheiten für den Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Ideen zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien - Schulformübergreifender Erfahrungsaustausch und Vernetzung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildungsnetzwerk Bilingualer Unterricht: Implementierung der neuen Kerncurricula der Sachfächer im bilingualen Unterricht mit Schwerpunkt auf den Jahrgängen 9/10.
NLQ
SFA
30.08.2017
Austausch, Vermetzung, Vorbereitung regionaler Fortbildungsveranstaltungen zu bilingualem Unterricht. Details
Dauer: 3 Tage
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
OL
15.11.2017
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
06.09.2017
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Netzwerk Physik Gymnasien (NUN) - Implementation von Kerncurricula Sek 2-Teil 1
NLQ
SHG
28.08.2017
Qualifizierung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Physik Gymnasium. Vorbereitung von: Vortrag KC-Veränderungen Vorstellung neue Wahlthemen Klasse 11 Entwicklung experimentell ausgerichteter Unterrichtseinheiten Vorbereitung didaktischer Neuerungen in den Jahrgängen 12/13 (Ausblick) Details
Dauer: 5 Tage
Zum Abrufangebot Deutsch: Implementierung des neuen KC Sek I
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Implementierung der Neuordnung Bauten und Objektbeschichter /Bauten und Objektbeschichterin und Maler und Lackierer/ Maler- und Lackiererin
NLQ
H
30.08.2017
Informieren über die 5 Fachrichtungen, die aktuelle Gliederung der Lernfelder und über die neue Schreibweise eines Lernfeldes. Festlegen von Spiralcurriculum, der Aktualität und Bearbeitungstiefe der Kompetenzen sowie die immanenten Kompetenzen der Lernfelder für das schulische Curriculum. Details
Dauer: 1 Tag
Berufsbereich Chemie, Physik, Biologie (CCK, CCL, CWP) – Abgleich des Berufsschulunterrichts mit der betrieblichen Wirklichkeit
NLQ
OS
19.09.2017
Die Teilnehmenden - beobachten bei Betriebsbesichtigungen Fachkräfte bei der betrieblichen Arbeit - analysieren Tätigkeiten und identifizieren typische Problemstellungen - entwickeln und optimieren LS und DJP in Bezug zum KAM - erfassen Tätigkeiten mit Gefahrstoffen in LS und erstellen GBU - stellen die Ergebnisse auf der Online-Plattform zur Verfügung - CWP-Lehrkräfte arbeiten als eigene Gruppen an LS Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul 6
NLQ
NI
27.09.2017
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul 7
NLQ
NI
23.11.2017
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul IX
NLQ
NI
14.03.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul X
NLQ
NI
18.04.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XI
NLQ
NI
30.05.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul VIII
NLQ
NI
07.02.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XII
NLQ
NI
23.08.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Musikunterricht & Multimedia - Zertifizierte Fortbildung für Musiklehrkräfte der Sek I und Sek II
NLQ
WF
09.11.2017
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln vor dem Hintergrund der ersten beiden Module Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in den Datenbankvorlagen des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: 2,5 Tage
Gemeinsam verschieden lernen - Ansätze der Binnendifferenzierung
KVEC
VEC
16.11.2017
In einem Schlussteil wird (3.) der Frage nachgegangen wie Differenzierung bis zur Leistungsfeststellung und -beurteilung durchgehalten werden kann. Ein Beispiel soll zum Bedenken anregen. Details
Dauer: 4 Stunden
Kooperation mit Schulassistenzen im inklusiven Unterricht
KLBS
BS
01.11.2017
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
16.05.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
13.08.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
08.11.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Qualifizierung der Landesmultiplikatoren der Ausbildungsberufe Bauten- und Objektbeschichter /Bauten- und Objektbeschichterin sowie Maler und Lackierer/ Maler- und Lackiererin
NLQ
UE
25.10.2017
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln ein aktuelles, vollständiges schulisches Curriculum unter Berücksichtigung der neuen Leitlinie zur Implementierung von Curricular an Berufsbildenden Schulen. Details
Dauer: 3 Tage
Qualifizierung der Landesmultiplikatoren der Ausbildungsberufe Bauten- und Objektbeschichter /Bauten- und Objektbeschichterin sowie Maler und Lackierer/ Maler- und Lackiererin
NLQ
UE
27.11.2017
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln ein aktuelles, vollständiges schulisches Curriculum unter Berücksichtigung der neuen Leitlinie zur Implementierung von Curricular an Berufsbildenden Schulen. Details
Dauer: 3 Tage
Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
17.10.2017
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
Dauer: 17.10., 24.10., 07.11., 14.11., 21.11. und 28.11.2017
16.00-18.00 Uhr
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II, Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
18.02.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Respekt zeigen und Achtsamkeit üben
KPAP/HÖB
EL
25.08.2017
Es wird den Teilnehmenden praktisches Handwerkszeug mit an die Hand gegeben, damit konkret die Sozialkompetenz, die Selbstachtung, das Selbstwertgefühl, die Stärken, die Kommunikations- und Kontaktfähigkeit und die Frustrationstoleranz im Schulalltag gefördert werden kann. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 1 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
25.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 25.+26.09.2017, 12.+13.02., 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.08.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 14.+15.03.2016
Modul 2: 19.+20.09.2016
Modul 3: 27.+28.02.2017
Modul 4: 28.+29.08.2017, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I Modul 4 (Leer)
KAUR/RPZ
LER
27.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 23.+24.1.2017
Modul 2: 30.+31.3.2017
Modul 3: 22.+23.5.2017
Modul 4: 27.+28.11.2017, jeweils 9.00-17.00
»Abwesend« - unruhig - schwer zu verstehen: Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen aus fremden Ländern
KLBS
BS
28.09.2017
Details
Dauer: 1 Tag
Differenzierung im Englisch-/Fremdsprachenunterricht I
KVEC
VEC
06.09.2017
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 7 Std.
Differenzierung im Deutschunterricht I
KVEC
VEC
22.11.2017
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 7 Std.
Inklusiver Fachunterricht - Naturwissenschaften
KOL/OFZ
BRA
07.11.2017
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: Di., 07.11.2017, 14:00 - 17:00 Uhr
Schweigende Kinder verstehen: Selektiver Mutismus
KAUR/RPZ
AUR
25.10.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 25.10.2017, 15.00-18.00 Uhr
MINT sprachsensibel unterrichten in der Sek. I
KLBS
BS
24.10.2017
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
BRA
12.09.2017
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: Di., 12.09.2017, 14:00 - 17:00 Uhr
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Einführung für Neulinge in der Sprachförderung
KH
H
04.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 Stunden
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Einführung für Neulinge in der Sprachförderung
KH
H
06.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 Stunden
Die gesunde Stimme – Stimmprävention für Lehrkräfte
KOL/OFZ
OL
21.09.2017
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Do., 21.09.2017 und Fr., 22.09.2017, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Kooperatives Lernen: das Potential der Unterschiedlichkeit nutzen. Grundprinzip und Wirkung des kooperativen Lernens (BFI)
KGÖ.NLF
19.10.2017
Vorstellung und Erprobung kooperativer Lernmethoden für den inklusiven Unterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Nachteilsausgleich für autistische SchülerInnen
Aktuelle juristische Situation, Überblick zum Autismus-Spektrum und Erprobung praxisorientierter Handreichungen zum Unterrichtsalltag
KAUR/RPZ
AUR
12.09.2017
Vereinfachter Umgang mit dem Nachteilsausgleich für autistische SchülerInnen; grundlegendes Verständnis zum Phänomen Autismus Details
Dauer: Dienstag, 12.09.2017, 9.00-16.00 Uhr
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
14.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 14.03.2018, 09:00 - 16:15 Uhr
Die gesunde Stimme – Stimmprävention für Lehrkräfte
KVEC
VEC
21.11.2017
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage (21.11., 9:00 -16:15 Uhr & 22.11., 9:00 - 16:15 Uhr)
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Informatik
KOL/OFZ
OL
06.11.2017
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Im Anschluss an eine zunächst allgemeine Betrachtung des Curriculums werden praxisnah Ideen für den Unterricht in der Einführungsphase betrachtet. Der Unterricht in der Qualifikationsphase wird schwerpunktmäßig im Rahmen einer weiteren Veranstaltung im zweiten Schulhalbjahr 2017/2018 thematisiert. Details
Dauer: Mo., 06.11.2017, 09:00 - 16:30 Uhr
Inklusive Schule: Classroom-Management
KLBS
BS
27.09.2017
Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Prävention von Lernschwierigkeiten im Lesen und Schreiben (BFI)
KGÖ.NLF
19.09.2017
Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Prävention und Förderung von Basiskompetenzen im Bereich Lesen und Schreiben, Förderplanung und Optimierung des Lernverlaufs Details
Dauer: Tagesveranstaltung
2. Guter Fachunterricht: Latein Fortbildung zur Implementation der neuen Kerncurricula für den Sekundarbereich I
KLG
UE
13.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
2. Guter Fachunterricht: Latein Fortbildung zur Implementation der neuen Kerncurricula für den Sekundarbereich I
KLG
LG
07.11.2017
Implementierung KC I Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Prävention von Rechenschwierigkeiten - Teil 1
Diagnose und Förderung von Vorläuferfähigkeiten
KAUR/RPZ
AUR
28.09.2017
Die Teilnehmenden lernen gezielte diagnostische Überprüfungsmöglichkeiten ebenso kennen wie konkrete Übungsformate für den Unterricht in der gesamten Klasse wie auch für den Förderunterricht. Exemplarisch werden Förderpläne erarbeitet und entsprechende Lernziele operationalisiert. Details
Dauer: 28.09.2017 und 22.02.2018, 10.00-16.00 Uhr
Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.
Schwierige Schüler – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
KGÖ.NLF
20.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schwierige Schüler – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
21.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion im Englischunterricht - Zieldifferenziert Fremdsprachenunterricht gestalten
KLIN/LWH
EL
15.11.2017
Ziele des Seminars "Inklusion im Englischunterricht - Zieldifferenziert Fremdsprachenunterricht gestalten" sind: - Inklusion im Englischunterricht: Grundlagen und Prinzipien - Teilnehmerorientierter Erfahrungsaustausch: Differenzierung, Individualisierung und Kooperationsstrukturen - Aufgaben- und Kompetenzorientierung im inklusiven Englischunterricht - Gruppenarbeit an fallbasiertem Unterrichts- und Lehrmaterial Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit SchülerInnen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
26.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 26.04.2018, 15:00 - 18:45 Uhr
Leichte Sprache - Eine Einführung in die sprachliche Inklusion
KLIN/LWH
EL
14.11.2017
Ziele des Seminars "Leichte Sprache - Eine Einführung in die sprachliche Inklusion" sind: - Kurzeinstieg zum Begriff „Leichte Sprache“ - Begründung und Regeln der Leichten Sprache - Praktische Übungen zur Leichten Sprache - Raum für Diskussion und Fragen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - Prävention von Stimmstörungen
KOS
OS
02.11.2017
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 16 Stunden
Inklusive Schule: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
KLBS
BS
11.09.2017
Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe - Schulset Süd
KBED
VER
17.10.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe - Schulset Nord
KBED
STD
26.10.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Differenzieren im Deutschunterricht II -Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe-
KH
H
18.09.2017
Erarbeitung von sofort oder zeitnah einsetzbarem Unterrichtsmaterial mit differenzierendem Charakter Details
Dauer: 5
BFI - Lesen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom
KBED
CUX
23.10.2017
Die Teilnehmer/innen lernen und erproben geeignete Methoden für individuelle Entwicklungsprofile ihrer Schüler/innen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Differenzieren im Englisch- und Fremdsprachenunterricht II -Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe-
KH
H
20.09.2017
Erarbeitung von sofort oder zeitnah einsetzbarem Unterrichtsmaterial mit differenzierendem Charakter Details
Dauer: 5
Differenzierung im Unterricht - Differenzieren mit Checklisten und Fächeraufgaben
KAUR/RPZ
AUR
05.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 05.09.2017, 11.00-15.00 Uhr
Differenzierung im Unterricht - Kooperative Lernformen und Motivationsaufgaben
KAUR/RPZ
AUR
25.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Montag, 25.09.2017, 11.00-15.00 Uhr
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
24.11.2017
Ziele des Seminars "Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen" sind: - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen; Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
BFI - Einführung in das Classroom-Management
KBED
CUX
23.08.2017
Die Teilnehmenden erhalten viele praktische Ideen und Impulse, die – zunächst im Seminar erprobt – im eigenen Kontext angepasst und angewendet werden. Die Teilnehmenden entwickeln ein deutliches Verständnis des eigenen Rollenhandelns und arbeiten an ihrer eigenen persönlichen Haltung gegenüber den vielfältigen Anforderungen des pädagogischen Alltags. Details
Dauer: Bitte vormerken: Am 06.11.2017 findet ein Reflexionsmodul statt.
BFI - Einführung in das Classroom-Management
KBED
CUX
24.08.2017
Die Teilnehmenden erhalten viele praktische Ideen und Impulse, die – zunächst im Seminar erprobt – im eigenen Kontext angepasst und angewendet werden. Die Teilnehmenden entwickeln ein deutliches Verständnis des eigenen Rollenhandelns und arbeiten an ihrer eigenen persönlichen Haltung gegenüber den vielfältigen Anforderungen des pädagogischen Alltags. Details
Dauer: Bitte vormerken: Am 06.11.2017 findet ein Reflexionsmodul statt.
Inklusive Schule: Erstellung von Unterrichtseinheiten für den Mathematikunterricht mit zieldifferent zu unterrichtenden Kindern in der Sekundarstufe I
KHi
HI
28.11.2017
Erarbeitung von einsatzbereiten Unterrichtsplanungen (Mathematik) für Gruppen mit zieldifferent beschulten Kindern Details
Dauer: 4 Unterrichtsstunden
Hörschädigung und Schule (Modul 1 und Modul 2)
KOS
OS
01.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Std
Hörschädigung und Schule (Modul 1 und Modul 2)
KOS
OS
04.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Std
Inklusive Schule: Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung - vom Verstehen zur professionallen Haltung
KHi
HI
22.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 h
Klimabildung in der Grundschule und Sekundarstufe I zum Thema Moor
KBED
OHZ
25.09.2017
Die Teilnehmenden bekommen inhaltliche und methodische „Werkzeuge“, um die Thematik „Moor- und Klimaschutz“ entsprechend ihrer jeweiligen Schülerschaft anzuwenden und zu vermitteln. Dabei spielt der ganzheitliche Aspekt im Sinne einer BNE eine entscheidende Rolle. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Inklusion als Herausforderung in den Unterrichtsfächern Gesellschaftslehre und GSW
KHi
HI
09.11.2017
Die Teilnehmenden setzen sich mit praxisnahen Konzepten inklusiver Unterrichtsgestaltung in Gesellschaftslehre, Geschichte, Politik und Erdkunde auseinander, werden mit geeigneten Medien und Materialien bekannt gemacht und erhalten Praxistipps für das Unterrichten von Lernenden mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
1. Umgang mit Heterogenität: Autismus und Schule - Vertiefungsveranstaltung mit Fallbeispielen und Praxisteil
KLG
LG
28.09.2017
Das zentrale Element der Fortbildung ist die Erarbeitung passgenauer praktischer Methoden, die sich förderlich in den Unterrichtsalltag integrieren lassen. Zur Gewährleistung einer TeilnehmerInnen-bezogenen Vorbereitung wäre es denkbar, Anregungen/ Fallbeispiele vorab zu erhalten, um die Fortbildung dem direkten Bedarf anzupassen Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe - Set Stadt Braunschweig UND Bad Harzburg
KLBS
BS
21.09.2017
Information der Schulen zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 1 Tag
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe - Set Region 5: Gifhorn-Wolfsburg-Helmstedt
KLBS
GF
29.08.2017
Information der Schulen zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 1 Tag
Zweitspracherwerb - Spracherwerb im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
KLBS
BS
06.11.2017
Details
Dauer: 2 Tage
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe - Set Region2: Peine-Salzgitter-Wolfenbüttel-Helmstedt UND Clausthal-Zellerfeld, Goslar und Seesen
KLBS
SZ
26.09.2017
Information der Schulen zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 1 Tag
1. Umgang mit Heterogenität: Asperger-Syndrom Jugendliche mit Asperger-Syndrom im Kontext Schule
KLG
LG
09.11.2017
Das zentrale Element der Fortbildung ist die Betrachtung der Autismus-Spektrum-„Störung“ im Kontext der Jugend/ Pubertät und den damit verbundenen schulischen Herausforderungen. Zur Gewährleistung einer TeilnehmerInnen-bezogenen Vorbereitung wäre es sehr hilfreich, Anregungen/ Fallbeispiele vorab zu erhalten, um die Fortbildung an den konrekten Anliegen der TeilnehmerInnen anzulehnen. Zentrale Inhalte: Autismus wird im Kontext der Pubertät und den damit verbundenen Herausforderungen betrachtet. Es soll ein Verständnis für die neuro- und entwicklungspsychologischen Besonderheiten generiert und hilfreiche störungsspezifische Interventionen bei Jugendlichen Aspergern erarbeitet werden. In der Veranstaltung fließen evidenzbasierte und neueste gesicherte Erkenntnisse ein, um Transparenz und Reliabilität der Inhalte zu gewährleisten. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
2. Guter Fachunterricht: Informatik Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe Teil 1
KLG
LG
25.10.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
2. Guter Fachunterricht: Informatik Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe, Teil 1
KLG
UE
19.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Lösungs(er)schaffende Interventionen im Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen im Arbeitsfeld Schule
KAUR/RPZ
AUR
21.11.2017
• Reflektieren eigener Verhaltensweisen in Konflikt-, Krisen- und Gewaltsituation • Eskalierende Situationen erkennen und das Muster von Machtkämpfen auflösen • Kennen lernen und erproben lösungs(er)schaffender Interventionen • Institutionelle Rahmenbedingungen für lösungsorientierte Krisenintervention kennen lernen. Zielpublikum: Alle Interessierte aus pädagogischen und psychotherapeutischen Berufsgruppen, Interessierte, ...) Details
Dauer: Dienstag, 21.11.2017, 9.00-17.00 Uhr
4. Schulentwicklung: Teamoffensive – die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
24.10.2017
Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen immer stärker dazu, dass Lehrerinnen und Lehrer im Team miteinander arbeiten. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
4. Schulentwicklung: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KLG
LG
18.09.2017
Inhalte (Auswahl): • Lern- und Leistungsmotivation: Wie motiviere ich mich kurz- und langfristig? (gemeinsame Reflexion und Übungen anhand zweckorientierter Leitfragen) Wie gehe ich mit Erfolg und Misserfolg um? Welche Voraussetzungen kann ich schaffen, um Motivation in lang anhaltende Begeisterung zu überführen? • Zielmanagement: Wie nutze ich meine Zeit am effektivsten, um meine persönlichen Ziele zu verwirklichen? Wie steht mein Arbeitserfolg in Zusammenhang mit meinen persönlichen Stärken? (Paretos Prinzip, Parkinsons Gesetz, Idealization, Best practices) • Arbeitsroutinen: Wie etabliere ich beständige Arbeitsroutinen und erreiche konsequent meine Arbeitsziele? Wie kann ich Arbeitsprozesse besser strukturieren, um Aufgaben zielgerichtet und zeiteffizient zu bewältigen? (ABC-Methode, Pomodoro-und Seinfeld-Technik, Pausenmanagement) • Biorhythmus und Stressbewältigung: Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag so, dass ich meine Produktivität optimieren kann? Welche Tipps kann ich anwenden, um meinen Stress zu reduzieren und ein Burnout zu vermeiden? Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
1. Umgang mit Heterogenität: Individualisierung to go: Individualisierungsoptionen für den Unterricht - praxiserprobte Methoden für einen individualisierten und binnendifferenzierten Unterricht
KLG
LG
19.10.2017
Seminarziele Die Teilnehmer/innen … • kennen wesentliche Merkmale und ausgewählte Beispiele eines individualisierten Unterrichts; • wenden 2 individualisierte Methoden an; • erhalten (zusätzlich) durch den Austausch Anregungen zur Gestaltung eines individualisierten Unterrichts; • reflektieren darauf bezogen, welche Individualisierungsoptionen an ihre U-Praxis anknüpft; Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Technisches Lernen in der Grundschule - mit fischertechnik education und LEGO® Education - Sachunterricht lebendig gestalten!
MZO
OS
27.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KHi
HI
15.11.2017
Die Veranstaltung widmet sich der Förderung fachübergreifender, personaler und sozialer Kompetenzen der Lehrkräfte gerade auch im Kontext Inklusion und eröffnet Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Angebot einer individuellen Beratung und Unterstützung im Berufsalltag. Details
Dauer: 8 h
1. Umgang mit Heterogenität: Psychodramatische Rollenspiele zu Bilderbüchern in verschiedenen Unterrichtsfächern. Ein Beitrag zum inklusiven Unterricht.
KLG
LG
12.09.2017
Diese Veranstaltung stellt Ihnen das Rollenspiel, eine szenische Methode des handlungsorientierten Literaturunterrichts, in einer psychodramatischen Konzeption vor. Sie lernen es kennen, indem Sie selbst spielen, und wenden es dann auf einen Unterricht Ihrer Wahl an. In verschiedenen Unterrichtsfächern sowie Schulformen, Klassenstufen und Lerngruppen bietet es Lernenden und Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, mit Heterogenität umzugehen und damit inklusiven Unterricht zu gestalten: Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag Sprachbildung und interkulturelle Schule
KBED
CUX
29.08.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
5. Fachtag Inklusion »Von der Würde des Lernens«
KLBS
BS
09.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Unterrichten in berufsbezogenen Modulen der Fachschule Hotel- und Gaststättengewerbe (KAM B1, B2 und B4)
NLQ
HI
06.09.2017
Über die neue Richtlinie für die berufsbezogenen Module der Fachschule Hotel- und Gaststättengewerbe informieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fachdidaktischer Arbeitskreis Musik
NLQ
H
13.09.2017
Die im Orientierungsrahmen Medienbildung genannten Kompetenzen sind an Unterrichtsbeispielen praktisch umgesetzt. Diese bieten die Möglichkeit, Ideen für schulinterne Arbeitspläne zu entwickeln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mensch-Mobilität-Umwelt: Impulse für die praktische Umsetzung des Curriculums Mobilität
NLQ
SZ
21.09.2017
Die Lehrkräfte erhalten konkrete Unterstützung bei der praktischen Umsetzung der Vorgaben des Curriculums Mobilität. Dabei werden neben dem Erarbeiten schulischer Konzepte auch Ideen zur Weiterarbeit gesammelt. In diesem Zusammenhang ist die Bildung von Netzwerken zum Austausch und zur Kooperation angedacht. Details
Dauer: 1 Tag
Frühlingsakademie 2017 - Basisqualifizierung (erste Folgeveranstaltung zu 17.16.01)
NLQ
HI
26.09.2017
Die TN sollen ein Grundlagenwissen im Bereich DaZ erwerben. Details
Dauer: 2,5 Tage
Fachpraktischer Unterricht im Berufsbereich Gesundheit-Pflege
NLQ
OL
23.10.2017
Ziele und Methoden des fachpraktischen Unterrichts im Berufsbereich Gesundheit-Pflege für den Unterricht und die Curriculumentwicklung zur Diskussion stellen. Details
Dauer: 1 Tag
Medienbildung im Kunstunterricht
NLQ
H
15.11.2017
Die Entwicklung von schulinternen Arbeitsplänen auf der Grundlage des Kerncurriculums Kunst (Gymnasium und IGS) und des Orientierungsrahmens Medienbildung in der Schule. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schule bewegt sich nachhaltig … vom Projekt zur Struktur
NLQ
WOB
23.11.2017
landesweiter Erfahrungsaustausch der BNE-Akteure, Vernetzung, Fortbildung, good practice Details
Dauer: 2 Tage
Fachpraktischer Unterricht im Berufsbereich Gesundheit-Pflege
NLQ
H
12.03.2018
Ziele und Methoden des fachpraktischen Unterrichts im Berufsbereich Gesundheit-Pflege für den Unterricht und die Curriculumentwicklung zur Diskussion stellen. Details
Dauer: 1 Tag
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