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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 78 Veranstaltungen gefunden.

Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Fortbildungsnetzwerk Bilingualer Unterricht: Implementierung der neuen Kerncurricula der Sachfächer im bilingualen Unterricht mit Schwerpunkt auf den Jahrgängen 9/10.
NLQ
SFA
30.08.2017
Austausch, Vermetzung, Vorbereitung regionaler Fortbildungsveranstaltungen zu bilingualem Unterricht. Details
Dauer: 3 Tage
Netzwerk Biologie Gymnasien (NUN) - Implementation von Kerncurricula - GO
NLQ
HI
23.08.2017
Qualifizierung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Biologie Details
Dauer: 3 Tage
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
OL
15.11.2017
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
06.09.2017
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Netzwerk Physik Gymnasien (NUN) - Implementation von Kerncurricula Sek 2 - Teil 1
NLQ
SHG
28.08.2017
Qualifizierung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Physik Gymnasium. Vorbereitung von: Vortrag KC-Veränderungen Vorstellung neue Wahlthemen Klasse 11 Entwicklung experimentell ausgerichteter Unterrichtseinheiten Vorbereitung didaktischer Neuerungen in den Jahrgängen 12/13 (Ausblick) Details
Dauer: 5 Tage
Zum Abrufangebot Deutsch: Implementierung des neuen KC Sek I
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Implementierung der Neuordnung Bauten und Objektbeschichter /Bauten und Objektbeschichterin und Maler und Lackierer/ Maler- und Lackiererin
NLQ
OL
24.08.2017
Informieren über die 5 Fachrichtungen, die aktuelle Gliederung der Lernfelder und über die neue Schreibweise eines Lernfeldes. Festlegen von Spiralcurriculum, der Aktualität und Bearbeitungstiefe der Kompetenzen sowie die immanenten Kompetenzen der Lernfelder für das schulische Curriculum. Details
Dauer: 1 Tag
Implementierung der Neuordnung Bauten und Objektbeschichter /Bauten und Objektbeschichterin und Maler und Lackierer/ Maler- und Lackiererin
NLQ
H
30.08.2017
Informieren über die 5 Fachrichtungen, die aktuelle Gliederung der Lernfelder und über die neue Schreibweise eines Lernfeldes. Festlegen von Spiralcurriculum, der Aktualität und Bearbeitungstiefe der Kompetenzen sowie die immanenten Kompetenzen der Lernfelder für das schulische Curriculum. Details
Dauer: 1 Tag
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul 5
NLQ
NI
16.08.2017
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul 6
NLQ
NI
27.09.2017
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul 7
NLQ
NI
23.11.2017
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul IX
NLQ
NI
14.03.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul X
NLQ
NI
18.04.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XI
NLQ
NI
30.05.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul VIII
NLQ
NI
07.02.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XII
NLQ
NI
23.08.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Musikunterricht & Multimedia - Zertifizierte Fortbildung für Musiklehrkräfte der Sek I und Sek II - Anmeldung möglich ab dem 29.08.2016
NLQ
WF
08.08.2017
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln vor dem Hintergrund der ersten beiden Module Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in den Datenbankvorlagen des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: 2,5 Tage
Musikunterricht & Multimedia - Zertifizierte Fortbildung für Musiklehrkräfte der Sek I und Sek II - Anmeldung möglich ab dem 29.08.2016
NLQ
WF
09.11.2017
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln vor dem Hintergrund der ersten beiden Module Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in den Datenbankvorlagen des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: 2,5 Tage
Gemeinsam verschieden lernen - Ansätze der Binnendifferenzierung
KVEC
VEC
16.11.2017
In einem Schlussteil wird (3.) der Frage nachgegangen wie Differenzierung bis zur Leistungsfeststellung und -beurteilung durchgehalten werden kann. Ein Beispiel soll zum Bedenken anregen. Details
Dauer: 4 Stunden
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
18.02.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
16.05.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
13.08.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
08.11.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Qualifizierung der Landesmultiplikatoren der Ausbildungsberufe Bauten- und Objektbeschichter /Bauten- und Objektbeschichterin sowie Maler und Lackierer/ Maler- und Lackiererin
NLQ
UE
25.10.2017
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln ein aktuelles, vollständiges schulisches Curriculum unter Berücksichtigung der neuen Leitlinie zur Implementierung von Curricular an Berufsbildenden Schulen. Details
Dauer: 3 Tage
Qualifizierung der Landesmultiplikatoren der Ausbildungsberufe Bauten- und Objektbeschichter /Bauten- und Objektbeschichterin sowie Maler und Lackierer/ Maler- und Lackiererin
NLQ
UE
27.11.2017
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln ein aktuelles, vollständiges schulisches Curriculum unter Berücksichtigung der neuen Leitlinie zur Implementierung von Curricular an Berufsbildenden Schulen. Details
Dauer: 3 Tage
Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
17.10.2017
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
Dauer: 17.10., 24.10., 07.11., 14.11., 21.11. und 28.11.2017
16.00-18.00 Uhr
Respekt zeigen und Achtsamkeit üben
KPAP/HÖB
EL
25.08.2017
Es wird den Teilnehmenden praktisches Handwerkszeug mit an die Hand gegeben, damit konkret die Sozialkompetenz, die Selbstachtung, das Selbstwertgefühl, die Stärken, die Kommunikations- und Kontaktfähigkeit und die Frustrationstoleranz im Schulalltag gefördert werden kann. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 1 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
25.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 25.+26.09.2017, 12.+13.02., 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.08.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 14.+15.03.2016
Modul 2: 19.+20.09.2016
Modul 3: 27.+28.02.2017
Modul 4: 28.+29.08.2017, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I Modul 4 (Leer)
KAUR/RPZ
LER
27.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 23.+24.1.2017
Modul 2: 30.+31.3.2017
Modul 3: 22.+23.5.2017
Modul 4: 27.+28.11.2017, jeweils 9.00-17.00
»Abwesend« - unruhig - schwer zu verstehen: Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen aus fremden Ländern
KLBS
BS
28.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Differenzierung im Englisch-/Fremdsprachenunterricht I
KVEC
VEC
06.09.2017
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 7 Std.
Differenzierung im Deutschunterricht I
KVEC
VEC
22.11.2017
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 7 Std.
Schweigende Kinder verstehen: Selektiver Mutismus
KAUR/RPZ
AUR
25.10.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 25.10.2017, 15.00-18.00 Uhr
Sprachsensibler MINT-Unterricht in der Sekundarstufe I
KLBS
BS
24.10.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Einführung für Neulinge in der Sprachförderung
KH
H
04.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 Stunden
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Einführung für Neulinge in der Sprachförderung
KH
H
06.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 Stunden
Die gesunde Stimme – Stimmprävention für Lehrkräfte
KOL/OFZ
OL
21.09.2017
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Do., 21.09.2017 und Fr., 22.09.2017, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Kooperatives Lernen: das Potential der Unterschiedlichkeit nutzen. Grundprinzip und Wirkung des kooperativen Lernens (BFI)
KGÖ.NLF
19.10.2017
Vorstellung und Erprobung kooperativer Lernmethoden für den inklusiven Unterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Nachteilsausgleich für autistische SchülerInnen
Aktuelle juristische Situation, Überblick zum Autismus-Spektrum und Erprobung praxisorientierter Handreichungen zum Unterrichtsalltag
KAUR/RPZ
AUR
12.09.2017
Vereinfachter Umgang mit dem Nachteilsausgleich für autistische SchülerInnen; grundlegendes Verständnis zum Phänomen Autismus Details
Dauer: Dienstag, 12.09.2017, 9.00-16.00 Uhr
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
14.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 14.03.2018, 09:00 - 16:15 Uhr
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe
KGÖ.NLF
23.08.2017
Unterstützung der Fachgruppen bei der Umsetzung der Vorgaben des Kerncurriculums Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Die gesunde Stimme – Stimmprävention für Lehrkräfte
KVEC
VEC
21.11.2017
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage (21.11., 9:00 -16:15 Uhr & 22.11., 9:00 - 16:15 Uhr)
Inklusive Schule: Classroom-Management
KLBS
BS
27.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Prävention von Lernschwierigkeiten im Lesen und Schreiben (BFI)
KGÖ.NLF
19.09.2017
Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Prävention und Förderung von Basiskompetenzen im Bereich Lesen und Schreiben, Förderplanung und Optimierung des Lernverlaufs Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Prävention von Rechenschwierigkeiten - Teil 1
Diagnose und Förderung von Vorläuferfähigkeiten
KAUR/RPZ
AUR
28.09.2017
Die Teilnehmenden lernen gezielte diagnostische Überprüfungsmöglichkeiten ebenso kennen wie konkrete Übungsformate für den Unterricht in der gesamten Klasse wie auch für den Förderunterricht. Exemplarisch werden Förderpläne erarbeitet und entsprechende Lernziele operationalisiert. Details
Dauer: 28.09.2017 und 22.02.2018, 10.00-16.00 Uhr
Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.
Schwierige Schüler – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
KGÖ.NLF
20.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schwierige Schüler – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
21.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion im Englischunterricht - Zieldifferenziert Fremdsprachenunterricht gestalten
KLIN/LWH
EL
02.11.2017
Ziele des Seminars "Inklusion im Englischunterricht - Zieldifferenziert Fremdsprachenunterricht gestalten" sind: - Inklusion im Englischunterricht: Grundlagen und Prinzipien - Teilnehmerorientierter Erfahrungsaustausch: Differenzierung, Individualisierung und Kooperationsstrukturen - Aufgaben- und Kompetenzorientierung im inklusiven Englischunterricht - Gruppenarbeit an fallbasiertem Unterrichts- und Lehrmaterial Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit SchülerInnen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
26.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 26.04.2018, 15:00 - 18:45 Uhr
Leichte Sprache - Eine Einführung in die sprachliche Inklusion
KLIN/LWH
EL
14.11.2017
Ziele des Seminars "Leichte Sprache - Eine Einführung in die sprachliche Inklusion" sind: - Kurzeinstieg zum Begriff „Leichte Sprache“ - Begründung und Regeln der Leichten Sprache - Praktische Übungen zur Leichten Sprache - Raum für Diskussion und Fragen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
KLBS
BS
11.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
5. Fachtag Inklusion: Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen – Diagnose, Förderung und Prävention in der GS / FÖS / Sek 1
KGÖ.NLF
06.09.2017
Präsentation praxisorientierter Entwürfe für die Bereiche Lesen, Schreiben und Rechnen in der Grund-, Förder- und weiterführenden Schule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Differenzieren im Deutschunterricht II -Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe-
KH
H
18.09.2017
Erarbeitung von sofort oder zeitnah einsetzbarem Unterrichtsmaterial mit differenzierendem Charakter Details
Dauer: 5
BFI - Lesen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom
KBED
CUX
23.10.2017
Die Teilnehmer/innen lernen und erproben geeignete Methoden für individuelle Entwicklungsprofile ihrer Schüler/innen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Differenzieren im Englisch- und Fremdsprachenunterricht II -Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe-
KH
H
20.09.2017
Erarbeitung von sofort oder zeitnah einsetzbarem Unterrichtsmaterial mit differenzierendem Charakter Details
Dauer: 5
Differenzierung im Unterricht - Differenzieren mit Checklisten und Fächeraufgaben
KAUR/RPZ
AUR
05.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 05.09.2017, 11.00-15.00 Uhr
Differenzierung im Unterricht - Kooperative Lernformen und Motivationsaufgaben
KAUR/RPZ
AUR
25.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Montag, 25.09.2017, 11.00-15.00 Uhr
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
24.11.2017
Ziele des Seminars "Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen" sind: - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen; Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Hörschädigung und Schule (Modul 1 und Modul 2)
KOS
OS
01.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Std
Hörschädigung und Schule (Modul 1 und Modul 2)
KOS
OS
04.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Std
Klimabildung in der Grundschule und Sekundarstufe I zum Thema Moor
KBED
OHZ
25.09.2017
Die Teilnehmenden bekommen inhaltliche und methodische „Werkzeuge“, um die Thematik „Moor- und Klimaschutz“ entsprechend ihrer jeweiligen Schülerschaft anzuwenden und zu vermitteln. Dabei spielt der ganzheitliche Aspekt im Sinne einer BNE eine entscheidende Rolle. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe - Set Region 5: Gifhorn-Wolfsburg-Helmstedt
KLBS
GF
29.08.2017
Information der Schulen zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 1 Tag
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe - Set Stadt Braunschweig UND Bad Harzburg
KLBS
BS
21.09.2017
Information der Schulen zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 1 Tag
Zweitspracherwerb - Spracherwerb im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
KLBS
BS
06.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe - Set Region2: Peine-Salzgitter-Wolfenbüttel-Helmstedt UND Clausthal-Zellerfeld, Goslar und Seesen
KLBS
SZ
26.09.2017
Information der Schulen zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion: Jugendliche mit Asperger-Syndrom im Kontext Schule
KLG
LG
09.11.2017
Das zentrale Element der Fortbildung ist die Betrachtung der Autismus-Spektrum-„Störung“ im Kontext der Jugend/ Pubertät und den damit verbundenen schulischen Herausforderungen. Zur Gewährleistung einer TeilnehmerInnen-bezogenen Vorbereitung wäre es sehr hilfreich, Anregungen/ Fallbeispiele vorab zu erhalten, um die Fortbildung an den konrekten Anliegen der TeilnehmerInnen anzulehnen. Zentrale Inhalte: Autismus wird im Kontext der Pubertät und den damit verbundenen Herausforderungen betrachtet. Es soll ein Verständnis für die neuro- und entwicklungspsychologischen Besonderheiten generiert und hilfreiche störungsspezifische Interventionen bei Jugendlichen Aspergern erarbeitet werden. In der Veranstaltung fließen evidenzbasierte und neueste gesicherte Erkenntnisse ein, um Transparenz und Reliabilität der Inhalte zu gewährleisten. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusion - Was nun? Konfliktkompetenz für Lehrer*innen
KLG
LG
16.08.2017
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch- didaktische Herangehensweisen sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Lösungs(er)schaffende Interventionen im Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen im Arbeitsfeld Schule
KAUR/RPZ
AUR
21.11.2017
• Reflektieren eigener Verhaltensweisen in Konflikt-, Krisen- und Gewaltsituation • Eskalierende Situationen erkennen und das Muster von Machtkämpfen auflösen • Kennen lernen und erproben lösungs(er)schaffender Interventionen • Institutionelle Rahmenbedingungen für lösungsorientierte Krisenintervention kennen lernen. Zielpublikum: Alle Interessierte aus pädagogischen und psychotherapeutischen Berufsgruppen, Interessierte, ...) Details
Dauer: Dienstag, 21.11.2017, 9.00-17.00 Uhr
Inklusive Schule: Teamoffensive – die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
24.10.2017
Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen immer stärker dazu, dass Lehrerinnen und Lehrer im Team miteinander arbeiten. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Inklusive Schule - Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KLG
LG
18.09.2017
Inhalte (Auswahl): • Lern- und Leistungsmotivation: Wie motiviere ich mich kurz- und langfristig? (gemeinsame Reflexion und Übungen anhand zweckorientierter Leitfragen) Wie gehe ich mit Erfolg und Misserfolg um? Welche Voraussetzungen kann ich schaffen, um Motivation in lang anhaltende Begeisterung zu überführen? • Zielmanagement: Wie nutze ich meine Zeit am effektivsten, um meine persönlichen Ziele zu verwirklichen? Wie steht mein Arbeitserfolg in Zusammenhang mit meinen persönlichen Stärken? (Paretos Prinzip, Parkinsons Gesetz, Idealization, Best practices) • Arbeitsroutinen: Wie etabliere ich beständige Arbeitsroutinen und erreiche konsequent meine Arbeitsziele? Wie kann ich Arbeitsprozesse besser strukturieren, um Aufgaben zielgerichtet und zeiteffizient zu bewältigen? (ABC-Methode, Pomodoro-und Seinfeld-Technik, Pausenmanagement) • Biorhythmus und Stressbewältigung: Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag so, dass ich meine Produktivität optimieren kann? Welche Tipps kann ich anwenden, um meinen Stress zu reduzieren und ein Burnout zu vermeiden? Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Individualisierung to go: Individualisierung und Binnendifferenzierung im Unterricht sind notwendige Fortbildungsbereiche insbesondere der durch die Inklusion erhöhte Anteil an Schüler_Innen mit unterschiedlichem Förderbedarf.
KLG
LG
19.10.2017
Seminarziele Die Teilnehmer/innen … • kennen wesentliche Merkmale und ausgewählte Beispiele eines individualisierten Unterrichts; • wenden 2 individualisierte Methoden an; • erhalten (zusätzlich) durch den Austausch Anregungen zur Gestaltung eines individualisierten Unterrichts; • reflektieren darauf bezogen, welche Individualisierungsoptionen an ihre U-Praxis anknüpft; Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Inklusiver Unterricht - Psychodramatische Rollenspiele zu Bilderbüchern in verschiedenen Unterrichtsfächern. Ein Beitrag zum inklusiven Unterricht.
KLG
LG
12.09.2017
Diese Veranstaltung stellt Ihnen das Rollenspiel, eine szenische Methode des handlungsorientierten Literaturunterrichts, in einer psychodramatischen Konzeption vor. Sie lernen es kennen, indem Sie selbst spielen, und wenden es dann auf einen Unterricht Ihrer Wahl an. In verschiedenen Unterrichtsfächern sowie Schulformen, Klassenstufen und Lerngruppen bietet es Lernenden und Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, mit Heterogenität umzugehen und damit inklusiven Unterricht zu gestalten: Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Vorbereitungstreffen für die Implementation der ergänzenden curricularen Bestimmungen VeDaB 17.33.09
NLQ
10.08.2017
Erarbeitung eines Arbeitsplans für die VA Nr. 17.33.09 Details
Dauer: 1 Tag
Chemie: Passgenaue Fortbildung zu den curricularen Bestimmungen IGS NW 9/10 zu den Basiskonzepten: Stoff-Teilchen-Beziehungen, chemische Reaktion, Energie.
KH
H
28.08.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Unterrichten in berufsbezogenen Modulen der Fachschule Hotel- und Gaststättengewerbe (KAM B1, B2 und B4)
NLQ
HI
06.09.2017
Über die neue Richtlinie für die berufsbezogenen Module der Fachschule Hotel- und Gaststättengewerbe informieren. Details
Dauer: 2 Tage
Frühlingsakademie 2017 - Basisqualifizierung (erste Folgeveranstaltung zu 17.16.01)
NLQ
HI
26.09.2017
Die TN sollen ein Grundlagenwissen im Bereich DaZ erwerben. Details
Dauer: 2,5 Tage
Schule bewegt sich nachhaltig … vom Projekt zur Struktur
NLQ
WOB
23.11.2017
landesweiter Erfahrungsaustausch der BNE-Akteure, Vernetzung, Fortbildung, good practice Details
Dauer: 2 Tage
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