Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 79 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
SFA
24.10.2019
Die Teilnehmenden… - kennen das Curriculum Mobilität und seine Potentiale für die Schulentwicklung - entwickeln Strategien für das Bekanntmachen des Curriculums Mobilität in der eigenen Schule - klären die konkrete Umsetzung in der eigenen Schule anhand eines Beispiels / Mobilitätsprojekts Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Curriculumsentwicklung am Beispiel des IServmoduls Curriculum
MZ CLP
CLP
21.11.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legen eine Grundstruktur eines digitalen schulinternen Arbeitsplanes für ihre Schule an. Sie ordnen exemplarisch eine mitgebrachte Einheit in diese Struktur ein. Sie vernetzen sich mit anderen Lehrkräften ihrer Schulform zum Erfahrungs- und Materialaustausch. Details
Dauer: 2h00min.
Fit4Tablets - Mobiles Lernen mit Tablet und Co - Ein Mediencamp für Lehrerinnen und Lehrer
NLQ
H
30.10.2019
Mit der Veranstaltung sollen Lehrerinnen und Lehrer fit(ter) gemacht werden im Umgang mir digitalen Medien im Unterricht. Es werden Szenerien für einen modernen und zeitgemäßen Unterricht vorgestellt und gemeinsam gestaltet. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen werden dabei Möglichkeiten gezeigt, wie Kreativität, Kommunikation und Kollaboration im Unterricht gefördert werden können. Durch Inspiration und Motivation wollen wir den Herausforderungen der Zukunft begegnen und eine Vision von Schule in der digitalisierten Welt entwickeln. Details
Dauer: k.A.
Implementation von Kerncurricula Physik Sek. II Teil 3 (Schwerpunkt Q2)
KAUR/RPZ
AUR
06.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 06.02.2020, 9.00-17.00
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 4.
NLQ
WF
19.11.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 3.
NLQ
WF
14.09.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Qualifizierung neuer Trainer*innen (MIT) - Modul I
NLQ
SFA
27.11.2019
Ausbildung von Multiplikatorinenn und Multiplikatoren als TRainerinnen und TRainer im Rahmen des schulischen Fortbildungsangebots "Mobbing-INtervention-Teams in Schulen"der NLSchB. Details
Dauer: 2 Tage
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 2.
NLQ
WF
10.06.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen für Lehrkräfte
KVEC
VEC
29.10.2019
Die Teilnehmer*innen sind nach diesem Workshop in der Lage, diese Übungen anzuleiten, Strategien zu vermitteln und diese zusätzlich auch für den eigenen Umgang mit Stress und Emotionen zu nutzen. Details
Dauer: Ganztägig
Pro und Contra Alternative Antriebe – BBS Zur Mobilitätswende exemplarisch – Teil 2 Impulse zur Umsetzung vom Curriculum Mobilität aus verschiedenen Perspektiven - Fortbildungsfachtag für Berufsbildende Schulen
NLQ
WOB
04.11.2019
Die Teilnehmenden... - setzen sich mit nachhaltiger Mobilität auseinander - entwickeln systematisch lernfeldübergreifende direkte und indirekte Zugänge im Rahmen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung und einer Auseinandersetzung mit dem Curriculum Mobilität - vernetzen sich zum weiteren Austausch - entwickeln Synergien Details
Dauer: halber Tag
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
HI
22.10.2019
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
OS
12.11.2019
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums, auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
H
07.01.2020
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
H
14.01.2020
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG), der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) sowie des Rahmenplans (I)
NLQ
H
04.02.2020
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen und didaktischen Grundprinzipien der neuen Pflegeausbildung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums. Sie führen in arbeitsteiligen Kleingruppen eine Übung zu ausgewählten Kompetenzschwerpunkten durch. Sie präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit und gewinnen Sicherheit zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Details
Dauer: 2 Tage
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II.
NLQ
WF
09.02.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
AuG: Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KPAP/HÖB
EL
14.11.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: 2 Tage
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
12.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 12.05.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KAUR/RPZ
AUR
07.11.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Donnerstag, 07.11.2019, 8.30-16.30
Donnerstag, 28.11.2019, 8.30-16.30
Schülercoaching - hilfreiche Haltungen und Gesprächstechniken
KOL/OFZ
OL
02.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 02.03.2020 und Di., 03.03.2020, jeweils von 09:30 - 17:30 Uhr
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
28.10.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
20.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KVEC
VEC
10.02.2020
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 14 Stunden
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf 2.0
KVEC
VEC
27.02.2020
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 7 Stunden
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf; Stimmprävention für Lehrkräfte
KLIN/LWH
EL
28.11.2019
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften und pädagogischem Personal - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
AuG: Starke Stimme - Erfolgreich im Beruf
KHi
D
14.11.2019
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage, 14.11. und 21.11. 2019, je 9:00-16:30 Uhr
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
02.12.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
AuG - Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KBED
CUX
07.11.2019
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung findet an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. (ohne Übernachtung)
Fachtag - Sprachsensibler Fachunterricht
KBED
OHZ
04.11.2019
• Die Teilnehmenden kennen Merkmale sprachsensiblen Fachunterrichts • Die Teilnehmenden lernen einige Methoden der Gestaltung von sprachsensiblem Fachunterricht kennen, bezogen auf die Kompetenzen Lesen, Schreibproduktion, Einführung von Fach- und Bildungswortschatz • Die Teilnehmenden reflektieren eigenes Sprachverhalten • Die Teilnehmenden benennen Wünsche und Bedarfe Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag - Inklusion erfolgreich im Schulalltag gestalten (Teil II)
KBED
CUX
26.11.2019
Die Teilnehmenden bekommen eine Übersicht über die für Sie relevanten Aufgaben im inklusiven Unterricht. Praktische Handlungsmöglichkeiten sollen den Lehrkräften ermöglichen, durch Einrichtung von Arbeitskreisen, spezifische Bereiche der Inklusion weiter zu entwickeln und in ihrem Schulkonzept zu implementieren und zu leben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Präventionsprogramm für Berufseinsteiger*innen in Schulen
KAUR/RPZ
AUR
27.11.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Details
Dauer: 27.+28.11.2019
17.02., 12.03., 27.+28.05., 17.09., 19.11.2020
17.+18.02., 16.03., 06.05., 17.06., 14.+15.09.2021
jeweils 9.00-17.00 Uhr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul VI: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
nach Absprache
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KOS
OS
24.10.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KOS
OS
24.10.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Sprachförderung (Modul 4)
KVEC
VEC
28.10.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul IV: Raum und Form (Teil 1)
KBED
VER
29.10.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 2. Modul
KPAP/HÖB
05.11.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Physik für die Gymnasiale Oberstufe (Teil 3 von 3) - Schulset 5
KHi
HI
07.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der curricularen Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 h
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KLBS
BS
12.11.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren (Modul 5)
KVEC
VEC
14.11.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 2
KH
H
14.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 3
KH
H
19.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 1
KH
H
20.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Physik für die Gymnasiale Oberstufe (Teil 3 von 3) - Schulset 6
KHi
HM
21.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der curricularen Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 h
Mofa-Netzwerkfortbildungstagung: Impulstag -Verkehrswende durch E-Mobilität
NLQ
WOB
21.11.2019
Die Lehrkräfte informieren sich über Aspekte der E-Mobilität speziell bei Mofas Sie entwickeln Handlungsoptionen, die E-Mobilität bei Mofas in ihren Unterricht miteinzubauen Sie beziehen die neuen Erkenntnisse auf das Curriculum Mobilität und seine Umsetzung in der jeweiligen Schule Details
Dauer: 1 Tag
Physik: Implementation des überarbeiteten Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe (Teil 3 von 3)
KVEC
DH
25.11.2019
Anregungen und Vorschläge zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der curricularen Neurungen im kommenden 13 Jahrgang Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 6: Raum und Form
KHi
D
26.11.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul V: Raum und Form (Teil 2)
KBED
VER
26.11.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Latein: Leitthema 2 (Profil A): Römische Briefliteratur – Plinius, epistulae
KH
H
26.11.2019
Die Veranstaltung soll Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe in Latein Orientierung bieten, um das Abitur 2020 bzw. 2021 (Leitthema 2) in ihrem Unterricht zielgerichtet vorbereiten zu können. Es ist gleichwohl generell für alle Lehrer und Lehrerinnen geeignet, die in der Mittelstufe oder auch in Profil B Plinius unterrichten wollen. Details
Dauer: 3 Stunden
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 4
KH
SHG
26.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 3. Modul
KPAP/HÖB
02.12.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten -- Modul 1: Der Lehrer als politischer Mensch
NLQ
HI
04.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VI: Raum und Form
KOS
OS
04.12.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Curriculumentwicklung in den Gesundheitsfachberufen
NLQ
H
09.12.2019
Die Teilnehmenden vollziehen den Paradigmenwechsel von der Fächersystematik zur Handlungssystematik und erproben ein Raster zur Entwicklung von Lernsituationen. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 7: Größen und Messen
KHi
D
14.01.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul VI
NLQ
OS
05.02.2020
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VI: Daten und Zufall
KLBS
BS
05.02.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Raum und Form (Modul 6)
KVEC
VEC
06.02.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 8: Umgang mit Heterogenität
KHi
D
13.02.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage PflBG, PflAPrV sowie des Rahmenplans (Teil II) - Zur Erstellung und Bewertung von Pflege-Klausuren
NLQ
H
18.02.2020
Fortsetzung des Austauschs und der Übung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Information und Reflektion zur Erstellung einer Pflege-Klausur, eines Erwartungshorizontes sowie zur Bewertung. Details
Dauer: 2 Tage
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 2: Der politische Unterricht
NLQ
HI
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
KAUR/RPZ
AUR
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 27.02.2020, 14.00-17.00
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VII: Größen und Messen
KLBS
BS
10.03.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 9: Daten und Zufall
KHi
D
17.03.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 7)
KVEC
VEC
24.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des PflBG, der PflAPrV sowie des Rahmenplans (Teil II) - Zur Erstellung und Bewertung von Pflege-Klausuren
NLQ
H
24.03.2020
Fortsetzung des Austauschs und der Übung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Information und Reflektion zur Erstellung einer Pflege-Klausur, eines Erwartungshorizontes sowie zur Bewertung. Details
Dauer: 2 Tage
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des PflBG, der PflAPrV sowie des Rahmenplans (II) - Zur Erstellung und Bewertung von Pflege-Klausuren
NLQ
OS
21.04.2020
Fortsetzung des Austauschs und der Übung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Information und Reflektion zur Erstellung einer Pflege-Klausur, eines Erwartungshorizontes sowie zur Bewertung. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VIII: Umgang mit Heterogenität
KLBS
BS
21.04.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 3: Die politische Schule
NLQ
HI
29.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des PflBG, der PflAPrV sowie des Rahmenplans (II) - Zur Erstellung und Bewertung von Pflege-Klausuren
NLQ
BS
05.05.2020
Fortsetzung des Austauschs und der Übung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Information und Reflektion zur Erstellung einer Pflege-Klausur, eines Erwartungshorizontes sowie zur Bewertung. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 10: Leistungen beurteilen und fördern
KHi
D
05.05.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Umgang mit Heterogenität (Modul 8)
KVEC
VEC
11.05.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IX: Raum und Form
KLBS
BS
19.05.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul X: Leistungen beurteilen und fördern
KLBS
BS
16.06.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 11
KHi
D
23.06.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
24.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
17.09.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - ????????? (Modul 11)
KVEC
VEC
09.11.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln