Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 81 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Fachdidaktischer Arbeitskreis Kunst
NLQ
H
07.03.2018
Die fachdidaktischen Arbeitskreise arbeiten auf der Grundlage eines Medienverständnisses und eines Lernverständnisses, wie sie im Orientierungsrahmen "Medienbildung in der Schule" formuliert sind. - Erarbeitung von inhaltlichen und methodischen Anforderungen an die Erstellung der Fach-KC - Entwicklung von Fortbildungsangeboten und -konzepten orientiert am Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Erstellung von Unterrichtsszenarien und -einheiten für den Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Ideen zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien - Schulformübergreifender Erfahrungsaustausch und Vernetzung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
EL
12.09.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
28.11.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Netzwerk Physik Gymnasien (NUN) - Implementation von Kerncurricula Sek 2-Teil 1
NLQ
VER
03.09.2018
Qualifizierung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Physik Gymnasium. Entwicklung experimentell ausgerichteter Unterrichtseinheiten. Details
Dauer: 5 Tage
Landesweite Implementierung der Ergebnisse der Kommission zur Erarbeitung von Online-Materialien für den Berufsbereich Holztechnik
NLQ
CE
27.02.2018
• Entwicklung eines einheitlichen aktuellen Unterrichtsstandards für den Fachbereich Holztechnik aller BBS in Niedersachsen • Unterstützung aller Fachbereiche Holztechnik bei der Anpassung ihrer Unterrichtsentwicklung an neueste Anforderungen • Qualifizierung von TeamleiterInnen zu Multiplikatoren • Gemeinsame Entwicklung von Lernsituationen und konkretem Unterrichtsmaterial Details
Dauer: 2 Tage
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
SFA
23.05.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Workshop zur Neugestaltung des Rahmenlehrplans Steuerfachangestellte aus pädagogischer Sicht
NLQ
SHG
05.03.2018
- pädagogische Leitlinien für die Neugestaltung des RLP entwickeln - Fallsituationen für den DATEV-Einsatz erarbeiten - ausgewählte Themen fachlich und didaktisch aufbereiten Details
Dauer: 2 Tage
Workshop zur Unterrichtsentwicklung in der Fachoberschule Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit- Pflege, berufsbezogener Lernbereich
NLQ
HI
13.06.2018
1. Unterrichtsentwicklung 2. Reflexion und Fortsetzung der Entwicklung von Lernsituationen/didaktischer Jahresplanung im berufsbezogenen Lernbereich der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege Details
Dauer: 2 Tage
Zum Abrufangebot Deutsch: Implementierung des neuen KC Sek I
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Qualifizierung zum Thema Konfliktbearbeitung, Teil 9: Abschlussreflexion
NLQ
OS
12.03.2019
Konflikte professionell bearbeiten können Details
Dauer: 1 Tag
Englisch: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC
KOS
OS
01.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Englisch
KAUR/RPZ
AUR
15.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul IX
NLQ
NI
14.03.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul X
NLQ
NI
18.04.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 4 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XI
NLQ
NI
30.05.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XII
NLQ
NI
23.08.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Englisch
KOL/OFZ
OL
05.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 05.03.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Englisch
KOL/OFZ
FRI
06.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 06.03.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
WOB
07.03.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Berufsbereich Chemie, Physik, Biologie – Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung des Schulischen Curriculums BBS
NLQ
CLP
12.04.2018
Die Teilnehmer/-innen - kennen die Inhalte des neuen "Schulischen Curriculums BBS" - evaluieren und optimieren Jahresplanungen - entwickeln LS-Skizzen unter Berücksichtigung der Maßgaben des "Schulischen Curriculums BBS" - planen den sicheren Einsatz von Experimenten mit Gefahrstoffen in LS - veröffentlichen Ergebnisse in den "Online-Materialien CPB". Details
Dauer: 1 Tag
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul III
NLQ
WF
06.11.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul II
NLQ
WF
24.04.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul I
NLQ
WF
27.02.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
16.05.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
13.08.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
08.11.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Informatik: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Informatik
KAUR/RPZ
05.04.2018
In Vorbereitung auf die Implementierungsfortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen gebeten, das Kerncurriculum vorher gelesen zu haben. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden gebeten, je einen Ausdruck des neuen Kerncurriculums für das Fach Informatik, einen USB-Stick und einen Laptop zur Fortbildung mitzubringen. Eine digitale Version des Kerncurriculums Informatik für die gymnasiale Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule, Kolleg) kann unter folgender Internetadresse heruntergeladen werden: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/inf_go_kc_druck_2017.pdf Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Informatik: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Informatik
KOS
OS
17.04.2018
In Vorbereitung auf die Implementierungsfortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen gebeten, das Kerncurriculum vorher gelesen zu haben. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden gebeten, je einen Ausdruck des neuen Kerncurriculums für das Fach Informatik, einen USB-Stick und einen Laptop zur Fortbildung mitzubringen. Eine digitale Version des Kerncurriculums Informatik für die gymnasiale Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule, Kolleg) kann unter folgender Internetadresse heruntergeladen werden: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/inf_go_kc_druck_2017.pdf Details
Dauer: 7,5 Stunden
Informatik: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Informatik
KVEC
VEC
18.04.2018
In Vorbereitung auf die Implementierungsfortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen gebeten, das Kerncurriculum vorher gelesen zu haben. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden gebeten, je einen Ausdruck des neuen Kerncurriculums für das Fach Informatik, einen USB-Stick und einen Laptop zur Fortbildung mitzubringen. Eine digitale Version des Kerncurriculums Informatik für die gymnasiale Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule, Kolleg) kann unter folgender Internetadresse heruntergeladen werden: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/inf_go_kc_druck_2017.pdf Details
Dauer: 7 1/2 Std.
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
27.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 27.+28.08.2018
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementierung der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KGÖ.NLF
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 2
KAUR/RPZ
LER
16.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 3
KAUR/RPZ
LER
13.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 4
KAUR/RPZ
LER
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
10.04.2018
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
Dauer: 10.04., 17.04., 24.04., 08.05., 15.05., 29.05.2018
16.00-18.00 Uhr
Differenzierung im Englischunterricht II
KVEC
VEC
13.03.2018
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 4 Std.
Differenzierung im Deutschunterricht II
KVEC
VEC
07.03.2018
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 4 Std.
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KLBS
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
14.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 14.03.2018, 09:00 - 16:15 Uhr
Informatik: Implementierung des neuen Kerncurriculums Informatik GO
KVEC
DH
12.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Physik, Implementierung des KC Sek2: Einzelphotonenexperimente im Interferometerlabor - ausgebucht -
KH
H
15.03.2018
Im Mittelpunkt dieser Implementations-Veranstaltung stehen Experimente im Schülerlabor foeXlab, die Anregungen bei der Umsetzung des Bausteins Quantenobjekte des neuen KC-GO geben sollen, auch im Hinblick auf eine angemessene Vorbereitung auf das Abitur. Details
Dauer: 6 Stunden
Implementierung Kerncurriculum Informatik GO
KH
H
26.02.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: 6,5
Implementierung Kerncurriculum Informatik GO
KH
SHG
15.03.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: 6,5
Informatik: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Informatik
KLIN/LWH
EL
12.04.2018
In Vorbereitung auf die Implementierungsfortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen gebeten, das Kerncurriculum vorher gelesen zu haben. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden gebeten, je einen Ausdruck des neuen Kerncurriculums für das Fach Informatik, einen USB-Stick und einen Laptop zur Fortbildung mitzubringen. Eine digitale Version des Kerncurriculums Informatik für die gymnasiale Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule, Kolleg) kann unter folgender Internetadresse heruntergeladen werden: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/inf_go_kc_druck_2017.pdf Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Sport: Kleine Spiele im inklusiven Unterricht
KVEC
VEC
27.02.2018
Dieser Workshop veranschaulicht mit vielen praktischen Beispielen, mögliche Variationsmöglichkeiten sowie Tipps und Hinweisen, wie man durch eine „veränderte Spielkultur“ Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht werden kann, wobei immer die eigentliche Spielidee erhalten bleibt. Details
Dauer: 2 Tage (27.02 und 06.03., jew. 14:00-17:00 Uhr)
Rechtschreib-Förderunterricht in der Sekundarstufe
KVEC
VEC
13.09.2018
Voraussetzungen der LRS-Schüler verstehen Rechtschreibförderung: - Regeln von Grund auf verstehen und sicher anwenden - Inhalte, Methoden und Material Details
Dauer: 7 Std.
Autismus und Schule - Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
07.05.2018
- Autismus bei Schüler/innen - Besser verstehen und handeln - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
25.05.2018
Referent: Dr. Peter Jansen - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko Referentin: Martina Zilske - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen - Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion im Geschichtsunterricht
KLIN/LWH
EL
07.05.2018
- Grundlagen - Teilnehmerorientierter Erfahrungsaustausch: Differenzierung und Individualisierung - Aufgaben- und Kompetenzorientierung im inklusiven Geschichtsunterricht - Gruppenarbeit an Unterrichts- und Lehrmaterial - Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Plötzlich unterrichte ich DaZ - Einführung für Neulinge in der Sprachförderung
KAUR/RPZ
LER
26.02.2018
Sie bekommen mehr Sicherheit bei Planung und Durchführung Ihres DaZ-Unterrichts und erweitern Ihr Methodenrepertoire. Außerdem werden Sie für die Situation der Sprachanfänger sensibilisiert und erhalten die Gelegenheit, Ihr Unterrichtsverhalten diesbezüglich zu reflektieren. Details
Dauer: Montag, 26.02.2018, 9.00-16.00
Dienstag, 27.02.2018, 9.00-15.00
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit SchülerInnen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
26.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 26.04.2018, 15:00 - 18:45 Uhr
BFI - Rechenstörungen in der Primar- und Sekundarstufe: Möglichkeiten der Prävention, Diagnose und Förderung.
KBED
CUX
17.09.2018
Kompetenter Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen bzw. beim Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen haben. Kritische Beurteilung von Tests und Diagnostika. Insbesondere aber die Auswahl GEEIGNETER Arbeitsmittel und Übungsformate zum Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
09.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Informatik: Implementation KC Gymnasiale Oberstufe
KHi
HI
28.02.2018
Einführung in das neue Kerncurriculum für die Oberstufe im Fach Informatik Details
Dauer: Tagesveranstaltung
LRS-Schüler in der Sekundarstufe – verstehen, unterstützen, fördern
KVEC
VEC
01.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Std.
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement für Lehrkräfte
KVEC
VEC
18.04.2018
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ... ... sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ... zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen ... Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ... selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Technisches Lernen in der Grundschule - mit LEGO® Education und fischertechnik Education Sachunterricht lebendig gestalten!
MZO
OS
16.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KLG
LG
27.02.2018
Die Teilnehmenden sollen Tipps und Anregungen bekommen, wie sie Kinder mit Problemen beim Mathematiklernen im alltäglichen Unterricht und im Klassenverband unterstützen können- und wie sie der Entstehung von sogenannten Rechenschwierigkeiten vorbeugen können. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule zur Kenntnis gebracht. Details
Dauer: 11 modulige Veranstaltung
Chemie im Beruflichen Gymnasium - Implementierung des neuen KC
NLQ
H
01.03.2018
Die Teilnehmer/-innen - kennen die Inhalte des neuen KC Chemie - planen Kursfolgen mit Halbjahresthemen - entwickeln UE-Skizzen unter Berücksichtigung der Maßgaben des "Schulischen Curriculums BBS" - planen den sicheren Einsatz von Experimenten mit Gefahrstoffen in UE Details
Dauer: 1 Tag
Chemie im Beruflichen Gymnasium - Implementierung des neuen KC
NLQ
OL
06.03.2018
Die Teilnehmer/-innen - kennen die Inhalte des neuen KC Chemie - planen Kursfolgen mit Halbjahresthemen - entwickeln UE-Skizzen unter Berücksichtigung der Maßgaben des "Schulischen Curriculums BBS" - planen den sicheren Einsatz von Experimenten mit Gefahrstoffen in UE. Details
Dauer: 1 Tag
Erarbeitung von Lernsituationen für das Berufliche Gymnasium, FR Technik, SP Gestaltungs- und Medientechnik
NLQ
H
06.03.2018
Für das Lerngebiet GMT3 , Designprodukte entwickeln, ist eine grundlegende Lernsituation zu erstellen, die die Vorgaben der Leitline des schulischen Curriculums umsetzt. Die bereits erstellte Lernsituation für das Lerngebiet GMT2, audiovisuelle Produkte erstellen, ist unter Berücksichtigung der Leitlinie vollständig zu überarbeiten und eine Fortführung für das Lerngebiet GMT5 zu konzipieren. Die Lernsituationen werden auf der nline-Plattform zur Verfügung gestellt. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS III: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 3)
KHi
HI
06.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - Modul III: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
KH
H
08.03.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Sport: Fortbildungstagung der Fachobleute an Gymnasien und Fachbereichsleitungen Sport an Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe
KGÖ.NLF
GS
08.03.2018
Qualitätssicherung und -verbesserung von Sportunterricht durch Erweiterung didaktisch-methodischer Kenntnisse Details
Dauer: 2 Tage
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe – Teil 2 - KBED Süd
KBED
VER
08.03.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachpraktischer Unterricht im Berufsbereich Gesundheit-Pflege
NLQ
H
12.03.2018
Ziele und Methoden des fachpraktischen Unterrichts im Berufsbereich Gesundheit-Pflege für den Unterricht und die Curriculumentwicklung zur Diskussion stellen. Details
Dauer: 1 Tag
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe – Teil 2 - KBED Nord
KBED
STD
13.03.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Implementierung des KC Sek I im Fach Werte und Normen
KOS
OS
13.03.2018
Implementierung Details
Dauer: 4 Stunden
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – III: Zahlen und Operationen - Rechenschwierigkeiten
KPAP/HÖB
EL
14.03.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch (am Beispiel Abitur 2018) - Parallelveranstaltung
KLBS
BS
14.03.2018
Vorbereitung und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch Details
Dauer: 1 Nachmittag
Deutsch: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch (am Beispiel Abitur 2018) - Parallelveranstaltung
KLBS
BS
15.03.2018
Vorbereitung und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch Details
Dauer: 1 Nachmittag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – IV: Zahlen und Operationen - Sprachförderung
KPAP/HÖB
EL
11.04.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KH
H
17.04.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Mathematik an Grundschulen – PIKAS IV: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 4)
KHi
HI
24.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen Set II - PIKAS - V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KH
H
15.05.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – V: Rechenstrategien und Rechenverfahren
KPAP/HÖB
EL
16.05.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS V: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule (Modul 5)
KHi
HI
24.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – VI: Raum und Form
KPAP/HÖB
EL
06.06.2018
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS –VI: Raum und Form I
KVEC
VEC
11.06.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. . . - wenden die Kernkompetenzen und die Kompetenzerwartungen des niedersächsischen Kerncurriculums Mathematik für die Grundschule hinsichtlich des inhaltsbezogenen Kompetenzbereiches Raum und Form an. - erläutern die Charakteristika „Guten Geometrieunterrichts“. - erläutern die Charakteristika einer „Guten Aufgabe“ bzw. die einer „Substantiellen Lehr?Lernumgebung“. - beschreiben „Substantielle Lehr?Lernumgebungen“ zu den Bereichen „Geometrie in der Ebene“, „Geometrie im Raum“ und „Geometrie in der Ebene und im Raum“. - identifizieren dazu jeweils differenzierte Handlungs? und Spielaktivitäten sowie Aufgabenstellungen und damitverbundene Zielsetzungen, erläutern und entwickeln diese eigenständig weiter. - stellen die Bedeutsamkeit von Lernspielaktivitäten dar. - benennen und erläutern die Charakteristika des räumlichen Vorstellungsvermögens. - identifizieren jeweils lernumgebungsspezifische, differenzierte Handlungs? und Spielaktivitäten sowie Aufgabenstellungen und entwickeln damit verbundene Zielsetzungen eigenständig weiter. - beschreiben Konzepte zur Raumvorstellungsentwicklung. - identifizieren zu handlungsbasierten Raumvorstellungsentwicklungen auf dem Weg vom konkreten zum mentalen Handeln Handlungs? und Spielaktivitäten sowie Aufgabenstellungen und entwickeln diese eigenständig weiter. Details
Dauer: 7,5 Std.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln