Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 109 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Schulisches Curriculum Entwicklung für das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales
NLQ
H
22.02.2018
- Information und Austausch für Lehrkräfte, die im P1 Fach Pädagogik/Psychologie bzw. Gesundheit/Pflege unterrichten und handlungsorientierte Curricular für die Schule erstellen sollen. - Landeseinheitliche grundlegende Anforderungen an Lernsituationen berücksichtigen. - handlungsorientierten Unterricht in den berufsbildenden Schulen vereinheitlichen und auf eine „gemeinsame Lesart“ aller Entscheidungsträger in der beruflichen Bildung hinwirken. Details
Dauer: 1 Tag
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
OL
15.11.2017
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Landesweite Implementierung der Ergebnisse der Kommission zur Erarbeitung von Online-Materialien für den Berufsbereich Holztechnik
NLQ
CLP
07.11.2017
• Entwicklung eines einheitlichen aktuellen Unterrichtsstandards für den Fachbereich Holztechnik aller BBS in Niedersachsen • Unterstützung aller Fachbereiche Holztechnik bei der Anpassung ihrer Unterrichtsentwicklung an neueste Anforderungen • Qualifizierung von TeamleiterInnen zu Multiplikatoren • Gemeinsame Entwicklung von Lernsituationen und konkretem Unterrichtsmaterial Details
Dauer: 2 Tage
Landesweite Implementierung der Ergebnisse der Kommission zur Erarbeitung von Online-Materialien für den Berufsbereich Holztechnik
NLQ
HI
05.12.2017
• Entwicklung eines einheitlichen aktuellen Unterrichtsstandards für den Fachbereich Holztechnik aller BBS in Niedersachsen • Unterstützung aller Fachbereiche Holztechnik bei der Anpassung ihrer Unterrichtsentwicklung an neueste Anforderungen • Qualifizierung von TeamleiterInnen zu Multiplikatoren • Gemeinsame Entwicklung von Lernsituationen und konkretem Unterrichtsmaterial Details
Dauer: 2 Tage
Landesweite Implementierung der Ergebnisse der Kommission zur Erarbeitung von Online-Materialien für den Berufsbereich Holztechnik
NLQ
CE
27.02.2018
• Entwicklung eines einheitlichen aktuellen Unterrichtsstandards für den Fachbereich Holztechnik aller BBS in Niedersachsen • Unterstützung aller Fachbereiche Holztechnik bei der Anpassung ihrer Unterrichtsentwicklung an neueste Anforderungen • Qualifizierung von TeamleiterInnen zu Multiplikatoren • Gemeinsame Entwicklung von Lernsituationen und konkretem Unterrichtsmaterial Details
Dauer: 2 Tage
Zum Abrufangebot Deutsch: Implementierung des neuen KC Sek I
KBED
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Englisch: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC
KOS
OS
01.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Englisch
KAUR/RPZ
AUR
15.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Englisch: Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Englisch
KVEC
VEC
19.02.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: ganztägig
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul 7
NLQ
NI
23.11.2017
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul IX
NLQ
NI
14.03.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul X
NLQ
NI
18.04.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XI
NLQ
NI
30.05.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul VIII
NLQ
NI
07.02.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Evangelische Religion im Sekundarbereich I - Modul XII
NLQ
NI
23.08.2018
Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die einen qualifizierten Unterricht im Fach Evangelische Religion im Sekundarbereich I ermöglichen. Details
Dauer: 3 Tage
Fortbildung zur Implentierung des neuen Kerncurriculums Erdkunde für die Sek II - Set 4
KH
SHG
25.10.2017
Es sollen die Veränderungen im neuen KC Erdkunde verdeutlicht werden. Während der Veranstaltung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen zur Umsetzung des KC im Unterricht erhalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fortbildung zur Implentierung des neuen Kerncurriculums Erdkunde für die Sek II - Set 2
KH
H
25.10.2017

Es sollen die Veränderungen im neuen KC Erdkunde verdeutlicht werden. Während der Veranstaltung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen zur Umsetzung des KC im Unterricht erhalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fortbildung zur Implementierung des neuen Kerncurriculums Erdkunde für die Sek II - Set 3
KH
H
02.11.2017

Es sollen die Veränderungen im neuen KC Erdkunde verdeutlicht werden. Während der Veranstaltung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen zur Umsetzung des KC im Unterricht erhalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fortbildung zur Implementierung des neuen Kerncurriculums Erdkunde für die Sek II - Set 1
KH
H
09.11.2017
Es sollen die Veränderungen im neuen KC Erdkunde verdeutlicht werden. Während der Veranstaltung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen zur Umsetzung des KC im Unterricht erhalten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Klimabildung in der Sekundarstufe I - Vom Verstehen des Treibhauseffekts zum Handeln im Schulumfeld
KOS
OS
17.11.2017
Informations- und Handlungskompetenz bei der Klimabildung Details
Dauer: 6 Stunden
Implementierung KC GO Erdkunde - Schulset 6
KHi
HM
19.10.2017
Im Rahmen der Veranstaltung sollen die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen (des Schulsets 6; s. Beschreibung) fortgebildet werden, um die Neuerungen in ihre Fachgruppe zu tragen und eine entsprechende Überarbeitung der schuleigenen Curricula einzuleiten.
Es sollen die Veränderungen im neuen KC Erdkunde verdeutlicht werden. Während der Veranstaltung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen zur Umsetzung des KC im Unterricht erhalten. Details
Dauer: 3 h
BBS Fachberaterqualifizierung 2017
NLQ
HI
20.11.2017
Leitlinie: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informieren sich über den aktuellen Stand der neuen Leitlinie „Schulisches Curriculum“. Sie bilden mit den in der Leitlinie gegebenen „Grundlegenden Anforderungen“ eine Lernsituation ihres Fachbereiches so ab, dass diese mit Kommentaren versehen als Best Practice auf der zugehören Internetseite hinterlegt werden kann. Sie diskutieren anschließend die Prozessbeschreibung zur Umsetzung der Leitlinie und fixieren diese schriftlich. Im Workshop „Netzwerkbildung“ diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale und analoge Möglichkeiten, Netzwerke mit Kolleginnen und Kollegen einzurichten und zu pflegen, um so eine Entscheidungsgrundlage zu erhalten, wie sie zukünftig ihre Netzwerkarbeit durchführen möchten. Im Workshop „Präventiv arbeiten“ …(wird noch ergänzt) Der Workshop „Leistungen bewerten“ richtet sich vor allem an die neueren Fachberaterkolleginnen und –kollegen. Er gibt einen Überblick über die Ergebnisse, die auf der entsprechenden Qualifizierungsmaßnahme vor einiger Zeit erarbeitet wurden und gibt Gelegenheit zur Umsetzung für die eigene Fachberatertätigkeit. Der Workshop „Energizer/Wachmacher, kleine Bewegungsspiele“ bietet die Möglichkeit, neue Ideen für eigene Fortbildungsveranstaltungen auszuprobieren und dann in das eigene Fortbildungskonzept zu integrieren. Details
Dauer: 3 Tage
Musikunterricht & Multimedia - Zertifizierte Fortbildung für Musiklehrkräfte der Sek I und Sek II
NLQ
WF
09.11.2017
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln vor dem Hintergrund der ersten beiden Module Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in den Datenbankvorlagen des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: 2,5 Tage
Rechenschwäche im Gymnasium - was tun?
KH
H
23.10.2017
Hintergrundinformationen, diagnostische Hinweise, neue Ideen und Angebote zum Thema Umgang und Förderung von rechenschwachen Schülern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Gemeinsam verschieden lernen - Ansätze der Binnendifferenzierung
KVEC
VEC
16.11.2017
In einem Schlussteil wird (3.) der Frage nachgegangen wie Differenzierung bis zur Leistungsfeststellung und -beurteilung durchgehalten werden kann. Ein Beispiel soll zum Bedenken anregen. Details
Dauer: 4 Stunden
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul II
NLQ
24.04.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul I
NLQ
27.02.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Kooperation mit Schulassistenzen im inklusiven Unterricht
KLBS
BS
01.11.2017
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KOL/OFZ
OL
17.01.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 17.01.2018, 15:00 - 18:00 Uhr und Do., 26.04.2018, 08:00 - 16:00 Uhr
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KOL/OFZ
WST
13.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 13.11.2017, 15:00 - 18:00 Uhr und Do., 26.04.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
16.05.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
13.08.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung Musikunterricht und Multimedia 2018 - Anmeldung ab 31.08.2017
NLQ
WF
08.11.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Englisch für die Gymnasiale Oberstufe - Schulset Nord
KBED
CUX
14.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Englisch für die Gymnasiale Oberstufe - Schulset Süd
KBED
ROW
28.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Qualifizierung der Landesmultiplikatoren der Ausbildungsberufe Bauten- und Objektbeschichter /Bauten- und Objektbeschichterin sowie Maler und Lackierer/ Maler- und Lackiererin
NLQ
UE
25.10.2017
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln ein aktuelles, vollständiges schulisches Curriculum unter Berücksichtigung der neuen Leitlinie zur Implementierung von Curricular an Berufsbildenden Schulen. Details
Dauer: 3 Tage
Qualifizierung der Landesmultiplikatoren der Ausbildungsberufe Bauten- und Objektbeschichter /Bauten- und Objektbeschichterin sowie Maler und Lackierer/ Maler- und Lackiererin
NLQ
UE
27.11.2017
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln ein aktuelles, vollständiges schulisches Curriculum unter Berücksichtigung der neuen Leitlinie zur Implementierung von Curricular an Berufsbildenden Schulen. Details
Dauer: 3 Tage
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II
NLQ
WF
18.02.2018
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementierung der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KGÖ.NLF
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KOL/OFZ
DEL
09.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 09.11.2017, 15:00 - 18:00 Uhr und Mi., 14.03.2018, 08:00 - 16:00 Uhr
Inklusion in der Sek I, Modul 1 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
12.02.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 12.+13.02., 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I, Modul 1 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I, Modul 1 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
27.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I Modul 4 (Leer)
KAUR/RPZ
LER
27.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 23.+24.1.2017
Modul 2: 30.+31.3.2017
Modul 3: 22.+23.5.2017
Modul 4: 27.+28.11.2017, jeweils 9.00-17.00
Spanisch: Unterstützung bei der Erstellung eines schuleigenen Fachcurriculums für die Sekundarstufe I
KH
H
02.11.2017
Unterstützung der Fachgruppen Spanisch: Qualifizierung für die Ausarbeitung des schuleigenen Fachcurriculums Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Differenzierung im Deutschunterricht I
KVEC
VEC
22.11.2017
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 7 Std.
Inklusiver Fachunterricht - Naturwissenschaften
KOL/OFZ
BRA
07.11.2017
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: Di., 07.11.2017, 14:00 - 17:00 Uhr
Schweigende Kinder verstehen: Selektiver Mutismus
KAUR/RPZ
AUR
25.10.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 25.10.2017, 15.00-18.00 Uhr
MINT sprachsensibel unterrichten in der Sek. I
KLBS
BS
24.10.2017
Details
Dauer: 1 Tag
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik GO für die Sek. II - SET 2
KH
H
20.12.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5
Abrufangebot: Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KLBS
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik GO für die Sek. II - SET 4 und SET 6
KH
SHG
20.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik GO für die Sek. II - SET 1 und SET 7
KH
H
06.12.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 Stunden
Inklusion durch Schülerfirmen
KPAP/HÖB
EL
28.11.2017
Ein wesentlicher Schwerpunkt in den kommenden Schuljahren wird die Stärkung eines methodisch anspruchsvollen, zunehmend inklusiven Unterrichts sein, auf den alle Kinder und Jugendlichen einen Anspruch haben. In dieser Fortbildung wird die „Schülerfirma“ als ein Baustein zum kooperativen Lernen vorgestellt und auf ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Hinblick auf die Inklusion untersucht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
14.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 14.03.2018, 09:00 - 16:15 Uhr
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
02.11.2017
Gestützt auf breite praktische Erfahrungen der Referentin werden in diesem Seminar verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten an den Schulen des Sekundarbereichs I vorgestellt, die den unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern ein ihnen angemessenes Lerntempo und damit eine optimale individuelle Förderung ermöglichen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Die gesunde Stimme – Stimmprävention für Lehrkräfte
KVEC
VEC
21.11.2017
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage (21.11., 9:00 -16:15 Uhr & 22.11., 9:00 - 16:15 Uhr)
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Informatik
KOL/OFZ
OL
06.11.2017
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Im Anschluss an eine zunächst allgemeine Betrachtung des Curriculums werden praxisnah Ideen für den Unterricht in der Einführungsphase betrachtet. Der Unterricht in der Qualifikationsphase wird schwerpunktmäßig im Rahmen einer weiteren Veranstaltung im zweiten Schulhalbjahr 2017/2018 thematisiert. Details
Dauer: Mo., 06.11.2017, 09:00 - 16:30 Uhr
Persönliche Zukunftsplanung – eine Methode / Haltung zur Unterstützung junger Menschen im Übergang
KPAP/HÖB
EL
14.11.2017
Was mache ich, wenn ich erwachsen bin? Wo möchte ich wohnen, welchen Beruf wünsche ich mir? Wie kann ich meine Freizeit sinnvoll gestalten? Die Familie, Freunde und Fachleute können helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Das nennt man „Persönliche Zukunftsplanung“. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
2. Guter Fachunterricht: Latein Fortbildung zur Implementation der neuen Kerncurricula für den Sekundarbereich I
KLG
LG
07.11.2017
Implementierung KC I Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Inklusion im Englischunterricht - Zieldifferenziert Fremdsprachenunterricht gestalten
KLIN/LWH
EL
15.11.2017
Ziele des Seminars "Inklusion im Englischunterricht - Zieldifferenziert Fremdsprachenunterricht gestalten" sind: - Inklusion im Englischunterricht: Grundlagen und Prinzipien - Teilnehmerorientierter Erfahrungsaustausch: Differenzierung, Individualisierung und Kooperationsstrukturen - Aufgaben- und Kompetenzorientierung im inklusiven Englischunterricht - Gruppenarbeit an fallbasiertem Unterrichts- und Lehrmaterial Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Erdkunde für die Gymnasiale Oberstufe - Schulset Nord
KBED
CUX
13.11.2017
Vorbereitung der Erstellung der schuleigenen Arbeitspläne Erdkunde für die Einführungsphase sowie die Überarbeitung des KC Erdkunde GO für die folgenden Jahrgänge Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusion, was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
08.11.2017
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Prävention von Rechenschwierigkeiten - Teil 1
Diagnose und Förderung von Vorläuferfähigkeiten
KAUR/RPZ
AUR
30.11.2017
Die Teilnehmenden lernen gezielte diagnostische Überprüfungsmöglichkeiten ebenso kennen wie konkrete Übungsformate für den Unterricht in der gesamten Klasse wie auch für den Förderunterricht. Exemplarisch werden Förderpläne erarbeitet und entsprechende Lernziele operationalisiert. Details
Dauer: 30.11.2017 und 22.02.2018, 10.00-16.00 Uhr
Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit SchülerInnen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
26.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 26.04.2018, 15:00 - 18:45 Uhr
Leichte Sprache - Eine Einführung in die sprachliche Inklusion
KLIN/LWH
EL
14.11.2017
Ziele des Seminars "Leichte Sprache - Eine Einführung in die sprachliche Inklusion" sind: - Kurzeinstieg zum Begriff „Leichte Sprache“ - Begründung und Regeln der Leichten Sprache - Praktische Übungen zur Leichten Sprache - Raum für Diskussion und Fragen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - Prävention von Stimmstörungen
KOS
OS
02.11.2017
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 16 Stunden
Inklusion - was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
20.11.2017
Ziele des Seminars "Inklusion - was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule" sind: - Kohäsionsübungen; Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler/innen; Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Praxis: Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Praxis: Kommunikative Statuswippe - Praxis: Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Informatik für die Gymnasiale Oberstufe - Schulset Nord
KBED
STD
26.10.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
BFI - Lesen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom
KBED
CUX
23.10.2017
Die Teilnehmer/innen lernen und erproben geeignete Methoden für individuelle Entwicklungsprofile ihrer Schüler/innen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
2. Guter Fachunterricht: Englisch Implementierung des Kerncurriculums für die Sek II Englisch
KLG
UE
19.10.2017
- Hinweise auf die Neuerungen - Hinweise auf Möglichkeiten der Abstimmung von Anforderungen im schulinternen Fachcurriculum Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
2. Guter Fachunterricht: Englisch: Implementierung des Kerncurriculums Sek II
KLG
LG
05.12.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
24.11.2017
Ziele des Seminars "Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen" sind: - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen; Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Selbstorganisiertes Lernen (SOL) - aus der Praxis für die Praxis
KOS
OS
24.11.2017
Ziel: Die Teilnehmer/innen kennen alle Elemente, die zu einem selbstorganisierten Unterricht gehören. Details
Dauer: 8 Stunden
Inklusive Schule: Erstellung von Unterrichtseinheiten für den Mathematikunterricht mit zieldifferent zu unterrichtenden Kindern in der Sekundarstufe I
KHi
HI
28.11.2017
Erarbeitung von einsatzbereiten Unterrichtsplanungen (Mathematik) für Gruppen mit zieldifferent beschulten Kindern Details
Dauer: 4 Unterrichtsstunden
Hörschädigung und Schule (Modul 1 und Modul 2)
KOS
OS
01.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Std
Inklusive Schule: Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung - vom Verstehen zur professionellen Haltung
KHi
HI
22.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 h
Inklusive Schule: Inklusion als Herausforderung in den Unterrichtsfächern Gesellschaftslehre und GSW
KHi
HI
09.11.2017
Die Teilnehmenden setzen sich mit praxisnahen Konzepten inklusiver Unterrichtsgestaltung in Gesellschaftslehre, Geschichte, Politik und Erdkunde auseinander, werden mit geeigneten Medien und Materialien bekannt gemacht und erhalten Praxistipps für das Unterrichten von Lernenden mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
2. Guter Fachunterricht: Erdkunde: Implementierung des KC Gymnasiale Oberstufe
KLG
SFA
06.11.2017
Vorbereitung der Erstellung der schuleigenen Arbeitspläne Erdkunde für die Einführungsphase sowie die Überarbeitung des KC Erdkunde GO für die folgenden Jahrgänge Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Bildung für nachhaltige Mobilität leicht gemacht! Entwicklung der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
NLQ
H
22.11.2017
Die Lehrkräfte erhalten konkrete Unterstützung bei der praktischen Umsetzung der Vorgaben des Curriculums Mobilität, indem sie den ausserschulischen Bildungspartnern im Netzwerk movidu Rückmeldungen zu ihren Angeboten geben. Lehrkräfte und movidu-Netzwerkpartner entwickeln gemeinsam passgenaue Bausteine, die die Umsetzung des Curriculums Mobilität und damit von Bildung für nachhaltige Mobilität an Schulen erleichtert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Zweitspracherwerb - Spracherwerb im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
KLBS
BS
06.11.2017
Details
Dauer: 2 Tage
1. Umgang mit Heterogenität: Asperger-Syndrom Jugendliche mit Asperger-Syndrom im Kontext Schule
KLG
LG
09.11.2017
Das zentrale Element der Fortbildung ist die Betrachtung der Autismus-Spektrum-„Störung“ im Kontext der Jugend/ Pubertät und den damit verbundenen schulischen Herausforderungen. Zur Gewährleistung einer TeilnehmerInnen-bezogenen Vorbereitung wäre es sehr hilfreich, Anregungen/ Fallbeispiele vorab zu erhalten, um die Fortbildung an den konrekten Anliegen der TeilnehmerInnen anzulehnen. Zentrale Inhalte: Autismus wird im Kontext der Pubertät und den damit verbundenen Herausforderungen betrachtet. Es soll ein Verständnis für die neuro- und entwicklungspsychologischen Besonderheiten generiert und hilfreiche störungsspezifische Interventionen bei Jugendlichen Aspergern erarbeitet werden. In der Veranstaltung fließen evidenzbasierte und neueste gesicherte Erkenntnisse ein, um Transparenz und Reliabilität der Inhalte zu gewährleisten. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
2. Guter Fachunterricht: Informatik Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe Teil 1
KLG
LG
25.10.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Vielfalt als Chance – Differenzierung durch Kommunikationsformen
KHi
HI
20.11.2017
Im Zuge inklusiver Reformen sind alle pädagogischen Akteur_innen an Regelschulen mit der Einbindung von Schüler_innen mit Beeinträchtigungen konfrontiert, die auch lautsprachliche Interaktionen betreffen können. Im Workshop befassen wir uns daher damit, wie Unterrichtsgespräche und -material in diesem Zusammenhang zugänglicher werden können. Wie können wir z.B. durch Symbolsysteme, Piktogramme, haptische Elemente, Sprachausgaben und Gebärden die Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Förderbedarfen begünstigen? Wir setzen uns die Brille kommunikativer Diversität auf, mit der Lautsprache und Schriftsprache in Druckbuchstaben nur zwei Möglichkeiten von vielen Formen „normaler“ Kommunikation darstellen. Details
Dauer: 5 h
Lösungs(er)schaffende Interventionen im Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen im Arbeitsfeld Schule
KAUR/RPZ
AUR
21.11.2017
• Reflektieren eigener Verhaltensweisen in Konflikt-, Krisen- und Gewaltsituation • Eskalierende Situationen erkennen und das Muster von Machtkämpfen auflösen • Kennen lernen und erproben lösungs(er)schaffender Interventionen • Institutionelle Rahmenbedingungen für lösungsorientierte Krisenintervention kennen lernen. Zielpublikum: Alle Interessierte aus pädagogischen und psychotherapeutischen Berufsgruppen, Interessierte, ...) Details
Dauer: Dienstag, 21.11.2017, 9.00-17.00 Uhr
4. Schulentwicklung: Teamoffensive – die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
24.10.2017
Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen immer stärker dazu, dass Lehrerinnen und Lehrer im Team miteinander arbeiten. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
4. Schulentwicklung: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KLG
LG
07.11.2017
Inhalte (Auswahl): • Lern- und Leistungsmotivation: Wie motiviere ich mich kurz- und langfristig? (gemeinsame Reflexion und Übungen anhand zweckorientierter Leitfragen) Wie gehe ich mit Erfolg und Misserfolg um? Welche Voraussetzungen kann ich schaffen, um Motivation in lang anhaltende Begeisterung zu überführen? • Zielmanagement: Wie nutze ich meine Zeit am effektivsten, um meine persönlichen Ziele zu verwirklichen? Wie steht mein Arbeitserfolg in Zusammenhang mit meinen persönlichen Stärken? (Paretos Prinzip, Parkinsons Gesetz, Idealization, Best practices) • Arbeitsroutinen: Wie etabliere ich beständige Arbeitsroutinen und erreiche konsequent meine Arbeitsziele? Wie kann ich Arbeitsprozesse besser strukturieren, um Aufgaben zielgerichtet und zeiteffizient zu bewältigen? (ABC-Methode, Pomodoro-und Seinfeld-Technik, Pausenmanagement) • Biorhythmus und Stressbewältigung: Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag so, dass ich meine Produktivität optimieren kann? Welche Tipps kann ich anwenden, um meinen Stress zu reduzieren und ein Burnout zu vermeiden? Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
1. Umgang mit Heterogenität: Individualisierung to go: Individualisierungsoptionen für den Unterricht - praxiserprobte Methoden für einen individualisierten und binnendifferenzierten Unterricht
KLG
LG
19.10.2017
Seminarziele Die Teilnehmer/innen … • kennen wesentliche Merkmale und ausgewählte Beispiele eines individualisierten Unterrichts; • wenden 2 individualisierte Methoden an; • erhalten (zusätzlich) durch den Austausch Anregungen zur Gestaltung eines individualisierten Unterrichts; • reflektieren darauf bezogen, welche Individualisierungsoptionen an ihre U-Praxis anknüpft; Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
1. Umgang mit Heterogenität: DaZ Wie geht denn DaZ ?- Unterrichtstipps für fachfremde Lehrkräfte
KLG
LG
28.11.2017
Unter anderem geht es um Wortschatzvermittlung, Grammatikerklärungen und Hörverstehen. Sie erfahren beispielsweise, wie Sie zu Schüleräußerungen korrektives Feedback geben, wie Sie Bildkarten als Sprechanlässe nutzen und wie ein Curriculum für Ihren DaZ-Unterricht aussehen könnte. Viele Spiele und Methoden werden im Seminar direkt ausprobiert. Außerdem bekommen Sie einen ausführlichen Überblick über aktuelle DaZ-Unterrichtsmaterialien. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KHi
HI
15.11.2017
Die Veranstaltung widmet sich der Förderung fachübergreifender, personaler und sozialer Kompetenzen der Lehrkräfte gerade auch im Kontext Inklusion und eröffnet Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Angebot einer individuellen Beratung und Unterstützung im Berufsalltag. Details
Dauer: 8 h
1. Umgang mit Heterogenität: Psychodramatische Rollenspiele zu Bilderbüchern in verschiedenen Unterrichtsfächern. Ein Beitrag zum inklusiven Unterricht.
KLG
LG
26.10.2017
Diese Veranstaltung stellt Ihnen das Rollenspiel, eine szenische Methode des handlungsorientierten Literaturunterrichts, in einer psychodramatischen Konzeption vor. Sie lernen es kennen, indem Sie selbst spielen, und wenden es dann auf einen Unterricht Ihrer Wahl an. In verschiedenen Unterrichtsfächern sowie Schulformen, Klassenstufen und Lerngruppen bietet es Lernenden und Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, mit Heterogenität umzugehen und damit inklusiven Unterricht zu gestalten: Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Grundschulbildung digital - Mobiles Lernen im Ganztagsbereich
NLQ
H
22.11.2017
Kompetenzerweiterung beim Umgang und dem aktiven Einsatz diverser digitaler Medien für Lehrkräfte und nichtlehrendes Personal Details
Dauer: 1 Tag
5. Fachtag Inklusion »Von der Würde des Lernens«
KLBS
BS
09.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachpraktischer Unterricht im Berufsbereich Gesundheit-Pflege
NLQ
OL
23.10.2017
Ziele und Methoden des fachpraktischen Unterrichts im Berufsbereich Gesundheit-Pflege für den Unterricht und die Curriculumentwicklung zur Diskussion stellen. Details
Dauer: 1 Tag
Netzwerkveranstaltung: Sport als Prüfungsfach
KH
H
23.10.2017
Gesprächskreis des Fachberaters Sport der Regionalabteilung Hannover für interessierte Kolleginnen und Kollegen an Schulen mit Sport als Prüfungsfach zum Informationsaustausch zu aktuellen abiturrelevanten Anliegen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Werte und Normen Sek I - Set 2
KH
H
01.11.2017
Implementierung Details
Dauer: 4
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Werte und Normen Sek I, Set 4
KH
SHG
08.11.2017
Implementierung Details
Dauer: 4
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Werte und Normen Sek I, Set 1
KH
H
08.11.2017
Implementierung Details
Dauer: 4
Medienbildung im Kunstunterricht
NLQ
H
15.11.2017
Die Entwicklung von schulinternen Arbeitsplänen auf der Grundlage des Kerncurriculums Kunst (Gymnasium und IGS) und des Orientierungsrahmens Medienbildung in der Schule. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Implementierung des KC Sek I im Fach Werte und Normen (Schulset 7 Region Hannover-Nord)
KVEC
NI
15.11.2017
Implementierung Details
Dauer: 4 Std.
Der neue Rahmenlehrplan der Schuhfertiger
NLQ
DH
21.11.2017
Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Curricular zum neuen Rahmenlehrplan der Schuhferiger entwickelt werden sowie gemeinsame Lernsituationen (vorrangig des 2. Lehrjahres) erstellt bzw. angepasst werden. (Wenn dafür noch Zeit ist, dann können auch Unterrichtsmaterialien erstellt werden, bzw. die Curricular des 3. Lehrjahres angegangen werden => Nebenziele). Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Werte und Normen Sek I, Set 3
KH
H
22.11.2017
Implementierung Details
Dauer: 4
Schule bewegt sich nachhaltig … vom Projekt zur Struktur
NLQ
WOB
23.11.2017
landesweiter Erfahrungsaustausch der BNE-Akteure, Vernetzung, Fortbildung, good practice Details
Dauer: 2 Tage
Werte und Normen: Implementation des KC für den Sekundarbereich I
KHi
HI
29.11.2017
Implementierung Details
Dauer: 4 h
Mathematik an Grundschulen - PIKAS I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KOS
OS
30.11.2017
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – I: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KH
07.12.2017
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Medienbildung im Kunstunterricht
NLQ
H
15.02.2018
Die Entwicklung von schulinternen Arbeitsplänen auf der Grundlage des Kerncurriculums Kunst (Gymnasium und IGS) und des Orientierungsrahmens Medienbildung in der Schule. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachpraktischer Unterricht im Berufsbereich Gesundheit-Pflege
NLQ
H
12.03.2018
Ziele und Methoden des fachpraktischen Unterrichts im Berufsbereich Gesundheit-Pflege für den Unterricht und die Curriculumentwicklung zur Diskussion stellen. Details
Dauer: 1 Tag
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln