Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 72 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
WOB
25.03.2020
Die Lehrkräfte informieren sich über Aspekte des Themas Mobilität unhd über Möglichkeiten dieses Thema in ihren Unterricht und das Schulleben einzubauen. Sie beziehen die neuen Erkenntnisse auf das Curriculum Mobilität und seine Umsetzung in der jeweiligen Schule. Details
Dauer: 1 Tag
Bilingualer Unterricht – Interkulturelles und sprachsensibles Lernen im bilingualen Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Biologie
KVEC
VEC
10.03.2020
Im Zentrum der Fortbildung steht das interkulturelle Lernen im bilingualen Unterricht. Dabei stellt die fachliche und sprachliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Unterrichtsthemen einen Schwerpunkt der Fortbildung dar. Wichtige Hinweise: Für die einzelnen Sachfächer werden Workshops gebildet. Zur effektiven Planung durch die Moderatoren ist es notwendig, dass jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer bei der Anmeldung einen der folgenden Workshops angibt: Workshop 1: Biologie Workshop 2: Erdkunde Workshop 3: Geschichte Die Teilnehmer/innen werden gebeten, geeignete Unterrichtsmaterialien (möglichst digital) und eigene digitale Speichermedien (Laptop, USB-Sticks) zur Veranstaltung mitzubringen. Eine Fortbildung zu den bilingualen Sachfächern Politik/Wirtschaft und Sport kann in der Regionalabteilung Osnabrück leider nicht angeboten werden. Es gibt jedoch entsprechende Angebote in anderen Regionalabteilungen, auf die empfehlend hingewiesen wird; man beachte daher die entsprechenden Meldungen in der VeDaB. Details
Dauer: 7 Std.
Implementierung der neugeordneten IT-Berufe (kaufmännisch ausgerichtete Lernfelder)
NLQ
SFA
11.05.2020
Die Teilnehmenden informieren sich über die neuen RLP und erarbeiten Lernsituationen zur Einbindung in die schulischen Curricula. Details
Dauer: 2 Tage
Neuordnung der IT-Berufe
NLQ
VER
25.03.2020
Die Teilnehmenden informieren sich über die neuen RLP und erarbeiten Lernsituationen zur Einbindung in die schulischen Curricula. Details
Dauer: 3 Tage
Sport: Mini-Basketball - Kompetenzorientiert vermitteln
KGÖ.NLF
23.03.2020
Vorstellung von Unterrichtsansätzen zur kompetenzorientierten Vermittung des Sportspiels Basketball Qualitätsverbesserung von Sportunterricht im Rahmen der curricularen Vorgaben im Sportunterricht Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Bilingualer Unterricht: Interkulturelles und sprachsensibles Lernen im bilingualen Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte und Sport
KGÖ.NLF
04.03.2020
Im Zentrum der Fortbildung steht das interkulturelle Lernen im bilingualen Unterricht. Dabei wird besonders die Tatsache, dass komplexe Inhalte des Fachunterrichts nun in unteren Doppeljahrgängen unterrichtet werden, berücksichtigt. Deshalb stellt die fachliche und sprachliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Unterrichtsthemen einen weiteren Schwerpunkt der Fortbildung dar. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Themenorientierte Netzwerktagung Mobilität an Förderschulen
NLQ
30.09.2020
Das Curriculum Mobilität (CM) und sind Aufbau sind vorgestellt, die Aspekte sichere Mobilität und nachhaltige Mobilität sind erläutert. Die TN haben aufgrund ihrer sonderpädagogischen und fachlichen Expertise arbeitsteilig an der Erstellung eines Konzeptes Mobilität, das die besonderen Erfordernisse und Möglichkeiten des Unterrichts an Förderschulen berücksichtigt, gearbeitet. Praktische Übungen, auch für fachfremd Sport unterrichtende Lehrkräfte, sind erprobt. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik: Differenzierung im Mathematikunterricht in Sek I und Sek II Modul 1
KGÖ.NLF
23.04.2020
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Details
Dauer: 2 Module (23.4. im MPG, 18.6. in der IGS)
Gespräche führen mit Kindern
KVEC
VEC
24.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ganztag
Kunst - Zentralabitur 2021 / 2. Kurshalbjahr - Inhaltsbereich Bild des Raumes : Platzgestaltung
KLG
LG
06.03.2020
Was müssen Plätze leisten und wie werden sie von Landschaftsarchitekten geplant? Was sind Bewertungskriterien für eine Platzgestaltung, wie stellt man sie dar und wie geht man bei der Umplanung einer Platzsituation vor? Neben theoretischen Input wird ein Entwurf für die Umplanung eines Platzes entwickelt und präsentiert. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Classroom-Management
KVEC
VEC
02.12.2020
Die Teilnehmer*innen lernen, wünschenswertes Verhalten aufzubauen bzw. ungünstiges Verhalten zu verändern; sie lernen Übungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und sie lernen Strategien zum Umgang mit Störungen im Unterricht. Details
Dauer: Ganztag
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
04.03.2020
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Details
Dauer: 2 Tage
Kunst - Zentralabitur 2021 / 2. Kurshalbjahr - Inhaltsbereich Bild des Raumes : Platzgestaltung
KLG
LG
10.03.2020
Was müssen Plätze leisten und wie werden sie von Landschaftsarchitekten geplant? Was sind Bewertungskriterien für eine Platzgestaltung, wie stellt man sie dar und wie geht man bei der Umplanung einer Platzsituation vor? Neben theoretischen Input wird ein Entwurf für die Umplanung eines Platzes entwickelt und präsentiert. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 4.
NLQ
WF
19.11.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fortbildung zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP
KHi
nach Absprache
Information der Schulen zur Implementation der Kerncurricula Mathematik - Fortbildungsangebot zu prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht - LEMAMOP Details
Dauer: k.A.
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um Sprachförderung
KGÖ.NLF
22.06.2020
Vermittlungvon Handwerkszeug für den DAZ-Unterricht und die Sprachförderung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion: Hörschädigung und Schule Modul 3
KOS
OS
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
11.03.2020
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Weiterbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 3.
NLQ
WF
14.09.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
12.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 12.05.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf
KAUR/RPZ
AUR
18.05.2020
Maßnahmen für Lehrkräfte zur Prävention von Stimmstörungen; Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: Montag, 18.05.2020, 8.30-16.30
Donnerstag, 04.06.2020, 8.30-16.30
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 2.
NLQ
WF
10.06.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Biologie: Das Experimentalabitur im Fach Biologie(eA) (Peine)
KHi
19.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusion: Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
02.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
08.06.2020
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 7,5 Stunden
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um die Sprachförderung
KHi
D
04.06.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
AuG: Starke Stimme - Erfolgreich im Beruf
KHi
D
19.05.2020
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage, 19.05. und 27.05. 2019, je 9:00-16:30 Uhr
AuG: Starke Stimme - Erfolgreich im Beruf
KHi
D
28.10.2020
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage, 28.10. und 9.11. 2020, je 9:00-16:30 Uhr
1. Sonderpädagogische Tagung in Bad Bederkesa Förderschullehrkräfte zwischen Vereinzelung, Anspruch und Wirklichkeit in der Inklusion
KBED
CUX
16.03.2020
Die Förderschullehrkräfte haben die Möglichkeit, ihre aktuelle Situation zu reflektieren und gemeinsam konstruktive Beeinflussungsoptionen zu entwickeln. Sie setzen sich mit den zehn Leitlinien der "Reckahner Reflexionen" auseinander und erfahren so Rollenklarheit und persönliche Stärkung in der Ausgestaltung ihrer pädagogischen Beziehungen. Davon ausgehend erarbeiten die Teilnehmenden einen Entwurf einer Arbeitsplatzbeschreibung und nutzen die Möglichkeit weiterer regionaler Vernetzung. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Technisches Lernen in der Grundschule - den Sachunterricht mit neuen Lernmedien lebendig gestalten!
MZO
OS
29.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebote des Netzwerks der Fächer Latein und Griechisch zu diversen Themen. Durchführung in allen Regionalabteilungen möglich.
KH
nach Absprache
Anregungen und Praxisbeispiele für die Umsetzung der Kerncurricula I und II im Unterricht der Alten Sprachen Latein und Griechisch Details
Dauer: nach Absprache
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VIII: Raum und Form I
KOS
OS
25.02.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Industrielle Gemüsebearbeitung in Berufen der Lebensmittelindustrie, des Lebensmittelhandwerks und der Gastronomie - Unterschiede von ökologischem und konventionellem Gemüse
NLQ
DH
25.02.2020
Die Teilnehmenden - informieren sich durch einen Vortrag und während einer Betriebsführung über die Grundlagen der Gemüsebearbeitung von ökologischem und konventionell angebautem Gemüse. - verschaffen sich durch einen Vortrag einen Überblick über die Grundlagen des ökologischen Gemüseanbaus und die Unterschiede zum konventionellen Gemüseanbau sowie die Grundlagen des Bio-Labellings. - reflektieren die neuen Kenntnisse in Bezug auf die unterrichtliche Umsetzung in Lernsituationen. Details
Dauer: 1 Tag
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 2
KH
26.02.2020
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
KAUR/RPZ
AUR
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 27.02.2020, 14.00-17.00
Fachtag 2020 der Fachberater*innen Geographie Kompetenzorientierter Geographieunterricht
KH
H
04.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6
Fortbildungsmaßnahme zur inklusiven Schule (Sek1)
KH
SHG
09.03.2020
Lehrkräfte wissen, wie sie Aufgaben und Materialien( unter Berücksichtigung der Kerncurricula) den verschiedenen Lernniveaus der Schülerinnen und Schüler anpassen können. Sie kennen Maßnahmen und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität und setzen sie in ihrem pädagogischen Alltag um. Details
Dauer: 8
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VII: Größen und Messen
KLBS
BS
10.03.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Ökologisch produzierte Backwaren und glutenfreie Ernährung für Unterrichtende in den Berufen des Lebensmittelhandwerks, der Lebensmittelindustrie und der Gastronomie
NLQ
UE
10.03.2020
Die Teilnehmenden - erkunden während einer Betriebsführung die Herstellung ökologischer und glutenfreier Backwaren - informieren sich durch Fachvorträge über die Herstellung ökologischer Backwaren, Zölliakie, glutenfreie Ernährung und das Labeling von Bio-Produkten - setzen die gewonnenen Erkenntnisse in Form von Handlungssituationen um Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 4. Modul
KPAP/HÖB
EL
11.03.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Deutsch: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung - Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung
KLBS
12.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusion: Inklusive Schule - RLFb - SekI (Gymnasium Richarda-Huch-Schule, Braunschweig), Modul 2
KLBS
16.03.2020
Die Lehrkräfte kennen die Grundlagen der lösungsorientierten Kommunikation (Systemische Sichtweise: Übungen zum Reframing und zu den Wahrnehmungsperspektiven) Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 9: Daten und Zufall
KHi
D
17.03.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung - Rechtliche Vorgaben, Konzeption und Durchführung
KGÖ.NLF
18.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Sprachförderung (Modul 7)
KVEC
VEC
24.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des PflBG, der PflAPrV sowie des Rahmenplans (Teil II) - Zur Erstellung und Bewertung von Pflege-Klausuren
NLQ
H
24.03.2020
Fortsetzung des Austauschs und der Übung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Information und Reflektion zur Erstellung einer Pflege-Klausur, eines Erwartungshorizontes sowie zur Bewertung. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS IX: Raum und Form II
KOS
OS
25.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS IV: Zahlen und Operationen - Sprachförderung
KOS
OS
26.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS V: Zahlen und Operationen - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KOS
OS
16.04.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VIII: Umgang mit Heterogenität
KLBS
BS
21.04.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des PflBG, der PflAPrV sowie des Rahmenplans (II) - Zur Erstellung und Bewertung von Pflege-Klausuren
NLQ
OS
21.04.2020
Fortsetzung des Austauschs und der Übung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Information und Reflektion zur Erstellung einer Pflege-Klausur, eines Erwartungshorizontes sowie zur Bewertung. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 5. Modul
KPAP/HÖB
EL
22.04.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS X: Leistungen beurteilen und fördern
KOS
OS
28.04.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 3: Die politische Schule
NLQ
HI
29.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 10: Leistungen beurteilen und fördern
KHi
D
05.05.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Zur Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Grundlage des PflBG, der PflAPrV sowie des Rahmenplans (II) - Zur Erstellung und Bewertung von Pflege-Klausuren
NLQ
BS
05.05.2020
Fortsetzung des Austauschs und der Übung zur Erstellung eines schulinternen Curriculums nach dem Pflegeberufegesetz. Information und Reflektion zur Erstellung einer Pflege-Klausur, eines Erwartungshorizontes sowie zur Bewertung. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 8)
KVEC
VEC
11.05.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 6. Modul
KPAP/HÖB
EL
13.05.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VI: Raum und Form
KOS
OS
18.05.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IX: Raum und Form
KLBS
BS
19.05.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Beratung zum Ausbildungsrahmenplan und Ausbildungsnachweis durch die Pflegeschule (PflBG)
NLQ
H
20.05.2020
die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen die rechtlichen Grundlagen zum Ausbildungsplan und zum Ausbildungsnachweis, - kennen den Ausbildungsrahmenplan und den vom Bundesinstitut für Berufsbildung vorgegebenen Ausbildungsnachweis - entwickeln Ansätze zur Beratung der Träger der praktischen Ausbildung durch die Berufsfachschule Pflege Details
Dauer: 1 Tag
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul VII
NLQ
H
25.05.2020
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Beratung zum Ausbildungsrahmenplan und Ausbildungsnachweis durch die Pflegeschule (PflBG)
NLQ
OL
03.06.2020
die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen die rechtlichen Grundlagen zum Ausbildungsplan und zum Ausbildungsnachweis, - kennen den Ausbildungsrahmenplan und den vom Bundesinstitut für Berufsbildung vorgegebenen Ausbildungsnachweis - entwickeln Ansätze zur Beratung der Träger der praktischen Ausbildung durch die Berufsfachschule Pflege Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS XI: Größen und Messen
KOS
OS
10.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 7. Modul
KPAP/HÖB
EL
10.06.2020
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul X: Leistungen beurteilen und fördern
KLBS
BS
16.06.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 11
KHi
D
23.06.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
24.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VII: Größen und Messen
KOS
OS
24.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
17.09.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Vertiefung einzelner Themenfelder (Modul 11)
KVEC
VEC
09.11.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Schule und Gesellschaft demokratisch gestalten - Regionaler Auftakt Südniedersachsen
KGÖ.NLF
17.03.2020
Der Fachtag dient dem persönlichen, pädagogischen, fachlichen Austausch zwischen Menschen aus Schule und außerschulischen Lernorten (Universität, Regionale Umweltzentren etc.), soll das Wissen der Teilnehmenden vertiefen und neue Ideen und Projekte im Bereich „Schule und Gesellschaft demokratisch gestalten“ vorstellen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln