Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 158 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Chemieunterricht inklusiv?! – Forschendes Lernen mit heterogenen Lerngruppen – Teil 2
KPAP/HÖB
EL
24.11.2020
Die Teilnehmer/innen der Fortbildung erhalten die Möglichkeit, über ein EtherPad vor Beginn der Veranstaltung ihren spezifischen Bedarf und Themenwünsche zu äußern. Hierzu werden alle Teilnehmer/innen rechtzeitig informiert. Details
Dauer: 1 Tag
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
27.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 27.04.2021, 09:00 - 16:30 Uhr
Autismus - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
KLG
LG
12.11.2020
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive(Regionalabteilung Osnabrück)
NLQ
OS
21.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover) abgesagt
NLQ
H
07.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover) abgeagt
NLQ
HI
10.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Abgesagt: Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück - Oldenburg) abgesagt
NLQ
OL
07.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Osnabrück - Oldenburg) abgesagt
NLQ
OL
10.09.2020
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Glücklich unterrichten - Füreinander statt Gegeneinander
KLIN/LWH
EL
24.11.2020
- Mein Führungsbild - Mich als Führungskraft verstehen - Die richtige „Haltung“ einnehmen - Neue Perspektiven eröffnen - Teamführung – Ressourcen und Ursachen erkunden - Störungen vermeiden und auflösen - Machtkämpfe auflösen und Gespräche führen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
AUR
17.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 17.09.2020, 9.00-17.00
Trauma bei Kindern und Jugendlichen - Oder: Waren Batman und Harry Potter traumatisiert?
KLIN/LWH
EL
16.09.2020
- Traumabegriff - Filmarbeit - Trauma und Gehirn - Trauma für Kinder und Jugendliche erklärt - Fallarbeit und Umgang - Frühe Traumata - Psychodynamik von traumatischen Erfahrungen - Do‘s und Dont‘s im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Google Earth und 4D-Eintauchmethode: Forschende Blicke von der Oberfläche in die Tiefe (Digitales_Sommerangebot)
KGÖ.NLF
25.08.2020
Mit einer Perspektive des Digitalen erweiterte Vorstellungen für Unterrichtszenarien eröffnen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Classroom Management - Unterrichtsstörungen präventiv entgegenwirken
KOL/OFZ
OL
14.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Sa., 14.11.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Nur gemeinsam sind wir stark! - Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
23.09.2020
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Digitales_Sommerangebot: Das virtuelle Klassenzimmer - Digitales Lehren und Lernen mit Microsoft Teams
KLIN/LWH
27.07.2020
Das virtuelle Klassenzimmer - Digitales Lehren und Lernen mit Microsoft Teams: • Aufgabenstellung, -bearbeitung und -abgabe • Gruppen- und Projektarbeit • Umfragen • Chat und Videokonferenzen • das digitale Klassenbuch Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
01.09.2020
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
Dauer: 01.09., 08.09., 15.09., 22.09., 29.09., 06.10.2020
17.00-19.00

Online-Veranstaltung

Digitales_Sommerangebot: Einstieg ins Home Schooling - Office 365 als Lernplattform
KLIN/LWH
21.07.2020
Einstieg ins Home Schooling - Office 365 als Lernplattform: • Bewerbung für die kostenfreie Schulversion • Systemvoraussetzungen Lehrkräfte / Schüler*innen • Installation und Einrichtung • Rollenmanagement • Datenschutz • Überblick über die Programme der Softwaresuite (Officeanwendungen, Organisations- und Kollaborationstools) • Erster Einblick in Microsoft Teams (Kommunikation Lernende/Lehrende, Aufgabenstellung, Gruppenarbeit) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Feedback beim Lernen auf Distanz - ein MUSS für erfolgreichen Unterricht!
KH
17.08.2020
Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten des Feedbacks auf Distanz, die ausprobiert, reflektiert und sofort in die Unterrichtspraxis auf Distanz (online und offline) übertragen werden können Details
Dauer: 90 Minuten
LRS mit Rechtschreibstrategien beheben - Hartnäckige Rechtschreibfehler – eine Fortbildung speziell für gymnasiale Schulzweige
KOL/OFZ
OL
16.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 16.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
30.09.2020
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen im Spannungsfeld zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen
KOL/OFZ
OL
24.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 24.02.2021, 09:00 - 16:15 Uhr
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
26.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 26.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
26.11.2020
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
05.10.2020
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lernräume verstehen und gestalten - Methodische und didaktische Perspektiven
KLIN/LWH
EL
23.11.2020
- Erfahrungs-, Erinnerungs- und Gestaltungsräume: Einsichten aus Psychologie, Philosophie und Architektur - Was macht Räume zum „Dritten Pädagogen“? - Methodische und didaktische Möglichkeiten von Räumen erkunden - Spielräume schaffen - Andere Lernräume - Eigene Lernraumkonzepte und raumbezogene Lernszenarien entwickeln Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Diskriminierung im Homeschooling? Ungleichheiten im (digitalen) Klassenzimmer entgegenwirken
KH
17.08.2020
Erarbeitung konkreter Lösungsansätze wie Benachteiligung aufgrund sozioökonomischer Ungleichheiten im (digitalen) Klassenzimmer begegnet werden kann. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
04.11.2020
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler*innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Kommunikative Statuswippe - Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
27.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 27.10.2020 und Mi., 28.10.2020, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
02.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 02.03.2021 und Mi., 03.03.2021, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
LRS mit Rechtschreibstrategien beheben in der Sekundarstufe I
KOL/OFZ
OL
06.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 06.10.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusion: Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
21.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7 Stunden
Was brauchen Kinder? - Verhaltensauffälligkeiten verstehen und damit umgehen - Methoden zum gelingenden Umgang mit herausforderndem Verhalten
KOL/OFZ
OL
11.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.02.2021, Do., 11.03.2021, Do., 22.04.2021, Do., 10.06.2021, jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr
BFI - Von der schwulen Mathe-Aufgabe bis zur Unisex-Toilette - sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität
KBED
ROW
29.10.2020
Ziel der Fortbildung ist der Erwerb fachlicher Kompetenz und sprachlicher Sicherheit zum Umgang mit dem Thema ‚Sexuelle Vielfalt‘ in der eigenen schulpädagogischen Praxis. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Fortbildung - Demokratisch gestalten: Privilegien, Diskriminierungen, Vorurteile - Einführung in die Anti-Bias-Arbeit Eine lebenslange Reise, die in uns selbst beginnt (Louise Derman-Sparks)
KH
16.09.2020
Einen achtsameren und wertschätzenderen Umgang miteinander in und außerhalb der Bildungsreinrichtung ermöglichen und Handlungsoptionen für mehr Vielfalt und Chancengerechtigkeit entwickeln. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Musik als Sprache - mit Musik zur Sprache! Musik, Sprache, Teilhabe
KLG
UE
09.10.2020
Der Workshop soll • Informationen über den Ansatz von „Musik, Sprache, Teilhabe“ liefern, • ermutigen und dazu anleiten, Musik als wertvolles Medium und Handwerkszeug für Sprachbildung und Teilhabe in der eigenen (pädagogischen) Arbeit einzusetzen, • eine Erprobung von zahlreichen unterschiedlichen Praxisbeispielen, die auch ohne gemeinsame verbale Sprache anwendbar sind, beinhalten sowie • Reflexion und Modifikation der Praxisbeispiele im Hinblick auf die persönliche Passung erlauben. Musikbezogene Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Zu dieser Veranstaltung sind auch fachfremde Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen und Jahrgänge, die im Kontext der Sprachförderung tätig sind, eingeladen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte?
KOL/OFZ
OL
12.11.2020
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Do., 12.11.2020, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

ON: Ich bin so wütend - Aggressives Verhalten und Wutausbrüche bei Kindern besser verstehen lernen
KBED
16.09.2020
Es wird entwicklungspsychologisches Grundwissen beim Umgang mit kindlichen aggressiven Verhaltensweisen und Wutausbrüchen vermittelt. Erlernt wird ein schrittweises Vorgehen aus Beobachtung, Risikoabschätzung, Ursachensuche und Interventionsmöglichkeiten und -grenzen. Die Teilnehmenden werden zu Gelassenheit befähigt und zur Zusammenarbeit mit Unterstützungsangeboten angeregt. Für Grenzsituationen wird ein Notfallvorgehen diskutiert. Details
Dauer: k.A.
Beratungskompetenz ausbauen – Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KLG
LG
06.10.2020
Förderschullehrkräfte erleben vor dem Hintergrund von Inklusion eine deutliche Veränderung ihres Arbeitsprofils, in dem Beratung einen immer stärkeren Stellenwert einnimmt. Sie sind herausgefordert, die Aufgaben der Beratung nicht nur mit den verschiedenen Personengruppen LehrerkollegInnen, Eltern und SchülerInnen sondern oft auch in mehreren Schulen mit ihrer jeweiligen Gesprächskultur zu bewältigen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
05.11.2020
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen

Online-Veranstaltung

ON: Was ist schon normal?! – Verhaltensauffälligkeiten von Kindern aus entwicklungspsychologischer Sicht
KBED
18.11.2020
Es wird entwicklungspsychologisches Grundwissen beim Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten vermittelt. Erlernt wird ein schrittweises Vorgehen aus Beobachtung, Risikoabschätzung, Ursachensuche und Interventionsmöglichkeiten und -grenzen. Erworben wird ein bio-psycho-soziales Erklärungsmodell menschlichen Verhaltens. Die Teilnehmenden werden zu Gelassenheit befähigt und zur Zusammenarbeit mit Unterstützungsangeboten angeregt. Details
Dauer: k.A.
BFI - Fetales Alkoholsyndrom und ADHS bei Kindern und Jugendlichen
KBED
VER
29.09.2020
Ziel ist, dass die Teilnehmer/innen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom und/oder an ADHS leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 1 (Modul 8)
KLBS
BS
13.11.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 2 (Modul 11)
KLBS
BS
09.03.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Krisen und Notfälle (Modul 12)
KLBS
BS
05.05.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 3 & Wahlmodule (Modul 14 & 15)
KLBS
GS
08.09.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Unterstützung und Anerkennung; Kollegiale Beratung (Modul 13)
KLBS
BS
14.06.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Konflikte und Mobbing & AGIL – Möglichkeiten Kollegialer Beratung (Modul 9 & 10)
KLBS
GS
14.12.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Kooperationsstrukturen in Schule - Arbeit in multiprofessionellen Teams & Kooperative Unterrichtsentwicklung (Modul 6 & 7)
KLBS
GS
14.09.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1
NLQ
ROW
03.09.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Schulische Sozialarbeit: Rollen klären
KH
H
09.09.2020
Ziel dieser Veranstaltung ist die Klärung und Festigung eines Selbst- und Rollenverständnisses als schulische/r Sozialarbeiter*in Details
Dauer: k.A.
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1
NLQ
ROW
09.09.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1
NLQ
SFA
10.09.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule: Elterngespräche führen
KLBS
BS
15.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeit (Förderrunden) mit Visualisierung
KLBS
BS
23.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Gespräche führen mit Kindern
KVEC
VEC
24.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ganztag
Inklusive Schule: Spielst du noch oder lernst du schon? Mit Interaktiven Spielen zum Lernen verführen und die sozial-emotionale Entwicklung fördern
KLBS
BS
28.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Das motivierende Kurzgespräch im Schulalltag - lösungsorientierte Gesprächstechniken
KLBS
BS
29.09.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der Grund- und Förderschule
KGÖ.NLF
30.09.2020
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fit4Tablets20 - Mobiles Lernen mit Tablet und Co.
NLQ
30.09.2020
Mit der Veranstaltung sollen Lehrerinnen und Lehrer fit(ter) gemacht werden im Umgang mir digitalen Medien im Unterricht. Es werden Szenerien für einen modernen und zeitgemäßen Unterricht vorgestellt und gemeinsam gestaltet. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen werden dabei Möglichkeiten gezeigt, wie Kreativität, Kommunikation und Kollaboration im Unterricht gefördert werden können. Durch Inspiration und Motivation wollen wir den Herausforderungen der Zukunft begegnen und eine Vision von Schule in der digitalisierten Welt entwickeln. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2
NLQ
FRI
01.10.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2
NLQ
FRI
07.10.2020
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fit für Diversität? Interdisziplinäres Kompetenztraining für die Schule in der Migrationsgesellschaft
KOL/OFZ
OL
08.10.2020
  • Entwicklung eines professionellen Umgangs mit Vielfalt und Diversität
  • Ausbau demokratischer Schulstrukturen
  • Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Ausgrenzung
  • Reflexion eigener Haltungen und Vorurteile
  • Aufbau von Netzwerken in der Region Details
    Dauer: Do., 08.10.2020, Mi., 11.11.2020, Mi., 27.01.2021, Mi., 17.03.2021, Mi., 05.05.2021, Mi., 23.06.2021, Mi., 10.11.2021, Mi., 16.02.2022, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
  • Schulische Sozialarbeit: Gelingensfaktoren für die Zusammenarbeit von Schulleitung und Schulsozialarbeit an der eigenen (Grund-) Schule
    KH
    H
    08.10.2020
    Gelingensfaktoren der Zusammenarbeit herausarbeiten, Handlungsschritte ableiten und konkrete Verabredungen für die Zusammenarbeit an der Grundschule treffen Details
    Dauer: 1 Tag
    AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf. Fortbildung für Psychotherapeutinnen und -therapeuten aus dem CARE Netzwerk und den CARE-Beratungsstellen
    NLQ
    H
    09.10.2020
    Qualifikation zur Anwendung des Präventions- und Therapieprogramms AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern (Modul 1)
    KLBS
    BS
    26.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
    KLBS
    BS
    27.10.2020
    Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
    KLBS
    BS
    29.10.2020
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
    KLBS
    BS
    30.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3
    NLQ
    FRI
    02.11.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Qualifizierung RZI-Leitungen
    NLQ
    CE
    03.11.2020
    Die Leiterin oder der Leiter eines RZI nimmt folgende Aufgaben wahr: – Beratung von Schulen und Studienseminaren aller Schulformen, schulischem Personal, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern und Schulträgern in Bezug auf die Umsetzung der inklusiven schulischen Bildung, – Vorbereitung von Entscheidungen zum konkreten Einsatz des sonderpädagogischen Personals an Schulen (Versetzungen, Abordnungen) in Zusammenarbeit mit den Schulen, – Mitwirkung bei der Entwicklung landesweiter Standards und Rahmenbedingungen, – Durchführung von Dienstbesprechungen oder Arbeitskreisen mit Schulleiterinnen und Schulleitern und sonderpädagogischem Personal. Details
    Dauer: 2 Tage
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3
    NLQ
    ROW
    05.11.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sek I
    KGÖ.NLF
    11.11.2020
    Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2
    NLQ
    FRI
    12.11.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
    KH
    16.11.2020
    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
    Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
    Inklusive Schule: Classroom-Management trainieren für Berufsanfänger/innen und Quereinsteiger/innen
    KLBS
    BS
    24.11.2020
    Konkret geht es um Strategien, wie Unterrichtsstörungen verhindert werden können oder wie man angemessen auf sie reagiert, wenn sie dennoch auftreten. Details
    Dauer: 3 Nachmittage
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3
    NLQ
    FRI
    26.11.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
    NLQ
    SFA
    01.12.2020
    Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Classroom-Management
    KVEC
    VEC
    02.12.2020
    Die Teilnehmer*innen lernen, wünschenswertes Verhalten aufzubauen bzw. ungünstiges Verhalten zu verändern; sie lernen Übungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und sie lernen Strategien zum Umgang mit Störungen im Unterricht. Details
    Dauer: Ganztag
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4
    NLQ
    ROW
    02.12.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4
    NLQ
    OL
    10.12.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4
    NLQ
    SFA
    10.12.2020
    Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
    Dauer: 2 Tage

    Online-Veranstaltung

    Like it! Demokratie 2.0 - Auftaktveranstaltung zum bildungspolitischen Schwerpunkt Demokratisch gestalten , im Rahmen der Hildesheimer Pädagogischen Tage 2020 - ONLINE-Veranstaltung
    KHi
    28.09.2020
    Die Teilnehmenden - lernen digitale Möglichkeiten der Partizipation kennen und erproben diese; - setzen sich mit Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Teilhabe im Netz auseinander - setzen sich mit systematischer Desinformation (Fake-News) auseinander und erhalten entsprechende Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Bewertungskompetenz, bzw. Urteilsfähigkeit ihrer SuS; - lernen Angebote und Möglichkeiten digitaler Selbstverteidigung kennen, die sie befähigen, betroffene SuS zu beraten. Details
    Dauer: 4 x 4 h
    Abrufangebot: Einführung in das Inklusionskonzept
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Lehren und Lernen in der inklusiven Schule
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Werkstatt - Individualisierung im Mathematikunterricht - Individualisierende Aufgabenstellung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Lernwerkstatt im Sachunterricht
    KOL/OFZ
    OL
    11.11.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 11.11.2020, 09:00 - 15:00 Uhr
    Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Index für Inklusion
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
    KVEC
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.

    Online-Veranstaltung

    Online-Seminar 3. Fachtag Digitale Bildung: Aus der Praxis - für die Praxis Schule Im Wandel - Grenzenlose Bildung im 21.Jahrhundert
    KAUR/RPZ
    16.09.2020
    Fachtag für Interessierte aller Schulformen und Kindertagesstätten Details
    Dauer: Mittwoch,16.09.2020, 14.00-18.00
    Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung:
    Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Erstellung einer didaktischen Jahresplanung
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 7,5 h & 3,5 h
    Individualisierung im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Fortsetzungskurs Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) und Unterstützte Kommunikation
    KAUR/RPZ
    AUR
    27.10.2020
    - Vokabularerweiterung für Gebärden (LUG) zur Kommunikation - Erweiterung von Wissen zur Unterstützten Kommunikation - Entwicklung einer Methodenvielfalt für den individuellen Gebrauch - Sicherheit im Umgang mit UK-Hilfsmitteln gewinnen Details
    Dauer: 27.10., 03.11., 10.11., 17.11., 24.11., 01.12.2020, 17.00-19.00
    Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperative Förderplanung
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation Warteliste
    KAUR/RPZ
    AUR
    nach Absprache
    - Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
    Dauer: k.A.
    Advance Organizer
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinabarung
    Inklusion: Einführung in die Leichte Sprache
    KAUR/RPZ
    15.09.2020
    Die Teilnehmenden - erhalten einen kompakten Überblick in das Themenfeld Leichte Sprache - lernen die Regeln der Leichten Sprache kennen - trainieren anhand von praktischen Textübungen die Übersetzung von Texten in Leichte Sprache - erhalten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen Details
    Dauer: 15.09.2020, 15.00-18.00
    Englisch fachfremd in der Sekundarstufe I unterrichten - Vierteilige Modulreihe
    KAUR/RPZ
    AUR
    16.09.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 16.09., 07.10., 18.11., 16.12.2020, 15.30-18.00
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Binnendifferenzierung im Englisch-/ Fremdsprachenunterricht
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Online-Seminar: Teamentwicklung / kooperatives Lernen im Klassenzimmer
    KAUR/RPZ
    28.09.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 28.09.2020, 9.00-12.00 und
    30.09.2020, 15.00-18.00
    Fortbildung zur Anwendung des Nachteilsausgleichs im Alltag von Regelschullehrkräften
    KAUR/RPZ
    AUR
    04.11.2020
    Die Veranstaltung bietet eine Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse zu den Themen Nachteilsausgleich und Abweichen von allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung und -bewertung zu festigen, um auf dieser Grundlage pädagogische sinnvolle Entscheidungen und Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten und Behinderungen zu treffen. Es werden Möglichkeiten der Dokumentation vorgestellt und Überlegungen zur konkreten Umsetzung und der damit notwendigen Gestaltung von Unterricht diskutiert, die in den eigenen Lerngruppen berücksichtigt werden können. Details
    Dauer: 04.11.2020, 15.00-17.30
    Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Energizer und Spiele im virtuellen Klassenzimmer - Online mitmachen und mitmischen
    KH
    30.09.2020
    Verschiedene Formen der Interaktion und Partizipation im virtuellen Klassenzimmer kennen, ausprobieren und reflektieren Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Potenziale entdecken, Lernentwicklung begleiten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Lernberatung und Lerncoaching
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Lehren, Lernen und Leben in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    - Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
    Dauer: 8,5 h
    Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Alltagssexismus in der Schule - Wahrnehmen und Haltung beziehen -
    KH
    08.09.2020
    Entwicklung von Handlungsstrategien, wie wir – besonders in unserer Rolle als Pädagog*in – Alltagssexismus begegnen können Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusive Schule: Schwierige Themen im Team ansprechen
    KLBS
    BS
    28.10.2020
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Supervision für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    LINKS- oder RECHTSschreibung - Die Bedeutung der natürlichen Schreibhand und die Besonderheiten der linkshändigen Grafomotorik
    KAUR/RPZ
    AUR
    16.09.2020
    TeilnehmerInnen sind in der Lage allen Kindern das Schreiben gemäß des aktuellen "Kerncurriculum Deutsch" vollumfänglich beizubringen, mit dem Ergebnis: Die Kinder - schreiben mit der dominanten Schreibhand - wenden eine angemessene Körper-, Stift-und Handhaltung an und beachten die Schreibrichtung. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie frühzeitig zur Klärung des Händigkeitsstatus' beitragen können und mit einfachen Übungen für Entspannung in den Klassenzimmern sorgen können. Details
    Dauer: 16.09.2020, 14.30-17.30
    Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Ziel der Fortbildung ist es, die Schüler*innen kompetent anzuleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung von realistischen Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    LINKS- oder RECHTSschreibung - Mangelnde Potentialentfaltung und anhaltende Lernschwierigkeiten in weiterführenden Schulen
    KAUR/RPZ
    AUR
    23.09.2020
    TeilnehmerInnen sind in der Lage auffälligen Kindern neue Perspektiven bei der Abhilfe von ihren Lernschwierigkeiten aufzuzeigen und das ergonomische Schreiben in jeder Altersstufe zu vermitteln. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie frühzeitig zur Klärung des natürlichen Händigkeitsstatus' beitragen und mit einfachen Übungen für Entspannung in den Klassenzimmern sorgen können. Details
    Dauer: 23.09.2020, 14.30-17.30
    Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
    KAUR/RPZ
    AUR
    03.12.2020
    Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler*innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
    Dauer: 03.12.2020, 15.00-18.00
    Unterrichtsentwicklung als Teamaufgabe
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Hören im Schulalltag: Von der Physik zur Wahrnehmung des gesunden und gestörten Gehörs
    KOL/OFZ
    OL
    04.03.2021
    • Umgang mit Hörbeeinträchtigung im Unterricht erleichtern
    • Einfluss der Raumakustik auf Kommunikation im Unterricht einschätzen
    • Die Signalverarbeitung vom Schall über das Gehör zum Hirn den SuS durch Experimente näher bringen können.
    Details
    Dauer: Do., 04.03.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
    Binnendifferenzierung im Biologieunterricht am Beispiel des Schwerpunktthemas Genetik
    KOL/OFZ
    OL
    10.09.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 10.09.2020, 15:00 - 17:30 Uhr
    Binnendifferenzierung im Biologieunterricht am Beispiel des Schwerpunktthemas Genetik
    KOL/OFZ
    OL
    18.02.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 18.02.2021, 15:00 - 17:30 Uhr
    Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Regelschul- und Sonderschul-Lehrkräfte der nicht-gymnasialen Schulformen, die Mathematik in Klasse 5/6 unterrichten. Sie:
    • erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen hinsichtlich Diagnose und Förderung,
    • kennen den didaktischen Hintergrund zum Konstrukt Verstehensgrundlagen,
    • durchdenken die Prinzipien Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung und ihre besondere Bedeutung für sehr schwache Lernende,
    • machen sich mit Diagnose- und Fördermaterialien aus dem Mathe sicher können-Konzept vertraut.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusive Schule: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    BS
    23.09.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    BS
    25.09.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    BS
    06.11.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    BS
    04.12.2020
    Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Abrufangebot: Haltung als Ressource
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Kindliche Interessen als Ansatzpunkt einer inklusiven Förderung
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung
    KBED
    CUX
    23.09.2020
    Die Veranstaltung soll Sie für die besondere Situation von Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung sensibilisieren und über spezifische Maßnahmen für Hörgeschädigte im Unterricht informieren. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Autismus und Schule - Eine Inklusionsaufgabe
    KAUR/RPZ
    AUR
    24.09.2020
    Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für Autismus vermitteln und Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Diese Veranstaltung wird optional durch die Fortbildung "Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber" am 3. Dezember 2020 ergänzt. Details
    Dauer: 24.09.2020, 15.00-18.00
    Geschichte / Politik-Wirtschaft: »Völkerwanderung und Vertreibung« – Migrationsbewegungen in der Spätantike und im Umfeld des Zweiten Weltkriegs
    KLBS
    GS
    09.10.2020
    Ursachen und die Konfliktpunkte von Migrationsbewegungen in der Spätantike und im Umfeld des Zweiten Weltkriegs im Licht aktueller Geschehnisse. Details
    Dauer: 2 Tage
    Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten: Ton trifft Filz - Erdende Tiere und weiche Hüllen
    KLBS
    29.10.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Inklusive Schule braucht entspannte Pädagogen – Ein Tag der Selbstfürsorge - Fit im Umgang mit »inneren Schweinehunden« und »Psychovampiren«
    KLBS
    BS
    02.11.2020
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Schulabsentismus – Erklärungskonzepte und Handlungsmöglichkeiten
    KBED
    D
    02.11.2020
    Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    OL
    02.11.2020
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mo., 02.11.2020, 09:00 - 13:00 Uhr, zwei weitere Termine, jeweils von 14:00 - 17:30 Uhr werden gemeinsam festgelegt
    Technik / Digitalisierung / Mobilität: 3D-Druck - ein digitales Medium für den Unterricht - Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität
    KLBS
    WOB
    05.11.2020
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das 3D-Drucken funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Details
    Dauer: Ganztagesveranstaltung
    Digitalisierung / Informatik / Technik: Das digitale Auto – Robotik und Coding für Einsteiger
    KLBS
    WOB
    19.11.2020
    Lehrerinnen und Lehrer sollen zunächst verstehen, wie das Programmieren mit Arduino IDE und Scratch funktioniert und auf praktische Art und Weise die Prozesskette von der Idee hin zum fertigen Modell erlernen. Lehrerfortbildung im Rahmen des Curriculum Mobilität Details
    Dauer: Ganztagesveranstaltung
    Biblisches Erzählen mit Lied, Spiel und Tanz
    Tagesseminar für Religionspädagog*innen
    KAUR/RPZ
    LER
    24.11.2020
    Neue Lieder, Spiele und Tänze für die Jahrgangsstufen 1-6 kennen lernen und für den eigenen schulischen Alltag erproben. Neue kreative Methoden für den Religionsunterricht kennen lernen und erproben. Details
    Dauer: Dienstag, 24.11.2020, 8.30-15.00
    Sport: Umsetzung des DSV Skilehrplans bei Klassenfahrten
    KLBS
    AT
    26.11.2020
    Ski alpin: FB1 Schule und Schneesport (für Lehrer ggf. auch ohne Übungsleiterlizenz - keine Anfänger!) Details
    Dauer: 3 Tage
    Pädagogik / Psychologie: Thematische Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2022 unterrichten. Kollegialer Austausch über Kompetenzen und Inhalte. Eine Veranstaltung von Lehrkräften für Lehrkräfte
    KH
    H
    03.03.2021
    Kollegialer Austausch über Kompetenzen und Inhalte der thematischen Schwerpunkte für die schriftliche Abiturprüfung 2022 im Profilfach Pädagogik/Psychologie mit Erarbeitung von Lernsituationen Details
    Dauer: 03.03. von 10.00 - 17.00; 04.03. von 9.00 - 16.00
    Lions-Quest - Erwachsen handeln. Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene
    KLIN/LWH
    EL
    11.03.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln