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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 70 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

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Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

RDL Landesfachtagung 2019
NLQ
FRI
07.05.2019
Die aktuelle Entwicklung der Regionen des Lernens aufzeigen. Den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der BBS´n mit unterschiedlichen Kooperationspartner fördern. Details
Dauer: 2 Tage
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
16.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Inklusion in der Berufseinstiegsschule an Berufsbildenden Schulen
NLQ
VER
20.05.2019
- Information und Austausch über den aktuellen Stand der Inklusion an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen, - Information über das Unterstützungsangebot der Mobile Dienste für Berufsbildenden Schulen, - Information über das Down-Syndrom mit Schlussfolgerungen für die inklusive Beschulung in der BBS, - Praxisbeispiele für den inklusiven Unterricht in der Berufseinstiegsschule Details
Dauer: 2 Tage
AG Inklusion - Jahrestagung
NLQ
GS
13.08.2019
Evaluation der Arbeitsprozesse 2018/19. Fortschreibung des Projektes Inklusive Schule und Medienbildung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Resilienzförderung/Fallsupervisonen
KH
26.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8
Kfz 6.2.1 BMW Motorrad Technik
NLQ
M
03.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5 Tage
Einstieg in den Berufsbereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) - Teil 5
NLQ
???
05.05.2019
Entwicklung der fachlichen und pädagogischen Qualifikationen der Teilnehmenden für zielgruppenadäquaten Unterricht. Details
Dauer: 5-tägig
Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
AUR
20.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Freitag, 20.09.2019, 9.00-17.00
Autismus - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
KLG
LG
20.06.2019
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Inklusion: Fortsetzungskurs Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
20.08.2019
- Vokabularerweiterung für Gebärden (LUG) zur Kommunikation - Erweiterung von Wissen zur Unterstützten Kommunikation - Entwicklung einer Methodenvielfalt für den individuellen Gebrauch Details
Dauer: 20.08., 27.08., 03.09., 10.09., 17.09., 24.09.2019
17.00-19.00 Uhr
Inklusion, was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
15.05.2019
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 4
KPAP/HÖB
EL
13.06.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
24.04.2019
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen, Psychoedukation aller Beteiligten, Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII), Informationen zum Nachteilsausgleich, Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII), Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
28.11.2019
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Inklusion im Mathematikunterricht (SEK I) – typische Schwierigkeiten, Aufgabenformate, Organisationsformen und Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen
KHi
D
30.09.2019
Die Teilnehmenden sollen… … ein Verständnis der typischen Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen entwickeln; …verschiedene Möglichkeiten pädagogisch und didaktisch auf die Schwierigkeiten zu reagieren kennenlernen und ausprobieren; … didaktische Hilfsmittel ausprobieren. Details
Dauer: 7,5 h
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisprobleme in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
09.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 09.05.2019, 15:00 - 18:45 Uhr
Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 28.05.2019, 9.00-17.00
BFI - Von der schwulen Mathe-Aufgabe bis zur Unisex-Toilette - sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität
KBED
CUX
02.05.2019
Ziel der Fortbildung ist der Erwerb fachlicher Kompetenz und sprachlicher Sicherheit zum Umgang mit dem Thema ‚Sexuelle Vielfalt‘ in der eigenen schulpädagogischen Praxis. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ lernen in der BBS – Praxistipps für Quereinsteiger in der Fachpraxis – fachübergreifender sprachsensibler Unterricht
KLG
LG
24.09.2019
- Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Praktisches Methodenwissen insbesondere für Quereinsteiger*innen in der BBS - Kenntnisse geeigneter Unterrichts- und Werkmaterialien - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusion: Praktische Erlebnispädagogik in der Ganztagsschule, Modul 1
KLBS
GS
30.08.2019
Ziel dieser Veranstlatung ist es, einen grundlgenden Einblick in die Erlebnispädagogik und ihre verschiedenen Einsatzgebiete im Schulalltag zu erhalten. Details
Dauer: 1,5 Tage
Inklusive Schule: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
BS
04.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule: Spielst du noch oder lernst du schon? Mit Interaktiven Spielen zum Lernen verführen und die sozial-emotionale Entwicklung fördern
KLBS
BS
06.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
BFI -Sprechen Sie autistisch? Die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern mit ASS erfolgreicher gestalten
KBED
OHZ
16.05.2019
Wissen zum Thema Kommunikation & Autismus in Schule und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in und außerhalb von Unterricht vermitteln. Fragen erarbeiten, sammeln und gemeinsam nach Umsetzungsmöglichkeiten und guten Gelingensbedingungen im inklusiven Unterricht suchen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion für alle: Außerunterrichtliche Begabungsförderung in der Sekundarstufe I
KHi
D
15.05.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen umfangreiche Möglichkeiten kennen lernen, auch leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu unterstützen. Details
Dauer: 8 h
Inklusion für alle: Außerunterrichtliche Begabungsförderung in der gymnasialen Oberstufe
KHi
D
05.06.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen umfangreiche Möglichkeiten kennen lernen, auch leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, zu unterstützen und auf ihrem (weiteren) Bildungsweg zu begleiten. Details
Dauer: 8 h
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
07.05.2019
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 4
KLBS
BS
03.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
BFI - Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit herausforderndem Verhalten im Unterricht der Sek. I - (3 Module)
KBED
OHZ
28.05.2019
Die Fortbildung richtet sich an interessierte Klassenleitungen der Sek.1-Schulen im Landkreis Osterholz, die das Thema „herausforderndes Verhalten in der Schule“ genauer verstehen und eine eigene Taktik für den Umgang damit entwickeln wollen. So kann es zu einem sinnvollen Einsatz der Zusatzbedarfsstunden für den Bereich der emotional-sozialen Entwicklung im inklusiven Unterricht der Sek.1 Schulen im Landkreis Osterholz kommen. Details
Dauer: Die Gesamtveranstaltung umfasst drei Module (siehe Beschreibung).
Konfliktkompetenz für SchulsozialarbeiterInnen
KLG
LG
22.10.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • Entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien: Rechtliche Grundlagen der Konzeption, Durchführung und Bewertung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch
KVEC
KN
24.04.2019
Die Kolleginnen und Kollegen sollen befähigt werden, rechtlich korrekte mündliche Abiturprüfungen zu entwickeln und abzunehmen Details
Dauer: 3 Stunden
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
H
24.04.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
***Abgesagt*** Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 – Region West
NLQ
OS
25.04.2019
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Rechtliche Grundlagen der Konzeption, Durchführung und Bewertung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch
KOL/OFZ
WST
25.04.2019
Die Kolleginnen und Kollegen sollen befähigt werden, rechtlich korrekte mündliche Abiturprüfungen zu entwickeln und abzunehmen. Details
Dauer: Do., 25.04.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
Inklusive Schule: Empowerment-Strategien - Auswege aus der Fürsorge-Falle
KLBS
BS
30.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
02.05.2019
Es werden verschiedene Formen des Co-Teachings eine bedeutende Rolle spielen. In dem Seminar werden darüber hinaus Möglichkeiten der spezifischen Unterrichtsgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ aufgezeigt. Details
Dauer: 2 Tage
Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Verständigung im Spannungsfeld eines inklusiven Schulalltags - kann das gelingen?
KLG
LG
06.05.2019
Das Seminar sensibilisiert für die Wahrnehmung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, stellt Methoden und Instrumente zu ihrer Deutung und Interpretation zur Verfügung, vermittelt kommunikative Kompetenzen diese anzusprechen und ggf. Lösungen auszuhandeln und bietet Raum, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 – Region Süd
NLQ
08.05.2019
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule: Spielst du noch oder lernst du schon? Mit Interaktiven Spielen zum Lernen verführen und die sozial-emotionale Entwicklung fördern
KLBS
BS
08.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Kooperatives Lernen - das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KLBS
BS
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
BS
14.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
BS
15.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul IV
NLQ
SFA
15.05.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Netzwerktreffen Mobiles Lernen - Tablets im Unterricht effektiv einsetzen
NLQ
NOH
15.05.2019
Vernetzung und Fortbildung von Multiplikatoren zum Lernen mit digitalen Medien Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
16.05.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
BS
17.05.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul V
NLQ
WF
21.05.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Weiterentwicklung des Fortbildungscurriculums zur inklusiven Schule - Arbeitstreffen der AG Deutsch
NLQ
GF
27.05.2019
Die Arbeitsgruppe erarbeitet Konzepte und Materialien im Sinne der Aufgabenstellung für das Unterrichtsfach Deutsch. Details
Dauer: 1,5 Tage
Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
KLBS
BS
28.05.2019
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement für Lehrkräfte – Burnout - nein danke!
KLG
LG
05.06.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Classroom-Management - Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Umgang mit psychischen Störungen in der Schule
KVEC
VEC
12.06.2019
(1) Die Teilnehmer*innen lernen Übungen zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen kennen. (2) Die Teilnehmer*innen lernen typische psychische Störungen kennen, und wie sie mit diesen Schüler*innen umgehen können. Details
Dauer: Ganztag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
18.06.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
BS
06.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Teamarbeit in der inklusiven Schule
KOS
OS
09.09.2019
Teamarbeit in der inklusiven Schule erfolgreich gestalten. Details
Dauer: 4 Termine (2 x 7 Stunden und 2 x 2 Stunden)
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 1/3
KHi
D
10.09.2019
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Möglichkeiten zur gelingenden Ursachenforschung mit (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Inklusive Schule - Effektive Förderung im Rahmen eines inklusiven Mathematikunterrichtes auf der Grundlage des Lernstrukturgitters
KHi
D
11.09.2019
Ziele: - Differenzierung im GS-Bereich bei heterogenen Klassen; - Erarbeiten des Lernstrukturgitters anhand konkreter Beispiele. Details
Dauer: 3 h
Inklusive Schule: Hinterm Horizont - Werteklärung mit Jugendlichen - Erste Schritte in die Adoleszenz
KLBS
BS
17.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
BS
18.09.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 – Region Ost
NLQ
UE
19.09.2019
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 1 – Region Nord
NLQ
WHV
23.09.2019
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: 2 Tage
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
KGÖ.NLF
24.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3
KHi
D
25.09.2019
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Schwierige Schüler*innen – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
25.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Aktuelle Herausforderungen der LIVD-Ausbildung im Fach Biologie
NLQ
GS
26.09.2019
Qualitätssicherung einer zeitgemäßen Ausbildung von Biologie-LIVD in Niedersachsen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schüler_innen der Sekundarstufe (Realschulniveau) durch Verständnis und individuelle Förderung
KHi
D
24.10.2019
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Rechtschreibförderung. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeitsrunden - Praktisches Arbeiten mit dem Kritischen Freund
KLBS
BS
24.10.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Unser Konzept zum Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern (in Sek I und II)– Reflexion und Schlussfolgerungen - Modul 3/3
KHi
D
05.11.2019
Pädagoginnen und Pädagogen sollen Maßnahmen zum gelingenden Umgang und zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen lernen und anwenden können. Details
Dauer: 3,5 h
BFI - Umgang mit Fetalem Alkoholsyndrom (FAS) im inklusiven Schulalltag
KBED
CUX
18.11.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
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