Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 71 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
19.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
15.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
AG Inklusion und Digitale Medien - Planungstreffen 18/1
NLQ
NI
24.04.2018
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Projektziele, der Projektstrukturplan 18/19 und entsprechende Vorhaben geplant und vorbereitet. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachdidaktischer Arbeitskreis Kunst
NLQ
H
07.03.2018
Die fachdidaktischen Arbeitskreise arbeiten auf der Grundlage eines Medienverständnisses und eines Lernverständnisses, wie sie im Orientierungsrahmen "Medienbildung in der Schule" formuliert sind. - Erarbeitung von inhaltlichen und methodischen Anforderungen an die Erstellung der Fach-KC - Entwicklung von Fortbildungsangeboten und -konzepten orientiert am Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Erstellung von Unterrichtsszenarien und -einheiten für den Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule - Ideen zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien - Schulformübergreifender Erfahrungsaustausch und Vernetzung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
27.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 2
KAUR/RPZ
LER
16.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 3
KAUR/RPZ
LER
13.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 4
KAUR/RPZ
LER
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Kfz 6.2.1 BMW Motorrad Technik
NLQ
M
14.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5 Tage
Inklusion im Geschichtsunterricht
KLIN/LWH
EL
07.05.2018
- Grundlagen - Teilnehmerorientierter Erfahrungsaustausch: Differenzierung und Individualisierung - Aufgaben- und Kompetenzorientierung im inklusiven Geschichtsunterricht - Gruppenarbeit an Unterrichts- und Lehrmaterial - Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Classroom-Management
KLBS
BS
03.09.2018
Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 1
KOL/OFZ
WST
24.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 24.05.2018, 09:30 Uhr bis Fr., 25.05.2018, 17:00 Uhr
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
08.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
14.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
16.08.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
20.09.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
08.11.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
07.02.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 1)
KHi
HI
13.08.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Reflexion (Modul 4)
KHi
HI
09.04.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
14.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 14.03.2018, 09:00 - 16:15 Uhr
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
10.09.2018
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
DaZ Spracherwerb in der Sekundarstufe - Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundstufe – DaZ lernen im und für Fachunterricht
KLG
LG
13.03.2018
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Kenntnisse geeigneter Unterrichtsmaterialien - Methodenwissen im Spracherwerb DaZ - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Schwierige Themen im Team ansprechen
KLBS
BS
07.06.2018
Details
Dauer: 1 Tag
BFI - Rechenstörungen in der Primar- und Sekundarstufe: Möglichkeiten der Prävention, Diagnose und Förderung.
KBED
CUX
17.09.2018
Kompetenter Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen bzw. beim Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen haben. Kritische Beurteilung von Tests und Diagnostika. Insbesondere aber die Auswahl GEEIGNETER Arbeitsmittel und Übungsformate zum Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
BS
18.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildung für Lehrkräfte des SEK I zur Einführung der inklusiven Schule
KLG
SFA
07.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Module á 2 Tage
Inklusive Schule: Das motivierende Kurzgespräch im Schulalltag - lösungsorientierte Gesprächstechniken
KLBS
BS
30.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 3
KLBS
BS
04.06.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
08.05.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
14.08.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
11.09.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
NI
26.04.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 1
KLBS
BS
05.11.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
DaZ Praxisnahe Vermittlung von interkulturellem Wissen für den DaZ-Unterricht - Warum fragen sie nicht? Tipps zum Unterrichten in kulturell vielfältigen Schülergruppen
KLG
LG
17.04.2018
Schulsysteme und lernen in der Schule funktionieren in anderen Kulturen allerdings oft deutlich anders als in Deutschland und die Erwartungen, wie sich Schüler dort zu verhalten haben, weichen sehr von unseren Erwartungen ab. Das ist im deutschen Schulalltag nicht immer verständlich und erfordert von den Lehrkräften in jeder Stufe ein hohes interkulturelles Hintergrundwissen. Im Seminar besprechen wir konkrete Beispiele und Fragestellungen, die sich im Unterrichtsalltag ergeben, beleuchten die Hintergründe und erarbeiten konkrete, umsetzbare Lösungsstrategien für den Unterricht. Details
Dauer: eintägige Veranstaltung
Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
11.04.2018
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KLG
LG
07.03.2018
Inhalte (Auswahl): • Lern- und Leistungsmotivation: Wie motiviere ich mich kurz- und langfristig? (gemeinsame Reflexion und Übungen anhand zweckorientierter Leitfragen) Wie gehe ich mit Erfolg und Misserfolg um? Welche Voraussetzungen kann ich schaffen, um Motivation in lang anhaltende Begeisterung zu überführen? • Zielmanagement: Wie nutze ich meine Zeit am effektivsten, um meine persönlichen Ziele zu verwirklichen? Wie steht mein Arbeitserfolg in Zusammenhang mit meinen persönlichen Stärken? (Paretos Prinzip, Parkinsons Gesetz, Idealization, Best practices) • Arbeitsroutinen: Wie etabliere ich beständige Arbeitsroutinen und erreiche konsequent meine Arbeitsziele? Wie kann ich Arbeitsprozesse besser strukturieren, um Aufgaben zielgerichtet und zeiteffizient zu bewältigen? (ABC-Methode, Pomodoro-und Seinfeld-Technik, Pausenmanagement) • Biorhythmus und Stressbewältigung: Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag so, dass ich meine Produktivität optimieren kann? Welche Tipps kann ich anwenden, um meinen Stress zu reduzieren und ein Burnout zu vermeiden? Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeitsrunden - Praktisches Arbeiten mit dem Kritischen Freund
KLBS
BS
26.02.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul I
NLQ
WF
27.02.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Sport: Kleine Spiele im inklusiven Unterricht
KVEC
VEC
27.02.2018
Dieser Workshop veranschaulicht mit vielen praktischen Beispielen, mögliche Variationsmöglichkeiten sowie Tipps und Hinweisen, wie man durch eine „veränderte Spielkultur“ Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht werden kann, wobei immer die eigentliche Spielidee erhalten bleibt. Details
Dauer: 2 Tage (27.02 und 06.03., jew. 14:00-17:00 Uhr)
9. Tag der Sonderpädagogik: Motivation als Motor für vielfältiges Lernen
KAUR/RPZ
AUR
01.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 01.03.2018, 8:30-15:30
LRS-Schüler in der Sekundarstufe – verstehen, unterstützen, fördern
KVEC
VEC
01.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Std.
Differenzierung im Deutschunterricht II
KVEC
VEC
07.03.2018
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 4 Std.
Differenzierung im Englischunterricht II
KVEC
VEC
13.03.2018
Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
Dauer: 4 Std.
Arbeitstreffen der Regionalkoordinatorinnen Musikalische Grundschule
NLQ
H
05.04.2018
- Vernetzung (innerhalb der Regionalkoordination und zur Regionalberatung) ist ermöglicht. - Rückmeldung an die Steuergruppe zur Arbeit im regionalen Verbund ist ermöglicht. - Die aktive Mitwirkung der Rekos an der Jahrestagung ist ermöglicht. Details
Dauer: 1 Tag
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
09.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Teamarbeit in der inklusiven Schule
KOS
OS
09.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Termine (2 x 7 Stunden und 2 x 2 Stunden)
Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
10.04.2018
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
Dauer: 10.04., 17.04., 24.04., 08.05., 15.05., 29.05.2018
16.00-18.00 Uhr
Unterricht im Berufsbildungsbereich der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
NLQ
HI
16.04.2018
Weiterentwicklung und Verbesserung des Berufsschulunterrichtes im Berufsbildungsbereich der WfbM durch Austausch, Information und Reflexion des eigenen Unterrichtes Details
Dauer: 3 Tage
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement für Lehrkräfte
KVEC
VEC
18.04.2018
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ... ... sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ... zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen ... Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ... selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul II
NLQ
WF
24.04.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Inklusive Schule: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsstufe
KLBS
WF
24.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit SchülerInnen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
26.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 26.04.2018, 15:00 - 18:45 Uhr
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
03.05.2018
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Autismus und Schule - Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
07.05.2018
- Autismus bei Schüler/innen - Besser verstehen und handeln - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
BS
08.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Schreiben lernen in der Grund- und Förderschule
KGÖ.NLF
15.05.2018
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben in der Grundschule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Chemieanfangsunterricht inklusive: Stoffe und ihre Eigenschaften
KH
16.05.2018
Lehrer sollen Möglichkeiten eines inklusiven, binnendifferenzierten Chemieanfangsunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit „Stoffe und ihre Eigenschaften“ kennen lernen. Details
Dauer: k.A.
Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
BS
17.05.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe – Grundlagen zur Schulung von Lese- und Schreibkompetenz
NLQ
H
23.05.2018
Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit erwerben. Details
Dauer: 2 Tage
Chemieanfangsunterricht inklusive: Gemische und ihre Trennungen
KH
24.05.2018
Lehrer sollen Möglichkeiten eines inklusiven, binnendifferenzierten Chemieanfangsunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit „Gemische und ihre Trennungen“ kennen lernen. Details
Dauer: k.A.
Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
KLIN/LWH
EL
25.05.2018
Referent: Dr. Peter Jansen - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko Referentin: Martina Zilske - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen - Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Chemieanfangsunterricht inklusive: Stoffe und ihre Eigenschaften
KHi
HI
07.06.2018
Lehrer sollen Möglichkeiten eines inklusiven, begabungsgerecht binnendifferenzierten Chemieanfangsunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit „Stoffe und ihre Eigenschaften“ kennen lernen.“ Details
Dauer: 8 h
Sportspielvermittlung in einem inklusiven Sportunterricht
KLBS
BS
23.08.2018
Kompetenzerweiterung Sportlehrkräfte Inklusion und Sportspielvermittlung Details
Dauer: 1 Nachmittag
Rechtschreib-Förderunterricht in der Sekundarstufe
KVEC
VEC
13.09.2018
Voraussetzungen der LRS-Schüler verstehen Rechtschreibförderung: - Regeln von Grund auf verstehen und sicher anwenden - Inhalte, Methoden und Material Details
Dauer: 7 Std.
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkte sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
BS
26.09.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Hinterm Horizont - Werteklärung mit Jugendlichen - Erste Schritte in die Adoleszenz
KLBS
BS
27.09.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul III
NLQ
WF
06.11.2018
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln