Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 135 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Bildungsgerechtigkeit für alle. Fachtagung des Migranetz. Netzwerk der Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte
NLQ
WOB
08.09.2022
Vielfalt in niedersächsischen Schulen fördern, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit für alle erreichen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
22.06.2022
Dieses Seminar wird dazu konkrete Hilfestellungen erarbeiten und geeignete Tools vorstellen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: »Gemeinsam durch den Inklusionsdschungel - Aspekte förderlicher Zusammenarbeit in der Grundschule: Teamarbeit und gemeinsame Förderplanung«
KH
30.05.2022
Die Teilnehmenden setzen sich mit Inhalten aus dem Fortbildungscurriculum inklusive Schule auseinander. Q3 Lernprozesse wahrnehmen, verstehen und fördern – Förderpläne • Die Lehrenden kennen die Schritte eines Förderkreislaufs und die Qualitätskriterien eines Förderplans • Die Lehrenden erstellen einen Förderplan und erfahren, wie sie diesen in einem multiprofessionellen Team planen, durchführen und reflektieren können Q4 Interne und externe Kooperation – Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams • Die Lehrenden kennen die Phasen der Teamentwicklung und erkennen den Wert und den Nutzen der Zusammenarbeit für die inklusive Bildung • Die Lehrenden kennen die Vorteile und Herausforderungen der Teamarbeit Am Ende dieser Veranstaltung haben Sie - sich mit den Phasen der Teamentwicklung und deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit beschäftigt - den Wert von Teamarbeit zu reflektiert, einen Überblick über wichtige Voraussetzungen für effektive Zusammenarbeit im Team zu gewonnen und etwas über die praktische Zusammenarbeit bei der Förderplanung in multiprofessionellen Teams erfahren - im gegenseitigen Austausch Anregungen erhalten und diese praktisch in einem Förderplan umgesetzt - Motivation entwickelt, Zusammenarbeit als Herausforderung und Chance zu begreifen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Ohne Arbeitsblatt geht’s auch - Mathematik im gemeinsamen Unterricht der Grundschule mit besonderem Blick auf Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf geistige Entwicklung
KBED
01.06.2022
Es findet eine Darstellung der grundlegenden Prinzipien des Mathematikunterrichtes im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung statt. Anhand eines Säulenmodells wird der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen beschrieben und ein diesbezügliches Screeningverfahren vorgestellt. Anhand der mathematischen Kompetenzen des Kerncurriculums für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung für den Primarbereich werden vielfältige praxiserprobte Materialien dargestellt. Ebenso werden didaktisch-methodische Rituale und Strukturen vorgestellt, so dass die Teilnehmenden Anregungen erhalten, passende Elemente für ihren Mathematikunterricht auszuwählen und diese umzusetzen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Rechts- und Handlungssicherheit im Umgang mit agressivem Verhalten und körperlicher Gewalt an Schulen
KOL/OFZ
OL
06.10.2022
Ziel ist,
  • den Teilnehmenden die Risiken aufzuzeigen, die sich rechtlich ergeben können, falls in Nothilfe- oder Notwehrsituationen nicht eingegriffen wird.
  • dass die Teilnehmenden in der Lage sind, entsprechende Situationen rechtlich einzuschätzen, dementsprechend zu handeln und dabei das rechtliche und gesundheitliche Risiko für sich und die Schülerinnen und Schüler so gering wie möglich zu halten.
Details
Dauer: k.A.

Online

QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: »Gemeinsam durch den Inklusionsdschungel - Aspekte förderlicher Zusammenarbeit in der Grundschule: Teamarbeit und gemeinsame Förderplanung«
KOS
23.05.2022
Die Teilnehmenden setzen sich mit Inhalten aus dem Fortbildungscurriculum inklusive Schule auseinander. Q3 Lernprozesse wahrnehmen, verstehen und fördern – Förderpläne • Die Lehrenden kennen die Schritte eines Förderkreislaufs und die Qualitätskriterien eines Förderplans • Die Lehrenden erstellen einen Förderplan und erfahren, wie sie diesen in einem multiprofessionellen Team planen, durchführen und reflektieren können Q4 Interne und externe Kooperation – Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams • Die Lehrenden kennen die Phasen der Teamentwicklung und erkennen den Wert und den Nutzen der Zusammenarbeit für die inklusive Bildung • Die Lehrenden kennen die Vorteile und Herausforderungen der Teamarbeit Am Ende dieser Veranstaltung haben Sie - sich mit den Phasen der Teamentwicklung und deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit beschäftigt - den Wert von Teamarbeit zu reflektiert, einen Überblick über wichtige Voraussetzungen für effektive Zusammenarbeit im Team zu gewonnen und etwas über die praktische Zusammenarbeit bei der Förderplanung in multiprofessionellen Teams erfahren - im gegenseitigen Austausch Anregungen erhalten und diese praktisch in einem Förderplan umgesetzt - Motivation entwickelt, Zusammenarbeit als Herausforderung und Chance zu begreifen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
01.12.2022
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Risiken und Chancen sozialer und digitaler Medien
KLIN/LWH
EL
29.06.2022
- Digitale Medien aus der Perspektive der Wissenschaft - Digitale Medien: Chancen und Probleme - Einen angemessen Umgang mit digitalen Medien vermitteln - Ideen und Impulse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Barcamp !Nord!West! Grundschule trifft Förderschule. Thema Digitalität
NLQ
OL
03.11.2022
Die Teilnehmer haben ihre Kenntnisse zum Thema Digitalität und Schule vertieft. Die Vernetzung von Grundschulen und Förderschulen/Förderschullehrkräften ist erfolgt. Mehrere Workhops/Sessions der TN haben stattgefunden. Offene Fragen konnten geklärt werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Einführung der neuen BES 2020 - Handlungsoptionen in der Berufseinstiegsschule
NLQ
D
28.09.2022
Austausch und Erarbeitung von Lernsituationen und Qualifizierungsbausteinen in der Berufeinstiegsschule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Musik, Sprache, Kreativität. Kreative Sprachvermittlung für den DaZ-Unterricht
KVEC
VEC
06.10.2022
Die Fortbildung vermittelt neue Möglichkeiten einer kreativen Sprachvermittlung mit dem Ziel, das Kompetenzspektrum der Lehrkräfte zu erweitern. Dazu werden Impulse für sprachbezogene Sing-Lern-Spiele aus der Musikpädagogik genutzt sowie Assoziationstechniken und Songwriting-Methoden. Mit dieser Fortbildung soll nicht zuletzt eine Brücke zwischen Lehrbuch und alternativer Sprachvermittlung geschlagen werden. Details
Dauer: k.A.
Inklusive Schule - "Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag"
KHi
D
21.06.2022
Theorie: Grundzüge der Bindungs- und Traumatheorie kennenlernen und verstehen. Praxis: Umgang mit unsicher gebundenen Kindern an konkreten Beispielen lernen. Details
Dauer: k.A.

Online

Mikrofortbildung für Schulleitungen: Chancen des Ganztags
NLQ
12.09.2022
Schulischem Leitungspersonal steht ein freiwilliges, niederschwelliges Fortbildungangebot zu ausgewählten Themen bereit. Zudem bietet das Format Raum zur Vernetzung. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Mikrofortbildung für Schulleitungen: Schulleitung und Veränderung
NLQ
29.06.2022
Schulischem Leitungspersonal steht ein freiwilliges, niederschwelliges Fortbildungangebot zu ausgewählten Themen bereit. Zudem bietet das Format Raum zur Vernetzung. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Qualifizierungsmaßnahme zur inklusiven Schule Details
Dauer: k.A.

Online

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernde Aufgaben und neue Prüfungsformate durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit (Modul 3 von 3)
KLBS
23.05.2022
Die TeilnehmerInnen lernen didaktisch-methodische Strategien der Binnendifferenzierung und Projektarbeit im Rahmen eines begabungsfördernden Unterrichts kennen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

QuiS – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Digitale Förderplanung macht Schule
KHi
23.05.2022
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben Verankerung/Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

QuiS – Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Digitale Förderplanung macht Schule
KHi
23.05.2022
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben Verankerung/Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule - Autismus und Schule – Vertiefung: Meltdown & Overload – Herausforderndes Verhalten verstehen und Wege aus der Krise finden
KHi
25.05.2022
Die dreistündige Veranstaltung soll den Teilnehmer*innen mögliche Ursachen von herausforderndem Verhalten aufzeigen und ihnen sowohl ein erweitertes Verständnis für die Betroffenen als auch Handlungssicherheit im akuten Krisenfall vermitteln. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Unterricht digital: iPad Hybrid-Basics
KOS
30.05.2022
- wichtige Funktionen des iPads einstellen - das iPad für inklusiven Unterricht einsetzen - Dateien auf dem iPad verwalten - Dokumente mit dem iPad scannen - Fotos am iPad bearbeiten - Tafelbilder mit der App „Notizen“ gestalten - das iPad als Tafel im Unterricht einsetzen - vielfältige Interaktionen mit Wooclap durchführen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der 3. - 6. Klasse 22/1
KGÖ.NLF
31.05.2022
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - Mit Regelverletzungen im Unterricht umgehen – die Handlungsmöglichkeiten Token und Response cost - Online_Angebot
KHi
01.06.2022
Die Teilnehmenden … • kennen die Maßnahmen und Strategien Response cost und Token für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten und setzen sie in ihrem pädagogischen Alltag um. • üben einzelne Maßnahmen an eigenen Beispielen oder Fallbeispielen. • setzen sich kritisch mit den Maßnahmen und Strategien auseinander. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Inklusive Schule / Online-Seminar: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
02.06.2022
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Online-Seminar QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Möglichkeiten einer guten Rahmung: Classroom-Management und Sozialziele-Center in der Grundschule
KAUR/RPZ
09.06.2022
Lehrende setzen Konzepte um, die die soziale Entwicklung fördern. Sie fördern das Miteinander innerhalb der Lerngemeinschaft. Sie gestalten die Dimension des Classroom Managements zielorientiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Studientag Niederländisch
NLQ
NOH
09.06.2022
Studientag Niederländisch Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Online-Seminar QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Reflexionen zum Programm Ich schaffs
KAUR/RPZ
10.06.2022
Die Teilnehmenden reflektieren die Durchführung des Programms "Ich schaffs" für Kinder oder für Jugendliche. Sie erkennen Möglichkeiten der Optimierung. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Unterricht digital: iPad Hybrid-Basics
KOS
20.06.2022
- wichtige Funktionen des iPads einstellen - das iPad für inklusiven Unterricht einsetzen - Dateien auf dem iPad verwalten - Dokumente mit dem iPad scannen - Fotos am iPad bearbeiten - Tafelbilder mit der App „Notizen“ gestalten - das iPad als Tafel im Unterricht einsetzen - vielfältige Interaktionen mit Wooclap durchführen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusive Schule: KEFF - Kooperative Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen
KH
27.06.2022
Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse über theoretische Grundlagen einer KEFF und der Durchführung mithilfe eines Online-Tools. Sie reflektieren über die eigene Förderplanarbeit und nutzen die im Verlauf der Veranstaltung erfahrenen Informationen zum Austausch mit Teilnehmenden und zur Umsetzung in der schulischen Praxis. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

QUIS- Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule- Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit ängstlichem Verhalten im schulischen Alltag der SEK I
KH
27.06.2022
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit ängstlichen Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

QuiS-Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule " Mit Regelverletzungen im Unterricht umgehen – die Handlungsmöglichkeiten Selbstkontrollkarten und Korrektives Feedback"
KLBS
29.06.2022
Die Teilnehmenden … • kennen die Maßnahmen und Strategien des Einsatzes von Selbstkontrollkarten und der Arbeit mit dem korrektiven Feedback für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten und setzen sie in ihrem pädagogischen Alltag um. • üben einzelne Maßnahmen an eigenen Beispielen oder Fallbeispielen. • setzen sich kritisch mit den Maßnahmen und Strategien auseinander. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der 3. - 6. Klasse 22/3
KGÖ.NLF
04.07.2022
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit aggressivem Verhalten im schulischen Alltag der Sek I
KH
04.07.2022
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der 3. - 6. Klasse 22/2
KGÖ.NLF
05.07.2022
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Classroom-Management - Beziehungsaufbau und Wertschätzung von Unsympath*innen
KVEC
19.07.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Classroom-Management - Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten
KVEC
16.08.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sek I
KGÖ.NLF
06.09.2022
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Classroom-Management - Erwartungsklärung mit dem psychologischen Vertrag
KVEC
08.09.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fit für Diversität - Interdisziplinäres Kompetenztraining für die Schule in der Migrationsgesellschaft
KOL/OFZ
D
08.09.2022
Entwicklung eines professionellen Umgangs mit Vielfalt und Diversität Ausbau demokratischer Schulstrukturen Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Ausgrenzung Reflexion eigener Haltungen und Vorurteile Aufbau von Netzwerken in der Region Details
Dauer: Do., 08.09.2022, Do., 29.09.2022, Do., 09.02.2023, jeweils von 09:00 - 16:00 und fünf weitere Termine Uhr und weitere Termine
Website "Arbeit und Gesundheit in Schulen und Studienseminaren"
NLQ
NI
19.09.2022
Überarbeitung und Aktualisierung der Website: https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule - Verhaltensauffällige Kinder : Grenzen setzen in sozialen Institutionen (Zusatztermin wg. hoher Nachfrage)
KHi
D
26.09.2022
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - Verhaltensauffällige Kinder : Grenzen setzen in sozialen Institutionen
KHi
D
27.09.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Workshop zur Erstellung vom Prüfungsvorschlägen für den BGT-Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik
NLQ
DEL
27.09.2022
Die gemeinsame Entwicklung von Prüfungsaufgaben soll einerseits den Kolleginnen und Kollegen in den Schulstandorten die Aufgabenerstellung erleichtern, aber auch andererseits für vergleichbare Standards in den Prüfungsanforderungen sorgen. Durch den Informationsaustausch und die gemeinsame Aufgabenentwicklung wird ein Knowhow-Transfer initiiert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule / Online-Seminar: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
29.09.2022
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Das neue Kapitel zum Orientierungsrahmen Globales Lernen für die Grundschulen
NLQ
30.09.2022
Vorstellen des neuen Kapitels zum Orientierungsrahmens Globales Lernen Grundschule und des inklusiven Materials für den Unterricht. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag / Förderung besonderer Begabungen: Aspekte der inklusiven Begabungs- und Begabtenförderung
KLBS
BS
05.10.2022
- Teilnehmende können zum Thema „Förderung besonderer Begabungen“ Einstiegswissen erwerben. - Das Kennenlernen besondere Aufgabenformate kann dazu beitragen auch in den heute anzutreffenden heterogenen Lerngruppen besonders begabte Schülerinnen und Schüler adäquat zu fördern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Fick dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen - gelassen, kooperativ, fördernd
KHi
D
06.10.2022
Die Teilnehmer bekommen... ... eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte ... einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung ... mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen ... ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen ... neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf. Fortbildung für Psychotherapeutinnen und -therapeuten aus dem CARE Netzwerk und den CARE-Beratungsstellen
NLQ
SHG
07.10.2022
Qualifikation zur Anwendung des Präventions- und Therapieprogramms AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrer*innenberuf. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik: Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
BS
10.10.2022
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Classroom-Management - Exkurs: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken
KVEC
13.10.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Inklusive Schule / Online-Seminar: Trauma und belastungsbezogene Störungen (z.B. PTBS) - Pädagogische Möglichkeiten zur Stabilisierung Betroffener
KLBS
13.10.2022
1. Differenzierung/Einordnung von Trauma und belastungsbezogenen Störungen 2. Erarbeiten pädagogischer Handlungsstrategien: - Fürsorge für betroffene Kinder/Jugendliche, Stabilisierungsstrategien - Mitfürsorge im Klassenverband - Selbstfürsorge für pädagogische Bezugspersonen 3. Abgrenzung zu therapeutischem Vorgehen Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Motive und Störungen
KVEC
02.11.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Lehrkräfte machen Sprachbildung - Sprachbildung macht Schule - digitale Potenziale nutzen 2022/23 - Regionale DaZ / DaB Fortbildungsreihe
KOL/OFZ
D
02.11.2022
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Details
Dauer: Mi., 02.11.2022, Mi., 07.12.2022, Mi., 11.01.2023, Mi., 08.02.2023, Mi., 08.03.2023, Mi., 19.04.2023, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

Online

Inklusive Schule / Online-Seminar: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
03.11.2022
Die TeilnehmerInnen lernen differenziert auf Bedarfe von Schülerinnen und Schüler zu schauen und gegebenfalls sonderpädagogische Unterstützung zu geben Sie berücksichtigen die Diversität der bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule - Digitale Förderplanung macht Schule
KLG
08.11.2022
Nützliche und wirksame Förderpläne kooperativ erstellen, anwenden, reflektieren und fortschreiben Verankerung/Weiterentwicklung des kooperativen Förderplanprozesses in der Schule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Website "Arbeit und Gesundheit in Schulen und Studienseminaren"
NLQ
NI
21.11.2022
Überarbeitung und Aktualisierung der Website: https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Inklusive Schule / Online-Seminar: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
24.11.2022
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionsebenen
KVEC
07.12.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

QUIS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit aggressivem Verhalten im schulischen Alltag der SEK I
KLG
27.01.2023
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Inklusive Schule: Elterngespräche führen
KLBS
11.05.2028
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Der 1. Klasse Tag im RPZ: Vielfalt leben. Chancen erkennen. Herausforderungen meistern.
KAUR/RPZ
AUR
15.06.2022
Stärkung der Fachkompetenz und pädagogischen Kompetenz für Unterricht und Betreuung im ersten Schuljahr unter besonderer Berücksichtigung des inklusiven Gedankens. Details
Dauer: k.A.
Nachhaltige Schülerfirmen und Inklusion
KPAP/HÖB
EL
28.11.2022
In die Gestaltung des Seminars fließen wichtige Erfahrungen ein, die die Bildungsstätte im Rahmen ihres von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes „Nachhaltige Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion“ gesammelt hat. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Handlungskompetent gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
    KPAP/HÖB
    EL
    13.06.2022
    Wir verfolgen mit dieser Fortbildung das Ziel, Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte zu qualifizieren, rechtsextreme, fremden- und integrationsfeindliche Bestrebungen in ihrer Schule oder ihrer Einrichtung zu erkennen und diesen handlungskompetent und wirksam entgegen zu treten. Dabei wird es auch darauf ankommen, den Lern- und Sozialraum Schule so zu gestalten und mit Leben zu füllen, dass Demokratie gefördert und im Miteinander erlernt werden kann. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
    KVEC
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
    Umsetzung der Inklusion in Schule
    KVEC
    nach Absprache
    Ziel der Fortbildung ist es, einen umfassenden Einblick in das Themenfeld der Inklusion zu erlangen. Themenschwerpunkte sind: 1. Inklusion- was ist das eigentlich? a. Wie kam es zur Inklusion? b. Vorstellung der Unterstützungsbedarfe 2. Differenzierung in heterogenen Lerngruppen a. Möglichkeiten von Differenzierung im Unterricht b. Praxisbeispiele 3. Förderplanung a. Erstellung von Förderplänen b. Fortschreibung und Evaluation von Förderplänen . Die Themenschwerpunkte können individuell an die Bedarfe der Schule angepasst werden. Details
    Dauer: 1 Tag
    Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung:
    Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Reflexion und neue Ansätze im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau
    KVEC
    CLP
    24.11.2022
    Die Veranstaltung dient dem Austausch sowie der Anpassung und Überarbeitung der vorliegenden schulischen Konzepte für die Durchführung und Reflexion der Ausbildung Industriekaufmann/ -kauffrau Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 7,5 h & 3,5 h
    Individualisierung im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperative Förderplanung
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation Warteliste
    KAUR/RPZ
    AUR
    nach Absprache
    - Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
    Dauer: k.A.
    Advance Organizer
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinabarung

    Online

    Von Papierfliegern und mehr - zur Ganzschrift Noticias felices en aviones de papel, Spanisch-Abitur 2023 und 2024
    KAUR/RPZ
    31.05.2022
    In diesem Webinar werden didaktisch-methodische Konzepte zur Ganzschrift von Juan Marsé “Noticias felices en aviones de papel”, die sowohl für das Abitur 2023 als auch 2024 verpflichtend ist, dargestellt und erläutert. Ausgehend von sich aus dem Romaninhalt ergebenden zentralen Fragestellungen, die sich auf das gesamte Semester beziehen, werden Möglichkeiten zum Umgang mit dem Roman aufgezeigt, die den Fokus auf die Leseverstehens- und Schreibhandlungskompetenz unter Berücksichtigung differenzierender Maßnahmen legen. Darüber hinaus werden Überlegungen zur Textarbeit sowie die sinnvolle Integration digitaler Medien zur Förderung der o. g. Kompetenzen mit einbezogen. Die aufgezeigten Aufgabensettings und Überlegungen lassen sich exemplarisch auf die grundsätzliche Arbeit in der Q-Phase übertragen. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
    KPAP/HÖB
    EL
    14.09.2022
    Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
    KPAP/HÖB
    EL
    09.11.2022
    Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung

    Online

    Methodentraining: Lösungsfokussierter Klassenrat
    KOS
    30.05.2022
    Der Klassenrat eignet sich für alle Schularten und Altersstufen. Je früher der Klassenrat eingeführt wird, desto schneller und effektiver lernen Kinder für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und das eigene Leben und Lernen zu gestalten. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
    KPAP/HÖB
    EL
    23.11.2022
    Dieses Seminar wird dazu konkrete Hilfestellungen erarbeiten und geeignete Tools vorstellen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung

    Online

    Politik-Wirtschaft: Zukunft Europa? – die Europäische Union zielgruppengerecht vermitteln
    KGÖ.NLF
    23.05.2022
    Die Fortbildung möchte Politiklehrkräfte für eine schüler*innen- und handlungsorientierte, kognitiv aktivierende und methodisch vielfältige Europabildung im politischen Fachunterricht in anwendungsorientierter Weise fortbilden. Damit will sie Lehrkräfte darin unterstützen, Schüler*innen in ihren EU-bezogenen Politikkompetenzen zu fördern. Die Etablierung eines dauerhaft bestehenden Lehrkräftenetzwerkes ist wünschenswert. Details
    Dauer: k.A.

    Online

    Politik-Wirtschaft: Zukunft Europa? – die Europäische Union zielgruppengerecht vermitteln
    KGÖ.NLF
    05.12.2022
    Die Fortbildung möchte Politiklehrkräfte für eine schüler*innen- und handlungsorientierte, kognitiv aktivierende und methodisch vielfältige Europabildung im politischen Fachunterricht in anwendungsorientierter Weise fortbilden. Damit will sie Lehrkräfte darin unterstützen, Schüler*innen in ihren EU-bezogenen Politikkompetenzen zu fördern. Die Etablierung eines dauerhaft bestehenden Lehrkräftenetzwerkes ist wünschenswert. Details
    Dauer: k.A.
    Methodentraining: Lösungsfokussierter Klassenrat
    KOS
    09.06.2022
    Der Klassenrat eignet sich für alle Schularten und Altersstufen. Je früher der Klassenrat eingeführt wird, desto schneller und effektiver lernen Kinder für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und das eigene Leben und Lernen zu gestalten. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Warteliste/Interessentenliste: Change Management - Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen
    KLIN/LWH
    EL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.

    Online

    Die Macht der Vorurteile: Praktische Tipps für den Umgang mit Vorurteilen im Schulkontext
    KH
    30.05.2022
    Handlungsempfehlungen kennen- und anwenden lernen. Reflexion über eigene Erfahrungen im schulischen Kontext und Diskussion mit Kolleginnen und Kollegen über die Umsetzbarkeit der Handlungsempfehlungen Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online

    Beobachten – sammeln – verstehen. Lernprozesse diagnostizieren und unterstützen - Fortbildungsreihe Inklusion
    KVEC
    21.06.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Fachtag Deutsch: Woyzeck und Normalität
    KH
    H
    24.06.2022
    Vermittlung vertiefender Kenntnisse rund um das prüfungsrelevante Thema „Woyzeck“; Anregungen dafür, dessen Protagonisten und seine gesellschaftliche Stellung zum Anlass zu nehmen, das virulente Thema der Inklusion fachaffin für den Deutschunterricht zu denken. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung

    Online

    Workshop Einführung in die Gebärdensprache - Fortbildungsreihe Inklusion
    KVEC
    02.06.2022
    Ziel des Workshops ist ein erster Einblick in die Gebärdensprache, so dass für Lehrer*innen ein kleiner Teil der Lebenswelt von hörgeschädigten Menschen erfahrbar wird. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online

    Best-practice Beispiele - Fortbildungsreihe Inklusion
    KVEC
    14.06.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    - Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
    Dauer: 8,5 h
    Abrufangebot - Teamoffensive – die 7 Teamfaktoren der Teamentwicklung
    KLG
    nach Absprache
    Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen vermehrt dazu, dass in der Schule im Team miteinander gearbeitet wird – häufig auch in multiprofessionellen Teams. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen Details
    Dauer: zweitägige Veranstaltung
    Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    DaZ: Musik- und Kreativtechnik für den DaZ-Unterricht
    KOS
    OS
    03.11.2022
    Neue Möglichkeiten einer Kreativen Sprachvermittlung sollen auf Komplementarität, Kreativität und Intrinsität abzielen und das Kompetenzspektrum der Lehrkräfte erweitern. Es werden Impulse zur Integration sprachbezogener Sing-Lern-Spiele aus der Musikpädagogik, Assoziationstechniken und Songwriting-Methoden gegeben. Als Unterstützung im Sprach(erwerbs)-Kontext für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) dienen sie den teilnehmenden Lehrkräften als didaktisch additive Herangehensweisen zum Deutschlernen und sollen motivieren, diese im eigenen Deutschunterricht auch einzubinden. Unorthodoxe Spracherwerbsansätze erfordern Neugier, Offenheit und die Bereitschaft über den eigenen pädagogisch-didaktischen Tellerrand hinaus zu blicken. Aus künstlerischer Perspektive sollen Deutschlernende (auch) als "Kreativkreateure " wahrgenommen werden. Nicht zuletzt soll mit dieser Fortbildung eine Brücke zwischen Lehrbuch und alternativer Sprachvermittlung geschlagen werden. Details
    Dauer: k.A.
    Supervision für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Ziel der Fortbildung ist es, die Schüler*innen kompetent anzuleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung von realistischen Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online

    Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg im pädagogischen Kontext
    KH
    31.05.2022
    Grundlegendes Ziel der gewaltfreien Kommunikation ist es, eine wertschätzende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen zu erreichen und diese auch in der Kommunikation auszudrücken. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Change Management - Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen
    KLIN/LWH
    EL
    05.09.2022
    Wir alle haben schon zahlreiche private und berufliche Veränderungsprozesse erlebt. Nicht immer waren das freiwillige Entscheidungen, sondern verändernde Kontexte haben Veränderungen notwendig gemacht. Das System Schule ist ständigen Veränderungsprozessen unterworfen, die immer mit Emotionen und teilweise mit Ängsten verbunden sind. Aufgabe von Führung ist es, Gelingensfaktoren im Prozess zu kennen und Sorge für die Steuerung der Prozesse zu tragen. Bewährte Prinzipien finden bei der Umsetzung Berücksichtigung: Im Wechsel von theoretischem Input, Reflexionsphasen und konkreten Themen aus Ihrer Führungspraxis werden herausfordernde Situationen aufgegriffen. Dabei entwickeln Sie eine Change-Strategie an einem von Ihnen gewählten Fallbeispiel aus Ihrem Führungsalltag. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung

    Online

    ON: Variables Lesen - Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler*innen
    KBED
    12.10.2022
    Kennenlernen und praktisches Erproben der Fördermethode 'Variables Lesen' Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Regelschul- und Sonderschul-Lehrkräfte der nicht-gymnasialen Schulformen, die Mathematik in Klasse 5/6 unterrichten. Sie:
    • erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen hinsichtlich Diagnose und Förderung,
    • kennen den didaktischen Hintergrund zum Konstrukt Verstehensgrundlagen,
    • durchdenken die Prinzipien Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung und ihre besondere Bedeutung für sehr schwache Lernende,
    • machen sich mit Diagnose- und Fördermaterialien aus dem Mathe sicher können-Konzept vertraut.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot - Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
    KLG
    nach Absprache
    Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Haltung und das Modell der Systemischen Autorität in Organisation und Führung. Es werden unterschiedliche Autoritätshaltungen thematisiert, um die Reflexion der eigenen Autoritätshaltung zu ermöglichen. Es wird ein Modell von präsenter Führung entwickelt, welches die Schulleitungen in die Lage versetzt, die eigene Präsenz für das Führungshandeln angemessen zu steuern. Details
    Dauer: 3-tägige Veranstaltung
    Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
    KLBS
    nach Absprache
    Eine Einführung in die Haltung der Systemischen Autorität auf Basis des Konzeptes der Neuen Autorität nach Prof. Dr. Haim Omer Details
    Dauer: k.A.

    Online

    Schulmanagement-Tagung 2022 - "Kooperation stärken – Chancen nutzen – Zukunft gestalten" (Online-Tagung)
    KOL/OFZ
    31.05.2022
    Die Krise als Chance sehen und die Zukunft kooperativ gestalten – diese Perspektive eröffnet die Schulmanagement-Tagung 2022. Wir lenken den Blick auf kooperative Wege in der Schul- und Unterrichtsentwicklung, um damit sowohl die sozialen, personalen als auch die fachlichen Kompetenzen der Schüler*innen zu stärken. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: » Welche vorhandenen Kooperationspotenziale liegen in den Schulen bereit und können neu belebt werden? » Wie fördern wir die Kooperation im Kollegium – auch zwischen Förder- und Regelschullehrkräften? » Wie gelingt die Kooperation mit Schüler*innen? » Wie werden außerschulische Personen und Institutionen zu aktiven Bildungspartner*innen? Wir freuen uns auf Expert*innen aus verschiedenen schulischen Kontexten, die mit Ihnen vielfältige Perspektiven und Instrumente gelingender Kooperation in den Fokus nehmen. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    10.06.2022
    Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Kommunikation / Kooperation: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul I)
    KLBS
    BS
    23.09.2022
    Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule. Die Teilnehmer*innen lernen die drei grundlegenden konstruktivistischen Ansätze des Konzeptes und wissenschaftliche Hintergrundtheorien kennen. Sie erwerben erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen einer Beratung mit Ressourcenfokus und reflektieren diese vor dem Hintergrund von Vorerfahrungen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Kommunikation / Kooperation: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Systemische Arbeit (Modul II)
    KLBS
    BS
    04.11.2022
    Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule. Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Kommunikation / Kooperation: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell - Lösungsfokussierte Arbeit (Modul III)
    KLBS
    BS
    02.12.2022
    Fortbildungsreihe für Beratung und Inklusive Schule. Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung

    Präsenz + Online

    Abrufangebot - Die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe im Fach Mathematik - Modul 2
    KH
    nach Absprache
    In 4 Modulen werden die Arbeitsschwerpunkte der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Dabei geht es um die Arbeit in der Einführungs- und Qualifikationsphase sowie die Vorbereitung und Durchführung der mündlichen und schriftlichen Abiturprüfung. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot - NesT – Nachhaltig emotionales soziales Training
    KLG
    nach Absprache
    Im Rahmen der Veranstaltung wird Ihnen das Konzept zum NesT vorgestellt. Dabei werden neben den Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich einer Implementierung in Ihren Schulkontext erörtert. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Haltung als Ressource
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Corona und die Folgen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler – Schwerpunkt Inklusive Bildung
    KBED
    CUX
    09.06.2022
    Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Präsentation neuer Beratungs- und Unterstützungsstrukturen im RLSB. Referenten erörtern neue Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprechpartner. Die Arbeit erfolgt weitestgehend im Plenum, ggf.auch in Kleingruppen. Anlass sind die seit zwei Jahren bestehenden Corona-bedingten Maßnahmen in den Schulen und daraus erwachsenen besonderen Herausforderungen für Lehrkräfte und Schulleitungen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Ein Wegweiser durch das Schulrecht
    KLG
    LG
    20.06.2022
    Der Wegweiser durch das Schulrecht bietet einen Einstieg in den rechtlichen Rahmen, in dem sich Lehrkräfte täglich bewegen. Alle Teilnehmer/innen erhalten ein umfangreiches Skript. Details
    Dauer: k.A.
    Digitalisierung / Medienbildung: Was tun (mit) Medien? Eine Methode zur Reflexion und Gestaltung des Medieneinsatzes im Unterricht (Modul V)
    KLBS
    BS
    28.06.2022
    Vermittlung einer Methodik zur Medienreflexion auf Basis medienwissenschaftlicher Grundlagen (Medienkonstellationsanalyse), die an die an die praktischen Erfahrung von Lehrkräften im Umgang mit Medien anknüpft und somit schulisches Medienhandeln in den Mittelpunkt rückt. Anwendungsgebiete sind die Unterrichtsplanung, Gestaltung von Inhalten sowie übergeordnete Ziele der medienbezogenen Schulentwicklung. Qualitätsbereich 1: hier insb. Medienkompetenz, Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen, (u.a. 2.2 Unterrichtsführung) Qualitätsbereich 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung (z.B. Medienkonzepte) Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online

    Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Achtsamkeit und Entspannung
    KVEC
    15.08.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Tür auf - Draußen lernen! Wie man sich auf den Weg macht.
    KBED
    ROW
    14.09.2022
    Neben den digitalen Herausforderungen in der Schule rücken die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie deren Zugang zu einer gesunden Umgebung wieder weiter in den Fokus schulischer Aufgaben. In dieser Fortbildung nehmen wir einen Perspektivwechsel von drinnen nach draußen vor. Verschiedene Unterrichtsanlässe werden in die Schulumgebung verlegt und stellen so eine Verbindung zum Umwelt-Erleben her. Die Teilnehmer haben noch keine oder wenig Erfahrung mit dem Unterricht draußen. Da wir Neuland betreten, benötigt es leichte Einstiege und methodische Hilfen als Türöffner. Die TN kennen notwendige Ausrüstung und die entsprechenden Vorgaben für das Unterrichten draußen. Sie erarbeiten methodische Vorgehensweisen, die sich am Curriculum orientieren. Sie wissen, welche Organisationsbedingungen in der Schule das Lernen draußen unterstützen. Kurz: TN wissen, wie sie mit dem Draußen-Unterricht beginnen können. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung

    Online

    Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Glück und Wohlbefinden
    KVEC
    15.09.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Inklusive Settings im Rahmen des regionalen Integrationskonzeptes im Schulverbund Huntetal, Teil 4
    KOL/OFZ
    AUR
    26.09.2022
    Zusammenarbeit im Schulverbund Huntetal, Qualitätsentwicklung Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Q-IGS: Widerstände überwinden – Schulentwicklungsprozessen mutig starten - Herbsttagung der Didaktischen Leitungen der IGS/KGS 2022
    KH
    SFA
    06.10.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung

    Online

    Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Regeneration und Umgang mit Grübelgedanken
    KVEC
    03.11.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online

    LEA-2 - Teil 2. Die mathematischen Weichen in der 2. Klasse richtig stellen. Einführungen der Multiplikation und der Division
    KVEC
    14.11.2022
    Das sichere Beherrschen der Strichrechenarten bis 100 ist die Voraussetzung für die Erarbeitung der Multiplikation und Division, die zunächst über die Kernaufgaben mit 1-mal, 2-mal, 5-mal und 10-mal eingeführt werden. Es wird Wert darauf gelegt, streng zwischen dem Multiplikator und dem Multiplikanden zu unterscheiden und nicht von Beginn an mit Tauschaufgaben zu arbeiten. Die Schüler sollen Sicherheit darin bekommen, in welchem Einmaleins jeweils gerechnet wird, um unter Verwendung der Kernaufgaben noch nicht automatisierte Einmaleins-Aufgaben sich selbst ableiten zu können. Mit dem Verständnis der Multiplikation als Zusammenfassung gleich großer Teilmengen kann die Division als die Subtraktion von gleich großen Teilmengen - über das Aufteilen - vermittelt werden. So wird die Division unmittelbar aus der Multiplikation abgeleitet. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung

    Online

    Kommunikation / Kooperation / Online-Seminar: Fresh up - Fehler sind wertvolle Lösungsversuche
    KLBS
    18.11.2022
    Anknüpfend an die Inhalte der ZORA-Langzeitfortbildung geht es in diesem „fresh up-Seminar“ vor allem um das Utilisationsprinzip von Milton H. Erickson und seine besondere Relevanz für schulische Kontexte. KollegInnen aus den ZORA-Sets können ihr ZORA-Wissen vertiefen und ergänzen. Andere Interessierte sind herzlich eingeladen ihr je eigenes Comenius- und Pestalozzi-Wissen mit einzubringen oder einfach neugierig mitzumachen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung

    Online

    Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Umgang mit persönlichen Stressverstärkern
    KVEC
    06.12.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Halbtagsveranstaltung
    Klasse: Wir lernen draußen! Die Region lädt ein. Hildesheimer Pädagogische Tage 2022
    KHi
    D
    28.09.2022
    Besuchen Sie außerschulische Bildungsorte der Region Hildesheim, Hameln-Pyrmont, Holzminden und Peine. Erhalten Sie einen spannenden Input zum Thema und besuchen Sie weiterführende Workshops zu außerschulischen Lernorten. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln