Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 96 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
15.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
6. Niedersächsischer Schulgartentag
NLQ
29.08.2018
Umsetzung des Orientierungsrahmens Globales Lernen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Lernwerkstätten im Sachunterricht - Werkstattkisten handlungsorientiert und vielperspektivisch erstellen
KAUR/RPZ
AUR
06.11.2018
Wir stellen Ihnen in dieser Fortbildung ein gut strukturiertes und vielfach erprobtes und bewährtes Konzept vor, Werkstattkisten im Rahmen von Werkstattarbeit zur Aufbereitung sachunterrichtlicher Themen anzufertigen. Wir nehmen hier verstärkt naturwissenschaftliche und biologische Themen in den Blick. Das Angebot richtet sich auch an fachfremd unterrichtende SachunterrichtslehrerInnen. Besondere naturwissenschaftliche Kenntnisse werden NICHT vorausgesetzt. Details
Dauer: Dienstag, 06.11.2018, 9.00-15.00
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
OL
24.10.2018
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: Mi., 24.10.2018 und Di., 04.12.2018, jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr
    1000 Tage Inklusion an unserer Schule - Wo stehen wir heute und wie kann es weiter gehen?
    KOS
    OS
    05.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 8 Stunden
    Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
    KAUR/RPZ
    AUR
    27.08.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 27.+28.08.2018
    Inklusion in der Sek I, Modul 1 (Aurich)
    KAUR/RPZ
    AUR
    29.10.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
    Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 4
    KAUR/RPZ
    LER
    26.11.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
    Modul 2: 16.+17.04.2018
    Modul 3: 13.+14.06.2018
    Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
    Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams unterstützen und fördern
    KLIN/LWH
    EL
    06.11.2018
    - Teamarbeit vor dem Hintergrund des Wandels - Zusammenarbeit im Team - Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit - Zusammensetzung von Teams - Phasen der Teamentwicklung - Erfahrungsaustausch - Transfer: Inklusion im Team umsetzen - Formen der Kooperation im Team - Rollen und Aufgaben im Team klären Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Ausweg aus der Überlastung - Designthinking als bewährte Methode in heterogenen Lerngruppen
    KOL/OFZ
    OL
    06.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 06.09.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
    Medienbildung im Kunstunterricht
    NLQ
    H
    29.08.2018
    Die Entwicklung von schulinternen Arbeitsplänen auf der Grundlage des Kerncurriculums Kunst (Gymnasium und IGS) und des Orientierungsrahmens Medienbildung in der Schule. Qualifizierung zur Durchführung von Fortbildungen zum Thema FILM. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Autismus - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
    KLG
    LG
    04.12.2018
    Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen. Details
    Dauer: Halbtägige Veranstaltung
    Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Sensibilisierung und Sprachvermittlung im Umgang mit heterogenen Gruppen (u.a. Lernende mit Migrationserfahrung)
    KHi
    D
    24.10.2018
    Sensibilisierung und Sprachvermittlung im Umgang mit heterogenen Gruppen (mit Fluchterfahrung) durch praktische Übungen, die auch eigene Materialentwicklung ermöglichen Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 1- 4
    KOL/OFZ
    WST
    15.10.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mo., 15.10.2018, 09:30 Uhr bis Di., 16.10.2018, 17:00 Uhr
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 3
    KOL/OFZ
    WST
    23.08.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 23.08.2018, 09:30 Uhr bis Fr., 24.08.2018, 17:00 Uhr
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 4
    KOL/OFZ
    WST
    26.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 26.09.2018, 09:30 Uhr bis Do., 27.09.2018, 17:00 Uhr
    Inklusive Schule: Classroom-Management
    KLBS
    BS
    03.09.2018
    Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusive Schule - Individuelle Lernentwicklung
    KBED
    ROW
    15.11.2018
    Nach der Fortbildung sollen die Teilnehmenden Anregungen zur Gestaltung des eigenen Unterrichts für besondere SuS bekommen haben. Wünschenswert wäre ein - auch zukünftiger – Erfahrungsaustausch, mit dem Ziel einer Netzwerkbildung in der Region. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
    KPAP/HÖB
    EL
    20.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
    KPAP/HÖB
    EL
    06.12.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
    KPAP/HÖB
    EL
    16.08.2018
    Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
    KPAP/HÖB
    EL
    20.09.2018
    Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
    KPAP/HÖB
    EL
    08.11.2018
    Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
    KPAP/HÖB
    EL
    07.02.2019
    Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 1)
    KHi
    HI
    13.08.2018
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    13.03.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 13.03.2019, 09:00 - 16.15 Uhr
    Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
    KH
    H
    10.09.2018
    Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
    Dauer: 16
    Konfliktmanagement im inklusiven Schulalltag - Haltung einnehmen und bewahren
    KLG
    LG
    27.11.2018
    Ziel der Fortbildung ist es, Lehrerinnen zu stärken, zu ermutigen und zu befähigen neue Wege zu gehen, um einen erfolgreichen Unterricht zu gewährleisten. Im Einzelnen geht es um folgende Themen: • Entstehung von Konflikten. • Eigenbild / Fremdbild des Lehrpersonals • Krisenintervention / Grenzziehung • Status-und Machtspiele im Schulalltag •Notwendige Grundhaltung im Schulalltag •Wie erkenne ich die Bedürfnisse meiner Schüler-innen? •Körpersprache im Konflikt •Gesprächstechniken in Krisen und Konflikten Die Fortbildung findet nicht als klassische Vortragsreihe statt. Alle Themenschwerpunkte werden praxisnah erarbeitet. Details
    Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
    Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
    KPAP/HÖB
    EL
    29.11.2018
    Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    DaZ - Spracherwerb in der Sekundarstufe - Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundstufe – DaZ lernen im und für Fachunterricht
    KLG
    LG
    11.09.2018
    Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Kenntnisse geeigneter Unterrichtsmaterialien - Methodenwissen im Spracherwerb DaZ - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
    Dauer: ganztägige Veranstaltung
    Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
    KLIN/LWH
    EL
    13.11.2018
    - Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler/innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Praxis: Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Praxis: Kommunikative Statuswippe - Praxis: Status und Kommunikation im Konflikt I, Aggressionsformen Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Autismus und Schule - Was benötigen SchülerInnen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht? Teil 1 und 2
    KOL/OFZ
    OL
    25.10.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 25.10.2018 und Do., 08.11.2018 jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr
    Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
    Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    AUR
    21.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Freitag, 21.09.2018, 9.00-17.00
    Inklusive Schule- Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
    KLG
    SFA
    20.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 4 Module á 2 Tage
    Inklusive Schule: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    BS
    18.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Religionspädagogische Tagung in Hildesheim: Religionsunterrricht in heterogenen Lerngruppen - mit Methodenvielfalt zum Erfolg
    KHi
    HI
    14.11.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    BFI - Konstruktiv Agieren in Konfliktsituationen
    KBED
    CUX
    03.12.2018
    In diesem Seminar werden die innere Grundhaltung gegenüber „schwierigen Schüler(inne)n“ thematisiert und praxisrelevante Methoden und Techniken zum Umgang mit diesen vorgestellt und erprobt. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    BFI - Konfliktkompetenz in der Schule
    KBED
    CUX
    04.12.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Inklusive Übernachtung im Einzelzimmer. Falls diese nicht gewünscht, bitten wir im Rahmen der Anmeldung um eine Mitteilung.
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    VEC
    26.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    OL
    25.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
    KH
    H
    29.11.2018
    Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 8 Tage
    Inklusive Schule: Das motivierende Kurzgespräch im Schulalltag - lösungsorientierte Gesprächstechniken
    KLBS
    BS
    30.10.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Module I bis IV
    KBED
    ROW
    24.09.2018
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
    KH
    H
    14.08.2018
    Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 8 Tage
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
    KH
    H
    04.12.2018
    Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 8 Tage
    Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 1
    KLBS
    BS
    05.11.2018
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    BFI - Werte-Bewusstsein – nützlich im inklusiven Unterricht? Eine pragmatische und experimentelle Herangehensweise
    KBED
    CUX
    05.11.2018
    Die Fortbildung bietet die Möglichkeit, Pädagog(inn)en aufzuzeigen, dass Lehren, wenn es in einem Wertekontext geschieht, effektiver ist, mehr Freude macht und im Sinne eines humanistischen Bildungsauftrages echtes Vermitteln von Bildung ist statt reiner Wissensvermittlung. Das Seminar fördert die Selbstreflexion und Authentizität der Lehrenden und somit die Vorbildfunktion gegenüber den Schülern. Die Kombination der Erfahrungen einer Ärztin und einer Pädagogin bietet hierfür das interdisziplinäre Fundament. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Positive Psychologie und Motivation im inklusiven Schulkontext
    KLG
    LG
    22.10.2018
    Ziel der Veranstaltung ist es, das Forschungsgebiet der Positiven Psychologie mit den zentralen Befunden kennenzulernen und Impulse zur positiv-psychologischen Unterrichtsgestaltung zu vermitteln. Details
    Dauer: ganztägige Veranstaltung
    SchiLF inklusive Grundschule
    NLQ
    nach Absprache
    Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
    Dauer: k.A.
    Durchgängige Sprachbildung - grundlegendes Prinzip eines jeden Unterrichts der Berufsschule? (Modul 3)
    NLQ
    SFA
    20.06.2018
    Die Teilnehmenden: - lernen die kooperative Unterrichtsplanung nach der Scaffolding-Methode kennen und anzuwenden - erarbeiten Planungsraster mit Bausteinen zur Sprachförderung - erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse des sprachsensiblen (Fach-)Unterrichts - lernen den musikpädagogischen Zugriff für den Spracherwerb kennen und im Unterricht umzusetzen. - Details
    Dauer: 2 Tage
    2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule - Auftaktveranstaltung
    NLQ
    17.08.2018
    Die teilnehmenden Schulleitungen und Lehrkräfte kennen die Konzeption, Ansprechpartner und Gelingensbedingungen für die Umsetzung der Erprobungsphase Werte und Normen an ihren Grundschulen Details
    Dauer: 1 Tag
    Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
    KOS
    OS
    27.08.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 x 7,5 Stunden
    Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörung mit ‚Lubo aus dem All‘
    KVEC
    VEC
    27.08.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 7 Std.
    Kooperatives Lernen - Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen - alle 3 Module
    KLG
    LG
    28.08.2018
    Konstruktiver Umgang mit Heterogenität, Mentale Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler, Teambildung, Metakognition Details
    Dauer: 3 ganztägige Veranstaltungstage
    Kooperatives Lernen - Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen - Modul 1 - Grundlagen des Kooperativen Lernens
    KLG
    LG
    28.08.2018
    Konstruktiver Umgang mit Heterogenität, Mentale Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler, Teambildung, Metakognition Details
    Dauer: Ganztägige Veranstaltung
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    HI
    04.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Verständigung im Spannungsfeld eines inklusiven Schulalltags - kann das gelingen?
    KLG
    LG
    04.09.2018
    Das Seminar sensibilisiert für die Wahrnehmung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, stellt Methoden und Instrumente zu ihrer Deutung und Interpretation zur Verfügung, vermittelt kommunikative Kompetenzen diese anzusprechen und ggf. Lösungen auszuhandeln und bietet Raum, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren. Details
    Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    H
    06.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Chemieanfangsunterricht inklusive: Stoffe und ihre Eigenschaften
    KHi
    D
    07.09.2018
    Lehrer sollen Möglichkeiten eines inklusiven, begabungsgerecht binnendifferenzierten Chemieanfangsunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit „Stoffe und ihre Eigenschaften“ kennen lernen.“ Details
    Dauer: 8 h
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    WOB
    11.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Implementierung KC Werte und Normen an Haupt-, Real- und Oberschulen
    NLQ
    H
    12.09.2018
    - Implementierung der weiterentwickelten Kerncurricula für die Hauptschule, die Realschule und die Oberschule im Fach Werte und Normen - Thematisierung der Gelingensbedingungen für den Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich I im Rahmen der Erprobungsphase „Werte und Normen an Grundschulen“ Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I
    KGÖ.NLF
    12.09.2018
    Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule
    NLQ
    VER
    13.09.2018
    Ziel dieser Fortbildungsmaßnahme ist es, dass sich sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte im System Schule auf Augenhöhe begegnen und effektiv im System Schule zusammenarbeiten. Diese Fortbildungsmaßnahme richtet sich ausschließlich an sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst, die in Schule tätig sind. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
    KLBS
    BS
    13.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
    Rechtschreib-Förderunterricht in der Sekundarstufe
    KVEC
    VEC
    13.09.2018
    Voraussetzungen der LRS-Schüler verstehen Rechtschreibförderung: - Regeln von Grund auf verstehen und sicher anwenden - Inhalte, Methoden und Material Details
    Dauer: 7 Std.
    Sport mit heterogenen Lerngruppen
    KOL/OFZ
    OL
    13.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 13.09.2018, 14:30 - 18:00 Uhr
    Sonderpädagogisches Profil behaupten, professionelle Zugehörigkeit pflegen und aktiv den Veränderungsprozess gestalten
    KAUR/RPZ
    AUR
    17.09.2018
    Sie entwickeln eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen. Details
    Dauer: Montag, 17.09.2018, 9.00-17.30
    Inklusive Schule: Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung - vom Verstehen zur professionellen Haltung
    KHi
    D
    18.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 h
    Niedersächsischer Schulmedientag in Göttingen am 19.9.2018
    NLQ
    19.09.2018
    Ziel der Schulmedientage 2018 ist die Vernetzung regionaler und lokaler Einrichtungen der Medienbildung und Medienerziehung. Jeder Schulmedientag trägt zur Stärkung der medienpädagogischen Angebote in den Teilregionen Niedersachsens bei. Insbesondere wird das Potenzial medienpädagogischer Arbeit an niedersächsischen Schulen öffentlich präsentiert – als gegenseitige Anregung für eine zukunftsweisende Schulentwicklung. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Moodle im Unterricht - Anwendungsschulung
    NLQ
    HI
    24.09.2018
    Moodle wird erfolgreich als schulische Lernplattform eingesetzt. Die Lernmodule werden nach didaktisch-methodischen Grundsätzen gestaltet. Details
    Dauer: 2 Tage
    Rechnen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom und Kindern mit anderen Formen massiver Dyskalkulie
    KLIN/LWH
    EL
    24.09.2018
    - Erwartungshorizont der Teilnehmenden, Lernprofile von Menschen mit DS, Stand der Forschung - Pränumerik - Musik als Hilfsmittel im Vermittlungsprozess - Yes we can und Numicon - Matinko und Kumon - Orientierung in der Zeit: Anregungen, Methoden Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Classroom-Management in der Primarstufe – damit es im Unterricht noch besser läuft
    KVEC
    VEC
    25.09.2018
    In dieser Veranstaltung lernen Sie die Philosophie und das Potenzial von Classroom-Management kennen. Sie kennen einige der wichtigsten Classroom-Management-Tools und sind in der Lage, Ansätze davon in Ihren Unterricht zu integrieren. Details
    Dauer: 7 Std.
    Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
    KLBS
    BS
    26.09.2018
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Sportspielvermittlung in einem inklusiven Sportunterricht
    KLBS
    BS
    26.09.2018
    Kompetenzerweiterung Sportlehrkräfte Inklusion und Sportspielvermittlung Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Psychosoziale Auswirkungen einer Hörschädigung
    KOL/OFZ
    OL
    27.09.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 27.09.2018, 09:00 - 16:00 Uhr
    Inklusive Schule: Hinterm Horizont - Werteklärung mit Jugendlichen - Erste Schritte in die Adoleszenz
    KLBS
    BS
    27.09.2018
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Schreiben lernen in der Grund- und Förderschule
    KGÖ.NLF
    18.10.2018
    Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben in der Grund- und Förderschule Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
    KHi
    D
    22.10.2018
    Die Veranstaltung widmet sich der Förderung fachübergreifender, personaler und sozialer Kompetenzen der Lehrkräfte gerade auch im Kontext Inklusion und eröffnet Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Angebot einer individuellen Beratung und Unterstützung im Berufsalltag. Details
    Dauer: 8 h
    Elterngespräche erfolgreich führen
    Zwei Sichtweisen – zwei Welten – eine Realität
    KAUR/RPZ
    AUR
    23.10.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dienstag, 23.10.2018, 9.00-16.00
    Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
    KOS
    OS
    24.10.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 x 7,5 Stunden
    Kooperatives Lernen: Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen. Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens (M1)
    KVEC
    24.10.2018
    Nach einer sehr gründlichen theoretischen Einführung werden in mehreren Simulationsphasen ausgewählte kooperative Verfahren praktisch erprobt und in der anschließenden Reflexion auf ihre Tauglichkeit für den schulischen Alltag überprüft. Details
    Dauer: 7 Std.
    Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeitsrunden - Praktisches Arbeiten mit dem Kritischen Freund
    KLBS
    BS
    25.10.2018
    Details
    Dauer: 1 Tag
    Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
    KLBS
    BS
    30.10.2018
    Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul III
    NLQ
    WF
    06.11.2018
    Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
    Dauer: 4
    Entwicklung und Bedeutung geometrischer Kompetenzen im inklusiven Unterricht
    KAUR/RPZ
    AUR
    08.11.2018
    Die Teilnehmenden - erfassen die Bedeutung der Geometrie für den Aufbau mathematischen Verständnisses insgesamt - lernen geeignete Lernumgebungen kennen, erproben und reflektieren diese - erarbeiten individuelle Rückmeldungen zu entsprechenden kindlichen Eigenproduktionen. Details
    Dauer: Donnerstag, 08.11.2018, 10.00-16.00
    Inklusive Schule: Kooperatives Lernen - das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen
    KLBS
    BS
    12.11.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Autismus und Schule - Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
    KLIN/LWH
    EL
    12.11.2018
    - Autismus bei Schüler/innen - Besser verstehen und handeln - Reflektiver Spaziergang - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
    KH
    H
    15.11.2018
    Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
    Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
    Rechnen lernen mit Yes we can! - Mathematik (nicht nur) für Kinder mit Down-Syndrom
    KLIN/LWH
    EL
    15.11.2018
    -Basisfertigkeiten des Lernens: Körperschema, Raumorientierung; visuelle und auditive Wahrnehmung; Serialität; Invarianz - Grundrechnungsarten und lebenspraktische Mathematik: Fingerzählen, 1:1 Zuordnung und Mengenverständnis; Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 10, dann 20, 100 und 1000; Hilfsmittel Zehnerknöchel, Multiplikation mit der Loci-Technik, Division, Tricks für die lebenspraktische Anwendung Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Kooperatives Lernen: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung (M2)
    KVEC
    20.11.2018
    Nach einer sehr gründlichen theoretischen Einführung werden in mehreren Simulationsphasen ausgewählte kooperative Verfahren praktisch erprobt und in der anschließenden Reflexion auf ihre Tauglichkeit für den schulischen Alltag überprüft. Details
    Dauer: 7 Std.
    Lernschwierigkeiten/Leistungsstörungen effektiv begegnen
    KLIN/LWH
    EL
    21.11.2018
    Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene • Neurophysio- und Neuropsychologie, Erscheinungsbild und Früherkennung von Lernstörungen • Betroffene Kinder verstehen lernen: Wie denkt das Kind? • Psychodynamik der Lernstörung verstehen und mildern • Fallbeispiele / Interviews Grundlagen zur Didaktik • Grundlagen des Schriftsprach- und Rechenerwerbs • Diagnose- und Förderprogramme für die Schule (unterrichtsbegleitend und in heterogenen Fördergruppen) • Materialien für den Unterricht, welches Material und welche Methoden helfen den Lernenden zu begreifen? • Möglichkeiten computergestützten Lernens bei Lernstörungen • Informationen zum Nachteilsausgleich • Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII) • Beratung von Eltern Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
    KLIN/LWH
    EL
    28.11.2018
    - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung; relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen - Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Kooperatives Lernen: Kooperation im Klassenraum - Von der Gruppe zum Team (M3)
    KVEC
    07.02.2019
    Nach einer sehr gründlichen theoretischen Einführung werden in mehreren Simulationsphasen ausgewählte kooperative Verfahren praktisch erprobt und in der anschließenden Reflexion auf ihre Tauglichkeit für den schulischen Alltag überprüft. Details
    Dauer: 7 Std.
    Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul IV
    NLQ
    WF
    26.02.2019
    Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
    Dauer: 4
    Grundlagen zum Themenbereich Hörgeschädigte in Regelschulen
    KOL/OFZ
    OL
    26.03.2019
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Di., 26.03.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
    Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul V
    NLQ
    WF
    21.05.2019
    Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
    Dauer: 4
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln