Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 165 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (Weiterführende Schulen): Förderung der sozialen Integration
KGÖ.NLF
15.11.2021
Erkennen von Außenseiter*innen in der Klasse Erarbeitung von systematischen und zielführenden Handlungsmöglichkeiten zur Inklusion dieser Schüler*innen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusive Schule: Den erweiterten Inklusionsbegriff reflektieren und in der Unterrichtspraxis nutzen
KLBS
13.07.2021
Die Teilnehmenden kennen und verstehen die Bedeutung des "erweiterten" Inklusionsbegriffs. Sie kennen und verstehen die Grundlagen, Widersprüche und Perspektiven einer inklusiven Bildung. Die Lehrkräfte überprüfen kritisch ihre eigenen Einstellungen sowie Überzeugungen in Bezug auf eine inklusive Schule (professionelle Selbstreflexion). Details
Dauer: 1 Vormittag

Online-Veranstaltung

Inklusion - was ist das eigentlich?
KVEC
25.11.2021
Sie kennen die unterschiedlichen Unterstützungsbedarfe von Schüler*innen und können daran angepasst Förderpläne erstellen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Einstieg in die Moodle Lernplattform
NLQ
12.07.2021
Die Veranstaltung dient als Einstieg in die Lernplattform Moodle und richtet sich an Einsteiger Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Roma in Göttingen
KGÖ.NLF
29.09.2021
Erarbeitung von Unterstützungsmöglichkeiten für SuS aus der Roma-Community Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (GS und FÖS): Lösungsorientierte Fallberatung
KGÖ.NLF
13.12.2021
Konkrete Fälle der Teilnehmenden werden in der Fortbildung lösungsorientiert bearbeitet Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
03.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 03.+10.11.2021, 14.00-18.00

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
24.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 24.11.+01.12.2021, 14.00-18.00
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
10.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 10.02.2022, 09:00 - 16:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (Weiterführende Schulen): Lösungsorientierte Fallberatung
KGÖ.NLF
13.12.2021
Konkrete Fälle der Teilnehmenden werden in der Fortbildung lösungsorientiert bearbeitet Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (GS und FÖS): Förderung bei ängstlichem Verhalten
KGÖ.NLF
18.10.2021
Erarbeitung von systematischen und zielführenden Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schüler*innen mit ängstlichem Verhalten Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (Weiterführende Schulen): Förderung bei ängstlichem Verhalten
KGÖ.NLF
18.10.2021
Erarbeitung von systematischen und zielführenden Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schüler*innen mit ängstlichem Verhalten Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

5 Wochen, 5 Tools – Integration kollaborativer Methoden in ihre Unterrichtsplanung - ein Blended-Kursangebot
NLQ
22.07.2021
Die Teilnehmenden kennen die fünf vorgestellten Methoden und können diese auf Basis der erprobten Tools unterrichtlich einsetzen. Die Methoden inkl. der Tools sind in die individuelle unterreichtiche Planung integriert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Classroom Management - Unterrichtsstörungen präventiv entgegenwirken
KOL/OFZ
OL
01.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 01.10.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Digitalisierung in inklusiven Settings << Digitales_Sommerangebot 2021>>
KVEC
12.08.2021
Ziel dieser Veranstaltung ist es, sich anhand des Tools „Book Creator“ sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Verbindung von Digitalisierung und Inklusion auseinanderzusetzen. Details
Dauer: 2 Stunden
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
17.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 17.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

LRS mit Rechtschreibstrategien beheben - Hartnäckige Rechtschreibfehler – eine Fortbildung speziell für gymnasiale Schulzweige - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
12.10.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 12.10.2021 und Di., 09.11.2021, jeweils von 15:00 - 18:00 Uhr
Elterngespräche – Baukasten und Leitfaden (für das 21. Jahrhundert)
KOL/OFZ
OL
25.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 25.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Inklusion: Chancen offener Aufgabenstellungen - theoretische und praktische Anregungen - am Beispiel des Deutschunterrichts in der Grundschule
KOS
05.07.2021
Die Teilnehmenden • erfahren, was offene Aufgaben sind. • erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten für offene Aufgaben im Deutschunterricht. • Lernen ein Hilfsmittel kennen, um den Grad der Offenheit einer Aufgabe zu bestimmen. • setzen sich mit einzelnen Formen offener Aufgaben im Deutschunterricht auseinander. • fühlen sich befähigt, offene Aufgaben im Deutschunterricht einzusetzen. Details
Dauer: 3 Stunden
Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge
KOL/OFZ
OL
25.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 25.02.2022, 15:30 - 19:00 Uhr und Sa., 26.02.2022, 09:00 - 16:30 Uhr
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
24.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 24.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Schülercoaching - hilfreiche Haltungen und Gesprächstechniken
KOL/OFZ
OL
10.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 10.11.2021 und Do., 11.11.2021, jeweils von 09:30 - 17:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Umgang mit Angststörungen in der Schule
KLG
24.01.2022
Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen erhalten und lernen, diese im Schulalltag zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit diesen Ängsten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte?
KOL/OFZ
OL
19.02.2022
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Sa., 19.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag
KLG
30.09.2021
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten ihrer Umsetzung (Input - Erprobung - Reflexion)
KVEC
16.09.2021
Die Teilnehmer*innen kennen Modelle der Differenzierung von Lerninhalten und Möglichkeiten ihrer Umsetzung und können diese anwenden. Durch die anschließende Anwendung in der eigenen Unterrichtspraxis und den anschließednen Austausch darüber sind sie in der Lage, die Anwendungsmöglichkeiten kritisch zu reflektieren und zu modufizieren. Details
Dauer: 2 Tage, 16.09.2021 (15:00 bis 17:30 Uhr) & 11.11.2021 (15:00 bis 16:30 Uhr)

Online-Veranstaltung

Diskriminierung im Klassenzimmer - Impulse für einen toleranten und respektvollen Umgang in der Schule (3 Module)
KLG
22.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Module á 1,5 Stunden
Abgesagt: ABGESAGT Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
24.09.2021
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
01.10.2021
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
KLBS
16.07.2021
Die Teilnehmer*innen lernen die drei grundlegenden konstruktivistischen Ansätze des Konzeptes und wissenschaftliche Hintergrundtheorien kennen. Sie erwerben erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen einer Beratung mit Ressourcenfokus und reflektieren diese vor dem Hintergrund von Vorerfahrungen. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
19.11.2021
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

ON: Lernförderliche Gruppenatmosphäre - Klassengemeinschaft stärken *** FERIENAKADEMIE
KBED
24.08.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, den Pädagog(inn)en für die Situation des Neustarts Handwerkszeug zu vermitteln, das ein zielführendes pädagogisches Handeln erleichtert. Die Teilnehmenden erfahren Interventionsmöglichkeiten in Konflikten, spielpädagogische Ansätze und beziehungsfördernde Kommunikationsinstrumente zur Gestaltung ihrer Klassensituation. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
KLBS
08.10.2021
Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
17.12.2021
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 3 & Wahlmodule (Modul 14 & 15) Achtung: Corona-bedingte Absage bis auf weiteres.
KLBS
GS
08.09.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionserleben (Online-Fortbildung)
KVEC
22.06.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2 Stunden
Inklusive Schule: Kollegiale Fallberatung nach Conny Melzer
KLBS
28.06.2021
Die Teilnehmenden kennen das Verfahren der Kollegialen Beratung nach Conny Melzer. Sie reflektieren dessen Wirkung, wenden lösungsorientierte Ansätze an und entwickeln Ideen, das Verfahren der Kollegialen Beratung in ihrem schulischen System zu etablieren. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Onlineunterricht - weit weg und doch so nah: eine tragfähige Lehrer-Schüler-Beziehung aufbauen, aufrechterhalten und weiterentwickeln
KH
28.06.2021
Die Teilnehmenden… • kennen wichtige Aspekte der Beziehungsarbeit • tauschen sich über Gestaltungsmöglichkeiten aus • übertragen Gestaltungsmöglichkeiten von offline nach online • erweitern den Methodenkoffer Details
Dauer: 2,5
Inklusive Schule: Interventionen - Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen
KLBS
29.06.2021
Die Teilnehmenden … • kennen Maßnahmen und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten und setzen sie in ihrem pädagogischen Alltag um. • üben einzelne Maßnahmen an eigenen Beispielen oder Fallbeispielen. • setzen sich kritisch mit den Maßnahmen und Strategien auseinander. • nutzen lösungsorientierte Ansätze und eine wertschätzende Haltung gegenüber dem / der Schüler*in. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Onlineunterricht - weit weg und doch so nah: eine tragfähige Lehrer-Schüler-Beziehung aufbauen, aufrechterhalten und weiterentwickeln
KH
29.06.2021
Die Teilnehmenden… • kennen wichtige Aspekte der Beziehungsarbeit • tauschen sich über Gestaltungsmöglichkeiten aus • übertragen Gestaltungsmöglichkeiten von offline nach online • erweitern den Methodenkoffer Details
Dauer: 2,5

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule - Lernprozesse wahrnehmen - Diagnostik
KLG
01.07.2021
Die Teilnehmenden sollen die eigene Wahrnehmung von Lernprozessen professionalisieren und sich mit unterschiedlichen Möglichkeiten aus der Praxis auseinandersetzen. Details
Dauer: 3-stündige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Mit Schülerinnen und Schülern klarkommen - Das Sozialziele-Center als eine Möglichkeit, präventiv mit Unterrichtsstörungen umzugehen
KH
01.07.2021
Die Teilnehmenden werden für die Vorteile der Arbeit mit Sozialzielen sensibilisiert. Sie lernen das Sozialziele-Center nach Weidner kennen und formulieren in Anlehnung daran für das gemeinsam erarbeitete Sozialziel entsprechende Indikatoren. Im Anschluss entwickeln die Teilnehmenden Ideen für die eigene Umsetzung. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Nachteilsausgleich und Abweichen von den Grundsätzen der Leistungsbewertung bei Teilleistungsschwächen
KH
01.07.2021
Die Teilnehmer*innen erfahren aus schulrechtlicher Perspektive, wie • … sie den Nachteilsausgleich rechtssicher anwenden können. • … sie das Abweichen von den Grundsätzen der Leistungsbewertung rechtssicher umsetzen können. • … ein Kollegium Prozesse und Abläufe für den Nachteilsausgleich und das Abweichen von den Grundsätzen der Leistungsbewertung vereinfachen kann. Details
Dauer: 2,5
Inklusive Schule: Workshop Arbeit mit Sozialzielen
KH
02.07.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Beziehungen in inklusiven Settings professionell gestalten: Digitales Lernen (M9)
KGÖ.NLF
05.07.2021
Im Seminar soll die Möglichkeit gegeben werden, - personale Kompetenzen in der Gestaltung von Beziehungen zu erwerben - Strukturen kennenzulernen, die die Gestaltung von Beziehungen zwischen allen Beteiligten positiv oder negativ beeinflussen. - Wege zu diskutieren, die von einer individuellen Erfahrung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung führen können. - Erfahrungen aus der eigenen Biografie und den eigenen Arbeitszusammenhängen miteinander zu diskutieren. - die besonderen Bedingungen der Arbeit in heterogenen und inklusive Lerngruppen zu reflektieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: KEFF - Kooperative Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen
KH
05.07.2021
Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse über theoretische Grundlagen einer KEFF und der Durchführung mithilfe eines Online-Tools. Sie reflektieren über die eigene Förderplanarbeit und nutzen die im Verlauf der Veranstaltung erfahrenen Informationen zum Austausch mit Teilnehmenden und zur Umsetzung in der schulischen Praxis. Details
Dauer: 3

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit aggressivem Verhalten im schulischen Alltag der Sek I
KH
06.07.2021
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern. Details
Dauer: 2,75
Kollegiale Beratung - Allein ist man einzigartig, zusammen ist man stark!
KLBS
06.07.2021
Die Teilnehmenden nutzen schulinterne und externe Ressourcen zur Unterstützung. Sie kennen das Potential einer partnerschaftlichen Kooperation. Die Teilnehmenden kennen das Verfahren der Kollegialen Beratung und wenden es an. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Rahmenlehrplan Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement: Entwicklung von Lernsituationen für den Präsenz- und Distanzunterricht
NLQ
07.07.2021
Die Lehrkräfte entwickeln unter Berücksichtigung der Kompetenzanalysen für die Lerngebiete im zweiten Ausbildungsjahr sowie dem didaktisch-methodischen Konzept der Handlungsorientierung (siehe SchCu-BBS) Lernsituationen und erstellen Materialien sowohl für den Präsenz- als auch Distanzunterricht. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Ich schaff s – lösungsorientiertes Programm für die Grundschule
KAUR/RPZ
08.07.2021
Die Teilnehmenden befassen sich ausführlich mit dem Programm „Ich schaff’s“ für die Grundschule, so dass sie im Anschluss in der Lage sind, es in der eigenen Schulpraxis für einzelne oder mehrere Kinder umzusetzen. Details
Dauer: 08.07.2021, 15.00-18.00

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Beziehungsaufbau und Wertschätzung (Online-Fortbildung)
KVEC
12.07.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Beziehungsaufbau und Wertschätzung (Online-Fortbildung)
KVEC
13.07.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Co-Teaching
KH
15.07.2021
In dieser Fortbildung lernen Sie Arbeitsbeziehungen im kooperativen Unterricht positiv zu gestalten Details
Dauer: 3

Online-Veranstaltung

Tipps für den Einsatz von Apps und Tablets in der Grundschule – was wirklich funktioniert. Eine Einladung zu einem Streifzug, die Welt der digitalen Medien mit guten Büchern zu erobern << Digitales_Sommerangebot 2021>>
KVEC
09.08.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5 Stunden
Moodle Test und h5p-Anwendungen für den Fremdsprachenunterricht (Digitales_Sommerangebot)
KGÖ.NLF
23.08.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Aufbau und Verstärkung von wünschenswertem Verhalten (Online-Fortbildung)
KVEC
06.09.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Legasthenie/LRS – Einblicke in Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
KLG
16.09.2021
Einblicke in das Thema Legasthenie/LRS gewinnen und mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen können Details
Dauer: ganztägige Online-Veranstaltung
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 2 - Region Ost
NLQ
SFA
20.09.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeit (Förderrunden) mit Visualisierung
KLBS
21.09.2021
Die TeilnehmerInnen erarbeiten die Fördermethode -Real Mind Map - und dazugehörige Visualisierungsmethoden. Sie wenden die Methode in Kleingruppen an eigenen Fallbeispielen an. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule - Autismus und Schule – praktische Hilfen für den Unterrichtsalltag - digitales_Angebot
KHi
22.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5 h

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

Lehrkräfte machen Sprachbildung - Sprachbildung macht Schule - digitale Potenziale nutzen 2021/22 - Regionale DaZ / DaB Fortbildungsreihe
KOL/OFZ
OL
22.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 22.09.2021, Mi., 13.10.2021, Mi., 17.11.2021, Mi., 15.12.2021, Mi., 19.01.2022, Mi., 16.02.2022, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3 Region West
NLQ
SFA
22.09.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Lernen durch Bewegung - Die Bedeutung von Bewegung im Lernprozess
KLBS
23.09.2021
Die TeilnehmerInnen lernen das Konzept „Lernen durch Bewegung“ basierend auf Brain Gym® Übungen sowie Übungen zur Förderung des Lesen- und Schreibenlernens und der unterstützenden Wirkung beim Orientieren im Zahlenraum kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Herausforderndes Verhalten im inklusiven Schulalltag: Pubertät – Gelassen durch stürmische Klassen
KLG
29.09.2021
• Negative Einstellungen / Berührungsängste mit den Phänomenen von pubertierenden Kindern abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabte und leistungsstarke SchülerInnen erkennen, fördern und begleiten (Modul 1 von 3)
KLBS
29.09.2021
Die TeilnehmerInnen lernen begabte und leistungsstarke SchülerInnen zu erkennen und sie zu fördern. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Dyskalkulie – Einblicke in Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
KLG
30.09.2021
Einblicke in das Thema Dyskalkulie gewinnen und mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen können Details
Dauer: Ganztägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
30.09.2021
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Förderschwerpunkte und Verfahren zur Feststellung eines Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kennen. Sie berücksichtigen die Diversität der Schülerinnen und Schüler bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Erwartungsklärung mit dem psychologischen Vertrag (Online-Fortbildung)
KVEC
05.10.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Lernen durch Bewegung in den Unterrichtsalltag integrieren - Erweiterungsmodule 1 bis 3
KLBS
05.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen, wie wichtig die - sowohl körperliche als auch kognitive - Orientierung in den drei Dimensionen für den Lernprozess ist. Sie erfahren aktiv, welche Rolle die eigene Wahrnehmung im Lernprozess hat. Die TeilnehmerInnen transferieren ihre Wahrnehmung in ihrem Lernprozess auf die Lernprozessgestaltung ihrer SuS. Sie lernen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht kennen. Die TeilnehmerInnen erarbeiten Grundlagen und mögliche Strukturen der Umsetzung im eigenen Unterricht. Details
Dauer: 3 Nachmittage

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
07.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag
Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
PE
11.10.2021
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: 1,5 Tage

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernde Aufgaben und neue Prüfungsformate durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit (Modul 2 von 3)
KLBS
12.10.2021
Die TeilnehmerInnen lernen zeitgemäßen begabungsfördernden Unterricht durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit zu gestalten. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Niveaubeschreibungen in der Sprachförderung (DAZ): Einführung in den neuen Erlass
KGÖ.NLF
13.10.2021
Einführung in den neuen Erlass zur Sprachförderung Details
Dauer: 2 Termine (13.10. und 10.11., jeweils 14-16 Uhr)

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Exkurs: Systemische Gesprächs- und Fragetechniken (Online-Fortbildung)
KVEC
03.11.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 3,5 Stunden

Online-Veranstaltung

AD(H)S – Einblicke in Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
KLG
04.11.2021
Einblicke in das Thema AD(H)S gewinnen und mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen können, um einen erleichterten Umgang mit den Kindern zu finden Details
Dauer: zweitägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Digitale Tools zur Förderung hochbegabter und leistungsstarker SchülerInnen (Modul 3 von 3)
KLBS
09.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen digitale Tools zur Gestaltung eines zeitgemäßen begabungsfördernden Unterrichts kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Bildung: Draußenschule – Ein Konzept für einen methodisch zeitgemäßen schülerzentrierten Unterricht im Freien
KLG
10.11.2021
- Die TN erhalten Kenntnisse über das Konzept „Draußenschule“ als eine Methode für fächerverbindenden Unterricht. - Die TN erkennen die in dieser Unterrichtsmethode liegenden Anknüpfungspunkte an eine Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). - Die TN lernen praktische Beispiele für Unterrichtsbausteine im Freien anzuwenden. - Die TN können ihren Unterricht in Bezug auf die Übertragbarkeit in das Konzept der „Draußenschule“ reflektieren. Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
10.11.2021
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen. Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können. Details
Dauer: 1 Tag
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4 Region West
NLQ
SFA
10.11.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule
KPAP/HÖB
EL
12.11.2021
Die Planung solcher Lerneinheiten bzw. Lernsituationen stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Mit dieser Fortbildung möchten wir Sie bei der Planung Ihres inklusiven Sachunterrichts unterstützen. Neben einer theoretischen Einführung zur Unterrichtsplanung stehen vor allem Praxisthemen für das Curriculum eines inklusiven Sachunterrichts im Fokus der Veranstaltung. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen, Probleme und Fragen einzubringen und zu diskutieren. Details
Dauer: 1 Tag
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 3 - Region Ost
NLQ
ROW
15.11.2021
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Motive und Störungen (Online-Fortbildung)
KVEC
25.11.2021
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter (Sek I + II + 4. Klasse) - Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien
KLBS
26.11.2021
Die TeilnehmerInnen lernen Maßnahmen und Strategien für den konstruktiven Umgang mit Angststörungen und Depressionen kennen und erproben sie mithilfe von Fallbeispielen. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionserleben (Online-Fortbildung)
KVEC
17.01.2022
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4 - Region Ost
NLQ
SFA
20.01.2022
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Wer ist eigentlich noch normal? - Heterogene Lebenswelten erkennen und berücksichtigen - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
21.09.2021
Ziel der Fortbildung ist es somit erste Grundlagen der Inklusion sowie didaktische Handlungsempfehlungen kennenzulernen, damit Inklusion auch im eigenen Klassenzimmer gelebt werden kann. Details
Dauer: 2 Stunden
Nachhaltige Schülerfirmen und Inklusion
KPAP/HÖB
29.11.2021
In die Gestaltung des Seminars fließen wichtige Erfahrungen ein, die die Bildungsstätte im Rah-men ihres von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes „Nachhaltige Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion“ gesammelt hat. Details
Dauer: 2 Tage
Teamarbeit zwischen Grund- und Förderschullehrkräften im Rahmen der Inklusion
KOL/OFZ
22.09.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 22.09.2021, 15:30 - 17:00 Uhr, Mi., 03.11.2021 und weitere Termine, auch an wechselnden Orten, nach Absprache

Online-Veranstaltung

Gesprächskreis Informatik - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
02.02.2022
Vernetzung und Austausch von Erfahrungen von Informatiklehrkräften der Region. Details
Dauer: Mi., 02.02.2022, 19:00 - 20:30 Uhr.
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Methoden der inneren Differenzierung und des Classroom Managements - Fortbildungsreihe Inklusion
    KVEC
    12.10.2021
    In dieser Fortbildung lernen Sie den Ansatz des Classroom Managments, sowie den Ansatz des kooperativen Lernens am Beispiel des Reciprocal Teaching kennen und auf inklusiven Unterricht zu übertragen. Details
    Dauer: 2 Stunden
    Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
    KVEC
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
    Umsetzung der Inklusion in Schule
    KVEC
    nach Absprache
    Ziel der Fortbildung ist es, einen umfassenden Einblick in das Themenfeld der Inklusion zu erlangen. Themenschwerpunkte sind: 1. Inklusion- was ist das eigentlich? a. Wie kam es zur Inklusion? b. Vorstellung der Unterstützungsbedarfe 2. Differenzierung in heterogenen Lerngruppen a. Möglichkeiten von Differenzierung im Unterricht b. Praxisbeispiele 3. Förderplanung a. Erstellung von Förderplänen b. Fortschreibung und Evaluation von Förderplänen . Die Themenschwerpunkte können individuell an die Bedarfe der Schule angepasst werden. Details
    Dauer: 1 Tag
    Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung:
    Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
    KPAP/HÖB
    EL
    22.09.2021
    Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Details
    Dauer: 2 Tage
    Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 7,5 h & 3,5 h
    Individualisierung im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Kleine Pause - große Wirkung - Online-Veranstaltung
    KOL/OFZ
    10.02.2022
    • Anleitung zur Selbstfürsorge im Schulalltag,
    • Stärkung von Gesundheit und Resilienz,
    • Kenntnisse zum richtigen Einsatz von Pausen
    Details
    Dauer: Do., 10.02.2022, Do., 24.02.2022 und Do., 10.03.2022, jeweils von 16:00 - 18:00 Uhr
    Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperative Förderplanung
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation Warteliste
    KAUR/RPZ
    AUR
    nach Absprache
    - Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
    Dauer: k.A.
    Advance Organizer
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinabarung

    Online-Veranstaltung

    Individuell fördern ohne abzustempeln - Fortbildungsreihe Inklusion
    KVEC
    30.09.2021
    In dieser Fortbildung lernen Sie die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen kennen und bekommen wichtige Handlungsimpulse für die Gestaltung inklusiven Unterrichts. Details
    Dauer: 2 Stunden

    Online-Veranstaltung

    Professionelle Lerngemeinschaft zur durchgängigen Sprachbildung - Sprachbildungszentrum Braunschweig: Integration von DaZ-Lernenden in den Regelunterricht/Binnendifferenzierung
    KLBS
    06.10.2021
    Fachlicher Austausch, Vernetzung und die Arbeit an dem Schwerpunktthema „Integration von DaZ-Schülerinnen und –Schülern in den Regelunterricht/Binnendifferenzierung“ Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Englisch fachfremd in der Sekundarstufe I unterrichten
    KAUR/RPZ
    AUR
    29.09.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 29.09., 17.11. und 08.12.2021, 15.30-18.00
    Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
    KPAP/HÖB
    EL
    08.07.2021
    Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Kon-frontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fra-gen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
    KPAP/HÖB
    EL
    10.11.2021
    Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Kon-frontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fra-gen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
    Dauer: 2 Tage

    Online-Veranstaltung

    Beobachten – sammeln – verstehen. Lernprozesse diagnostizieren und unterstützen - Fortbildungsreihe Inklusion
    KVEC
    22.06.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 Stunden 30 Minuten

    Online-Veranstaltung

    Die Macht der Vorurteile: Praktische Tipps für den Umgang mit Vorurteilen im Bereich Studien- und Berufsorientierung
    KH
    15.10.2021
    Umgang mit (unbewussten) Vorurteilen: Handlungsempfehlungen kennen- und anwenden lernen. Reflexion über eigene Erfahrungen in der Studien- und Berufsorientierung mit Schüler*innen und Diskussion mit Kolleg*innen über die Umsetzbarkeit der Handlungsempfehlungen Details
    Dauer: 1,5 Stunden
    Warteliste/Interessentenliste: Change Management - Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen
    KLIN/LWH
    EL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    - Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
    Dauer: 8,5 h

    Online-Veranstaltung

    Diagnose im Mathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen - Fortbildungsreihe Inklusion
    KVEC
    16.09.2021
    Ziel des Workshops ist es somit, Ideen und Anregungen aufzuzeigen, wie der individuelle Lernstand der Schülerinnen und Schüler erfasst werden kann, so dass der Einzelne möglichst passgenau auf der Basis der bereits vorhandenen Kompetenzen gefördert werden kann. Details
    Dauer: 2 Stunden
    Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot - Teamoffensive – die 7 Teamfaktoren der Teamentwicklung
    KLG
    nach Absprache
    Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen vermehrt dazu, dass in der Schule im Team miteinander gearbeitet wird – häufig auch in multiprofessionellen Teams. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen Details
    Dauer: zweitägige Veranstaltung
    Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Supervision für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Ziel der Fortbildung ist es, die Schüler*innen kompetent anzuleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung von realistischen Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Binnendifferenzierung im Biologieunterricht am Beispiel des Schwerpunktthemas Genetik
    KOL/OFZ
    OL
    16.09.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 16.09.2021, 16:30 - 19:00 Uhr
    Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Regelschul- und Sonderschul-Lehrkräfte der nicht-gymnasialen Schulformen, die Mathematik in Klasse 5/6 unterrichten. Sie:
    • erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen hinsichtlich Diagnose und Förderung,
    • kennen den didaktischen Hintergrund zum Konstrukt Verstehensgrundlagen,
    • durchdenken die Prinzipien Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung und ihre besondere Bedeutung für sehr schwache Lernende,
    • machen sich mit Diagnose- und Fördermaterialien aus dem Mathe sicher können-Konzept vertraut.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Gamification für den Unterricht mit Classcraft
    KLG
    22.06.2021
    Was Sie für sich mitnehmen können • Einsatzmöglichkeiten – Integration in den Unterricht • Vorteile und Herausforderungen von Classcraft • Programmvorstellung Twine • Erfahrungsberichte • Voraussetzungen und Hinweise • Optimale Umsetzung der Gamification Details
    Dauer: 2-stündige Online-Veranstaltung
    Abrufangebot - Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
    KLG
    nach Absprache
    Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Haltung und das Modell der Systemischen Autorität in Organisation und Führung. Es werden unterschiedliche Autoritätshaltungen thematisiert, um die Reflexion der eigenen Autoritätshaltung zu ermöglichen. Es wird ein Modell von präsenter Führung entwickelt, welches die Schulleitungen in die Lage versetzt, die eigene Präsenz für das Führungshandeln angemessen zu steuern. Details
    Dauer: 3-tägige Veranstaltung
    Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
    KLBS
    nach Absprache
    Eine Einführung in die Haltung der Systemischen Autorität auf Basis des Konzeptes der Neuen Autorität nach Prof. Dr. Haim Omer Details
    Dauer: k.A.

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
    KLBS
    04.11.2022
    Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    Ein Leben lang, durch Alkohol. Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) im Kindesalter und die Bedeutung für den schulischen Alltag - digitales_Angebot
    KHi
    28.09.2021
    Ziel der Veranstaltung ist es, Lehrer*innen für die komplexe Thematik der Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) zu sensibilisieren, sie zu informieren und mit ihnen praktische Anregungen zur Optimierung schulischer Lehr- und Lernprozesse zu erarbeiten. Details
    Dauer: 4 h

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
    KLBS
    23.09.2022
    Die Teilnehmer*innen lernen die drei grundlegenden konstruktivistischen Ansätze des Konzeptes und wissenschaftliche Hintergrundtheorien kennen. Sie erwerben erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen einer Beratung mit Ressourcenfokus und reflektieren diese vor dem Hintergrund von Vorerfahrungen. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    02.12.2022
    Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    10.06.2022
    Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    11.03.2022
    Die Teilnehmer*innen integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf die Prozessarbeit und Prozesssteuerung. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Zeit und Transfer. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    11.02.2022
    Die Teilnehmer*innen reflektieren die Prämissen ihrer eigenen Grundhaltung bei Gesprächen im schulischen Kontext und entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung. Sie üben und verfeinern ihre beraterischen Kompetenzen. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    06.05.2022
    Die Teilnehmer*innen differenzieren diverse schulische Gesprächssettings und wenden bisher erworbene Beratungskompetenzen in fallbezogen Übungen an. Sie reflektieren unterschiedliche Auftragskontexte und deren Relevanz für Klärungsprozesse mit inneren und äußeren Auftraggebern. Details
    Dauer: 1,5 Tage
    3. Fachtag für sozialpädagogische Fachkräfte in schulischer Verantwortung
    KBED
    CUX
    27.09.2021
    Der 3. Fachtag der Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen im Landesdienst bietet neben der Möglichkeit, sich in einem von drei Fachthemen fortzubilden, auch Raum und Zeit zum Austausch sowie zur Vernetzung. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Abrufangebot - NesT – Nachhaltig emotionales soziales Training
    KLG
    nach Absprache
    Im Rahmen der Veranstaltung wird Ihnen das Konzept zum NesT vorgestellt. Dabei werden neben den Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich einer Implementierung in Ihren Schulkontext erörtert. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Haltung als Ressource
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Achtsamkeit und Entspannung << Digitales_Sommerangebot 2021>>
    KVEC
    02.08.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Stunden

    Online-Veranstaltung

    Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Glück und Wohlbefinden << Digitales_Sommerangebot 2021>>
    KVEC
    23.08.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Stunden

    Online-Veranstaltung

    Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Regeneration und Umgang mit Grübelgedanken
    KVEC
    15.09.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Stunden
    KlasseKinderSpiel
    KVEC
    VEC
    23.09.2021
    In diesem Workshop werden Ihnen Grundlagen des präventiven Unterrichts vorgestellt. Zudem werden die Inhalte und die Durchführung des Spiels thematisiert. Gemeinsam werden die ersten Schritte für die eigene Umsetzung geplant. Schon morgen können Sie mit Ihrer Klasse das KlasseKinderSpiel beginnen! Details
    Dauer: 3,5 Stunden
    Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung
    KBED
    CUX
    29.09.2021
    Die Veranstaltung soll Sie für die besondere Situation von Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung sensibilisieren und über spezifische Maßnahmen für Hörgeschädigte im Unterricht informieren. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    In PR eine Eins - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Schule - Online-Veranstaltung
    KOL/OFZ
    01.10.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Fr., 01.10.2021, 10:00 - 17:00 Uhr

    Online-Veranstaltung

    Lehrerinnengesundheit - Resilienz stärken - Umgang mit persönlichen Stressverstärkern
    KVEC
    12.10.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3 Stunden
    Classroom-Management: Die Lehrkraft als souveräne Führungskraft ***FERIENAKADEMIE
    KBED
    ROW
    19.10.2021
    Die Teilnehmenden können die wichtigsten Classroom-Management-Bausteine und verschiedene Optionen, Präsenz im Klassenraum zu zeigen, kennenlernen. Weiterhin erfahren sie, wie Regeln eingeführt und Schüler/innen zur Regeleinhaltung angehalten werden können. Die Teilnehmer/innen machen sich mit einer Auswahl von Routinen und Ritualen für verschiedene Unterrichtssituationen vertraut und entwickeln Ideen, wie die Verfahrensweisen im Unterricht konkret umsetzen können. Sie werden weiterhin erfahren, welche steuernden Handlungen eingesetzt werden können, um den Unterrichtsfluss sicherzustellen. Wenn sie im Unterricht eine breitere Aktivierung der Lernenden anstreben, werden sie auf Techniken der kollektiven Mobilisierung zurückgreifen können. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Autismus in der inklusiven Schule: Herausforderungen und Lösungsideen
    KPAP/HÖB
    EL
    05.11.2021
    Wir wollen in diesem Fortbildungsseminar die Herausforderungen durch als autistisch diagnos-tizierte Schüler/innen eingehend beleuchten und praktische Lösungsmöglichkeiten vorstellen, wie mit diesem Phänomen in einer mehr und mehr inklusiven Schule umgegangen werden kann. Details
    Dauer: 1 Tag
    Biblisches Erzählen mit Lied, Spiel und Tanz
    Tagesseminar für Religionspädagog*innen
    KAUR/RPZ
    LER
    09.11.2021
    Neue Lieder, Spiele und Tänze für die Jahrgangsstufen 1-6 kennen lernen und für den eigenen schulischen Alltag erproben. Neue kreative Methoden für den Religionsunterricht kennen lernen und erproben. Details
    Dauer: Dienstag, 09.11.2021, 8.30-15.00

    Online-Veranstaltung

    KlasseKinderSpiel
    KVEC
    18.11.2021
    In diesem Workshop werden Ihnen Grundlagen des präventiven Unterrichts vorgestellt. Zudem werden die Inhalte und die Durchführung des Spiels thematisiert. Gemeinsam werden die ersten Schritte für die eigene Umsetzung geplant. Schon morgen können Sie mit Ihrer Klasse das KlasseKinderSpiel beginnen! Details
    Dauer: 2,5 Stunden

    Online-Veranstaltung

    ON: Umgang mit aggressivem Verhalten in der Schule
    KBED
    22.11.2021
    Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für aggressives Verhalten erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Dies betrifft sowohl schwierige Situationen im Klassenkontext als auch die Arbeit im Einzelkontakt. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung

    Online-Veranstaltung

    ON: Fetales Alkoholsyndrom und ADHS bei Kindern und Jugendlichen
    KBED
    23.11.2021
    Ziel ist, dass die Teilnehmer/innen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom und/oder an ADHS leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Sport: Aus- und Fortbildungslehrgang für die Durchführung und Umsetzung des DSV Skilehrplans bei Ski-Klassenfahrten - Speziell für Lehrkräfte
    KLBS
    AT
    24.11.2021
    Ski alpin: FB1 Schule und Schneesport (für Lehrer ggf. auch ohne Übungsleiterlizenz - keine Anfänger!) zum Themenbereich „Klassenfahrten auf Schnee. Im Rahmen der Veranstaltung kann die Qualifikation zur Durchführung von eigenverantwortlichen Schulskifahrten erworben werden. Diese wird nach Aktualisierung der Bestimmungen für den Schulsport von jeder aufsichtsführenden Person gefordert. Dabei betont der Kurs insbesondere das eigene Fahrkönnen und die damit engverbundene Demonstrations- sowie Vermittlungskompetenz der Lehrer*innen. Details
    Dauer: 3,5 Tage
    Inklusive Settings im Rahmen des regionalen Integrationskonzeptes im Schulverbund Huntetal, Teil 4
    KOL/OFZ
    AUR
    16.02.2022
    Zusammenarbeit im Schulverbund Huntetal, Qualitätsmanagement Details
    Dauer: Mi., 16.02.2022, 14:00 Uhr bis Fr., 18.02.2022, 16:00 Uhr
    Kindeswohlgefährdung in der Schule erkennen und richtig reagieren
    KBED
    CUX
    28.03.2022
    Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen für die verschiedenen Arten von Auffälligkeiten sensibilisiert werden, die auf Kindeswohlgefährdung hindeuten. Zudem sollen sie sicher im Umgang mit diesen beobachtbaren Auffälligkeiten werden und flexibel auf verschiedene Handlungsalternativen zurückgreifen können. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung

    Online-Veranstaltung

    Unsere Schule als Marke - Image, Corporate Identity und Schulprofil - Online-Veranstaltung
    KOL/OFZ
    27.04.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 27.04.2022, 10:00 - 17:00 Uhr
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln