Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 66 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

RDL Landesfachtagung 2020
NLQ
GS
27.01.2020
Die aktuelle Entwicklung der Regionen des Lernens aufzeigen. Den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der BBS´n mit unterschiedlichen Kooperationspartner fördern. Details
Dauer: 2 Tage
Nachhaltige Schülerfirmen und Inklusion
KPAP/HÖB
EL
04.12.2019
In dieser Fortbildung wird die „Schülerfirma“ als ein Baustein zum kooperativen Lernen vorgestellt und auf ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Hinblick auf die Inklusion untersucht. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion - Gelingen trotz knapper Ressourcen
KH
H
10.02.2020
Diese Fortbildung soll Möglichkeiten aufzeigen, wie Inklusion unter den jetzigen Bedingungen gelingen kann; wie bereits vorhandene Methoden reaktiviert und modifiziert werden können, um Inklusion möglich zu machen. Details
Dauer: 16
Qualität im Ganztag – nachhaltig und demokratisch
KH
H
21.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5
Berufliche Orientierung - 2 P -Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Hannover) ---- abgesagt
NLQ
H
09.12.2019
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover -- abgesagt
NLQ
H
10.12.2019
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Check in Check out - Lernenden mit Struktur und systematischem Feedback durch den Schulalltag helfen
KOL/OFZ
OL
21.11.2019
Im ersten Teil des Workshops werden relevante Grundlagen (u. a. theoretischer Kontext, Zielgruppe, Wirkweise) zum Verständnis der Wirksamkeit von CICO vorgestellt. Im zweiten Teil des Workshops sollen die Teilnehmer*innen die Gelegenheit bekommen, mit Unterstützung der beiden Dozenten erste Schritte zur praktischen Umsetzung für den individuellen Kontext zu erarbeiten und im Anschluss Barrieren und Gelingensbedingungen der Umsetzung von CICO zu diskutieren. Details
Dauer: Do., 21.11.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
12.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 12.05.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Chemieunterricht inklusiv?! – Forschendes Lernen mit heterogenen Lerngruppen
KPAP/HÖB
EL
21.11.2019
Die Teilnehmer/innen der Fortbildung erhalten die Möglichkeit, über ein EtherPad vor Beginn der Veranstaltung ihren spezifischen Bedarf und Themenwünsche zu äußern. Hierzu werden alle Teilnehmer/innen rechtzeitig informiert. Details
Dauer: Ein Tag
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
05.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 05.05.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte? - Vertiefung
KOL/OFZ
OL
09.12.2019
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Mo., 09.12.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusion: Einführung in die Leichte Sprache
KAUR/RPZ
10.03.2020
Die Teilnehmenden - erhalten einen kompakten Überblick in das Themenfeld Leichte Sprache - lernen die Regeln der Leichten Sprache kennen - trainieren anhand von praktischen Textübungen die Übersetzung von Texten in Leichte Sprache - erhalten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen Details
Dauer: 10.03.2020, 15.00-18.00
Binnendifferenzierung im Deutsch-, Englisch-, Fremdsprachenunterricht - Modul 1
KOL/OFZ
OL
25.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 25.11.2019, 09:00 - 15:00 Uhr
Konzentriere dich endlich! - Förderung der Konzentration aus psychologischer Sicht
KOL/OFZ
OL
25.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 25.11.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Konzentriere dich endlich! - Förderung der Konzentration aus psychologischer Sicht
KOL/OFZ
OL
26.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.11.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
13.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 13.03.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Autismus und soziale Medien
KLIN/LWH
EL
13.11.2019
- Was ist ein angemessener Umgang mit sozialen Medien - Diskussion und Abgleich - Die Nutzung sozialer Medien bei Kindern und Jugendlichen - Reflektiver Spaziergang - Soziale Medien und Autismus - Erfahrungsaustausch - Den Umgang mit sozialen Medien bei Menschen mit Autismus fördern - Ideen und Impulse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Autismus und Schule - Was benötigen SchülerInnen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und ihre Lehrkräfte für einen erfolgreichen Unterricht? Teil 3
KOL/OFZ
OL
19.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 19.03.2020, 15:00 - 18:45 Uhr
Binnendifferenzierung im Deutsch-, Englisch-, Fremdsprachenunterricht - Modul 2
KOL/OFZ
OL
02.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 02.12.2019, 10:00 - 14:00 Uhr
Autismus und Schule - Was benötigen Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht? Teil 1 und 2
KOL/OFZ
OL
14.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 14.11.2019 und Do., 21.11.2019, jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 19.02.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
28.11.2019
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
2. Sonderpädagogisches Forum in Bad Bederkesa - Arbeitsfeld Inklusion: Klarheit und Sicherheit gewinnen
KBED
CUX
02.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Englisch - Kurs I
NLQ
SFA
10.02.2020
Qualifizierung von Lehrkräften berufsbildender Schulen zur Erteilung von Englischunterricht in der Berufsfachschule und der Berufsschule Details
Dauer: 5 Tage
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisprobleme in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
07.05.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 07.05.2020, 15:00 - 18:45 Uhr
Inklusion: Hörschädigung und Schule Modul 3
KOS
OS
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel - Systemsprenger in Schule und Jugendhilfe
KOL/OFZ
OL
06.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 06.03.2020 und Sa., 07.03.2020, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Fachtag - Inklusion erfolgreich im Schulalltag gestalten (Teil II)
KBED
CUX
26.11.2019
Die Teilnehmenden bekommen eine Übersicht über die für Sie relevanten Aufgaben im inklusiven Unterricht. Praktische Handlungsmöglichkeiten sollen den Lehrkräften ermöglichen, durch Einrichtung von Arbeitskreisen, spezifische Bereiche der Inklusion weiter zu entwickeln und in ihrem Schulkonzept zu implementieren und zu leben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Aufbruch für Anfänger Vom höher, schneller, weiter in die Kraft des WIR!
NLQ
LG
09.01.2020
Umsetzung der Agenda 2030 / Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte?
KOL/OFZ
OL
18.11.2019
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Mo., 18.11.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Inklusion: Praktische Erlebnispädagogik in der Ganztagsschule, Modul 2
KLBS
GS
21.02.2020
Ziel dieser Veranstlatung ist es, einen grundlgenden Einblick in die Erlebnispädagogik und ihre verschiedenen Einsatzgebiete im Schulalltag zu erhalten. Details
Dauer: 1,5 Tage
Variables Lesen - Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler/innen
KBED
HB
19.11.2019
Kennenlernen und praktisches Erproben der Fördermethode 'Variables Lesen' Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
27.11.2019
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Ein Präventionsprogramm für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in Schulen
KVEC
VEC
09.12.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich nach Absolvierung dieses Präventionsprogramms in ihrer neuen Rolle als Lehrkraft zurechtfinden, ihre Arbeit gut organisieren und die entsprechenden Prioritäten setzen, um ihre Lehrerpersönlichkeit nachhaltig zu stärken. Schulrechtliche Fragestellungen werden durchgängig in allen Modulen besprochen. Details
Dauer: 2 Tage (9.12./10.12.2019, jeweils 9:00 - 17:00 Uhr)
Train the Trainer - KlassenStärkenTrainer für Lehrkräfte u. pädagogische Mitarbeiter*innen an Schulen
KOL/OFZ
OL
11.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 11.02.2020, Mi., 12.02.2020 und Di., 17.03.2020, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Präventionsprogramm für Berufseinsteiger*innen in Schulen
KAUR/RPZ
AUR
27.11.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Details
Dauer: 27.+28.11.2019
17.02., 12.03., 27.+28.05., 17.09., 19.11.2020
17.+18.02., 16.03., 06.05., 17.06., 14.+15.09.2021
jeweils 9.00-17.00 Uhr
Fachtagung des Migranetz : Schule der Vielfalt stärken: Entwicklung einer demokratischen Lernkultur (Fortbildung)
NLQ
SFA
05.12.2019
DieTeilnehmerinnen und Teilnehmer: - erweitern ihre schulischen Verantwortungs- und Handlungskompetenz unter der Berücksichtigung der eigenen Diversität - entwickeln Gelingensbedingungen für eine demokratische Lernkultur an der Schule angesichts zunehmender Diversität und Digitalität - entwickeln eigene Handlungsmuster, um an ihren Schulen eine demokratische Lernkultur zu etablieren Details
Dauer: 2 Tage
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Inklusive Beschulung im Fachpraxisunterricht der Berufsbildenden Schulen
NLQ
H
18.11.2019
Die Kolleginnen und Kollegen kennen den rechtlichen Rahmen, die Handreichungen sowie die Beratungs- und Unterstützungsoptionen. Sie werden im Umgang mit Menschen mit Behinderung sensibilisiert und erweitern ihre Handlungsspielräume. Details
Dauer: 2 Tage
BFI - Umgang mit Fetalem Alkoholsyndrom (FAS) im inklusiven Schulalltag
KBED
CUX
18.11.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Hörschädigung und Schule (Modul I und Modul II)
KOS
OS
20.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Medienkompetent/z ausbilden im Studienseminar. Region Oldenburg, Osnabrück, Vechta. Modul1/6
NLQ
CLP
20.11.2019
Diese Veranstaltung zielt darauf ab, Ausbildenden an Studienseminaren den Erwerb spezifischer digitaler Kompetenzen zu ermöglichen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit benötigen. Der Europäische Rahmen für die Digitale Kompetenz Lehrender (DigCompEdu) bildet die Grundlage für diese Veranstaltung. Details
Dauer: 6 Stunden
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
20.11.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Fachtag Chorklassen: Sprachbildung 2019 - Musik trifft Sprache
NLQ
WF
20.11.2019
Kompetenzen der Chorklassenlehrkräfte bzgl. der Sprachbildung zu verbessern, um einen wirkungsvollen Beitrag zur Sprachbildung aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Details
Dauer: 2 Tage
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
28.11.2019
In dem Seminar werden darüber hinaus Möglichkeiten der spezifischen Unterrichtsgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ aufgezeigt. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
02.12.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Demokratisch gestalten: Umgang mit Ausgrenzungs- und Integrationsprozessen - Entspannter Arbeiten in Klasse und Kollegium
KH
H
11.12.2019
Die Stärkung der Klassengemeinschaft und des Kollegiums sowie individuelle Resilienz beschreiben die Ziele des Seminars im Rahmen einer konsequenten Arbeit gegen Ausgrenzung Details
Dauer: k.A.
Medienkompetent/z ausbilden im Studienseminar. Region Syke, Verden, Celle, Lüneburg. Module 2 und 3 von 6.
NLQ
CE
18.12.2019
Fachseminarleitungen sind im Bereich Medienbildung qualifiziert und können am eigenen Studienseminar eine Zusatzqualifizierung für Referendarinnen und Referendare anbieten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul VI
NLQ
OS
05.02.2020
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Englisch: Einführung eines neuen Prüfungsformates im Abitur: die Präsentationsprüfung (Set Göttingen)
KGÖ.NLF
20.02.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, das neue Prüfungsformat vorzustellen. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format der P5 Püfung in Abgrenzung zur Präsentationsprüfung und ggf. auch zur Sprechprüfung. Im Workshop II wird eine Vorstellung von dramatischen Texten gegeben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 1/3
KHi
D
24.02.2020
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Möglichkeiten zur gelingenden Ursachenforschung mit (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Schülercoaching - hilfreiche Haltungen und Gesprächstechniken
KOL/OFZ
OL
02.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 02.03.2020 und Di., 03.03.2020, jeweils von 09:30 - 17:30 Uhr
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
03.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 03.03.2020 und Mi., 04.03.2020, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KHi
D
11.03.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3
KHi
D
12.03.2020
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Medienkompetent/z ausbilden im Studienseminar. Region Syke, Verden, Celle, Lüneburg. Module 5 und 6 von 6.
NLQ
CE
18.03.2020
Fachseminarleitungen sind im Bereich Medienbildung qualifiziert und können am eigenen Studienseminar eine Zusatzqualifizierung für Referendarinnen und Referendare anbieten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Englisch: Einführen eines neuen Prüfungsformates im Abitur: die Präsentationsprüfung (Set Harz)
KGÖ.NLF
19.03.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, das neue Prüfungsformat vorzustellen. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format und die Anforderungen einer P5 Prüfung in Abgrenzung zur Präsentationsprüfung und auch ggf. zur Sprechprüfung. Im Workshop III wird eine Vorstellung von dramatischen Texten gegeben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
SFA
23.03.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
SFA
24.03.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
OS
21.04.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
OS
22.04.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
23.04.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
LG
05.05.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
LG
06.05.2020
Die Veranstaltung bietet Impulse für die Nutzung digitaler Medien im inklusiven Unterricht, indem die TN digitale Bausteine kennen lernen, erproben, reflektieren und bewerten. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
26.05.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule - Unser Konzept zum Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern (in Sek I und II)– Reflexion und Schlussfolgerungen - Modul 3/3
KHi
D
28.05.2020
Pädagoginnen und Pädagogen sollen Maßnahmen zum gelingenden Umgang und zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen lernen und anwenden können. Details
Dauer: 8 h
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln