Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 71 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

RDL Landesfachtagung 2019
NLQ
FRI
07.05.2019
Die aktuelle Entwicklung der Regionen des Lernens aufzeigen. Den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der BBS´n mit unterschiedlichen Kooperationspartner fördern. Details
Dauer: 2 Tage
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
17.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Inklusion in der Berufseinstiegsschule an Berufsbildenden Schulen
NLQ
VER
20.05.2019
- Information und Austausch über den aktuellen Stand der Inklusion an niedersächsischen Berufsbildenden Schulen, - Information über das Unterstützungsangebot der Mobile Dienste für Berufsbildenden Schulen, - Information über das Down-Syndrom mit Schlussfolgerungen für die inklusive Beschulung in der BBS, - Praxisbeispiele für den inklusiven Unterricht in der Berufseinstiegsschule Details
Dauer: 2 Tage
Fachtag Soziale Arbeit in der Schule
KGÖ.NLF
02.04.2019
Die sozialpädagogischen Fachkräfte im Landesdienst werden fachlich fortgebildet. Insbeson- dere soll diese Fortbildungsmaßnahme dazu führen, die Zusammenarbeit von multiprofessionellen Teams zu stärken, sowie Probleme bei der Kommunikation der verschiedenen Professionen präventiv entgegen zu wirken. Zudem werden die sozialpädagogischen Fachkräfte für Ihre Aufgaben laut Erlass im System Schule fortgebildet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AG Inklusion - Jahrestagung
NLQ
13.08.2019
Evaluation der Arbeitsprozesse 2018/19. Fortschreibung des Projektes Inklusive Schule und Medienbildung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Resilienzförderung/Fallsupervisonen
KH
29.08.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8
Autismus und Pubertät - Umgang mit Krise und Chance
KLIN/LWH
EL
01.04.2019
- Autismus verstehen - Pubertät im Kontext von Autismus - Reflektiver Spaziergang - Krise und Chance - Erfahrungsaustausch - Fallbesprechung - Ideen und Impulse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
13.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 13.03.2019, 09:00 - 16.15 Uhr
Kfz 6.2.1 BMW Motorrad Technik
NLQ
M
03.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 5 Tage
Einstieg in den Berufsbereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) - Teil 5
NLQ
???
05.05.2019
Entwicklung der fachlichen und pädagogischen Qualifikationen der Teilnehmenden für zielgruppenadäquaten Unterricht. Details
Dauer: 5-tägig
Autismus - Ich bin ein Teil der Gruppe - Förderung der sozialen Kompetenzen
KLG
LG
20.06.2019
Die Teilnehmer*Innen kennen die sozialen, sozial-emotionalen und sozial-kommunikativen Besonderheiten autistischer Kinder und Jugendlicher und können autismusspezifische integrative und inklusive (Förder-)Angebote schaffen. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Grundlagen zum Themenbereich Hörgeschädigte in Regelschulen
KOL/OFZ
OL
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.03.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Classroom Management - Unterrichtsstörungen präventiv entgegenwirken
KOL/OFZ
OL
08.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 08.03.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Nur gemeinsam sind wir stark! – Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
20.03.2019
Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Dieses Seminar wird dazu konkrete Hilfestellungen erarbeiten und geeignete Tools vorstellen. Details
Dauer: 2 Tage
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 3
KPAP/HÖB
EL
14.03.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 4
KPAP/HÖB
EL
13.06.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
KHi
HI
11.03.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
24.04.2019
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen, Psychoedukation aller Beteiligten, Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII), Informationen zum Nachteilsausgleich, Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII), Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
28.11.2019
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
06.03.2019
- Kohäsionsübungen: Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler/innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Praxis: Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Praxis: Kommunikative Statuswippe - Praxis: Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
09.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 09.05.2019, 15:00 - 18:45 Uhr
Hochbegabungen erkennen und fördern
KOL/OFZ
OL
15.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 15.03.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
AUR
08.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 08.05.2019, 9.00-17.00
DaZ lernen im und für Fachunterricht - Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe
KLG
LG
26.02.2019
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Kenntnisse geeigneter Unterrichtsmaterialien - Methodenwissen im Spracherwerb DaZ - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ lernen in Werkstatt, Küche, .... und im Fachunterricht – fachübergreifender sprachsensibler Unterricht - Fortbildung für Fachpraktiker und Quereinsteiger
KLG
LG
12.03.2019
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Methodenwissen für Lehrkräfte + Fachpraktiker in BBS - Kenntnisse geeigneter Unterrichts und Werkmaterialien - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
NI
26.02.2019
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Beratungskompetenz ausbauen – Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KLG
LG
26.02.2019
Förderschullehrkräfte erleben vor dem Hintergrund von Inklusion eine deutliche Veränderung ihres Arbeitsprofils, in dem Beratung einen immer stärkeren Stellenwert einnimmt. Sie sind herausgefordert, die Aufgaben der Beratung nicht nur mit den verschiedenen Personengruppen LehrerkollegInnen, Eltern und SchülerInnen sondern oft auch in mehreren Schulen mit ihrer jeweiligen Gesprächskultur zu bewältigen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 3
KLBS
BS
01.04.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 4
KLBS
BS
03.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
19.02.2019
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Konfliktkompetenz für SchulsozialarbeiterInnen
KLG
LG
22.10.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • Entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Mentorentag 2019 - GHR300
KHi
D
21.02.2019
Der Mentorentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul III
NLQ
CLP
18.02.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
MATINKO - Mathematik individualisiert und zugleich kompetenzorientiert
KLIN/LWH
EL
21.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Hörschädigung und Schule Modul 3
KOS
OS
27.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KHi
D
05.03.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul IV
NLQ
WF
05.03.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Kooperatives Lernen: Kooperation im Klassenraum - Von der Gruppe zum Team (M3)
KVEC
VEC
07.03.2019
Nach einer sehr gründlichen theoretischen Einführung werden in mehreren Simulationsphasen ausgewählte kooperative Verfahren praktisch erprobt und in der anschließenden Reflexion auf ihre Tauglichkeit für den schulischen Alltag überprüft. Details
Dauer: 7 Std.
Entwicklung und Bedeutung geometrischer Kompetenzen im inklusiven Unterricht
KAUR/RPZ
AUR
07.03.2019
Die Teilnehmenden - erfassen die Bedeutung der Geometrie für den Aufbau mathematischen Verständnisses insgesamt - lernen geeignete Lernumgebungen kennen, erproben und reflektieren diese - erarbeiten individuelle Rückmeldungen zu entsprechenden kindlichen Eigenproduktionen. Details
Dauer: Donnerstag, 07.03.2019, 10.00-16.00
Hörschädigung und Schule ( Modul I und Modul II)
KOS
OS
11.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 7,5 Stunden
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
11.03.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Teamarbeit in der inklusiven Schule
KOS
OS
11.03.2019
Teamarbeit in der inklusiven Schule erfolgreich gestalten. Details
Dauer: 4 Termine (2 x 7 Stunden und 2 x 2 Stunden)
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
SFA
25.03.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Lesen lernen bei Kindern (mit Down-Syndrom) - Effektive Methoden aus der Praxis für die Praxis
KLIN/LWH
EL
25.03.2019
- Erwartungshorizont der Teilnehmer, Lernvoraussetzungen von Kindern mit Down-Syndrom - Ganzwortmethode nach Maquarie - Musik als Mittel beim Schriftspracherwerb - Das Intraactplus Konzept - Silbenlesen nach Kuhn Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Burnout-Prävention Umgang mit beruflichen Belastungen und im inkl. Schulalltag
KLG
LG
25.03.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, ihre berufliche Belastung sowie deren Schweregrad realistisch einzuschätzen und mit den im Seminar erlernten Strategien entsprechend zu reduzieren. Zudem sollen sie Sicherheit im Umgang mit dem Thema Burnout erlangen und über Bewältigungs- und Hilfemöglichkeiten informiert werden. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
D
26.03.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
26.03.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
26.03.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Stress- und Zeitmanagement - Wie Sie Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KVEC
VEC
01.04.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: 8 Stunden
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
SFA
02.04.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
H
02.04.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
D
02.04.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Digitale Medien als ein Baustein (inklusiven) Unterrichts
NLQ
02.04.2019
Schwerpunkt werden u.a. die Nutzung des Tablets, die Verwendung von Lernplattformen und Lern-Apps sowie der konkrete Einsatz der Medien im eigenen Unterricht sein. Details
Dauer: 1 Tag
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Schreiben lernen in der Grund- und Förderschule
KGÖ.NLF
04.04.2019
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben in der Grund- und Förderschule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Empowerment-Strategien - Auswege aus der Fürsorge-Falle
KLBS
BS
30.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Verständigung im Spannungsfeld eines inklusiven Schulalltags - kann das gelingen?
KLG
LG
06.05.2019
Das Seminar sensibilisiert für die Wahrnehmung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, stellt Methoden und Instrumente zu ihrer Deutung und Interpretation zur Verfügung, vermittelt kommunikative Kompetenzen diese anzusprechen und ggf. Lösungen auszuhandeln und bietet Raum, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Inklusive Schule: Spielst du noch oder lernst du schon? Mit Interaktiven Spielen zum Lernen verführen und die sozial-emotionale Entwicklung fördern
KLBS
BS
08.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Kooperatives Lernen - das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KLBS
BS
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
BS
14.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
16.05.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Weiterbildung Musik im Primarbereich , Modul V
NLQ
WF
21.05.2019
Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer Initiative der Landesregierung zur Stärkung des Unterrichtsfachs Musik. Insbesondere für den Bereich der Grund-und Förderschulen sollen fachnahe Lehrkräfte mit einer fachlich fundierten Ausbildung unterstützt werden. Hieraus begründet sich das Angebot von Qualifizierungsmaßnahmen unter Mitwirkung von Hochschulen und fachlichen Bildungsinstitutionen. Die dabei erlangten inhaltlichen und methodischen Kompetenzen sollen dazu beitragen, dass Musik weiterhin fachlich kompetent unterrichtet werden kann und praktisches Musizieren in das Schulprogramm eingebunden wird. Details
Dauer: 4
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
22.05.2019
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen durch effektives Selbst- und Zeitmanagement für Lehrkräfte – Burnout - nein danke!
KLG
LG
05.06.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Classroom-Management - Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Umgang mit psychischen Störungen in der Schule
KVEC
VEC
12.06.2019
(1) Die Teilnehmer*innen lernen Übungen zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen kennen. (2) Die Teilnehmer*innen lernen typische psychische Störungen kennen, und wie sie mit diesen Schüler*innen umgehen können. Details
Dauer: Ganztag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
18.06.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Aktuelle Herausforderungen der LIVD-Ausbildung im Fach Biologie
NLQ
GS
26.09.2019
Qualitätssicherung einer zeitgemäßen Ausbildung von Biologie-LIVD in Niedersachsen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schüler_innen der Sekundarstufe (Realschulniveau) durch Verständnis und individuelle Förderung
KHi
D
24.10.2019
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Rechtschreibförderung. Details
Dauer: 2 Tage
BFI - Umgang mit Fetalem Alkoholsyndrom (FAS) im inklusiven Schulalltag
KBED
CUX
18.11.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln