Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 82 Veranstaltungen gefunden.

Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

AG Inklusion - Camp Nimm! Barcamp vom Netzwerk Inklusion mit Medien am 14.09.2017 in Düsseldorf
NLQ
D
13.09.2017
Bundesweite Vernetzung, Anbahnung von Kooperationen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
23.10.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Inklusiver Fachunterricht - Naturwissenschaften
KOL/OFZ
BRA
07.11.2017
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: Di., 07.11.2017, 14:00 - 17:00 Uhr
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
BRA
12.09.2017
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: Di., 12.09.2017, 14:00 - 17:00 Uhr
Inklusion im Englischunterricht - Zieldifferenziert Fremdsprachenunterricht gestalten
KLIN/LWH
EL
02.11.2017
Ziele des Seminars "Inklusion im Englischunterricht - Zieldifferenziert Fremdsprachenunterricht gestalten" sind: - Inklusion im Englischunterricht: Grundlagen und Prinzipien - Teilnehmerorientierter Erfahrungsaustausch: Differenzierung, Individualisierung und Kooperationsstrukturen - Aufgaben- und Kompetenzorientierung im inklusiven Englischunterricht - Gruppenarbeit an fallbasiertem Unterrichts- und Lehrmaterial Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachdidaktischer Arbeitskreis Erdkunde und Medienbildung
NLQ
13.09.2017
Konstituierende Sitzung eines "Fachdidaktischen Arbeitskreises Erdkunde und Medienbildung" auf Landesebene im Netzwerk Medienberatung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Leichte Sprache - Eine Einführung in die sprachliche Inklusion
KLIN/LWH
EL
14.11.2017
Ziele des Seminars "Leichte Sprache - Eine Einführung in die sprachliche Inklusion" sind: - Kurzeinstieg zum Begriff „Leichte Sprache“ - Begründung und Regeln der Leichten Sprache - Praktische Übungen zur Leichten Sprache - Raum für Diskussion und Fragen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusion in der Sek I, Modul 1 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
25.09.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 25.+26.09.2017, 12.+13.02., 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.08.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 14.+15.03.2016
Modul 2: 19.+20.09.2016
Modul 3: 27.+28.02.2017
Modul 4: 28.+29.08.2017, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I Modul 4 (Leer)
KAUR/RPZ
LER
27.11.2017
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 23.+24.1.2017
Modul 2: 30.+31.3.2017
Modul 3: 22.+23.5.2017
Modul 4: 27.+28.11.2017, jeweils 9.00-17.00
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
OL
26.09.2017
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: Di., 26.09.2017 und Di., 21.11.2017 jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr
    Pädagogische Architektur: Schulneubau und -umbau
    NLQ
    HB
    23.08.2017
    Kompetenzgewinnung bei der Planung von Schulneubauten. Berücksichtigung pädagogischer Zielsetzungen. Beachtung von Brandschutz und Inklusion im Schulbau. Verankerung von Arbeits- und Gesundheitsschutz im Planungsablauf. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Inklusive Schule: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
    KLBS
    BS
    11.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    5. Fachtag Inklusion: Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen – Diagnose, Förderung und Prävention in der GS / FÖS / Sek 1
    KGÖ.NLF
    06.09.2017
    Präsentation praxisorientierter Entwürfe für die Bereiche Lesen, Schreiben und Rechnen in der Grund-, Förder- und weiterführenden Schule Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 1
    KOL/OFZ
    WST
    26.10.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 26.10.2017, 09:30 Uhr bis Fr., 27.10.2017, 17:00 Uhr
    Inklusive Schule - Qualifizierung für Schulleitungen (QBF-I) hier: Grundlagen des Rechts in der inklusiven Schule - Gelassenheit durch Wissen und Systemverständnis in rechtlichen Fragen
    NLQ
    SFA
    14.08.2017
    Bausteine: • Normenhierarchie / Grundrechte / Persönlichkeitsrechte • Verwaltungsrecht / Verwaltungsakt / Rechtsmittel und Rechtsbehelfe • Stellung der Schulleitung im Rechtssystem / Gesamtverantwortung • Aufsicht und Haftung in der inklusiven Schule • Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen • Einführung in das WBT Schulrecht (Web-Based-Training) Details
    Dauer: 2
    Inklusive Schule - Qualifizierung für Schulleitungen (QBF-I) hier: Grundlagen des Rechts in der inklusiven Schule - Gelassenheit durch Wissen und Systemverständnis in rechtlichen Fragen
    NLQ
    VER
    18.09.2017
    Bausteine: • Normenhierarchie / Grundrechte / Persönlichkeitsrechte • Verwaltungsrecht / Verwaltungsakt / Rechtsmittel und Rechtsbehelfe • Stellung der Schulleitung im Rechtssystem / Gesamtverantwortung • Aufsicht und Haftung in der inklusiven Schule • Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen • Einführung in das WBT Schulrecht (Web-Based-Training) Details
    Dauer: 2
    Inklusive Schule - Qualifizierung für Schulleitungen (QBF-I) hier: Grundlagen des Rechts in der inklusiven Schule - Gelassenheit durch Wissen und Systemverständnis in rechtlichen Fragen
    NLQ
    LG
    11.12.2017
    Bausteine: • Normenhierarchie / Grundrechte / Persönlichkeitsrechte • Verwaltungsrecht / Verwaltungsakt / Rechtsmittel und Rechtsbehelfe • Stellung der Schulleitung im Rechtssystem / Gesamtverantwortung • Aufsicht und Haftung in der inklusiven Schule • Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen • Einführung in das WBT Schulrecht (Web-Based-Training) Details
    Dauer: 2
    Inklusive Schule: Classroom-Management
    KLBS
    BS
    27.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 3)
    KPAP/HÖB
    EL
    17.08.2017
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
    KPAP/HÖB
    EL
    07.09.2017
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Individualisierung to go: Individualisierung und Binnendifferenzierung im Unterricht sind notwendige Fortbildungsbereiche insbesondere der durch die Inklusion erhöhte Anteil an Schüler_Innen mit unterschiedlichem Förderbedarf.
    KLG
    LG
    19.10.2017
    Seminarziele Die Teilnehmer/innen … • kennen wesentliche Merkmale und ausgewählte Beispiele eines individualisierten Unterrichts; • wenden 2 individualisierte Methoden an; • erhalten (zusätzlich) durch den Austausch Anregungen zur Gestaltung eines individualisierten Unterrichts; • reflektieren darauf bezogen, welche Individualisierungsoptionen an ihre U-Praxis anknüpft; Details
    Dauer: Ganztägige Veranstaltung
    Sport: Sicheres Kämpfen um Räume und Gegenstände - Einführung in das Kämpfen im Grundschulalter
    KLBS
    BS
    07.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Nachmittag
    Inklusion: Jugendliche mit Asperger-Syndrom im Kontext Schule
    KLG
    LG
    09.11.2017
    Das zentrale Element der Fortbildung ist die Betrachtung der Autismus-Spektrum-„Störung“ im Kontext der Jugend/ Pubertät und den damit verbundenen schulischen Herausforderungen. Zur Gewährleistung einer TeilnehmerInnen-bezogenen Vorbereitung wäre es sehr hilfreich, Anregungen/ Fallbeispiele vorab zu erhalten, um die Fortbildung an den konrekten Anliegen der TeilnehmerInnen anzulehnen. Zentrale Inhalte: Autismus wird im Kontext der Pubertät und den damit verbundenen Herausforderungen betrachtet. Es soll ein Verständnis für die neuro- und entwicklungspsychologischen Besonderheiten generiert und hilfreiche störungsspezifische Interventionen bei Jugendlichen Aspergern erarbeitet werden. In der Veranstaltung fließen evidenzbasierte und neueste gesicherte Erkenntnisse ein, um Transparenz und Reliabilität der Inhalte zu gewährleisten. Details
    Dauer: ganztägige Veranstaltung
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Reflexion (Modul 4)
    KHi
    HI
    12.03.2018
    Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    OL
    14.03.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 14.03.2018, 09:00 - 16:15 Uhr
    Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
    KH
    H
    24.08.2017
    Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
    Dauer: 16
    Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 1)
    KHi
    HI
    07.08.2017
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Inklusion - Was nun? Konfliktkompetenz für Lehrer*innen
    KLG
    LG
    16.08.2017
    Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch- didaktische Herangehensweisen sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
    Dauer: Ganztägige Veranstaltung
    Autismus und Schule - Was benötigen SchülerInnen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht? Teil 1 und 2
    KOL/OFZ
    OL
    19.10.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 19.10.2017 und Fr., 27.10.2017, jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr
    Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    AUR
    28.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 28.09.2017, 9.00-17.00 Uhr
    BFI - Lesen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom
    KBED
    CUX
    23.10.2017
    Die Teilnehmer/innen lernen und erproben geeignete Methoden für individuelle Entwicklungsprofile ihrer Schüler/innen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 1
    KOS
    OS
    07.09.2017
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 4 jeweils 2-tägige Module
    Inklusive Schule - Fortbildung für Lehrkräfte des SEK I zur Einführung der inklusiven Schule
    KLG
    SFA
    28.08.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 4 Module á 2 Tage
    Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen
    KLIN/LWH
    EL
    24.11.2017
    Ziele des Seminars "Mathematik lernen im inklusiven Unterricht - Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung unterstützen" sind: - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: ordinale und kardinale Zahlverwendung - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen: relationale Zahlverwendung - Von der Diagnose zum Förderplan - Chancen und Problemstellen der Individualisierung am Beispiel des Lehrwerks und Förderkonzept Matinko - Lernbedingungen bei verschieden Formen der Neurodiversität (Down-Syndrom, FAS, frühkindliche Hirnläsionen, Hilfe bei unklaren Diagnosen) - Die Basis fördern : Sprache, Raumlage, Gedächtnis, Psychomotorik - Die Finger als Hilfsmittel gezielt einsetzen; Rituale schaffen, die mathematisches Verständnis schulen Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 4
    KOS
    OS
    21.08.2017
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 4 jeweils 2-tägige Module
    DaZ-Unterricht: Warum fragen sie nicht? , Praxisnahe Vermittlung von interkulturellem Wissen für den DAZ-Unterricht Tipps zum Unterrichten in kulturell vielfältigen Schülergruppen
    KLG
    LG
    24.10.2017
    Schulsysteme und lernen in der Schule funktionieren in anderen Kulturen allerdings oft deutlich anders als in Deutschland und die Erwartungen, wie sich Schüler dort zu verhalten haben, weichen sehr von unseren Erwartungen ab. Das ist im deutschen Schulalltag nicht immer verständlich und erfordert von den Lehrkräften in jeder Stufe ein hohes interkulturelles Hintergrundwissen. Im Seminar besprechen wir konkrete Beispiele und Fragestellungen, die sich im Unterrichtsalltag ergeben, beleuchten die Hintergründe und erarbeiten konkrete, umsetzbare Lösungsstrategien für den Unterricht. Details
    Dauer: eintägige Veranstaltung
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 3)
    KVEC
    CLP
    08.12.2017
    Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage (08.12., 09:30 -18:00 Uhr; 09.12., 09:00 - 16:00)
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
    KVEC
    CLP
    06.09.2017
    Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage (06.09., 09:30 -18:00 Uhr; 07.09., 09:00 - 16:00)
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 1)
    KVEC
    CLP
    28.08.2017
    Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage (28.08., 09:30 -18:00 Uhr; 29.08., 09:00 - 16:00)
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
    KGÖ.NLF
    28.09.2017
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: vier Module á zwei Tage
    Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 1
    KLBS
    BS
    23.10.2017
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul IV
    KBED
    VER
    07.12.2017
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 2 Tage
    Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
    KH
    NI
    08.11.2017
    Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
    Dauer: 8 Tage
    Inklusive Schule: Sport mit heterogenen Lerngruppen – Informationsveranstaltung zur Veröffentlichung des Niedersächsischen Kultusministeriums
    KLG
    WL
    24.10.2017
    Information von Sportlehrkräften zum Umgang mit dem Materialband „Sport mit heterogenen Lerngruppen" Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Inklusive Schule: Teamoffensive – die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLG
    LG
    24.10.2017
    Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen immer stärker dazu, dass Lehrerinnen und Lehrer im Team miteinander arbeiten. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen. Details
    Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
    Inklusive Schule - Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen – wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
    KLG
    LG
    18.09.2017
    Inhalte (Auswahl): • Lern- und Leistungsmotivation: Wie motiviere ich mich kurz- und langfristig? (gemeinsame Reflexion und Übungen anhand zweckorientierter Leitfragen) Wie gehe ich mit Erfolg und Misserfolg um? Welche Voraussetzungen kann ich schaffen, um Motivation in lang anhaltende Begeisterung zu überführen? • Zielmanagement: Wie nutze ich meine Zeit am effektivsten, um meine persönlichen Ziele zu verwirklichen? Wie steht mein Arbeitserfolg in Zusammenhang mit meinen persönlichen Stärken? (Paretos Prinzip, Parkinsons Gesetz, Idealization, Best practices) • Arbeitsroutinen: Wie etabliere ich beständige Arbeitsroutinen und erreiche konsequent meine Arbeitsziele? Wie kann ich Arbeitsprozesse besser strukturieren, um Aufgaben zielgerichtet und zeiteffizient zu bewältigen? (ABC-Methode, Pomodoro-und Seinfeld-Technik, Pausenmanagement) • Biorhythmus und Stressbewältigung: Wie gestalte ich meinen Arbeitsalltag so, dass ich meine Produktivität optimieren kann? Welche Tipps kann ich anwenden, um meinen Stress zu reduzieren und ein Burnout zu vermeiden? Details
    Dauer: Ganztägige Veranstaltung
    Inklusiver Unterricht - Psychodramatische Rollenspiele zu Bilderbüchern in verschiedenen Unterrichtsfächern. Ein Beitrag zum inklusiven Unterricht.
    KLG
    LG
    12.09.2017
    Diese Veranstaltung stellt Ihnen das Rollenspiel, eine szenische Methode des handlungsorientierten Literaturunterrichts, in einer psychodramatischen Konzeption vor. Sie lernen es kennen, indem Sie selbst spielen, und wenden es dann auf einen Unterricht Ihrer Wahl an. In verschiedenen Unterrichtsfächern sowie Schulformen, Klassenstufen und Lerngruppen bietet es Lernenden und Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, mit Heterogenität umzugehen und damit inklusiven Unterricht zu gestalten: Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    SchiLF inklusive Grundschule
    NLQ
    nach Absprache
    Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
    Dauer: k.A.
    Respekt zeigen und Achtsamkeit üben
    KPAP/HÖB
    EL
    25.08.2017
    Es wird den Teilnehmenden praktisches Handwerkszeug mit an die Hand gegeben, damit konkret die Sozialkompetenz, die Selbstachtung, das Selbstwertgefühl, die Stärken, die Kommunikations- und Kontaktfähigkeit und die Frustrationstoleranz im Schulalltag gefördert werden kann. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Hörschädigung und Schule (Modul 1 und Modul 2)
    KOS
    OS
    04.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 x 7,5 Std
    Differenzierung im Unterricht - Differenzieren mit Checklisten und Fächeraufgaben
    KAUR/RPZ
    AUR
    05.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dienstag, 05.09.2017, 11.00-15.00 Uhr
    Differenzierung im Englisch-/Fremdsprachenunterricht I
    KVEC
    VEC
    06.09.2017
    Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
    Dauer: 7 Std.
    Der europäische Humanismus als Grundlage der Erziehung und Bildung in der eigenverantwortlichen inklusiven Schule
    NLQ
    LG
    07.09.2017
    Die unterschiedlichen Qualifizierungsangebote des NLQ zur Entwicklung der inklusiven Schule werden "geerdet" durch Besinnung und Reflexion der im NSchG festgelegten Grundlagen für die Entwicklung der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern. Details
    Dauer: 1
    Sport mit heterogenen Lerngruppen
    KOL/OFZ
    OL
    12.09.2017
    Information von Sportlehrkräften zum Umgang mit dem Materialband Sport mit heterogenen Lerngruppen Details
    Dauer: Di., 12.09.2017, 09:00 - 16:00 Uhr
    Nachteilsausgleich für autistische SchülerInnen
    Aktuelle juristische Situation, Überblick zum Autismus-Spektrum und Erprobung praxisorientierter Handreichungen zum Unterrichtsalltag
    KAUR/RPZ
    AUR
    12.09.2017
    Vereinfachter Umgang mit dem Nachteilsausgleich für autistische SchülerInnen; grundlegendes Verständnis zum Phänomen Autismus Details
    Dauer: Dienstag, 12.09.2017, 9.00-16.00 Uhr
    Qualifizierung von QM-Prozessbegleiterinnen und -begleitern - Entwicklung von Qualifizierungsmodulen für 2017/2018
    NLQ
    H
    13.09.2017
    Entwicklung der 4-6 Qualifizierungsmodule für neue QM-Prozessbegleiterinnen und -begleiter Entwicklung von Schulungsunterlagen Entwicklung eines "Übungssettings in einer Schulleitungsrunde" Details
    Dauer: 3 Tage
    Differenzieren im Deutschunterricht II -Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe-
    KH
    H
    18.09.2017
    Erarbeitung von sofort oder zeitnah einsetzbarem Unterrichtsmaterial mit differenzierendem Charakter Details
    Dauer: 5
    Qualifizierungsmaßnahme für das Personal der regionalen Geschäftsstellen (Bildungsbüros) in Bildungsregionen (QRBK). DrittesTraining
    NLQ
    SFA
    19.09.2017
    Das Personal der regionalen Geschäftsstellen - kennt den Stellenwert eines datengestützten Bildungsmonitorings aus der Perspektive des Landes und eines kommunalen Bildungsmonitorings - kennt die Unterstützungsangebote und Leistung der Transferagentur Kommunales Bildungsma-nagement - kann Gespräche zum Thema Bildungsmanagement in Regionen professionell führen - kennt relevante Aspekte zur Förderung Biografie‐orientierter Bildungsprozesse (Schnittstellen‐ und Übergangsmanagement) - kennt Aspekte der Zusammenarbeit von Akteuren, um entlang einer Bildungsbiographie Bildung zu organisieren Details
    Dauer: 2 Tage
    Prävention von Lernschwierigkeiten im Lesen und Schreiben (BFI)
    KGÖ.NLF
    19.09.2017
    Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Prävention und Förderung von Basiskompetenzen im Bereich Lesen und Schreiben, Förderplanung und Optimierung des Lernverlaufs Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Differenzieren im Englisch- und Fremdsprachenunterricht II -Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe-
    KH
    H
    20.09.2017
    Erarbeitung von sofort oder zeitnah einsetzbarem Unterrichtsmaterial mit differenzierendem Charakter Details
    Dauer: 5
    Schwierige Schüler – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
    KGÖ.NLF
    20.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Ressourcenorientierte Gesprächsführung und Kommunikation für pädagogische Mitarbeiter/innen an Grundschulen
    KPAP/HÖB
    EL
    21.09.2017
    In diesem Seminar werden Grundlagen der ressourcenorientierten Kommunikation und Gesprächsführung vorgestellt, die dazu geeignet sind, Gespräche mit Kindern, Eltern und Kolleg/innen so zu gestalten, dass Missverständnisse und Aggressionen abgebaut und gelingende Kommunikationsprozesse, im Sinne einer optimalen Förderung und Unterstützung der Kinder, aufgebaut werden können. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Schwierige Schüler – Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe I
    KGÖ.NLF
    21.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Differenzierung im Unterricht - Kooperative Lernformen und Motivationsaufgaben
    KAUR/RPZ
    AUR
    25.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Montag, 25.09.2017, 11.00-15.00 Uhr
    Fortbildungsreihe zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    KH
    H
    25.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 3,5
    Sport mit heterogenen Lerngruppen
    KVEC
    VEC
    27.09.2017
    Sportlehrkräfte - werden über den Materialband „Sport mit heterogenen Lerngruppen“ informiert - können den Materialband „Sport mit heterogenen Lerngruppen“ anwenden - erwerben konkrete Kenntnisse für den Praxistransfer Details
    Dauer: 7 Std.
    Prävention von Rechenschwierigkeiten - Teil 1
    Diagnose und Förderung von Vorläuferfähigkeiten
    KAUR/RPZ
    AUR
    28.09.2017
    Die Teilnehmenden lernen gezielte diagnostische Überprüfungsmöglichkeiten ebenso kennen wie konkrete Übungsformate für den Unterricht in der gesamten Klasse wie auch für den Förderunterricht. Exemplarisch werden Förderpläne erarbeitet und entsprechende Lernziele operationalisiert. Details
    Dauer: 28.09.2017 und 22.02.2018, 10.00-16.00 Uhr
    Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.
    »Abwesend« - unruhig - schwer zu verstehen: Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen aus fremden Ländern
    KLBS
    BS
    28.09.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
    KAUR/RPZ
    AUR
    17.10.2017
    - Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
    Dauer: 17.10., 24.10., 07.11., 14.11., 21.11. und 28.11.2017
    16.00-18.00 Uhr
    Kooperatives Lernen: das Potential der Unterschiedlichkeit nutzen. Grundprinzip und Wirkung des kooperativen Lernens (BFI)
    KGÖ.NLF
    19.10.2017
    Vorstellung und Erprobung kooperativer Lernmethoden für den inklusiven Unterricht Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Sprachsensibler MINT-Unterricht in der Sekundarstufe I
    KLBS
    BS
    24.10.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 1 Tag
    Schweigende Kinder verstehen: Selektiver Mutismus
    KAUR/RPZ
    AUR
    25.10.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 25.10.2017, 15.00-18.00 Uhr
    Hörschädigung und Schule (Modul 1 und Modul 2)
    KOS
    OS
    01.11.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 x 7,5 Std
    Zweitspracherwerb - Spracherwerb im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
    KLBS
    BS
    06.11.2017
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2 Tage
    Qualifizierungsmaßnahme für das Personal der regionalen Geschäftsstellen (Bildungsbüros) in Bildungsregionen (QRBK). Viertes Training
    NLQ
    HI
    07.11.2017
    Das Personal der regionalen Geschäftsstellen - kennt den Stellenwert eines datengestützten Bildungsmonitorings aus der Perspektive des Landes und eines kommunalen Bildungsmonitorings - kennt die Unterstützungsangebote und Leistung der Transferagentur Kommunales Bildungsma-nagement - kann Gespräche zum Thema Bildungsmanagement in Regionen professionell führen - kennt relevante Aspekte zur Förderung Biografie‐orientierter Bildungsprozesse (Schnittstellen‐ und Übergangsmanagement) - kennt Aspekte der Zusammenarbeit von Akteuren, um entlang einer Bildungsbiographie Bildung zu organisieren Details
    Dauer: 2 Tage
    Gemeinsam verschieden lernen - Ansätze der Binnendifferenzierung
    KVEC
    VEC
    16.11.2017
    In einem Schlussteil wird (3.) der Frage nachgegangen wie Differenzierung bis zur Leistungsfeststellung und -beurteilung durchgehalten werden kann. Ein Beispiel soll zum Bedenken anregen. Details
    Dauer: 4 Stunden
    Inklusive Schule - Qualifizierung für Schulleitungen (QBF-I) hier: Führungshandeln - Update für die inklusive Schule
    NLQ
    H
    20.11.2017
    Um zukünftig noch klarer, fokussierter und entscheidungsfähiger zu sein, • reflektieren Sie in diesem Modul Ihr Führungsverhalten und justieren es für die Steuerung von Veränderungsprozessen nach • reflektieren Sie Ihren eigenen Begriff von Professionalität und dem beruflichen Selbstverständnis und vertiefen Ihre Selbststeuerungskompetenz • vertiefen und erproben Sie den Umgang mit Werkzeugen zu Kommunikation und Moderation im Führungsprozess • erweitern Sie Ihre Beratungskompetenz in non-direktiven Verfahren Details
    Dauer: 2
    Lösungs(er)schaffende Interventionen im Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen im Arbeitsfeld Schule
    KAUR/RPZ
    AUR
    21.11.2017
    • Reflektieren eigener Verhaltensweisen in Konflikt-, Krisen- und Gewaltsituation • Eskalierende Situationen erkennen und das Muster von Machtkämpfen auflösen • Kennen lernen und erproben lösungs(er)schaffender Interventionen • Institutionelle Rahmenbedingungen für lösungsorientierte Krisenintervention kennen lernen. Zielpublikum: Alle Interessierte aus pädagogischen und psychotherapeutischen Berufsgruppen, Interessierte, ...) Details
    Dauer: Dienstag, 21.11.2017, 9.00-17.00 Uhr
    Die Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen als Grundlage der Erziehung und Bildung in der eigenverantwortlichen inklusiven Schule
    NLQ
    OS
    21.11.2017
    Die unterschiedlichen Qualifizierungsangebote des NLQ zur Entwicklung der inklusiven Schule werden "geerdet" durch Besinnung und Reflexion der im NSchG festgelegten Grundlagen für die Entwicklung der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern. Details
    Dauer: 1
    Differenzierung im Deutschunterricht I
    KVEC
    VEC
    22.11.2017
    Zunächst werden die jeweiligen Lernformen an konkreten Beispielen erläutert und diskutiert. Da Probieren aber bekanntlich über Studieren geht, folgt auf jede Input- eine Arbeitsphase. In diesen Arbeitsphasen werden in Kleingruppen differenzierte Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die Sie dann zeitnah in Ihrem Fachunterricht ausprobieren können. Details
    Dauer: 7 Std.
    Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit SchülerInnen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
    KOL/OFZ
    OL
    26.04.2018
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Do., 26.04.2018, 15:00 - 18:45 Uhr
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln