Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 136 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Unterrichtsintegrierte Förderung bei Absentismus und zur sozialen Integration
KGÖ.NLF
09.12.2021
Erarbeiten eines gemeinsamen (Arbeits-) Verständnisses der Teilnehmenden in Bezug auf das Umgehen mit Absentismus und zur Förderung der sozialen Integration. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Schulentwicklung/Ganztag: Ganztägig inklusiv mobil – nachhaltig inklusive Mobilitätsangebote für Ganztagsschulen (Online-Teaser zum Fachtag im Frühjahr 2022)
KOS
01.12.2021
Aspekte von Ganztag, Inklusion und Mobilität werden in kurzen Teaser-Workshops zusammengeführt und zunächst vorgestellt, sodass die Teilnehmenden Impulse für die eigene Arbeit an ihren Schulen erhalten. Zur Vertiefung suchen sie sich bereits für sie passende Workshops aus, die in der im Frühjahr geplanten Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Dort erfahren sie anhand konkreter Beispiele Unterstützung für die Umsetzung an ihren Schulen. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Workshop: Materialien Doppelqualifizierung BG Sozialpädagogik
NLQ
LG
09.12.2021
Die jeweils regional organisierten eintägigen Fortbildungen sollen als Workshopangebot für die oben genannten Addressatinnen und Adressaten dienen, um in Begleitung von Kommissionsmitgliedern und der Fachberatung Sozialpädagogik schulbezogene Konzepte diskutieren und erarbeiten zu können. Dazu sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der Veranstaltung über die Ergebnisse der Materialienkommission informieren, die zeitgerecht vor den Fortbildungen unter folgendem Link einsehbar sein werden: https://bgsoz-dq.nline.nibis.de/ Details
Dauer: 1 Tag
Workshop: Materialien Doppelqualifizierung BG Sozialpädagogik
NLQ
H
13.12.2021
Die jeweils regional organisierten eintägigen Fortbildungen sollen als Workshopangebot für die oben genannten Addressatinnen und Adressaten dienen, um in Begleitung von Kommissionsmitgliedern und der Fachberatung Sozialpädagogik schulbezogene Konzepte diskutieren und erarbeiten zu können. Dazu sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der Veranstaltung über die Ergebnisse der Materialienkommission informieren, die zeitgerecht vor den Fortbildungen unter folgendem Link einsehbar sein werden: https://bgsoz-dq.nline.nibis.de/ Details
Dauer: 1 Tag
Workshop: Materialien Doppelqualifizierung BG Sozialpädagogik
NLQ
OS
15.12.2021
Die jeweils regional organisierten eintägigen Fortbildungen sollen als Workshopangebot für die oben genannten Addressatinnen und Adressaten dienen, um in Begleitung von Kommissionsmitgliedern und der Fachberatung Sozialpädagogik schulbezogene Konzepte diskutieren und erarbeiten zu können. Dazu sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der Veranstaltung über die Ergebnisse der Materialienkommission informieren, die zeitgerecht vor den Fortbildungen unter folgendem Link einsehbar sein werden: https://bgsoz-dq.nline.nibis.de/ Details
Dauer: 1 Tag
Workshop: Materialien Doppelqualifizierung BG Sozialpädagogik
NLQ
OL
16.12.2021
Die jeweils regional organisierten eintägigen Fortbildungen sollen als Workshopangebot für die oben genannten Addressatinnen und Adressaten dienen, um in Begleitung von Kommissionsmitgliedern und der Fachberatung Sozialpädagogik schulbezogene Konzepte diskutieren und erarbeiten zu können. Dazu sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der Veranstaltung über die Ergebnisse der Materialienkommission informieren, die zeitgerecht vor den Fortbildungen unter folgendem Link einsehbar sein werden: https://bgsoz-dq.nline.nibis.de/ Details
Dauer: 1 Tag
Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte
KOL/OFZ
OL
10.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 10.02.2022, 09:00 - 16:30 Uhr
Inklusion durch Schülerfirmen / Schülerfirmen als Methode in heterogenen Lerngruppen
KPAP/HÖB
EL
29.11.2021
In die Gestaltung des Seminars fließen wichtige Erfahrungen ein, die die Bildungsstätte im Rahmen ihres von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projektes „Nachhaltige Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion“ gesammelt hat. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (GS und FÖS): Lösungsorientierte Fallberatung
KGÖ.NLF
13.12.2021
Konkrete Fälle der Teilnehmenden werden in der Fortbildung lösungsorientiert bearbeitet Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Inklusion: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig?
Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
09.12.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 09.+16.12.2021, 14.00-18.00
Kfz 6.2.1 BMW Motorrad Technik
NLQ
M
28.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Planungshilfen für die Inklusion von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten (Weiterführende Schulen): Lösungsorientierte Fallberatung
KGÖ.NLF
13.12.2021
Konkrete Fälle der Teilnehmenden werden in der Fortbildung lösungsorientiert bearbeitet Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
22.02.2022
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
Dauer: 22.02., 01.03., 08.03., 15.03., 22.03., 29.03.2022, 16.45-19.00
Inklusion: Fortsetzungskurs Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) und Unterstützte Kommunikation
KAUR/RPZ
AUR
03.05.2022
- Vokabularerweiterung für Gebärden (LUG) zur Kommunikation - Erweiterung von Wissen zur Unterstützten Kommunikation - Entwicklung einer Methodenvielfalt für den individuellen Gebrauch - Sicherheit im Umgang mit UK-Hilfsmitteln gewinnen Details
Dauer: 03.05., 10.05., 17.05., 24.05., 31.05., 14.06.2022, 16.45-19.00

Online-Veranstaltung

Diklusion - Digital-inklusiver Mathematikunterricht in der Sek.1
KHi
30.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 h
Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
KOL/OFZ
OL
01.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 01.03.2022 und Mi., 02.03.2022, jeweils 08:30 - 15:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Workshop: Differenziertes Unterrichten in der Klasse Sprache und Integration der BES digital unterstützt
NLQ
29.11.2021
Die Lehrkräfte - informieren sich über Methoden und Medien zur Verknüpfung sprachlicher und medienpdagogischer Inhalte - probieren verschiedene Tools zur Förderung von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache aus - diskutieren die Einsatzmöglichkeiten der Tools im Hinblick auf deren Eignung für den Unterricht in den Sprachklassen der BES Details
Dauer: 150 Minuten

Online-Veranstaltung

Diklusion - Individualisierung mit digitalen Medien im inklusiven Setting
KHi
16.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 h

Online-Veranstaltung

Präsenz in Live-Online-Settings und Partizipation der Teilnehmenden stärken
KH
18.01.2022
Ziel ist es, Methoden der Einbindung und Partizipation von Schüler*innen in Live-Online-Settings und Feedbackverfahren kennen zu lernen. Details
Dauer: 2 Unterrichtsstunden

Online-Veranstaltung

Digitale Lernräume gestalten - Planung und didaktischer Aufbau
KH
11.01.2022
Ziel ist es, Sicherheit im digitalen Unterricht zu gewinnen, ihn interessant, partizipativ und lerneffektiv zu gestalten sowie trotz physischer Distanz soziale Nähe zu und zwischen den Schüler*innen herzustellen. Details
Dauer: 2 Unterrichtsstunden
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
17.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 17.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Methoden in Live-Online-Settings oder Methodenkoffer
KH
14.01.2022
Ziel ist es, Tools in pädagogisch-didaktischen Zusammenhängen zu betrachten - oder welche Arten von Tools eigenen sich für welche methodischen Schritte? Details
Dauer: 2 Unterrichtsstunden
Elterngespräche – Baukasten und Leitfaden (für das 21. Jahrhundert)
KOL/OFZ
OL
25.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 25.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge
KOL/OFZ
OL
25.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 25.02.2022, 15:30 - 19:00 Uhr und Sa., 26.02.2022, 09:00 - 16:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Wahrnehmen und Verstehen im Spannungsfeld zwischen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
29.04.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 29.04.2022, 09:00 - 16:15 Uhr
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
24.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 24.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Informatische Bildung im Fächerübergriff oder ich programmiere mir mein Plakat
NLQ
19.01.2022
Zielsetzung: Die Teilnehmer*innen – haben ein Grundverständnis für informatische Bildung entwickelt und können deren Bedeutung im Fächerübergriff ermessen – haben Ideen entwickelt, informatische Bildung in ihr je eigenes Fach gewinnbringend zu integrieren – können die informatische Bildung gegen das Fach „Informatik“ abgrenzen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Alltagssexismus in der Schule: Wahrnehmen und Haltung beziehen
KH
16.12.2021
Entwicklung von Handlungsstrategien, wie wir – besonders in unserer Rolle als Pädagog*in – Alltagssexismus begegnen können Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisprobleme in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
17.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 17.03.2022, 15:00 - 18:45 Uhr

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

Weiterbildungsmaßnahme Englisch BBS - Kurs I
NLQ
SFA
07.02.2022
Qualifizierung von Lehrkräften berufsbildender Schulen zur Erteilung von Englischunterricht in der Berufsfachschule und der Berufsschule Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Startklar in die Zukunft / Hybrid-Seminar: »Berufliche_Orientierung an Schulen«: Berufsorientierungscoaching (Module I-III)
KLBS
10.12.2021
Das Berufsorientierungscoaching hat das Ziel Lehrkräfte zu Berufsorientierungs-Coaches auszubilden und bestehende etablierte Konzepte in die individuellen schulischen Rahmenbedingungen zu integrieren, um so die Berufliche Orientierung als gesamtschulische Aufgabe zu unterstützen. Lehrkräfte entwickeln somit individuelle Konzepte zur beruflichen Orientierung, welche die Nachwirkungen der Coronakrise berücksichtigen und werden bei der Implementierung begleitet. Details
Dauer: 6 Tage
«F... dich, Herr Mohrmann!» - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen
KOL/OFZ
OL
24.02.2022
Die Teilnehmer*innen bekommen…
  • mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
  • einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung
  • eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte
  • ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen
  • neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Details
Dauer: Do., 24.02.2022 und Fr., 25.02.2022, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Umgang mit Angststörungen in der Schule
KLG
06.12.2021
Die TeilnehmerInnen sollen einen Überblick über Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen erhalten und lernen, diese im Schulalltag zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit diesen Ängsten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusion: Beziehungen gestalten – Präventionsprogramme auf Klassenebene für die Primarstufe
KOS
06.12.2021
Die Teilnehmenden sollen angeregt werden darüber nachzudenken, dass inklusive Bildung auch immer heißt, Widersprüche auszuhalten und das zu gestalten, was veränderbar ist. Sie nehmen sich selber als Teil einer diversen Schulgemeinschaft wahr. Sie kennen Programme, die eine positive Klassengemeinschaft fördert und fühlen sich befähigt, diese passend für ihre Lerngruppe auszuwählen und in der Klasse zu erproben. Hierbei ist ihnen ihre starke Funktion als pädagogische Begleitung deutlich geworden. Die Lehrkräfte werden ermutigt, in ihrer Arbeit einen besonderen Schwerpunkt auf eine sichere Lernatmosphäre zu legen und die pädagogische Beziehung als einen Grundpfeiler dafür zu sehen. Details
Dauer: 3 Stunden
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
29.11.2021
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte?
KOL/OFZ
OL
19.02.2022
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Sa., 19.02.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
KLBS
17.12.2021
Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
Dauer: 1,5 Tage
SchiLF inklusive Grundschule
NLQ
nach Absprache
Information zum Anmeldeverfahren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer SchiLF zur inklusiven Grundschule Details
Dauer: k.A.
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler der Sekundarstufe durch Verständnis und individuelle Förderung (Realschulniveau, Modul 4 von 4)
KLBS
29.11.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule - Autismus und Schule – Vertiefung: Das Märchen von der Gefühllosigkeit - digitales_Angebot
KHi
30.11.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 h

Online-Veranstaltung

Unterricht digital: iPad-Basics
KOS
30.11.2021
- wichtige Funktionen des iPads einstellen - das iPad für inklusiven Unterricht einsetzen - Dateien auf dem iPad verwalten - Dokumente mit dem iPad scannen - Fotos am iPad bearbeiten - Tafelbilder mit der App „Notizen“ gestalten - das iPad als Tafel im Unterricht einsetzen - vielfältige Interaktionen mit Wooclap durchführen Details
Dauer: insg. ca. 4 Std: 2 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase
Abgesagt: Inklusive Schule - Binnendifferenzierung leicht(er) gemacht durch Online-Materialien - digitales_Angebot
KHi
02.12.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 h
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler am Gymnasium durch Verständnis und individuelle Förderung (Modul 3 von 4)
KLBS
02.12.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
02.12.2021
Die TeilnehmerInnen lernen entwicklungsbiologische und -psychologische Determinanten zum Verständnis von »pubertierenden« Schülerverhalten kennen. Sie trainieren vorbeugende, eingreifende und sozial-kommunikative Verhaltensstrategien aus der Pädagogischen Psychologie, mit denen Schülerinnen und Schüler autoritativ zu angemessenem Verhalten hinführen werden können. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule - Autismus und Schule – Vertiefung: Gib mir Struktur, damit ich mich sicher fühle - digitales_Angebot
KHi
08.12.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 h
Abgesagt: Inklusive Schule - Umgang mit Diversität leicht(er) gemacht durch Online-Angebote - digitales_Angebot
KHi
08.12.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 h
Inklusive Schule/ Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schülerinnen und -Schüler am Gymnasium durch Verständnis und individuelle Förderung (Modul 4 von 4)
KLBS
09.12.2021
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Details
Dauer: 1 Nachmittag von 4

Online-Veranstaltung

Kunst / Digitalisierung / Online-Seminar: Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Kunstunterricht Modul 1
KLBS
09.12.2021
Weiterbildung von Kunstkolleg:innen für Digitalisierungsstrategien. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule: Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit aggressivem Verhalten im schulischen Alltag der SEK I
KLBS
13.12.2021
Die TeilnehmerInnen setzen sich aktiv mit Handlungsmöglichkeiten für einen wirksamen und schöpferischen Umgang mit verschiedenen Formen von Diversität sowie deren Umsetzung in Alltagssituationen auseinander. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen den täglichen Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von SchülerInnen zu erleichtern. Details
Dauer: 1 Tag

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Motive und Störungen (Online-Fortbildung)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
12.01.2022
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden

Online-Veranstaltung

Classroom-Management - Umgang mit Störungen: Störungsinterventionsebenen (Online-Fortbildung)
Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
17.01.2022
Classroom-Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen und dafür, dass sich Schüler*innen wie Lehrpersonen wohlfühlen. Es basiert auf proaktiver Klassenführung, dem Stärken eines positiven Klassenklimas und der Gestaltung guter Beziehungen zwischen den Schüler*innen und der Lehrperson. So können Störungen minimiert und die Unterrichtszeit gut genutzt werden. Das beeinflusst nicht nur die Leistung positiv, sondern wirkt sich auch günstig auf die Gesundheit aller Beteiligten aus. Ziel dieser mehrmoduligen Fortbildung ist es, Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen durch die Inhalte des Workshops anzureichern. Es werden in mehreren 2-stündigen Veranstaltungen Grundlagen vermittelt, Strategien vorgestellt und erprobt. Damit der Transfer in den eigenen Unterricht gelingt, passen Sie bereits im Workshop die erlernten Strategien an Ihre Lerngruppe und an Ihren Unterrichtsstil an. Aufgrund der Möglichkeit zur Reflexion und Anpassung, ist diese Veranstaltung für Lehrpersonen aller Schulformen und Jahrgänge geöffnet. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Professionelle Klärungsverfahren als Unterstützung für Schulleiterinnen und Schulleiter zur Umsetzung der inklusiven Schule, Modul 4 - Region Ost
NLQ
SFA
20.01.2022
Die Teilnehmenden fühlen sich nach Ablauf des letzten Moduls im professionellen Klärungsverfahren hinreichend sicher, um das Verfahren als Entlastung im Leitungsalltag zu praktizieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Kunst: Themen »Arbeit« und »Freie Zeit« im Zentralabitur 2023 - Anregungen im Museum (Kunstmuseum Wolfsburg)
KLBS
WOB
03.02.2022
Fachkolleg:innen lernen künstlerische Positionen zum Zentralabitur-Inhaltsbereich »Bild des Menschen« kennen und erhalten praktische Anregungen für die im zweiten Kurshalbjahr (2022) geforderten Kompetenzen. Weiterbildung im Rahmen der Inhaltsbereiche des Zentralabiturs; globale Perspektiven Details
Dauer: 1 Nachmittag
Unterricht digital: iPad-Basics
KOS
03.02.2022
- wichtige Funktionen des iPads einstellen - das iPad für inklusiven Unterricht einsetzen - Dateien auf dem iPad verwalten - Dokumente mit dem iPad scannen - Fotos am iPad bearbeiten - Tafelbilder mit der App „Notizen“ gestalten - das iPad als Tafel im Unterricht einsetzen - vielfältige Interaktionen mit Wooclap durchführen Details
Dauer: insg. ca. 4 Std: 2 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase
Unterricht digital: iPad-Basics
KOS
08.02.2022
- wichtige Funktionen des iPads einstellen - das iPad für inklusiven Unterricht einsetzen - Dateien auf dem iPad verwalten - Dokumente mit dem iPad scannen - Fotos am iPad bearbeiten - Tafelbilder mit der App „Notizen“ gestalten - das iPad als Tafel im Unterricht einsetzen - vielfältige Interaktionen mit Wooclap durchführen Details
Dauer: insg. ca. 4 Std: 2 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase

Online-Veranstaltung

Legasthenie/LRS – Einblicke in Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
KLG
09.02.2022
Einblicke in das Thema Legasthenie/LRS gewinnen und mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen können Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Nachteilsausgleich bei Leistungsüberprüfung im Theorieunterricht in allen Schulformen der BBS
NLQ
10.02.2022
Die Kolleginnen und Kollegen lernen den rechtlichen Rahmen, die Handreichungen sowie die Beratungs- und Unterstützungsoptionen zum Nachteilsausgleich kennen. Sie werden im Umgang mit Menschen mit Behinderung sensibilisiert und erwerben Handlungssicherheit in der Anwendung des Nachteilsausgleichs. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

AD(H)S – Einblicke in Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
KLG
17.02.2022
Einblicke in das Thema AD(H)S gewinnen und mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen können, um einen erleichterten Umgang mit den Kindern zu finden Details
Dauer: zweitägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Dyskalkulie – Einblicke in Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten
KLG
18.02.2022
Einblicke in das Thema Dyskalkulie gewinnen und mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen können Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Inklusive Bildung: Draußenschule – Ein Konzept für einen methodisch zeitgemäßen schülerzentrierten Unterricht im Freien
KLG
23.02.2022
- Die TN erhalten Kenntnisse über das Konzept „Draußenschule“ als eine Methode für fächerverbindenden Unterricht. - Die TN erkennen die in dieser Unterrichtsmethode liegenden Anknüpfungspunkte an eine Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). - Die TN lernen praktische Beispiele für Unterrichtsbausteine im Freien anzuwenden. - Die TN können ihren Unterricht in Bezug auf die Übertragbarkeit in das Konzept der „Draußenschule“ reflektieren. Details
Dauer: halbtägige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

ON: KEFF (Kooperative Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne) - Möglichkeiten der Förderung bei Lernstandsrückständen
KBED
24.02.2022
Sie erhalten klare Vorstellungen davon, wie man Förderplanung so bewältigt, dass Förderplanung einen Nutzen und Mehrwert hat. Die Erarbeitung und Förderung von Lernrückständen ist durch die gemeinsame Erstellung eines Förderplanes im Team strukturiert möglich. Sie erfahren, wie Sie bei der gemeinsamen Förderplanung vorgehen können und erstellen direkt eine Förderplan für ein Kind. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sek I
KGÖ.NLF
01.03.2022
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kunst / Digitalisierung / Online-Seminar: Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Kunstunterricht (Modul 2a)
KLBS
BS
03.03.2022
Weiterbildung von Kunstkolleg:innen für Digitalisierungsstrategien. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Inklusive Schule - Verhaltensauffällige Kinder : Grenzen setzen in sozialen Institutionen
KHi
D
08.03.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 h
Kunst / Digitalisierung: Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Kunstunterricht (Modul 2b)
KLBS
08.03.2022
Weiterbildung von Kunstkolleg:innen für Digitalisierungsstrategien. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Kunst: »Macht! Licht!« - Ausstellungsbesuch im Museuum (Kunstmusem Wolfsburg)
KLBS
WOB
24.03.2022
Kunst-Fachkolleg:innen erhalten einen Überblick zum Thema »Macht! Licht!« und erhalten Anregungen für Ausstellungsbesuche und den Unterricht. Kooperation auch mit außerschulischen Lernorten; nachhaltiges Handeln Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Learncoaching: Impulse aus dem Lerncoaching für den Schulalltag
KLBS
29.03.2022
Die TeilnehmerInnen lernen theoretische Hintergründe und diaktisch-methodische Strategien zur Förderung des individuellen Lernverhaltens ihrer Schülerinnen und Schüler kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Potenziell begabte und leistungsstarke Kinder und Jugendliche in der Schule – erkennen, fördern und begleiten (Modul 1 von 3)
KLBS
26.04.2022
Die TeilnehmerInnen lernen, potenziell begabte und leistungsstarke SchülerInnen zu erkennen und sie zu fördern. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernder Unterricht in der digitalen Welt – Impulsvorträge, Spiele und Rätsel im Unterricht (Modul 2 von 3)
KLBS
10.05.2022
Die TeilnehmerInnen lernen begabungsfördernden Unterricht zu planen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Inklusive Schule/ Begabungsförderung: Begabungsfördernde Aufgaben und neue Prüfungsformate durch Binnendifferenzierung und Projektarbeit (Modul 3 von 3)
KLBS
23.05.2022
Die TeilnehmerInnen lernen didaktisch-methodische Strategien der Binnendifferenzierung und Projektarbeit im Rahmen eines begabungsfördernden Unterrichts kennen. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Erfolgreich Rechtschreiben lernen in der 3. - 6. Klasse
KGÖ.NLF
31.05.2022
Methoden zum Rechtschreiben lernen erlenen und erproben Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

Lehrkräfte machen Sprachbildung - Sprachbildung macht Schule - digitale Potenziale nutzen 2022/23 - Regionale DaZ / DaB Fortbildungsreihe
KOL/OFZ
OL
02.11.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 02.11.2022, Mi., 07.12.2022, Mi., 11.01.2023, Mi., 08.02.2023, Mi., 08.03.2023, Mi., 19.04.2023, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

Gesprächskreis Informatik - Online-Veranstaltung
KOL/OFZ
02.02.2022
Vernetzung und Austausch von Erfahrungen von Informatiklehrkräften der Region. Details
Dauer: Mi., 02.02.2022, 19:00 - 20:30 Uhr.
Inklusion als Teamaufgabe - Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Erkennen des Wertes von Teamarbeit
  • Überblick über Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit
  • Vertiefen der eigenen Teamkompetenz
  • Effektive Zusammenarbeit in multiprofessionellen
  • Teams fördern Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Die gesetzlichen und untergesetzlichen Regeln und das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Mathematikunterricht inklusiv: Gemeinsam unterschiedliche Ziele erreichen
    KAUR/RPZ
    AUR
    10.03.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 10.03.2022, 15.00-17.00
    Abrufangebot: Praktisch arbeiten mit dem Index für Inklusion
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
    Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
    Umsetzung der Inklusion in Schule
    Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
    nach Absprache
    Ziel der Fortbildung ist es, einen umfassenden Einblick in das Themenfeld der Inklusion zu erlangen. Themenschwerpunkte sind: 1. Inklusion- was ist das eigentlich? a. Wie kam es zur Inklusion? b. Vorstellung der Unterstützungsbedarfe 2. Differenzierung in heterogenen Lerngruppen a. Möglichkeiten von Differenzierung im Unterricht b. Praxisbeispiele 3. Förderplanung a. Erstellung von Förderplänen b. Fortschreibung und Evaluation von Förderplänen . Die Themenschwerpunkte können individuell an die Bedarfe der Schule angepasst werden. Details
    Dauer: 1 Tag
    Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung:
    Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Autismus verstehen
    KAUR/RPZ
    AUR
    07.12.2021
    Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter:innen ein tieferes Verständnis für Autismus vermitteln und Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Diese Veranstaltung wird optional durch die Fortbildung "Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber" am 16. Februar 2022 ergänzt. Details
    Dauer: 07.12.2021, 15.00-18.00
    Abrufangebot: Mathematikunterricht weiterentwickeln
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.

    Online-Veranstaltung

    Kleine Pause – große Wirkung (Selbstregulation im Schulalltag) - Modulreihe mit 3 Terminen
    KLG
    08.02.2022
    Regelmäßige kleine Pausen unterstützen uns dabei, Stress abzubauen, frische Energie zu tanken und unsere Gesundheit und Resilienz zu stärken. Alles, was wir brauchen, ist das richtige Pausen-Know-How. Und darum geht’s in dieser Fortbildungsreihe. Details
    Dauer: 3 Online-Module à 2 Stunden
    Das sonderpädagogische Unterstützungsverfahren und das Gutachten
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
    KAUR/RPZ
    AUR
    16.02.2022
    Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter:innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler:innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
    Dauer: 16.02.2022, 15.00-18.00
    Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 7,5 h & 3,5 h
    Individualisierung im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Kleine Pause - große Wirkung - Online-Veranstaltung
    KOL/OFZ
    10.02.2022
    • Anleitung zur Selbstfürsorge im Schulalltag,
    • Stärkung von Gesundheit und Resilienz,
    • Kenntnisse zum richtigen Einsatz von Pausen
    Details
    Dauer: Do., 10.02.2022, Do., 24.02.2022 und Do., 10.03.2022, jeweils von 16:00 - 18:00 Uhr
    Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Kooperative Förderplanung
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Inklusion: Einführung in Lautsprachunterstützende Gebärden und Unterstützte Kommunikation Warteliste
    KAUR/RPZ
    AUR
    nach Absprache
    - Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt Details
    Dauer: k.A.
    Advance Organizer
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinabarung

    Online-Veranstaltung

    Konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggression und Gewalt - Fortbildungsreihe Inklusion
    Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
    02.05.2022
    Ziel der Fortbildung ist es somit Strategien und Methoden zu entwickeln, mit denen in einer heterogenen Lerngruppe eine angenehme Lernatmosphäre für alle Beteiligten geschaffen werden kann, so dass introvertierten, wie extrovertierten Schüler*innen gleichermaßen ein Zugang zum Lernen ermöglicht wird. Details
    Dauer: 2 Stunden

    Online-Veranstaltung

    Online-Seminar: Digitale Medien in den modernen Fremdsprachen: Apps & Webtools für den Spanischunterricht
    Kursreihe: Digitale Angebote der Schulbuchverlage
    KAUR/RPZ
    30.11.2021
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 30.11.2021, 16.00-17.00

    Online-Veranstaltung

    Rassismusprävention in inklusiven Lerngruppen – Fortbildungsreihe Inklusion
    Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
    25.01.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: 2,5 Stunden
    Warteliste/Interessentenliste: Change Management - Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen
    KLIN/LWH
    EL
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.

    Online-Veranstaltung

    Die Macht der Vorurteile: Praktische Tipps für den Umgang mit Vorurteilen im Schulkontext
    KH
    15.12.2021
    Handlungsempfehlungen kennen- und anwenden lernen. Reflexion über eigene Erfahrungen im schulischen Kontext und Diskussion mit Kolleginnen und Kollegen über die Umsetzbarkeit der Handlungsempfehlungen Details
    Dauer: 1,5 Stunden
    Umgang mit Heterogenität: Kooperatives Lernen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    1. Sonderpädagogische Tagung in Bad Bederkesa Förderschullehrkräfte zwischen Vereinzelung, Anspruch und Wirklichkeit in der Inklusion
    KBED
    CUX
    21.02.2022
    Die Förderschullehrkräfte haben die Möglichkeit, ihre aktuelle Situation zu reflektieren und gemeinsam konstruktive Beeinflussungsoptionen zu entwickeln. Sie setzen sich mit den zehn Leitlinien der "Reckahner Reflexionen" auseinander und erfahren so Rollenklarheit und persönliche Stärkung in der Ausgestaltung ihrer pädagogischen Beziehungen. Davon ausgehend erarbeiten die Teilnehmenden einen Entwurf einer Arbeitsplatzbeschreibung und nutzen die Möglichkeit weiterer regionaler Vernetzung. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Künstliche Intelligenz - Informatikwerkstatt zum Unterricht in der gymnasialen Oberstufe
    KH
    NI
    02.02.2022
    Künstliche Intelligenz: Konzepte und Unterrichtsideen unter Berücksichtigung des Kerncurriculums für die GO. Details
    Dauer: 2,5 Tage
    Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Vom Notfall zum Regelfall – Vertretungsunterricht als wertvolle Lernwert- und Kompetenzförderungsquelle (SchiLF-Angebot)
    KHi
    nach Absprache
    - Aufwertung des Vertretungsunterrichts; - Entlastung der Vertretungslehrkraft; - Entlastungs des Lehrkörpers der Schule; - Stressreduzierung der Lehrkräfte; - Methodenförderung Richtung Lebenslanges Lernen; - (Lern-)Motivationsfaktor Vertretungsunterricht für Schüler UND Lehrer; Details
    Dauer: 8,5 h
    Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht der Sek. I
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot - Teamoffensive – die 7 Teamfaktoren der Teamentwicklung
    KLG
    nach Absprache
    Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen vermehrt dazu, dass in der Schule im Team miteinander gearbeitet wird – häufig auch in multiprofessionellen Teams. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen Details
    Dauer: zweitägige Veranstaltung
    Kommunikationstraining: Abgrenzung in pädagogischen Berufen mit Hilfe der Kommunikation
    KOS
    09.12.2021
    Aufzeigen verschiedener Strategien der professionellen Abgrenzung, insbesondere kommunikative Methoden, die es ermöglichen sollen, in brisanten Situationen gut zu bestehen. Details
    Dauer: 3 Stunden
    Binnendifferenzierung im Deutschunterricht
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Supervision für Förderschullehrkräfte
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Durch den Erfahrungsaustausch erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick der unterschiedlichen Umgangsmöglichkeiten mit diversen Arbeitssituationen sowie einen Überblick der zahlreichen Unterstützungssysteme. Die Teilnahme an der Supervision führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit. Sie erhöht die Effizients und Qualität der alltäglichen Arbeitsprozesse. Die Teilnehmer*innen definieren ihre Rolle in der jeweiligen Schul- und Klassensituation. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
    KAUR/RPZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Umgang mit Heterogenität: Individualisieren im Unterricht
    KOL/OFZ
    OL
    nach Absprache
    Ziel der Fortbildung ist es, die Schüler*innen kompetent anzuleiten, um die Entwicklung eigener Lernstrategien, die Formulierung von realistischen Lernzielen und die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes voranzutreiben. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg im pädagogischen Kontext
    KH
    03.02.2022
    Grundlegendes Ziel der gewaltfreien Kommunikation ist es, eine wertschätzende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen zu erreichen und diese auch in der Kommunikation auszudrücken. Details
    Dauer: 2 x 4 und 1 x 2 Unterrichtsstunden (10)
    Change Management - Systemisches Denken und Handeln für Schulleitungen
    KLIN/LWH
    EL
    20.04.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: mehrtägige Veranstaltung
    Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    Digitaler Unterricht – Dein Weg in das digitale Lernen
    Kompetenzzentrum regionale Lehrkräftefortbildung
    08.02.2022
    In einer festen Gruppe mit Kolleg*innen aus der Schulpraxis setzen wir uns in drei Terminen mit wichtigen Fragen und ganz praktischen Anwendungsfeldern des digitalen Unterrichts auseinander und gehen dabei sowohl auf Online-, hybride und Präsenzlernsettings ein. Details
    Dauer: 3 Tage, 08.02.2022, 15.02.2022 und 22.02.2022 (jeweils von 16:00 - 18:00 Uhr)
    Mathe sicher können - Rechnen mit natürlichen Zahlen.
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Regelschul- und Sonderschul-Lehrkräfte der nicht-gymnasialen Schulformen, die Mathematik in Klasse 5/6 unterrichten. Sie:
    • erweitern ihr Repertoire an Kompetenzen und Wissen hinsichtlich Diagnose und Förderung,
    • kennen den didaktischen Hintergrund zum Konstrukt Verstehensgrundlagen,
    • durchdenken die Prinzipien Diagnosegeleitetheit, Verstehensorientierung, Kommunikationsförderung und ihre besondere Bedeutung für sehr schwache Lernende,
    • machen sich mit Diagnose- und Fördermaterialien aus dem Mathe sicher können-Konzept vertraut.
    Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot - Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
    KLG
    nach Absprache
    Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Haltung und das Modell der Systemischen Autorität in Organisation und Führung. Es werden unterschiedliche Autoritätshaltungen thematisiert, um die Reflexion der eigenen Autoritätshaltung zu ermöglichen. Es wird ein Modell von präsenter Führung entwickelt, welches die Schulleitungen in die Lage versetzt, die eigene Präsenz für das Führungshandeln angemessen zu steuern. Details
    Dauer: 3-tägige Veranstaltung
    Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
    KLBS
    nach Absprache
    Eine Einführung in die Haltung der Systemischen Autorität auf Basis des Konzeptes der Neuen Autorität nach Prof. Dr. Haim Omer Details
    Dauer: k.A.

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Systemische Arbeit (Modul 2)
    KLBS
    04.11.2022
    Systemische Interventionen und Methoden werden erarbeitet und erprobt. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Einführung in das ZORA-Konzept und seine aktuelle Relevanz für Inklusive Arbeit (Modul 1)
    KLBS
    23.09.2022
    Die Teilnehmer*innen lernen die drei grundlegenden konstruktivistischen Ansätze des Konzeptes und wissenschaftliche Hintergrundtheorien kennen. Sie erwerben erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen einer Beratung mit Ressourcenfokus und reflektieren diese vor dem Hintergrund von Vorerfahrungen. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Lösungsfokussierte Arbeit (Modul 3)
    KLBS
    02.12.2022
    Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept der systematisch-lösungsfokussierten Arbeit kennen. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Beratung mit Zukunftsfokus und können relevante Interventionen entsprechend der unterschiedlichen Implikationen anzuwenden. Sie reflektieren die verschiedenen Facetten einer konsequenten Zukunftsfokussierung vor den Hintergrund der systemischen Beratung und eigener Vorkenntnisse. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Kann ich mich auch selbst beraten? - Selbstberatung bei Stressbelastung (Modul 7)
    KLBS
    10.06.2022
    Intensive selbstbezogene Trainingseinheiten systematisieren, vertiefen und erweitern die beraterischen Kompetenzen der TeilnehmerInnen und stärken ihre eigene Resilienz. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Prozess Arbeit (Modul 5)
    KLBS
    11.03.2022
    Die Teilnehmer*innen integrieren ihre Beratungskompetenzen mit dem Fokus auf die Prozessarbeit und Prozesssteuerung. Sie üben die Rahmensetzung in Beratungsprozessen und lernen, wichtige Interventionen sowie die dafür notwendigen Fertigkeiten der Metakommunikation bewusst einzusetzen. Sie reflektieren die Gestaltung eines Gesprächs mit Blick auf Thema, Ziel, Zeit und Transfer. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    Online-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Erickson’sche Arbeit (Modul 4)
    KLBS
    11.02.2022
    Die Teilnehmer*innen reflektieren die Prämissen ihrer eigenen Grundhaltung bei Gesprächen im schulischen Kontext und entwickeln ihre Fähigkeiten zur zugewandten und zugleich distanzierten Beobachtung weiter. Sie reflektieren die Bedeutung von Sprache bei der Individualisierung von Beratung. Sie üben und verfeinern ihre beraterischen Kompetenzen. Details
    Dauer: 1,5 Tage

    Online-Veranstaltung

    ONLINE-Veranstaltung: Zukunft orientierte Ressourcen Arbeit (ZORA) - Braunschweiger Modell: Beratung in spezifischen Arbeitskontexten rund um Inklusive Schule (Modul 6)
    KLBS
    06.05.2022
    Die Teilnehmer*innen differenzieren diverse schulische Gesprächssettings und wenden bisher erworbene Beratungskompetenzen in fallbezogen Übungen an. Sie reflektieren unterschiedliche Auftragskontexte und deren Relevanz für Klärungsprozesse mit inneren und äußeren Auftraggebern. Details
    Dauer: 1,5 Tage
    Abrufangebot - NesT – Nachhaltig emotionales soziales Training
    KLG
    nach Absprache
    Im Rahmen der Veranstaltung wird Ihnen das Konzept zum NesT vorgestellt. Dabei werden neben den Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten und Fragen hinsichtlich einer Implementierung in Ihren Schulkontext erörtert. Details
    Dauer: k.A.
    Abrufangebot: Haltung als Ressource
    KLBS
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Abrufangebot: Inklusiver Mathematikunterricht
    KH
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: k.A.
    Inklusiver Fachunterricht: Biologie, Physik, Chemie
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Zielsetzung: Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, damit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Teamentwicklung in multiprofessionellen Teams
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung
    Unterricht begleiten, beobachten, beraten, beurteilen
    KOL/OFZ
    nach Absprache
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: nach Vereinbarung

    Online-Veranstaltung

    LEA-2 - Teil 2. Die mathematischen Weichen in der 2. Klasse richtig stellen. Einführungen der Multiplikation und der Division
    KLG
    09.02.2022
    Das sichere Beherrschen der Strichrechenarten bis 100 ist die Voraussetzung für die Erarbeitung der Multiplikation und Division, die zunächst über die Kernaufgaben mit 1-mal, 2-mal, 5-mal und 10-mal eingeführt werden. Es wird Wert darauf gelegt, streng zwischen dem Multiplikator und dem Multiplikanden zu unterscheiden und nicht von Beginn an mit Tauschaufgaben zu arbeiten. Die Schüler sollen Sicherheit darin bekommen, in welchem Einmaleins jeweils gerechnet wird, um unter Verwendung der Kernaufgaben noch nicht automatisierte Einmaleins-Aufgaben sich selbst ableiten zu können. Mit dem Verständnis der Multiplikation als Zusammenfassung gleich großer Teilmengen kann die Division als die Subtraktion von gleich großen Teilmengen - über das Aufteilen - vermittelt werden. So wird die Division unmittelbar aus der Multiplikation abgeleitet. Details
    Dauer: 3,5 stündige Online-Fortbildung
    Inklusive Settings im Rahmen des regionalen Integrationskonzeptes im Schulverbund Huntetal, Teil 4
    KOL/OFZ
    AUR
    16.02.2022
    Zusammenarbeit im Schulverbund Huntetal, Qualitätsmanagement Details
    Dauer: Mi., 16.02.2022, 14:00 Uhr bis Fr., 18.02.2022, 16:00 Uhr
    Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung
    KBED
    CUX
    16.03.2022
    Die Fortbildung soll Sie für die besondere Situation von Schülerinnen und Schülern mit Hörbeeinträchtigungen sensibilisieren. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung
    Kindeswohlgefährdung in der Schule erkennen und richtig reagieren
    KBED
    CUX
    28.03.2022
    Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen für die verschiedenen Arten von Auffälligkeiten sensibilisiert werden, die auf Kindeswohlgefährdung hindeuten. Zudem sollen sie sicher im Umgang mit diesen beobachtbaren Auffälligkeiten werden und flexibel auf verschiedene Handlungsalternativen zurückgreifen können. Details
    Dauer: Tagesveranstaltung

    Online-Veranstaltung

    Unsere Schule als Marke - Image, Corporate Identity und Schulprofil - Online-Veranstaltung
    KOL/OFZ
    27.04.2022
    Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
    Dauer: Mi., 27.04.2022, 10:00 - 17:00 Uhr
    Drucken
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln