Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 146 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Deutsch als Zweitsprache (DAZ) in der Sek I: Anregungen für den MINT-Unterricht
KGÖ.NLF
08.11.2018
Ziel ist, die Stolpersteine in der Verwendung der Bildungs-, resp. Fachsprache zu erkennen und somit in der Zukunft auch DaZ- Lernende bei der Erarbeitung der Fachinhalte unterstützen zu können. Außerdem werden die Themen Leistungsbeurteilung und Potentialerkennung behandelt und (falls gewünscht) auch Unterrichtsentwürfe für Sprachlernklassen vorgestellt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Vertiefungsveranstaltung: Durchgängige Sprachbildung - wie funktioniert das?
NLQ
SFA
27.02.2018
- das Förderkonzept der Elisabeth-Selbert-Schule kennenlernen - sich mit den Voraussetzungen zur Umsetzung eines Förderkonzeptes auseinandersetzen - ein schulinternen Konzept zur durchgängigen Sprachbildung eintwickeln Details
Dauer: 2 Tage
Durchgängige Sprachbildung - grundlegendes Prinzip eines jeden Unterrichts der Berufsschule? (Modul 1)
NLQ
SFA
13.03.2018
- Grundlagenwissen im Bereich Deutsch als Zweit- und Bildungssprache erwerben - Verfahrenstypen zur Sprachstandsdiagnose und deren Nutzen kennenlernen - Niveaubeschreibungen beispielhaft anwenden - Stolpersteine der Grammtik erkennen - kreative methodische Zugriffe zur Unterstützung des Spracherwerbs kennenlernen und erproben Details
Dauer: 2 Tage
Plötzlich unterrichte ich DaZ - Einführung für Neulinge in der Sprachförderung
KAUR/RPZ
LER
26.02.2018
Sie bekommen mehr Sicherheit bei Planung und Durchführung Ihres DaZ-Unterrichts und erweitern Ihr Methodenrepertoire. Außerdem werden Sie für die Situation der Sprachanfänger sensibilisiert und erhalten die Gelegenheit, Ihr Unterrichtsverhalten diesbezüglich zu reflektieren. Details
Dauer: Montag, 26.02.2018, 9.00-16.00
Dienstag, 27.02.2018, 9.00-15.00
Deutsch als Zweitsprache (DAZ) in der Grundschule: Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht
KGÖ.NLF
27.08.2018
Sensibilisierung für (Bildungs)Sprache im eigenen Unterricht Analyse bildungssprachlicher Kompetenzen der eigenen Schüler/-innen Planung des Unterrichts mit Hilfe des sprachlichen Planungsrahmens Details
Dauer: 2 Module (27.8. und 26.9.)
DaZ Spracherwerb in der Sekundarstufe - Sprachsensibler Fachunterricht in der Grundstufe – DaZ lernen im und für Fachunterricht
KLG
LG
13.03.2018
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Kenntnisse geeigneter Unterrichtsmaterialien - Methodenwissen im Spracherwerb DaZ - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Fachtag Sprachbildung und Interkulturelle Bildung
KLG
UE
07.03.2018
Ziel der Veranstaltung ist es, das Angebot des Sprachbildungszentrums vorzustellen und anhand praktischer Beispiele Einblicke in inhaltliche Arbeit zu geben. Details
Dauer: Fachtag
DaZ Praxisnahe Vermittlung von interkulturellem Wissen für den DaZ-Unterricht - Warum fragen sie nicht? Tipps zum Unterrichten in kulturell vielfältigen Schülergruppen
KLG
LG
17.04.2018
Schulsysteme und lernen in der Schule funktionieren in anderen Kulturen allerdings oft deutlich anders als in Deutschland und die Erwartungen, wie sich Schüler dort zu verhalten haben, weichen sehr von unseren Erwartungen ab. Das ist im deutschen Schulalltag nicht immer verständlich und erfordert von den Lehrkräften in jeder Stufe ein hohes interkulturelles Hintergrundwissen. Im Seminar besprechen wir konkrete Beispiele und Fragestellungen, die sich im Unterrichtsalltag ergeben, beleuchten die Hintergründe und erarbeiten konkrete, umsetzbare Lösungsstrategien für den Unterricht. Details
Dauer: eintägige Veranstaltung
DaZ Sprachsensibler Fachunterricht an der BBS – Spracherwerb im Fach + Beruf
KLG
LG
05.06.2018
Der Grundgedanke: Lehrkräfte und Fachpraxislehrkräfte bereiten in Absprache zugewanderte Jugendliche sprachlich und fachlich auf Berufsausbildung vor, indem immer wieder gemeinsam überprüft wird, welche Sprachbereiche noch besonderer Förderung bedürfen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ ganz leicht – Spiele und Aktivitäten für das erste Lernjahr
KH
H
08.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 Stunden
DaZ Alphabetisierung in Grund- und Sekundarstufe
KLG
LG
27.02.2018
Im Seminar werden Methoden aufgezeigt, wie Kinder und Jugendliche auch in heterogenen Gruppen eingebunden werden können. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema ‚Kommunikationstraining’. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Raupe oder Graupe? Phonetik und Hörverstehen im DaZ-Unterricht trainieren
KH
H
07.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 Stunden
Informatorische Bildung an der Grundschule am Beispiel des Calliope
MZRH
10.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Deutsch als Zweitsprache (DAZ) in der Sek I: Anregungen für den Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften
KGÖ.NLF
16.11.2018
Ziel ist, die Stolpersteine in der Verwendung der Bildungs-, resp. Fachsprache zu erkennen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
1. Fachtag - Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern bei der interkulturellen und diversitätsbewussten Öffnung an Schulen (Bereich Hannover)
NLQ
HI
06.03.2018
Bestandsaufnahme und Überlegungen zur Weiterentwicklung der eigenen Schule zur Thematik Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern in der diversitätsbewussten Schule. Details
Dauer: 1 Tag
1. Fachtag - Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern bei der interkulturellen und diversitätsbewussten Öffnung an Schulen (Bereich Braunschweig)
NLQ
BS
07.03.2018
Bestandsaufnahme und Überlegungen zur Weiterentwicklung der eigenen Schule zur Thematik Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern in der diversitätsbewussten Schule. Details
Dauer: 1 Tag
1. Fachtag - Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern bei der interkulturellen und diversitätsbewussten Öffnung an Schulen (Bereich Osnabrück)
NLQ
OS
08.03.2018
Bestandsaufnahme und Überlegungen zur Weiterentwicklung der eigenen Schule zur Thematik Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern in der diversitätsbewussten Schule. Details
Dauer: 1 Tag
1. Fachtag - Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern bei der interkulturellen und diversitätsbewussten Öffnung an Schulen (Bereich Lüneburg)
NLQ
SFA
05.03.2018
Bestandsaufnahme und Überlegungen zur Weiterentwicklung der eigenen Schule zur Thematik Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern in der diversitätsbewussten Schule. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
28.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.+29.05., 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
27.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 27.+28.08.2018
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 2
KAUR/RPZ
LER
16.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 3
KAUR/RPZ
LER
13.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Inklusion in der Sek I (Leer) Modul 4
KAUR/RPZ
LER
26.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Modul 1: 15.+16.01.2018
Modul 2: 16.+17.04.2018
Modul 3: 13.+14.06.2018
Modul 4: 26.+27.11.2018, jeweils 9.00-17.00
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
08.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
14.06.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
20.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
16.08.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
20.09.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
08.11.2018
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
07.02.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Zweite Klausurtagung #InfGSNds
NLQ
VER
10.04.2018
Sichtung von Materialien und Konzipierung einer bedarfsgerechten Unterrichtseinheit für den Sachunterricht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abrufangebot: Digital Deutsch Lernen - Tablets im DaZ-Unterricht nutzen
KMZDH
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-6 Stunden
Sprachbildung im Fachunterricht der Grund- und Sekundarschulen
KVEC
VEC
14.03.2018
Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist, Lehrkräfte über sprachsensiblen Unterricht zu informieren und ihnen zu zeigen, wie man zugewanderten Schülerinnen und Schülern Fachinhalte und Sprache gleichermaßen vermitteln kann. Details
Dauer: 4 Std.
Fachtag Werte und Normen in der Grundschule
NLQ
H
13.04.2018
Diskussion über die möglichen Zielsetzungen des Faches Werte und Normen im Hinblick auf die Frage nach seiner möglichen Ausweitung an Grundschulen Details
Dauer: 1 Tag
Fallarbeit im Berufsbereich Gesundheit-Pflege
NLQ
H
28.02.2018
Konzepte der Fallarbeit kennenlernen und für den Unterricht und die Prüfungsgestaltung nutzen. Details
Dauer: 1 Tag
Der neue Orientierungsrahmen Medienbildung
MZO
OS
11.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Methoden und Werkzeuge für den sprachsensiblen Fachunterricht mit DaZ-Lernern und Muttersprachlern
KPAP/HÖB
05.04.2018
Ziel dieser Fortbildung ist es sich zunächst einen Überblick über grundlegende didaktische und methodische Konzepte des Fremdsprachenunterrichts zu erlangen, die als Grundlagen des sprachsensiblen Fachunterrichts dienen. Details
Dauer: k.A.
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Modul 1
KOL/OFZ
WST
24.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 24.05.2018, 09:30 Uhr bis Fr., 25.05.2018, 17:00 Uhr
Entwicklung schuleigener Medienbildungskonzepte (Einführung)
MZRH
H
02.05.2018
Vermittlung grundlegender Kenntnisse zu… - Medienbildung, Medienkompetenzen (siehe https://ormedien.nline.nibis.de) - Entwicklungspfaden eines Medienbildungskonzeptes - Phasen der Konzeptentwicklung - Qualitätskriterien für die Konzeptentwicklung - Aufgaben der Fachkonferenzen - prozessbegleitenden Unterstützungsmöglichkeiten Details
Dauer: 6
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 3
KLBS
BS
04.06.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
08.05.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
14.08.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
11.09.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
NI
26.04.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 1
KLBS
BS
05.11.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe – Grundlagen zur Schulung von Lese- und Schreibkompetenz
NLQ
H
23.05.2018
Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit erwerben. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 1)
KHi
HI
13.08.2018
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule - Reflexion (Modul 4)
KHi
HI
09.04.2018
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
DaZ- Umgang mit Heterogenität in ein- und mehrsprachigen Regelklassen- Arbeit an einer thematisch orientierten Unterrichtseinheit mit einer sich erweiternden Anforderungsstruktur für die Klassen 1-4 -
KAUR/RPZ
AUR
12.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 12.03. + 07.05.2018, 9.00-16.00
Inklusive Schule - Fortbildung für Lehrkräfte des SEK I zur Einführung der inklusiven Schule
KLG
SFA
07.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Module á 2 Tage
Technisches Lernen in der Grundschule - mit LEGO® Education und fischertechnik Education Sachunterricht lebendig gestalten!
MZO
OS
16.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Unterricht zur Analytischen Geometrie
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5 Std.
Politik-Wirtschaft: Korrekturen im schriftlichen Abitur
KLBS
WF
26.02.2018
Schriftliche Abiture gemäß den Vorgaben von EPA und KC Politik-Wirtschaft korrigieren und begutachten. Praxisorientierte Übungen mit Schwerpunkt für KollegInnen, die erstmals im Abitur sind bzw. für Fachgruppen neu gegründeter Oberstufen Integrierter Gesamtschulen. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Implementierung Kerncurriculum Informatik GO
KH
H
26.02.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: 6,5
Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeitsrunden - Praktisches Arbeiten mit dem Kritischen Freund
KLBS
BS
26.02.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Landesweite Implementierung der Ergebnisse der Kommission zur Erarbeitung von Online-Materialien für den Berufsbereich Holztechnik
NLQ
CE
27.02.2018
• Entwicklung eines einheitlichen aktuellen Unterrichtsstandards für den Fachbereich Holztechnik aller BBS in Niedersachsen • Unterstützung aller Fachbereiche Holztechnik bei der Anpassung ihrer Unterrichtsentwicklung an neueste Anforderungen • Qualifizierung von TeamleiterInnen zu Multiplikatoren • Gemeinsame Entwicklung von Lernsituationen und konkretem Unterrichtsmaterial Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KLG
LG
27.02.2018
Die Teilnehmenden sollen Tipps und Anregungen bekommen, wie sie Kinder mit Problemen beim Mathematiklernen im alltäglichen Unterricht und im Klassenverband unterstützen können- und wie sie der Entstehung von sogenannten Rechenschwierigkeiten vorbeugen können. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule zur Kenntnis gebracht. Details
Dauer: 11 modulige Veranstaltung
Geschichte: Implementierung des weiterentwickelten Kerncurriculums Geschichte für die gymnasiale Oberstufe
KOL/OFZ
OL
27.02.2018
Ziel der Fortbildung ist es, das überarbeitete Kerncurriculum Geschichte Sek II vorzustellen und gegebenenfalls praktische Hilfen zur Umsetzung in der Praxis zu geben. Details
Dauer: Di., 27.02.2018, 15:00 - 18:00 Uhr
Buchungssoftware - Einführung eines DV-gestützten Verfahrens zur Vereinfachung des Zahlungsverkehrs (Basis: Online-Banking-Software StarMoney Business)
KOL/OFZ
BRA
27.02.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 27.02.2018, 09:00 - 16:00 Uhr
Englisch: Implementation des neuen Kerncurriculums Englisch für die Gymnasiale Oberstufe (ab Abitur 2021) - Schulset 6
KHi
HM
27.02.2018
Qualitätssicherung im Bereich Englisch Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
28.02.2018
Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass folgende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mi., 28.02.2018 und Do., 01.03.2018, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Mathematik LEMAMOP – Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modellieren und Problemlösen (Phase 3)
KLG
DAN
01.03.2018
Förderung prozessbezogener Kompetenzen der SUS in den Bereichen mathematisches Argumentieren, Modellieren, Problemlösen Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Fortbildung zur Implementierung des neuen Kerncurriculums Latein für die gymnasiale Oberstufe
KOL/OFZ
OL
01.03.2018
In der Fortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen aus den Schulsets zunächst über die wesentlichen Veränderungen gegenüber dem alten KC Latein für die gymnasiale Oberstufe informiert. Daran anschließend werden Vorschläge zur Ausgestaltung der Einführungsphase vorgestellt, die den Vorgaben des überarbeiteten Kerncurriculums entsprechen. In einem dritten Schritt werden Klausuren thematisiert. Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen werden gebeten, einen Speicherstick zur Fortbildung mitzubringen. Details
Dauer: Do., 01.03.2018, 15:00 - 18:00 Uhr
Anleitung zur Kollegialen Beratung
KH
H
01.03.2018
Das Verfahren und die Methoden der Kollegialen Beratung erlernen und an Hand von Fallbeispielen aus der Praxis erproben Details
Dauer: 5 Termine mit je 3 Std.
Politik-Wirtschaft: Korrekturen im schriftlichen Abitur
KH
H
01.03.2018
Die Veranstaltung hat das Ziel, über die fachspezifischen Vorgaben und Standards für die Abitur-Korrektur zu informieren und praxisorientiert zu veranschaulichen. Insbesondere Kolleginnen und Kollegen, die zum ersten Mal im Abitur eingesetzt sind, und Fachgruppen neu gegründeter Oberstufen Integrierter Gesamtschulen sind hier angesprochen. Details
Dauer: 2
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Englisch
KOL/OFZ
OL
05.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 05.03.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren
KH
H
05.03.2018
- Entstehung und die Auswirkungen von Stress - Stressbewältigungsstrategien - Zeit- /Selbstmanagement - Anylyse der Arbeitsorganisation und Optimierung Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Implementation des neuen KCII Spanisch (1): Aufgabenformate und Bewertung im Abitur auf Basis des Erlasses Kombinierte Aufgaben in den modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch im Zentralabitur 2019 + 2020 - SET 3
KH
H
05.03.2018
Hinweise zu den Aufgabenformaten und zur Bewertung im Abitur auf der Grundlage des neuen Erlasses: „Kombinierte Aufgaben in den modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch im Zentralabitur 2019 und 2020“ vom 19.12.2017 Details
Dauer: 3,5 Stunden
Die Bedeutung der Klassenraumakustik für den schulischen Lernerfolg
KOL/OFZ
OL
06.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 06.03.2018, 09:00 - 16:00 Uhr
Geschichte: Aspekte der polnischen Nationalstaatsbildung als Teilaspekt der Vorbereitung auf das Zentralabitur ab 2018
KLBS
BS
06.03.2018
Vorstellung und Nutzung von Beständen des GEI zu Aspekten der polnischen Nationalstaatsbildung als Teilaspekt der Vorbereitung auf das ZA ab 2018 Details
Dauer: 1 Nachmittag
Geschichte: Implementierung des weiterentwickelten Kerncurriculums Geschichte für die gymnasiale Oberstufe
KOL/OFZ
FRI
06.03.2018
Ziel der Fortbildung ist es, das überarbeitete Kerncurriculum Geschichte Sek II vorzustellen und gegebenenfalls praktische Hilfen zur Umsetzung in der Praxis zu geben. Details
Dauer: Di., 06.03.2018, 15:00 - 18:00 Uhr
Fortbildung zur Implementierung des neuen Oberstufen-KC im Fach Englisch
KOL/OFZ
FRI
06.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 06.03.2018, 09:00 - 17:00 Uhr
Beleuchtungstechnik
NLQ
H
07.03.2018
Beurteilen und Bewerten von bestehenden Beleuchtungsanlagen anhand von theoretischen und praktischen Stationen. Details
Dauer: 2 Tage
BBS: Implementierung des neuen KC II Mathematik (Bildungsstandards)
NLQ
CLP
07.03.2018
Umsetzung des neuen KC II unter Anwendung von SchuCu-BBS. Erstellen von passenden Lernsituationen. Unterrichtseinheiten ausprobieren und reflektieren. Erstellen von individuellen Jahresplanungen. Details
Dauer: 1 Tag
Zukunft im Blick - Fachtagung Curriculum Mobilität
NLQ
WOB
07.03.2018
Das Curriculum Mobilität wird in den Schulen bekannt gemacht und seine konkrete Umsetzung in der eigenen Schule von den Teilnehmenden geklärt. Details
Dauer: 1 Tag
Biologie: Implementation des neuen KC für die gymnasiale Oberstufe - Z
KLBS
WOB
07.03.2018
Information zum KC Biologie Sek II für Schulen, die durch zwei Fachlehrkräfte vertreten sind. Details
Dauer: 1 Tag
Politik-Wirtschaft: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft
KH
H
07.03.2018
Die Veranstaltung hat das Ziel, über die fachspezifischen Vorgaben und Standards für die mündliche Prüfung zu informieren und praxisorientiert zu veranschaulichen. Insbesondere Kolleginnen und Kollegen, die zum ersten Mal im Abitur eingesetzt sind, und Fachgruppen neu gegründeter Oberstufen Integrierter Gesamtschulen sind hier angesprochen. Details
Dauer: 2
Fortbildung zur Implementation des Kerncurriculums Englisch für die Gymnasiale Oberstufe (ab Abitur 2021) - SET 2
KH
H
08.03.2018
Qualitätssicherung im Bereich Englisch Details
Dauer: 2,5
Durchführung der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung im Fach Biologie in Theorie und Praxis
KH
H
08.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Sport: Trampolinspringen (großes Gerät!) G-Schein
KLBS
BS
08.03.2018
Erweiterung der didaktisch-methodischen Kompetenz von Sportlehrkräften mit Vorerfahrungen (s. Ausschreibung) Details
Dauer: zweitägige Fortbildung, jeweils von 8-16 Uhr.
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe – Teil 2 - KBED Süd
KBED
VER
08.03.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Korrektur und Bewertung von Klausuren im Fach Deutsch Sek. II
KLIN/LWH
EL
08.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz
KH
H
09.03.2018
Teilnehmer/innen aktualisieren ihre Kenntnisse zum Strahlenschutz und erfüllen mit der erfolgreichen Teilnahme die Voraussetzungen für die weitere Beauftragung als Strahlenschutzbeauftragte/r ihrer Schule. Die Teilnahmebescheinigung in Verbindung mit dem erbrachten Nachweis über die erfolgreiche Veranstaltungsteilnahme dient als Grundlage für die von der LSchB auszustellende Bescheinigung der Aktualisierung der Fachkunde. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
12.03.2018
Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mo., 12.03.2018 und Di., 13.03.2018, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Fortbildung zur Implementierung des neuen Kerncurriculums Latein für die gymnasiale Oberstufe
KOL/OFZ
FRI
13.03.2018
In der Fortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen aus den Schulsets zunächst über die wesentlichen Veränderungen gegenüber dem alten KC Latein für die gymnasiale Oberstufe informiert. Daran anschließend werden Vorschläge zur Ausgestaltung der Einführungsphase vorgestellt, die den Vorgaben des überarbeiteten Kerncurriculums entsprechen. In einem dritten Schritt werden Klausuren thematisiert. Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen werden gebeten, einen Speicherstick zur Fortbildung mitzubringen. Details
Dauer: Di., 13.03.2018, 15:00 - 18:00 Uhr
Informatik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe – Teil 2 - KBED Nord
KBED
STD
13.03.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
14.03.2018
Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mi., 14.03.2018 und Do., 15.03.2018, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Deutsch: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch (am Beispiel Abitur 2018) - Parallelveranstaltung
KLBS
BS
14.03.2018
Vorbereitung und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch Details
Dauer: 1 Nachmittag
LEMAMOP
Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modellieren und Problemlösen Teil 2
KAUR/RPZ
LER
14.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Deutsch (am Beispiel Abitur 2018) - Parallelveranstaltung
KLBS
BS
15.03.2018
Vorbereitung und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch Details
Dauer: 1 Nachmittag
Implementierung Kerncurriculum Informatik GO
KH
SHG
15.03.2018
Im Rahmen der Fortbildung werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Konzepte für die Arbeit mit dem neuen Kerncurriculum Informatik für die gymnasiale Oberstufe vermittelt, um die Anforderungen des Kerncurriculums in ein schuleigenes Curriculum zu überführen. Details
Dauer: 6,5
Physik, Implementierung des KC Sek2: Einzelphotonenexperimente im Interferometerlabor - ausgebucht -
KH
H
15.03.2018
Im Mittelpunkt dieser Implementations-Veranstaltung stehen Experimente im Schülerlabor foeXlab, die Anregungen bei der Umsetzung des Bausteins Quantenobjekte des neuen KC-GO geben sollen, auch im Hinblick auf eine angemessene Vorbereitung auf das Abitur. Details
Dauer: 6 Stunden
AuG - Qualifizierung für Gefahrstoffbeauftragte - Module I und II - ROTENBURG
KBED
ROW
15.03.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Die Veranstaltung besteht aus Modul I am 15.03.2018 und Modul II am 07.06.2018, jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
Französisch: Durchführung der Abiturprüfung / Erlass: Kombinierte Aufgaben in den modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch im Zentralabitur 2019 und 2020 vom 19.12.2017
KH
H
15.03.2018
Die Veranstaltung dient der Unterstützung bei der Durchführung der Abiturprüfung. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Sport: Retten und Wiederbeleben - Rettungssicher im Schwimmunterricht
KLBS
WOB
05.04.2018
Nachweis zur Rettungsfähigkeit nach Nds. Erlass vom Kultusministerium vom 20.03.2014 Nachweis/Wiederholung zum DRSP in Bronze oder Silber Details
Dauer: 1 Tag
Deutsch: Konzeption und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen
KGÖ.NLF
05.04.2018
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, insbesondere fachspezifische Bestimmungen und Standards für die Konzeption und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch zu vermitteln und parxisnahe Möglichkeiten ihrer Umsetzung aufzuzeigen. Besondere Bedeutung kommt den Fragen zu: - Anhand welcher Kriterien sind Prüfungstexte auszuwählen und aufzubereiten? - Welche Kriterien gelten für die Formulierung der Aufgabenstellung? - Was ist bei der Konzeption und Durchführung des Prüfungsgesprächs zu beachten? Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
LEMAMOP
Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modellieren und Problemlösen Teil 2
KAUR/RPZ
EMD
05.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Darstellendes Spiel als Prüfungsfach in der gymnasialen Obersufe: Gestaltung von P5- Prüfungen
KH
H
06.04.2018
Unterstützun der KollegInnen bei der Unterrichtsplanug und der Gestaltung von P5-Prüfungen im Fach Darstellen Spiel. Details
Dauer: 3
Asperger-Autismus im Schulalltag: Zu viele Gesichter
KH
H
09.04.2018
Ziel dieser Fortbildung ist es, konkrete Hilfen und Strukturen zu erar-beiten und kennenzulernen, die uns den Unterricht mit Menschen des Autismus-Spektrums erleichtern; dazu gehört u.a. auch die Raumgestaltung, die des Arbeitsplatzes und der Lernumgebung. Details
Dauer: 16
Französisch - Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien
KBED
VER
09.04.2018
Unterstützung der Fachgruppen bei der Korrektur und Bewertung von Prüfungsleistungen sowie der Erstellung von Gutachten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Teamarbeit in der inklusiven Schule
KOS
OS
09.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Termine (2 x 7 Stunden und 2 x 2 Stunden)
Deutsch - Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien - zum verbindlichen Schwerpunktthema im Abitur 2019: Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen - BREMERVÖRDE
KBED
ROW
10.04.2018
Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Erfahrung von Ferne und Fremdheit - Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen (2015)
NLQ
CLP
11.04.2018
Mit fachdidaktischen Überlegungen und Impulsen - u. a. zum materialgestützten Schreiben und der Produktion von (Mini-)Features - sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den zentralabiturrelevanten Schwerpunkt "Leben in verschiedenen Kulturen" zu Jenny Erpenbecks Roman bei der Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien und Sequenzen unterstützt werden. Details
Dauer: 1 Tag
Deutsch - Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien - zum verbindlichen Schwerpunktthema im Abitur 2019: Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen - ACHIM
KBED
VER
11.04.2018
Inhaltliche und methodische Vorbereitung auf den Unterricht zum verbindlichen Schwerpunktthema Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Autismus und Schule - Was benötigen SchülerInnen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und ihre Lehrkräfte für einen erfolgreichen Unterricht? Teil 3
KOL/OFZ
OL
12.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 12.04.2018, 15:00 - 18:45 Uhr
Professionelles Handeln bei Suchtauffälligkeit im Kollegium
KLBS
12.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Professionelles Handeln bei Suchtauffälligkeit im Kollegium
KOL/OFZ
OL
12.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 12.04.2018, 14:30 - 17:30 Uhr
AuG - Qualifizierung für Beauftragte für Brandschutz und Evakuierung - GNARRENBURG
KBED
ROW
12.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Sprache unter der Lupe - Der Umgang mit Sprachauffälligkeiten im schulischen Alltag
KHi
HI
12.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales -, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (13. Qualitätszirkel)
NLQ
H
16.04.2018
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit-Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: 3 Tage
Deutsch - Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien - zum verbindlichen Schwerpunktthema im Abitur 2019: Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen - OTTERNDORF
KBED
CUX
17.04.2018
Inhaltliche und methodische Vorbereitung auf den Unterricht zum verbindlichen Schwerpunktthema Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
KLBS
BS
19.04.2018
Details
Dauer: 4 Nachmittage
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
19.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
AuG - Basisqualifizierung der Sicherheitsbeauftragten für den inneren Schulbereich - Module I bis III - BREMERVÖRDE
KBED
ROW
19.04.2018
Qualifizierung der Sicherheitsbeauftragten für den inneren Schulbereich Details
Dauer: Modul I: 19.04.2018 - Modul II: 07.06.2018 - Modul III: 13.09.2018, jeweils 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Erfahrung von Ferne und Fremdheit - Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen (2015)
NLQ
SHG
24.04.2018
Mit fachdidaktischen Überlegungen und Impulsen - u.a. zum materialgestützten Schreiben und der Produktion von (Mini-)Features - sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Zentralabitur-relevanten Schwerpunkt "Leben in verschiedenen Kulturen" zu Jenny Erpenbecks Roman bei der Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien und Sequenzen unterstützt werden. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsstufe
KLBS
WF
24.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit SchülerInnen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
26.04.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 26.04.2018, 15:00 - 18:45 Uhr
Erwerb des Maschinenscheins (Grundkurs zur Qualifizierung für den Umgang mit stationären und mobilen schnell laufenden Holzbearbeitungsmaschinen)
KLBS
BS
26.04.2018
Qualifizierung von Lehrkräften für den Umgang mit stationären und mobilen schnell laufenden Holzverarbeitungsmaschinen. Erwerb des Maschinenscheins (§7 Arbeitsschutzgesetz) Details
Dauer: 3 Tage
ADHS oder dissoziales Verhalten? Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf ES
KH
H
07.05.2018
Ziel dieser Fortbildung ist es, konkrete Hilfen und Methoden zu erarbeiten und kennenzulernen, die uns den Umgang mit ADHS und Dissozialität in der Schule erleichtern, z.B. - Raumgestaltung, Arbeitsplatz und Lernumgebung, Lernhilfen - Informationen zum Thema Schulbegleitung für ADHSler (§ 35a SGB VIII)die des Arbeitsplatzes und der Lernumgebung. Details
Dauer: 16
Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
BS
08.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Gesundes Zeit- und Selbstmanagement in der Schule
KLBS
09.05.2018
Details
Dauer: 2 Nachmittage
Retten und Wiederbeleben - Nachweis der Rettungsfähigkeit
KOL/OFZ
OL
11.05.2018
Nachweis der Fähigkeit zum Retten und Wiederbeleben Details
Dauer: Fr., 11.05.2018, 08:00 - 15:00 Uhr
AG Medienethik
NLQ
HI
16.05.2018
Innerhalb dieser Arbeitsgruppe sollen Ideen zur konkreten Umsetzung medienethischer Themen und Fragestellungen in Schule und Unterricht erarbeitet werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
BS
17.05.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Retten und Wiederbeleben - Nachweis der Rettungsfähigkeit
KOL/OFZ
OL
22.05.2018
Nachweis der Fähigkeit zum Retten und Wiederbeleben Details
Dauer: Di., 22.05.2018, 08:00 - 15:00 Uhr
Sprache unter der Lupe - Fallsupervision
KHi
HI
29.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Lernschwierigkeiten / Leistungsstörungen effektiv begegnen
KH
H
31.05.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Qualifizierung von Beauftragten für Brandschutz und Evakuierung
KLBS
BS
31.05.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Basisqualifizierung der Sicherheitsbeauftragten für den inneren Schulbereich (Module 1-3)
KLBS
BS
07.06.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Schwierige Themen im Team ansprechen
KLBS
BS
07.06.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Chemieanfangsunterricht inklusive: Stoffe und ihre Eigenschaften
KHi
HI
07.06.2018
Lehrer sollen Möglichkeiten eines inklusiven, begabungsgerecht binnendifferenzierten Chemieanfangsunterrichts am Beispiel der Unterrichtseinheit „Stoffe und ihre Eigenschaften“ kennen lernen.“ Details
Dauer: 8 h
Latein - Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe - KBED Süd
KBED
VER
12.06.2018
In der Fortbildung werden die Kolleginnen und Kollegen aus den Schulsets zunächst über die wesentlichen Veränderungen gegenüber dem alten KC Latein für die gymnasiale Oberstufe informiert. Daran anschließend werden Vorschläge zur Ausgestaltung der Einführungsphase vorgestellt, die den Vorgaben des überarbeiteten Kerncurriculums entsprechen. In einem dritten Schritt werden Klausuren thematisiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Sportspielvermittlung in einem inklusiven Sportunterricht
KLBS
BS
23.08.2018
Kompetenzerweiterung Sportlehrkräfte Inklusion und Sportspielvermittlung Details
Dauer: 1 Nachmittag
Qualifizierung für Gefahrstoffbeauftragte
KLBS
GS
23.08.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Tage
Inklusive Schule: Classroom-Management
KLBS
BS
03.09.2018
Details
Dauer: 2 Tage
Qualifizierung für Beauftragte für Erste Hilfe
KLBS
BS
06.09.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
10.09.2018
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales -, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (13. Qualitätszirkel)
NLQ
H
12.09.2018
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit-Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: 3 Tage
Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz (Fachkundegruppe S7.1)
KLBS
BS
17.09.2018
Qualifizierung in der Fachkunde und Aufrechterhaltung der Bescheinigung der Fachkunde im Strahlenschutz. Details
Dauer: 1 Tag
BFI - Rechenstörungen in der Primar- und Sekundarstufe: Möglichkeiten der Prävention, Diagnose und Förderung.
KBED
CUX
17.09.2018
Kompetenter Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen bzw. beim Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen haben. Kritische Beurteilung von Tests und Diagnostika. Insbesondere aber die Auswahl GEEIGNETER Arbeitsmittel und Übungsformate zum Aufbau von Zahl- und Operationsvorstellungen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
BS
18.09.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkte sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
KLBS
BS
26.09.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Hinterm Horizont - Werteklärung mit Jugendlichen - Erste Schritte in die Adoleszenz
KLBS
BS
27.09.2018
Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Das motivierende Kurzgespräch im Schulalltag - lösungsorientierte Gesprächstechniken
KLBS
BS
30.10.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz
KH
H
14.11.2018
Teilnehmer/innen aktualisieren ihre Kenntnisse zum Strahlenschutz und erfüllen mit der erfolgreichen Teilnahme die Voraussetzungen für die weitere Beauftragung als Strahlenschutzbeauftragte/r ihrer Schule. Die Teilnahmebescheinigung in Verbindung mit dem erbrachten Nachweis über die erfolgreiche Veranstaltungsteilnahme dient als Grundlage für die von der LSchB auszustellende Bescheinigung der Aktualisierung der Fachkunde. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
15.11.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln