Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 160 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Verständigung im Spannungsfeld eines inklusiven Schulalltags - kann das gelingen?
KLG
LG
06.05.2019
Das Seminar sensibilisiert für die Wahrnehmung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, stellt Methoden und Instrumente zu ihrer Deutung und Interpretation zur Verfügung, vermittelt kommunikative Kompetenzen diese anzusprechen und ggf. Lösungen auszuhandeln und bietet Raum, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Heterogenität Umgang mit (sprachlicher) Heterogenität im Fachunterricht – eine videobasierte Einführung
KLG
LG
21.02.2019
Das Fortbildungsangebot bietet eine fallorientierte und systematische Einführung in Grundlagen des sprachsensiblen Unterrichtens. Auf Basis von Videosequenzen mit DaZ-relevanten Unterrichtsszenen werden grundlegende Aspekte durchgängiger Sprachbildung thematisiert und diskutiert. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Vernetzungstag Bibliotheken-Kitas-Grundschulen Sprachförderung in der digitalen Welt
KBED
ROW
28.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch als Zweitsprache (DAZ): Übung macht den Meister - Aktivierende Ideen zum Wiederholen und Vertiefen von Grammatik
KGÖ.NLF
23.05.2019
Grammatik auf kreative Weise üben Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ lernen im und für Fachunterricht - Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe
KLG
LG
26.02.2019
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Kenntnisse geeigneter Unterrichtsmaterialien - Methodenwissen im Spracherwerb DaZ - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ lernen in Werkstatt, Küche, .... und im Fachunterricht – fachübergreifender sprachsensibler Unterricht - Fortbildung für Fachpraktiker und Quereinsteiger
KLG
LG
12.03.2019
Ziel der Fortbildung: - Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Sprachförderung auch im Fach - Methodenwissen für Lehrkräfte + Fachpraktiker in BBS - Kenntnisse geeigneter Unterrichts und Werkmaterialien - Erstellen von ‚Handwerkszeug’ für den sprachsensiblen Fachunterricht. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Deutsch als Zweitsprache (DAZ): Jedes Wort am rechten Ort – Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung
KGÖ.NLF
24.05.2019
Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag Soziale Arbeit in der Schule
KGÖ.NLF
02.04.2019
Die sozialpädagogischen Fachkräfte im Landesdienst werden fachlich fortgebildet. Insbeson- dere soll diese Fortbildungsmaßnahme dazu führen, die Zusammenarbeit von multiprofessionellen Teams zu stärken, sowie Probleme bei der Kommunikation der verschiedenen Professionen präventiv entgegen zu wirken. Zudem werden die sozialpädagogischen Fachkräfte für Ihre Aufgaben laut Erlass im System Schule fortgebildet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ Warum fragen sie nicht? , Praxisnahe Vermittlung von interkulturellem Wissen für den DAZ-Unterricht Tipps zum Unterrichten in kulturell vielfältigen Schülergruppen
KLG
LG
14.05.2019
Seminarinhalte: konkrete Fragestellungen aus dem Unterrichtsalltag, Hintergrundinformation zur Schul- und Ausbildungsstrukturen werden ergänzt durch Informationen zu soziokulturellen Strukturen ausgewählter Herkunftsländer Entwicklung umsetzbarer Lösungsstrategien für den Unterricht Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ Alphabetisierung in Grund- und Sekundarstufe
KLG
LG
19.09.2019
Seminarinhalte: - Was heißt Analphabetismus? Wer ist betroffen? - Bedeutung von family literacy - Alphabetisierung von Kindern und Jugendlichen • Methodentraining – Möglichkeiten und Grenzen in heterogenen Lerngruppen - Alphabetisierung und Wortschatzerwerb - rogressionsunterschiede • Basis - Wortschatztraining im (schulischen) Alltag • Aufbauwortschatz + Verschriftlichung - Kommunikationstraining • Verknüpfung von Alphabetisierung und Sprachanwendung Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ Lese- und Schreibkompetenz im ‚Sprachsensiblen Fachunterricht’ - Vertiefungsfortbildung
KLG
LG
28.05.2019
• Hintergrundwissen: Unterschiede im Gebrauch von Schriftsprache in versch. Herkunftsländern • DaZ - Erwerb in Alltag und Fach • Theorie – Wie hängen Lesegeschwindigkeit und Leseverstehen zusammen? • Praxis – Methodentraining: Lesen • Theorie und Praxis zum Schreibtraining in Alltag und Fach Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ Lese- und Schreibkompetenz im ‚Sprachsensiblen Fachunterricht’ - Basisfortbildung
KLG
LG
21.05.2019
• Hintergrundwissen: Unterschiede im Gebrauch von Schriftsprache in versch. Herkunftsländern • DaZ - Erwerb in Alltag und Fach • Theorie – Wie hängen Lesegeschwindigkeit und Leseverstehen zusammen? • Praxis – Methodentraining: Lesen • Theorie und Praxis zum Schreibtraining in Alltag und Fach Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Deutsch als Zweitsprache (DAZ): Auf die Dauer hilft nur Power - Mehr Bewegung im Sprachunterricht
KGÖ.NLF
05.03.2019
Mehr Bewegung im Sprachunterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um die Sprachförderung
KHi
D
06.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
DaZ-Spielesammlung abgesagt wegen Krankheit
KHi
D
14.03.2019
Aufbau eines Fundus' an Spielen, mit denen DaZ erfolgreich vermittelt werden kann. Details
Dauer: 7,5 h
DaZ: Übung macht den Meister - Aktivierende Ideen zum Wiederholen und Vertiefen von Grammatik und Wortschatz
KHi
D
07.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Tanzen als Baustein systematischer Sprachförderung
KOL/OFZ
OL
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.03.2019, 10:00 - 13:00 Uhr
Deutsch als Zweitsprache: Singend den Wortschatz erweitern
KOL/OFZ
OL
22.05.2019
Die Teilnehmenden können im Anschluss an die Veranstaltung Lieder zur Wortschatzerweiterung im DaZ-Unterricht umsetzen. Details
Dauer: Mi., 22.05.2019, 15:00 bis 18:00 Uhr
DaZ: Jedes Wort am rechten Ort - Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung
KHi
D
20.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Abrufangebot: Digital Deutsch Lernen - Tablets im DaZ-Unterricht nutzen
KMZDH
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-6 Stunden
DaZ: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - Kommunikation fördern
KHi
D
21.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Medienkompetent/z ausbilden an Studienseminaren. Module 1 und 2 von 6.
NLQ
H
20.02.2019
Bezug: "Europäischer Referenzrahmen für die digitale Kompetenz von Lehrkräften" (DigCompEdu): Die Teilnehmenden... • nutzen digitale Medien für ihr berufliches Engagement. • wählen digitale Ressourcen aus, erstellen und veröffentlichen diese. • lehren und lernen mit digitalen Medien im Unterricht. • nutzen digitale Medien zur Verbesserung der Leistungsbeurteilung und Rückmeldung. • nutzen digitale Medien als Mittel zur Lernerorientierung. • fördern die digitale Kompetenz Lernender. Weiterhin können die Teilnehmenden ein persönliches Lernnetzwerk entwickeln. Details
Dauer: 6 Stunden
Sechste Klausurtagung #InfGSNds
NLQ
VER
07.05.2019
Sichtung von Materialien und Konzipierung einer bedarfsgerechten Unterrichtseinheit für den Sachunterricht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 3
KPAP/HÖB
EL
14.03.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 4
KPAP/HÖB
EL
13.06.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
DaZ - Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - Kommunikation fördern
KLG
LG
20.03.2019
Sich in einer anderen Sprache spontan zu äußern, ist gar nicht so einfach: Man muss die passenden Worte finden, auf die Fallstricke der Grammatik achten und schließlich alles möglichst flüssig über die Lippen bringen. Bei vielen Lernenden führt das zu Sprechhemmungen und großer Unsicherheit bei der mündlichen Kommunikation. Damit nicht einige Vielredner das Unterrichtsgespräch allein bestreiten, müssen hartnäckige Schweiger aus der Reserve gelockt werden. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Entwickeln eines schulischen Medienbildungskonzepts - EINFÜHRUNG
MZRH
H
27.03.2019
Vermittlung grundlegender Kenntnisse zu… - Medienbildung, Medienkompetenzen - Entwicklungspfaden eines Medienbildungskonzeptes - Phasen der Konzeptentwicklung - Qualitätskriterien für die Konzeptentwicklung - Aufgaben der Fachkonferenzen - prozessbegleitenden Unterstützungsmöglichkeiten Details
Dauer: 6
DaZ - Vergiss mein nicht - Lerntipps für Vokabeln & Co
KLG
LG
10.05.2019
Mit etwas Geduld und viel Übung lassen sich Vokabeln, Kasusendungen, Konjugationen & Co in den Griff bekommen. Leichter wird das für die Schüler, wenn sie geeignete Methoden und Lernstrategien kennen. Wie kann man sich am besten neue Wörter einprägen? Wie lassen sich Grammatikstrukturen trainieren? Wie schafft man es, sich die unregelmäßigen Verben einzuprägen? Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Abschlussveranstaltung des Projektes Informatische Bildung und Technik in der Grundschule
NLQ
VER
05.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ - Schreib mal wieder – Kreative Textproduktion
KLG
LG
09.05.2019
In dieser Veranstaltung geht es um handlungsorientierte Methoden der Textarbeit, von denen wir viele auch gemeinsam ausprobieren wollen. Im Mittelpunkt stehen dabei spielerische und kooperative Arbeitsformen, die den Schülern Spaß am Verfassen von Texten vermitteln. So geht es unter anderem um den Einsatz von Bildern, Musik oder Alltagsgegenständen als Schreibanlässe und um diverse Schreibspiele Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ - Aus Fehlern wird man klug - Motivierendes Feedback und Strategien zum Grammatiküben
KLG
LG
21.03.2019
Im Seminar werden verschiedene Methoden ausprobiert, mit denen Grammatikstrukturen auf kreative Weise eingeübt, wiederholt und angewendet werden können. Wir sammeln und erproben Spielideen zum Training von Deklination und Konjugation, Satzbau, Präpositionen und diversen anderen Grammatikthemen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
migramotion - Vielfalt in der Bildung
NLQ
H
18.02.2019
Lehrkräften und an Schulen Arbeitenden werden kreative Impulse zu Vielfalt in den Schulen und im Unterricht gegeben, um die öffentliche und politische Diskussion zum Thema „Vielfalt in der Bildung“ anzuregen und zu bereichern Details
Dauer: 1 Tag
Interaktivität im Klassenraum an frontalen Präsentationsflächen - ABRUFANGEBOT - Terminierung bei ausreichender Teilnehmenden-Zahl
KMZ Göttingen
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Religion: Interreligiöse Bildung im Unterricht
KHi
H
21.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2h
Fachpraxistag Gesellschaftslehre – Übergänge gestalten! (ABGESAGT - wird auf späteren Zeitpunkt verschoben)
KH
H
20.02.2019
Qualifizierung von Kolleginnen und Kollegen mit dem Fach Gesellschaftslehre an Integrierten Gesamtschulen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
NI
26.02.2019
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
KHi
HI
11.03.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 3
KLBS
BS
01.04.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 4
KLBS
BS
03.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Tablet-Schulung für Einsteiger
MZRH
H
29.05.2019
Grundlegende Handhabung des ipads wird vorgestellt und ausprobiert. Details
Dauer: 5
Fortbildung für Lehrkräfte in der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem im April 2019
NLQ
IL
03.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Zum Glück Wildnispädagogik Wildnispädagogik als wichtiger Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung
NLQ
28.05.2019
Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul III
NLQ
CLP
18.02.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Durchführung der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung im Fach Biologie in Theorie und Praxis; Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien
KH
H
18.02.2019
Vorstellung der rechtlich relevanten Vorgaben / Vorbereitung auf die Abnahme der Abiturprüfung Biologie 2019 Details
Dauer: 3,5 Stunden
Buchungssoftware Schulgirokonto – Einführung eines DV-gestützten Verfahrens zur Vereinfachung des Zahlungsverkehrs (Basis: Online-Banking-Software StarMoney Business)
KHi
PE
18.02.2019
Automatisierte und einfache Handhabung des Zahlungsverkehrs über das Schulgirokonto mittels eines DV-gestützten Verfahrens (Online-Banking-Software Starmoney Business) zur Stärkung der Eigenverantwortlichkeit sowie Entlastung von Verwaltungsaufgaben der Schulleitung. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Mathematik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II
KAUR/RPZ
WTM
18.02.2019
Implementierung des KC Mathematik Oberstufe Details
Dauer: Montag, 18.02.2019, 8.00-16.00
GHR 300: Mentor*innentag zur Praxisphase 2019 für erfahrene und neu zuständige Mentor*innen
KLBS
BS
20.02.2019
Professionelles Agieren als Mentor*in - Qualifizierung für neu zuständige Mentor*innen und solche mit Erfahrungen aus vorangegangenen GHR 300-Durchgängen Details
Dauer: 1 Tag
Mentorentag 2019 - GHR300
KHi
D
21.02.2019
Der Mentorentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Islamische Religion (21.02.2019)
KOS
OS
21.02.2019
Ziel der Veranstaltung ist die Vorbereitung auf die Aufgabe als Mentor/in im Fach islamische Religion. Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachspezifisches Unterrichtcoaching (21.02.2019)
KOS
OS
21.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Evangelische Religion (21.02.)
KOS
OS
21.02.2019
Spezifische Informationen des Faches Evangelische Religion für die Mentor*innen im GHR 300 und Vernetzung Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Englisch (21.02.2019)
KOS
OS
21.02.2019
Vernetzung und Austausch Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Katholische Religion (21.02.2019)
KOS
OS
21.02.2019
Ziel der Veranstaltung ist die Vorbereitung auf die Aufgabe als Mentor/in im Fach Katholische Religion. Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Mathematik (21.02.2019)
KOS
OS
21.02.2019
Fachspezifische Informationen für Mentorinnen und Mentoren im Fach Mathematik (Praxisblock GHR 300) und Vernetzung. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Fortbildung durch Fachberatung Gymnasien - Korrektur und Bewertung von Abiturarbeiten im Fach Englisch
KOL/OFZ
OL
21.02.2019
Die Veranstaltung dient der Unterstützung bei der Durchführung der Abiturprüfung Details
Dauer: Do., 21.02.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Musik (22.02.)
KOS
OS
22.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Sachunterricht (22.02.)
KOS
OS
22.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Geschichte (22.02.2019)
KOS
OS
22.02.2019
Vernetzung universitärer und schulischer Betreuung im GHR 300 und aktuelle fachdidaktische Informationen Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachspezifisches Unterrichtcoaching (22.02.2019)
KOS
OS
22.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge
KOL/OFZ
OL
22.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 22.02.2019, 16:00 - 19:00 Uhr und Sa., 23.02.2019, 09:00 - 16:30 Uhr
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Textiles Gestalten (22.02.2019)
KOS
OS
22.02.2019
Vernetzung und Vorstellung fachdidaktischer Ansätze Details
Dauer: 3 Stunden
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
25.02.2019
Zielsetzung: Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mo., 25.02.2019 und Di., 26.02.2019, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
27.02.2019
Zielsetzung: Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mi., 27.02.2019 und Do., 28.02.2019, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
27.02.2019
Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mi., 27.02.2019 und Do., 28.02.2019, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Qualifizierungsmaßnahme für das Personal der regionalen Geschäftsstellen (Bildungsbüros) in Bildungsregionen (QRBK). Erstes Training
NLQ
BS
28.02.2019
Das Personal der regionalen Geschäftsstellen - kennt wesentliche Rahmenbedingungen aus -- der staatlichen Schulverwaltung -- der kommunalen Verwaltung - ist vertraut mit den für Bildungsregionen relevanten gesetzlichen Grundlagen - entwickelt Rollenklarheit für die Aufgabe - gestaltet Beziehungen im beruflichen Kontext professionell - kennt das Unterstützungssystem der Niedersächsischen Landesschulbehörde Details
Dauer: 2 Tage
Evangelische und katholische Religion: Vorbereitung auf das mündliche Abitur 2019. Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien
KH
H
28.02.2019
Formale, rechtliche und inhaltliche Vorbereitung auf das mündliche Abitur 2019 Details
Dauer: 2,5 Stunden
Physik: Das schriftliche Abitur - Prozessbezogene Kompetenzen in den Aufgaben zum Auswerten von Messwerten und deren Bewertung
KGÖ.NLF
01.03.2019
Im Mittelpunkt dieser Fortbildung stehen Aspekte bei der Bearbeitung und der Bewertung von Aufgaben zur Auswertung von Messreihen im Zentralabitur. Dabei sollen auch anhand von Beispielaufgaben die Anforderungen im Abitur verdeutlicht werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Politik / Wirtschaft: Rechtliche Vorgaben zu Abiturkorrekturen im Fach Politik-Wirtschaft
KLBS
GS
05.03.2019
Kenntnis und Praxis zentraler Korrektur-Vorgaben im Schriftlichen Abitur Details
Dauer: Halbtagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS Modul I: Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
KGÖ.NLF
05.03.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: insgesamt 11 Module in 18 Monaten
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KHi
D
05.03.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Mathematik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II
KAUR/RPZ
LER
05.03.2019
Implementierung des KC Mathematik Oberstufe Details
Dauer: Dienstag, 05.03.2019, 8.00-16.00
Biologie - Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums - Epigenetik in der Qualifikationsphase
KBED
STD
05.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fortsetzung der Fachtagung Nachfolgeerlasse zum Teilhabeerlass
NLQ
H
06.03.2019
Bereits vorgelegte Entwürfe zur o.g. neuen erlässlichen Lösung sind diskutiert und ggf. überarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Physik: Die mündliche und schriftliche Abiturprüfung - Grundlagen, sowie Anforderungen an Korrektur, Gutachten und Bewertung. Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien
KH
H
06.03.2019
Vorbereitung auf die formalen Anforderungen bei der Korrektur und Bewertung der schriftlichen Prüfung sowie auf die Gestaltung von mündlichen Prüfungen im Abitur. Details
Dauer: 3 Stunden
Geschichte - Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien - Die mündliche Abiturprüfung im Fach Geschichte - STADE
KBED
STD
06.03.2019
Behandelt werden sollen folgende Aspekte: - Darstellung der rechtlichen Grundlagen der mündlichen Abiturprüfung - Überlegungen zur Erstellung von Prüfungsaufgaben - Gestaltung des Prüfungsgesprächs - Diskussion von Aufgabenbeispielen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Asperger-Autismus im Schulalltag: Zu viele Gesichter
KH
H
07.03.2019
Ziel dieser Fortbildung ist es, konkrete Hilfen und Strukturen zu erar-beiten und kennenzulernen, die uns den Unterricht mit Menschen des Autismus-Spektrums erleichtern; dazu gehört u.a. auch die Raumgestaltung, die des Arbeitsplatzes und der Lernumgebung. Details
Dauer: 16
In Zeiten von Fake News und Hate Speech – Nachrichten- und Digitalkompetenz in der Schule fördern
KAUR/RPZ
AUR
07.03.2019
Darstellung der Inhalte einer digitalen Kompetenzbildung nach den Empfehlungen der KMK . Erörterung und Austausch zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Unterrichtsmaterialien zu den Themen Fake News und Hate Speech. Darlegung der aktuellen rechtlichen Grundlagen. Vorstellung von Apps, Organisationen und weiteren Fortbildungsmöglichkeiten zur Thematik. Details
Dauer: Donnerstag, 07.03.2019, 9.00-16.00
Teamarbeit in der inklusiven Schule
KOS
OS
11.03.2019
Teamarbeit in der inklusiven Schule erfolgreich gestalten. Details
Dauer: 4 Termine (2 x 7 Stunden und 2 x 2 Stunden)
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
13.03.2019
Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mi., 13.03.2019 und Do., 14.03.2019, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf, Module 1 - 6
KH
H
13.03.2019
Stressbewältigung, Belastungsreduzierung, Gesundheitsförderung Details
Dauer: 6 x 3 Stunden
Didaktischer Arbeitskreis: Digitalisierung – eine Herausforderung für den Religionsunterricht!
KH
H
14.03.2019
Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen der Digitalisierung im/für den RU. Analyse, Diskussion, Bewertung von Unterrichtsbeispielen zu Aspekten der „Digitalisierung“ im Religionsunterricht. Blick auf Aufgaben des „RUs der Zukunft“ Details
Dauer: 3 Stunden
Die Präsentationsprüfung im Abitur (P5 Biologie) ab 2021 – rechtliche Vorgaben, Schwierigkeiten und Möglichkeiten; Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien
KH
H
14.03.2019
Vorbereitung auf die Abnahme der Präsentationsprüfung im Abitur (P5 Biologie) ab 2021 Details
Dauer: 3 Stunden
Hochbegabungen erkennen und fördern
KOL/OFZ
OL
15.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 15.03.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
HAKORI - Handlungskompetenz in Risikosituationen
KAUR/RPZ
AUR
16.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Samstag, 16.03.2019, 9.30-16.30
Erwerb des Maschinenscheins ( Grundkurs )
KOS
OS
18.03.2019
Erwerb des Maschinenscheins nach §7 ArSchG Details
Dauer: 3 x 7 Std
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Politik-Wirtschaft für die GO, 2. Teil - Schulset 1
KH
H
19.03.2019
Vorstellung des neuen, weiterentwickelten Kerncurriculums Politik-Wirtschaft. Verdeutlichung der Unterschiede gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Details
Dauer: 3 Stunden
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Politik-Wirtschaft für die GO, 2. Teil - Schulset 3
KH
H
19.03.2019
Vorstellung des neuen, weiterentwickelten Kerncurriculums Politik-Wirtschaft. Verdeutlichung der Unterschiede gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Details
Dauer: 3 Stunden
Politik-Wirtschaft - Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für das Gymnasium (2. Teil) – Gymnasiale Oberstufe - BUXTEHUDE
KBED
STD
19.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales-, Schwerpunkt Gesundheit/Pflege (14. Qualitätszirkel)
NLQ
H
20.03.2019
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit/Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: 3 Tage
Gewalt an der Schule - Deeskalationstraining
KLIN/LWH
EL
20.03.2019
• Deeskalationstechniken • Stressforschung • Verlauf Eskalation • Wahrnehmungspsychologie • Kommunikationspsychologie • Professionelles Feedback • Fallanalysen/Rollenspiele/Feedback Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sprache unter der Lupe - Der Umgang mit Sprachauffälligkeiten im schulischen Alltag
KHi
D
20.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch - Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien - Mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch - BREMERHAVEN
KBED
HB
20.03.2019
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, praxisnah fachspezifische Bestimmungen und Standards der Konzeption und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch zu vermitteln. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (2.Teil), Set 5 (Hildesheim)
KHi
HI
21.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: halbtägig
Deutsch: Mündliche Abiturprüfungen am Beispiel 2019
KLBS
BS
21.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Netzwerkgründung - Grundschule und Ganztag
KOL/OFZ
OL
25.03.2019
Ziel ist der gegenseitige Austausch über Voraussetzungen und Chancen für die Gestaltung von Ganztagsgrundschulen. Details
Dauer: Mo., 25.03.2019, 16:00 - 17:30 Uhr
Fortbildungsreihe Mathematik an Grundschulen - PIKAS (DZLM) mit 11 Modulen (März 2019 bis Juni 2020)
KLBS
BS
25.03.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Maschinenschein: Grundkurs zur Qualifizierung für den Umgang mit stationären und mobilen schnell laufenden Holzbearbeitungsmaschinen
KLIN/LWH
EL
25.03.2019
Die Teilnehmenden sollen die Gefährdung an Holzbearbeitungsmaschinen kennen und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung bzw. Verminderung der Gefährdungen anwenden. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Politik-Wirtschaft: Implementation von Kerncurricula an Gymnasien, gymnasiale Oberstufe (2.Teil), Set 6 (Hameln)
KHi
H
26.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten das weiterentwickelte Kerncurriculum, den schuleigenen Arbeitsplan, Schulbücher, ggf. einen Laptop sowie ein Speichermedium mitzubringen. Details
Dauer: halbtägig
Deutsch: Konzeption und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch
KVEC
NI
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Politik-Wirtschaft für die GO, 2. Teil - Schulset 4
KH
H
27.03.2019
Vorstellung des neuen, weiterentwickelten Kerncurriculums Politik-Wirtschaft. Verdeutlichung der Unterschiede gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Details
Dauer: 3 Stunden
Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Politik-Wirtschaft für die GO, 2. Teil - Schulset 2
KH
H
27.03.2019
Vorstellung des neuen, weiterentwickelten Kerncurriculums Politik-Wirtschaft. Verdeutlichung der Unterschiede gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Details
Dauer: 3 Stunden
Basisqualifizierung der Sicherheitsbeauftragten für den inneren Schulbereich, Modul 1-3
KLBS
BS
27.03.2019
Details
Dauer: 3 Tage
Politik-Wirtschaft - Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für das Gymnasium (2. Teil) – Gymnasiale Oberstufe (2.Teil) - TARMSTEDT
KBED
ROW
27.03.2019
Es sollen die Veränderungen im weiterentwickelten Kerncurriculum gegenüber dem bisher gültigen Kerncurriculum aus dem Jahr 2007 verdeutlicht werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Thematisierung der Qualifikationsphase. Weiterhin sind die Überarbeitung von schuleigenen Arbeitsplänen sowie exemplarisch zu erstellende Unterrichtseinheiten Fortbildungsinhalt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fachtag: Leseförderung im Ganztag
KOS
OS
28.03.2019
Der Fachtag Leseförderung im Ganztag will Ihnen Potenziale und Methoden der ganztägigen Zusammenarbeit von inner- und außerschulischen Teamplayern aufzeigen. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Sport: Retten und Wiederbeleben - Sicher im Schwimmunterricht
KLBS
WOB
28.03.2019
Nachweis zur Rettungsfähigkeit nach Nds. Erlass vom Kultusministerium vom 20.03.2014 Nachweis/Wiederholung zum DRSP in Bronze oder Silber Details
Dauer: 1 Tag
Professionelles Handeln bei Suchtauffälligkeiten im Kollegium
KGÖ.NLF
28.03.2019
Verhaltenssicherheit im Umgang mit suchtgefährdeten Kolleginnen und Kollegen bekommen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Professionelles Handeln bei Suchtauffälligkeiten im Kollegium
KLBS
BS
28.03.2019
Entwickeln von Verhaltenssicherheit im Umgang mit suchtgefährdeten Kolleginnen und Kollegen. Details
Dauer: 1 Tag
Hakori - Handlungskompetenz in Risikosituationen
KOS
OS
30.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Die Präsentationsprüfung im Abitur (P5 Biologie) ab 2021 – rechtliche Vorgaben, Schwierigkeiten und Möglichkeiten; Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien
KH
H
01.04.2019
Vorbereitung auf die Abnahme der Präsentationsprüfung im Abitur (P5 Biologie) ab 2021 Details
Dauer: 3 Stunden
AG Medienethik
NLQ
HI
03.04.2019
Innerhalb dieser Arbeitsgruppe sollen Ideen zur konkreten Umsetzung medienethischer Themen und Fragestellungen in Schule und Unterricht erarbeitet werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 1: Kenntnis der curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule
KHi
D
04.04.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Schreiben lernen in der Grund- und Förderschule
KGÖ.NLF
04.04.2019
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben in der Grund- und Förderschule Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Politik-Wirtschaft: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft. Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien
KH
H
04.04.2019
Die Veranstaltung hat das Ziel, über die fachspezifischen Vorgaben und Standards für die mündliche Prüfung zu informieren und praxisorientiert zu veranschaulichen. Insbesondere Kolleginnen und Kollegen, die zum ersten Mal im Abitur eingesetzt sind, und Fachgruppen neu gegründeter Oberstufen Integrierter Gesamtschulen sind hier angesprochen. Details
Dauer: 3 Stunden
BFI - Regeln regeln: Tipps zur Vermittlung von Regeln und Ritualen aus lernpsychologischer Sicht
KBED
VER
04.04.2019
Das Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einige lernpsychologische Grundlagen näherzubringen und diese im Kontext der Vermittlung von Regeln zu beleuchten. Dabei steht ein erfolgreiches Klassenmanagement im Fokus, bei dem es vor allem um vorbeugendes Verhalten geht, wie beispielsweise die Einführung von Regeln und Ritualen. Es wird beleuchtet, wie die Vermittlung dieser Regeln geschehen sollte, welche Konsequenzen möglich und angemessen sind sowie warum es oftmals an der Umsetzung scheitert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen ein besseres Verständnis für die zugrundeliegenden Lernprozesse ihrer Schülerinnen und Schüler erwerben und dazu angeregt werden, sich selbst hinsichtlich ihres Klassenmanagements zu reflektieren. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - Qualifizierung für Gefahrstoffbeauftragte - Module I und II
KBED
VER
25.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Die Veranstaltung besteht aus Modul I am 25.04.2019 und Modul II am 06.06.2019, jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr
Informatik - Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien: Die mündliche Abiturprüfung im Fach Informatik
KBED
VER
25.04.2019
Vorbereitung auf die Abnahme der mündlichen Abiturprüfung im Fach Informatik Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Kunst (26.04.2019)
KOS
OS
26.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Handlungskompetenz in Risikosituationen - HAKORI
KVEC
VEC
27.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Retten und Wiederbeleben - Nachweis der Rettungsfähigkeit
KOL/OFZ
BRA
27.04.2019
Nachweis der Fähigkeit zum Retten und Wiederbeleben Details
Dauer: Sa., 27.04.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Buchungssoftware Schulgirokonto – Einführung eines DV-gestützten Verfahrens zur Vereinfachung des Zahlungsverkehrs (Basis: Online-Banking-Software StarMoney Business)
KHi
PE
29.04.2019
Automatisierte und einfache Handhabung des Zahlungsverkehrs über das Schulgirokonto mittels eines DV-gestützten Verfahrens (Online-Banking-Software Starmoney Business) zur Stärkung der Eigenverantwortlichkeit sowie Entlastung von Verwaltungsaufgaben der Schulleitung. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule: Empowerment-Strategien - Auswege aus der Fürsorge-Falle
KLBS
BS
30.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - 11 Module
KBED
VER
30.04.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sprache unter der Lupe - Fallsupervision
KHi
D
02.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Qualifizierung von Beauftragten für Brandschutz und Evakuierung
KLBS
BS
02.05.2019
Details
Dauer: 1 Tag
BFI - Von der schwulen Mathe-Aufgabe bis zur Unisex-Toilette - sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität
KBED
CUX
02.05.2019
Ziel der Fortbildung ist der Erwerb fachlicher Kompetenz und sprachlicher Sicherheit zum Umgang mit dem Thema ‚Sexuelle Vielfalt‘ in der eigenen schulpädagogischen Praxis. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - Selbstmanagement / Zeitmanagement
KH
H
07.05.2019
Stressbewältigung, Zeitmanagement Details
Dauer: 07.05.2019, 21.05.2019 von 14 - 17 Uhr
RDL Landesfachtagung 2019
NLQ
FRI
07.05.2019
Die aktuelle Entwicklung der Regionen des Lernens aufzeigen. Den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der BBS´n mit unterschiedlichen Kooperationspartner fördern. Details
Dauer: 2 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS – Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen in der Praxis (Modul 1)
KVEC
VEC
08.05.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Inklusive Schule: Spielst du noch oder lernst du schon? Mit Interaktiven Spielen zum Lernen verführen und die sozial-emotionale Entwicklung fördern
KLBS
BS
08.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Sprachsensibler Fachtheorieunterricht in Berufen des Lebensmittelhandwerks, der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie, Teil II
NLQ
H
08.05.2019
• Lernsituationen in Bezug auf sprachliche Kompetenzen analysieren • Schreib- und Sprechanlässe identifizieren sowie methodisch und sprachlich gestalten • Sprachliche Kompetenzen durch geeignete Unterrichtsmaterialien fördern Details
Dauer: 2 Tage
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
09.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 09.05.2019, 15:00 - 18:45 Uhr
Retten und Wiederbeleben - Nachweis der Rettungsfähigkeit
KOL/OFZ
BRA
11.05.2019
Nachweis der Fähigkeit zum Retten und Wiederbeleben Details
Dauer: Sa., 11.05.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Kooperatives Lernen - das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KLBS
BS
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
BS
14.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage
AuG - Stressmanagement für Beschäftigte in Schulen und Studienseminaren
KH
H
15.05.2019
- Entstehung und die Auswirkungen von Stress - Stressbewältigungsstrategien - Zeit- /Selbstmanagement - Analyse der Arbeitsorganisation und Optimierung Details
Dauer: 2 x 3 Stunden
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
16.05.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Sprechen Sie autistisch? Die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern mit ASS erfolgreicher gestalten
KBED
OHZ
16.05.2019
Wissen zum Thema Kommunikation & Autismus in Schule und Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte in und außerhalb von Unterricht vermitteln. Fragen erarbeiten, sammeln und gemeinsam nach Umsetzungsmöglichkeiten und guten Gelingensbedingungen im inklusiven Unterricht suchen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildung für Sicherheitsbeauftragte für den inneren Schulbereich (AuG) – Lärm/Akustik in Unterrichtsräumen
KBED
CUX
16.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Praxis der Inklusion – Fallsupervision und kooperative Förderplanung
KH
H
17.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16
Gesundes Zeit- und Selbstmanagement in der Schule
KLBS
BS
20.05.2019
Ziel der Veranstaltung ist, den Teilnehmenden Möglichkeiten im Zeit- und Selbstmanagement aufzuzeigen, die als Mittel der Verhaltensprävention die individuellen Fähigkeiten stärken, Stress zu vermeiden und die empfundene Arbeits- und Zeitbelastungen zu minimieren. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I
KGÖ.NLF
22.05.2019
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Kooperatives Lernen - das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Leseflüssigkeit und Texterschließung
KLBS
BS
27.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Grenzen setzen – aber richtig! Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität
KAUR/RPZ
AUR
27.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Montag, 27.05.2019, 9.00-17.00
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 2: Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule
KHi
D
28.05.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
18.06.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
ADHS oder dissoziales Verhalten? Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf ES
KH
H
24.06.2019
Ziel dieser Fortbildung ist es, konkrete Hilfen und Methoden zu erarbeiten und kennenzulernen, die uns den Umgang mit ADHS und Dissozialität in der Schule erleichtern, z.B. - Raumgestaltung, Arbeitsplatz und Lernumgebung, Lernhilfen - Informationen zum Thema Schulbegleitung für ADHSler (§ 35a SGB VIII)die des Arbeitsplatzes und der Lernumgebung. Details
Dauer: 16
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 3: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
KHi
D
01.07.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG - Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz (Fachkundegruppe S 7.1)
KH
H
27.08.2019
Die Teilnahmebestätigung für diesen Kurs in Verbindung mit dem erbrachten Nachweis über den Erfolg der Teilnahme dienen bei Vorlage der Niedersächsischen Landesschulbehörde (NLSchB) als Grundlage für die Ausstellung der Bescheinigung über die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz (Fachkundegruppe S 7.1) Eine gültige Bescheinigung über den Besitz der Fachkunde ist zwingende Voraussetzung für die Wahrnehmung der Aufgabe einer/eines Strahlenschutzbeauftragten in der Schule. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht
KLG
LG
05.09.2019
Die Teilnehmenden sollen Tipps und Anregungen bekommen, wie sie Kinder beim Mathematiklernen im alltäglichen Unterricht und im Klassenverband unterstützen können. Die Prinzipien guten Mathematikunterrichts werden anhand vieler konkreter Beispiele vermittelt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule zur Kenntnis gebracht. Details
Dauer: 11 modulige Veranstaltung
Qualifizierung der Beauftragten für Brandschutz und Evakuierung
KH
H
12.09.2019
Qualifizierung der Beauftragten für Brandschutz und Evakuierung Details
Dauer: 1 Tag
Kooperatives Lernen - das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen Modul III: Kooperation im Klassenraum - Von der Gruppe zum Team
KLBS
BS
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KVEC
VEC
16.09.2019
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage (16.09., 9:00 -16:15 Uhr & 24.10., 9:00 - 16:15 Uhr)
Aktuelle Herausforderungen der LIVD-Ausbildung im Fach Biologie
NLQ
GS
26.09.2019
Qualitätssicherung einer zeitgemäßen Ausbildung von Biologie-LIVD in Niedersachsen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums ­- Gesundheit und Soziales-, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (14. Qualitätszirkel)
NLQ
H
30.09.2019
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit?Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: 3 Tage
Inklusive Schule: Motivation und Leistungsverbesserung für LRS-Schüler_innen der Sekundarstufe (Realschulniveau) durch Verständnis und individuelle Förderung
KHi
D
24.10.2019
Ziel dieser Fortbildung ist es, Hintergrundwissen, Ideen und Materialien bereitzustellen, um Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Schwierigkeiten im Lesen und/ oder Rechtschreiben zu unterstützen und zu fördern. Das gilt sowohl für den Regelunterricht in allen Fächern als auch für einen Förderunterricht. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Rechtschreibförderung. Details
Dauer: 2 Tage
Sport - Aktualisierung bzw. Auffrischung der Rettungsfähigkeit Schwimmen für Sportlehrerinnen und Sportlehrer aller Schulformen - ROTENBURG
KBED
ROW
06.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
BFI - Umgang mit Fetalem Alkoholsyndrom (FAS) im inklusiven Schulalltag
KBED
CUX
18.11.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
28.11.2019
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln