Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 228 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

KINEMA 2019 - interkulturelle Filmbildung im europäischen Dialog
NLQ
BS
20.11.2019
Analytische, filmpraktische und didaktische Auseinandersetzung mit den diesjährigen Filmbeiträgen zur Thematik "Erinnerung und Identität" mit dem Ziel, die Grundlagen für die interkulturelle Arbeit im Unterricht und in den bi- und trilateralen Begegnungssituationen zu legen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Bilingualer Unterricht: Interkulturelles Lernen im bilingualen Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte und Sport
KGÖ.NLF
10.02.2020
Im Zentrum der Fortbildung steht das interkulturelle Lernen im bilingualen Unterricht. Dabei wird besonders die Tatsache, dass komplexe Inhalte des Fachunterrichts nun in unteren Doppeljahrgängen unterrichtet werden, berücksichtigt. Deshalb stellt die fachliche und sprachliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Unterrichtsthemen einen weiteren Schwerpunkt der Fortbildung dar. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Aufbauveranstaltung Sprachsensibler und sprachbildender Fachunterricht im Sekundarbereich I - Unterrichtseinheiten im Fach Biologie
NLQ
H
03.12.2019
Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit erwerben und eine Unterrichtseinheit im Fach Biologie sprachsensibel und sprachbildend planen. Details
Dauer: 1 Tag
Sprachbewusster Unterricht, Sprachbildung und Sprachförderung Professionelle Lerngemeinschaften (PLG) für Lehrkräfte
KOS
OS
13.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Familiäre Sozialisation und Spracherwerb von DaZ-Lernern
KOS
OS
14.11.2019
Die TN werden für andere Lebensweisen, Kulturen und Erziehungsstile sensibilisiert, indem sie sie zum einen theoretisch kennenlernen und zum anderen Einblick in eine empirische Studie erhalten, in der es um Erziehungsvorstellungen und Bildungsaspirationen von türkischen Migrantinnen der zweiten Generation geht. Weiterhin wird die Bedeutung dieser frühen Sozialisation für den Bildungserfolg der Kinder beleuchtet und die Rolle einer kultursensitiven Lehrperson herausgehoben. Desweiteren erhalten die Lehrkräfte theoretisches Wissen zum Zweitspracherwerb und besonderen Stolpersteinen des Deutschen für diese Lernergruppe. Aus dem theoretischen Wissen werden Handlungsempfehlungen für den Unterricht ganz konkret abgeleitet. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Qualifizierungsmaßnahme Deutsch als Bildungs- und Zweitsprache 1. Veranstaltungsblock
NLQ
VER
14.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Sprachbildung im Fachunterricht - Bildungssprachliche Kompetenzen entwickeln und fördern
KLIN/LWH
EL
28.11.2019
- Einführung in die Thematik - rechtliche Vorgaben des Landes Niedersachsen - Förderung der Bildungssprache im Fachunterricht - was Fachlehrkräfte bedenken müssen - Methoden zur Wortschatzerweiterung im Fachunterricht - Inhaltliche Erschließung von Sachtexten Planungsgrundlagen zum Sprachsensiblen Unterricht - Strategien zur Erschließung von Fachtexten - Vorstellung gefertigter Arbeitsergebnisse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
DaZ Warum fragen sie nicht? , Praxisnahe Vermittlung von interkulturellem Wissen für den DAZ-Unterricht Tipps zum Unterrichten in kulturell vielfältigen Schülergruppen
KLG
LG
26.05.2020
Seminarinhalte: konkrete Fragestellungen aus dem Unterrichtsalltag, Hintergrundinformation zur Schul- und Ausbildungsstrukturen werden ergänzt durch Informationen zu soziokulturellen Strukturen ausgewählter Herkunftsländer Entwicklung umsetzbarer Lösungsstrategien für den Unterricht Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Sprachbildung in Professionellen Lerngemeinschaften in Ostfriesland - Bereich Emden
KAUR/RPZ
EMD
13.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 13.11.2019, 14.30-16.30
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um die Sprachförderung
KHi
D
18.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
DaZ Aufbauseminar - Lese- und Schreibkompetenz im Sprachsensiblen Fachunterricht
KLG
LG
18.03.2020
• Hintergrundwissen: Unterschiede im Gebrauch von Schriftsprache in versch. Herkunftsländern • DaZ - Erwerb in Alltag und Fach • Theorie – Wie hängen Lesegeschwindigkeit und Leseverstehen zusammen? • Praxis – Methodentraining: Lesen • Theorie und Praxis zum Schreibtraining in Alltag und Fach Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Daz Lese- und Schreibkompetenz im Sprachsensiblen Fachunterricht
KLG
LG
18.02.2020
Im Seminar werden praxisorientiert Methoden vorgestellt und erprobt, wie Lesetempo gesteigert werden kann, um damit Leseverstehen zu erleichtern. Mit diesem Methodentraining wird eine Brücke zum Verfassen von (Fach)texten gebaut. Viele dieser Übungen können sehr gut in heterogenen Gruppen auch mit lese-/schreibschwächeren Schüler*innen eingesetzt werden Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Musik, Sprache, Teilhabe
KOL/OFZ
OL
19.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 19.03.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
DaZ Alphabetisierung in der Grund- und Sekundarstufe
KLG
LG
29.09.2020
Was heißt Analphabetismus? Wer ist betroffen? - Bedeutung von family literacy - Alphabetisierung von Kindern und Jugendlichen • Methodentraining – Möglichkeiten und Grenzen in heterogenen Lerngruppen - Alphabetisierung und Wortschatzerwerb - Progressionsunterschiede • Basis - Wortschatztraining im (schulischen) Alltag + Verschriftlichung • Aufbauwortschatz + Verschriftlichung - Kommunikationstraining • Verknüpfung von Alphabetisierung und Sprachanwendung Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ: Wortschatz, Grammatik & Co - Methodenpool für einen lebendigen Sprachunterricht
KHi
D
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Deutsch als Zweitsprache: Sprachsensibler Biologieunterricht (abgesagt)
KH
H
12.11.2019
Das Beherrschen der Bildungs- oder auch Fachsprache ist ein entscheidender Faktor für schulische und berufliche Erfolge. Im Rahmen dieser Fortbildung werden die Grundlagen eines sprachsensiblen Biologie-Unterrichts aufgezeigt und diskutiert. Details
Dauer: 3 Stunden
Fachtag Chorklassen: Sprachbildung 2019 - Musik trifft Sprache
NLQ
WF
20.11.2019
Kompetenzen der Chorklassenlehrkräfte bzgl. der Sprachbildung zu verbessern, um einen wirkungsvollen Beitrag zur Sprachbildung aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Details
Dauer: 2 Tage
Sprachbildung an OL Grundschulen - Sprachbildende Materialien erstellen
KOL/OFZ
OL
20.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 20.11.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
Abrufangebot: Digital Deutsch Lernen - Tablets im DaZ-Unterricht nutzen
kmzdh
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-6 Stunden
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Grundschule
KAUR/RPZ
AUR
28.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Freitag, 28.02.2020, 9.00-14.00
Qualität im Ganztag – nachhaltig und demokratisch
KH
H
21.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5
Förderung von Lese- und Schreibkompetenz im sprachsensiblen Fachunterricht
KOL/OFZ
OL
11.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 11.03.2020, 09:00 - 16:30 Uhr
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
KAUR/RPZ
AUR
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 27.02.2020, 14.00-17.00
Qualifizierung der FBUQ und SEB - Bildung in der digitalen Welt
NLQ
H
09.12.2019
Kriterien für das Medienbildungskonzept sind benannt. Praxismodelle, gelungene Beispiele der Umsetzung bzw. Operationalisierung des Orientierungsrahmens Medienbildung sind demonstriert und modellhaft angewendet. Skizzierung von Transfermöglichkeiten für die Beratung. Details
Dauer: 2 Tage
Entwickeln eines schulischen Medienbildungskonzepts - EINFÜHRUNG speziell für Grundschulen
MZRH
H
04.12.2019
Die TN werden in die Lage versetzt, den Prozess der Erarbeitung eines schulischen MBKs an ihrer Schule selbstständig durchzuführen. Details
Dauer: 6
Gedenkstätte Ahlem - Führung durch die Gedenkstätte, Vorstellung des pädagogischen Programms (Geschichte, Religion, politische Bildung)
KH
H
13.11.2019
Führung durch die Gedenkstätte sowie Kennenlernen der Sonderausstellung "Deportationsort Ahlem". Infos über das pädagogische Programm für Schulklassen. Details
Dauer: 2 Stunden
Chorklassenleitung - Kurs V
NLQ
CLP
nach Absprache
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Kurs I
NLQ
CLP
10.02.2020
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Kurs II
NLQ
CLP
25.05.2020
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Kurs IV
NLQ
CLP
16.11.2020
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Chorklassenleitung - Kurs III
NLQ
CLP
14.09.2020
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Aufbruch für Anfänger Vom höher, schneller, weiter in die Kraft des WIR!
NLQ
LG
09.01.2020
Umsetzung der Agenda 2030 / Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS 3. Modul
KPAP/HÖB
EL
02.12.2019
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: 1 Tag
Interaktivität im Klassenraum an frontalen Präsentationsflächen - ABRUFANGEBOT - Terminierung bei ausreichender Teilnehmenden-Zahl
KMZ Göttingen
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 3, Region Südwest: Osnabrück
NLQ
OS
08.01.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 4, Region Südwest: Osnabrück
NLQ
OS
12.02.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 5, Region Südwest: Osnabrück
NLQ
OS
16.04.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 6, Region Südwest: Osnabrück
NLQ
OS
27.05.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 3, Region Mitte-Nord: Syke
NLQ
ROW
08.01.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 3, Region Mitte-Süd: Hameln
NLQ
SHG
08.01.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 3, Region Süd-Ost: Göttingen
NLQ
08.01.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 3, Region Süd-Ost: Braunschweig
NLQ
PE
09.01.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 4, Region Mitte-Nord: Syke
NLQ
NI
12.02.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 4, Region Mitte-Süd: Hameln
NLQ
HOL
12.02.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 4, Region Süd-Ost: Braunschweig
NLQ
PE
12.02.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 4, Region Süd-Ost: Göttingen
NLQ
13.02.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 5, Region Süd-Ost: Göttingen
NLQ
15.04.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 5, Region Mitte-Nord: Syke
NLQ
DH
16.04.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 5, Region Mitte-Süd: Hameln
NLQ
H
16.04.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 5, Region Süd-Ost: Braunschweig
NLQ
WF
16.04.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 6, Region Mitte-Nord: Syke
NLQ
HB
27.05.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Zertifizierung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 6, Region Mitte-Süd: Hameln
NLQ
H
27.05.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Zertifizierung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 6, Region Süd-Ost: Braunschweig
NLQ
PE
27.05.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Zertifizierung der Teilnehmenden Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 6, Region Süd-Ost: Göttingen
NLQ
28.05.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Zertifizierung dr Teilnehmenden Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 3, Region Nordwest: Varel, Oldenburg, Wilhelmshaven, ...
NLQ
FRI
08.01.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 3, Region Nord-Ost: Uelzen, Lüneburg
NLQ
STD
08.01.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 4, Region Nordwest: Varel, Oldenburg, Wilhelmshaven, ...
NLQ
FRI
12.02.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 4, Region Nord-Ost: Uelzen, Lüneburg
NLQ
LG
12.02.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 5, Region Nordwest: Varel, Oldenburg, Wilhelmshaven, ...
NLQ
FRI
16.04.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 5, Region Nord-Ost: Uelzen, Lüneburg
NLQ
SFA
16.04.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 6, Region Nordwest: Varel, Oldenburg, Wilhelmshaven, ...
NLQ
FRI
27.05.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung. Zertifikatsübergabe Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 6, Region Nord-Ost: Uelzen, Lüneburg
NLQ
LG
27.05.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Zertifizierung der Teilnehmenden Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 3, Region Mitte-Süd: Hannover - BBS
NLQ
H
08.01.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 4, Region Mitte-Süd: Hannover - BBS
NLQ
12.02.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 5, Region Mitte-Süd: Hannover - BBS
NLQ
16.04.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 6, Region Mitte-Süd: Hannover - BBS
NLQ
27.05.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Zertifizierung der Teilnehmenden Details
Dauer: Tagesveranstaltung
1. Fachtag BNE in der RA Osnabrück Partnerschaften für Artenvielfalt
NLQ
OS
20.11.2019
Umsetzung des Orientierungsrahmens Globales Lernen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 3, Region Südwest: Cloppenburg
NLQ
08.01.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 4, Region Südwest: Cloppenburg
NLQ
12.02.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 5, Region Südwest: Cloppenburg
NLQ
16.04.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Seminar 6, Region Südwest: Cloppenburg
NLQ
27.05.2020
Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Fortbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung Zertifizierung der Teilnehmenden Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
27.11.2019
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Tablets im Unterricht (basics)- Einführungskurs für Einsteiger
MZRH
H
27.11.2019
Die TN erlernen grundlegendes Wissen, wie ein Tablet zu bedienen ist, wie es im Unterricht eingesetzt werden kann und wie Tablets zu verwalten sind. Details
Dauer: 6
Technisches Lernen in der Grundschule - mit LEGO® Education und fischertechnik Education Sachunterricht lebendig gestalten!
MZO
OS
20.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Von der Zeichnung zum 3D-Produkt - Unterrichtlicher Einsatz des FiloCUT/CAM-Systems
MZO
OS
11.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
VERLEGT: Technisches Lernen in der Grundschule - mit LEGO® Education und fischertechnik Education Sachunterricht lebendig gestalten!
MZO
OS
04.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Schule neu denken - Transformationsprozesse initiieren und gestalten
NLQ
LG
02.02.2020
Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung und des Bildungspolitischen Schwerpunktes demokratische Bildung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3
KHi
D
12.03.2020
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Netzwerke Kunst und Musik an Gesamtschulen: Filmproduktion sowie didaktische Reflexion (aktueller) Film-Gestaltungen in Musik und Kunst
NLQ
WF
20.11.2019
Von der Praxis bis zur analytischen Reflexion: Die Teilnehmenden erkennen und nutzen die vielfältigen Zugangsweisen zum Thema "Film" in Kunst und Musik sowie deren Verbindungen als Chance für die fachdidaktischen Diskussionen der Fachgruppen in den Gesamtschulen. Die Fachbereichsleitungen und Fachobleute können den fachlichen Diskurs inhaltlich und didaktisch leiten sowie die konkrete Erstellung von Unterrichtseinheiten initiieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratiebildung: Regionale Auftaktveranstaltung Demokratiebildung – Demokratisch gestalten
KLBS
GS
20.11.2019
Als Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Braunschweig (KLBS) ist es unsere Aufgabe, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen der Region Braunschweig für schulische Demokratiebildung zu begeistern. Hierfür wird eine Auftaktveranstaltung im Regionalraum Braunschweig stattfinden, die wichtige Impulse setzen und zur Vernetzung aller beteiligten Akteure motivieren soll. Details
Dauer: 1 Tag
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Ein Präventionsprogramm für Berufseinsteiger*innen in Schulen
KH
H
18.11.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Details
Dauer: 2 Tage
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Präventionsprogramm für Berufseinsteiger*innen in Schulen
KLG
UE
05.12.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Details
Dauer: 15 Seminartage verteilt über 24 Monate. Die Seminarreihe enhält vier Übernachtungen.
Fachtagung des Migranetz : Schule der Vielfalt stärken: Entwicklung einer demokratischen Lernkultur (Fortbildung)
NLQ
SFA
05.12.2019
DieTeilnehmerinnen und Teilnehmer: - erweitern ihre schulischen Verantwortungs- und Handlungskompetenz unter der Berücksichtigung der eigenen Diversität - entwickeln Gelingensbedingungen für eine demokratische Lernkultur an der Schule angesichts zunehmender Diversität und Digitalität - entwickeln eigene Handlungsmuster, um an ihren Schulen eine demokratische Lernkultur zu etablieren Details
Dauer: 2 Tage
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Ein Präventionsprogramm für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in Schulen
KVEC
VEC
09.12.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich nach Absolvierung dieses Präventionsprogramms in ihrer neuen Rolle als Lehrkraft zurechtfinden, ihre Arbeit gut organisieren und die entsprechenden Prioritäten setzen, um ihre Lehrerpersönlichkeit nachhaltig zu stärken. Schulrechtliche Fragestellungen werden durchgängig in allen Modulen besprochen. Details
Dauer: 2 Tage (9.12./10.12.2019, jeweils 9:00 - 17:00 Uhr)
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Präventionsprogramm für Berufseinsteiger*innen in Schulen
KAUR/RPZ
AUR
27.11.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Details
Dauer: 27.+28.11.2019
17.02., 12.03., 27.+28.05., 17.09., 19.11.2020
17.+18.02., 16.03., 06.05., 17.06., 14.+15.09.2021
jeweils 9.00-17.00 Uhr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul VI: ....... (Thema wird noch ergänzt)
KBED
VER
nach Absprache
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Demokratie und Partizipation an der Schule, Klassenstufen 7 - 13 Bildungspolitische Initiative Demokratisch gestalten
KLG
LG
12.11.2019
Demokratie und Partizipation scheint auf den ersten Blick in der Schule selbstverständlich, bei genauerer Betrachtung aber ist sie selten konkret gestaltet und praktisch gelebt. So werden oft formale Elemente abgehandelt, und im Alltag mangelndes Interesse der SchülerInnen beklagt. Oder die „Einmischung“ wird als destruktiv erlebt. Was könnte hierfür die Ursache sein? Damit Partizipation und Teilhabe gelebt werden können ist die Beschäftigung mit Themen nötig, die von Vielen nicht auf den ersten Blick genannt werden. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KLBS
BS
12.11.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Förderung von Medienkompetenz - Whatsapp, Instagram und Snapchat: Was geht Schule das an?
KOS
OS
12.11.2019
Die Teilnehmenden können Medienverhalten zuordnen und beurteilen. Problematisches Verhalten (erklärt mit Beispielen zum Themen wie Konflikten im Internet und exzessiven Gebrauch sozialer Medien) kann von den Teilnehmenden erkannt und mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Internationalisierung in Berufsbildenden Schulen - Wie kann das gelingen?
NLQ
H
12.11.2019
Die Teilnehmenden - sind über die neuesten Entwicklungen in der Internationalisierung der BBS informiert - sind sich über die konkreten Ziele bezüglich der Internationalisierung im Klaren - haben in den Workshops konkrete Angebote kennen gelernt, die sie nutzen können - haben in den Workshops konkrete Ideen entwickelt im Kollegium und in ihren Klassen weiterzuarbeiten Details
Dauer: 1 Tag
Autismus und soziale Medien
KLIN/LWH
EL
13.11.2019
- Was ist ein angemessener Umgang mit sozialen Medien - Diskussion und Abgleich - Die Nutzung sozialer Medien bei Kindern und Jugendlichen - Reflektiver Spaziergang - Soziale Medien und Autismus - Erfahrungsaustausch - Den Umgang mit sozialen Medien bei Menschen mit Autismus fördern - Ideen und Impulse Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Autismus und Schule - Was benötigen Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht? Teil 1 und 2
KOL/OFZ
OL
14.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 14.11.2019 und Do., 21.11.2019, jeweils von 15:00 - 18:45 Uhr
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren (Modul 5)
KVEC
VEC
14.11.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
MATINKO - Rechenschwäche erkennen, vermeiden und überwinden
KLIN/LWH
EL
14.11.2019
- Einführung in das Thema - Rechenschwäche, was ist das? Fallbeispiele, Definitionen, Ursachen - Der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen. - Welche Kompetenzen braucht das Kind, um darauf aufbauend lernen zu können? - Diagnose und Förderung. - Wie kann ich Lernlücken aufspüren und in einen systematischen Förderplan einfließen lassen? - Welche Fördermaterialien stehen zur Verfügung? Details
Dauer: k.A.
AuG: Starke Stimme - Erfolgreich im Beruf
KHi
D
14.11.2019
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage, 14.11. und 21.11. 2019, je 9:00-16:30 Uhr
Schulische Sozialarbeit: Rollen klären (ausgebucht)
KH
H
14.11.2019
Ziel dieser Veranstaltung ist die Klärung und Festigung eines Selbst- und Rollenverständnisses als schulische/r Sozialarbeiter*in Details
Dauer: k.A.
Physik: Implementation des überarbeiteten KC für die gymnasiale Oberstufe (Teil 3) - Set 3: Harz
KLBS
GS
15.11.2019
Implementation des überarbeiteten KC für die gymnasiale Oberstufe – Physik, Teil 3 - Vorschläge für ausgewählte Unterrichtssequenzen in der Qualifikationsphase mit Schwerpunkt in den Themenbereichen Quantenphysik sowie Kernphysik Details
Dauer: 1 Tag
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte?
KOL/OFZ
OL
18.11.2019
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Mo., 18.11.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
AuG: Aufbauseminar Starke Stimme 2.0 - Mit stimmlicher Präsenz wirkungsvoll kommunizieren
KHi
D
18.11.2019
• Analyse des Sprechverhaltens • Praxis der Stimmtechnik • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Chemie: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung - rechtlicher Rahmen und Umsetzungsmöglichkeiten
KLBS
BS
18.11.2019
• Präsentation der rechtlichen Vorgaben zu Präsentationsprüfungen sowie regulären mündlichen Abitur-Prüfungen im Fach Chemie • möglicher Einsatz von Experimenten im Rahmen der mündlichen Präsentations-Prüfung • Muster-Beispielaufgaben und Checklisten zur praktischen Umsetzung; Diskussion der Herausforderungen • Erstellung weiterer Prüfungsaufgaben mit Hilfe einer vorbereiteten Musterdatei Details
Dauer: 1 Nachmittag
Geschichte - Implementierung eines neuen Prüfungsformats: Die Präsentationsprüfung im Fach Geschichte
KOS
OS
18.11.2019
Im Rahmen der Fortbildung wird ein allgemeiner Blick auf das Prüfungsformat geworfen, es werden Spezifika des Faches Geschichte thematisiert und schließlich sollen Beispielaufgaben analysiert und ausgewertet werden. Details
Dauer: 3 Stunden
BFI - Umgang mit Fetalem Alkoholsyndrom (FAS) im inklusiven Schulalltag
KBED
CUX
18.11.2019
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die am Fetalen Alkoholsyndrom leiden, sicher zu reagieren. Dadurch soll die multiple Belastung, die der pädagogische Alltag in diesem Kontext mit sich bringt, reduziert werden. Gleichzeitig wird eine optimale Förderung der Kinder und Jugendlichen im Klassenkontext angestrebt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 3
KH
H
19.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Ich, Du, Wir - ohne Gewalt. Ein Gewaltpräventionsprojekt
KLIN/LWH
EL
19.11.2019
- Einführung und Übungen zum Modul „Ich“ - Einführung und Übungen zum Modul „Du“ - Einführung und Übungen zum Modul „Wir“ - Einführung und Übungen zum Modul „ohne Gewalt“ Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Erfolgreich unterrichten - pädagogische Haltung einnehmen und bewahren
KAUR/RPZ
AUR
19.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 19.11.2019, 9.00-16.00
Demokratie als Grundsatzaufgabe für Schulen
KLIN/LWH
EL
19.11.2019
- Demokratie als Grundsatzaufgabe für Schulen: Situationsanalyse - Der „mündige Bürger“: Wie sieht er eigentlich aus? - Methoden und Instrumente zur Schülerbeteiligung im Unterricht - SV-Arbeit: mehr als nur Feste organisieren Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Variables Lesen - Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler/innen
KBED
HB
19.11.2019
Kennenlernen und praktisches Erproben der Fördermethode 'Variables Lesen' Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
KOL/OFZ
OL
20.11.2019
Reflektieren eigener Konfliktwahrnehmung und -bewertung Kennenlernen von Konfliktebenen, -arten, -ursachen, -folgen Konfliktgespräche konstruktiv gestalten Details
Dauer: Mi., 20.11.2019 und Mi., 04.12.2019, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr
Geschichte - Implementierung eines neuen Prüfungsformates: Die Präsentationsprüfung
KH
H
20.11.2019
Im Rahmen der Fortbildung wird ein allgemeiner Blick auf das Prüfungsformat geworfen, es werden Spezifika des Faches Geschichte thematisiert, und schließlich sollen Beispielaufgaben analysiert und ausgewertet werden. Details
Dauer: 3 Stunden
Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
KBED
OHZ
20.11.2019
Aneignen grundlegender Kenntnisse zu Gesetzmäßigkeiten des Schriftspracherwerbs und Kennenlernen von Methoden zur Prävention von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Check in Check out - Lernenden mit Struktur und systematischem Feedback durch den Schulalltag helfen
KOL/OFZ
OL
21.11.2019
Im ersten Teil des Workshops werden relevante Grundlagen (u. a. theoretischer Kontext, Zielgruppe, Wirkweise) zum Verständnis der Wirksamkeit von CICO vorgestellt. Im zweiten Teil des Workshops sollen die Teilnehmer*innen die Gelegenheit bekommen, mit Unterstützung der beiden Dozenten erste Schritte zur praktischen Umsetzung für den individuellen Kontext zu erarbeiten und im Anschluss Barrieren und Gelingensbedingungen der Umsetzung von CICO zu diskutieren. Details
Dauer: Do., 21.11.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
Neue Autorität in der Schule - Autorität durch Beziehung nach Haim Omer
KLIN/LWH
EL
21.11.2019
- Die Neue Autorität in der Schule - Grundzüge des Konzepts von Haim Omer - Konfliktdynamiken und Deeskalationsstrategien - Autoritätsförderndes und Autoritätsminderndes Verhalten - Kriterien des gewaltfreien Widerstandes: Das Prinzip der Vielstimmigkeit; das Parlament der Seele - Persönliche/pädagogische Präsenz im Schulalltag: Kriterien und Formen von Präsenz; Entwicklung von Zielen der Veränderung; die vier Körbe - Unterstützung und Kooperation: Schaffung von Unterstützernetzen in der Schule; Versöhnungs- und Zuwendungsgesten Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Lernschwierigkeiten/Leistungsstörungen effektiv begegnen
KLIN/LWH
EL
21.11.2019
Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene • Neurophysio- und Neuropsychologie, Erscheinungsbild und Früherkennung von Lernstörungen • Betroffene Kinder verstehen lernen: Wie denkt das Kind? • Psychodynamik der Lernstörung verstehen und mildern • Fallbeispiele / Interviews Grundlagen zur Didaktik • Grundlagen des Schriftsprach- und Rechenerwerbs • Diagnose- und Förderprogramme für die Schule (unterrichtsbegleitend und in heterogenen Fördergruppen) • Materialien für den Unterricht, welches Material und welche Methoden helfen den Lernenden zu begreifen? • Möglichkeiten computergestützten Lernens bei Lernstörungen • Informationen zum Nachteilsausgleich • Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII) • Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Chemieunterricht inklusiv?! – Forschendes Lernen mit heterogenen Lerngruppen
KPAP/HÖB
EL
21.11.2019
Die Teilnehmer/innen der Fortbildung erhalten die Möglichkeit, über ein EtherPad vor Beginn der Veranstaltung ihren spezifischen Bedarf und Themenwünsche zu äußern. Hierzu werden alle Teilnehmer/innen rechtzeitig informiert. Details
Dauer: Ein Tag
Physik: Implementation des überarbeiteten KC für die gymnasiale Oberstufe (Teil 3) - Set 1: Braunschweig (BS)
KLBS
BS
21.11.2019
Implementation des überarbeiteten KC für die gymnasiale Oberstufe – Physik, Teil 3 - Vorschläge für ausgewählte Unterrichtssequenzen in der Qualifikationsphase mit Schwerpunkt in den Themenbereichen Quantenphysik sowie Kernphysik Details
Dauer: 1 Tag
Schulische Sozialarbeit: Deeskalationstraining (ausgebucht)
KH
H
21.11.2019
Ziel der Veranstaltung ist es, Strategien für einen professionellen Umgang mit bedrohlichen Situationen und aggressivem Klientel zu entwickeln und so mehr Sicherheit zu gewinnen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AuG: Aufbauseminar Starke Stimme 2.0 - Mit stimmlicher Präsenz wirkungsvoll kommunizieren
KOS
21.11.2019
Aufbauseminar, Maßnahmen für Beschäftigte zur Prävention von Stimmstörungen; erweitertes und vertiefendes Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Details
Dauer: 6,5 Stunden
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums Physik für die Gymnasiale Oberstufe (Teil 3 von 3) - Schulset 6
KHi
HM
21.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der curricularen Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 h
Die Welt wird smart - ein Thema im Religionsunterricht
NLQ
OS
21.11.2019
Digitalen Kompetenzen der Lehrkräfte stärken. Lernsituationen (Online-Materialien und eigene Materialien) mit digitalen Medien für Schüler*innen ansprechend aufbereiten. Religionsunterricht mit digitalen Medien gestalten, Einsatzmöglichkeiten von Smartphones bzw. Tablets und kostenlose Techniken kennenlernen. Durch Digitalisierung ausgelöste Veränderungen für Schule und Arbeitswelt im Religionsunterricht thematisieren. Details
Dauer: 2 Tage
Schule gegen sexuelle Gewalt – Informationsveranstaltung zu Schutzkonzepten in Schulen
KBED
CUX
21.11.2019
► Aneignen von Wissen über sexualisierter Gewalt in Schulen ► Kennenlernen der unterschiedlichen Bausteine eines Schutzkonzepts ► Austausch über verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten ► Kennenlernen der Kampagne „Schule gegen sexuelle Gewalt“ Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Methoden für Soziale Kompetenz - Trainings zur Gewaltprävention für Schulsozialarbeiter
KOS
OS
22.11.2019
Ziel ist es, dass die teilnehmenden Schulsozialarbeiter die angewandten Methoden sicher im eigenen Schulkontext einsetzen können. Details
Dauer: 7 Stunden
Musik: für Gymnasium und Gesamtschulen: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung im Fach Musik (Erlass des MK vom 08.01.2019)
KHi
HM
22.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
Konzentriere dich endlich! - Förderung der Konzentration aus psychologischer Sicht
KOL/OFZ
OL
25.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 25.11.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Französisch: Zentralabitur 2021 und Präsentationsprüfung
KLIN/LWH
EL
25.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Konzentriere dich endlich! - Förderung der Konzentration aus psychologischer Sicht
KOL/OFZ
OL
26.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.11.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 6: Raum und Form
KHi
D
26.11.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS - guter Mathematikunterricht - Modul V: Raum und Form (Teil 2)
KBED
VER
26.11.2019
Die Teilnehmenden bekommen anhand praktischer Beispiele Anregungen für ihren Mathematikunterricht. Es wird Material vorgestellt, welches die Umsetzung der Prinzipien guten Mathematikunterrichts ermöglicht und unterstützt. Dabei werden auch die entsprechenden curricularen Vorgaben im Fach Mathematik für die Grundschule vermittelt und deren praktische Umsetzung thematisiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag - Inklusion erfolgreich im Schulalltag gestalten (Teil II)
KBED
CUX
26.11.2019
Die Teilnehmenden bekommen eine Übersicht über die für Sie relevanten Aufgaben im inklusiven Unterricht. Praktische Handlungsmöglichkeiten sollen den Lehrkräften ermöglichen, durch Einrichtung von Arbeitskreisen, spezifische Bereiche der Inklusion weiter zu entwickeln und in ihrem Schulkonzept zu implementieren und zu leben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
AG Medienethik
NLQ
HI
27.11.2019
Innerhalb dieser Arbeitsgruppe sollen Ideen zur konkreten Umsetzung medienethischer Themen und Fragestellungen in Schule und Unterricht erarbeitet werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schulische Sozialarbeit: Multiprofessionelle Zusammenarbeit (ausgebucht)
KH
H
27.11.2019
Erarbeitung von Aspekten guter Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams Details
Dauer: k.A.
Demokratieerziehung in Unterricht und Schulleben - eine Herausforderung des Lehrerberufs!
KOS
OS
27.11.2019
Wie kann Demokratie-Erziehung gelingen? In dieser Veranstaltung lernen Sie den erfahrungs- und handlungsorientierten Ansatz sowie verschiedene Methoden von Demokratiepädagogik kennen. Hierzu gehören unter anderem der Klassenrat, Service Learning und Mediation aber auch die Gestaltung von demokratischem Unterricht und die demokratische Schulgestaltung und -entwicklung. Ziel ist es, neue Wege der Demokratie-Erziehung zu entdecken, aber auch bereits an Ihrer Schule bestehende Praktiken zu diskutieren und demokratiepädagogisch weiterzuentwickeln. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Modul 3: Zahlen und Operationen – Rechenschwierigkeiten
KH
H
27.11.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Englisch: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung
KBED
CUX
27.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
OER-BNE-Multischulung Grundlagen zur Erstellung von OER-Materialien (Open Educational Resources)
NLQ
HI
28.11.2019
Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Starke Stimme - erfolgreich im Beruf; Stimmprävention für Lehrkräfte
KLIN/LWH
EL
28.11.2019
- Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften und pädagogischem Personal - Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie - Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
28.11.2019
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Schulische Sozialarbeit: Elterngespräche souverän meistern (ausgebucht)
KH
H
28.11.2019
Über praxisnahe Übungen anhand eigener Fallbeispiele soll eine strukturierte, beziehungsfördernde, deeskalierende und lösungsorientierte Gesprächsführung in Gesprächssituationen mit Eltern erlernt bzw. eingeübt werden Details
Dauer: k.A.
Autismus und Schule - Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
KLIN/LWH
EL
02.12.2019
- Autismus bei Schüler/innen - Besser verstehen und handeln - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schülern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Binnendifferenzierung im Deutsch-, Englisch-, Fremdsprachenunterricht - Modul 2
KOL/OFZ
OL
02.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 02.12.2019, 10:00 - 14:00 Uhr
Inhouse-Schulung: Redigieren von Texten für den Bildungsserver
NLQ
HI
02.12.2019
Sicherung der Qualität Details
Dauer: 2 Tage
2. Sonderpädagogisches Forum in Bad Bederkesa - Arbeitsfeld Inklusion: Klarheit und Sicherheit gewinnen
KBED
CUX
02.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sprache unter der Lupe - Fallsupervision
KHi
D
03.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schulhomepage mit Wordpress gestalten (I)
MZO
OS
03.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fortsetzung Implementierung Rahmenlehrplan zum Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce
NLQ
SFA
04.12.2019
Die Veranstaltung soll die planvolle Umsetzung des Rahmenlehrplans in den Berufsbildenden Schulen unterstützen und die Vernetzung und Zusammenarbeit der Fachlehrer/-innen des Bildungsganges intensivieren. Details
Dauer: 2 Tage
Nachhaltige Schülerfirmen und Inklusion
KPAP/HÖB
EL
04.12.2019
In dieser Fortbildung wird die „Schülerfirma“ als ein Baustein zum kooperativen Lernen vorgestellt und auf ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Hinblick auf die Inklusion untersucht. Details
Dauer: 2 Tage
Laut(er)starke Jungs - Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Auftaktveranstaltung
KAUR/RPZ
AUR
05.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 05.12.2019, 9.00-16.00
Französisch: Abiturprüfung – Unterrichts- und prüfungsrechtliche Fragen. Fortbildung durch Fachberaterinnen / Fachberater der Gymnasien
KH
H
05.12.2019
Die Veranstaltung dient der Unterstützung bei der erstmaligen Durchführung der Abiturprüfung im Fach Französisch Details
Dauer: 2,5 Stunden
Durchführung dezentraler Prüfungen im Fach Biologie (mündlicheAbiturprüfung und Nachschreibtermin 2) im Fach Biologie in Theorie und Praxis - Schwerpunkt rechtliche Aspekte
KHi
HM
05.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Traumatisierte Kinder- traumatisierte Lehrkräfte? - Vertiefung
KOL/OFZ
OL
09.12.2019
  • Vermittlung von Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen.
  • Entwicklungsimpulse für den Unterricht und Schule durch Traumasensibilität und den Trauma - Informed- Approach (SAMSHA, 2018)
Details
Dauer: Mo., 09.12.2019, 09:00 - 16:00 Uhr
Berufliche Orientierung - 2 P -Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Hannover) ---- abgesagt
NLQ
H
09.12.2019
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover -- abgesagt
NLQ
H
10.12.2019
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Schulleiterbegleitfortbildung des Dezernats 3 der RA Hannover: Schule wappnet (sich) gegen Populismus
KH
NI
11.12.2019
Im Fokus der diesjährigen Begleitfortbildung für Schulleitungen steht das Thema "Populismus". Zum Programm gehören Vorträge, eine Beleuchtung der didaktischen Aspekte und die Vorstellung von Beispielen aus der Praxis. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Demokratisch gestalten: Umgang mit Ausgrenzungs- und Integrationsprozessen - Entspannter Arbeiten in Klasse und Kollegium
KH
H
11.12.2019
Die Stärkung der Klassengemeinschaft und des Kollegiums sowie individuelle Resilienz beschreiben die Ziele des Seminars im Rahmen einer konsequenten Arbeit gegen Ausgrenzung Details
Dauer: k.A.
Schulgirokonto – Einführung eines DV-gestützten Verfahrens zur Vereinfachung des Zahlungsverkehrs (Basis: Online-Banking-Software StarMoney Business)
KH
H
12.12.2019
Automatisierte und einfache Handhabung des Zahlungsverkehrs über das Schulgirokonto mittels eines DV-gestützten Verfahrens (Online-Banking-Software auf Basis StarMoney Business). Details
Dauer: 4 Stunden, plus Zeit für Fragen
Respekt zeigen und Achtsamkeit üben - Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Kindern
KPAP/HÖB
EL
13.12.2019
Die Teilnehmenden erlangen praktisches Handwerkszeug, um konkret die Sozialkompetenz, die Selbstachtung, das Selbstwertgefühl, die Stärken, die Kommunikations- und Kontaktfähigkeit und die Frustrationstoleranz im Schulalltag zu fördern. Zusätzlich werden in diesem Training theoretische Inhalte vermittelt und mit Fallbeispielen illustriert, um Fachwissen zum komplexen Thema Aggressivität zu erlangen. Details
Dauer: 2 Tage
Formate der Demokratiebildung: Digitale Medienkompetenz in der Schule
KH
13.12.2019
In dieser Fortbildung werden exemplarisch Unterrichtseinheiten entwickelt, die sich mit dem Schwerpunkt Demokratiebildung beschäftigen und die politische / gesellschaftliche Partizipationsbereitschaft fördern. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Sie erfahren, wie Sie Schülerinnen und Schüler in langfristigen Projekten, in denen der Einsatz des Internets und digitaler Medien zentral ist, betreuen können. Es werden Unterrichtsmaterialien und digitale Informationsangebote vorgestellt, die das Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein der SchülerInnen erweitern. Details
Dauer: 8 Stunden
Mathematik - Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung
KBED
HB
16.12.2019
Rechtliche und didaktische Vorbereitung auf das neue Abiturformat Präsentationsprüfung Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Implementierung eines neuen Prüfungsformats: Die Präsentationsprüfung im Fach Geschichte
KOL/OFZ
WST
08.01.2020
Im Rahmen der Fortbildung wird ein allgemeiner Blick auf das Prüfungsformat geworfen, es werden Spezifika des Faches Geschichte thematisiert und schließlich sollen Beispielaufgaben analysiert und ausgewertet werden. Details
Dauer: Mi., 08.01.2020, 15:00 - 18:00 Uhr
Geschichte: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung - ACHIM
KBED
VER
08.01.2020
Im Rahmen der Fortbildung wird ein allgemeiner Blick auf das Prüfungsformat geworfen, es werden Spezifika des Faches Geschichte thematisiert und schließlich sollen Beispielaufgaben analysiert und ausgewertet werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Geschichte: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung im Fach Geschichte
KHi
HM
09.01.2020
Im Rahmen der Fortbildung wird ein allgemeiner Blick auf das Prüfungsformat geworfen, es werden Spezifika des Faches Geschichte thematisiert und schließlich sollen Beispielaufgaben analysiert und ausgewertet werden. Details
Dauer: 3 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Modul 4: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KH
H
09.01.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Geschichte: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung – BUXTEHUDE
KBED
STD
09.01.2020
Im Rahmen der Fortbildung wird ein allgemeiner Blick auf das Prüfungsformat geworfen, es werden Spezifika des Faches Geschichte thematisiert und schließlich sollen Beispielaufgaben analysiert und ausgewertet werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 7: Größen und Messen
KHi
D
14.01.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Geschichte: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung im Fach Geschichte
KHi
HI
14.01.2020
Im Rahmen der Fortbildung wird ein allgemeiner Blick auf das Prüfungsformat geworfen, es werden Spezifika des Faches Geschichte thematisiert und schließlich sollen Beispielaufgaben analysiert und ausgewertet werden. Details
Dauer: 3 Stunden
Biologie: Rechtlich relevante Bereiche der Durchführung der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung 2020
KLBS
BS
14.01.2020
Unterstützung der Arbeit in den Fachgruppen Biologie bei der Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Erdkunde: Fortbildung durch Fachberaterinnen und Fachberater der Gymnasien - unterrichts- und prüfungsrechtliche Fragen zum Zentralabitur 2020
KBED
STD
15.01.2020
Die Kolleginnen und Kollegen sollen mit Hilfe ihrer Rückmeldungen zu einem Austausch der Standards im Zentralabitur geführt werden. Die Auseinandersetzung mit dem Zentralabitur 2020 soll zum einen zu einem besseren Verständnis im Hinblick auf das Erstellen von Klausuren beitragen. Zum anderen gilt es, anhand konkreter Klausuren Kompetenzen bezüglich der Korrektur und Bewertung zu erweitern. Außerdem wird das Verfassen von Gutachten thematisiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS IV: Zahlen und Operationen – Sprachförderung
KOS
OS
16.01.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Stunden
RDL Landesfachtagung 2020
NLQ
GS
27.01.2020
Die aktuelle Entwicklung der Regionen des Lernens aufzeigen. Den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der BBS´n mit unterschiedlichen Kooperationspartner fördern. Details
Dauer: 2 Tage
Ev. und Kath. Religion: Einführung in das Abiturformat Präsentationsprüfung
KOS
OS
28.01.2020
Rechtliche und didaktische Vorbereitung auf das neue Abiturformat Präsentationsprüfung als mögliche Variante der mündlichen Abiturprüfung P5 Details
Dauer: 3 Stunden
Präsentationsprüfung im Fach Latein
KH
H
28.01.2020
Informationen zur Präsentationsprüfung Details
Dauer: 1,5 Stunden
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul VI
NLQ
OS
05.02.2020
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VI: Daten und Zufall
KLBS
BS
05.02.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Raum und Form (Modul 6)
KVEC
VEC
06.02.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Englisch: Rechtliche Aspekte zur Korrektur und Bewertung von Englischklausuren in der Abiturprüfung und in der Qualifikationsphase – Fortbildung durch Fachberaterinnen / Fachberater
KH
H
06.02.2020
Rechtliche Hinweise zu Korrektur, Bewertung von Klausuren und zur Erstellung von Abiturgutachten im Fach Englisch Details
Dauer: 3 Stunden
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II.
NLQ
WF
09.02.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusion - Gelingen trotz knapper Ressourcen
KH
H
10.02.2020
Diese Fortbildung soll Möglichkeiten aufzeigen, wie Inklusion unter den jetzigen Bedingungen gelingen kann; wie bereits vorhandene Methoden reaktiviert und modifiziert werden können, um Inklusion möglich zu machen. Details
Dauer: 16
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KVEC
VEC
10.02.2020
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 14 Stunden
Sprachsensibler Fachunterricht in der Berufseinstiegsklasse Lebensmittelhandwerk und Gastronomie, Teil II
NLQ
H
10.02.2020
• Lernsituationen in Bezug auf sprachliche Kompetenzen analysieren • Schreib- und Sprechanlässe identifizieren sowie methodisch und sprachlich gestalten • Sprachliche Kompetenzen durch die Auswahl geeigneter Unterrichtsmaterialien fördern Details
Dauer: 2 Tage
Working on what works - Lösungsorientierter Ansatz für die Arbeit in der Klasse
KOL/OFZ
OL
11.02.2020
Die Fortbildung hat zum Ziel, zu erlernen, die Rolle des Klassen-Coach zu übernehmen. Details
Dauer: Di., 11.02.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Netzwerk - Grundschule und Ganztag
KOL/OFZ
BRA
11.02.2020
Ziel ist der gegenseitige Austausch über Voraussetzungen und Chancen für die Gestaltung von Ganztagsgrundschulen. Details
Dauer: Di., 11.02.2020, 16:00 - 17:30 Uhr
Englisch: Rechtliche Aspekte zur Korrektur und Bewertung von Englischklausuren in der Abiturprüfung und in der Qualifikationsphase – Fortbildung durch Fachberaterinnen / Fachberater
KH
H
11.02.2020
Rechtliche Hinweise zu Korrektur, Bewertung von Klausuren und zur Erstellung von Abiturgutachten im Fach Englisch Details
Dauer: 3 Stunden
Train the Trainer - KlassenStärkenTrainer für Lehrkräfte u. pädagogische Mitarbeiter*innen an Schulen
KOL/OFZ
OL
11.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 11.02.2020, Mi., 12.02.2020 und Di., 17.03.2020, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Mathematik: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung
KOS
OS
12.02.2020
Rechtliche und didaktische Vorbereitung auf das neue Abiturformat Präsentationsprüfung Details
Dauer: 3 Stunden
Präsentationsprüfung im Fach Latein
KOL/OFZ
OL
13.02.2020
Informationen zur Präsentationsprüfung Details
Dauer: Do., 13.02.2020, 15:00 - 16:30 Uhr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 8: Umgang mit Heterogenität
KHi
D
13.02.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik - Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung - ROTENBURG
KBED
ROW
17.02.2020
Rechtliche und didaktische Vorbereitung auf das neue Abiturformat Präsentationsprüfung Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Biologie: Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung im Fach Biologie
KLBS
WOB
18.02.2020
Vorbereitung der Fachlehrkräfte auf die Vorbereitung und Durchführung von Präsentationsprüfungen (neues Prüfungsformat ab 2021). Details
Dauer: 1 Nachmittag
Physik: Implementation des Kerncurriculum Physik Sek. II Teil 3 (Schwerpunkt Q2)
KOS
OS
18.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Umgang mit aggressiven Jugendlichen
KLG
LG
18.02.2020
Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über verschiedene Formen aggressiven Verhaltens sowie über mögliche Erklärungsansätze. Dabei reflektieren sie Möglichkeiten zur Unterstützung der betroffenen Kinder und Jugendlichen im Schulsetting und erlernen sinnvolle Präventions- und Interventionsmaßnahmen. Hierbei soll auch Verhaltenssicherheit im Umgang mit aggressiven Ausbrüchen im Schulsetting erlangt werden Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 19.02.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Stressmanagement in der Schule
KGÖ.NLF
20.02.2020
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Sie darin zu unterstützen, eigene Ressourcen zur Stressbewältigung zu entdecken und zu festigen, indem Ihnen verschiedene Strategien der Stressbewältigung und des Zeitmanagements vorgestellt werden. Details
Dauer: 20.02. und 12.3.2020, jeweils 10-14 Uhr
Rechtliche Aspekte zur Korrektur und Bewertung von Englischklausuren in der Abiturprüfung und in der Qualifikationsphase – Fortbildung durch Fachberaterinnen / Fachberater
KH
H
20.02.2020
Erstellung von Abiturgutachten, konkrete Anwendung der rechtlichen Vorgaben Details
Dauer: 3 Stunden
Inklusion: Praktische Erlebnispädagogik in der Ganztagsschule, Modul 2
KLBS
GS
21.02.2020
Ziel dieser Veranstlatung ist es, einen grundlgenden Einblick in die Erlebnispädagogik und ihre verschiedenen Einsatzgebiete im Schulalltag zu erhalten. Details
Dauer: 1,5 Tage
Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge
KOL/OFZ
OL
21.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 21.02.2020, 15:30 - 19:00 Uhr und Sa., 22.02.2020, 09:00 - 16:30 Uhr
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 1/3
KHi
D
24.02.2020
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Möglichkeiten zur gelingenden Ursachenforschung mit (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Geschichte: Implementierung eines neuen Prüfungsformats im Abitur: Die Präsentationsprüfung
KLBS
GF
25.02.2020
Im Rahmen der Fortbildung wird ein allgemeiner Blick auf das Prüfungsformat geworfen, es werden Spezifika des Faches Geschichte thematisiert und schließlich sollen Beispielaufgaben analysiert und ausgewertet werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KVEC
VEC
27.02.2020
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 7 Stunden
Strategien zur Förderung einer interkulturellen Klassengemeinschaft Teil III
KH
04.03.2020
Diese Fortbildung, basierend auf dem interkulturellen Trainingsprogramm „Eine Welt der Vielfalt“, dient dazu, bei unterschiedlichen Zielgruppen die Fähigkeit zu steigern, in alltäglichen Lebenssituationen mit kultureller Vielfalt umzugehen und sich in gegenseitigem Respekt zu begegnen. Außerdem soll die eigene Sozialisation reflektiert, Wertestandpunkte überprüft und Empathie und Einfühlungsvermögen entwickelt werden. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Modul 5: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KH
H
04.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können Details
Dauer: insgesamt 11 Tage in 18 Monaten
Demokratie und Partizipation an der Schule, Klassenstufen 1 - 6 Bildungspolitische Initiative Demokratisch gestalten
KLG
LG
05.03.2020
Demokratie und Partizipation scheint auf den ersten Blick in der Schule selbstverständlich, bei genauerer Betrachtung aber ist sie selten konkret gestaltet und praktisch gelebt. So werden oft formale Elemente abgehandelt, und im Alltag mangelndes Interesse der SchülerInnen beklagt. Oder die „Einmischung“ wird als destruktiv erlebt. Was könnte hierfür die Ursache sein? Damit Partizipation und Teilhabe gelebt werden können ist die Beschäftigung mit Themen nötig, die von Vielen nicht auf den ersten Blick genannt werden. Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
Mathematik: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung
KOL/OFZ
OL
05.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 05.03.2020, 15:00 - 18:00 Uhr
Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel - Systemsprenger in Schule und Jugendhilfe
KOL/OFZ
OL
06.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 06.03.2020 und Sa., 07.03.2020, jeweils von 09:00 - 16:15 Uhr
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VII: Größen und Messen
KLBS
BS
10.03.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
AGIL - Stressbewältigung und Gesundheitsförderung für Lehrkräfte
KGÖ.NLF
11.03.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben langfristig Handlungskompetenzen, um die eigenen Belastungen im Umgang mit den berufsspezifischen Anforderungen niedrig zu halten. Es sollen Handlungskompetenzen auf- bzw. ausgebaut werden, die dazu beitragen, Ressourcen schonend einzusetzen und das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu erhalten und/ oder zu steigern. Neben grundlegenden Informationen über gesundheitsförderliches Verhalten im Lehrerberuf bietet das Training auch die Möglichkeit zur Selbstreflexion. Details
Dauer: 6 Termine jeweils 10-14 Uhr (11.03., 29.04., 27.05.,17.06., 08.07., 18.11.2020)
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KHi
D
11.03.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen mit LUBO AUS DEM ALL!
KOL/OFZ
OL
13.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 13.03.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 9: Daten und Zufall
KHi
D
17.03.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Englisch: Implementierung eines neuen Prüfungsformats im Abitur - Die Präsentationsprüfung (Set 1: BS)
KLBS
WF
18.03.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Niveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine 'herkömmliche' P5-Prüfung oder eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, den Lehrer*innen, die in der E- oder Q-Phase tätig sind, das neue Prüfungsformat vorzustellen sowie mögliche Aufgabenstellungen (Workshop I) zu entwickeln. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format und die Anforderungen einer P5-Prüfung, indem diese einer Präsentationsprüfung gegenübergestellt wird. Schüler*innen, die am Ende des Schuljahres 2019/20 zwischen den beiden Formaten wählen können, können dann gezielter beraten werden. Workshop III bietet neben der Übersicht über zeitgenösische englischsprachige Dramentexte für die E- und Q-Phase eine praktische Auseinandersetzung mit Textauszügen und Zusatzmaterialien anhand eines ausgewählten Dramas. Details
Dauer: 1 Tag
Starke Stimme 2.0 - mit stimmlicher Präsenz wirkungsvoll kommunizieren
KVEC
VEC
23.03.2020
Aufbauseminar, Maßnahmen für Beschäftigte zur Prävention von Stimmstörungen; erweitertes und vertiefendes Stimmtraining; Hilfe bei leichten Beeinträchtigungen der Stimme Prävention von Stimmstörungen durch - Präsenz - Intention und - Wirkung der Stimme im Berufsalltag Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 7)
KVEC
VEC
24.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums ­- Gesundheit und Soziales -, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (15. Qualitätszirkel)
NLQ
H
25.03.2020
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit-Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: 3 Tage
Erdkunde: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung 2021
KLBS
BS
25.03.2020
In der Fortbildungsveranstaltung erhalten die Teilnehmer*innen zunächst Hintergrundwissen zu den rechtlichen Aspekten der Präsentationsprüfung. Danach soll die Musterlösung der Präsentationsprüfung zum Thema „Geothermie auf Island“ unter Berücksichtigung der Basiskonzepte des Faches Geographie analysiert werden. Anschließend arbeiten die Teilnehmer*innen im kollegialen Austausch an der Erstellung von Präsentationsprüfungen auf der Basis des forschenden Lernens zum Thema „Fahrradmobilität“. Abschließend erfolgt ggf. ein Ausblick auf weitere Themen im Rahmen der Präsentationsprüfung. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VIII: Umgang mit Heterogenität
KLBS
BS
21.04.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Medienkompetenz: Whatsapp, Instagram und Snapchat - Was geht Schule das an?
KOS
OS
21.04.2020
Die Teilnehmenden können Medienverhalten zuordnen und beurteilen. Problematisches Verhalten (erklärt mit Beispielen zum Themen wie Konflikten im Internet und exzessiven Gebrauch sozialer Medien) kann von den Teilnehmenden erkannt und mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden. Details
Dauer: 7,5 Stunden
Mathematik sprachsensibel unterrichten
KOL/OFZ
OL
22.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 22.04.2020, 14:30 - 17:30 Uhr
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
23.04.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Gesundes Zeit- und Selbstmanagement in der Schule
KLBS
BS
05.05.2020
Ziel dieser Veranstaltung ist es, persönliche Ressourcen hinsichtlich des eigenen Zeit- und Selbstmanagements zu entdecken und zu festigen. Hierfür werden verschiedene Strategien und Methoden aus dem Zeit- und Selbstmanagement vorgestellt. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 10: Leistungen beurteilen und fördern
KHi
D
05.05.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Umgang mit Heterogenität (Modul 8)
KVEC
VEC
11.05.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IX: Raum und Form
KLBS
BS
19.05.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
26.05.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Inklusive Schule - Unser Konzept zum Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern (in Sek I und II)– Reflexion und Schlussfolgerungen - Modul 3/3
KHi
D
28.05.2020
Pädagoginnen und Pädagogen sollen Maßnahmen zum gelingenden Umgang und zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen lernen und anwenden können. Details
Dauer: 8 h
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul X: Leistungen beurteilen und fördern
KLBS
BS
16.06.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 11
KHi
D
23.06.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
24.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums ­- Gesundheit und Soziales -, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (15. Qualitätszirkel)
NLQ
H
09.09.2020
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit-Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: 3 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
17.09.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - ????????? (Modul 11)
KVEC
VEC
09.11.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln