Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 123 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Verständigung im Spannungsfeld eines inklusiven Schulalltags - kann das gelingen?
KLG
LG
06.05.2019
Das Seminar sensibilisiert für die Wahrnehmung kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, stellt Methoden und Instrumente zu ihrer Deutung und Interpretation zur Verfügung, vermittelt kommunikative Kompetenzen diese anzusprechen und ggf. Lösungen auszuhandeln und bietet Raum, den eigenen Umgang mit Vielfalt zu reflektieren. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Durchgängige Sprachbildung - wie funktioniert das? (Vertiefungsveranstaltung - Modul V)
NLQ
SFA
13.02.2019
Die Fortbildung gilt als gewünschtes Vertiefungsmodul mit dem Ziel, weitere konkrete Umsetzungsmaßnahmen einer durchgängigen Sprachbildung an der Schule zu erarbeiten. Details
Dauer: 2 Tage
Heterogenität Umgang mit (sprachlicher) Heterogenität im Fachunterricht – eine videobasierte Einführung
KLG
LG
21.02.2019
Das Fortbildungsangebot bietet eine fallorientierte und systematische Einführung in Grundlagen des sprachsensiblen Unterrichtens. Auf Basis von Videosequenzen mit DaZ-relevanten Unterrichtsszenen werden grundlegende Aspekte durchgängiger Sprachbildung thematisiert und diskutiert. Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Deutsch als Zweitsprache (DAZ): Übung macht den Meister - Aktivierende Ideen zum Wiederholen und Vertiefen von Grammatik
KGÖ.NLF
23.05.2019
Grammatik auf kreative Weise üben Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Plötzlich unterrichte ich DaZ – Wissenswertes rund um die Sprachförderung
KHi
D
06.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
DaZ-Spielesammlung
KHi
D
14.03.2019
Aufbau eines Fundus' an Spielen, mit denen DaZ erfolgreich vermittelt werden kann. Details
Dauer: 7,5 h
DaZ: Übung macht den Meister - Aktivierende Ideen zum Wiederholen und Vertiefen von Grammatik und Wortschatz
KHi
D
07.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Tanzen als Baustein systematischer Sprachförderung
KOL/OFZ
OL
26.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 26.03.2019, 10:00 - 13:00 Uhr
Sprachbildung im Sachunterricht - Schwerpunktthema: Gesunde Ernährung (PLG)
KOL/OFZ
OL
13.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 13.02.2019, 14:00 - 16:00 Uhr
Deutsch als Zweitsprache: Singend den Wortschatz erweitern
KOL/OFZ
OL
22.05.2019
Die Teilnehmenden können im Anschluss an die Veranstaltung Lieder zur Wortschatzerweiterung im DaZ-Unterricht umsetzen. Details
Dauer: Mi., 22.05.2019, 15:00 bis 18:00 Uhr
Politik-Wirtschaft: Wirksame Wege zu mehr Nachhaltigkeit? Von der Architektur der Agenda 2030 zu Möglichkeiten politischer und ökonomischer Steuerung auf nationaler Ebene.
KH
H
07.02.2019
Die Veranstaltung hat das Ziel, die Kolleginnen und Kollegen, die in Jahrgang 11 Politik-Wirtschaft unterrichten, für das genannte Thema zu qualifizieren. Details
Dauer: 3 Stunden
Deutsch als Zweitsprache: Jedes Wort am rechten Ort – Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung
KGÖ.NLF
24.05.2019
Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ: Jedes Wort am rechten Ort - Methoden und Strategien für die Wortschatzvermittlung
KHi
D
20.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Inklusion in der Sek I, Modul 2 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
11.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 3 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
13.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Inklusion in der Sek I, Modul 4 (Aurich)
KAUR/RPZ
AUR
16.09.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.+30.10.2018, 11.+12.02., 13.+14.05., 16.+17.09.2019
Abrufangebot: Digital Deutsch Lernen - Tablets im DaZ-Unterricht nutzen
KMZDH
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2-6 Stunden
Medienkompetent/z ausbilden an Studienseminaren. Module 1 und 2 von 6.
NLQ
H
20.02.2019
Bezug: "Europäischer Referenzrahmen für die digitale Kompetenz von Lehrkräften" (DigCompEdu): Die Teilnehmenden... • nutzen digitale Medien für ihr berufliches Engagement. • wählen digitale Ressourcen aus, erstellen und veröffentlichen diese. • lehren und lernen mit digitalen Medien im Unterricht. • nutzen digitale Medien zur Verbesserung der Leistungsbeurteilung und Rückmeldung. • nutzen digitale Medien als Mittel zur Lernerorientierung. • fördern die digitale Kompetenz Lernender. Weiterhin können die Teilnehmenden ein persönliches Lernnetzwerk entwickeln. Details
Dauer: 6 Stunden
DaZ: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - Kommunikation fördern
KHi
D
21.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 6,5 h
Sechste Klausurtagung #InfGSNds
NLQ
VER
07.05.2019
Sichtung von Materialien und Konzipierung einer bedarfsgerechten Unterrichtseinheit für den Sachunterricht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 2
KPAP/HÖB
EL
07.02.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 3
KPAP/HÖB
EL
14.03.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Basisfortbildung zur Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I Modul 4
KPAP/HÖB
EL
13.06.2019
Ziel der Seminare wird es sein den Teilnehmenden die Einführung der inklusiven Schule näher zu bringen und aufzuzeigen welche Möglichkeiten und Aspekte bei der Einführung der inklusiven Schule in der Sekundarstufe I zu beachten sind. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Deutsch als Zweitsprache: Auf die Dauer hilft nur Power - Mehr Bewegung im Sprachunterricht
KGÖ.NLF
05.03.2019
Mehr Bewegung im Sprachunterricht Details
Dauer: Tagesveranstaltung
4. Regionaltreffen der Projektschulen im Rahmen des Projektes Informatische Bildung und Technik in der Grundschule
NLQ
H
13.02.2019
Präsentation und Austausch über das Material des 4.Moduls. Weitere Absprachen für den weiteren Verlauf des Projekts. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abschlussveranstaltung des Projektes Informatische Bildung und Technik in der Grundschule
NLQ
VER
05.06.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ - Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - Kommunikation fördern
KLG
LG
21.02.2019
Sich in einer anderen Sprache spontan zu äußern, ist gar nicht so einfach: Man muss die passenden Worte finden, auf die Fallstricke der Grammatik achten und schließlich alles möglichst flüssig über die Lippen bringen. Bei vielen Lernenden führt das zu Sprechhemmungen und großer Unsicherheit bei der mündlichen Kommunikation. Damit nicht einige Vielredner das Unterrichtsgespräch allein bestreiten, müssen hartnäckige Schweiger aus der Reserve gelockt werden. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ - Vergiss mein nicht - Lerntipps für Vokabeln & Co
KLG
LG
10.05.2019
Mit etwas Geduld und viel Übung lassen sich Vokabeln, Kasusendungen, Konjugationen & Co in den Griff bekommen. Leichter wird das für die Schüler, wenn sie geeignete Methoden und Lernstrategien kennen. Wie kann man sich am besten neue Wörter einprägen? Wie lassen sich Grammatikstrukturen trainieren? Wie schafft man es, sich die unregelmäßigen Verben einzuprägen? Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
DaZ - Schreib mal wieder – Kreative Textproduktion
KLG
LG
09.05.2019
In dieser Veranstaltung geht es um handlungsorientierte Methoden der Textarbeit, von denen wir viele auch gemeinsam ausprobieren wollen. Im Mittelpunkt stehen dabei spielerische und kooperative Arbeitsformen, die den Schülern Spaß am Verfassen von Texten vermitteln. So geht es unter anderem um den Einsatz von Bildern, Musik oder Alltagsgegenständen als Schreibanlässe und um diverse Schreibspiele Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Informatische Bildung in Grundschule Modul 3 - Wie reden Computer miteinander?
NLQ
VER
19.12.2018
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DaZ - Aus Fehlern wird man klug - Motivierendes Feedback zu Redebeiträgen und Schülertexten
KLG
LG
22.02.2019
Haufenweise Rechtschreibfehler, verdrehter Satzbau und Durcheinander bei den Deklinationen – der Rotstift der Lehrkraft hat bei der Korrektur von Schülertexten viel zu tun. Es sollte aber nicht nur beim bloßen Anstreichen der Verstöße gegen die Sprachnorm bleiben. Damit unsere Schüler aus ihren Fehlern lernen können, müssen wir Ursachenforschung betreiben und ermitteln, welche Arten von Sprachverstößen vorliegen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Politik-Wirtschaft: Rechtspopulismus und Rechtsextremismus – Didaktisch-methodische Zugänge im Politik-Wirtschafts-Unterricht der Sekundarstufe II
KH
H
10.01.2019
Die Veranstaltung hat das Ziel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fachliche und fachdidaktische Anregungen für einen kompetenzorientierten Unterricht zu vermitteln. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Religion: Interreligiöse Bildung im Unterricht
KHi
H
21.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2h
Inklusion: Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule (Modul 4)
KHi
HI
11.03.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 2
KLBS
BS
11.02.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 3
KLBS
BS
01.04.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Sek I-Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule, Modul 4
KLBS
BS
03.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lerngruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 2 Tage
Fortbildung für Lehrkräfte in der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem im April 2019
NLQ
IL
03.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Technisches Lernen in der Grundschule - mit LEGO® Education und fischertechnik Education Sachunterricht lebendig gestalten!
MZO
OS
03.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fortsetzung der RLP-Implementierung im Bildungsgang Automobilkauffrau/-mann
NLQ
VER
17.12.2018
Fortsetzung der RLP-Implementierung im Bildungsgang Automobilkauffrau/-mann Erarbeitung eines schulischen Curriculums für das 3. Ausbildungsjahr Details
Dauer: 2 Tage
mischen possible - Zeitgemäßer Unterricht mit freien Bildungsmaterialien
NLQ
OS
19.12.2018
Die Teilnehmenden kennen Möglichkeiten der Implementierung von OER in die schulische Bildungsarbeit und Chancen der Gestaltung zeitgemäßen Unterrichts mit OER. Die Möglichkeiten und Wege der Implementierung von Fortbildungsmaßnahmen in die Portfolios der Regionalkonferenzen sind geklärt und definiert. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abiturthema: Begegnung mit Geschichte im Film und in den digitalen Medien
KH
H
08.01.2019
Vorstellung der formalen und rechtlichen Vorgaben zum neuen Pflichtmodul für das 4. Schulhalbjahr der Q-Phase für das Abitur 2019 (2020) Details
Dauer: 3 Stunden
Abiturthema: Begegnung mit Geschichte im Film und in den digitalen Medien
KH
H
09.01.2019
Vorstellung der formalen und rechtlichen Vorgaben zum neuen Pflichtmodul für das 4. Schulhalbjahr der Q-Phase für das Abitur 2019 (2020) Details
Dauer: 3 Stunden
Vielfalt im Klassenzimmer - Bildungssysteme, Familiendynamiken und Traditionen und ihre Einflüsse auf Kinder und Jugendliche
KOL/OFZ
OL
14.01.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 14.01.2019, Mo., 18.02.2019, Mo., 18.03.2019, jeweils von 18:30 - 20:00 Uhr
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe
KBED
STD
14.01.2019
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Abiturthema: Begegnung mit Geschichte im Film und in den digitalen Medien
KH
SHG
15.01.2019
Vorstellung der formalen und rechtlichen Vorgaben zum neuen Pflichtmodul für das 4. Schulhalbjahr der Q-Phase für das Abitur 2019 (2020) Details
Dauer: 3 Stunden
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe
KBED
STD
15.01.2019
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Latein Sek. II: Leitthema 10 (Profil A): Römische Staatsphilosophie – Cicero, de re publica
KH
H
16.01.2019
Behandlung der Leitthemen im zweiten und vierten Halbjahr der gymnasialen Oberstufe des Fachs Latein. Details
Dauer: 2 Stunden
Chemie: Experimentelles Zentralabitur - Korrektur und Bewertung von Abiturarbeiten sowie Umsetzung der rechtlichen Grundlagen
KLBS
BS
16.01.2019
Im Zentralabitur Chemie besteht für die Chemie-Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau die Möglichkeit eines experimentellen Zentralabiturs. Der erste Teil der Fortbildung dient dazu, Anregungen zur Umsetzung zu geben und Fragen zum experimentellen Zentralabitur zu klären. Der zweite Teil der Fortbildung soll die Fachprüfungsausschüsse im Fach Chemie in Bezug auf die Umsetzung der rechtlichen Grundlagen bei der Abiturkorrektur unterstützen. Details
Dauer: Halbtagesveranstaltung
Mathematik: Implementierung des Kerncurriculums Sek II (Herzberg)
KGÖ.NLF
OHA
17.01.2019
Intensive Auseinandersetzung mit dem neuen KC. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
LRS – Rechtschreib-Förderunterricht für Gymnasiasten
KBED
ROW
17.01.2019
• Voraussetzungen der LRS-Schüler/innen am Gymnasium verstehen / • Rechtschreibförderung: Regeln von Grund auf verstehen und sicher anwenden Inhalte, Methoden und Material Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Erstellen und bewerten von (Prüfungs-)Klausuren in Bildungsgängen der Pflege und Pflegeassistenz
NLQ
H
23.01.2019
Besprechung wesentlicher Aspekte zu - der Erstellung einer (Prüfungs-)Klausur - der Anfertigung eines Erwartungshorizontes - der Bewertung der schriftlichen (Prüfungsleistung) unter Berücksichtigung der rechtlichern Grundlagen sowie der Einhaltung der Formalia. Details
Dauer: 1Tag
Anleitung zur Kollegialen Beratung
KH
H
23.01.2019
Im Rahmen dieser Fortbildung wird das Verfahren und die Methoden der Kollegialen Beratung vermittelt und an Hand von Fallbeispielen aus der Praxis erprobt Details
Dauer: 5 Termine mit je 3 Std.
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe
KBED
STD
29.01.2019
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Mathematik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II
KPAP/HÖB
EL
04.02.2019
Implementierung des KC Mathematik Oberstufe Details
Dauer: 8 Std
Mathematik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II
KPAP/HÖB
05.02.2019
Implementierung des KC Mathematik Oberstufe Details
Dauer: 8 Std
AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf (neu) Module 1-6
KH
H
06.02.2019
Stressbewältigung, Belastungsreduzierung, Gesundheitsförderung Details
Dauer: 06.02./ 27.02./ 13.03./ 03.04./ 24.04./ 19.06.2019
Deutsch: Konzeption und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen
KH
H
06.02.2019
Vermittlung der fachspezifischen Bestimmungen und Standards zur Konzeption und Durchführung mündlicher Abiturprüfungen in Deutsch Details
Dauer: 3 Stunden
Stressmanagement in der Schule
KLBS
BS
06.02.2019
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Sie darin zu unterstützen, eigene Ressourcen zur Stressbewältigung zu entdecken und zu festigen, indem Ihnen verschiedene Strategien der Stressbewältigung und des Zeitmanagements vorgestellt werden. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Mathematik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II
KPAP/HÖB
06.02.2019
Implementierung des KC Mathematik Oberstufe Details
Dauer: 8 Std
Hochbegabungen erkennen und fördern
KOL/OFZ
OL
08.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Fr., 08.02.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Durchführung der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung im Fach Biologie in Theorie und Praxis
KH
H
11.02.2019
Vorbereitung auf die Abnahme der Abiturprüfung Biologie 2019 Details
Dauer: 3,5 Stunden
Mathematik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II
KPAP/HÖB
11.02.2019
Implementierung des KC Mathematik Oberstufe Details
Dauer: 8 Std
Chemie: Inklusion als Herausforderung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe 1 / Teil 2: Reflexion und Materialprüfung
KHi
D
12.02.2019
Die Teilnehmenden erweitern über die praxisbezogene Auseinandersetzung mit fachdidaktischen und sonderpädagogischen Konzepten inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts ihre unterrichtlichen Handlungskompetenzen im Umgang mit inklusiven Lerngruppen und ihre Reflexionsfähigkeit hinsichtlich spezifischer Probleme und Möglichkeiten. Details
Dauer: 4 h
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KVEC
VEC
12.02.2019
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage (12.02., 9:00 -16:15 Uhr & 11.03., 9:00 - 16:15 Uhr)
BBS Planung - Modul BBS Zeugnis - Grundlagen ohne BG
NLQ
H
13.02.2019
Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, die Zeugnisschreibung weitgehend selbstständig durchzuführen. Details
Dauer: 2 Tage
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
13.02.2019
Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mi., 13.02.2019 und Do., 14.02.2019, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Mathematik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II
KPAP/HÖB
13.02.2019
Implementierung des KC Mathematik Oberstufe Details
Dauer: 8 Std
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe
KBED
SFA
13.02.2019
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: k.A.
Politik-Wirtschaft: Korrekturen im schriftlichen Abitur
KH
H
14.02.2019
Die Veranstaltung hat das Ziel, über die fachspezifischen Vorgaben und Standards für die Abitur-Korrektur zu informieren und praxisorientiert zu veranschaulichen. Insbesondere Kolleginnen und Kollegen, die zum ersten Mal im Abitur eingesetzt sind, und Fachgruppen neu gegründeter Oberstufen Integrierter Gesamtschulen sind hier angesprochen. Details
Dauer: 2,5 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Kunst (15.02.2019)
KOS
OS
15.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul III
NLQ
CLP
18.02.2019
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Rechtliche Vorgaben zu Abiturkorrekturen im Fach Politik-Wirtschaft
KGÖ.NLF
18.02.2019
Kenntnis und Praxisdiskussion zentraler Korrektur-Vorgaben im Schriftlichen Abitur Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Buchungssoftware StarMoney
KOL/OFZ
OL
19.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 19.02.2019, 10:00 - 13:00 Uhr
GHR 300: Mentor*innentag zur Praxisphase 2019 für erfahrene und neu zuständige Mentor*innen
KLBS
BS
20.02.2019
Professionelles Agieren als Mentor*in - Qualifizierung für neu zuständige Mentor*innen und solche mit Erfahrungen aus vorangegangenen GHR 300-Durchgängen Details
Dauer: 1 Tag
Mentorentag 2019 - GHR300
KHi
D
21.02.2019
Der Mentorentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Islamische Religion (21.02.2019)
KOS
OS
21.02.2019
Ziel der Veranstaltung ist die Vorbereitung auf die Aufgabe als Mentor/in im Fach islamische Religion. Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachspezifisches Unterrichtcoaching (21.02.2019)
KOS
OS
21.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Evangelische Religion (21.02.)
KOS
OS
21.02.2019
Spezifische Informationen des Faches Evangelische Religion für die Mentor*innen im GHR 300 und Vernetzung Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Englisch (21.02.2019)
KOS
OS
21.02.2019
Vernetzung und Austausch Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Katholische Religion (21.02.2019)
KOS
OS
21.02.2019
Ziel der Veranstaltung ist die Vorbereitung auf die Aufgabe als Mentor/in im Fach Katholische Religion. Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Mathematik (21.02.2019)
KOS
OS
21.02.2019
Fachspezifische Informationen für Mentorinnen und Mentoren im Fach Mathematik (Praxisblock GHR 300) und Vernetzung. Details
Dauer: 2,5 Stunden
Fortbildung durch Fachberatung Gymnasien - Korrektur und Bewertung von Abiturarbeiten im Fach Englisch
KOL/OFZ
OL
21.02.2019
Die Veranstaltung dient der Unterstützung bei der Durchführung der Abiturprüfung Details
Dauer: Do., 21.02.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Musik (22.02.)
KOS
OS
22.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Sachunterricht (22.02.)
KOS
OS
22.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Geschichte (22.02.2019)
KOS
OS
22.02.2019
Vernetzung universitärer und schulischer Betreuung im GHR 300 und aktuelle fachdidaktische Informationen Details
Dauer: 3 Stunden
GHR 300 - Fachspezifisches Unterrichtcoaching (22.02.2019)
KOS
OS
22.02.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Textiles Gestalten (22.02.2019)
KOS
OS
22.02.2019
Vernetzung und Vorstellung fachdidaktischer Ansätze Details
Dauer: 3 Stunden
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
25.02.2019
Zielsetzung: Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mo., 25.02.2019 und Di., 26.02.2019, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
27.02.2019
Zielsetzung: Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mi., 27.02.2019 und Do., 28.02.2019, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
27.02.2019
Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mi., 27.02.2019 und Do., 28.02.2019, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Sport - Aktualisierung bzw. Auffrischung der Rettungsfähigkeit für Sportlehrerinnen und Sportlehrer aller Schulformen (nach der neuen Erlasslage) - VISSELHÖVEDE
KBED
ROW
27.02.2019
Alle Sportlehrkräfte aller Schulformen, die vor mehr als 3 Jahren ihre Fähigkeit zum Retten und Wiederbeleben nachgewiesen haben, sollten so schnell wie möglich an einer Aktualisierungsmaßnahme teilnehmen, da der Nachweis der Rettungsfähigkeit alle 3 Jahre zu aktualisieren ist. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Qualifizierungsmaßnahme für das Personal der regionalen Geschäftsstellen (Bildungsbüros) in Bildungsregionen (QRBK). Erstes Training
NLQ
BS
28.02.2019
Das Personal der regionalen Geschäftsstellen - kennt wesentliche Rahmenbedingungen aus -- der staatlichen Schulverwaltung -- der kommunalen Verwaltung - ist vertraut mit den für Bildungsregionen relevanten gesetzlichen Grundlagen - entwickelt Rollenklarheit für die Aufgabe - gestaltet Beziehungen im beruflichen Kontext professionell - kennt das Unterstützungssystem der Niedersächsischen Landesschulbehörde Details
Dauer: 2 Tage
Physik: Das schriftliche Abitur - Prozessbezogene Kompetenzen in den Aufgaben zum Auswerten von Messwerten und deren Bewertung
KGÖ.NLF
01.03.2019
Im Mittelpunkt dieser Fortbildung stehen Aspekte bei der Bearbeitung und der Bewertung von Aufgaben zur Auswertung von Messreihen im Zentralabitur. Dabei sollen auch anhand von Beispielaufgaben die Anforderungen im Abitur verdeutlicht werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Politik- / Wirtschaft: Rechtliche Vorgaben zu Abiturkorrekturen im Fach Politik-Wirtschaft
KLBS
GS
05.03.2019
Kenntnis und Praxis zentraler Korrektur-Vorgaben im Schriftlichen Abitur Details
Dauer: Halbtagesveranstaltung
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KHi
D
05.03.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Physik: Die mündliche und schriftliche Abiturprüfung - Grundlagen sowie Anforderungen an Korrektur, Gutachten und Bewertung
KH
H
06.03.2019
Vorbereitung auf die formalen Anforderungen bei der Korrektur und Bewertung der schriftlichen Prüfung sowie auf die Gestaltung von mündlichen Prüfungen im Abitur. Details
Dauer: 3 Stunden
Deutsch: Schriftliche Abiturprüfungen – erwartete Leistungen und Gutachten
KLBS
BS
07.03.2019
Ausgehend von einem Überblick über aktuelle Anforderungen und Richtlinien zu Korrektur, Bewertung und Begutachtung in der gymnasialen Oberstufe und in schriftlichen Abiturprüfungen wird es um konkrete Beispiele und die praktische Erprobung gehen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mentorenqualifikation GHR 300
KOL/OFZ
OL
13.03.2019
Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren Die Qualifizierung hat einen zeitlichen Umfang von bis zu zwei Tagen und muss laut Erlass fol-gende inhaltliche fächerübergreifende Schwerpunkte enthalten: a) Grundlagen zu den Zielen und dem Ablauf der Praxisphase b) Rolle der Mentorin / des Mentors im Praxisblock c) Gesprächsführung und Reflexion d) Merkmale effektiver Unterrichtshospitation e) Einführung der Studierenden in außerunterrichtliche Aktivitäten der Praktikumsschule Details
Dauer: Mi., 13.03.2019 und Do., 14.03.2019, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr
Die Präsentationsprüfung im Abitur (P5 Biologie) ab 2021 – Vorgaben, Schwierigkeiten und Möglichkeiten
KH
H
14.03.2019
Vorbereitung auf die Abnahme der Präsentationsprüfung im Abitur (P5 Biologie) ab 2021 Details
Dauer: 3 Stunden
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums - Gesundheit und Soziales-, Schwerpunkt Gesundheit/Pflege (14. Qualitätszirkel)
NLQ
H
20.03.2019
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit/Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: 3 Tage
Gewalt an der Schule - Deeskalationstraining
KLIN/LWH
EL
20.03.2019
• Deeskalationstechniken • Stressforschung • Verlauf Eskalation • Wahrnehmungspsychologie • Kommunikationspsychologie • Professionelles Feedback • Fallanalysen/Rollenspiele/Feedback Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Sprache unter der Lupe - Der Umgang mit Sprachauffälligkeiten im schulischen Alltag
KHi
D
20.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Deutsch: Mündliche Abiturprüfungen am Beispiel 2019
KLBS
BS
21.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Buchungssoftware StarMoney
KOL/OFZ
OL
21.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 21.03.2019, 10:00 - 13:00 Uhr
Basisqualifizierung der Sicherheitsbeauftragten für den inneren Schulbereich, Modul 1-3
KLBS
BS
27.03.2019
Details
Dauer: 3 Tage
Sport - Aktualisierung bzw. Auffrischung der Rettungsfähigkeit Schwimmen für Sportlehrerinnen und Sportlehrer aller Schulformen - ROTENBURG
KBED
ROW
27.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fachtag: Leseförderung im Ganztag
KOS
OS
28.03.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Professionelles Handeln bei Suchtauffälligkeiten im Kollegium
KGÖ.NLF
28.03.2019
Verhaltenssicherheit im Umgang mit suchtgefährdeten Kolleginnen und Kollegen bekommen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Professionelles Handeln bei Suchtauffälligkeiten im Kollegium
KLBS
BS
28.03.2019
Entwickeln von Verhaltenssicherheit im Umgang mit suchtgefährdeten Kolleginnen und Kollegen. Details
Dauer: 1 Tag
AG Medienethik
NLQ
HI
03.04.2019
Innerhalb dieser Arbeitsgruppe sollen Ideen zur konkreten Umsetzung medienethischer Themen und Fragestellungen in Schule und Unterricht erarbeitet werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Politik-Wirtschaft: Mündliche Abiturprüfungen im Fach Politik-Wirtschaft
KH
H
04.04.2019
Die Veranstaltung hat das Ziel, über die fachspezifischen Vorgaben und Standards für die mündliche Prüfung zu informieren und praxisorientiert zu veranschaulichen. Insbesondere Kolleginnen und Kollegen, die zum ersten Mal im Abitur eingesetzt sind, und Fachgruppen neu gegründeter Oberstufen Integrierter Gesamtschulen sind hier angesprochen. Details
Dauer: 3 Stunden
Handlungskompetenz in Risikosituationen - HAKORI
KVEC
VEC
27.04.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Sprache unter der Lupe - Fallsupervision
KHi
D
02.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Qualifizierung von Beauftragten für Brandschutz und Evakuierung
KLBS
BS
02.05.2019
Details
Dauer: 1 Tag
Sprechen Sie autistisch? - Transfer- und Verständnisproblemen in der Kommunikation mit Schüler*innen mit (Asperger-) Autismus im Unterricht erfolgreich begegnen
KOL/OFZ
OL
09.05.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 09.05.2019, 15:00 - 18:45 Uhr
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
16.05.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Gesundes Zeit- und Selbstmanagement in der Schule
KLBS
BS
20.05.2019
Ziel der Veranstaltung ist, den Teilnehmenden Möglichkeiten im Zeit- und Selbstmanagement aufzuzeigen, die als Mittel der Verhaltensprävention die individuellen Fähigkeiten stärken, Stress zu vermeiden und die empfundene Arbeits- und Zeitbelastungen zu minimieren. Details
Dauer: 2 Nachmittage
Konfliktkompetenz im inklusiven Schulalltag
KLG
UE
05.06.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer .... • Kennen die Grundbedürfnisse von SuS mit Unterstützungsbedarf ES im Konflikt • kennen die Ebenstruktur eines Konfliktmanagementsystems • kennen die Grundlagen / Chancen und Grenzen der Konfrontativen Pädagogik • Entwickeln ihre Kompetenz zur wertschätzenden Durchsetzung • setzen ihre Körpersprache bewusst ein • kommunizieren klar und wertschätzend im Konflikt • können Kollegen in Konflikten mit SuS unterstützen / beraten • kennen die Ebenenstruktur eines Konfliktmanagementsystems zur Implementierung an der eigenen Schule Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen mit Übernachtung
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
18.06.2019
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Starke Stimme – erfolgreich im Beruf
KVEC
VEC
16.09.2019
• Prävention von Stimmstörungen bei Lehrkräften • Wissen zu Stimmfunktion und Stimmökonomie • Umsetzungsmöglichkeiten der Inhalte im Unterricht Details
Dauer: 2 Tage (16.09., 9:00 -16:15 Uhr & 24.10., 9:00 - 16:15 Uhr)
Weiterentwicklung des Unterrichts im Profilfach Gesundheit-Pflege und im Fach Praxis des Beruflichen Gymnasiums ­- Gesundheit und Soziales-, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege (14. Qualitätszirkel)
NLQ
H
30.09.2019
Es liegen Arbeitspläne vor, welche die inhaltsbezogenen und prozessbezogenen Kompetenzen in einen Kontext stellen und Informationen zu Material und Methoden zur Gestaltung innovativer Lernumgebungen enthalten. Das Netzwerk der Lehrkräfte, die das Profilfach Gesundheit?Pflege und das Fach Praxis unterrichten, wird gestärkt und der Austausch zwischen den Schulen intensiviert. Details
Dauer: 3 Tage
Sport - Aktualisierung bzw. Auffrischung der Rettungsfähigkeit Schwimmen für Sportlehrerinnen und Sportlehrer aller Schulformen - ROTENBURG
KBED
ROW
06.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln