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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 96 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

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Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Herausforderndes Verhalten bei Schüler*innen mit Autismus - Besser Verstehen und Handeln
KLIN/LWH
EL
18.11.2020
- Herausforderndes Verhalten und Autismus - Verhalten: Verstehen und Verändern - Umdenken lernen - Fallbesprechung Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Schwieriges Schüler*innenverhalten: Kinder- und Jugendliche in der Schule (nicht nur) mit Unterstützungsbedarf ES (zweitägig)
KH
H
26.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 16

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Teamentwicklung / kooperatives Lernen im Klassenzimmer
KAUR/RPZ
28.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 28.09.2020, 9.00-12.00 und
30.09.2020, 15.00-18.00
Grenzen setzen – aber richtig! Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität
KAUR/RPZ
AUR
08.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 08.10.2020, 9.00-17.00
Was tun bei Mobbing?
KAUR/RPZ
AUR
09.11.2020
Mobbing erkennen - präventiv handeln - Überblick Interventionsmöglichkeiten Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
25.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 25.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Online-Veranstaltung

ON: Was ist schon normal?! – Verhaltensauffälligkeiten von Kindern aus entwicklungspsychologischer Sicht
KBED
18.11.2020
Es wird entwicklungspsychologisches Grundwissen beim Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten vermittelt. Erlernt wird ein schrittweises Vorgehen aus Beobachtung, Risikoabschätzung, Ursachensuche und Interventionsmöglichkeiten und -grenzen. Erworben wird ein bio-psycho-soziales Erklärungsmodell menschlichen Verhaltens. Die Teilnehmenden werden zu Gelassenheit befähigt und zur Zusammenarbeit mit Unterstützungsangeboten angeregt. Details
Dauer: k.A.
Autismus und Schule - Ein Praxisratgeber
KAUR/RPZ
AUR
03.12.2020
Die Fortbildung soll Lehrkräften und Schulbegleiter*innen ein tieferes Verständnis für autistische Schüler*innen vermitteln und praxisbezogene Hilfestellungen für den Unterricht in einer "neurodiversen" Lerngruppe geben. Details
Dauer: 03.12.2020, 15.00-18.00
Autismus Kommunikationsförderung und Interaktion bei Menschen mit Autismus
KLG
LG
12.11.2020
Die Teilnehmer*Innen kennen die kommunikativen Besonderheiten und hilfreiche Interventionen zur Kommunikationsanbahnung und -förderung bei autistischen Kindern Details
Dauer: Halbtägige Veranstaltung
Inklusive Schule: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
BS
29.10.2020
Details
Dauer: 1 Tag
Verlust und Trauer in der Schule – Trauernden Kindern und Jugendlichen in der Schule emphatisch und professionell begegnen
KLG
LG
12.11.2020
 Um Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Trauer von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen wissen.  Kommunikationstipps, Handlungsmöglichkeiten, konkrete Tools und Hilfen (z. B. Bücher, Geschichten, Videoclips, Internetseiten) für den pädagogischen Alltag erhalten.  Die eigene Rolle beim Thema Trauer klären und um Delegationsmöglichkeiten und andere Hilfsangebote wissen.  Das eigene (Kommunikations-)Verhalten zu Sterben, Tod und Trauer reflektieren und weiterentwickeln.  Mitgebrachte Fragen zu dem Thema beantwortet bekommen. Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
11.11.2020
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
26.11.2020
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KLIN/LWH
EL
05.10.2020
- Verstehen auf kognitiver und emotionaler Ebene: Einstieg in die Thematik - Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen im Jugendalter: Neuropsychologie, Ängste, Zwänge, Depressionen, Selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Sucht, Schulabsentismus, Tic-Störungen, Suizidalität, Symptombilder als Sekundärsymptome bei ADHS/ADS – Asperger - Fallbeispiele / Interviews - Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Schüler/innen; Psychoedukation aller Beteiligten; Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII); Informationen zum Nachteilsausgleich; Geeignete außerschulische Hilfen (§ 35a SGB VIII); Beratung von Eltern Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLG
LG
05.11.2020
In der Fortbildung werden mittels eines Modells 7 wichtige Faktoren behandelt: - Vision/Ziele/Aufgaben - Struktur/Aufbau - Prozess/Ablauf - Gesundheit - Wertschätzung - Sinn/Bedeutung - Führung Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Classroom-Management
Teil 1: Wertschätzender Beziehungsaufbau zum Umgang mit Problembären
Teil 2: Wünschenswertes Verhalten aufbauen
KAUR/RPZ
29.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 29.10. + 05.11.2020, 15.00-18.00
Nur gemeinsam sind wir stark! - Wirksames Konfliktmanagement in der inklusiven Schule
KPAP/HÖB
EL
23.09.2020
Um hiermit in der eigenen Schule, der eigenen pädagogischen Einrichtung kompetent umgehen zu können, reicht es nicht aus, dass die einzelnen Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräfte über angemessene Methoden und Techniken verfügen. Hier ist das System als Ganzes gefragt. Jede Schule ist gefordert, ein eigenes Konfliktmanagementsystem zu entwickeln und zu implementieren, dass der / dem einzelnen Lehrer/in Handlungssicherheit und Unterstützung bietet. Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

ON: Lernförderliche Gruppenatmosphäre - Klassengemeinschaft stärken
KBED
30.11.2020
Ziel der Veranstaltung ist es, den Pädagog(inn)en für die Situation des Neustarts Handwerkszeug zu vermitteln, das ein zielführendes pädagogisches Handeln erleichtert. Die Teilnehmenden erfahren Interventionsmöglichkeiten in Konflikten, spielpädagogische Ansätze und beziehungsfördernde Kommunikationsinstrumente zur Gestaltung ihrer Klassensituation. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Respekt zeigen und Achtsamkeit üben - Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Kindern
KPAP/HÖB
EL
04.12.2020
Die Teilnehmenden erlangen praktisches Handwerkszeug, um konkret die Sozialkompetenz, die Selbstachtung, das Selbstwertgefühl, die Stärken, die Kommunikations- und Kontaktfähigkeit und die Frustrationstoleranz im Schulalltag zu fördern. Zusätzlich werden in diesem Training theoretische Inhalte vermittelt und mit Fallbeispielen illustriert, um Fachwissen zum komplexen Thema Aggressivität zu erlangen. Details
Dauer: 2 Tage
Classroom Management - Unterrichtsstörungen präventiv entgegenwirken
KOL/OFZ
OL
14.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Sa., 14.11.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Der Farsta-Ansatz - Mobbing stoppen durch Konfrontation und Klarheit
KOL/OFZ
OL
15.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 15.02.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
AuG - Professionelles Handeln bei Suchtauffälligkeit im Kollegium
KHi
D
17.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3h
Einführung in die Neue Autorität nach Haim Omer - Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld
KLIN/LWH
EL
01.10.2020
- Was ist bekannt an der Neuen Autorität und was ist neu? - Die 6 Ebenen der Präsenz - Handlungskonzepte der Neuen Autorität: Die sieben Säulen - Kollegiale Fallberatung anhand der 6 Präsenzebenen - Fallberatung anhand der Präsenzebenen - Werte erlebbar machen - Welche Werte sind dir wichtig? - Woran merken andere, dass dir diese Werte wichtig sind? - Neue Autorität im Unterricht: Sitzordnung, die eigene Präsenz wieder herstellen, Tagebuch-Intervention Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
BFI - Professionelles Konflikttraining für Pädagog(inn)en – Fortbildungsreihe in drei Modulen
KBED
CUX
07.10.2020
Verbesserung der professionellen Konfliktfähigkeiten durch Verbesserung der Impuls- und Selbstkontrolle, Steigerung des Selbstvertrauens, Ergänzung des Methodenpools und Erlernen effektiver kommunikativer Strategien und Gesprächsführung in Konfliktsituationen. Details
Dauer: 3 Module: 07.10.2020 / 02.12.2020 und 03.12.2020
Inklusive Schule: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
BS
30.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Ein Tag und zwei Nachmittage

Online-Veranstaltung

Classroom Management - wünschenswertes Verhalten aufbauen – damit Unterricht wieder stattfinden kann oder - Unterrichtsstörungen verringern (Online-Fortbildung)
KVEC
21.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Std.
Umgang mit fetalem Alkoholsyndrom (FAS) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS)
KLG
LG
07.10.2020
Die TeilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die beiden Störungsbilder „Fetales Alkoholsyndrom“ und „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom“. Hierbei werden die Auswirkungen der Symptomatik auf den Schulalltag reflektiert und Verhaltensdefizite der Jugendlichen vermittelt. Auf dieser Basis erlernen die TeilnehmerInnen Strategien, um die Betroffenen gezielt zu fördern und entsprechend ihrer Möglichkeiten das Funktionsniveau im Schulalltag zu erhöhen. Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Inklusion, was nun? Konfliktkompetenz in der Schule
KPAP/HÖB
EL
30.09.2020
Dieses Seminar liefert praxiserprobte Methoden und Techniken aus der Schnittmenge von Konfrontativer Pädagogik und Sonderpädagogik (ES). Dabei geht es weniger um methodisch-didaktische Herangehensweisen, sondern um konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt. Das Seminar liefert Anregungen zu den Fragen: Was brauchen Lehrer/innen und was brauchen Schüler/innen mit dem Förderbedarf ES? Details
Dauer: 2 Tage

Online-Veranstaltung

Wie unterrichte ich ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung?
KGÖ.NLF
28.10.2020
Vermittlung eines praxisorientierten Handwerkszeugs, Hinweise zur Förderung, Verbesserung der pädagogischen Arbeit mit Schüler*innen im Autismus-Spektrum Referentin Dr. Brita Schirmer (Autorin des Schulratgebers Autismus-Spektrum-Störung) Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abgesagt:

Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung

Lehrkräfte sind nicht neutral! Zur Rolle von Lehrer*innen im Rahmen von Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit «Woche der Demokratie» (Online-Fortbildung)
KVEC
21.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Schule erkennen, verstehen und stärken – kooperative Ansätze aus der Traumapädagogik und Traumatherapie - abgesagt -
KH
H
28.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7 Stunden
Tatausgleichgespräche in der Schule führen
KOL/OFZ
OL
27.01.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 27.01.2021 und Do., 28.01.2021, jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr
Inklusion – was nun? - Konfliktkompetenz in der Schule
KLIN/LWH
EL
04.11.2020
- Kohäsionsübungen - Auftragsklärung und Voraussetzung zur Arbeit mit „schwierigen“ Schüler*innen - Innere Haltung - Förderliche Ebenenstrukturen eines Konfliktmanagementsystems - Methoden und Techniken zum Umgang mit Aggressionen - Kommunikative Statuswippe - Status und Kommunikation im Konflikt, Aggressionsformen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Umgang bei vermutetem Missbrauch von Suchtmitteln
NLQ
SFA
29.10.2020
Einhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten Details
Dauer: 1 Tag
Umgang bei vermutetem Missbrauch von Suchtmitteln
NLQ
H
19.11.2020
Einhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag
KLBS
BS
27.10.2020
Details
Dauer: 1 Nachmittag
Cool ist, wenn du cool bist! Coolnesstraining - konfrontativ und präventiv
KLIN/LWH
EL
10.12.2020
- Was ist so cool am Coolnesstraining? Grundlagen und Zielgruppe - Gewalt macht Spaß?! - Regeln, Inhalte und Methoden im Coolnesstraining - Was tun mit den Schwierigsten? - Grundlagen Konfrontativer Pädagogik - Kämpfen als pädagogische Disziplin und Entspannungsübungen - Durchsetzungsstrategien - Wie bleibe ich authentisch und ruhig? - Schule als sozialer Lernort - Kooperationsübungen und Vertrauensspiele Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Cool ist, wenn du cool bist! Coolnesstraining - konfrontativ und präventiv
KLIN/LWH
EL
26.10.2020
- Was ist so cool am Coolnesstraining? Grundlagen und Zielgruppe - Gewalt macht Spaß?! - Regeln, Inhalte und Methoden im Coolnesstraining - Was tun mit den Schwierigsten? - Grundlagen Konfrontativer Pädagogik - Kämpfen als pädagogische Disziplin und Entspannungsübungen - Durchsetzungsstrategien - Wie bleibe ich authentisch und ruhig? - Schule als sozialer Lernort - Kooperationsübungen und Vertrauensspiele Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Umgang mit psychischen Störungen in der Schule Teil I : Externalisierendes Problemverhalten (z. B. AD(H)S) (Online-Seminar)
KVEC
27.10.2020
Ziel dieser Fortbildung ist es, dass Sie einen Umgang mit diesen Störungsbildern im Kontext Schule entwickeln, der Sie und die anderen Akteure mittelfristig entlastet und bei allen die Wahrnehmung von (Selbst-)Wirksamkeit erhöht. Details
Dauer: Ganztag
Sprache unter der Lupe - Der Umgang mit Sprachauffälligkeiten im schulischen Alltag
KHi
D
28.09.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Was brauchen Kinder? - Verhaltensauffälligkeiten verstehen und damit umgehen - Methoden zum gelingenden Umgang mit herausforderndem Verhalten
KOL/OFZ
OL
11.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Do., 11.02.2021, Do., 11.03.2021, Do., 22.04.2021, Do., 10.06.2021, jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr
Inklusive Schule - Was ist nur mit meiner Klasse los?! – Traumatisierung und unsichere Bindungsmuster von SchülerInnen und Eltern. Konsequenzen für den Schulalltag
KHi
D
16.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 x 3,5 h
Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung: Gewaltprävention und Deeskalation an Schulen
KHi
D
29.10.2020
Kennenlernen, Erproben und Reflektieren verschiedener Gewaltpräventions- und Deeskalationstechniken Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Unterrichten in Zeiten von Corona (Online-Fortbildung)
KVEC
28.09.2020
• Sie kennen praxisnahe und gut umzusetzende Möglichkeiten, eine Beziehung zu ihren Schüler*innen aufzubauen. • Sie wissen, dass wir gerade in den ersten Schultagen eines neuen Schuljahres die Weichen für den weiteren Verlauf dieses Schuljahres stellen. • Sie kennen das Risiko bzgl. des Beziehungsaufbaus zu unseren Schüler*innen, wenn diese häufig stören. Details
Dauer: 1,5 Stunden
Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern (Modul 1)
KLBS
BS
26.10.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter (Sek I + II + 4. Klasse) - Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien.
KLBS
BS
09.12.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 1 (Modul 8)
KLBS
BS
13.11.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 2 (Modul 11)
KLBS
BS
09.03.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Krisen und Notfälle (Modul 12)
KLBS
BS
05.05.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Stimmtraining – Teil 3 & Wahlmodule (Modul 14 & 15)
KLBS
GS
08.09.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. AGIL – Unterstützung und Anerkennung; Kollegiale Beratung (Modul 13)
KLBS
BS
14.06.2021
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 1 Tag
AuG: Stark starten - Bildung gesund gestalten. Konflikte und Mobbing & AGIL – Möglichkeiten Kollegialer Beratung (Modul 9 & 10)
KLBS
GS
14.12.2020
Angebot eines modularen Präventionsprogramms, welches die verschiedenen Themen aus den pädagogischen, psychologischen, schulrechtlichen und sprecherzieherischen Bereichen für den schulischen Kontext für Berufseinsteiger in einer Seminarreihe zusammenbringt. Es ist darauf zu achten, dass die Themen in ihrer Bedeutung für den Präventionsgedanken dargestellt werden. Details
Dauer: 2 Tage

Präsenzveranstaltung mit Onlineanteilen

Fachtag: Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an (sonder-)pädagogischer Unterstützung im Bereich emotionale und soziale Entwicklung
NLQ
H
23.09.2020
Die Teilnehmenden erhalten Impulse und konkrete Handlungsoptionen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Auffälligkeiten im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung, die in der inklusiven Schule unterrichtet werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online-Veranstaltung

Like it! Demokratie 2.0 - Auftaktveranstaltung zum bildungspolitischen Schwerpunkt Demokratisch gestalten , im Rahmen der Hildesheimer Pädagogischen Tage 2020 - ONLINE-Veranstaltung digitales_angebot
KHi
28.09.2020
Die Teilnehmenden - lernen digitale Möglichkeiten der Partizipation kennen und erproben diese; - setzen sich mit Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Teilhabe im Netz auseinander - setzen sich mit systematischer Desinformation (Fake-News) auseinander und erhalten entsprechende Unterrichtsmaterialien zur Förderung der Bewertungskompetenz, bzw. Urteilsfähigkeit ihrer SuS; - lernen Angebote und Möglichkeiten digitaler Selbstverteidigung kennen, die sie befähigen, betroffene SuS zu beraten. Details
Dauer: 4 x 4 h
Konfliktmanagement für die Schule
Gewaltprävention - Streitschlichter*innen-AG - Konfliktmoderation
KAUR/RPZ
LER
18.11.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mittwoch, 18.11.2020 und Donnerstag, 19.11.2020, 9.00-16.00
Abrufangebot: Gespräche mit Eltern führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Wegen Umbau geschlossen - Pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Schulabsentismus – Erklärungskonzepte und Handlungsmöglichkeiten
KBED
D
02.11.2020
Die Teilnehmer/innen sollen einen umfassenden Überblick über mögliche Ursachen und Gründe für Schulabsentismus erhalten und lernen, diese bei den betroffenen Schüler/innen zu differenzieren. Passend zu den zugrundeliegenden Problemen sollen die Teilnehmer/innen Möglichkeiten zum Umgang mit den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien kennen lernen und Sicherheit bezüglich eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Was ist denn nur mit diesem Schüler los? ... Ist diese Schülerin psychisch auffällig? Psychische Auffälligkeiten besser erkennen und richtig beraten
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Statusspiele in der Schule, wer spielt hier mit wem?
KLG
LG
12.11.2020
- Statusspiele verstehen / verändern mit Blick auf: o Souveräner Umgang mit sprachlicher und körpersprachlicher Provokationen o Verstehen der Handlungsmotive des Gegenübers (z.B. können Beleidigungen strategisches Kalkül sein, um uns zu verunsichern) o Verstehen eigener Handlungsautobahnen (Nicht der Kontrahent ist mein Gegner, sondern ich selbst mit automatisierten Konfliktgewohnheiten) o Rechtzeitig alternative Wege finden, um zu meinem Ziel zu kommen o Statuswippe verstehen und nutzen Nach Posner(2013) & Plath (2015) Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
LERNCOACHING - Kieler Modell - Basisfortbildung in drei Modulen
KBED
CUX
11.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Module: 11./12.03.2021; 06./07.05.2021; 24./25.06.2021

Online-Veranstaltung

ON: Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Schulkontext: Einführung und Unterstützungsmöglichkeiten
KBED
28.09.2020
• Vermittlung von Grundwissen zu den ASS • Sensibilisierung für die Besonderheiten von ASS • Erhöhung der Sicherheit im Umgang mit betroffenen Schülern und Schülerinnen • Entwicklung von themen- und bereichsbezogenen Lösungskompetenzen und -strategien Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Kooperation in multiprofessionellen Teams - Klärung der Zusammenarbeit verschiedener Professionen
KLG
ROW
23.11.2020
Klärung der Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Schulsozialarbeit, Lehrenden, Sozialpädagogischen Fachkräften, Therapeuten in der Schule. In diesem Workshop erarbeiten die Teams gemeinsam eine Grundlage für konstruktive und tragfähige Zusammenarbeit. Details
Dauer: 2tägige Veranstaltung mit Übernachtung
Lösungsorientierte Gespräche mit einzelnen Schüler/innen erfolgreich führen!
KLG
LG
02.12.2020
1.) Kritik so äußern, dass sie Verhaltensänderung bewirkt 2.) durch passende Gesprächstechnik gangbare Lösungsmöglichkeiten herausfinden, um eine Veränderung herbeizuführen Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
WOWW-Projekt - Lösungsorientierte Intervention in Klassen mit Schwierigkeiten
KLG
LG
17.02.2021
• Lösungsorientierte Intervention in herausfordernden Schulklassen • Grundlagen systemisch-lösungsorientierter Arbeit • Ressourcenorientierte Skalierungsarbeit mit Schulklassen • Auftragsklärung und Projektrahmung im System Schule • Haltung und Rolle des Klassen-Coach • Kennenlernen und erproben lösungsfokussierter Methoden im Kontext der Intervention als Coach • Projektablauf, Umsetzung und Implementierung Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Abrufangebot: Der ganz normale Wahnsinn - Umgang mit schwierigen Situationen im Schulalltag
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot Chemie: Metalle und Metallgewinnung (Jg. 7/8)
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3 Stunden, Termin nach Absprache
Abrufangebot: Gut sein, wenn s drauf ankommt - mit Mentaltraining zum Erfolg
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Führen mit explizitem Wertebezug zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Rechts- und Handlungssicherheit im schulischen Alltag
KOL/OFZ
OL
03.11.2020
Ziel ist,
  • den Teilnehmenden die Risiken aufzuzeigen, die sich rechtlich ergeben können, falls in Nothilfe- oder Notwehrsituationen nicht eingegriffen wird.
  • dass die Teilnehmenden in der Lage sind, entsprechende Situationen rechtlich einzuschätzen, dementsprechend zu handeln und dabei das rechtliche und gesundheitliche Risiko für sich und die Schülerinnen und Schüler so gering wie möglich zu halten.
Details
Dauer: Di., 03.11.2020, 08:00 - 16:00 Uhr
Gesunde Führung, gesundes Führungsverständnis
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Modul 3: Ein Baby als Lehrer für große Jungs - Förderung von Empathie: Babywatching
KAUR/RPZ
AUR
23.03.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dienstag, 23.03.2021, 9.00-12.30
Laut(er)starke Jungs – Jungenpädagogische Fortbildungsreihe
Abschlussveranstaltung: Vatertag
KAUR/RPZ
AUR
04.06.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 04.06.2021, 8.30-17.00
Abrufangebot: »Konfliktgespräche lösungsorientiert führen und Mitarbeitende motivieren« oder »Wo sind die Grenzen des Möglichen?«
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Information und Beratung, Qualifizierung und Begleitung zum Trainingsraumkonzept
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
6. EMSLÄNDISCHE SCHULLEITUNGSTAG Konfliktmanagement im schulischen Kontext
KPAP/HÖB
EL
03.11.2020
Die Fortbildung ermöglicht einen Einblick in den Fragenkontext: Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, was brauchen Schülerinnen und Schüler für eine tragfähige Beziehung und eine produktive Arbeitsbasis? Details
Dauer: 1 Tag
Abrufangebot: Auffälliges Verhalten und Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention
KH
H
nach Absprache
siehe oben Details
Dauer: k.A.
Prävention: Studientag zum Thema Antisemitismus
KAUR/RPZ
AUR
25.11.2020
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus. Sie setzen sich fachlich mit dem Thema auseinander und lernen Unterrichtsmaterial kennen. Im gemeinsamen Gespräch werden Unterrichtserfahrungen und Ideen ausgetauscht. Eigene Unterrichtsbausteine können erarbeitet werden. Im Anschluss soll Gelegenheit zum Gespräch darüber sein, wie wir auf antisemitisches und rassistisches Verhalten im Unterricht angemessen reagieren und aktuelle Ereignisse im Unterricht aufnehmen können. Details
Dauer: Mittwoch, 25.11.2020, 9.30-16.00
Gesundheitsorientiert führen
KOL/OFZ
nach Absprache
  • Entwicklungen und Herausforderungen im Schulalltag reflektieren
  • Zusammenhang von Gesundheit und Führung erkennen
  • Ein gesundheitsbewusstes Führungsverständnis entwickeln
  • Eine ressourcenorientierte und partizipative Arbeitsweise fördern
  • Entwickeln einer wertschätzenden Arbeitskultur
Details
Dauer: 16 Unterrichtsstunden nach Vereinbarung
Abrufangebot: Schulung Brandschutz- und Evakuierungshelfer
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Autistische Schülerinnen und Schüler im Schulalltag - was tun?
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
ABRUFANGEBOT (Videokonferenz): Urheberrecht im Unterricht
MZBS
BS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Abgesagt: Einführung in die geschlechterreflektierte Pädagogik
KVEC
VEC
29.09.2020
Wenn Sie diese Fortbildung besucht haben, kennen Sie die Grundlagen der geschlechterreflektierten Pädagogik und haben Möglichkeiten kennengelernt, um Schüler*innen im Bewältigen des Schulalltags in Bezug auf Geschlechteranforderungen zu fördern und zu entlasten. Details
Dauer: 8 Stunden
Kinder mit Fluchterfahrungen und daraus resultierende Herausforderungen im pädagogischen Alltag - Supervisionsangebot
KOL/OFZ
nach Absprache
Stärkung der Fachkräfte für spezifische Fragen und Herausforderungen,Umgang mit Traumatisierungen bzw. traumatischen Erlebnissen in pädagogischen Alltagssituationen, Entwicklung von konstruktiven Lösungsansätzen , Selbstfürsorge und -reflexion für pädagogische Fachkräfte Details
Dauer: nach Vereinbarung
Hören im Schulalltag: Von der Physik zur Wahrnehmung des gesunden und gestörten Gehörs
KOL/OFZ
OL
04.03.2021
  • Umgang mit Hörbeeinträchtigung im Unterricht erleichtern
  • Einfluss der Raumakustik auf Kommunikation im Unterricht einschätzen
  • Die Signalverarbeitung vom Schall über das Gehör zum Hirn den SuS durch Experimente näher bringen können.
Details
Dauer: Do., 04.03.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
Kleine Philosophie der Vögel - Federleichtes Durchatmen nach dem Lockdown (Gesundheitsförderung)
KH
01.10.2020
Entspanntes Durchatmen, Ideenreichtum und Regeneration nach dem Lockdown - Anhand von Bildern, Geschichten und kreativen Schreibansätzen können die Erfahrungen aus dem Lockdown zu mehr Handlungsfähigkeit, Zuversicht und Klarheit führen. Übungsansätze aus diesem Kreativseminar lassen sich in den Alltag und Schulalltag implementieren. Details
Dauer: 3 Stunden
Grenzen setzen (für mich und andere)
KBED
ROW
23.11.2020
Die Teilnehmenden können lernen, ihren persönlichen Freiraum durch Abgrenzung zu sichern und dadurch innere Klarheit und mehr Souveränität im Kontakt mit anderen zu gewinnen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Psychosoziale Kompetenzen für den Umgang mit herausfordernden Schülern – Gelingender Unterricht im Spannungsfeld von psychischen Auffälligkeiten
KLG
LG
11.11.2020
Berührungsängste mit den Phänomenen von psychischen Auffälligkeiten abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen. Details
Dauer: 2-tägige Veranstaltung ohne Übernachtung
Abrufangebot: Elterngespräche - auch im Konfliktfall - konstruktiv und kooperativ führen
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online-Veranstaltung

Politik/Wirtschaft: Das Wirtschaftslabor: Wirtschaft erfahrbar machen mit ökonomischen Experimenten
KOS
02.11.2020
Die Teilnehmer*innen erhalten eine Einführung in die Verwendung ökonomischer Spiele bzw. Experimente im Fachunterricht Politik-Wirtschaft. Details
Dauer: 3 Stunden
Die Leitungswerkstatt Schuljahr 2021 - Fortbildungsreihe für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben in berufsbildenden Schulen
KOL/OFZ
BRA,
15.02.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 15.02. bis Do., 16.02.2021, Di., 04.05. bis Mi., 05.05., Di., 12.10. bis Mi., 13.10.2021 und Mi., 01.12. bis Do., 02.12.2021, jeweils Beginn: 10:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr
Beratung: Gesund führen in der Schule – sich selbst und andere (Basismodul)
KLBS
BS
13.11.2020
Erweiterung der Führungskompetenzen, Bewältigung anspruchsvoller Situationen im Führungsalltag, Erweiterung der Selbstmanagementkompetenz, Stärken individueller Ressourcen – Burnoutprophylaxe. Details
Dauer: 3 Tage
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