Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 86 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Präsenz + Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul XI: Vertiefung einzelner Themenfelder und Abschlussbesprechung
KLBS
BS
27.06.2022
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Raum und Form (Modul 10)
KLBS
D
09.06.2022
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Vision Schule Sommer Special Grundschule
NLQ
08.06.2022
Die Teilnehmenden bekommen konkrete Ideen zur Umsetzung von Medienbildung in der Grundschule. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
PRÄSENZVERANSTALTUNG - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 8. Modul
KPAP/HÖB
EL
28.06.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
PRÄSENZVERANSTALTUNG - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 11. Modul
KPAP/HÖB
EL
08.12.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
ONLINE - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 7. Modul
KPAP/HÖB
EL
31.05.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
ONLINE - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 9. Modul
KPAP/HÖB
EL
22.09.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
ONLINE - Mathematik an Grundschulen – PIKAS 10. Modul
KPAP/HÖB
EL
11.10.2022
Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden auf Grundlage der PIKAS-Konzeption des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung fachliche und fachdidaktische Grundlagen für den Mathematikunterricht in den Schuljahrgängen 1 – 4 erarbeitet. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 10: Leistungen beurteilen und fördern
KHi
D
30.06.2022
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Das neue Kapitel zum Orientierungsrahmen Globales Lernen für die Grundschulen
NLQ
30.09.2022
Vorstellen des neuen Kapitels zum Orientierungsrahmens Globales Lernen Grundschule und des inklusiven Materials für den Unterricht. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Literacy Center für die Grundschule
KHi
D
29.06.2022
Die Teilnehmenden lernen das "Literacy Center" als vielseitige Möglichkeit zur Förderung von Schreib- und Lesekompetenz in der Grundschule kennen und werden in die Lage versetzt, "Literacy Center" in ihrem eigenen Unterricht einzusetzen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Mikrofortbildung: Materialien für den DaZ-Unterricht (Grundschule und Sek. Stufe)
KH
04.07.2022
Dieses Modul informiert Sie über geeignete Lernmaterialien für Ihre DaZ-Schülerinnen und Schüler. Im Vordergrund stehen Unterrichtsmaterialien, die im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Sie erhalten eine umfangreiche Liste mit nützlichen Websites, die Lernvideos und Übungsmaterial anbieten. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

DaZ - Kollegiale Hospitation zur Beobachtung sprachlicher Inputqualität in Kindergarten und Grundschule
KHi
12.10.2022
Den Beobachtungsbogen „Language Input Observation Scheme“ (LIOS) kennenlernen und anwenden & Vorteile und Herausforderungen der kollegialen Hospitation diskutieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Kinderliteratur im DaF/DaZ Unterricht
KHi
D
27.06.2022
Kinderliteratur sowie entsprechende Unterrichtskonzepte aus dem Bereich DaF/DaZ kennenlernen und analysieren. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abgesagt:

Online

Pilotprojekt: Laufbusse an Braunschweiger Grundschulen (Mobilität/BNE)
NLQ
15.06.2022
Lehrkräfte der Braunschweiger Pilotschulen, an der Umfrage von Sichere Schulwege Runder Tisch Braunschweig teilgenommen haben, werden über das Pilotprojekt "Laufbusse an Braunschweiger Grundschulen" informiert und erhalten Materialien und Unterstützung für die Etablierung von Laufbussen an ihrer Grundschule. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS – Modul 7: Raum und Form Teil 1 – ebene Geometrie
KHi
D
09.06.2022
Die TN unterscheiden und erkennen die Entwicklungsstufen für räumliche Fähigkeiten, wie Raumwahrnehmung und Raumvorstellung bis hin zum räumlichen Denken. Sie erhalten ein Konzept zur Umsetzung von kompetenzorientiertem Geometrieunterricht in der Ebene. Details
Dauer: k.A.
Abgesagt: Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 7)
KVEC
VEC
02.06.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Sprachförderung (Modul 8)
KVEC
26.09.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
03.11.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
01.12.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Rechenschwierigkeiten (Modul 3)
KVEC
16.06.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - Sprachförderung (Modul 7)
KVEC
13.12.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Raum und Form (Modul 5)
KVEC
01.11.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Umgang mit Heterogenität (Modul 6)
KVEC
VEC
29.11.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 8)
KVEC
02.02.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
23.02.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Vertiefung einzelner Themenfelder (Modul 11)
KVEC
VEC
18.04.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
14.03.2023
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Online-Seminar QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: Möglichkeiten einer guten Rahmung: Classroom-Management und Sozialziele-Center in der Grundschule
KAUR/RPZ
09.06.2022
Lehrende setzen Konzepte um, die die soziale Entwicklung fördern. Sie fördern das Miteinander innerhalb der Lerngemeinschaft. Sie gestalten die Dimension des Classroom Managements zielorientiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Zahlen und Operationen - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren (Modul 4)
KVEC
VEC
06.09.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Mathematik an Grundschulen - PIKAS – Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen in der Praxis (Modul 1 - 11)
KLIN/LWH
EL
30.05.2022
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: »Gemeinsam durch den Inklusionsdschungel - Aspekte förderlicher Zusammenarbeit in der Grundschule: Teamarbeit und gemeinsame Förderplanung«
KH
30.05.2022
Die Teilnehmenden setzen sich mit Inhalten aus dem Fortbildungscurriculum inklusive Schule auseinander. Q3 Lernprozesse wahrnehmen, verstehen und fördern – Förderpläne • Die Lehrenden kennen die Schritte eines Förderkreislaufs und die Qualitätskriterien eines Förderplans • Die Lehrenden erstellen einen Förderplan und erfahren, wie sie diesen in einem multiprofessionellen Team planen, durchführen und reflektieren können Q4 Interne und externe Kooperation – Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams • Die Lehrenden kennen die Phasen der Teamentwicklung und erkennen den Wert und den Nutzen der Zusammenarbeit für die inklusive Bildung • Die Lehrenden kennen die Vorteile und Herausforderungen der Teamarbeit Am Ende dieser Veranstaltung haben Sie - sich mit den Phasen der Teamentwicklung und deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit beschäftigt - den Wert von Teamarbeit zu reflektiert, einen Überblick über wichtige Voraussetzungen für effektive Zusammenarbeit im Team zu gewonnen und etwas über die praktische Zusammenarbeit bei der Förderplanung in multiprofessionellen Teams erfahren - im gegenseitigen Austausch Anregungen erhalten und diese praktisch in einem Förderplan umgesetzt - Motivation entwickelt, Zusammenarbeit als Herausforderung und Chance zu begreifen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Spiel, Spaß und Bewegung beim Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sek I
KGÖ.NLF
06.09.2022
Vermittlung von Methoden für das Lesen und Rechtschreiben lernen in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fachtag / Förderung besonderer Begabungen: Aspekte der inklusiven Begabungs- und Begabtenförderung
KLBS
BS
05.10.2022
- Teilnehmende können zum Thema „Förderung besonderer Begabungen“ Einstiegswissen erwerben. - Das Kennenlernen besondere Aufgabenformate kann dazu beitragen auch in den heute anzutreffenden heterogenen Lerngruppen besonders begabte Schülerinnen und Schüler adäquat zu fördern. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

QuiS - Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule: »Gemeinsam durch den Inklusionsdschungel - Aspekte förderlicher Zusammenarbeit in der Grundschule: Teamarbeit und gemeinsame Förderplanung«
KOS
23.05.2022
Die Teilnehmenden setzen sich mit Inhalten aus dem Fortbildungscurriculum inklusive Schule auseinander. Q3 Lernprozesse wahrnehmen, verstehen und fördern – Förderpläne • Die Lehrenden kennen die Schritte eines Förderkreislaufs und die Qualitätskriterien eines Förderplans • Die Lehrenden erstellen einen Förderplan und erfahren, wie sie diesen in einem multiprofessionellen Team planen, durchführen und reflektieren können Q4 Interne und externe Kooperation – Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams • Die Lehrenden kennen die Phasen der Teamentwicklung und erkennen den Wert und den Nutzen der Zusammenarbeit für die inklusive Bildung • Die Lehrenden kennen die Vorteile und Herausforderungen der Teamarbeit Am Ende dieser Veranstaltung haben Sie - sich mit den Phasen der Teamentwicklung und deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit beschäftigt - den Wert von Teamarbeit zu reflektiert, einen Überblick über wichtige Voraussetzungen für effektive Zusammenarbeit im Team zu gewonnen und etwas über die praktische Zusammenarbeit bei der Förderplanung in multiprofessionellen Teams erfahren - im gegenseitigen Austausch Anregungen erhalten und diese praktisch in einem Förderplan umgesetzt - Motivation entwickelt, Zusammenarbeit als Herausforderung und Chance zu begreifen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Schwimmen lehren und lernen in der Grundschule – Der (neue) niedersächsische Schulschwimmpass
KLG
LG
06.09.2022
- Zugang zum Schwimmenlernen-Lehren finden und vertiefen - 7 Grundfertigkeiten im Schwimmlernprozess in den Mittelpunkt der Grundausbildung stellen - Übergänge von der Wassergewöhnung (WG) zur Wasserbewältigung (WB) und von der WB zum sicheren Schwimmen (SS) herstellen - Eigene Erfahrungen im Wasser sammeln und vertiefen - Anregungen für den eigenen Unterricht mitnehmen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Schwimmen lehren und lernen in der Grundschule – Der (neue) niedersächsische Schulschwimmpass
KLG
LG
13.09.2022
- Zugang zum Schwimmenlernen-Lehren finden und vertiefen - 7 Grundfertigkeiten im Schwimmlernprozess in den Mittelpunkt der Grundausbildung stellen - Übergänge von der Wassergewöhnung (WG) zur Wasserbewältigung (WB) und von der WB zum sicheren Schwimmen (SS) herstellen - Eigene Erfahrungen im Wasser sammeln und vertiefen - Anregungen für den eigenen Unterricht mitnehmen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Barcamp !Nord!West! Grundschule trifft Förderschule. Thema Digitalität
NLQ
OL
03.11.2022
Die Teilnehmer haben ihre Kenntnisse zum Thema Digitalität und Schule vertieft. Die Vernetzung von Grundschulen und Förderschulen/Förderschullehrkräften ist erfolgt. Mehrere Workhops/Sessions der TN haben stattgefunden. Offene Fragen konnten geklärt werden. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Move & Groove – Basiskompetenzen stärken - Sprachförderung in der Grundschule durch Tanz & Bewegung
KLG
LG
21.09.2022
Durch Bewegungsspiele mit und ohne Musik, kindgerecht und mit Freude die Grundlagen für erfolgreiches Lernen fördern. Mit Freude und Spaß durch Tanz & Bewegung neue Nervenverbindungen im Gehirn der Schüler*innen bilden. Neuromotorische Zusammenhänge erkennen und anwenden können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
BNE-Fachtag für die Region Süd-Niedersachsen
NLQ
01.09.2022
Förderung der BNE-Umsetzung in Schulen durch Veranschaulichung schulischer Praxisbeispiele sowie durch Vernetzung mit den (anerkannten) BNE-Lernstandorten in der Bildungsregion Südniedersachsen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Ohne Arbeitsblatt geht’s auch - Mathematik im gemeinsamen Unterricht der Grundschule mit besonderem Blick auf Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf geistige Entwicklung
KBED
01.06.2022
Es findet eine Darstellung der grundlegenden Prinzipien des Mathematikunterrichtes im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung statt. Anhand eines Säulenmodells wird der Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen beschrieben und ein diesbezügliches Screeningverfahren vorgestellt. Anhand der mathematischen Kompetenzen des Kerncurriculums für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung für den Primarbereich werden vielfältige praxiserprobte Materialien dargestellt. Ebenso werden didaktisch-methodische Rituale und Strukturen vorgestellt, so dass die Teilnehmenden Anregungen erhalten, passende Elemente für ihren Mathematikunterricht auszuwählen und diese umzusetzen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im Kindesalter - Ein Überblick
KBED
ROW
26.09.2022
Das Ziel der Fortbildung ist es, eine Einführung in die Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung bei Kindern zu geben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben ein Wissen über grundlegende Prozesse der Hörverarbeitung und -wahrnehmung. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis für die Probleme von Kindern mit AVWS und macht sie nachvollziehbarer. Durch einen aktiven Austausch und eine Diskussion von Behandlungsmöglichkeiten werden Handlungsoptionen aufgezeigt, mit denen betroffenen Kindern bessere Lernmöglichkeiten im Schulkontext geschaffen werden können. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik: Hamster Pfiffig - Präventive und unterstützende Maßnahmen im Mathematikunterricht der ersten Klasse
KLBS
BS
10.10.2022
Ziel der Veranstaltung ist es, Inhalt und Ablauf des "Hamster-Pfiffig" Programms darzustellen und mit den TeilnehmerInnen Grundüberlegungen des Programms und wichtige Bedingungen zur möglichen schulischen Umsetzung zu reflektieren. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, zumindest Teile des Programms schon im laufenden Schuljahr in ihrer schulischen Praxis zu erproben. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Präsenz + Online

PIKAS - Mathematik an Grundschulen - guter Mathematikunterricht
KOL/OFZ
OL
02.06.2022
Vermittlung von Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 16.06.2022

Online

Digitales Ganztagsschulcafé: Schüler/-innen gestalten Demokratie
KPAP/HÖB
29.06.2022
Das digitale Ganztagsschulcafé, ein Austauschformat für alle, die an «best practice» und kollegialem Austausch interessiert sind, ist bereits im vergangenen Jahr mehrfach durchgeführt worden. Aufgrund der guten Resonanz haben sich die Kompetenzzentren für regionale Lehrkräftefortbildung in der Regionalabteilung Osnabrück entschieden, dieses Format mit neuen Themen weiterzuführen. In diesem bewährten Format berichten Akteure kurz und knapp zu sehr unterschiedlichen Themen aus dem Ganztag. Im Mittelpunkt stehen der Austausch und das Lernen von den praktischen Erfahrungen der Anderen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 1
NLQ
H
06.09.2022
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 2
NLQ
02.11.2022
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 3
NLQ
H
30.11.2022
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 4
NLQ
23.02.2023
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Fachmultiplikator/ Fachmultiplikatorin für die Qualitätsentwicklung Mathematik an Grundschulen (PIKAS), Kohorte 4, Modul 5
NLQ
SFA
09.05.2023
Qualifizierung der Multiplizierenden Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Abenteuer Schulweg (in Zusammenarbeit MK-NLQ-RLSB-GUV-Kommunen)
NLQ
CE
29.09.2022
In Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren aus den Kommunen und dem GUV sollen Schulleitungen und Lehrkräfte einen Runden Tisch bilden, um in ihrer Region die Schulwegsicherheit für Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Präsenz-Veranstaltung im Congress Union Celle. Adresse: Thaerplatz 1, 29221 Celle Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Der 1. Klasse Tag im RPZ: Vielfalt leben. Chancen erkennen. Herausforderungen meistern.
KAUR/RPZ
AUR
15.06.2022
Stärkung der Fachkompetenz und pädagogischen Kompetenz für Unterricht und Betreuung im ersten Schuljahr unter besonderer Berücksichtigung des inklusiven Gedankens. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot Mathematik in der Grundschule: Vom zählenden Rechnen zum strukturierten problemlösenden operativen Denken in Zusammenhängen
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online

ON: Sexualisierte Gewalt als Thema in der Grundschule - Teil 1: Prävention sexualisierter Gewalt in der Grundschule
KBED
10.11.2022
Die dreistündige Fortbildung soll Grundlagenwissen und Kenntnisse zu Materialien zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt vermitteln. Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmenden Sicherheit gewinnen und Ideen entwickeln, um präventive Botschaften im Alltag zu vermitteln und Materialien kennen lernen, die im Unterricht helfen, mit Schülern und Schülerinnen über sexualisierter Gewalt ins Gespräch zu kommen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Medienbildung in der Grundschule - ONLINE-Veranstaltung - in Zusammenarbeit mit dem AK "Schule im digitalen Wandel" der Universität Hildesheim
KHi
08.09.2022
Im Rahmen der Veranstaltung informieren die medienpädagogischen Beraterinnen Nicol Natascha Septinus und Yvonne Wiemer zum Thema "Medienbildung in der Grundschule". Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Netzwerktreffen DaZ Grundschule
KGÖ.NLF
08.06.2022
- Vernetzung im DAZ-Berich - Austausch von Material - Diskussion der Niveaubeschreibungen GER und sachsen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

ON: Sexualisierte Gewalt als Thema in der Grundschule - Teil 2: Wie spreche ich mit Kindern über sexualisierte Gewalt? Gespräche und Erklärungen in der Grundschule
KBED
10.11.2022
Die dreistündige Fortbildung soll zu mehr Sicherheit im Benennen und Erklären von sexualisierter Gewalt führen. Materialien, die Gespräche mit Kindern unterstützen, werden kennengelernt und ausprobiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot Sachunterricht: Einfach zu handhabende naturwissenschaftliche Experimente für die Grundschule
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2 Stunden, Termin nach Absprache
3D-Druck für Einsteiger mit Tinkercad
MZBS
BS
08.06.2022
Der Workshop setzt sich aus 2 Teilen zusammen: Im ersten Abschnitt zeigen wir zunächst, wie man 3D-Modelle recht einfach mit Tinkercad erstellt. Die Grundlagen von Tinkercad werden vermittelt, sodass am Ende einfache Modelle erstellt werden können. Wir zeigen auch kurz andere mögliche Onlineplattformen für die Erstellung der Modelle. Deren Handhabung steht aber nicht im Zentrum der Veranstaltung. Anschließend präsentieren wir, wie man mit https://image.online-convert.com/convert-to-svg Grafiken in 3D-Modelle umwandeln, in Tinkercad einfügen und bearbeiten kann. Mit PrusaSlicer können die Modelle anschließend für den 3D-Drucker umgewandelt werden. (Das Medienzentrum Braunschweig gewährt Braunschweiger Schulen Unterstützung bei der Umwandlung der Modelle für den Druck. Modelle können von Braunschweiger Schulen in Absprache auch am Medienzentrum Braunschweig ausgedruckt werden.) Im zweiten Teil werden mögliche Einsatzszenarien im Unterricht präsentiert. Wir stützen uns dabei auf geprüfte Unterlagen von IT2school und der PH Bern, die entsprechend angepasst wurden. Darin werden beispielhafte Unterrichtsverläufe und Ideen für die Weiterarbeit mit den Modellen im Unterricht vorgestellt. Es bietet sich an, dass die Teilnehmenden ein eigenes mobiles Windowsgerät mitbringen. Wir stellen im Medienzentrum aber auch Laptops zur Verfügung. Nützlich wäre es, wenn Sie sich im Vorfeld bereits einen Account auf der folgenden Plattform anlegen würden: https://www.tinkercad.com/ Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des neuen Kerncurriculums
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online

Grundschule: Biblische Fluchtgeschichten in Verbindung setzen zu ausgewählten Kinderbüchern
KAUR/RPZ
05.10.2022
Auch abgesehen von aktuellen Anlässen wie dem Krieg Russlands gegen die Ukraine lohnt sich ein Blick auf biblische Fluchtgeschichten und was sie von Menschen und Umständen erzählen, die zum Verlassen der Heimat führen. Dabei wird eine Verbindung zu ausgewählten Kinderbüchern zum Thema Flucht und Fremdsein hergestellt. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Präsenz + Online

Mathematik / Grundschule: Analogien und Ähnlichkeiten bei der Erstellung und Produtkion von Erklärvideos in der Grundschule
KLBS
BS
21.06.2022
Es soll die Nutzung von Erklärvideos für den mathematischen Lehr-/Lernprozess präsentiert werden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Offenes Forum Musikbrücke (GS) - Ideen für Sommer, Abschied, Einschulung und für Zwischendurch
KAUR/RPZ
AUR
02.06.2022
Neue Ideen für den Musikunterricht in der Grundschule locker und leicht umsetzen: Sommer, Einschulung, Abschied, Ideen für Zwischendurch. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Grenzen - Regeln - Konsequenzen: Erstellung eines einvernehmlichen Regel- und Maßnahmenkatalogs mit dem Kollegium
KOL/OFZ
nach Absprache
Ziel und Vorgehen Die 1,5- bis 2-tägige Veranstaltung richtet sich an das gesamte Kollegium einer Schule. Kern dabei ist die gemeinsame Entwicklung eines Regel-Konsequenz-Katalogs durch einen von extern moderierten Entwicklungs- und Verständigungsprozess. Dabei werden, ausgehend von wichtigen Grenzen sowie relevanten Grenzüberschreitungen in der Schule, zunächst Verhaltensregeln formuliert. Die Entwicklung von Konsequenzen, die angemessen im Schulalltag realisierbar und gleichsam spürbar sind, ist der nächste Vorgehensschritt. Die Beschäftigung mit der Frage der Einführung und Umsetzung des entwickelten Regel-Konsequenz-Katalogs in den Schulalltag bildet den abschließenden Teil der Veranstaltung. Wichtig für die eigenverantwortliche Umsetzung und Fortentwicklung des mit der Veranstaltung initiierten Prozesses ist die Bildung einer Projektgruppe. Ein Planungsgespräch zwischen Schulleitung, einer Arbeitsgruppe des Kollegiums sowie dem Referenten im Vorfeld der Hauptveranstaltung ist verbindlich (3 - 4 UStd.). In diesem wird die genaue Zielsetzung der Veranstaltung für die Schule abgestimmt. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Abrufangebot: Brandschutzhelferausbildung, Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschgeräten, Brandschutzerziehung, jährliche Brandschutzunterweisung
KH
nach Absprache
Sicherer Umgang mit Feuerlöschgeräten, sicheres Verhalten im Brandfall Details
Dauer: k.A.
Sie können ihren Kindern ja doch nicht helfen? Ideen zum mehrsprachigen Lesen in Schule und Elternhaus!
KAUR/RPZ
AUR
21.09.2022
Sie erhalten praktische Hinweise zur Gestaltung der Kontakte mit (migrationsbedingt) mehrsprachigen Eltern und einfach umsetzbare Ideen für eine gelingende Kommunikation und Hinweise auf mehrsprachige Informationen, damit die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus angebahnt und gestärkt wird. Ideen und Lesematerial zum mehrsprachigen Lesen im Unterricht, in der Schule und im Elternhaus können Sie am Fortbildungstag mitnehmen und schon am nächsten Tag in der Praxis anwenden. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Entdeckungsreise Mathematik – Praxis-Lösungen
KPAP/HÖB
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Pädagogische/r Mitarbeiter/in an der Sekundarstufe I (vhsConcept)
KAUR/RPZ
LER
01.09.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot: Schreiben im Fachunterricht: Textsortenwissen vermitteln
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 2,5 - 3 Zeitstunden.
Online-Seminar Soziales Lernen / Heterogenität: Tiere in der Klasse / Schule?! - Vom Aquarium zum Schulzoo
Warteliste
KAUR/RPZ
nach Absprache
Die TN erlangen in diesem Seminar Grundkenntnisse darüber, wie Tiere in der Schule pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden können, was es an Voraussetzungen und Nachweisen bedarf und wo sich auch Grenzen und Risiken im Einsatz befinden können, um mit einem ersten konzeptionellen Entwurf z. B. für einen Schulzoo beginnen bzw. diesen entsprechend verändern zu können. Details
Dauer: Termin wird bekannt gegeben, sobald vorhanden
Abrufangebot: Das Scaffolding nach Gibbons als Konzept für das fachliche und sprachbildende Lernen
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 - 3,5 Zeitstunden.
Abrufangebot: Das Leseverstehen durch die Vermittlung und Anwendung von Lesestrategien fördern
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 2 - 2,5 Zeitstunden.
Experimentelle Porträtwerkstatt - Gesichter und ihre Wandlungen
KH
H
25.11.2022
Kennenlernen von künstlerisch-gestalterischen Techniken, die das Thema Porträt experimentell vermitteln und die sich mit wenigen Mitteln im Unterricht oder einer Nachmittags-AG umsetzten lassen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot: Die Konzepte der Leichten Sprache und Einfachen Sprache im Kontext der Inklusion
KVEC
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Dauer ca. 3 Zeitstunden.
Spiele - Spiele - Spiele / Energizer für zwischendurch, Spiele für Feste und Klassenfahrten, Interaktions- und Kooperationsspiele zur Förderung einer starken Gemeinschaft
KH
H
10.10.2022
Erweiterung des eigenen Spielerepertoires und Kenntnis spielpädagogischer Hintergründe. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Abrufangebot - Digitale Medienkompetenz in der Grundschule
KLG
nach Absprache
• Lehrkräfte sollen über die Gefahren und Chancen der Digitalisierung, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aufgeklärt werden. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Digitalisierung noch besser in den Unterrichtsalltag zu integrieren. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, die Schülerinnen und Schüler in langfristigen Projekten zu betreuen, in denen der Einsatz des Internets und digitaler Medien zentral ist. • Lehrkräfte sollen Unterrichtsmaterialien und digitale Informationsangebote kennenlernen, die das Datenschutz- und Medialitätsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler erweitern. • Lehrkräfte sollen in die Lage versetzt werden, ihre informationsbezogenen Kompetenzen, wie z.B. in der Kompetenzmatrix des NLQ beschrieben, zu vertiefen, um sie dann eigenständig ausbauen und gezielt weitervermitteln zu können. • Lehrkräfte sollen Konzepte und Unterrichtseinheiten erstellen, die den fachlichen Wissensaufbau der SchülerInnen mit Inhalten, Oberflächen und Werkzeugen flankieren, die den Ausbau der individuellen Medienkompetenz fördern. Details
Dauer: 2 Tagesveranstaltungen
Der Kunst-Baukasten - Schwerpunkt: Plastisches Gestalten
KLIN/LWH
EL
07.09.2022
- Kreatives Ankommen: Das Kennenlernen gestalten - Eine plastische Werkstatt: Erste praktische Annäherung an plastische Verfahren und Blick in das KC - In der plastischen Werkstatt: Überblick über verschiedene Methoden und Materialien zum plastischen Gestalten; Fachdidaktik: Differenzierung im Fach Kunst - Nur ein Klumpen Ton? Modellieren mit Ton und Brennofen; Fachdidaktik: Aufgaben und Ziele des Kunstunterrichts - Der Werkstoff Gips: Gießen und Formen - Konstruieren und Montieren: Ungewöhnliche Materialien für das plastische Gestalten in der Praxis erproben; Fachdidaktik: Methodenkompetenz im Fach Kunst - Ist das eine Eins? Konkrete Hinweise zur Leistungsfeststellung im Kunstunterricht Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Schulmanagement-Tagung 2022 - "Kooperation stärken – Chancen nutzen – Zukunft gestalten" (Online-Tagung)
KOL/OFZ
31.05.2022
Die Krise als Chance sehen und die Zukunft kooperativ gestalten – diese Perspektive eröffnet die Schulmanagement-Tagung 2022. Wir lenken den Blick auf kooperative Wege in der Schul- und Unterrichtsentwicklung, um damit sowohl die sozialen, personalen als auch die fachlichen Kompetenzen der Schüler*innen zu stärken. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: » Welche vorhandenen Kooperationspotenziale liegen in den Schulen bereit und können neu belebt werden? » Wie fördern wir die Kooperation im Kollegium – auch zwischen Förder- und Regelschullehrkräften? » Wie gelingt die Kooperation mit Schüler*innen? » Wie werden außerschulische Personen und Institutionen zu aktiven Bildungspartner*innen? Wir freuen uns auf Expert*innen aus verschiedenen schulischen Kontexten, die mit Ihnen vielfältige Perspektiven und Instrumente gelingender Kooperation in den Fokus nehmen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusive Schule - Zukunftswerkstatt: Inklusion zukunftsfähig und gemeinsam gestalten lernen! (SchiLF-Angebot)
KHi
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 7,5 h & 3,5 h
Umsetzung der Inklusion in Schule
KVEC
nach Absprache
Ziel der Fortbildung ist es, einen umfassenden Einblick in das Themenfeld der Inklusion zu erlangen. Themenschwerpunkte sind: 1. Inklusion- was ist das eigentlich? a. Wie kam es zur Inklusion? b. Vorstellung der Unterstützungsbedarfe 2. Differenzierung in heterogenen Lerngruppen a. Möglichkeiten von Differenzierung im Unterricht b. Praxisbeispiele 3. Förderplanung a. Erstellung von Förderplänen b. Fortschreibung und Evaluation von Förderplänen . Die Themenschwerpunkte können individuell an die Bedarfe der Schule angepasst werden. Details
Dauer: 1 Tag
Warteliste/Interessentenliste: Mathematik fachfremd unterrichten (Module 1-4)
KLIN/LWH
EL
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Präsenz + Online

Sport: Kinderleichtathletik-Fortbildung für SportlehrerInnen (MKC-Format)
KLBS
BS
05.07.2022
Das Wettkampfformat der Kinderleichtathletik (KiLa) hat sich in den Altersklas- sen U8, U10 (Grundschüler*innen) zuletzt geändert. Die Einführung der „neuen“ Kinderleichtathletik-Disziplinen zielt neben der Förderung der Bewegungsfelder Laufen, Springen, Werfen zusätzlich darauf ab, die Heranführung von jungen Athlet*innen an die Leichtathletik in spielerische Form zu vollziehen und den Spaß und den Teamgedanken gegenüber absoluter Leistung in den Vordergrund zu stellen. Auch für den MKC wurde diese Weiterentwicklung vollzogen und ein KiLa-Format für Grundschulen geschaffen, welches die neuen Disziplinen des Laufens, Springens, Werfens unter Wahrung der traditionellen Besonderheiten MKC fördert. Für einige Lehrer*innen sind diese "neuen" Disziplinen eben neu, weshalb mit der Fortbildung ein Angebot offeriert wird, Sportlehrer*innen an die "neue" Kinderleichtathletik heranzuführen und zeitgleich die Möglichkeiten des Projektes zu transportieren. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Beratung / Soziales Lernen: Ängste, Aggressionen und andere Auffälligkeiten bei Grundschulkindern
KAUR/RPZ
LER
20.09.2022
Ausgehend von psychologischen Entwicklungsaufgaben von Kindern in der Grundschulzeit geht die Fortbildung potentiellen Ursachen und Auslösern nach. Auch Einflüsse durch die Coronapandemie auf die kindliche Entwicklung werden in den Blick genommen. In der Verbindung von psychologischer und pädagogischer Fachkompetenz können die Fachkräfte persönliche Haltungen und konkrete Umgangsweisen entwickeln. Aktuelle Erfahrungen der Teilnehmer:innen sind willkommen, um beispielhafte Lösungen zu erarbeiten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Es ist für uns eine Zeit angekommen! Die Adventszeit gestalten in KITAS, Grundschulen und Gemeinden
KAUR/RPZ
AUR
02.11.2022
Das Seminar liefert viele praxisorientierte pädagogische Impulse, die sofort im Anschluss umgesetzt werden können. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Fachtag Religion: Vielfalt der Religionen
KAUR/RPZ
AUR
28.09.2022
Die Themen der interreligiösen Bildung und der religiösen Diversität in den Schulen begleiten viele Lehrkräfte im Alltag des Unterrichtens: Wie kann religiöse Bildung der eigenen und anderen Religionen gerecht werden? Mit dieser Frage und weiterführenden Themen beschäftigt sich der Fachtag zum Thema: Vielfalt der Religionen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Klasse: Wir lernen draußen! Die Region lädt ein. Hildesheimer Pädagogische Tage 2022
KHi
D
28.09.2022
Besuchen Sie außerschulische Bildungsorte der Region Hildesheim, Hameln-Pyrmont, Holzminden und Peine. Erhalten Sie einen spannenden Input zum Thema und besuchen Sie weiterführende Workshops zu außerschulischen Lernorten. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln