Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 25 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online-Veranstaltung

Geschichte: Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Geschichte - Rechtliche und formale Vorgaben für die Durchführung und Bewertung
KLBS
16.03.2021
Kenntnis zentraler rechtlicher und formaler Vorgaben für die Durchführung und Bewertung der schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Geschichte Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

GHR 300 - Fachdidaktischer Mentorenworkshop Geschichte
KOS
09.03.2021
Vernetzung universitärer und schulischer Betreuung im GHR 300 und Vorstellung fachdidaktischer Konzepte. Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Medienkompetenz: Einsatz von Quizzen im digitalen (Fern-) Unterricht
KOS
23.03.2021
Die TeilnehmerInnen die Vor- und Nachteile des Einsatzes von digitalen Quiztools im Unterricht. Die TeilnehmerInnen können selbstständig Quizze in den vorgestellten Tools erstellen und in ihrem Unterricht einsetzen. Die TeilnehmerInnen sind mit den wichtigsten Dos and Don’ts rund um die Quizerstellung vertraut. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Digitale Medien und Geschichtsunterricht: Filterblase, Tools und Medienkompetenzraster für den Fachunterricht - AUSGEBUCHT -
KH
03.03.2021
Reflexion mediengeprägter Geschichtsdarstellungen anhand unterrichtstauglicher Fallbeispiele | Vorstellung seriöser Geschichtsinhalte, Lehr- und Lerntools | Schritte zur Entwicklung eines Medienkompetenzrahmens Geschichte Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Digitale Medien und Geschichtsunterricht: Filterblase, Tools und Medienkompetenzraster für den Fachunterricht - AUSGEBUCHT -
KH
10.03.2021
Reflexion mediengeprägter Geschichtsdarstellungen anhand unterrichtstauglicher Fallbeispiele | Vorstellung seriöser Geschichtsinhalte, Lehr- und Lerntools | Schritte zur Entwicklung eines Medienkompetenzrahmens Geschichte Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Medienkompetenz: Kollaboratives und kooperatives Arbeiten im digitalen (Fern-) Unterricht
KOS
16.03.2021
Die TeilnehmerInnen kennen alle gängigen webbasierten Online Tools mit denen kooperatives und kollaboratives Arbeiten möglich ist. Die Teilnehmer kennen die didaktischen Kriterien zum richtigen Einsatz kollaborativer Online Tools und können diese auch selbstständig in ihrem Unterricht einsetzen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

Medienkompetenz: Kollaboratives und kooperatives Arbeiten im digitalen (Fern-) Unterricht
KOS
30.03.2021
Die TeilnehmerInnen kennen alle gängigen webbasierten Online Tools mit denen kooperatives und kollaboratives Arbeiten möglich ist. Die Teilnehmer kennen die didaktischen Kriterien zum richtigen Einsatz kollaborativer Online Tools und können diese auch selbstständig in ihrem Unterricht einsetzen. Details
Dauer: 3 Stunden

Online-Veranstaltung

AR (Augmented Reality) App für Unterricht und Homeschooling - Zeitzeugen erlebbar machen mit der WDR App
KLG
20.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 1,5stündige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Mentor*innentag 2021 - GHR300 - digitales_Angebot
KHi
02.03.2021
Der Mentor*innentag bildet den Auftakt, um gemeinsam in die nächste Runde der Praxisphase zu starten. Sie erhalten alle nötigen Informationen zu Ihrer Rolle in der Praxisphase und lernen die für Ihr Fach zuständigen Betreuer_innen kennen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
DAZ Fachtag: Differenzierung im DAZ-Unterricht
KGÖ.NLF
19.05.2021
Einführung in die Differenzierung im DAZ-Unterricht mit Hilfe von Niveaustufen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
nach Absprache
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kurzgeschichten erzählen mit der Kamera - von der Ideenfindung bis zum Drehbuch
KAUR/RPZ
18.03.2021
Die Teilnehmer*innen sollen nach der Fortbildung ... - über wichtiges Hintergrundwissen über die Gestaltung von Kurzfilmen verfügen - wissen, wie man mit Lerngruppen die Idee zu einem Film bekommt und ausarbeitet - Ideen und Motivation für die schulische Filmarbeit haben - über ihre Lehrerrolle bei der schulischen Filmarbeit orientiert sein - in die Praxis einsteigen und dabei typische Fehler vermeiden können. Details
Dauer: 18.03.2021, 14.00-17.30

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung / Geschichte / Kunst / Online-Fortbildungsreihe: NS-Verfolgung und Holocaust als Themen von Comics / Graphic Novels – Beispiele und Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht (Modul II)
KLBS
15.03.2021
Den Teilnehmenden soll am Beispiel verschiedener Publikationen veranschaulicht werden, wie bereichernd der Einsatz von Comics/Graphic Novels als Ergänzung zu etablierten Vermittlungsmethoden im Unterricht sein kann, um mit Schüler*innen über Verfolgung im Nationalsozialismus und den Holocaust zu sprechen. Auch die Verknüpfung von Kunst und politischer Bildung kann Ideenanreize für neue, innovative Formate bieten, nicht nur im Geschichts- und Politik-, sondern auch z.B. im Kunstunterricht. Der didaktische Wert von Comics wird in Deutschland vielfach noch unterschätzt. Allerdings kann das Medium Comic mit seiner kreativen und den Jugendlichen meist auch vertrauten Darstellungsform einen leichteren Zugang zu komplexen oder sensiblen Themen bieten und sie zu verstärkter Teilhabe motivieren. Das könnte auch auf Schüler*innen, z.B. mit Lern- oder Sprachschwierigkeiten, zutreffen, die mit etablierten Ansätzen möglicherweise schwieriger zu erreichen sind. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Veröffentlichungen zur historischen Thematik, die bezüglich des Umfangs, der inhaltlichen Komplexität und des erforderlichen Vorwissens der Leser*innen variieren. Somit können auch verschiedene Alters- und Lernniveaus berücksichtigt werden. Anhand von Comics kann jüngeren Schüler*innen auch ein erster, altersgerechter Zugang zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust geboten werden. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung / Geschichte / Kunst / Online-Fortbildungsreihe: »Drei Steine - Graphic Novel gegen Rechts« – ein Comic als Lernmedium in der politischen Bildungsarbeit (Modul I)
KLBS
10.03.2021
Den Teilnehmenden soll am Beispiel der Publikation »Drei Steine« aufgezeigt werden, wie bereichernd der Einsatz von Comics/Graphic Novels als Ergänzung zu etablierten Vermittlungsmethoden im Unterricht sein kann, um mit Schüler*innen über Ausgrenzung, Rassismus und Rechtsradikalismus zu sprechen. Auch die Verknüpfung von Kunst und politischer Bildung kann Ideenanreize für neue, innovative Formate bieten, nicht nur im Geschichts- und Politik-, sondern auch z.B. im Kunstunterricht. Der didaktische Wert von Comics im Bildungskontext wird in Deutschland vielfach noch unterschätzt. Allerdings kann das Medium Comic mit seiner kreativen und den Jugendlichen meist auch vertrauten Darstellungsform einen leichteren Zugang zu komplexen oder sensiblen Themen bieten und sie zu verstärkter Teilhabe motivieren. Das könnte auch auf Schüler*innen, z.B. mit Lern- oder Sprachschwierigkeiten, zutreffen, die mit etablierten Ansätzen möglicherweise schwieriger zu erreichen sind. Die Publikation »Drei Steine« ist ferner eine biografische Geschichte mit Schwerpunkt auf die Jugend- bzw. Schulzeit von Nils Oskamp, was eine Identifikation seitens der Schüler*innen im ähnlichen Alter bietet und ihre Empathiefähigkeit fördert. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Demokratiebildung / Geschichte / Kunst / Online-Fortbildungsreihe: Verschwörungsglaube und Radikalisierung im Internet – Hintergründe, Erfahrungen, Umgang (Modul III)
KLBS
23.03.2021
Verschwörungstheorien sind kein neues Phänomen, haben in ihren vielfältigen Ausprägungen in den vergangenen Jahren aber eine zunehmende Verbreitung erfahren und sind stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Es werden, z.B. im Kontext der aktuellen Covid-19-Pandemie, Behauptungen aufgestellt, dass bestimmte Ereignisse oder Situationen von Regierungen, Wissenschaftler*innen oder bestimmten Bevölkerungsgruppen manipuliert werden. Viele Verschwörungstheorien sind rassistisch und antisemitisch und der Glaube daran bzw. die Identifikation damit leitet vielfach einen Prozess der zunehmenden Radikalisierung ein. Dieses zeigt sich besonders im Internet, wo sich Anhänger nicht nur untereinander austauschen, sondern andere Menschen von ihren radikalen Meinungen überzeugen wollen und offensiv die Konfrontation mit Nicht-Anhängern suchen. Diese Veranstaltung möchte den Teilnehmenden zur Orientierung einen grundlegenden Überblick geben, welches verbreitete Verschwörungstheorien sind, und in einen Austausch mit ihnen kommen, wie entsprechenden Äußerungen von Schüler*innen, von Kolleg*innen oder in anderen Zusammenhängen einzuordnen sind und diesen begegnet werden könnte. Details
Dauer: 1 Nachmittag

Online-Veranstaltung

Workshop Einführung in die Gebärdensprache - Fortbildungsreihe Inklusion
KVEC
10.06.2021
Ziel des Workshops ist ein erster Einblick in die Gebärdensprache, so dass für Lehrer*innen ein kleiner Teil der Lebenswelt von hörgeschädigten Menschen erfahrbar wird. Details
Dauer: 2 Stunden

Online-Veranstaltung

Online-Seminar Geschichte: Der Stamm der Friesen ist frei - Mittelalter in Ostfriesland
KAUR/RPZ
22.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 22.04.2021, nachmittags 1,5 Stunden
Das spannende Reich der Insekten und Co.
KOL/OFZ
OL
31.05.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 31.05.2021, 09:00 - 17:00 Uhr und Mo., 28.06.2021, 15:30 - 18:00 Uhr
Deutsch / Geschichte: Das Rätsel »Kafka«
KLBS
GS
05.06.2021
Verständnis von Heldinnen verschiedener Dramen als Typisierungen des Weiblichen. Fragestellung nach den Geschlechterrollen insbesondere vor dem Hintergrund der heutigen Gender-Diskussion. Details
Dauer: 2 Tage
Abrufangebot: Religiöse Vielfalt im Schatten von Fundamentalismus. Bildung zu einem differenzierten Umgang mit Begriffen und Bildern
KH
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.

Online-Veranstaltung

Fachtag / Digitalisierung/ Online-Seminar: Wobila: Kompetent, vernetzt, lernen – Digtale Kompentenzen im Fachunterricht
KLBS
21.04.2021
KMK Kompetenzen Bildung und deren fachspezifische Umsetzung in der digitalen Welt. Mit der Veranstaltung werden insbesondere die Qualitätsbereiche 2.2 und 2.3, 5.1 und 5.2 sowie 6.1 des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen unterstützt. Details
Dauer: 1 Nachmittag
Filmprojekt (4) - Begleitendes Coaching: auf Abruf zwecks Teilnahme an der Heide-Wendland-Filmklappe 2016 für die Region Nord-Ost (http://www.heide-wendland-filmklappe.de)
Medienzentrum Harburg
nach Absprache
Sie werden in Ihrer eigenen Arbeit von uns fachgerecht betreut und beraten... Details
Dauer: 3 Stunden
Weiterbildung zum Schul- & Lernbegleithundeteam - Warteliste
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Abrufangebot: Sensible Gesprächsführung mit Kindern im Alter von 6-14 Jahren
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
22.04.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 22.04.2021, 15.30-17.45
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln