Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 29 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Netzwerktagung Geschichte: Historische Bildung in einer digitalen Welt
NLQ
20.09.2021
Vorbereitung regionaler Fortbildungen zum Thema Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Chancen und Herausforderungen digitaler Lernspiele (Digitales_Sommerangebot): Classcraft: Der Einsatz von Online-Rollenspielen im digitalen Unterricht (M3/1)
KGÖ.NLF
27.08.2021
Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden im digitalen Unterricht mit Hilfe von game-based learning und gamified learning, sowie pädagogische Aspekte digitalen Lernens mit besonderem Fokus auf die Folgen der Corona-Krise. Details
Dauer: 2 Termine: 27.8., 11:30-13 Uhr und 30.8. 9-13 Uhr

Online-Veranstaltung

ON: Antisemitismus – Geschichte und Aktualität
KBED
11.11.2021
Die Fortbildung soll pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte für den Themenbereich Antisemitismus sensibilisieren. Ziel des ersten Teils ist es, dass die Teilnehmenden Antisemitismus besser erkennen und verstehen können. Daher beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Erscheinungsformen von Antisemitismus, seinen Funktionen und der Wirkung auf Betroffene. Das Ziel des zweiten Teils ist es, Anregungen für die eigene pädagogische Praxis und dem Umgang mit Antisemitismus in der Schule zu geben. Dafür wird sowohl die Prävention von Antisemitismus als auch die Intervention bei antisemitischen Vorfällen thematisiert. Details
Dauer: Diese Live-Online-Veranstaltung findet an zwei Tagen statt: 11.11.2021 und 18.11.2021 (jeweils 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

Online-Veranstaltung

Online-Seminar: Sprache als Medium des Lernens im Geschichts- und Politikunterricht
KAUR/RPZ
08.10.2021
1. Grundsensibilisierung im Hinblick auf Rolle der Sprache im eigenen Fach 2. schwierigkeitsgenerierende Textstellen identifizieren und Scaffolding anbieten 3. operatorenbasierendes Handeln adäquat unterstützen 4. Lesestrategien und -techniken insb. in Hinsicht auf DaZ-Schülerinnen und Schüler kennenlernen Details
Dauer: 08.10.2021, 14.30-17.30
Unterricht digital: Podcasts als Medium im Unterricht  (mit videobasierter Selbstlernphase; Digitales_Sommerangebot)
KOS
16.08.2021
Die TeilnehmerInnen kennen didaktische Prinzipien für den Einsatz von Podcasts im Unterricht. Die TeilnehmerInnen können Podcasts zu ihren Unterrichtsgegenständen finden und praktisch in ihrem Unterricht einsetzen. Details
Dauer: insg. ca. 3 Std: 1,5 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase
Unterricht digital: TaskCard, die DSGVO konforme Alternative zu padlet (mit videobasierter Selbstlernphase; Digitales_Sommerangebot)
KOS
09.09.2021
Die TeilnehmerInnen kennen die gängigsten Funktionalitäten, um selbst digitale Pinnwände mit TaskCard erstellen zu können. Die TeilnehmerInnen können selbstständig Unterrichtsszenarien entwickeln, in denen sie mit der Unterstützung von TaskCard kollaborativ arbeiten. Details
Dauer: insg. ca. 3 Std: 1,5 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase
Unterricht digital:  Quiz Tools (Biz Quiz, Quizacademy, Learningsnacks, Plickers) (mit videobasierter Selbstlernphase; Digitales_Sommerangebot)
KOS
18.08.2021
Die TeilnehmerInnen kenne die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Quiztools und wissen welches Tool für welchen Unterrichtszweck eingesetzt werden kann. Die TeilnehmerInnen können selbstständig Quizze mit allen drei vorgestellten Quiztools erstellen. Details
Dauer: insg. ca. 3 Std: 1,5 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase
Unterricht digital: Mit tutory Arbeitsblätter rasch erstellen  (mit videobasierter Selbstlernphase; Digitales_Sommerangebot)
KOS
17.08.2021
Die TeilnehmerInnen kennen die Grundlagen der Open Educational Resources (OER). Die TeilnehmerInnen kennen die Kriterien zur Gestaltung eines guten Arbeitsblatts und können selbstständig Arbeitsblätter mit tutory erstellen. Details
Dauer: insg. ca. 3 Std: 1,5 Std. Live-Sitzung zzgl. vorgelagerte Selbsterarbeitungsphase

Online-Veranstaltung

Videos im Unterricht – Grundlagen der Videoerstellung - Digitales_Sommerangebot
KLG
30.08.2021
In diesem Webinar möchten wir dir grundlegend erklären wie Du Schüler*innen einfach bei der Erstellung einer eigenen Geschichte zu einem beliebigen Thema anleiten kannst. Wir beleuchten welche Möglichkeiten es gibt Videos einfach mit dem Smartphone oder Tablet zu erstellen und enden mit unkomplizierten Beispielen aus unserer Praxis. Film ab! Details
Dauer: 2-stündige Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Unterricht digital: Visuelles Storytelling mit LEGO, Playmobil oder Figuren im Unterricht (Digitales_Sommerangebot)
KOS
23.08.2021
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online-Veranstaltung

Erklärungen, Darstellungen und Teambuilding im Unterricht durch Videos (Digitales_Sommerangebot)
KOS
25.08.2021
Nach dieser Online-Schulung können Sie: • Trickfile erstellen (lassen), • animierte Erklär-Videos und How-To-Videos erstellen (lassen), • Aufgaben in bestehende Videos einbauen, • Live-Videos drehen und Bewegungsabläufe filmisch darstellen (lassen), • Ihre Schüler/innen kriterienorientiert vor der Kamera auftreten lassen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Qualitätszirkel für Beratungslehrkräfte: Die Arbeit mit Metaphern und Geschichten
KH
SFA
30.09.2021
Praxisreflexion, Weiterentwicklung und Verbesserung der Beratungsarbeit Details
Dauer: 2,5 Tage
Inklusiver Fachunterricht - Geschichte, Politik, Erdkunde
KOL/OFZ
nach Absprache
Fachlehrkräfte sollen befähigt werden, auf dem Markt befindliche Arbeitsmaterialien für den Förderschwerpunkt Lernen zielgerichtet einzusetzen oder eigene Materialien zu erstellen, da-mit SchülerInnen mit SPU Lernen sowohl angemessen gefördert als auch in diesen Fächern (s. Zeugniserlass vom 01.06.2016) angemessen beurteilt werden können. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kurzgeschichten erzählen mit der Kamera - von der Ideenfindung bis zum Drehbuch
KAUR/RPZ
04.11.2021
Die Teilnehmer*innen sollen nach der Fortbildung ... - über wichtiges Hintergrundwissen über die Gestaltung von Kurzfilmen verfügen - wissen, wie man mit Lerngruppen die Idee zu einem Film bekommt und ausarbeitet - Ideen und Motivation für die schulische Filmarbeit haben - über ihre Lehrerrolle bei der schulischen Filmarbeit orientiert sein - in die Praxis einsteigen und dabei typische Fehler vermeiden können. Details
Dauer: 04.11.2021, 14.00-17.30
Prävention: Studientag zum Thema Antisemitismus
KAUR/RPZ
AUR
29.09.2021
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus. Sie setzen sich fachlich mit dem Thema auseinander und lernen Unterrichtsmaterial kennen. Im gemeinsamen Gespräch werden Unterrichtserfahrungen und Ideen ausgetauscht. Eigene Unterrichtsbausteine können erarbeitet werden. Im Anschluss soll Gelegenheit zum Gespräch darüber sein, wie wir auf antisemitisches und rassistisches Verhalten im Unterricht angemessen reagieren und aktuelle Ereignisse im Unterricht aufnehmen können. Details
Dauer: Mittwoch, 29.09.2021, 9.30-16.00

Online-Veranstaltung

Lesespurgeschichten – spielerisch die Lesekompetenz und Lesemotivation fördern
KLG
15.02.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3-stündige Online-Veranstaltung
Musik fachfremd unterrichten Teil 3+4
KAUR/RPZ
AUR
10.02.2022
Die 4 Module sollen einen Überblick über die verschiedenen Bereiche und Kompetenzen des Grundschul-Musikunterrichts geben, diese mit Praxisbeispielen und Praxismaterial füllen und einen Überblick über die wichtigsten praktischen und theoretischen Fragen, die sich daraus ergeben, verschaffen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem eigenen praktischen Ausprobieren und Erfahren zum sofortigen Umsetzen im Unterricht. Ein anderer Schwerpunkt liegt auf der Beantwortung der wichtigsten Fragen zur eigenen Praxis, und nach der zugehörigen didaktisch-methodischen Theorie (+KC). Details
Dauer: Teil 3: 10.+11.02.2022, 9.00-17.00
Teil 4: 19.+20.05.2022, 9.00-17.00
Filmprojekt (4) - Begleitendes Coaching: auf Abruf zwecks Teilnahme an der Heide-Wendland-Filmklappe 2016 für die Region Nord-Ost (http://www.heide-wendland-filmklappe.de)
Medienzentrum Harburg
nach Absprache
Sie werden in Ihrer eigenen Arbeit von uns fachgerecht betreut und beraten... Details
Dauer: 3 Stunden
Geschichte / Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Serious Games und Serious Playing – Digitale Spiele für den Geschichtsunterricht nutzen
KLBS
05.11.2021
In dem Workshop wollen uns dem Phänomen "Computerspiel" auf praktische Weise nähern, Vorurteile über und in Computerspielen hinterfragen, in den schulischen Bildungskontext setzen und eine Integration in die Unterrichtspraxis diskutieren. Besonders Spiele, die einen historischen Kontext simulieren, behandeln oder aufgreifen stehen dabei im Vordergrund. Qualitätsbereich 1: Demokratische Teilhabe, Kulturelle und interkulturelle Bildung, Medienkompetenz, Mitgestaltung des sozialen und kulturellen Lebens; 1.1 Kompetenzen; 1.3 Akzeptanz Qualitätsbereich 2: 2.1 Kompetenzorientierung; 2.2 Unterrichtsführung (v.a. Strukturierung und Lernklima); 2.3 Individualisierung (v.a. Differenzierung und Leistungserfassung) Details
Dauer: 1 Nachmittag
Weiterbildung zum Schul- & Lernbegleithundeteam
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Weiterbildung zum Schul- & Lernbegleithundeteam- Warteliste
KAUR/RPZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Musik fachfremd unterrichten Teil 1+2
KAUR/RPZ
AUR
07.10.2021
Die 4 Module sollen einen Überblick über die verschiedenen Bereiche und Kompetenzen des Grundschul-Musikunterrichts geben, diese mit Praxisbeispielen und Praxismaterial füllen und einen Überblick über die wichtigsten praktischen und theoretischen Fragen, die sich daraus ergeben, verschaffen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem eigenen praktischen Ausprobieren und Erfahren zum sofortigen Umsetzen im Unterricht. Ein anderer Schwerpunkt liegt auf der Beantwortung der wichtigsten Fragen zur eigenen Praxis, und nach der zugehörigen didaktisch-methodischen Theorie (+KC). Details
Dauer: Teil 1: 07.+08.10.2021, 9.00-17.00
Teil 2: 04.+05.11.2021, 9.00-17.00
Abrufangebot: Sensible Gesprächsführung mit Kindern im Alter von 6-14 Jahren
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Religion: Das Judentum Grundschulkindern erklären
KAUR/RPZ
21.09.2021
Das Judentum und Vermittlung jüdischen Glaubens überdenken und Unterrichtssequenzen überarbeiten. Details
Dauer: 21.09.2021, 15.00-17.45

Online-Veranstaltung

Visuelles Storytelling und der kreative Einsatz von Comics und Fotos im (Distanz-)Unterricht
KBED
04.10.2021
Nach dieser Schulung können Sie: - einfache Comics erstellen (lassen) (z.B. für Grammatikübungen), kreative Fotoaufgaben stellen, um verschiedene Perspektiven zu erkennen (z.B. geometrische Formen in der Mathematik), - Foto-Collagen erstellen (lassen) (z.B. bebilderte Ausflugsziele im Erdkundeunterricht), - Geschichten mit Figuren, Storycubes oder Apps erzählen (lassen) (z.B. mit LEGO ®), - die Empathiefähigkeit Ihrer Schüler/innen durch Miniaturformate steigern Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Darstellendes Spiel: SchlagFertig! Theater und Stockkampf - Wie passt das zusammen?
KOS
06.10.2021
Es werden praktische Aspekte zum Umgang mit Stöcken auf der Bühne vermittelt und analysiert. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Es ist für uns eine Zeit angekommen! Die Adventszeit gestalten in KITAS, Grundschulen und Gemeinden
KAUR/RPZ
AUR
04.11.2021
Die Teilnehmenden entwickeln neue Ideen zur Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit in ihrer Schule /ihrer Kindertagesstätte, um die Kinder und sich selbst auf diese besondere Zeit im Jahr einzustimmen und Rituale zu pflegen. Details
Dauer: 04.11.2021, 14.30-18.00
KinderYoga im Schulalltag
KLIN/LWH
EL
06.12.2021
- Was ist und vermag KinderYoga? - Theorie, Hintergrund, Besonderheiten, does & don`t, wie beginnen? - Kleine Rituale und Stillemomente im Klassenraum - Yogahaltungen(asanas) - ganz leicht mit Spielen, Geschichten, Märchen, Liedern etc. - Yoga im Klassenraum mit Deutsch oder Mathe, zur Sprachförderung, im Morgen- oder Jahreskreis … - Entspannung zwischendurch mit Massagen, Phantasiereisen und Achtsamkeitsmomenten für verschiedene Altersstufen - Abends gemütliches Beisammensein oder wahlweise entspannende Yogastunde - Yoga bewegt, wenn mehr Platz zur Verfügung steht - Ideen auch für Größere: Fingermudras, Bewegungsabfolgen, Körperübungen, Achtsamkeitsmomente „Wenn ich mich spüre, kann ich dich besser wahrnehmen“ - Literatur und Materialien, Austausch und Ergänzungen Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
MINT und Leseförderung - Lesen und Vorlesen, Buchstaben und Geschichten immer wieder neu entdecken und nebenbei die Welt erkunden
KAUR/RPZ
LER
20.01.2022
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 20.01.2022, 15.30-17.45
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln