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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 17 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

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Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Online

Demokratiebildung durch Ganztag – KONKRET! Ein Thema für Grundschulen und Sekundarstufe
KLG
18.11.2022
Potenziale von Demokratiebildung durch Ganztag werden erkenn- und umsetzbar Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Ganztagsschule – Kurs 3: Qualitätsentwicklung Ganztagsschule – das Modellprojekt QEGS der Bildungsregion Südniedersachsen, Termine 16. und 30.11., 14-15:30 Uhr
NLQ
16.11.2022
• Die Teilnehmenden durchlaufen den elec-Kurs „Qualitätsentwicklung Ganztagsschule - QEGS“ und lernen Instrumente und Methoden aus dem Modellprojekt der Bildungsregion Südniedersachsen zur Qualitätsentwicklung Ganztagsschule?(„QEGS“) kennen • Die Teilnehmenden begreifen die Gestaltung des Ganztags an der eigenen Schule als Chance, die multiprofessionelle Zusammenarbeit und damit die qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsschule zu stärken • Die Teilnehmenden lernen das momentan wachsende Moodlesystem zur Multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Ganztagsschule kennen und erhalten Einblicke in die Themen. • Die Teilnehmenden lernen das momentan wachsende Moodlesystem zur Multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Ganztagsschule kennen und erhalten Einblicke in die Themen. • Im gemeinsamen Austausch werden Bedarfe und gute Praxis ausgetauscht und multiperspektivisch diskutiert. Gern können die Teilnehmenden mit einer/einem Kollegen in multiprofessioneller Zusammensetzung gemeinsam an dem Kurs teilnehmen. Alle Kursinhalte sind für alle Professionen aus Schule geeignet und eine Perspektivenvielfalt ausdrücklich erwünscht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Ganztagsschule – Kurs 4: Inklusive Ganztagsschule, Termine 07.-21.02.2023, 14-15:30 Uhr
NLQ
07.02.2023
• Die Teilnehmenden durchlaufen den elec-Kurs „Inklusive Ganztagsschule“ und lernen die Grundsätze der inklusiven Schule in Niedersachsen kennen. • Die Teilnehmenden bekommen Informationen und Anregungen zur Förderplanung und zu konkreten Fördermaßnahmen, um inklusive Ganztagsschulbildung weiterzuentwickeln. • Die Teilnehmenden reflektieren ihre inklusive Haltung. • Die Teilnehmenden verorten das multiprofessionelle Team ihrer Schule in Bezug auf inklusive Ganztagsbildung. • Die Teilnehmenden erhalten am Beispiel einer Modellschule Impulse für die Umsetzung und Weiterentwicklung inklusiver Ganztagsbildung an ihrer eigenen Schule. • Die Teilnehmenden werden über weiterführende Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zur Umsetzung der inklusiven Ganztagsschule informiert. • Die Teilnehmenden lernen das momentan wachsende Moodlesystem zur Multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Ganztagsschule kennen und erhalten Einblicke in die Themen. • Die Teilnehmenden begreifen die Gestaltung des Ganztags an der eigenen Schule als Chance, die multiprofessionelle Zusammenarbeit und damit die qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsschule zu stärken • Im gemeinsamen Austausch werden Bedarfe und gute Praxis ausgetauscht und multiperspektivisch diskutiert. Gern können die Teilnehmenden mit einer/einem Kollegen in multiprofessioneller Zusammensetzung gemeinsam an dem Kurs teilnehmen. Alle Kursinhalte sind für alle Professionen aus Schule geeignet und eine Perspektivenvielfalt ausdrücklich erwünscht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Ganztagsschule – Kurs 5: BNE verankern, Partner einbeziehen, Ganztag (mit)denken! Termine: 28.2. und 14.3., 16 - 17:30 Uhr
NLQ
28.02.2023
• Sie durchlaufen den elec-Kurs „BNE verankern, Partner einbeziehen, Ganztag (mit)denken!“ und lernen die Grundlagen zum Erlass niedersächsischer Bildung für Nachhaltige Entwicklung kennen • Die Teilnehmenden nehmen das Thema BNE im Sinne des Erlasses als Chance für die Verknüpfung von Schulvor- und Nachmittag wahr: “Berücksichtigung von BNE in den schuleigenen Arbeitsplänen und Jahresplanungen […], die eng zwischen den Fächern, Bildungsgängen und Fachgruppen abgestimmt sind und übergreifende Organisationsstrukturen ermöglichen” (BNE- Erlass, 2021). • Die Teilnehmenden erwerben Grundlagen, die die Schulgemeinschaft im Ganztag um “Netzwerke, Kooperationen, Partnerschaften und Zusammenarbeit mit nachhaltigen Ausbildungsbetrieben und außerschulischen Bildungsanbietern” erweitern • Die Teilnehmenden nehmen den Ganztag als Raum für (schülerbasierte) Selbstwirksamkeitserfahrungen wahr. Die Teilnehmenden lernen das momentan wachsende Moodlesystem zur Multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Ganztagsschule kennen und erhalten Einblicke in die Themen. • Die Teilnehmenden begreifen die Gestaltung des Ganztags an der eigenen Schule als Chance, die multiprofessionelle Zusammenarbeit und damit die qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsschule zu stärken • Im gemeinsamen Austausch werden Bedarfe und gute Praxis ausgetauscht und multiperspektivisch diskutiert. Gern können die Teilnehmenden mit einer/einem Kollegen in multiprofessioneller Zusammensetzung gemeinsam an dem Kurs teilnehmen. Alle Kursinhalte sind für alle Professionen aus Schule geeignet und eine Perspektivenvielfalt ausdrücklich erwünscht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Online

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Ganztagsschule – Kurs 2: Demokratie stärken, Partizipation leben, Ganztag (mit)denken! Den Demokratiebildungserlass in der Ganztagsschule umsetzen - Termine 8.11. und 22.11., 16-17:30 Uhr
NLQ
08.11.2022
• Die Teilnehmenden durchlaufen den elec-Kurs „Demokratie stärken, Partizipation leben, Ganztag (mit)denken! Den Demokratiebildungserlass in der Ganztagsschule umsetzen“ • Die Teilnehmenden lernen mit dem Ganztagsrat eine mögliche institutionell zu verankernde Maßnahme kennen, die viele Aspekte des Demokratiebildungserlasses an ihrer Schule umsetzen kann. • Die Teilnehmenden nehmen den „Ganztag“ als Raum für (schülerbasierte) Selbstwirksamkeitserfahrungen wahr. • Die Teilnehmenden lernen das momentan wachsende Moodlesystem zur Multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Ganztagsschule kennen und erhalten Einblicke in die Themen. • Die Teilnehmenden begreifen die Gestaltung des Ganztags an der eigenen Schule als Chance, die multiprofessionelle Zusammenarbeit und damit die qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsschule zu stärken. • Im gemeinsamen Austausch werden Bedarfe und gute Praxis ausgetauscht und multiperspektivisch diskutiert. Gern können die Teilnehmenden mit einer/einem Kollegen in multiprofessioneller Zusammensetzung gemeinsam an dem Kurs teilnehmen. Alle Kursinhalte sind für alle Professionen aus Schule geeignet und eine Perspektivenvielfalt ausdrücklich erwünscht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Berufsbegleitende Qualifizierung für Leitungspersonal: Teamentwicklung in Schule gemeinsam entwickeln, strukturieren, organisieren und umsetzen - Modul 1
NLQ
CE
06.10.2022
Teamarbeit hat in der Schule sowohl auf der Leitungsebene als auch im Unterricht ein hohes Gewicht. Führungskräfte müssen diese Entwicklung systematisch initiieren, unterstützen und weiterentwickeln. Widerstände und Befürchtungen müssen dabei überwunden werden, um professionelle Lerngemeinschaften in Schule zu etablieren. Die Fortbildungsmaßnahme zielt auf die positive Veränderung der Teamarbeit in der Schule und vermittelt den Leitungskräften teilnehmerorientiert das Rüstzeug für die systemische und systematische Teamentwicklung und befähigt sie, das Wissen auf die eigene Schule anzuwenden. Die Fortbildungsmaßnahme hat Werkstattcharakter, in der interaktiv praktisch gearbeitet und reflektiert wird. Dabei sind persönlicher und fachlicher Kompetenzerwerb impliziert. In der kollegialen Zusammenarbeit während der Fortbildungsmaßnahme wird die Teamarbeit erprobt, angewendet und reflektiert. Die Teilnehmenden werden motiviert, ein Konzept zur Qualitätssicherung der Teamarbeit an ihrer eigenen Schule zu erstellen. Angeregt und bei Bedarf begleitet wird eine Vernetzung der Teilnehmenden (professionelle Lerngemeinschaften) während der Fortbildung. Zudem werden die Chancen und Herausforderungen digitaler Werkzeuge für eine effektive Teamarbeit thematisiert und ggf. beispielhaft erprobt. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Regionaler Fachtag Ganztagsschule 2022 - Ganztagsschule gemeinsam gestalten – inner- und außerschulische Ressourcen nutzbar machen und Qualität entwickeln
KOL/OFZ
OL
06.10.2022
Der diesjährige Fachtag "Ganztagsschule gemeinsam gestalten" will zum intensiven Austausch und zu Diskussionen anregen. Im Rahmen eines BarCamps könnten folgende Fragen erörtert werden: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder (Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG)), Demokratiebildung, Partizipation, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Zukunftsschule … Das Impulsreferat von Prof. Stephan Maykus, Hochschule Osnabrück, zum Thema „Der Rechtsanspruch als Qualitätsversprechen? Ganztägige Bildung als Herausforderung mit einer neuen Konsequenz" leitet in den Tag und wird die Bedeutung der Sozialraumorientierung in den Blick nehmen. Mit der BarCamp-Methode wird der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden umgesetzt. Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Präsenz + Online

Lehrkräfte machen Sprachbildung - Sprachbildung macht Schule - digitale Potenziale nutzen 2022/23 - Regionale DaZ / DaB Fortbildungsreihe
KOL/OFZ
D
02.11.2022
siehe Beschreibung Details
Dauer: Mi., 02.11.2022, Mi., 07.12.2022, Mi., 11.01.2023, Mi., 08.02.2023, Mi., 08.03.2023, Mi., 19.04.2023, jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr

Online

Qualitätsentwicklung in der Ganztagsschule: Ganztagscafé – Kooperationen in der Ganztagsschule
KLBS
17.11.2022
Austausch von öffentlichen allgemeinbildenden Ganztagsschulen in Bezug auf Gelingensbedingungen guter Kooperationen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung

Online

Digitales Ganztagsschulcafé: Schüler/-innen gestalten Demokratie
KPAP/HÖB
17.01.2023
Das digitale Ganztagsschulcafé, ein Austauschformat für alle, die an «best practice» und kollegialem Austausch interessiert sind, ist bereits im vergangenen Jahr mehrfach durchgeführt worden. Aufgrund der guten Resonanz haben sich die Kompetenzzentren für regionale Lehrkräftefortbildung in der Regionalabteilung Osnabrück entschieden, dieses Format mit neuen Themen weiterzuführen. In diesem bewährten Format berichten Akteure kurz und knapp zu sehr unterschiedlichen Themen aus dem Ganztag. Im Mittelpunkt stehen der Austausch und das Lernen von den praktischen Erfahrungen der Anderen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Impulse für das Rudern mit Schülerinnen und Schülern
KH
NI
08.11.2022
Impulse für die Organisation des Schülerruderns | Bestandsaufnahme und individuelle Unterstützung | Rudern in Corona-Zeiten | Sicherheit und Aufsicht | Inhalte und Benotung von Ruderkursen | Wettbewerbe | Ideenbörse und Austausch Details
Dauer: Tagesveranstaltung

Online

Fortbildung für (neue) Schulleitungen: Einsatz von pädagogischen Mitarbeitenden - rechtliche Grundlagen und weitere Aspekte von Personalplanung & Co.
KH
09.11.2022
Ziel der Veranstaltung ist es, dass Schulleitungen einen Überblick über die vielfältigen Regelungen zum Themenbereich der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten und somit ihre Vorgesetztenfunktion rechtssicher ausführen können. Darüber hinaus sollen Schulleitungen erlernen, was sie im Rahmen der Personalplanung konkret beachten müssen und wie das Einstellungsverfahren mithilfe der Stellenausschreibung über das Bewerbungsportal EiS-Online-NileP aus Sicht einer Schulleitung abläuft. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Abrufangebot - Teamoffensive – die 7 Teamfaktoren der Teamentwicklung
KLG
nach Absprache
Die aktuelle Schulentwicklung und insbesondere die Themen Inklusion und Ganztagsschule führen vermehrt dazu, dass in der Schule im Team miteinander gearbeitet wird – häufig auch in multiprofessionellen Teams. Oft fehlen jedoch die Grundlagen, was ein gutes Team ausmacht und welche Faktoren das Team in seiner Entwicklung beeinflussen Details
Dauer: zweitägige Veranstaltung
Abrufangebot: Teamoffensive - die 7 Faktoren der Teamentwicklung
KLBS
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung
Kollegiale Hospitation als Instrument der Team- und Unterrichtsentwicklung
KOL/OFZ
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: nach Vereinbarung

Online

ON: Überblick über psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
KBED
08.11.2022
Die Teilnehmer*innen sollen einen Überblick über mögliche psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter erhalten und lernen, diese im Schulalltag zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. Sie sollen Möglichkeiten des Umgangs mit psychischen Auffälligkeiten erlernen und Sicherheit bzgl. eigener Verhaltensweisen erlangen. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Lernen braucht Bewegung - Jetzt erst recht!
KAUR/RPZ
EMD
06.10.2022
Eintrag folgt Details
Dauer: Tagesveranstaltung
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