Filtern nach

Filter ausblenden

Gewichtung

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ): Es wurden 22 Veranstaltungen gefunden.

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Regenerative bzw. alternative Energien im Berufsschulunterricht (Fotovoltaik, Wind, Brennstoffzelle)
NLQ
H
24.03.2020
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über verschiedene Formen der Umwandlung regenerativer Energien und haben eine Lernsituation nach SchuCu BBS, die im Unterricht bei Elektronikern (z.B. Elekroniker*innen Energie- und Gebäudetechnik, LF 11) eingesetzt werden kann. Details
Dauer: 3 Tage
Einführung BBS Planung für die erweiterte Schulleitung
NLQ
H
26.03.2020
Die Funktionen von BBS Planung als schulisches Planungsinstrument für die Arbeit in der erweiterten Schulleitung werden anhand eines Input-Output-Modells dargestellt. Außerdem wird eine Auswertung der QM-Zahlen thematisiert. Details
Dauer: 1 Tag
BBS Planung - Workshop BBS Zeugnis
NLQ
H
26.05.2020
Erwerb von Kenntnissen über Verbesserungsmöglichkeiten der Arbeitsabläufe bei der schuleigenen Zeugnisschreibung. Vertiefen von Kenntnissen für die Erstellung und Anpassung von schuleigenen (Zeugnis-) Berichten. Details
Dauer: 1 Tag
BBS Planung - Workshop BBS Zeugnis
NLQ
H
18.02.2020
Erwerb von Kenntnissen über Verbesserungsmöglichkeiten der Arbeitsabläufe bei der schuleigenen Zeugnisschreibung. Vertiefen von Kenntnissen für die Erstellung und Anpassung von schuleigenen (Zeugnis-) Berichten. Details
Dauer: 1 Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
07.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
12.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
19.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
19.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
19.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
20.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
20.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
25.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen in der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
H
25.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
27.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für den Unterricht in den Sprachförderklassen der neuen Berufseinstiegsschule
NLQ
10.02.2020
Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Basiswissen zur Organisation und Durchführung des Sprachförderunterrichtes in der neuen Berufseinstiegsschule. Daraus können Strukturen und Handlungsoptionen für den Unterricht an Ihrer Schule abgeleitet werden. Sie werden durch die Schulpsychologie sensibilisiert, mögliche Verhaltensmuster der Schülerinnen und Schüler zu Auffälligkeiten, Anpassungsstörungen und eventuellen Traumafolgeerscheinungen wahrzunehmen, und verfügen über angemessene Handlungsstrategien als Lehrkraft in Sprachförderklassen. Regionale Besonderheiten und bisherige Erfahrungen im Umgang mit Sprachlernern in der BES werden untereinander ausgetauscht und mit dem Leitungsteam erörtert. Details
Dauer: 1Tag
BBS FachberaterInnenqualifikation 2020
NLQ
HI
01.12.2020
Die zweitägige Veranstaltung dient der Qualifikation und dem Austausch der Fachberatenden aus dem Bereich BBS. Details
Dauer: 2 Tage
Für die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten an GYM, GeS und BBS: Neu im Amt der Gleichstellungsbeauftragten - Einführung in das NGG und das Aufgabenprofil der Gleichstellungsbeauftragten
NLQ
LG
19.03.2020
- Einführung in das NGG - Übersicht über das Aufgabenprofil der GB in den Schulen - Austausch über Erfahrungen aus der Arbeit als GB in den Schulen - Arbeit an Praxisbeispielen Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Arbeitskreis für Lehrerinnen und Lehrer im Berufsbildungsbereich der WfbM
NLQ
VER
23.04.2020
Entwicklung und Erarbeitung struktureller Inhalte für die Kompetenz- und Beobachtungsbereiche im Unterricht des Berufsbildungsbereiches der Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung. Details
Dauer: 1 Tag
Schulsozialarbeit an der BBS
NLQ
CE
15.04.2020
Die eigene Arbeitshaltung positiv weiterentwickeln sowie neue Impulse und Methoden für die tägliche Praxis bekommen. Details
Dauer: 2 Tage
Unterricht im Berufsbildungsbereich der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
NLQ
HI
16.03.2020
Weiterentwicklung und Verbesserung des Berufsschulunterrichtes im Berufsbildungsbereich der WfbM durch Austausch, Information und Reflexion des eigenen Unterrichtes Details
Dauer: 3 Tage
Ökologischer Landbau in Berufen der Gastronomie, des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie
NLQ
OL
26.03.2020
Die Teilnehmenden - informieren sich durch einen Vortrag und während einer Hofführung über Grundlagen der ökologischen Landwirtschaft. - verschaffen sich durch einen Vortrag einen Überblick über die Voraussetzungen für die verschiedenen Öko-Labels. - reflektieren die neuen Kenntnisse in Bezug auf die unterrichtliche Umsetzung in Lernsituationen. Details
Dauer: 1 Tag
Digitalität und Künstliche Intelligenz – unsere Welt revolutioniert sich?!
NLQ
OS
20.03.2020
Durch Digitalität ausgelöste revolutionäre Veränderungen für Schule und Arbeitswelt thematisieren. Digitale und medienethische Kompetenzen der Lehrkräfte stärken. Einsatzmöglichkeiten von Smartphones bzw. Tablets kennenlernen. Details
Dauer: 1 Tag
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln