Filtern nach

Filter ausblenden

Alle Filter einklappen

Filter zurücksetzen

Kategorie

Zeitraum

Ort, Umkreis


Schulform

Auswahl entfernen

Veranstalter

Auswahl entfernen

Sachgebiet

Auswahl entfernen

Veranstaltungsart

Auswahl entfernen

Recherche & Meldung

Filter anzeigen

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen

Es wurden 97 Veranstaltungen gefunden. Es werden ausschließlich Landesangebote angezeigt.

weitere Angebote durchsuchen

Die relevantesten Angebote werden zuerst gelistet. Um nach Datum zu sortieren, klicken Sie bitte in der Liste auf "Beginn"

Titel

Veranstalter

Ort

Beginn

Zielsetzung

Englisch: Einführung eines neuen Prüfungsformates im Abitur: die Präsentationsprüfung (Set Göttingen)
KGÖ.NLF
20.02.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, das neue Prüfungsformat vorzustellen. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format der P5 Püfung in Abgrenzung zur Präsentationsprüfung und ggf. auch zur Sprechprüfung. Im Workshop II wird eine Vorstellung von dramatischen Texten gegeben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Implementation von Kerncurricula Physik Sek. II Teil 3 (Schwerpunkt Q2)
KAUR/RPZ
AUR
06.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 06.02.2020, 9.00-17.00
Implementation des Kerncurriculum Physik Sek. II Teil 3 (Schwerpunkt Q2)
KVEC
OS
10.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Implementation des Kerncurriculum Physik Sek. II Teil 3 (Schwerpunkt Q2)
KOL/OFZ
OL
11.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Di., 11.02.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Implementation des Kerncurriculum Physik Sek. II Teil 3 (Schwerpunkt Q2)
KOL/OFZ
OL
12.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 12.02.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Physik: Implementation des Kerncurriculum Physik Sek. II Teil 3 (Schwerpunkt Q2)
KOS
OS
18.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 8 Stunden
Englisch: Implementierung eines neuen Prüfungsformats im Abitur: Die Präsentationsprüfung Set 2: PE-SZ-WF-H
KLBS
WF
18.02.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Niveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine 'herkömmliche' P5-Prüfung oder eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, den Lehrer*innen, die in der E- oder Q-Phase tätig sind, das neue Prüfungsformat vorzustellen sowie mögliche Aufgabenstellungen (Workshop I) zu entwickeln. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format und die Anforderungen einer P5-Prüfung, indem diese einer Präsentationsprüfung gegenübergestellt wird. Schüler*innen, die am Ende des Schuljahres 2019/20 zwischen den beiden Formaten wählen können, können dann gezielter beraten werden. Workshop III bietet neben der Übersicht über zeitgenösische englischsprachige Dramentexte für die E- und Q-Phase eine praktische Auseinandersetzung mit Textauszügen und Zusatzmaterialien anhand eines ausgewählten Dramas. Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Reisekosten werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel gezahlt. Soweit erforderlich beantragen Sie bitte die Dienstreisegenehmigung bei der für Sie zuständigen Dienststelle (Dienststelle der Lehrkräfte ist die Schulleiterin bzw. der Schulleiter). Die entsprechenden Formulare hat die NLSchB hier eingestellt: http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/service/formulare Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an. Details
Dauer: eintägig
Englisch: Einführen eines neuen Prüfungsformates im Abitur: die Präsentationsprüfung (Set Harz)
KGÖ.NLF
19.03.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, das neue Prüfungsformat vorzustellen. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format und die Anforderungen einer P5 Prüfung in Abgrenzung zur Präsentationsprüfung und auch ggf. zur Sprechprüfung. Im Workshop III wird eine Vorstellung von dramatischen Texten gegeben. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Implementation des Kerncurriculum Physik Sek. II Teil 3 (Schwerpunkt Q2)
KLIN/LWH
EL
29.01.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: k.A.
Englisch: Implementierung eines neuen Prüfungsformats im Abitur - Die Präsentationsprüfung (Set 1: BS)
KLBS
WF
18.03.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Niveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine 'herkömmliche' P5-Prüfung oder eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, den Lehrer*innen, die in der E- oder Q-Phase tätig sind, das neue Prüfungsformat vorzustellen sowie mögliche Aufgabenstellungen (Workshop I) zu entwickeln. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format und die Anforderungen einer P5-Prüfung, indem diese einer Präsentationsprüfung gegenübergestellt wird. Schüler*innen, die am Ende des Schuljahres 2019/20 zwischen den beiden Formaten wählen können, können dann gezielter beraten werden. Workshop III bietet neben der Übersicht über zeitgenösische englischsprachige Dramentexte für die E- und Q-Phase eine praktische Auseinandersetzung mit Textauszügen und Zusatzmaterialien anhand eines ausgewählten Dramas. Details
Dauer: 1 Tag
Englisch: Implementierung eines neuen Prüfungsformates im Abitur - Die Präsentationsprüfung (Set 5: GF-WOB-HE)
KLBS
GF
19.02.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Niveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine ‚herkömmliche‘ P5-Prüfung oder eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, den Lehrer*innen, die in der E- oder Q-Phase tätig sind, das neue Prüfungsformat vorzustellen sowie mögliche Aufgabenstellungen (Workshop I) zu entwickeln. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format und die Anforderungen einer P5-Prüfung, indem diese einer Präsentationsprüfung gegenübergestellt wird. Schüler*innen, die am Ende des Schuljahres 2019/20 zwischen diesen beiden Formaten wählen können, können dann gezielter beraten werden. Workshop III bietet neben der Übersicht über zeitgenössische englischsprachige Dramentexte für die E- und Q-Phase eine praktische Auseinandersetzung mit Textauszügen und Zusatzmaterialien anhand eines ausgewählten Dramas. Details
Dauer: 1 Tag
Englisch: Rechtliche Aspekte zur Korrektur und Bewertung von Englischklausuren in der Abiturprüfung und in der Qualifikationsphase – Fortbildung durch Fachberaterinnen / Fachberater
KH
H
06.02.2020
Rechtliche Hinweise zu Korrektur, Bewertung von Klausuren und zur Erstellung von Abiturgutachten im Fach Englisch Details
Dauer: 3 Stunden
Englisch: Rechtliche Aspekte zur Korrektur und Bewertung von Englischklausuren in der Abiturprüfung und in der Qualifikationsphase – Fortbildung durch Fachberaterinnen / Fachberater
KH
H
11.02.2020
Rechtliche Hinweise zu Korrektur, Bewertung von Klausuren und zur Erstellung von Abiturgutachten im Fach Englisch Details
Dauer: 3 Stunden
Englisch Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung
KLG
UE
26.11.2019
Neben den Informationen zur Präsentationsprüfung wird in der Veranstaltung ein erster Einblick in das Thema „Digitale Medien im Englischunterricht“ gegeben. Details
Dauer: halbtägige Veranstaltung
Weiterbildungsmaßnahme Englisch - Kurs I
NLQ
SFA
10.02.2020
Qualifizierung von Lehrkräften berufsbildender Schulen zur Erteilung von Englischunterricht in der Berufsfachschule und der Berufsschule Details
Dauer: 5 Tage
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 4.
NLQ
WF
19.11.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Binnendifferenzierung im Deutsch-, Englisch-, Fremdsprachenunterricht - Modul 1
KOL/OFZ
OL
25.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 25.11.2019, 09:00 - 15:00 Uhr
Musikunterricht und Multimedia 2018 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 3.
NLQ
WF
14.09.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Informatik: Präsentationsprüfungen und weitere Unterschiede im Abitur ab 2021
KGÖ.NLF
NOM
06.02.2020
Darstellung der Präsentationsprüfung unter besonderer Berücksichtigung der prozessbezogenen Kompetenzen im neuen KC für die Sek II im Bereich Kreatives Schaffen und Problemlösen Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II. Modul 2.
NLQ
WF
10.06.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Binnendifferenzierung im Deutsch-, Englisch-, Fremdsprachenunterricht - Modul 2
KOL/OFZ
OL
02.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mo., 02.12.2019, 10:00 - 14:00 Uhr
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Förderung und Unterstützung von Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 2/3
KHi
D
12.03.2020
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Chemie - Elektrochemie II: Vom umgekehrten Hittorf zu Kiwi, Kohlrabi & Co - Die Erarbeitung der Grundprinzipien elektrochemischer Spannungsquellen
KH
H
24.03.2020
Grundlagen der Elektrochemie. Bau eines Messmo, d.h. eines kleinen Motors auf einem Bierdeckel, der problemlos mit der Zitronenbatterie läuft. Details
Dauer: 7
Englisch: Die Präsentationsprüfung als Variante der mündlichen Abiturprüfung
KBED
CUX
27.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik: Implementation des Kerncurriculums Sek. II
KH
H
27.11.2019
Implementierung des KC Mathematik - gymnasiale Oberstufe Details
Dauer: 7,5 Stunden
Inklusive Schule - (Hoch-)Begabt und Minderleister: Ursachenforschung zum gelingenden Umgang mit Underachievern in Sek I und Sek II - Modul 1/3
KHi
D
24.02.2020
Pädagoginnen und Pädagogen lernen Möglichkeiten zur gelingenden Ursachenforschung mit (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen und anwenden. Details
Dauer: 8 h
Informatik: Die Präsentationsprüfung im mündlichen Abitur
KH
H
14.01.2020
Vorbereitung auf die Abnahme der Präsentationsprüfung im Abitur ab 2021; Thematisierung der prozessbezogenen Kompetenzen im Bereich "Kreatives Schaffen und Problemlösen" Details
Dauer: 3 Stunden
Englisch: Einführen eines neuen Prüfungsformates im Abitur: die Präsentationsprüfung
KOL/OFZ
OL
13.02.2020
Ab dem Abitur 2021 haben die Schüler*innen in Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau die Möglichkeit, im mündlichen Abitur eine Präsentationsprüfung zu absolvieren. Ziel der Fortbildung ist es, das neue Prüfungsformat vorzustellen. Ein weiterer Workshop (II) wiederholt das Format und die Anforderungen einer P5 Prüfung; Abgrenzungen zur Präsentationsprüfung und auch ggf. zur Sprechprüfung können sich anschließen. Im Workshop III geht es um Möglichkeiten eines sinnvollen Einsatzes von digitalen Medien und deren Anwendung im Englischunterricht. Details
Dauer: Do., 13.02.2020, 09:00 - 17:00 Uhr
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 2
KH
H
14.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Wegen Umbau geschlossen - pädagogische Handlungsstrategien im Umgang mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen in Sek I und II
KOL/OFZ
OL
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Mi., 19.02.2020, 09:00 - 16:00 Uhr
Englisch Die Präsentationsprüfung als alternatives Prüfungsformat / Digitale Medien im Englischunterricht
KLG
LG
20.11.2019
Neben den Informationen zur Präsentationsprüfung wird in der Veranstaltung ein erster Einblick in das Thema „Digitale Medien im Englischunterricht“ gegeben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorstellung von bereits im Unterricht erprobten Anwendungen. Details
Dauer: halbtägige Fortbildung
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 1
KH
H
20.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 4
KH
SHG
26.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Physik: Fortbildung zur Implementation des neuen Kerncurriculums für die Sek. II (Teil 3/3) - Set 3
KH
H
19.11.2019
Anregungen zur inhaltlichen und experimentellen Umsetzung der Neuerungen im kommenden 13. Jahrgang Details
Dauer: 8 Stunden
Inklusion: Hörschädigung und Schule Modul 3
KOS
OS
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 4 Stunden
Inklusive Schule: Professionalisierung von Lehrkräften an inklusiven Schulen - wie Sie Ihre Ziele souverän meistern und Ihre Arbeit langfristig motivierter, zeiteffizienter und produktiver gestalten
KH
H
20.11.2019
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern ...zielgerichtet und zeiteffizient Ihr Arbeitspensum zu erreichen ...Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt ...selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen Details
Dauer: Intensivworkshop, 8 Stunden
Musikunterricht und Multimedia 2020 - Zertifizierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und Sek II.
NLQ
WF
09.02.2020
Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit auditiven und audio-visuellen Unterrichtsvorhaben auseinander und entwickeln selbst Unterrichtsbeispiele. Diese werden praktisch durchgeführt und in der Datenbank des Orientierungsrahmens Medienbildung veröffentlicht. Details
Dauer: mehrtägige Veranstaltung
Inklusive Schule - Unser Konzept zum Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern (in Sek I und II)– Reflexion und Schlussfolgerungen - Modul 3/3
KHi
D
28.05.2020
Pädagoginnen und Pädagogen sollen Maßnahmen zum gelingenden Umgang und zur Förderung und Unterstützung von (hoch-)begabten Underachievern in Sek I und II kennen lernen und anwenden können. Details
Dauer: 8 h
Sport: Tagung der Fachobleute der NLSchB RA BS, Bereich Nord
KLBS
GS
24.02.2020
Qualitätssicherung und -verbesserung von Sportunterricht im Rahmen der curricularen Vorgaben im Sportunterricht Details
Dauer: 2 Tage
Abrufangebot: Smartboard-Multiplikatoren-Schulung
kmzdh
???
nach Absprache
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: jeweils 3 Stunden
Implementation des Kerncurriculums Mathematik im Sekundarbereich I der Gymnasien
NLQ
nach Absprache
Implementation des KC Mathematik Details
Dauer: 1 Tag
Berufsorientierung - Schulungen Profil AC - Kompetenzfeststellungsverfahren (Regionalabteilung Braunschweig) abgesagt
NLQ
BS
nach Absprache
Vermittlung von theoretischen und unterrichtsbezogenen Grundlagen zum Einsatz des Assessment-Center-Verfahrens zur Kompetenzfeststellung (Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Talente) von Schülerinnen und Schülern. Details
Dauer: 2-tägig
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul V: Zahlen und Operationen – halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren
KLBS
BS
12.11.2019
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren (Modul 5)
KVEC
VEC
14.11.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Das iPad im Mathematikunterricht - ausgebucht
MZRH
H
14.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2
Legetechnik-Erklärvideos mit dem Tablet erstellen
MZRH
H
19.11.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 2,5
BASE CAMP SCHULE
NLQ
H
21.11.2019
Besuch eines Filmblocks des deutschen Wettbewerbsprogramms mit anschließendem Filmgespräch Details
Dauer: Eineinhalb bis zwei Stunden Filmblock plus 60 Minuten Gespräch
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I Kohorte - Modul 2 Entwickeln und Beurteilen von Algorithmen, Diagnose und Bewertung von Informatikunterricht
NLQ
SHG
25.11.2019
Einfache Organisation von Daten: >> Suchen in linearen Strukturen >> Sortieren von linearen Strukturen >> Komplexität von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren Objektorientierter Entwurf sowie Organisation eines arbeitsteiligen Projekts unter Verwendung von Objekten und deren Integration zu einem Gesamtprodukt Algorithmische Standardverfahren und Strategien praktische Grenzen der Berechenbarkeit Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 6: Raum und Form
KHi
D
26.11.2019
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Fortbildung für Lehrkräfte des Sekundarbereichs I zur Einführung der inklusiven Schule
KH
H
27.11.2019
Die Teilnehmmerinnen und Teilnehmer erweitern im Laufe der vier Module ihre unterrichtsbezogenen Handlungskompetenzen für die Arbeit mit inklusiven Lern-gruppen, von denen alle Schülerinnen und Schüler profitieren. Details
Dauer: 8 Tage
Differenzierungsmöglichkeiten im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I
KPAP/HÖB
EL
28.11.2019
In dem Seminar werden darüber hinaus Möglichkeiten der spezifischen Unterrichtsgestaltung für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen „Geistige Entwicklung“ und „Lernen“ aufgezeigt. Details
Dauer: 2 Tage
Psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in der schulischen Umgebung
KH
H
28.11.2019
Konkrete Hilfen und Strukturen erarbeiten und kennenlernen: - Informationen zur Wiedereingliederung nach Klinikaufenthalt betroffener Lernender - Psychoedukation aller Beteiligten - Eingliederungshilfen (§ 35a SGB VIII) - Informationen zum Nachteilsausgleich (auch in der Sek I) - Geeignete außerschulische Hilfen, Kooperation mit Therapeuten - Beratung von Eltern Details
Dauer: 16
Qualifizierung zum Thema Supervision, Teil 9 > Präsenzkurs III
NLQ
SFA
02.12.2019
Qualifizierung zum Thema Supervision Details
Dauer: 2 Tag
Aufbauveranstaltung Sprachsensibler und sprachbildender Fachunterricht im Sekundarbereich I - Unterrichtseinheiten im Fach Biologie
NLQ
H
03.12.2019
Die Teilnehmenden sollen Grundlagenwissen in der fachbezogenen sprachsensiblen Arbeit erwerben und eine Unterrichtseinheit im Fach Biologie sprachsensibel und sprachbildend planen. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS VI: Raum und Form
KOS
OS
04.12.2019
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7 Stunden
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten -- Modul 1: Der Lehrer als politischer Mensch
NLQ
HI
04.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Tableteinsatz im Geschichtsunterricht (Veranstaltung ausgebucht!)
MZRH
H
04.12.2019
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: 3
Stark starten - Bildung gesund gestalten! Präventionsprogramm für Berufseinsteiger*innen in Schulen
KLG
UE
05.12.2019
Umfassende Unterstützung und Stärkung junger Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Details
Dauer: 15 Seminartage verteilt über 24 Monate. Die Seminarreihe enhält vier Übernachtungen.
Berufliche Orientierung - 2 P -Potenzial und Perspektive (Regionalabteilung Hannover) ---- abgesagt
NLQ
H
09.12.2019
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Berufliche Orientierung - 2 P - Potenzial und Perspektive (Regionalbteilung Hannover -- abgesagt
NLQ
H
10.12.2019
Qualifizierung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kompetenzfeststellung 2 P Details
Dauer: 1 Tag
Kooperatives Lernen - Modul 3 - Das Potenzial der Unterschiedlichkeit nutzen - Teambildung vom Ich zum Wir
KLG
LG
17.12.2019
Konstruktiver Umgang mit Heterogenität, Mentale Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler, Teambildung, Metakognition Details
Dauer: Ganztägige Veranstaltung
Schulsozialarbeit Was braucht es, damit Schulsozialarbeit dauerhaft gelingt? Eine Fach-Veranstaltungsreihe in 3 Modulen
KLG
LG
13.01.2020
Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist das konzeptionelle Einbinden eigener Stärken und Prioritäten in die von Ihnen gestaltete Schulsozialarbeit und die damit einhergehende Überzeugung anderer von Ihren Konzeptvorschlägen. Details
Dauer: 3 modulige Veranstaltungsreihe
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 7: Größen und Messen
KHi
D
14.01.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Geschichte: Die Völkerwanderung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II (Zentralabitur 2021 und 2022)
KOS
OS
22.01.2020
Vorbereitung auf das Zentralabitur 2021 und 2022. Details
Dauer: 3 Stunden
2. Staffel Werte und Normen in der Grundschule , Modul VI
NLQ
OS
05.02.2020
Die Teilnehmenden erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen im Fach Werte und Normen für die Schulform Grundschule und arbeiten an der Erprobung und Entwicklung eines KC sowie geeigneter Materialien für die Grundschule mit. Details
Dauer: 3 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VI: Daten und Zufall
KLBS
BS
05.02.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Raum und Form (Modul 6)
KVEC
VEC
06.02.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 8: Umgang mit Heterogenität
KHi
D
13.02.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 2: Der politische Unterricht
NLQ
HI
19.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Rechtliche Aspekte zur Korrektur und Bewertung von Englischklausuren in der Abiturprüfung und in der Qualifikationsphase – Fortbildung durch Fachberaterinnen / Fachberater
KH
H
20.02.2020
Erstellung von Abiturgutachten, konkrete Anwendung der rechtlichen Vorgaben Details
Dauer: 3 Stunden
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I Kohorte - Modul 3 Physical Computing, Allgemeinbildender Informatikunterricht
NLQ
H
25.02.2020
» Konstruktion von Informatiksystemen aus vorgegebenen Bauteilen, Sensoren und Aktoren (z. B. einen Roboter als Calliope‐ oder Lego‐Mindstorms‐System) und Entwicklung von Algorithmen zu deren Steuerung » Analyse technischer Systeme der Lebenswelt im Rahmen einer Exkursion und Rekonstruktion dieser mit Sensor‐Aktor‐Systemen (z. B. Barcodescanner oder Getränkeautomat im Supermarkt, …) » Verwendung von Sensoren und Aktoren im Rahmen der Entwicklung eigener Apps für ein Smartphone mit einer grafischen Programmiersprache » Organisation von Physical Computing Projekten » Physical Computing als Beispiel für allgemeinbildenden Informatikunterricht Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 4 Tage
Wir sprechen Mathematik! Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
KAUR/RPZ
AUR
27.02.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Donnerstag, 27.02.2020, 14.00-17.00
Strategien zur Förderung einer interkulturellen Klassengemeinschaft Teil III
KH
04.03.2020
Diese Fortbildung, basierend auf dem interkulturellen Trainingsprogramm „Eine Welt der Vielfalt“, dient dazu, bei unterschiedlichen Zielgruppen die Fähigkeit zu steigern, in alltäglichen Lebenssituationen mit kultureller Vielfalt umzugehen und sich in gegenseitigem Respekt zu begegnen. Außerdem soll die eigene Sozialisation reflektiert, Wertestandpunkte überprüft und Empathie und Einfühlungsvermögen entwickelt werden. Details
Dauer: 7 Stunden
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VII: Größen und Messen
KLBS
BS
10.03.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul I: Grundprinzip und Wirkung des Kooperativen Lernens
KHi
D
11.03.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 9: Daten und Zufall
KHi
D
17.03.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Größen und Messen (Modul 7)
KVEC
VEC
24.03.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Schulhomepage mit Wordpress gestalten (III)
MZO
OS
24.03.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Halbtagsveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul VIII: Umgang mit Heterogenität
KLBS
BS
21.04.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul II: Schlüsselkompetenz Lesen - Kooperative Verfahren zur Texterschließung
KHi
D
23.04.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Demokratiebildung im Politikunterricht motivierend gestalten --- Modul 3: Die politische Schule
NLQ
HI
29.04.2020
Es wurde keine Zielsetzung eingetragen. Details
Dauer: Schulhalbjahr
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 10: Leistungen beurteilen und fördern
KHi
D
05.05.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Umgang mit Heterogenität (Modul 8)
KVEC
VEC
11.05.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I Kohorte - Modul 4 Formale Sprachen und Automaten, Codierung, Kompression und deren Anwendungen
NLQ
H
13.05.2020
Identifikation formaler Sprachen in der Lebenswelt Entwicklung und Interpretation von Grammatiken Entwicklung und Analyse endlicher Automaten als Erkennendensystem formaler Sprachen Grenzen endlicher Automaten Anwendungen von Codierungen für: o Dualzahlen o ASCII o RGB‐Werte Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul IX: Raum und Form
KLBS
BS
19.05.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Inklusive Schule - Fortbildungsreihe ‘Kooperatives Lernen’; Modul III: Kooperation im Klassenraum - von der Gruppe zum Team
KHi
D
26.05.2020
Die dreiteilige Fortbildungsreihe zu kooperativem Lernen befähigt Lehrkräfte, kooperative Verfahren und Methoden im Unterrichtsalltag einzusetzen, um die Heterogenität der Schüler_innen und Schüler in inklusiven Settings gewinnbringend zu erschließen und lebendigen, lernwirksamen und nachhaltigen Unterricht zu befördern.. Details
Dauer: Ganztagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS: Modul X: Leistungen beurteilen und fördern
KLBS
BS
16.06.2020
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule im Land Niedersachsen unterrichten zu können. Details
Dauer: 1 Tag
Mathematik an Grundschulen – PIKAS Modul 11
KHi
D
23.06.2020
Diese Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt wesentliche Merkmale guten Mathematikunterrichts zu vermitteln. Details
Dauer: Tagesveranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Daten und Zufall (Modul 9)
KVEC
VEC
24.06.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Chorklassenleitung - Kurs III
NLQ
CLP
14.09.2020
- flächendeckende Einführung von Chorklassen im Rahmen des Aktionsprogramms „Hauptsache Musik“ - Qualifizierung von Lehrkräften für die Leitung einer Chorklasse bzw. eines Klassenchores - Aufbau einer flächendeckenden Struktur für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung von berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten durch Ausgestaltung regionaler Kooperationsnetze - Weiterentwicklung der entsprechenden Kommunikationsstrukturen Details
Dauer: 4 Tage
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - Leistungen beurteilen und fördern (Modul 10)
KVEC
VEC
17.09.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I Kohorte - Modul 5 Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
NLQ
GS
21.09.2020
» Untersuchung der Hardwarekomponenten eines Rechners » Einfache anwendungsbezogene Schaltnetze und Standardschaltnetze » Rechnermodelle am Beispiel des von Neumannrechners » Modellierung von technischen Systemen mithilfe von Mealy‐Automaten » Flip‐Flops und systematische Entwicklung von Schaltwerken (als Hintergrundwissen) Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
DaZ Alphabetisierung in der Grund- und Sekundarstufe
KLG
LG
29.09.2020
Was heißt Analphabetismus? Wer ist betroffen? - Bedeutung von family literacy - Alphabetisierung von Kindern und Jugendlichen • Methodentraining – Möglichkeiten und Grenzen in heterogenen Lerngruppen - Alphabetisierung und Wortschatzerwerb - Progressionsunterschiede • Basis - Wortschatztraining im (schulischen) Alltag + Verschriftlichung • Aufbauwortschatz + Verschriftlichung - Kommunikationstraining • Verknüpfung von Alphabetisierung und Sprachanwendung Details
Dauer: ganztägige Veranstaltung
Mathematik an Grundschulen - PIKAS - ????????? (Modul 11)
KVEC
VEC
09.11.2020
Vermittlung aller Kompetenzen, um Mathematik gemäß dem Kerncurriculum für die Grundschule unterrichten zu können. Details
Dauer: 7,5 Std.
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I Kohorte - Modul 6 Vernetzte Systeme, Kryptologie
NLQ
H
25.11.2020
Aufbau des Internets; Standardkomponenten in Rechnernetzen (Client, Server, Router, Switch), Adressierung im Netz, Prinzipien, Beispiele und Angriffsmöglichkeiten für verschiedene Verschlüsselungsverfahren Nutzungsmöglichkeiten des private- und public-key-Verfahrens (z. B. gnupg), Grundprinzipien aktueller Verschlüsselungsverfahren, Funktionalität der einzelnen Schichten (Sicherungsschicht, Vermittlungsschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht) Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I Kohorte - Modul 7 Verwaltung von Daten
NLQ
H
08.02.2021
» Datenauswertung mit einer Tabellenkalkulation » Aufbau von Datenbanken » Datenmodellierung und Datenbankentwurf mit ER-Modellen » Beurteilung und Optimierung eines Datenbankentwurfs » Datenbankabfragen mit SQL » Rechtliche und technische Aspekte zu Datenschutz und Datensicherheit » Implementierung einer einfachen Datenbankanwendung Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Weiterbildungsmaßnahme Informatik - Sekundarbereich I / I Kohorte - Modul 8 Allgemeinbildender Informatikunterricht, Codierung, Kompression und deren Anwendungen
NLQ
H
28.04.2021
» Merkmale eines Allgemeinbildenden Informatikunterrichts » Anwendung des nds. Kerncurriculums für Informatik » Organisation von Unterricht an der eigenen Schule » Fachdidaktische Positionen » Reflexion des Einsatzes von Informatikwerkzeugen, insbesondere am Beispiel Bildbearbeitung » Informatik und Gesellschaft » Codierung, Kompression und deren Anwendungen Für Details siehe Konzeption unter: https://www.nibis.de/weiterbildungsmassnahme-informatik_11688 Details
Dauer: 3 Tage
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln